• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft-Boss ist froh, dass Microsoft Activision kaufen wird

Ich habe auch nicht gesagt daß die plötzlich alle weg sind aber mit ABK hat sich Microsoft den erfolgreichsten publisher der Welt geschnappt und wird - mit Ausnahme von CoD - vermutlich sämtliche derer Produktionen künftig exklusiv anbieten. Jedenfalls sieht der Vertrag mit Sony lediglich CoD vor, was man noch 10 weitere Jahre der Konkurrenz zur Verfügung stellen wird. Alles andere nicht und wie MS das handhabt zeigt ja auch der Umgang mit den IPs von Bethesda / ZeniMax. Das setzt Sony schon gewaltig unter Druck, wenn viele der wichtigsten IPs der Branche in Zukunft nicht mehr für die playstation kommen. Und da ist eben die Frage, wie Sony das ausgleichen will. Man wird ja sehen...
Du schreibst ständig, dass Sony jetzt untergeht und am Boden liegt, falls dir das noch nicht aufgefallen ist ?
Selbst hier deutest du es mit deinem "aus der Not sind schon viele wunderbare Dinge entstanden" an.

Naja ... und so "richtig" wichtig ist für Sony eig. nur CoD. Der Rest scheint sie ja nicht so sehr zu interessieren, wie deren Reaktion bezüglich des Deals gezeigt hat. Wirbel wurde nur um CoD gemacht ?
Die Playstation war auch noch nie die Plattform für Blizzard-Spiele. Von den Zenimax-Spielen hat sich auch nur Fallout und Skyrim gut verkauft und letzteres war gerade mal auf Platz 20 der meistverkauften Spiele auf der PS3. Auf der PS4 hat es nicht ein Blizzard- oder Zenimax-Spiel in die Top 10 geschafft. Die besteht zu 40% aus Firsts. Den Rest teilen sich Rockstar, CoD und Fifa mit jeweils 20%:

Also so wirklich unter Druck setzten die fehlenden Blizzard-und Zenimax-Spiele jetzt nicht wirklich ?
CoD ist ein harter Schlag, der Rest ist verkraftbar ?
Wie gesagt, ist Sony immer noch einer der größten Publisher der Branche, selbst mit der AB-Übernahme
 
Fragt sich halt wann der Punkt für die Spieler die nur eine Konsole haben wollen erreicht ist um lieber zur XBox zu greifen weil es da mehr/bessere Exklusivtitel gibt.
Sony hat sich in den letzten Jahren ja nun nicht grade mit Ruhm bekleckert. War halt erfolgreich weil die Konkurrenz überhaupt nichts auf die Reihe bekommen hat. Aber ich finde so langsam kann sich Sony nicht mehr ausruhen. Wenn sie nur so weitermachen wie bisher wird der Erfolg wohl bald ausbleiben. Klar, in dieser Generation sicherlich nicht mehr. Die dürfte gelaufen sein. Aber die nächste kommt bestimmt und dann sind die Karten wieder neu gemischt.
Einfach auf PS5/PS6 und XCloud setzen, hat man beides ;)
 
Fragt sich halt wann der Punkt für die Spieler die nur eine Konsole haben wollen erreicht ist um lieber zur XBox zu greifen weil es da mehr/bessere Exklusivtitel gibt.
Sony hat sich in den letzten Jahren ja nun nicht grade mit Ruhm bekleckert. War halt erfolgreich weil die Konkurrenz überhaupt nichts auf die Reihe bekommen hat. Aber ich finde so langsam kann sich Sony nicht mehr ausruhen. Wenn sie nur so weitermachen wie bisher wird der Erfolg wohl bald ausbleiben. Klar, in dieser Generation sicherlich nicht mehr. Die dürfte gelaufen sein. Aber die nächste kommt bestimmt und dann sind die Karten wieder neu gemischt.
Die meistverkauften Spiele auf der Playstation sind, neben Fifa, R* und CoD, Sony's eigene Marken und die wird es weiterhin auch nicht auf der Xbox geben. Der Verlust von CoD würde weh tun und bestimmt den ein oder anderen zum Wechsel bewegen. 1 Mio. Spieler wären garantiert mal weg, weil die nix anderes Spielen außer CoD. Die 6 Mio, die zu 70% CoD spielen höchstwahrscheinlich auch.

Sehe das bezüglich "nicht mit Ruhm bekleckert" etwas anders. Die Sony Spiele waren doch noch nie so erfogreich wie bisher und auch die Metascores sind so gut wie immer auf einem hohen Niveau. Also, wenn es also so weitergeht wie bisher und Sony weiterhin tolle SP-Spiele produziert, dann kann Sony weiterhin mit mir als Kunden rechnen. Ich hoffe nur, dass sich der Fokus in Zukunft nicht zu sehr Richtung GaaS verlagern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ständig, dass Sony jetzt untergeht und am Boden liegt, falls dir das noch nicht aufgefallen ist ?
Selbst hier deutest du es mit deinem "aus der Not sind schon viele wunderbare Dinge entstanden" an.

Naja ... und so "richtig" wichtig ist für Sony eig. nur CoD. Der Rest scheint sie ja nicht so sehr zu interessieren, wie deren Reaktion bezüglich des Deals gezeigt hat. Wirbel wurde nur um CoD gemacht ?
Die Playstation war auch noch nie die Plattform für Blizzard-Spiele. Von den Zenimax-Spielen hat sich auch nur Fallout und Skyrim gut verkauft und letzteres war gerade mal auf Platz 20 der meistverkauften Spiele auf der PS3. Auf der PS4 hat es nicht ein Blizzard- oder Zenimax-Spiel in die Top 10 geschafft. Die besteht zu 40% aus Firsts. Den Rest teilen sich Rockstar, CoD und Fifa mit jeweils 20%:

Also so wirklich unter Druck setzten die fehlenden Blizzard-und Zenimax-Spiele jetzt nicht wirklich ?
CoD ist ein harter Schlag, der Rest ist verkraftbar ?
Wie gesagt, ist Sony immer noch einer der größten Publisher der Branche, selbst mit der AB-Übernahme
Nein, daß ist nur daß was du daraus interpretierst.
Ich habe nie gesagt, dass sony jetzt unter geht, wie kommst du denn darauf? Vielleicht ist es ja daß was du selbst nun befürchtest?
Es ist aber nunmal so, daß sony ihre Marktposition im Gaming an Microsoft verliert durch diesen Deal. Sie sind nun nicht mehr der platzhirsch. MS macht (etwas) mehr Umsatz im Markt und hat zudem die wesentlich größere first party Base. Natürlich wird Sony das nicht schmecken und natürlich ist diese Entwicklung mit großen Risiken für Sony verbunden, daß lässt sich wohl kaum von der Hand weisen.

Das nicht das gesamte ABK lineup für die playstation relevant ist, ist bekannt. Dennoch muss man eben auch bei allen zukünftigen IPs, die von kommen fest davon ausgehen, dass diese nicht für die playstation erscheinen. Das gleiche bei ZeniMax / Bethesda. Der Markt ist in Bewegung wie lange nicht mehr. Ich glaube das merkt jeder.. wirklich jeder.
 
Lies einfach mal all deine Kommentare, die etwas mit Sony zu tun haben und du weißt, warum die Leute auf sowas kommen. Du hast da ne Art Tunnelblick, falls dir das nicht aufgefallen ist ?

Btw. war Sony auch vor dem AB-Deal nicht der Platzhirsch in der Gaming-Branche ?
Wie gesagt ... die Activision-Spiele sind ein harter Schlag.
Zenimax und Blizzard jetzt nicht so sehr. Wenn man Sony's Verhalten rund um den AB-Deal beobachtet hat, dann dürfte einem recht schnell klar werden, welche Titel aus dem AB-Line-Up für Sony relevant waren. Es ging lediglich um eine Reihe, nämlich um CoD und um nichts anderes ?

Wie gesagt, einfach mal nach den erfolgreichsten Spiele auf der Playstation googeln. Dann sieht man wie wichtig Blizzard und Zenimax für die Playstation waren. Schwarz auf weiß, ohne deine verdrehte Meinung dazu. Du tust so, als ob das hier die wichtigsten Titel auf der Plattform gewesen sind. Selbst Ubisoft wäre für Sony ein größerer Verlust gewesen ?
 
Btw. war Sony auch vor dem AB-Deal nicht der
Wie gesagt, einfach mal nach den erfolgreichsten Spiele auf der Playstation googeln. Dann sieht man wie wichtig Blizzard und Zenimax für die Playstation waren. Schwarz auf weiß, ohne deine verdrehte Meinung dazu. Du tust so, als ob das hier die wichtigsten Titel auf der Plattform gewesen sind. Selbst Ubisoft wäre für Sony ein größerer Verlust gewesen ?
Das Blizzard schon immer eher pro PC war ist mir bekannt, aber CoD ist die erfolgreichste Marke die es auf der Playstation gibt, neben Fifa und Minecraft. 2 der 3 stärksten Marken auf der Playstation gehören mittlerweile Microsoft. Das ist schon irgendwie krass. Vor der ABK Übernahme haben Sony schon viele als einen platzhirsch der Branche beschrieben, zumindest im Konsolenmarkt. Vergangenheit.

Auf den ersten Absatz den du geschrieben hast gehe ich nur insofern ein, als daß mir sehr wohl bewusst ist, dass die größten forentrolle hier user wie Phone oder yoshi sind. Das sind user, die extrem stupides und gekünsteltes Plattformbashing betreiben. Seltsamerweise stoßen sie damit nur selten auf Gegenwehr. Im Gegenteil, man lässt sie gewähren, als wäre das völlig normal. Warum eigentlich? Ernst gemeinte Frage. Ich denke es gibt hier ein paar verkappte PS Fanboys. Ist einfach sehr naheliegend.

Ich bin PC Gamer, eher pro MS, als pro Sony, daß ist klar. Aber ich lasse mich nicht in die Schublade stecken, in der sich andere User hier neutral betrachtet längst befinden.
 
Du steckst dich selbst in diese Schublade. Du bist keinen Deut besser als Phone und Co ?
"eher pro MS, als pro Sony" ... ja genau. Noch deutlicher kann man dich nicht in eine Schublade stecken ?

Was sollen denn wieder diese alternativen Fakten von dir?
Ja, CoD ist eine der stärksten Marken auf der Playstation. Deshalb hat ja auch Sony so einen Wind drum gemacht. Aber Minecraft doch nicht. Einfach mal die letzten Quartalsberichte anschauen. Fortnite, GTA5, Destiny 2, NBA2k, Apex und selbst Rainbow 6 Siege haben mehr Umsatz generiert. Selbst Singleplayer-Spiele wie Hogwarts Legacy, Ragnarok und Dead Space haben im letzten Quartal mehr Umsatz generiert.
Auch bei den MAUs liegt Minecraft hinter einem Fortnite, GTA, Rocket League, NBA, Apex und Co.
In welcher Welt ist Minecraft eines der drei stärksten Spiele auf der Playstation?
Und du wunderst dich, warum man dich bei solchen Aussagen in eine Schublade steckt. Microsoft hui, Sony pfui ist bei dir die Devise ?

Woher willst du eig. wissen, dass Microsoft der Platzhirsch im Konsolenmarkt sein wird. Du betonst immer wieder, dass der Gamepass und auch Mobile das Ziel seien. Activision Blizzard selbst, macht den meisten Umsatz nicht mal auf Konsolen, sondern Mobile. Ein CoD generiert mobile mehr Umsatz als auf Konsolen. Mehr als die Hälfte aller CoD-Spieler MAUs sind auf Mobile-Spieler zurückzuführen. Die Konsolen liegen bei Activision Blizzard umsatzmäßig gerade mal auf dem 3. Platz ?
Mit Konsolen wird Sony wohl weiterhin mehr Umsatz generieren als ein Microsoft + AB.
 
Die meistverkauften Spiele auf der Playstation sind, neben Fifa, R* und CoD, Sony's eigene Marken und die wird es weiterhin auch nicht auf der Xbox geben.
Das mag ja sein. Fragt sich ob das noch reicht wenn die Konkurrenz stärker wird. Selbst wenn Blizzard und Zenimax Spiele nicht in irgendwelchen Toplisten auftauchen sind es trotzdem Spiele die es auf der einen Plattform nicht mehr geben wird. Leute die immer eine Playstation gekauft haben werden das auch weiterhin tun. Aber ich denke alle anderen werden bei der nächsten Generation wohl genauer hinschauen wo es welche Spiele gibt.
Was mMn ja auch was gutes ist da Sony so endlich mal mehr Druck bekommt. Für mich haben sie nach der PS3 immer mehr nachgelassen weil die Konkurrenz komplett versagt hat.
 
Du steckst dich selbst in diese Schublade. Du bist keinen Deut besser als Phone und Co ?
"eher pro MS, als pro Sony" ... ja genau. Noch deutlicher kann man dich nicht in eine Schublade stecken ?

Was sollen denn wieder diese alternativen Fakten von dir?
Ja, CoD ist eine der stärksten Marken auf der Playstation. Deshalb hat ja auch Sony so einen Wind drum gemacht. Aber Minecraft doch nicht. Einfach mal die letzten Quartalsberichte anschauen. Fortnite, GTA5, Destiny 2, NBA2k, Apex und selbst Rainbow 6 Siege haben mehr Umsatz generiert. Selbst Singleplayer-Spiele wie Hogwarts Legacy, Ragnarok und Dead Space haben im letzten Quartal mehr Umsatz generiert.
Auch bei den MAUs liegt Minecraft hinter einem Fortnite, GTA, Rocket League, NBA, Apex und Co.
In welcher Welt ist Minecraft eines der drei stärksten Spiele auf der Playstation?
Und du wunderst dich, warum man dich bei solchen Aussagen in eine Schublade steckt. Microsoft hui, Sony pfui ist bei dir die Devise ?

Woher willst du eig. wissen, dass Microsoft der Platzhirsch im Konsolenmarkt sein wird. Du betonst immer wieder, dass der Gamepass und auch Mobile das Ziel seien. Activision Blizzard selbst, macht den meisten Umsatz nicht mal auf Konsolen, sondern Mobile. Ein CoD generiert mobile mehr Umsatz als auf Konsolen. Mehr als die Hälfte aller CoD-Spieler MAUs sind auf Mobile-Spieler zurückzuführen. Die Konsolen liegen bei Activision Blizzard umsatzmäßig gerade mal auf dem 3. Platz ?
Mit Konsolen wird Sony wohl weiterhin mehr Umsatz generieren als ein Microsoft + AB.
Das du so denkst, kommt nur daher, daß du schlecht informiert bist. Es sind nämlich keine Alternativen Fakten. Minecraft gehört zu den Brands mit der höchsten spielerzahl auf der Playstation. Mit 238 Mio Verkäufen ist Minecraft das meistverkaufte Computerspiel aller Zeiten. Da kommt nichtmal GTA mit. Lediglich World of Warcraft hat insgesamt noch mehr Umsatz erzielt als Minecraft. Und CoD hat mit allen Serienteilen zusammen genommen mehr Umsatz generiert.
Was aber fällt sofort auf? Alle diese Giga Marken gehören jetzt Microsoft. Sony hat keine einzige IP, die auch nur im entferntesten so erfolgreich wäre. Microsoft gleich eine ganze Reihe davon. So ist es nunmal. Und natürlich wirkt sich das auf die Relevanz im Markt aus.

Zweitens:
Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass Microsoft plötzlich der platzhirsch im Konsolenmarkt ist. Das dichtest du einfach dazu... Sorry aber das macht dich einfach eher zum Troll als mich.
Meine Aussage ist, dass Sonys platzhirsch Status gebrochen ist und das Xbox nun mehr Umsatz im Gamingmarkt erzielt, als die playstation ist nunmal ein Fakt.

Daher informier dich richtig, dann kannst du mitreden und musst keine dummen Vorwürfe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du so denkst, kommt nur daher, daß du schlecht informiert bist. Es sind nämlich keine Alternativen Fakten. Minecraft gehört zu den Brands mit der höchsten spielerzahl auf der Playstation. Mit 238 Mio Verkäufen ist Minecraft das meistverkaufte Computerspiel aller Zeiten. Da kommt nichtmal GTA mit. Lediglich World of Warcraft hat insgesamt noch mehr Umsatz erzielt als Minecraft. Und CoD hat mit allen Serienteilen zusammen genommen mehr Umsatz generiert.
Was aber fällt sofort auf? Alle diese Giga Marken gehören jetzt Microsoft. Sony hat keine einzige IP, die auch nur im entferntesten so erfolgreich wäre. Microsoft gleich eine ganze Reihe davon. So ist es nunmal. Und natürlich wirkt sich das auf die Relevanz im Markt aus.
ja, Statista und Co. informieren einen immer schlecht...stimmt. Werde ich mir für's nächste mal merken ?

Ja, Minecraft ist eins der meistverkauften Spiel, aber es ist nunmal nicht das meistverkaufte Spiel auf der Playstation ?
Und auch bei den MAU spielt es AUF DER PLAYSTATION nicht oben mit. Beispiele hab ich dir gennant. Einfach mal googeln oder auf statista schauen. Ein GTA hat AUF DER PLAYSTATION sowohl mehr Umsatz generiert als auch mehr MAU. Ergo ist Minecraft AUF DER PLAYSTATION eben nicht eine der 3 stärksten Marken, selbst wenn du dir das so dermaßen wünscht. WoW war auf der Playstation bzw. auf Konsolen noch nie relevant. Also kann das Sony eig. egal sein, bei wem jetzt die Markenrechte liegen.
Wie gesagt ... CoD hat einen Riesenimpact auf die Playstation. Es ist der erfolgreichste Shooter auf der Plattform.
Ja, Mincecraft oder auch manche Blizzard- IP sind plattformübergreifend groß, nur eben nicht AUF DER PLAYSTATION. Da sind sie nur einer von vielen. Ergo hatten diese hier noch nie die Relevanz wie auf anderen Plattformen. Ja, sie haben teils recht ordentliche VKZ, aber die Biggest Player war sie dort noch nie und das scheinst du nicht zu verstehen ?

Naja Sony hat Destiny und das ist sowohl was Umsatz als auch MAUs betrifft halt ebenfalls eine "Giga Marke", aber du weißt es ja besser ?

Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass Microsoft plötzlich der platzhirsch im Konsolenmarkt ist. Das dichtest du einfach dazu... Sorry aber das macht dich einfach eher zum Troll als mich.
Meine Aussage ist, dass Sonys platzhirsch Status gebrochen ist und das Xbox nun mehr Umsatz im Gamingmarkt erzielt, als die playstation ist nunmal ein Fakt.
Du schreibst :
"Vor der ABK Übernahme haben Sony schon viele als einen platzhirsch der Branche beschrieben, zumindest im Konsolenmarkt. Vergangenheit."
Wenn Sony nicht mehr der Platzhirsch ist, wer denn sonst? Bleibt ja nur noch Microsoft laut deiner Aussage oder wenn meinst du sonst damit? Klär uns auf ?
 
ja, Statista und Co. informieren einen immer schlecht...stimmt. Werde ich mir für's nächste mal merken ?

Ja, Minecraft ist eins der meistverkauften Spiel, aber es ist nunmal nicht das meistverkaufte Spiel auf der Playstation ?
Und auch bei den MAU spielt es AUF DER PLAYSTATION nicht oben mit. Beispiele hab ich dir gennant. Einfach mal googeln oder auf statista schauen. Ein GTA hat AUF DER PLAYSTATION sowohl mehr Umsatz generiert als auch mehr MAU. Ergo ist Minecraft AUF DER PLAYSTATION eben nicht eine der 3 stärksten Marken, selbst wenn du dir das so dermaßen wünscht. WoW war auf der Playstation bzw. auf Konsolen noch nie relevant. Also kann das Sony eig. egal sein, bei wem jetzt die Markenrechte liegen.
Wie gesagt ... CoD hat einen Riesenimpact auf die Playstation. Es ist der erfolgreichste Shooter auf der Plattform.
Ja, Mincecraft oder auch manche Blizzard- IP sind plattformübergreifend groß, nur eben nicht AUF DER PLAYSTATION. Da sind sie nur einer von vielen. Ergo hatten diese hier noch nie die Relevanz wie auf anderen Plattformen. Ja, sie haben teils recht ordentliche VKZ, aber die Biggest Player war sie dort noch nie und das scheinst du nicht zu verstehen ?

Naja Sony hat Destiny und das ist sowohl was Umsatz als auch MAUs betrifft halt ebenfalls eine "Giga Marke", aber du weißt es ja besser ?


Du schreibst :
"Vor der ABK Übernahme haben Sony schon viele als einen platzhirsch der Branche beschrieben, zumindest im Konsolenmarkt. Vergangenheit."
Wenn Sony nicht mehr der Platzhirsch ist, wer denn sonst? Bleibt ja nur noch Microsoft laut deiner Aussage oder wenn meinst du sonst damit? Klär uns auf ?
Genau. Im Konsolenmarkt ist playstation nun auch nicht mehr der platzhirsch, aber das bedeutet eben nicht gleichzeitig auch, daß Xbox diese Position nun einnimmt. Das hast du dazu gedichtet...

Und Minecraft hat sehr wohl auf der Playstation eine extreme Relevanz. Ich erinnere mich, daß Phil Spencer der Playstation in PS4 Zeiten dazu gratulierte, daß Minecraft das meistverkaufte Spiel der Playstation ist. Dazu gab es auch Meldungen. Mag schon ein paar Jahre her sein, aber Minecraft ist eine der vielen mega IPs die Xbox nun hat, die playstation einfach in dieser Größenordnung fehlen. Kannst du ruhig zugeben. Mir aber letztlich egal ob du das tust...
 
Genau. Im Konsolenmarkt ist playstation nun auch nicht mehr der platzhirsch, aber das bedeutet eben nicht gleichzeitig auch, daß Xbox diese Position nun einnimmt. Das hast du dazu gedichtet...

Und Minecraft hat sehr wohl auf der Playstation eine extreme Relevanz. Ich erinnere mich, daß Phil Spencer der Playstation in PS4 Zeiten dazu gratulierte, daß Minecraft das meistverkaufte Spiel der Playstation ist. Dazu gab es auch Meldungen. Mag schon ein paar Jahre her sein, aber Minecraft ist eine der vielen mega IPs die Xbox nun hat, die playstation einfach in dieser Größenordnung fehlen. Kannst du ruhig zugeben. Mir aber letztlich egal ob du das tust...
Minecraft spielt auf jeder Plattform eine enorm große Rolle, bzw. spielte sie. Es gehört auch auf der Switch zu den meistverkauften Titeln. Aber das war so. Inzwischen bekommt man es hinterher geworfen und die allermeisten, die das Spiel spielen wollten, haben es inzwischen gekauft. Der Neu-Umsatz ist nicht mehr relevant.
 
Minecraft spielt auf jeder Plattform eine enorm große Rolle, bzw. spielte sie. Es gehört auch auf der Switch zu den meistverkauften Titeln. Aber das war so. Inzwischen bekommt man es hinterher geworfen und die allermeisten, die das Spiel spielen wollten, haben es inzwischen gekauft. Der Neu-Umsatz ist nicht mehr relevant.
Wie bei fast jedem Spiel.
Verdient wird an den MAUs. Deswegen ist es ja heute auch die wichtigste Währung im Markt. Sagen übrigens sowohl die Verantwortlichen bei Sony, als auch bei MS.
 
Genau. Im Konsolenmarkt ist playstation nun auch nicht mehr der platzhirsch, aber das bedeutet eben nicht gleichzeitig auch, daß Xbox diese Position nun einnimmt. Das hast du dazu gedichtet...
Natürlich bedeutet es das. Wenn Sony nicht mehr der Platzhirsch, dann muss es entweder Microsoft oder Nintendo sein. Es gibt keine andere Möglichkeit mehr. Wer ist denn jetzt das führende Unternehmen im Konsolenmarkt? ?

Und Minecraft hat sehr wohl auf der Playstation eine extreme Relevanz. Ich erinnere mich, daß Phil Spencer der Playstation in PS4 Zeiten dazu gratulierte, daß Minecraft das meistverkaufte Spiel der Playstation ist. Dazu gab es auch Meldungen. Mag schon ein paar Jahre her sein, aber Minecraft ist eine der vielen mega IPs die Xbox nun hat, die playstation einfach in dieser Größenordnung fehlen. Kannst du ruhig zugeben. Mir aber letztlich egal ob du das tust...
Ja, es war für ein paar Monate das meistverkaufte Spiel.... es ist aber nicht das meistverkaufte PS4 aller Zeiten. Aber wieder typisch von dir, dass du wieder deine grüne Brille an hast und die Artikel wieder so liest, wie du sie lesen willst ?
Das meistverkaufte Playstation 4-Spiel ist übrigens Spiderman, gefolgt von God of War und GTA V ?

Ich hab auch nie bezweifelt, dass es eine Mega-IP ist. Es ist aber nunmal keine Mega-IP für die Playstation-Plattform und das scheinst du nicht zu verstehen. Selbes gilt für die Blizzard-Spiele.

Wie bei fast jedem Spiel.
Verdient wird an den MAUs. Deswegen ist es ja heute auch die wichtigste Währung im Markt. Sagen übrigens sowohl die Verantwortlichen bei Sony, als auch bei MS.
Nein, die wichtigste Währung sind nicht die MAUs, sondern der Umsatz bzw. der Gewinn. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben ?
 
Wie bei fast jedem Spiel.
Verdient wird an den MAUs. Deswegen ist es ja heute auch die wichtigste Währung im Markt. Sagen übrigens sowohl die Verantwortlichen bei Sony, als auch bei MS.
Würde sagen, kommt auf die Art des Spieles an.
Hast du ein reines SP Spiel ohne MTA‘s, Season Pass und den ganzen Schmarrn, ist eine einzige Kennzahl ausschlaggebend, nämlich die verkauften Einheiten, möglichst zum Vollpreis und sonst nix.
Bei CoD, FIFA, Fortnite, GTA und Co. sieht es dann so aus, dass die MAU‘s BeDeutung haben. Oder bei Diablo, also allen Spielen, die einen verfluchten Ingame Shop haben.
 
Bei CoD, FIFA, Fortnite, GTA und Co. sieht es dann so aus, dass die MAU‘s BeDeutung haben. Oder bei Diablo, also allen Spielen, die einen verfluchten Ingame Shop haben.
..und selbst da ist es entscheidend, wie viel Umsatz man generiert ?
Nicht jeder MAU ist gleichzeitig ein zahlender Kunde.
Nur ein sehr kleiner Teil der Spieler gibt auch wirklich Geld aus. Gab mal ne interessante Statistik dazu.
50% des Umsatzes, der durch Ingame-Käufe entsteht, ist durch die Top 10% der Spieler generiert worden ?
 
Natürlich bedeutet es das. Wenn Sony nicht mehr der Platzhirsch, dann muss es entweder Microsoft oder Nintendo sein. Es gibt keine andere Möglichkeit mehr. Wer ist denn jetzt das führende Unternehmen im Konsolenmarkt? ?


Ja, es war für ein paar Monate das meistverkaufte Spiel.... es ist aber nicht das meistverkaufte PS4 aller Zeiten. Aber wieder typisch von dir, dass du wieder deine grüne Brille an hast und die Artikel wieder so liest, wie du sie lesen willst ?
Das meistverkaufte Playstation 4-Spiel ist übrigens Spiderman, gefolgt von God of War und GTA V ?

Ich hab auch nie bezweifelt, dass es eine Mega-IP ist. Es ist aber nunmal keine Mega-IP für die Playstation-Plattform und das scheinst du nicht zu verstehen. Selbes gilt für die Blizzard-Spiele.


Nein, die wichtigste Währung sind nicht die MAUs, sondern der Umsatz bzw. der Gewinn. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben ?
Nein, es muss nicht unbedingt den einen Platzhirsch im Konsolenmarkt geben. Was bitte ist das denn für eine dumme Logik? ?
Selbstverständlich kann es auch mehrere auf Augenhöhe agierende Teilnehmer geben... Wo ist das Problem?

Gewinn / Umsatz bleiben immer daß Maß aller Dinge. Brauchst du mir nicht erzählen. Aber Spiele die diesen langfristig einbringen, tun dies über ihre Service Funktionen. Daher sind die MAUs so extrem wichtig. Sony und MS bestätigen das jeweils. Auch das ist ein Low brainer, der bei die nicht anzukommen scheint. Ich glaube allerdings du stellst dich absichtlich dumm, um in dieser Diskussion keine Zustimmung geben zu müssen. Man nennt daß übrigens auch KPI (key Performance indicator). Der ist niemals einfach nur Umsatz und Gewinn. Das ist vielmehr das Ergebnis was hinten raus fällt, aber nicht unbedingt die ausschlgende Größe bei der erfolgsmessung von strategisch hergeleiteten Zielen. Es gibt Unternehmen, die hängen beim Umsatz / Gewinn den Erwartungen hinterher und erreichen dennoch ihre intern abgeleiteten strategischen Ziele. MS wird nach der ABK Übernahme auch ein GJ mit deutlich weniger Gewinn reporten und dennoch kann es ein super erfolgreiches Jahr werden. Denk mal drüber nach... ?

Das MS gleich mehrere mega IPs hat stimmt zumindest zu. Es ist relativ unerheblich welche davon die höchste Relevanz auf der Playstation hat. Fakt ist, Sony hat keine IPs mit solchen Reichweiten. Das verschafft MS enorme Vorteile im Markt.
Würde sagen, kommt auf die Art des Spieles an.
Hast du ein reines SP Spiel ohne MTA‘s, Season Pass und den ganzen Schmarrn, ist eine einzige Kennzahl ausschlaggebend, nämlich die verkauften Einheiten, möglichst zum Vollpreis und sonst nix.
Bei CoD, FIFA, Fortnite, GTA und Co. sieht es dann so aus, dass die MAU‘s BeDeutung haben. Oder bei Diablo, also allen Spielen, die einen verfluchten Ingame Shop haben.
Dem kann man zustimmen.
Spiele die langfristig Umsatz generieren, sind für die Hersteller von besonderem Wert. GaaS ist extrem populär geworden und irgendwie will jeder solche Cash cows produzieren, als Spiele die kurzfristig abverkauft werden. Die gute Mischung machts am Ende des Tages, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann man zustimmen.
Spiele die langfristig Umsatz generieren, sind für die Hersteller von besonderem Wert. GaaS ist extrem populär geworden und irgendwie will jeder solche Cash cows produzieren, als Spiele die kurzfristig abverkauft werden. Die gute Mischung machts am Ende des Tages, finde ich.
Manchmal treibt das alles seltsame Blüten. Inzwischen freue ich mich wirklich über jedes reine SP Spiel, welches in mein persönliches Beuteschema passt. Es gibt sie zum Glück noch.
Aber es ist aus Sicht eines Publishers natürlich logisch, die Kuh so lange wie möglich zu melken, bzw. die Spieler auch so lange wie möglich zeitlich zu binden. In der gebundenen Zeit spielen viele Spieler eben auch großartig nichts anderes.
Doch auch nicht jeder MAU pumpt auch regelmäßig neues Geld in Spiele. Bin auch mehr oder weniger regelmäßig hier und da mal als MAU unterwegs gewesen, ohne auch nur einen Cent irgendwo zusätzlich hineingesteckt zu haben. Aber viele andere tun es, ich bin dahingehend sicher nicht das Paradebeispiel und ziehe die SP Erfahrung vor.

Jetzt werden wir sehen, ich denke mittelfristig, wie sich die zweifelsfrei starken IP‘s von AB künftig entwickeln, was noch kommt, wo es kommt und wann.
MS hat sich die IP‘s gesichert, soviel steht fest. Nintendo braucht sie nicht, Sony schon eher. Ich denke hier in erster Linie an CoD, das macht schon mächtig Umsatz, egal wo.
Möglicherweise wird sich sogar eine Situation entwickeln, die wieder mehr in Richtung Exklusivität geht.
Sollte sich MS entscheiden, gewisse Marken PC und XBox exklusiv zu machen, könnte ich mir vorstellen, dass die seit einiger Zeit stattfindende Öffnung von Sony, einige seiner Exclusives auch auf dem PC zu veröffentlichen, ein rasches Ende findet.
Ich befürchte sogar, durch jede weitere Shopping-Tour - egal von wem - kann sich die Lage dahingehend eher verschlechtern, als verbessern und eine Situation entstehen, die wir vor gut 2 Jahrzehnten mal hatten und die weitestgehend überwunden schien.
Es bleibt jedenfalls spannend.
 
Manchmal treibt das alles seltsame Blüten. Inzwischen freue ich mich wirklich über jedes reine SP Spiel, welches in mein persönliches Beuteschema passt. Es gibt sie zum Glück noch.
Aber es ist aus Sicht eines Publishers natürlich logisch, die Kuh so lange wie möglich zu melken, bzw. die Spieler auch so lange wie möglich zeitlich zu binden. In der gebundenen Zeit spielen viele Spieler eben auch großartig nichts anderes.
Doch auch nicht jeder MAU pumpt auch regelmäßig neues Geld in Spiele. Bin auch mehr oder weniger regelmäßig hier und da mal als MAU unterwegs gewesen, ohne auch nur einen Cent irgendwo zusätzlich hineingesteckt zu haben. Aber viele andere tun es, ich bin dahingehend sicher nicht das Paradebeispiel und ziehe die SP Erfahrung vor.

Jetzt werden wir sehen, ich denke mittelfristig, wie sich die zweifelsfrei starken IP‘s von AB künftig entwickeln, was noch kommt, wo es kommt und wann.
MS hat sich die IP‘s gesichert, soviel steht fest. Nintendo braucht sie nicht, Sony schon eher. Ich denke hier in erster Linie an CoD, das macht schon mächtig Umsatz, egal wo.
Möglicherweise wird sich sogar eine Situation entwickeln, die wieder mehr in Richtung Exklusivität geht.
Sollte sich MS entscheiden, gewisse Marken PC und XBox exklusiv zu machen, könnte ich mir vorstellen, dass die seit einiger Zeit stattfindende Öffnung von Sony, einige seiner Exclusives auch auf dem PC zu veröffentlichen, ein rasches Ende findet.
Ich befürchte sogar, durch jede weitere Shopping-Tour - egal von wem - kann sich die Lage dahingehend eher verschlechtern, als verbessern und eine Situation entstehen, die wir vor gut 2 Jahrzehnten mal hatten und die weitestgehend überwunden schien.
Es bleibt jedenfalls spannend.
100% agree.
Ich hin auch eher Fan von SP Games. Selbst bei großen GaaS Titeln wie aktuell Diablo IV begnüge ich mich damit einfach nur die Kampagne durchzuzocken. PVP und PVE sowie alle Endgame Modi interessieren mich kaum.
Ich hoffe ebenso, dass SP Games weiterhin ihre Momente haben, aber dieses Jahr stimmt mich sehr zuversichtlich. Mit CoD MWIII, Starfield, Alan wake 2, cyberpunk phantom pain, Forza Motorsport 8, Stalker 2 usw kommt alleine in diesem Jahr noch soviel gutes Zeug für Einzelspieler, das ich garnicht weiß, wann ich das alles unter bekommen soll. Und so scheint es ja im nächsten Jahr auch weiter zu gehen. Aktuell habe ich mit Diablo IV noch alle Hände voll zu tun und komme leider kaum zum zocken. Abends hier und da mal ein bis zwei Stunden. Zu wenig eigentlich für alles...
 
100% agree.
Ich hin auch eher Fan von SP Games. Selbst bei großen GaaS Titeln wie aktuell Diablo IV begnüge ich mich damit einfach nur die Kampagne durchzuzocken. PVP und PVE sowie alle Endgame Modi interessieren mich kaum.
Ich hoffe ebenso, dass SP Games weiterhin ihre Momente haben, aber dieses Jahr stimmt mich sehr zuversichtlich. Mit CoD MWIII, Starfield, Alan wake 2, cyberpunk phantom pain, Forza Motorsport 8, Stalker 2 usw kommt alleine in diesem Jahr noch soviel gutes Zeug für Einzelspieler, das ich garnicht weiß, wann ich das alles unter bekommen soll. Und so scheint es ja im nächsten Jahr auch weiter zu gehen. Aktuell habe ich mit Diablo IV noch alle Hände voll zu tun und komme leider kaum zum zocken. Abends hier und da mal ein bis zwei Stunden. Zu wenig eigentlich für alles...
Phantom Liberty meinst du bestimmt. ;)
Ja, Spider-Man 2, Baldurs Gate 3, Lords of the Fallen und noch ein paar, auf jeden Fall genug.
Was D4 betrifft, ich will es gerne mögen, aber ich werde noch etwas warten, solange man für einen Schritt nach vorne gefühlt 2 wieder zurück macht, sehr unbalanced im Moment.
 
Zurück