Geht man vom "bestem Third Person SPIEL" aus, ich betone das Wort Spiel nun auch einmal weil wir nur nicht mehr von der Inszinierung, Story usw sprechen, dann bleiben wir schon eher bei Red Dead Redemption und GTA San Andreas kleben.
In diesem Bereich würde man dann schon eher von Spiel reden, da der Storyanteil gering ist und man mehr damit beschäftigt war/ist Angst und Schrecken zu verbreiten
Der größte Meilenstein der Videospiel Geschichte ist und bleibt aber Call of Duty. Ein Enwtickler hat es tatsächlich geschafft ein Spiel auf den Markt zu werfen, dass jedes Jahr nur einen Aufguß bekommt aber wie blöd gekauft wird. Das ist ein echter Meilenstein
(Kleiner Spaß mit spur Wahrheit )
Ein Spiel was ein Genre geprägt hat... hm... Also bedeutend geprägt... schwer... ganz schwer... oft war es eher so, dass durch Ableger oder Konkurentz sich alles nach und nach Entwickelt hat.
Siehe zum Beispiel Resident Evil. Es hat geprägt ABER als Silent Hill kam haben andere probiert das Beste von Beiden zu vermischen und schon entstand wieder etwas neues.
Somit können wir uns glaube ich auch darauf einigen, dass es kein prägendes SPiel gab sondern nur Evolution