• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us im Test für PS3: Tolle Story, Top-Atmosphäre, durchdachtes Gameplay

Wenn ich eine gute Story will dann schaue ich mir einen Film an, in einem Spiel ist die Story eher nebensächlich.
In Uncharted 3 oder auch Tomb Raider 2013 gab es nicht einen Moment wo man spielen mußte. Total lineares Casual Gameplay.

Absoluter Bullshit. Punkt.
Scheinbar hast du die Spiele nur auf Leicht gespielt. Spiel derartiges mal auf der höchsten Schwierigkeitsstufe... ^^ Dann wirst du sehen, dass es doch nicht so einfach ist, wie du glaubst.

Klar, eher simples Gameplay ist korrekt. Aber ich weiß ja nicht, ob wir vom gleichen Tomb Raider 2013 reden, denn ich musste das Spiel doch tatsächlich SPIELEN und nicht gucken.
 
Dann spiel mal Tomb Raider 2 / 4 oder von mir aus auch Legend / Underworld.
Tomb Raider 2013 war ein Witz und hat mit "Tomb" nichts zu tun.
Hab es außerdem von Anfang an auf schwer gespielt. Es ist ein total lineares einfaches Spiel und hat mit dem typischen Tomb Raider Stil absolut nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spiel mal Tomb Raider 2 / 4 oder von mir aus auch Legend / Underworld.
Tomb Raider 2013 war ein Witz und hat mit "Tomb" nichts zu tun.
Hab es außerdem von Anfang an auf schwer gespielt. Es ist ein total lineares einfaches Spiel und hat mit dem typischen Tomb Raider Stil absolut nichts zu tun.

Ich habe die ganzen Tomb Raider-Spiele gespielt. Aber sie sind nicht schwerer oder "besser". Meiner Meinung nach zumindest, zumal Tomb Raider 2013 ein Reboot ist und daher auch andere Wege geht.
 
So! Habs gestern in ner Sommernachts-Zocksession (hach wie war das schön :) ) durchgezockt. Gemütliche Gesamtspieldauer: 22h.
Zunächst muss ich mal anmerken, dass hier keiner auf das Wortspiel beim Titel eingegangen ist: "The last of us" ("us", ltschrft: 'As') kann man auch als "The last of US" (ltschrft: 'Ju es') lesen... :-D die extreme US Konzentration erzeugt nämlich imho die als negativ eingestuften Längen des Spiels...

Ansonsten muss man aber echt sagen, dass Naughty Dog imho zu den derzeit besten Spieleschmieden gehören. Punkt. Was die für eine Atmosphäre erzeugen und gleichzeitig die PS3 auf Anschlag ausreizen (das zeigt auch dass der Lüfter im Dauerstress ist), ist schlicht & einfach Elite-Klasse.

Aufgrund der mangelnden Abwechslung fand ich zwar Uncharted 3 um eine Spur besser (deshalb von mir 91% ), weil abwechslungsreicher und die Action einfach besser war. TLOU erzeugt zwar definitiv eine stimmigere Atmosphäre und die Handlung ist einfach Kino pur. Nur mit dem Crafting-System hat man sich ein bisschen vergaloppiert: Es führt nämlich zwangsläufig zum Level-Melken, d.h. man muss zwangsweise (!) alle Levels wie ein Rasenmäher abgrasen weil man ja unbedingt Zeug für die Verbrauchsgegenstände braucht. Das nimmt ziemlich den Flow aus der filmreifen Handlung: Was würden Zuschauer bei World War Z sagen, wenn Brad Pitt sich grad ausn Raum voller Zombies gerettet hat und dann nochmal umdreht um die Schubladen nach Brauchbaren zu durchsuchen? :B

Ein weiter Kritikpunkt ist leider auch die KI: Ein Schleichspiel stellt immer eine große Herausforderung dar und da hat Naughty Dog einfach keine Erfahrung. Man kann die KI (selbst auf "hard") leicht überfordern indem man sie wie im Blitzkrieg überrascht und dann die zu langsame Neuorganisation der Gegnerscharen dazu nützt einen nach den anderen auszuschalten... Das wirkt besonders am Schluss schon fast lächerlich, wenn kl. Ellie wie ein Kampfpanzer in die Gegnerscharen reinsticht... schleichen? wtf! Noch dazu kann da viel schief gehen: Pfeil&Bogen erinnert eher an Dartschießen und hab ich deshalb im Spiel so wenig wie möglich eingesetzt (meistens nur um einen Clicker/Runner einen Pfeil aus 1m Entfernung in den Kopf zu drücken... nicht sehr indiana-like :|). Ein weiteres Bsp.: Wenn Joel einen Gegner von hinten packt um ihn zu erwürgen, gibt es zwei Quicktime Events. Die eine (Kopfeintreten) ist laut und löst einen Alarm aus die andere (Erwürgen) ist leise und alles ist cool... ich hab bis zum Schluss nicht herausgefunden wie man ersteres verhindert... am ehesten ist mir das Erwürgen noch gelungen wenn man den Gegner länger im Schwitzkasten behält.

Die Sprachbrutalität soll auch verdeutlichen wie ungemein heftig das Spiel teilweise ist und dass DAS Spiel nicht in DE indiziert ist wundert mich doch stark. Mortal Kombat wirkt dagegen ja wie Schlumpf-Brutalität! Ich hab ja schon etliche wilde Sachen in Spielen erlebt, aber TLOU hebt das ganze noch auf ein Level, wo man teilweise schon fast kotzen muss... angefangen von den "Gegner-schlachtet-Ellie"-Todesszenen bis hin zu der Endsequenz des "Winter"-Abschnitts:
Ellie zerhackt mit nem Fleischermesser das Gesicht von David.
:$
"Eltern haften für ihre Kinder" ... das Spiel würd ich nicht mal nem Jugendlichen zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei The Last of Us Part II nicht gefallen hat, waren immer wieder diese vielen Szenen, mit den zwischenmenschlichen gebrabbel und Dina ging mir auf den Sack. Das ständige verknallte Getue in so einem Spiel wo es um's überleben geht, was soll das.
Nein, ich hab nichts gegen lesbische Frauen, aber es passte nicht zum Spiel. Und Ellie, was ist aus dem frechen Girl des ersten Teiles geworden?
Sie wirkte immer so abgeturnt und verspannt, der Charakter wart ein anderer geworden. Sicherlich verändert man sich innerhalb von 4 Jahren wo sie da älter war, aber doch nicht so, das passte nicht.
Die Beziehung oder Zuneigung zu Ellie war einfach zu dominant in diesem Spiel - es passte einfach nicht zum Spiel, obwohl ich auch weibliche Protagonisten im Spiel liebe - Bin ein Tomb Raider Fan.
Ich mag auch sehr, wenn es ruhige Passagen gibt in so einem Spiel, kleine Verschnaufpausen, aber dieses Turteltaubengetue war scheiße ...
 
Zurück