• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher: Ciri wird nicht wohl "weiß" sein, erste Details zur Story der Netflix-Serie

Hatte mit dem Ende des ganzen Giga Kanals aufgehört aber der Artikel zeigt echt wie sehr die Seite abgestürzt sein muss. Kritisch ist da gar nichts.

Warum sollte der Artikel auch kritisch gegenüber einer BAME-Ciri sein wenn der Autor versucht den Shitstorm argumentativ zu entkräften? Zudem hat er mit vielem nicht Unrecht. Gerade der Hinweis, dass Ciri eben nicht schon jetzt sicher schwarz ist, geht vollkommen unter in quasi allen Diskussionen, so auch hier.
Die durchaus sehr realistische Möglichkeit, dass Ciri am Ende zB von einer sehr "weiß" aussehenden BAME-Darstellerin gespielt wird, wird nicht in Erwägung gezogen. Die einen Seite schreibt nur, wie unmöglich es ist, dass Ciri von einer schwarzen/sehr "orientalischen" Person gespielt wird und die anderen Seite hält dagegen.
Fakt ist: Sollte Ciri schwarz werden, wird jedes noch so gute Argument nichts ändern. Die Autoren/Produzenten wollen es halt so und sind sich der Kritik 100% bewusst. Fakt ist aber auch, dass (zumindest mir) es deutlich realtistischer erscheint, dass Ciri zwar BAME wird, es in der Serie rein optisch aber nicht auffallen wird.

sorry, finds aber unnötig, hier einen lexikonseintrag zu posten, wenn ich eh schon die begriffswahl erleutere.

Mag sein, manchmal ist es jedoch hilfreich, wenn man sich über die Bedeutung von Begriffen einig ist - reduziert Missverständnisse

klar ist das alles ausleguhgssache eines jedem, welche bedeutung er jetzt ciri's eventuelle hautfarbe in einer netflix-serie zuteilt, wenn er aber tolerant, oder aber unwissend genug war, alle bereits vollzogenen abweichungen zu tolerieren.

Fehlt da nicht noch ein Halbsatz? Wie dem auch sei: Änderungen an der Story sind bei der Übertragung von einem Medium ins andere völlig normal. Was in einem Buch gut rüber kommt, macht vielleicht in einem Spiel keinen Sinn oder lässt sich nicht verfilmen, beispielsweise weil es sich um Gedankengänge einer Figur handelt und der Regisseur auf Hintergrundmonologe verzichten will. Es gibt meistens gute, nachvollziehbare Gründe, warum etwas bei einer medialen Übertragung geändert wird. Vielleicht ist das ja auch bei Ciri der Fall? Vielleicht ändert man den Elfen-Background so, dass sie allesamt schwarz oder asiatisch sind? Dann wäre es nur logisch, dass Ciri, die ja selbst Elfenblut in sich trägt, "irgendwo dazwischen" liegt. Wäre für mich durchaus eine künstlerische Entscheidung, die ich nachvollziehen kann.

Aber umso mehr sich die Übertragung eines Originalwerks in ein anderes Medium vom Original entfernt, umso grösser ist die Chance, dass das "Kernpublikum", nämlich die Fans des Originalwerkes, einem davonlaufen.

Das es sich hier auf der PCG im Übrigen wohl hauptsächlich NICHT um Fans des Originalwerkes, sondern der Spiele, handelt, ist mir bewusst. Dennoch: Ich glaube nicht, dass Netflix die Serie in Produktion gegeben hätte, wenn die Spiele nicht so populär wären. Von daher sind die Spieler der Witcher-Serie durchaus Ziel- wenn nicht gar Kernpublikum.

ich finde, dass man erst mal das Resultat abwarten soll, bevor man rummeckert, wie es hier so viele tun.

Im Wesentlichen: Ja. Trotzdem hat es durchaus seine Berechtigung, im vorneherein etwas zu beanstanden, was man selbst nicht in Ordnung findet. Danach ist es ja definitiv zu spät - nicht das jetzt die Diskussion hier auf PCG irgendeinen Einfluss auf die Entscheidungen der Macher hätte. Allerdings - wenn der Shitstorm gross genug ist, werden sich die Macher dennoch ihre Gedanken darüber machen.

Ihre Mutter is ebend nicht schwarz, wird ebenso in den Büchern beschrieben.
Das ist für mich kein Argument, da wie schon mehrfach gesagt, Buchvorlagen nie 1zu1 übernommen werden. Die Änderungen müssen lediglich passen. So hätte ein schwarzer Don Vito Corleone nicht gepasst.
Wenn wir streng beim Buch blieben, erübrigte sich jede Diskussion und das ist sinnlos.

Das Aussehen von Ciri ist auch Immersionstechnisch wichtig, da es ihre Elfische Abstammung symbolisiert, deshalb ja auch smaragdgrüne Augen, helle Haut und hellblonden Haare, es hebt sie von den andern Menschen um sie herum ab
Eine schwarze Ciri hebt sich ebenfalls ab.
Allerdings...

(deswegen wird sie auch öfters für Geralts Tochter gehalten). Eine schwarze Ciri würde das komplett zerstören.
Guter Punkt. Da stimme ich zu. Das spricht gegen eine schwarze Schauspielerin und sogar gegen eine BAME im Ganzen.

Das ist für mich kein Argument, da wie schon mehrfach gesagt, Buchvorlagen nie 1zu1 übernommen werden. Die Änderungen müssen lediglich passen.
Aber das ist ja grad das Problem hier: die "Gegner" einer nicht-weißen Ciri bestehen eben darauf, dass alle Dinge in der Serie sich logisch korrekt aus den Büchern ergeben müssen - und das würde eine schwarze Ciri eben nicht tun, wie man aus den Comments der Buch-Kenner hier ja lesen kann (falls das alles denn stimmt).

Ansonsten bräuchte man ja gar nicht zu diskutieren, wenn man das Argument "man muss sich doch nicht 1:1 an die Vorlage halten" ankommt. Mit DEM Argument könnte man auch zB Geralt als Katzenmenschen darstellen, und aus der Mittelalterwelt eine Mars-Station machen sowie aus Ciri einen sprechenden Hund, natürlich schwarz - und niemand "dürfte" sich beschweren... ;) Denn was wiederum "passen" im Sinne von "die Änderungen müssen lediglich passen" bedeutet, ist ja Auslegungssache. Die einen sagen, dass zB ein Geralt auch mit roten Haaren passen würde, die anderen kriegen dabei nen hysterischen Anfall... die einen sagen, dass eine Jennefer-Darstellerin auch mit der Oberweite einer 12jährigen passen würde, die anderen stürzen sich vor Fassungslosigkeit aus dem Fenster... :D

"deswegen wird sie auch öfters für Geralts Tochter gehalten). Eine schwarze Ciri würde das komplett zerstören." => auch das wäre dann kein Argument, denn man muss sich doch nicht 1:1 an Buch halten und lässt die Verwechslungsszenen einfach weg, dann passt es wiederum.... ;)

Es gibt Filme und Charaktere da ist das egal. Aber es gibt auch Charaktere und Storys die auf die bestimmte Gruppierungen zugeschnitten sind. Da kann man das nicht einfach über den Haufen werfen weil man denkt, etwas ausleben zu müssen. Und gewisse Witze/Anspielungen funktionieren auch nur wenn der Charakter eine gewisse Ethnie hat (wie z.B. bei Miami Vice wo Tubbs einen Witz darüber macht daß er aus Süditalien kommt. Weit südlich. Nennt sich Afrika). Das Ding geht nicht mit einem Asiaten oder Mitteleuropäer. Oder ein Higgins in Magnum der kein Brite ist sondern ein Asiate oder ein Farbiger ist (wobei Hillerman es vorzüglich geschafft hat seine texanische Herkunft zu verstecken und den Briten wirklich nahezu perfekt zu geben).
Wobei eine weibliche ("englische") Higgins für mich sehr gut vorstellbar wäre um Mal ein Beispiel zu bringen was problemlos funktionieren könnte.

Die Frauenquote per se ist eben nicht "immer" Sexismus wie du es in dem o.g. Satz gesagt hast, sondern soll Unternehmen anregen und motivieren, gern auch mit Nachdruck, Frauen in die Führungsetage zu holen.

Wenn ein Unternehmen dazu gezwungen werden soll, gern auch mit Nachdruck, eine Frau einzustellen, sie den männlichen Bewerbern vorzuziehen, obwohl sie nicht über die verlangten Qualifikationen verfügt, nur um eine Quote zu erfüllen, dann ist das Bevorzugung eines anderen aufgrund seines Geschlechts. Und das mein Freund, ist Sexismus.

Denn das ist eben nicht von der Hand zu weisen das Frauen, bei gleicher Tätigkeit, eben im Durchschnitt deutlich weniger verdienen und hierfür gibt es keinen plausiblen Grund

Bei gleicher Tätigkeit und Leistung? Deutlich? Das sei mal dahingestellt. Und auch wenn, es gibt sehr wohl plausible Gründe. Nennt sich zb. Risiko des Arbeitgebers.

Eine Frau kann zb. Schwanger werden, bei Männern kommt es eher "selten" vor, fällt somit für eine lange Zeit aus, der Arbeitgeber muss sich um Ersatz kümmern, was mit weiteren kosten verbunden ist, und, zu erst mal, mit einer fehlenden Arbeitskraft.

Auf der "unteren" Ebene gibt es Standartverträge, egal ob Mann oder Frau, alle bekommen den gleichen Lohn, abhängig von ihre Ausbildung.

Bei "höheren" Posten gibt es keine Standartgehälter, man verhandelt seine Entlohnung, seine Boni und Zulagen individuell. Da die Männer nun mal gieriger und arroganter sind als die meisten Frauen, verhandeln sie härter und verlangen mehr. Eine Frau gibt sich meistens mit weniger Geld zufrieden.

solange die Tätigkeit gleich ist, bevor du mir jetzt ggf. etwas von körperlichen Unterschieden erzählen möchtest.

körperliche Unterschiede? Ich würde so was doch nie und niemals erwähnen... Wir lassen mal ein Video einfach laufen...

https://www.youtube.com/watch?v=U9TOFb0cWdc

Glaubst du dass die vier Frauen das gleiche Gehalt bekommen sollten wie ihre männlichen Kollegen? ^^

Ps. Wir ignorieren jetzt mal den Hintergrund des "Täters". Falsches Thread. Hier geht es lediglich um die "außerordentliche Leistung" der Polizistinnen.

Eine Frau kann eine Abteilung genau so gut führen wie es Männer können ... oder auch schlechter, wie eben auch Männer.

Natürlich. Hat auch keiner was anderes behauptet. Selbstverständlich gibt es auch Frauen die eine Abteilung, oder ein ganzes Unternehmen, führen können.

wobei ich hier nicht von Sexismus sprechen würde, macht wenig Sinn, sondern eher von Diskriminierung.

Ich bin ja nur ein kleiner Ausländer der die deutsche Sprache erst noch lernen muss, daher bin ich für jede Lektion dankbar und lerne gerne was neues dazu... Aber...

Sexismus IST die Diskriminierung eines anderen aufgrund seines Geschlechts. Genauso wie Rassismus die Diskriminierung eines anderen aufgrund seiner Rasse ist.

Oder irre ich mich? ^^

Wenn ein Unternehmen dazu gezwungen werden soll, gern auch mit Nachdruck, eine Frau einzustellen, sie den männlichen Bewerbern vorzuziehen, obwohl sie nicht über die verlangten Qualifikationen verfügt, nur um eine Quote zu erfüllen, dann ist das Bevorzugung eines anderen aufgrund seines Geschlechts. Und das mein Freund, ist Sexismus.
Jein.
Denn die Prämisse " obwohl sie nicht über die verlangten Qualifikationen verfügt" ist sehr abwegig und eine herrliche Ausrede für Männer, die Frauen aus den Führungspositionen fernzuhalten.
Gleichzeitig werden Frauen nicht in Positionen gelassen, in denen sie "die verlangten Qualifikationen" erlangen können.

Jein.
Denn die Prämisse " obwohl sie nicht über die verlangten Qualifikationen verfügt" ist sehr abwegig und eine herrliche Ausrede für Männer, die Frauen aus den Führungspositionen fernzuhalten.
Gleichzeitig werden Frauen nicht in Positionen gelassen, in denen sie "die verlangten Qualifikationen" erlangen können.
Das Verwenden dieser Prämisse macht keine Aussage über die Häufigkeit, in der diese auftritt.
Aber wenn sie auftritt, dann ist das eben 1A Sexismus, weil eben eine Benachteiligung aufgrund des Geschlechtes des Bewerbers gegeben ist.

Wie häufig das auftritt, ist zudem schwer zu messen, weil kein Personalchef zugeben wird, jeman(n)den derart benachteiligt zu haben.
Das heißt aber nicht, daß Frauenquoten generell eine schlechte Idee seien, sondern nur, daß das ein Nachteil einer Frauenquote ist.

Frage zum Nachdenken: Wie wäre es eigentlich mit einer Männerquote bei Putzkolonnen oder als Kindergärtner ...?

PS: Kaum zu glauben, daß ich mal eine Aussage vom nuuuhp verteidige ... :-O :B

Möglichkeit eine schwarze Ciri einzubringen:
Die Mutter war Schwarz. Weil Schwarze hin und wieder geboren werden. Da es keinen Weiß/Schwarz-Konflikt gibt, geht Ciri einfach als Mensch durch. Wie alle anderen auch. Das ist dann wie Uhura in Star Trek. Die Hautfarbe wird da nicht einmal erwähnt.
Aber gerade das - daß es nicht erwähnt wird - ist bei Uhura (und Sulu) das Interessante und daher integraler Bestandteil der Figur.

Dadurch wird nämlich die Aussage getroffen, daß die Menschen in dieser Zukunft das Bewerten anderer anhand von Äußerlichkeiten wie Hautfarbe oder asiatischen Augenformen hinter sich gelassen und anerkannt haben, daß diese Unterschiede irrelevant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade das - daß es nicht erwähnt wird - ist bei Uhura (und Sulu) das Interessante und daher integraler Bestandteil der Figur.

Dadurch wird nämlich die Aussage getroffen, daß die Menschen in dieser Zukunft das Bewerten anderer anhand von Äußerlichkeiten wie Hautfarbe oder asiatischen Augenformen hinter sich gelassen und anerkannt haben, daß diese Unterschiede irrelevant sind.
Und genauso passt das auch bei The Witcher rein. Darauf wollte ich hinaus.
Denn der Konflikt wird unter den Spezies ausgetragen.

Nach den neusten News wird Ciri wohl ziemlich weiß. Man sucht wohl sogar expliziet nach polnisch/osteuropäischen Castkandidaten.

Unterm Strich ne super PR-Aktion, quasi kostenlos.

Und der Schrei "Sexismus", ist eine herrliche Ausrede für Frauen die aufgrund ihre Unfähigkeit einen Posten nicht bekommen haben. ^^

Als im Januar 2001 die ersten Frauen bei der Bundeswehr ausgebildet wurden, wollte jede zweite die Unteroffiziers- Offizierslaufbahn einschlagen. Selbstverständlich waren nicht alle dazu geeignet. Es kam schon mal vor, dass in einem Lehrgang die eine oder andere durchgefallen ist, oder schlicht gar nicht erst hin geschickt wurde.
Das war das erste was man von ihnen gehört hat, "Das ist Sexismus!".

Man stelle sich mal vor, in einem Lehrgang bestehen zwei Frauen, und eine fällt durch. Die eine wirft dem Vorgesetztem Sexismus vor, trotz der Tatsache dass zwei andere Frauen bestanden haben.
Trotzdem wird die Sache untersucht, und der Ausbilder bis auf weiteres abgesetzt. Aufgrund der Untersuchung, und der Gerüchteküche, bekommt er ein Haufen Probleme. Ein vorbildlicher Soldat, und ein hervorragender Ausbilder der auch die EK1 Lehrgänge leitete, erholt sich nie wieder davon.

Kurz gesagt, man sollte ruhig bleiben wenn jemand "Sexismus" schreit, der Schreihals ist nämlich nicht immer das Opfer.

Frage zum Nachdenken: Wie wäre es eigentlich mit einer Männerquote bei Putzkolonnen oder als Kindergärtner ...?

Wie wäre es mit eine Frauenquote bei den Kanalarbeitern? Oder auf dem Bau? ^^

FrauenGleichberechtigung.jpg

PS: Kaum zu glauben, daß ich mal eine Aussage vom nuuuhp verteidige ...

Ach Worrel, hab dir doch schon mal gesagt, dass ich früher so war wie ihr. Habe die Linken gewählt, und auch an sich bin ich in vielen Bereichen mehr Links und Grün als der Durchschnitt. Nur bei einem Thema gehen die Meinungen deutlich auseinander, den Grund dafür habe ich auch schon oft genannt. Würdest du ein paar Jahre in diesen Ländern leben, die Kultur und die Mentalität besser kennenlernen, würdest du deine Einstellung ändern und mir viel öfter zustimmen. ;)

Daher bin euch nicht böse oder nachtragend, ihr wisst es halt nicht besser. ^^

Nach den neusten News wird Ciri wohl ziemlich weiß. Man sucht wohl sogar expliziet nach polnisch/osteuropäischen Castkandidaten.

Ist aber noch nicht bestätigt. Nur reddit Gerede. Oder hat sich Netflix dazu geäußert?

... wie kommst du eigentlich auf das schmale Brett bzgl. der "nicht vorhandenen Qualifikation"? :-O

Bei gleicher Tätigkeit und Leistung? Deutlich? Das sei mal dahingestellt. Und auch wenn, es gibt sehr wohl plausible Gründe. Nennt sich zb. Risiko des Arbeitgebers.
... das ist mal nicht dahingestellt, sondern darüber gibt es ziemlich gute Statistiken, gerade du als Freund eben solcher müsstest diese doch kennen? Übrigens hat das Gehalt bei weiblichen AN mal absolut nichts mit Risiko zutun, das ist mal der größte Schwachsinn den ich gehört bzw. gelesen hab. :-D

Eine Frau kann zb. Schwanger werden, bei Männern kommt es eher "selten" vor, fällt somit für eine lange Zeit aus, der Arbeitgeber muss sich um Ersatz kümmern, was mit weiteren kosten verbunden ist, und, zu erst mal, mit einer fehlenden Arbeitskraft.
Das ist ja eine grandiose Erklärung, erinnert mich so ein wenig an Sippenhaft. :ugly: :finger:
Männer machen z.B. mehr Sport und u.a. auch Extremsport, d.h. das Risiko hier für länger auszufallen ist da, der AG muss sich um Ersatz kümmern. :finger:

Neee, komm, das ist Diskutieren auf dem Niveau von vorgestern und das sagt dir jemand, der mehr Frauen als Männer beschäftigt.

Auf der "unteren" Ebene gibt es Standartverträge, egal ob Mann oder Frau, alle bekommen den gleichen Lohn, abhängig von ihre Ausbildung.
... auch das ist Quark, weil du das als per se gegeben hinstellst. Wenn du nicht nach Tarif zahlst bzw. gebunden bist, variieren selbst die Standardverträge im Normalfall, denn auch hier wird gefeilscht und gepokert. Also nein, das hat mit der unteren Ebene überhaupt nichts zutun und gerade hier gibt es auch Unterschiede in der Entlohnung ... wundert mich wirklich das du davon angeblich noch nie was gehört haben willst.

Bei "höheren" Posten gibt es keine Standartgehälter, man verhandelt seine Entlohnung, seine Boni und Zulagen individuell. Da die Männer nun mal gieriger und arroganter sind als die meisten Frauen, verhandeln sie härter und verlangen mehr. Eine Frau gibt sich meistens mit weniger Geld zufrieden.
... und das macht es jetzt besser? :-S

Bei mir bekommen Männer & Frauen den gleichen Betrag, wenn sie die gleiche Qualifikation vorweisen können.

[...]Glaubst du dass die vier Frauen das gleiche Gehalt bekommen sollten wie ihre männlichen Kollegen? ^^
... wir suchen uns mal passende Beispiele raus und tun so, als ob damit die ganze Arbeitswelt erklärt wurde! :finger:

Was da witzige Bildchen betrifft ... wayne? Es gibt eben nunmal Berufsgruppen, die für Männer interessant(er) sind, und dann gibt es welche die für Frauen interessanter sind. Wo ist denn da jetzt dein Problem? Das der Bau nunmal eine Männerdomäne ist, ist halt so. Da würde es auch absolut keinen Sinn machen eine Frauenquote zu implementieren, einfach weil man weibliche AN hier mit der Lupe suchen kann.

Die Frauenquote bezieht sich auf Dinge die man objektiv vergleichen kann, darum auch mein Beispiel mit gleicher Leistung und Qualifikation.

Oder irre ich mich? ^^
Kontextbezogen schon, aber das ist meine persönliche Definition die ja nun nicht richtig sein muss. ;-)

.
... das ist mal nicht dahingestellt, sondern darüber gibt es ziemlich gute Statistiken, gerade du als Freund eben solcher müsstest diese doch kennen? Übrigens hat das Gehalt bei weiblichen AN mal absolut nichts mit Risiko zutun, das ist mal der größte Schwachsinn den ich gehört bzw. gelesen hab. :-D

Bei diesen Statistiken muss man aber auch aufpassen, der bereinigte Wert beim Lohnunterschied zwischen Mann und Frau liegt bei 6%. Das ist zwar auch nicht schön aber von einer riesengrossen Ungerechtigkeit auch weit entfernt.

Bei diesen Statistiken muss man aber auch aufpassen, der bereinigte Wert beim Lohnunterschied zwischen Mann und Frau liegt bei 6%. Das ist zwar auch nicht schön aber von einer riesengrossen Ungerechtigkeit auch weit entfernt.
Bei Statistiken muß man generell aufpassen. Vor allem bei Durchschnitts- und Prozentwerten.

Kleines Denkbeispiel:

Ein Konzern hat größere und kleinere Filialen in den Städten und auf dem Land. Nun gibt es eine Erhebung über die durchschnittliche Effizienz der Mitarbeiter. Und so stellt man fest, daß die Filialen mit den durchschnittlich faulsten Mitarbeiter auf dem Land sind.

Das liegt schlicht daran, daß bei Filialen mit wenig Mitarbeitern der Einzelne ein deutlich größeres Gewicht hat. Wenn in einem 5-Mann Betrieb ein Faulenzer darunter ist, zieht der den Durchschnitt deutlich weiter runter als in einer 1000-Mann Filiale in der Großstadt. Daher gibt es in kleineren Gruppen immer die extremsten Werte - auch die durchschnittlich fleißigsten Mitarbeiter werden auf dem Land zu finden sein.

Und genauso passt das auch bei The Witcher rein. Darauf wollte ich hinaus.
Denn der Konflikt wird unter den Spezies ausgetragen.

Nein passt es nicht. Aber ignoriere ruhig weiter die Geschichte und Hintergründe der Figuren.
Du bist so extremst politisch verblendet, dass du in deinem Wahn nicht mal mehr merkst, wie dumm dein Schrei nach Förderung von "Minderheiten" ist.

Nein passt es nicht. Aber ignoriere ruhig weiter die Geschichte und Hintergründe der Figuren.
Du bist so extremst politisch verblendet, dass du in deinem Wahn nicht mal mehr merkst, wie dumm dein Schrei nach Förderung von "Minderheiten" ist.

Das war persönlich verletzend.

Auch wenn ich Jakkeliens Argumente absolut nicht nachvollziehen kann und auch als Fan (zugegeben: Witcher3-PC Fan, der aber immerhin nun 2 Bücher dieses Universums las) eine weiße Ciri möchte... :)

Zurück