AW: Umfrage: Wähler wollen Schwarz-Gelb
Maschine311 am 06.02.2009 10:39 schrieb:
Vielleicht fehlt mir auch der Horizont um die Finanzpolitik zu verstehen, aber wenn ich kein Geld habe kann ich auch keines verteilen. Wenn ich in meiner kleinen Familie so Haushalten würde, könnte ich jedes Jahr Konkurs anmelden.Wenn ich sehe was wir in die Europäische Union pumpen, nach Afrika Entwickelungshilfe. ...Nun kommt mal wieder an die Sonne das einige Städte schwer bei dem Imobilien-Schnellballgeschäften mitgezockt haben und Millionen von Steuergeldern verspekuliert haben. Da kriegste doch die tür nicht zu, ...
So muß jetzt leider wieder Geld für den Staat ranschaffen, damit sie es wieder mit vollen Händen rauswerfen können, meine Lieben Politiker ich gehe jetzt nämlich zur Arbeit auch wenn ihr nicht wißt was das ist.
Also einig sind wir uns ja mal, dass es kurzsichtig ist immer mehr schulden anzuhäufen, gerade mit blick auf die zukünftigen generation.
dein beispiel der entwicklungshilfe ist dann aber so ziemlich das schlechteste. ersteinmal stellt deutschland jährlich ca. 8,5 milliarden euro an entwicklungshilfe. südafrika erhält davon 28 mio. frage ist, was alles entwicklungshilfe ist, kurzfristige nothilfen (z.b. tsunami-hilfe) zählt dazu, aber auch studienplatzkosten ausländischer studenten oder "unterstützungsleistungen" für asylbewerber und auch kosten die bei der abschiebung entstehen, auch wird schuldenerlass eingerechnet. dann sollte noch beachtet werden, das entwicklungshilfe auch deutschen firmen zugute kommt, deren produkte von dem wenigen geld gekauft werden. aus verschiedenen gründen und insbesonder weil entwicklungshilfe oft auf eigeninteressen ausgerichtet ist und mit der außenpolitik verknüpft wird, bin ich eigentlich gegner dieser, denn sie hilft meist weniger den menschen, als dass sie sie abhängig macht (wegen der eigeninteressen). besser wäre z.b. ein entschädigungsfond für die länder, die in der vergangenheit von usn ausgebeutet worden sind, deren gesellschaften und infrastruktur zerstört worden ist - nur das würde eine menger mehr geld kosten, geld das wir aber für unsere entwicklung genutzt haben. sei es wie es sei, völkerrechtlich wurde vereinbart 0,7 % des bip für entwicklungshilfe bereit zu stellen, derzeit leigt es bei ca. 0,4 % - insgesamt also wirklich kleingeld.
und zur eu, da zahlt deutschland einne nettobeitrag (also abzüglich der zurückfließenden mittel) 7 milliarden euro jährlich, dafür ist arbeit und reisen frei, frieden gibts gratis, 80% aller deutschen exporte gehen in eu länder... eu ist für die deutsche wirtschaft das beste geschäft das sie machen konnte (und gut wenn die unternehmen davon zuwenig an den staat resp. die bürger weitergeben, ist das ein anderes problem)
zum vergleich, der afganistan einsatz der bundeswehr kostete bisher 2,6 milliarden, jährlich also gute 500 mio, tendenz steigen. soviel entwicklungshilfe erhält kein land - und man überleg was man in afghanistan mit 500 mio jährlich zivil bewegen könnte??
oder: die kosten für den hubschrauber "tiger" stiegen von ursprünglichen 500 mio auf nun 3 milliarden oder die kosten für einen castor-transport (die kostenlose müllentsorgung für die energieunternehmen) betragen pro einsatz gute 55 mio. oder nim größeres: jährlich werden in deutschland ca. 30 milliarden steuern hinterzogen, aber man ist nicht bereit die personaldecke der steurfahndung aufzustocken.
also die eu und die entwicklungshilfe (auf der die fdp auch gerade rumhackt)sind wirklich nicht die kostenfaktoren als die du sie darstellst.
das städte ihre infrastrukur verleasen oder sich bei immobilien verzocken, na das ist auf dem mist der privatisierung gewachsen, warnungen das das nach hinten losgehen kann, wurden sehr konsequent ignoriert und als linke panikmache abgestempelt .. naja aber jetzt ist keiner schuld daran, hat man ja alles nicht wissen können.
und gebetsmühlenartig wiederhole ich es, nicht auf die politiker schimpfen, sondern auf die die sie gewählt haben und das sind wir und wir können es ändern - ich mein es ist doch so, wenn jemand auf die straße geht und ein kind erschießt, wird man doch auch nicht auf den waffenhersteller schimpfen, sondern auf den der die waffe abgefeuert hat (... was aber auch wieder diskussionswürdig wäre, an anderer stelle)
wie auch immer, die politiker sind volksvertreter und das volk bekommt die politiker die es verdient - jedenfalls in einer demokratie.
viel spaß beim arbeiten, du tust es für die gemeinschaft...