• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schock-Meldung: Riesige Entlassungswelle bei Microsoft - Xbox, Bethesda, Activision Blizzard betroffen

Traurige Entwicklung. Microsoft scheint völlig verpeilt zu sein.
 
Bloomberg hat einen Artikel zum eingestellten Blizzard Survival Spiel veröffentlicht. Das Team erfuhr erst gestern per E-Mail von der Einstellung. Hauptproblem soll die Engine gewesen sein. Das Spiel wurde ursprünglich auf der Unreal Engine gepitcht, die Blizzard Führungsetage bestand jedoch auf einen Engine Wechsel auf die hauseigene Synapse Engine und damit fingen die Probleme an. Die Engine führte zu vielen Problemen, wurde für Mobile Spiele entwickelt und keiner war wirklich happy damit. Nach der Übernahme hofften Teile des Teams, dass man wieder zur Unreal Engine zurückwechseln darf. Unter anderem wegen einem Interview aus dem November von Ybarra in dem er sagte, dass die neue Muttergesellschaft ihnen die Freiheit bieten würde, die Technologie ihrer Wahl zu nutzen, ohne wie in der Vergangenheit den Vorstand befragen zu müssen. Stattdessen kam es zu der Einstellung.
 
Wie wollen die jetzt in regelmäßigen Abständen qualitatvi hochwerte CoD herstellen?
MS setzt auf die 18 Monate Zeitverträge , das heißt bei einem Spiel wenn es nur 2 Jahre in Entwicklung ist wechselt ein Teil des Teams...Bei einem 5 Jahre Titel schon 2 bis 3 mal.

Das funktioniert niemals... wenn du in den letzten 3 Monaten bist denkst du nicht " ich mach hier die geilste Animation die man bis jetzt gesehen hat" sondern " dafür können sie mich wenigstens nicht verklagen...also gerade so ok."

Der andere Teil wird Seelenlos mit AI zusammengeknüppelt und als A vielicht noch AA Titel im Gamepass verschleudert.
Die Spiele dürfen ja auch nichts kosten...haben wir ja nun oft genug gehört...

Ich habe allein aus dem Grund das Alan Wake 2 keine Disc Version hat, das Spiel nicht gekauft...Das werde ich auch mit allen anderen Games die Digi Only sind so handhaben.
 
Wie wollen die jetzt in regelmäßigen Abständen qualitatvi hochwerte CoD herstellen?
MS setzt auf die 18 Monate Zeitverträge , das heißt bei einem Spiel wenn es nur 2 Jahre in Entwicklung ist wechselt ein Teil des Teams...Bei einem 5 Jahre Titel schon 2 bis 3 mal.

Das funktioniert niemals... wenn du in den letzten 3 Monaten bist denkst du nicht " ich mach hier die geilste Animation die man bis jetzt gesehen hat" sondern " dafür können sie mich wenigstens nicht verklagen...also gerade so ok."

Der andere Teil wird Seelenlos mit AI zusammengeknüppelt und als A vielicht noch AA Titel im Gamepass verschleudert.
Die Spiele dürfen ja auch nichts kosten...haben wir ja nun oft genug gehört...

Ich habe allein aus dem Grund das Alan Wake 2 keine Disc Version hat, das Spiel nicht gekauft...Das werde ich auch mit allen anderen Games die Digi Only sind so handhaben.
Also zockst du garnichts auf dem PC, weil es dort nur digitial gibt und Indie Entwickler unterstützt du auch nicht.
 
Also zockst du garnichts auf dem PC, weil es dort nur digitial gibt und Indie Entwickler unterstützt du auch nicht.
Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich das letzte große Spiel auf dem PC gekauft habe...
(habe aber auch nichts illegal erworben! xD)

Meine Regel bei digital Only und Spiele ist alles unter 5 Euro aber selten das ich was kaufe.
Viele Indi´s die ich spielen will, gibt es eh nicht von daher...

Ich habe immer gesagt wenn es keine Discs mehr gibt höre ich auf zu zocken und im Grunde ziehe ich das auf dem PC schon zu 99% durch :)

Day Z habe ich damals unterstützt und die Subnautica Spiele habe ich digital gekauft als sie noch Alpha waren aber
Ah und D2 Res.
 
So hart es für die Betroffenen Mitarbeiter auch sein mag, aber das Vorgehen ist nach so einer gewaltigen Übernahme leider völlig normal. Es war von Anfang an klar, dass das passieren würde. Stellen können nicht dauerhaft doppelt besetzt bleiben und Synergieeffekte müssen genutzt werden.
Microsoft ist nicht die Wohlfahrt und ja auch nicht ohne Grund zum reichsten Unternehmen der Welt geworden. Das ist Business-Kalkül at it`s best. Gehört nunmal dazu, auch wenn es niemandem gefällt.
 
So hart es für die Betroffenen Mitarbeiter auch sein mag, aber das Vorgehen ist nach so einer gewaltigen Übernahme leider völlig normal. Es war von Anfang an klar, dass das passieren würde. Stellen können nicht dauerhaft doppelt besetzt bleiben und Synergieeffekte müssen genutzt werden.
Microsoft ist nicht die Wohlfahrt und ja auch nicht ohne Grund zum reichsten Unternehmen der Welt geworden. Das ist Business-Kalkül at it`s best. Gehört nunmal dazu, auch wenn es niemandem gefällt.
Ein Teil des Abbaus ist damit zu erklären, ja.
Aber andere Teile nicht. Und das Tempo auch nicht.

Business-Kalkül at it‘s best? Oder eher capitalism at it‘s worst?
So oder so, nichts, worauf man gleichgültig reagieren sollte, denn die Signalwirkung kann enorm sein.
Der Stellenabbau in der Spielebranche nahm schon letztes Jahr Fahrt auf. Betroffen sind nicht nur Microsoft, weil hier durch die schiere Masse an Mitarbeitern eben auch die Zahlen so hoch sind.
Und 2024, in dem der Januar alleine das geschafft hat, wofür 2023 das ganze Jahr nötig war (Zahl der Entlassungen in der Spielebranche), hat gerade erst angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil des Abbaus ist damit zu erklären, ja.
Aber andere Teile nicht. Und das Tempo auch nicht.

Business-Kalkül at it‘s best? Oder eher capitalism at it‘s worst?
So oder so, nichts, worauf man gleichgültig reagieren sollte, denn die Signalwirkung kann enorm sein.
Der Stellenabbau in der Spielebranche nahm schon letztes Jahr Fahrt auf. Betroffen sind nicht nur Microsoft, weil hier durch die schiere Masse an Mitarbeitern eben auch die Zahlen so hoch sind.
Und 2024, in dem der Januar alleine das geschafft hat, wofür 2023 das ganze Jahr nötig war (Zahl der Entlassungen in der Spielebranche), hat gerade erst angefangen.
Quartalszahlen stehen an...Daher geht es so schnell.
Die werden sich schon wundern wenn die noch gut laufenden Marken bergab gehen :)
 
+++ FeralKid steht zu einem Statement aktuell nicht zur Verfügung, da die Bahn streikt+++
 
Interessanter Beitrag bei Games Wirtschaft zu dem Thema (Grüße an Petra Fröhlich!):
„Komm in die Games-Industrie und lebe deinen Traum“, haben sie gesagt. In diesen Tagen durchleben Tausende Beschäftigte einen Albtraum.
Fachkräftemangel überall... außer du bist Entwickler. :(
Da hab ich echt ein Glück, in einem solide wachsenden, und unabhängigem (!) Studio gelandet zu sein. Das ist derzeit die absolute Ausnahme.

Positiver Aspekt der Situation (für uns), wir sind dadurch mit super erfahrenen Leuten im Gespräch. Eine Person von Mimimi ist schon Teil vom Team. Und hab die Tage erfahren, dass nächste Woche noch jemand bei uns anfängt. =)
 
Quartalszahlen stehen an...Daher geht es so schnell.
Die werden sich schon wundern wenn die noch gut laufenden Marken bergab gehen :)
Wird wohl wieder neue Rekordzahlen geben. Ist seit Jahren von Quartal zu Quartal der Fall. Ende nicht absehbar.
 
+++ FeralKid steht zu einem Statement aktuell nicht zur Verfügung, da die Bahn streikt+++
Was möchtest du denn wissen?

Überall in der Spieleindustrie werden derzeit Stellen abgebaut. Das ist halt Mist, aber MS hatte aufgrund des mergers zumindest einen nachvollziehbaren Grund. Man braucht eben keine weiteren Supportunits oder mehrfache Buchhaltungen. Das sind typische Bereiche, die man zusammenlegen kann. Gibt natürlich noch viele weitere.
 
Was möchtest du denn wissen?

Überall in der Spieleindustrie werden derzeit Stellen abgebaut. Das ist halt Mist, aber MS hatte aufgrund des mergers zumindest einen nachvollziehbaren Grund. Man braucht eben keine weiteren Supportunits oder mehrfache Buchhaltungen. Das sind typische Bereiche, die man zusammenlegen kann. Gibt natürlich noch viele weitere.
Man braucht anscheinend auch kein Overwatch 2 Studio für Overwatch 2.

PS: Das wirst du natürlich nie lesen, weil du mich auf Ignore hast
 
Wird wohl wieder neue Rekordzahlen geben. Ist seit Jahren von Quartal zu Quartal der Fall. Ende nicht absehbar.
Ja nur nicht im Bereich Gaming...Die letzten zahlen waren ehr desaströs im Gaming daher verstehe ich eure bescheuerte "MS MACH REKORDZAHLEN" Haltung nicht...

Bringt XBOX NICHTS und bringt Euch nichts und den Spielen nichts denn die Kohle geht nicht zu den Spielen.
 
Man braucht anscheinend auch kein Overwatch 2 Studio für Overwatch 2.
Richtig. Das Spiel ist ja auch fertig entwickelt und der Support wird mit Sicherheit nicht eingestellt werden. Bei Activision und Blizzard arbeiten ja weiterhin deutlich über 10.000 Menschen. Ist halt ein riesiger Laden. Ausserdem verteilen sich die insgesamt 1.900 entlassenen auch auf Bethesda und andere Studios. Es geht halt schon hauptsächlich um den Administrativen Bereich.
Ja nur nicht im Bereich Gaming...Die letzten zahlen waren ehr desaströs im Gaming daher verstehe ich eure bescheuerte "MS MACH REKORDZAHLEN" Haltung nicht...

Bringt XBOX NICHTS und bringt Euch nichts und den Spielen nichts denn die Kohle geht nicht zu den Spielen.
Das ist falsch. Auch die Gamingzahlen sind ordentlich gewachsen und mit der Übernahme von ActivisionBlizzard liegt Xbox jetzt VOR der Sony playstation. Entsprechende Meldungen gingen auch durch die Presse.

Es wurden doch auch gerade erst 69 Mrd Dollar in die Spiele Sparte investiert... Fast soviel, wie der gesamte Sony Konzern mit sämtlichen sparten Wert ist... 😉
 
Ja nur nicht im Bereich Gaming...Die letzten zahlen waren ehr desaströs im Gaming daher verstehe ich eure bescheuerte "MS MACH REKORDZAHLEN" Haltung nicht...

Bringt XBOX NICHTS und bringt Euch nichts und den Spielen nichts denn die Kohle geht nicht zu den Spielen.
Das klingt eher nach Fanboy geschwurbel. Zu behaupten Xbox würde nicht in die Gamingsparte investieren ist mehr als falsch. So eine Aussage kann man tatsächlich nur noch als dumm bezeichnen. Sorry aber anders kann man das wirklich nicht nennen.
 
Das klingt eher nach Fanboy geschwurbel. Zu behaupten Xbox würde nicht in die Gamingsparte investieren ist mehr als falsch. So eine Aussage kann man tatsächlich nur noch als dumm bezeichnen. Sorry aber anders kann man das wirklich nicht nennen.
Genau das und man sieht es ja auch.
Für Xbox kommen auch in 2024 wieder viele große first party games. Für Playstation kommt so gut wie nichts von den Sony Studios. Playstation ist am Ende. Die Luft ist komplett raus.
 
Genau das und man sieht es ja auch.
Für Xbox kommen auch in 2024 wieder viele große first party games. Für Playstation kommt so gut wie nichts von den Sony Studios. Playstation ist am Ende. Die Luft ist komplett raus.
Naja, Sony wird wohl auch irgendwann wieder Spiele ankündigen... Aber im Moment stehen sie sehr schwach da, daß stimmt schon. Ich denke da spielt das fehlgeleitete Management von Jim Ryan eine Rolle. Zum Glück ist er ja nun weg. Kann nur besser werden.
 
Macht Minus...PUNKT
Alles was mit Xbox zutun hat und das schon immer.
Kannst dich auf den Kopf stellen, es ändert sich nicht daher werden sie ihre Spiele jetzt zu den Plattformen bringen die Spiele kaufen...
1706307361683.png

1706307719480.png
 
Macht Minus...PUNKT
Alles was mit Xbox zutun hat und das schon immer.
Kannst dich auf den Kopf stellen, es ändert sich nicht daher werden sie ihre Spiele jetzt zu den Plattformen bringen die Spiele kaufen...
Anhang anzeigen 25744

Anhang anzeigen 25745
Das steht dort aber nicht. Ausserdem ist das keine offizielle Quelle. Laut Microsoft ist die Xbox Sparte profitabel. Punkt.

Und das sie mehr Umsatz als die playstation Sparte macht ist mittlerweile auch bekannt.
 
Zurück