• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tim Sweeney: Microsoft will Steam mit Win-Updates vom Markt drängen

Noch einer, der die Augen vor Microsofts Vergangenheit verschliesst und entweder nie wusste oder vergessen hat, was MS gross gemacht hat:

Mal davon ab, dass wir hier nur von irgendwelchen Meinungen und Gerüchten reden, nenn mir eine Weltfirma, die stets mit sauberen Mitteln gearbeitet hat.

@Über mir
Bitte entferne ein o, sonst bekomme ich einen Schreikrampf.
 
Mal davon ab, dass wir hier nur von irgendwelchen Meinungen und Gerüchten reden, nenn mir eine Weltfirma, die stets mit sauberen Mitteln gearbeitet hat.

Aha, dann läuft es also darauf hinaus, dass das "ach so böse Microsoft" überhaupt nicht so böse ist, weil ja alle anderen auch böse sind.
Naja...
 
Aha, dann läuft es also darauf hinaus, dass das "ach so böse Microsoft" überhaupt nicht so böse ist, weil ja alle anderen auch böse sind.
Naja...

Nein es läuft daraus hinaus, dass alle Weltfirmen böse sind, hier aber immer und ausschließlich nur über MS geknatscht wird.
 
...
Und sorry wenn ich das so sage, selbst wenn (was wie gesagt nicht geschehen wird), nein, Linux wird dann nicht die große Alternative für Zocker auf PC (und auch Vulkan wird sich nicht durchsetzen)
...Es ist halt kein Problem ein Smartphone / Tablet an TV oder Monitor anzuschließen sowie Maus / Tastatur und Joypad. Auch da bleibt die Entwicklung (auch der Betriebssysteme) ja nicht stehen und im Heimbereich sinken die PC Verkaufszahlen ohnehin, da die mobilen Teile sogar jetzt schon praktisch alles können, was ein Großteil der Konsumenten benötigt und nicht umsonst gibt es Geräte wie das Surface, die letztlich schon Notebook und Tablet in einem sind.

Linux ist schon eine Alternative, da hast Du wohl was verpennt oder Du siehst es nicht weil der Anteil der Nutzer nur Einprozentig ist. Trotzdem gibt es AAA-Titel und Indie-Entwickler fahren meist zweigleisig.
Klar zocken die meisten auf Windows und solange das mit Steam geht wird sich auch nicht viel daran ändern.
Vulkan wird sich nicht durchsetzen? Vulkan ist die Weiterentwicklung von OpenGL! OpenGL wird überall für alles eingesetzt. OpenGL war immer eine Alternative zu DirectX, Vulkan ist wieder Konkurrenzfähig zu DirectX.
Was meinst Du denn was auf Deinem Smartphone läuft oder Deinem Tablet? OpenGL läuft da. Neue Smartphones beherschen auch schon Vulkan und die Leistung ist mehr als beeindruckend.
Wer schließt denn bitte Smartphones & Tablets an einen Fernseher an oder überhaupt erst an Maus/Tastatur? Selbst das dürfte im einprozentigen Bereich liegen! ;)
Ein mittelklasse PC ist auch nicht durch einem Smartphone oder Tablet zu ersetzen. Weder durch die Leistung, noch durch das Angebot. Da steht selbst Linux besser da, wenn man Casual-Games ausklammert.

Einerseits wetterst Du über Alternativen (Linux), andererseits lobst Du sie in den Himmel (Smartphone mit Tastatur am TV). Zudem haben diese beiden Sparten nur eine geringe Schnittmenge. Ach ja das Surface = Überteuerter Elektroschrott. ;)
 
Ja, das ist wirklich allerhand, dass bei einer News in der es um Microsoft geht, über Microsoft geknatsch wird und nicht über google, apple, sony, ect.

Bezugspunkt ist natürlich immer noch mein erster Post, erst im Zuge unsere offtopic Duskussion kam es zu der Aussage. Aber wenn Du Dich jetzt extra dumm stellen willst, dann beenden wir das hier besser.
 
Wenn sich diese Aussage bewahrheitet, dann wissen wir wer in Wirklichkeit den Microsoft-Konzern leitet.
Drevil_million_dollars.jpg
 
Linux ist schon eine Alternative, da hast Du wohl was verpennt oder Du siehst es nicht weil der Anteil der Nutzer nur Einprozentig ist. Trotzdem gibt es AAA-Titel und Indie-Entwickler fahren meist zweigleisig.
Nicht immer nur aus Spielersicht denken. Und vor allem nicht aus Spielersicht mit Spezialinteresse (Indie).

Vulkan wird sich nicht durchsetzen? Vulkan ist die Weiterentwicklung von OpenGL! OpenGL wird überall für alles eingesetzt. OpenGL war immer eine Alternative zu DirectX, Vulkan ist wieder Konkurrenzfähig zu DirectX.
Vulkan ist die Fortführung von Mantle. Open GL wird immer noch eigenständig entwickelt.
Beides spielt keine Rolle und wird es bis auf Ausnahmen auch nicht. Jedenfalls nicht bei großen Titeln.
Direct X ist übrigens eben nicht nur eine Grafikschnittstelle, was gerne vergessen wird.


Was meinst Du denn was auf Deinem Smartphone läuft oder Deinem Tablet? OpenGL läuft da. Neue Smartphones beherschen auch schon Vulkan und die Leistung ist mehr als beeindruckend.
Wer schließt denn bitte Smartphones & Tablets an einen Fernseher an oder überhaupt erst an Maus/Tastatur? Selbst das dürfte im einprozentigen Bereich liegen! ;)
Ein mittelklasse PC ist auch nicht durch einem Smartphone oder Tablet zu ersetzen. Weder durch die Leistung, noch durch das Angebot. Da steht selbst Linux besser da, wenn man Casual-Games ausklammert.

Einerseits wetterst Du über Alternativen (Linux), andererseits lobst Du sie in den Himmel (Smartphone mit Tastatur am TV). Zudem haben diese beiden Sparten nur eine geringe Schnittmenge. Ach ja das Surface = Überteuerter Elektroschrott. ;)
Ich hätte den Bereich vielleicht differenzierter und ausführlicher schreiben sollen. Allerdings ist dein letzter Satz schon Aussage genug, dass ich mir da nicht die Mühe mache.
 
Nein, was Herr Sweeney sagt wird nicht eintreten, kann es auch gar nicht, da man Software aus jeder Quelle auf Windows installieren kann und immer können wird.
Naja, mit solchen Vorhersagen wäre ich extrem vorsichtig. Erst im letzten Jahr gab's z.B. das berüchtigte Windows-Update KB3086255 mit dem die standardmäßige Unterstützung für SafeDisc und SecuROM deaktiviert wurde. Während man diese unter Windows 7/8 immerhin manuell wieder aktivieren kann, wurde sie aus Windows 10 komplett entfernt, sprich: Für jedes durch SafeDisc oder SecuROM geschützte Retail-Produkt, das Du womöglich noch daheim hast, benötigst Du einen Crack, um es unter Windows 10 nutzen zu können. So viel zu "Software aus jeder Quelle installieren können".

Dass Microsoft seinen Winstore langfristig gerne möglichst groß und möglichst monopolistisch hätte, ist doch klar. Das würde jede andere Firma genau so auch anstreben. Ob Sweeneys Befürchtungen tatsächlich irgendwann eintreten könnten, kann ich nicht beurteilen. Was ich aber ganz sicher weiß, ist, dass es den Spielern, die sich jetzt noch so empört geben, total egal wäre und dass die sowieso alles mitmachen würden. Zumal es ja auch nicht darum geht, dass Steam-Spiele unter Win 10 plötzlich nicht mehr lauffähig sind, sondern darum, dass die Publisher sie über den Winstore statt über Steam anbieten. Dann ziehen die Spieler mit ihrer Steam-Bibliothek halt einfach in den Winstore um und gut ist.
 
Die einzigen die Steam vom Thron stoßen werden ist Valve/Steam selbst wenn sie so weiter machen. Steam lebt doch nur vom Verkauf und da haben andere aufgrund besserer Preise Steam schon längst den Rang abgelaufen. Sobald die Studios vor allem die Großen Publisher andere Plattformen und Wege finden wo sie keine Unverschämten 30% abdrücken müssen war es das mit Steam. Steam wird dann nur noch eine Verkaufsplattform unter vielen sein.
 
Bezugspunkt ist natürlich immer noch mein erster Post, erst im Zuge unsere offtopic Duskussion kam es zu der Aussage. Aber wenn Du Dich jetzt extra dumm stellen willst, dann beenden wir das hier besser.

Im ersten Post hier hast Du von Verschwörungstheorien gesprochen und im Anschluss berechtigte Kritik an MS damit versucht abzuwiegeln, dass alle Anderen ja auch Fehlverhalten vorzuweisen haben... dann noch eine Beleidigung; Kindergarten-Niveau in einer Diskussion. Fragt sich dann, wer sich tatsächlich dumm stellt oder ist.
 
Die einzigen die Steam vom Thron stoßen werden ist Valve/Steam selbst wenn sie so weiter machen. Steam lebt doch nur vom Verkauf und da haben andere aufgrund besserer Preise Steam schon längst den Rang abgelaufen. Sobald die Studios vor allem die Großen Publisher andere Plattformen und Wege finden wo sie keine Unverschämten 30% abdrücken müssen war es das mit Steam. Steam wird dann nur noch eine Verkaufsplattform unter vielen sein.
Allerdings sind "viele Verkaufsplattformen" eben genau das, was eigentlich niemand will, vor allem die Gamer nicht. Wenn es tatsächlich so einfach wäre, Steam mit einer Plattform, die nur 20 oder 15 statt 30% Provision verlangt, den Rang abzulaufen, wieso ist das dann nicht längst geschehen?

Manchmal habe ich den Eindruck, die Masse liebt Monopole (oder Quasi-Monopole) im IT/Online-Bereich, ob nun Steam oder Microsoft, eBay oder Amazon. Vielleicht hilft das den Leuten ja dabei, sich in unser global digitalisierten (oder digital globalisierten) Welt zu orientieren und zurechtzufinden.
 
Was ist daran verwerflich ein bisschen Druck gegen den Platzhirsch Steam zu machen?
Ich könnte ja wieder mit der Aussage kommen, dass gesunde Konkurrenz im DRM-Markt ganz gut wäre...
 
Was ist daran verwerflich ein bisschen Druck gegen den Platzhirsch Steam zu machen?
Ich könnte ja wieder mit der Aussage kommen, dass gesunde Konkurrenz im DRM-Markt ganz gut wäre...
Ist halt nur die Frage, ob die Konkurrenz in diesem Falle als "gesund" empfunden wird.

Grundsätzlich ist natürlich nichts dagegen zu sagen, dass jemand Valve Steams Marktmacht streitig macht, aber ob sich nun gerade Microsoft diese einverleiben sollte, darüber lässt sich trefflich streiten.

Wer sich einfach mal anschaut, wie MS in den letzten 30 Jahren so agiert hat, und welche globalen Interessen Microsofts in anderen Geschäftsbereichen auch deren Umgang mit einer dominierenden PC-Spieleplattform im eigenen Hause beeinflussen könnten, wünscht sich diese Marktmacht dann vielleicht doch lieber in anderen Händen ...
 
Im ersten Post hier hast Du von Verschwörungstheorien gesprochen und im Anschluss berechtigte Kritik an MS damit versucht abzuwiegeln, dass alle Anderen ja auch Fehlverhalten vorzuweisen haben... dann noch eine Beleidigung; Kindergarten-Niveau in einer Diskussion. Fragt sich dann, wer sich tatsächlich dumm stellt oder ist.

Eben, die Rede war von Verschwörungstheorien und er kommt mit irgendwelchen Leichen an, die sie alle im Keller haben. Der Begriff "dumm stellen" ist also schon beleidigend? Wahnsinn, ist mir echt neu. Im Umkehrschluss hast Du mich aber dann bewusst beleidigt, da Du das ja als beleidend ansiehst. Kindergarten-Niveau gefällt mir gut in dem Zusammenhang.

Achso und herzlich willkommen im Forum, Du bist sicher eine Bereicherung :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer nur aus Spielersicht denken. Und vor allem nicht aus Spielersicht mit Spezialinteresse (Indie).

Vulkan ist die Fortführung von Mantle. Open GL wird immer noch eigenständig entwickelt.
Beides spielt keine Rolle und wird es bis auf Ausnahmen auch nicht. Jedenfalls nicht bei großen Titeln.
Direct X ist übrigens eben nicht nur eine Grafikschnittstelle, was gerne vergessen wird.

Ich hätte den Bereich vielleicht differenzierter und ausführlicher schreiben sollen. Allerdings ist dein letzter Satz schon Aussage genug, dass ich mir da nicht die Mühe mache.

Das letzte was ich bei meinem Kommentar getan habe ist aus Spielersicht gedacht! ;)
Denn aus Spielersicht braucht man mindestens Windows 7.
Spezialinteresse ist der Markt der Einprozentigen! ;)
Anders kann man aber auch keine Alternative aufbauen. Du weißt sicher wie schwer es ist gegen ein etabliertes System anzukommen. Linux ist immer Gratis, aber bei Windows greifen sie zu wie die Geier, weil es eben etabliert ist.

Du meintest Linux ist keine Alternative. Linux ist eine Alternative, egal wie erfolgreich es ist.
Es gibt genug Leute die spielen nur Dota 2 oder CS:GO. Beides läuft unter Linux ohne Einbußen. Hier braucht man auch nicht um ein paar Frames zu streiten. Das Problem ist ja, dass die meisten Spiele für Dx programmiert wurden und das nur umgerechnet wird. Klar laufen Spiele wie Shadow of Mordor dann schlechter.

Vulkan ist der logische Nachfolger, klar stammte es aus Mantle. Das wichtigste von Dx12 ja auch. :)

Hast Du etwa ein Surface, oh dann tuts mir leid. Kann ja sein dass es bei Dir läuft. Habe bisher nur sehr negatives davon vernommen.
 
Der Microsoft Windows Store ist für mich das, was Wiesenhof bei den Hühnerfabriken ist. Da wird konsequent nichts von gekauft. Ich wüßte auch nicht, warum ich das ändern sollte. Aber vielleicht sollte gerade Steam/Valve mit seiner in dem Bereich doch recht großen Marktmacht sich noch einen Unterstützer ala google besorgen, und SteamOS/Linux gerade in Bezug auf Gaming weiter vorantreiben.
Ich verwende eben noch Windows, weil ich gern zocke, sowohl aufm PC als auch aufm Gaming Laptop. Wäre letzterer nur ein normaler, hätte ich den auf jeden Fall schon ohne Windows gekauft und der hätte jetzt Linux am Start.

Generell ist aber alles, was in Richtung Monopol, ja selbst in Richtung Oligopol ( vielleicht auch noch mit Preisabsprachen ), einfach beschissen für uns Konsumenten. Merkt man beispielsweise im Hardwarebereich mit Intel/Nvidia und AMD/ATI.
 
Eben, die Rede war von Verschwörungstheorien und er kommt mit irgendwelchen Leichen an, die sie alle im Keller haben. Der Begriff "dumm stellen" ist also schon beleidigend? Wahnsinn, ist mir echt neu. Im Umkehrschluss hast Du mich aber dann bewusst beleidigt, da Du das ja als beleidend ansiehst. Kindergarten-Niveau gefällt mir gut in dem Zusammenhang.

Achso und herzlich willkommen im Forum, Du bist sicher eine Bereicherung :-D

1. Du solltest Dich mal über den Begriff Verschwörungstheorie informieren; der Dient ausschließlich der Diffamierung und im Artikel geht es um eine Prognose in Kombination mit brechtigter Kritik. Alleine dass Du den Begriff benutzt disqualifiziert Dich hier bereits, ungeachtet der Tatsache, dass Du Dich inhaltlich nichtmal mit dem Thema auseinandersetzt.
2. Da seine Aussage Ernst gemeint zu sein scheint und Du diese als dumm bezeichnest, ist das eine Beleidigung, korrekt. Ich habe übrigens ne Frage gestellt und keine Aussage gerroffen; aber Du scheinst Dich ja angesprochen zu fühlen.
3. Danke, Du scheinbar nicht



@Sanador:
Gegen Konkurrenz ist sicherlich nichts einzuwenden, Sweeny spricht hier aber nicht als Gamer, sondern als Entwickler. Ob seine Spiele auf Steam oder sonst wo verkauft werden, wird ihm relativ egal sein; ihm geht es eher darum, seine Arbeit machen zu können, ohne das MS dazwischen funkt. Verlierer sind bei solchen Geschichten aber meistens die Gamer/Kunden/User
 
Sehr schwach, da hatte ich mehr erwartet. Ab zur Katzenfrau auf die Ignoreliste.
 
Zurück