Die Frauenquote per se ist eben nicht "immer" Sexismus wie du es in dem o.g. Satz gesagt hast, sondern soll Unternehmen anregen und motivieren, gern auch mit Nachdruck, Frauen in die Führungsetage zu holen.
Wenn ein Unternehmen dazu gezwungen werden soll, gern auch mit Nachdruck, eine Frau einzustellen, sie den männlichen Bewerbern vorzuziehen, obwohl sie nicht über die verlangten Qualifikationen verfügt, nur um eine Quote zu erfüllen, dann ist das Bevorzugung eines anderen aufgrund seines Geschlechts. Und das mein Freund, ist Sexismus.
Denn das ist eben nicht von der Hand zu weisen das Frauen, bei gleicher Tätigkeit, eben im Durchschnitt deutlich weniger verdienen und hierfür gibt es keinen plausiblen Grund
Bei gleicher Tätigkeit und Leistung? Deutlich? Das sei mal dahingestellt. Und auch wenn, es gibt sehr wohl plausible Gründe. Nennt sich zb. Risiko des Arbeitgebers.
Eine Frau kann zb. Schwanger werden, bei Männern kommt es eher "selten" vor, fällt somit für eine lange Zeit aus, der Arbeitgeber muss sich um Ersatz kümmern, was mit weiteren kosten verbunden ist, und, zu erst mal, mit einer fehlenden Arbeitskraft.
Auf der "unteren" Ebene gibt es Standartverträge, egal ob Mann oder Frau, alle bekommen den gleichen Lohn, abhängig von ihre Ausbildung.
Bei "höheren" Posten gibt es keine Standartgehälter, man verhandelt seine Entlohnung, seine Boni und Zulagen individuell. Da die Männer nun mal gieriger und arroganter sind als die meisten Frauen, verhandeln sie härter und verlangen mehr. Eine Frau gibt sich meistens mit weniger Geld zufrieden.
solange die Tätigkeit gleich ist, bevor du mir jetzt ggf. etwas von körperlichen Unterschieden erzählen möchtest.
körperliche Unterschiede? Ich würde so was doch nie und niemals erwähnen... Wir lassen mal ein Video einfach laufen...
https://www.youtube.com/watch?v=U9TOFb0cWdc
Glaubst du dass die vier Frauen das gleiche Gehalt bekommen sollten wie ihre männlichen Kollegen? ^^
Ps. Wir ignorieren jetzt mal den Hintergrund des "Täters". Falsches Thread. Hier geht es lediglich um die "außerordentliche Leistung" der Polizistinnen.
Eine Frau kann eine Abteilung genau so gut führen wie es Männer können ... oder auch schlechter, wie eben auch Männer.
Natürlich. Hat auch keiner was anderes behauptet. Selbstverständlich gibt es auch Frauen die eine Abteilung, oder ein ganzes Unternehmen, führen können.
wobei ich hier nicht von Sexismus sprechen würde, macht wenig Sinn, sondern eher von Diskriminierung.
Ich bin ja nur ein kleiner Ausländer der die deutsche Sprache erst noch lernen muss, daher bin ich für jede Lektion dankbar und lerne gerne was neues dazu... Aber...
Sexismus
IST die Diskriminierung eines anderen aufgrund seines Geschlechts. Genauso wie Rassismus die Diskriminierung eines anderen aufgrund seiner Rasse ist.
Oder irre ich mich? ^^