• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft-Boss ist froh, dass Microsoft Activision kaufen wird

Yves Guillemot sollte lieber still sein, er ist auf dem besten Wege die Firma gegen die Wand zu fahren.
 
Die Xbox Game Studios wachsen enorm. Nicht nur durch den ABK, sondern auch organisch bei den zahlreichen bereits übernommen Studios.
Bei den Sony Fanboys bricht allmählich die Panik aus. Nur so kommen Kommentare wie die von Phone zustande. Einzig logische Erklärung.

Mittelfristig wird es tatsächlich zu Problemen für Sony kommen. Xbox beschäftigt nun mehr als 4x so viele Spieleprogrammierer als playstation. Nämlich über 17000 (Xbox + Bethesda vs ABK) vs 4000 (playstation Studios).

Das entstehende Übergewicht im first party Sektor ist immens. Das führt natürlich zu einem besseren Softwareangebot zugunsten der Xbox. Playstation muss sehen wie man das kompensieren will. Momentan erschließt sich jedoch nicht, wie das funktionieren soll.
 
Die Xbox Game Studios wachsen enorm. Nicht nur durch den ABK, sondern auch organisch bei den zahlreichen bereits übernommen Studios.
Bei den Sony Fanboys bricht allmählich die Panik aus. Nur so kommen Kommentare wie die von Phone zustande. Einzig logische Erklärung.

Mittelfristig wird es tatsächlich zu Problemen für Sony kommen. Xbox beschäftigt nun mehr als 4x so viele Spieleprogrammierer als playstation. Nämlich über 17000 (Xbox + Bethesda vs ABK) vs 4000 (playstation Studios).

Das entstehende Übergewicht im first party Sektor ist immens. Das führt natürlich zu einem besseren Softwareangebot zugunsten der Xbox. Playstation muss sehen wie man das kompensieren will. Momentan erschließt sich jedoch nicht, wie das funktionieren soll.
Fanboy-Gebrabbel gibt es aber nicht nur auf der einen Seite, stimmt’s? ^^
Von Panik kann ich wenig erkennen, aber ja, es erhöht den Druck auf andere und das kann durchaus gewinnbringend für alle sein, warum nicht?
Doch die Zahl der Beschäftigten sagt erstmal wenig über den Output und die Qualität der Spiele aus.
Dass es auch ohne zig Fantastrilliarden Programmierer, organisches Irgendwas und Übergewicht (dass meist ungesund ist) geht, beweist Nintendo. Des Weiteren muss Xbox First Party-technisch erstmal dahin kommen, wo andere schon längst sind. Kompensieren muss in erster Linie MS…für den Moment jedenfalls.
 
Fanboy-Gebrabbel gibt es aber nicht nur auf der einen Seite, stimmt’s? ^^
Von Panik kann ich wenig erkennen, aber ja, es erhöht den Druck auf andere und das kann durchaus gewinnbringend für alle sein, warum nicht?
Doch die Zahl der Beschäftigten sagt erstmal wenig über den Output und die Qualität der Spiele aus.
Dass es auch ohne zig Fantastrilliarden Programmierer, organisches Irgendwas und Übergewicht (dass meist ungesund ist) geht, beweist Nintendo. Des Weiteren muss Xbox First Party-technisch erstmal dahin kommen, wo andere schon längst sind. Kompensieren muss in erster Linie MS…für den Moment jedenfalls.
Phone gerät mE schon in Panik... ?

Ansonsten wollen wir doch mal sehen. Technisch hat MS Studios wie The Coalition, Playground oder idsoftware, die definitiv immer wieder Benchmarks bei der Technik setzen. Wie Guerilla oder ND es eben auch gelingt. Da sehe ich auf beiden Seiten keine echten Vorteile.

Ich meinte das vor allem auf den output bezogen. Es macht dann eben doch einen Unterschied, wie viele Entwickler man beschäftigt. Das liegt in der Natur der Sache. Microsoft hat hierin das Zepter übernommen. Wie Sony da nachziehen will ist schleierhaft. Aber lass die mal machen. Aus der Not heraus sind schon viele tolle Dinge entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das vor allem auf den output bezogen. Es macht dann eben doch einen Unterschied, wie viele Entwickler man beschäftigt. Das liegt in der Natur der Sache. Microsoft hat hierin das Zepter übernommen. Wie Sony da nachziehen will ist schleierhaft. Aber lass die mal machen. Aus der Not heraus sind schon viele tolle Dinge entstanden.
Wie gesagt, dahingehend mache ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen. Dass haufenweise Entwickler, riesiges Budget und ausreichend Zeit kein Garant für wirklich gute Spiele sind, hat gerade Blizzard mit D4 gezeigt.

Und auch wie gesagt, MS hat dann ein Zepter übernommen, wenn auch endlich mal was kommt.
Seit Jahren erinnert mich MS eher an ein kleines Kind, dass alles haben will, haben will, haben will, aber wenn es dann irgendwann das hat, was es will, weiß es nicht, was es damit machen soll.
Bin gespannt, wie es in sagen wir 4 bis 5 Jahren aussieht, denn solange dauert es mindestens, bis die ersten Ergebnisse und vielleicht Veränderungen sichtbar werden.
 
Wie gesagt, dahingehend mache ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen. Dass haufenweise Entwickler, riesiges Budget und ausreichend Zeit kein Garant für wirklich gute Spiele sind, hat gerade Blizzard mit D4 gezeigt.

Und auch wie gesagt, MS hat dann ein Zepter übernommen, wenn auch endlich mal was kommt.
Seit Jahren erinnert mich MS eher an ein kleines Kind, dass alles haben will, haben will, haben will, aber wenn es dann irgendwann das hat, was es will, weiß es nicht, was es damit machen soll.
Bin gespannt, wie es in sagen wir 4 bis 5 Jahren aussieht, denn solange dauert es mindestens, bis die ersten Ergebnisse und vielleicht Veränderungen sichtbar werden.
Seit Jahren...?

Keine Ahnung wovon du sprichst, aber die Realität ist doch eine andere. Manche sind so emotional bei diesem Thema. Dabei muss man sich tatsächlich doch nur mal ganz nüchtern anschauen, woran die jeweiligen Teams arbeiten, was angekündigt wurde und welche Manpower und IPs jeweils dahinter stecken... Da sieht eigentlich jeder direkt, daß längst eine große Verschiebung der Verhältnisse stattgefunden hat. Neutrale Gamer sehen das so. In eigentlich allen Kanälen und Foren. Die Fanboys, die noch im vorgestern leben, brauchen manchmal etwas länger, aber auch die gestehen häufig bereits ein, daß Sony nun first party seitig deutlich ins hintertreffen gerät. Das ist ja auch völlig normal, wenn MS in dem Sektor mehr als 4x so viele Menschen beschäftigt. Natürlich hängt das miteinander zusammen, solange menschliche Arbeit auf dieser Welt noch etwas wert ist.
du kannst es nicht lassen zu trollen/stänkern oder? :rolleyes:
Phone.... Darf das dafür jedoch deiner Meinung nach in vollen Zügen? Zeigt nur: du bist hier selbst einer der Troll härtefälle.

Mein Kommentar hat mit trolling rein gar nichts zu tun. Ist eher eine Bestandsaufnahme. Wenn man vor der Realität die Augen verschließen will, kann es natürlich anders rüber kommen.
 
Komische Aussage von ihm. Was genau will er damit sagen?
Viele Möglichkeiten für andere Unternehmen? Dass die auch irgendwann übernommen werden oder was? :B

Der stärker werdende Fokus auf Mobile Kram ist für mich als Spieler jetzt auch keine "positive Nachricht". Dass Unternehmenschefs wie er das gut finden weil da mehr Geld zu holen ist ist natürlich klar. :rolleyes:
 
Komische Aussage von ihm. Was genau will er damit sagen?
Viele Möglichkeiten für andere Unternehmen? Dass die auch irgendwann übernommen werden oder was? :B

Der stärker werdende Fokus auf Mobile Kram ist für mich als Spieler jetzt auch keine "positive Nachricht". Dass Unternehmenschefs wie er das gut finden weil da mehr Geld zu holen ist ist natürlich klar. :rolleyes:
Ich hab schon länger den Eindruck einige Chefs wie bei Ubi Soft und SquareEnix haben garkeinen Bezug mehr zu den Spielern, wenn sie Dinge wie Mobile Gaming, GaaS, NFT/Blockchain, großartig und für die Zukunft halten.
 
Komische Aussage von ihm. Was genau will er damit sagen?
Viele Möglichkeiten für andere Unternehmen? Dass die auch irgendwann übernommen werden oder was? :B

Der stärker werdende Fokus auf Mobile Kram ist für mich als Spieler jetzt auch keine "positive Nachricht". Dass Unternehmenschefs wie er das gut finden weil da mehr Geld zu holen ist ist natürlich klar. :rolleyes:
Das habe ich mich auch gefragt.
Ich verstehe es so, daß er die Investitionen und den Weg den Ubisoft einschlägt einer ist, denen er nun in den größten Marktteilnehmern bestätigt sieht. Er lobt sich damit indirekt selbst.
 
Du provozierst ihn aberauch regelmäßig, so unschuldig bist du ja daran nicht, ist halt der Echo-Effekt
Wo bitte hätte ich ihn hier mal wieder Initial provoziert?

Denkst du dir aus. Seine Kommentare kommen meist aus dem "nichts". Klar sollte man oftmals am besten gar nicht erst darauf eingehen, daß mag sein.
 
rschied, wie viele Entwickler man beschäftigt. Das liegt in der Natur der Sache. Microsoft hat hierin das Zepter übernommen. Wie Sony da nachziehen will ist schleierhaft. Aber lass die mal machen. Aus der Not heraus sind schon viele tolle Dinge entstanden.
Wieso muss Sony denn überhaupt nachziehen? Es ist ja nicht so, als ob die jetzt auf einmal aufgehört haben Spiele zu entwickeln. Sony hat immernoch ne gute Menge an talentierten Studios und starken IPs. Die sind doch nicht auf einmal weg!? ?
Solange Sony weiterhin einen ähnlichen Output an qualitativen Spielen hat wie bisher, kann das doch den Spielern vollkommen egal sein, wie viele Studios und Entwickler Microsoft hat.

Was ist das wieder für eine merkwürdige Sichtweise deinerseits? Hat dir in der Vergangenheit ein Sony-Mitbarbeiter die Freundin ausgespannt? Das ist schon echt zwanghaft von dir. Gesund ist das nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss Sony denn überhaupt nachziehen? Es ist ja nicht so, als ob die jetzt auf einmal aufgehört haben Spiele zu entwickeln. Sony hat immernoch ne gute Menge an talentierten Studios und starken IPs. Die sind doch nicht auf einmal weg!? ?
Solange Sony weiterhin einen ähnlichen Output an qualitativen Spielen hat wie bisher, kann das doch den Spielern vollkommen egal sein, wie viele Studios und Entwickler Microsoft hat.

Was ist das wieder für eine merkwürdige Sichtweise deinerseits? Hat dir in der Vergangenheit ein Sony-Mitbarbeiter die Freundin ausgespannt? Das ist schon echt zwanghaft von dir. Gesund ist das nicht ?
Ich habe auch nicht gesagt daß die plötzlich alle weg sind aber mit ABK hat sich Microsoft den erfolgreichsten publisher der Welt geschnappt und wird - mit Ausnahme von CoD - vermutlich sämtliche derer Produktionen künftig exklusiv anbieten. Jedenfalls sieht der Vertrag mit Sony lediglich CoD vor, was man noch 10 weitere Jahre der Konkurrenz zur Verfügung stellen wird. Alles andere nicht und wie MS das handhabt zeigt ja auch der Umgang mit den IPs von Bethesda / ZeniMax. Das setzt Sony schon gewaltig unter Druck, wenn viele der wichtigsten IPs der Branche in Zukunft nicht mehr für die playstation kommen. Und da ist eben die Frage, wie Sony das ausgleichen will. Man wird ja sehen...
 
Solange Sony weiterhin einen ähnlichen Output an qualitativen Spielen hat wie bisher, kann das doch den Spielern vollkommen egal sein, wie viele Studios und Entwickler Microsoft hat.
Fragt sich halt wann der Punkt für die Spieler die nur eine Konsole haben wollen erreicht ist um lieber zur XBox zu greifen weil es da mehr/bessere Exklusivtitel gibt.
Sony hat sich in den letzten Jahren ja nun nicht grade mit Ruhm bekleckert. War halt erfolgreich weil die Konkurrenz überhaupt nichts auf die Reihe bekommen hat. Aber ich finde so langsam kann sich Sony nicht mehr ausruhen. Wenn sie nur so weitermachen wie bisher wird der Erfolg wohl bald ausbleiben. Klar, in dieser Generation sicherlich nicht mehr. Die dürfte gelaufen sein. Aber die nächste kommt bestimmt und dann sind die Karten wieder neu gemischt.
 
Zurück