• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us: Part 2 Remastered im Test: Meisterhaftes Abenteuer - auch auf PS5

Natürlich akzeptiere ich das.
Allerdings hat sich TLOU 2 öfters als der erste Teil verkauft, inkl. der PC Version. Dass es die Gemüter spaltet, wird auch nicht

Wat, wer bist du denn?
Kann mich nicht erinnern, dich irgendwas gefragt zu haben…geh Kartoffeln zählen.

....plötzlich sind verkaufszahlen dann doch wieder wichtig. :-D
Immer schön so drehen wie es einem am besten in die Argumentation passt.

Deine Kartoffeln kannst du gerne selber zählen.
 
Allerdings hat sich TLOU 2 öfters als der erste Teil verkauft, inkl. der PC Version.

Das stimmt leider nicht.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
....plötzlich sind verkaufszahlen dann doch wieder wichtig. :-D
Immer schön so drehen wie es einem am besten in die Argumentation passt.

Deine Kartoffeln kannst du gerne selber zählen.
Aber aber, hab nicht gesagt, dass die wichtig sind, sondern wollte damit sagen, dass es nicht so ist, dass das Spiel weniger Leute interessiert hat.

Doch ich wurde gerade korrigiert, meine schnelle Google Suche hatte die Remaster Version von Teil 1 nicht berücksichtigt.

Nee, lass mal. Du warst doch mal so aus dem Häuschen ob einer gewissen Kartoffelphysik…
Das stimmt leider nicht.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
0k, da waren die Remaster Zahlen von Teil 1 auf der PS4 nicht dabei.
 
Merkstes selber oder muss ich näher drauf eingehen? :B
Du am wenigsten...

Lustig, dass er auch inhaltlich mal wieder daneben lag. Immer schön Behauptungen in den Ring werfen, ohne zu wissen wovon man redet. So kenne und schätze ich unsere PS Fanboy fans hier.:B
Einfach herrlich.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand der TLOU2 bereits kennt sich dieses Update nochmal kauft.

Sony hätte einfach einen kostenlosen Next Gen Patch für die PS5 veröffentlichen können. So ist es heutzutage doch eigentlich gang und gebe in diesen Fällen. Da kommt die alte Gier wieder durch finde ich.
 
Was ist jetzt alles im Upgrade für 10 Euro drin? Ich habe schon den "originalen" Teil und würde ungerne 50 Euros für ein Spiel zahlen, welches ich schon besitze. Zudem finde ich es auch schade, dass es im Roguelike-Modus keinen Metafortschritt gibt.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand der TLOU2 bereits kennt sich dieses Update nochmal kauft.

Sony hätte einfach einen kostenlosen Next Gen Patch für die PS5 veröffentlichen können. So ist es heutzutage doch eigentlich gang und gebe in diesen Fällen. Da kommt die alte Gier wieder durch finde ich.
Einen kostenlosen PS5 Patch gibt’s doch schon seit einiger Zeit.
Aber nen 10er dafür, also die Zusatzinhalte, ohne Pop in‘s, und schnellere Ladezeiten, das gebe ich gerne aus.
 
Das Update für 10€ finde ich ok. Sieht optisch gut aus. Spielerisch ist es natürlich eine subjektive Frage, ob man es bereits gespielt hat und nochmal spielen möchte, oder es vielleicht noch gar nicht kennt.

Wenn's ein Spiel wäre, das mit gefallen hätte, würde ich das 10€-Update vermutlich mitnehmen. Ein kompletter Neukauf käme nicht in Frage.
 
Du am wenigsten...

Lustig, dass er auch inhaltlich mal wieder daneben lag. Immer schön Behauptungen in den Ring werfen, ohne zu wissen wovon man redet. So kenne und schätze ich unsere PS Fanboy fans hier.:B
Einfach herrlich.
Bist und bleibst halt ein Troll, warst du schon immer. Ich lese hier wahrscheinlich schon insgesamt viel länger als du.
Ist aber eigentlich egal.
Einen Unterschied gibt es allerdings, ich gebe zu, wenn ich einen Fehler gemacht habe.
 
Bist und bleibst halt ein Troll, warst du schon immer. Ich lese hier wahrscheinlich schon insgesamt viel länger als du.
Ist aber eigentlich egal.
Einen Unterschied gibt es allerdings, ich gebe zu, wenn ich einen Fehler gemacht habe.
Ich lag hier auch schonmal daneben und habe es zugeben. Damals habe ich genauso argumentiert wie du jetzt und musste nachher feststellen, dass ich Fehler wenigstens zugeben könne, im Vergleich zu den Trollen hier.

Was genau machst du jetzt also anders? Nichts. Den Trollvorwurf gebe ich dir daher 1:1 zurück.
Bist und bleibst halt PS Fanboy.

Und herzlichen Glückwunsch dafür das du im Forum schon länger mit liest als ich. Wow... Dam gebührt natürlich höchster Respekt. *hust*

Registriert biste allerdings erst ganz frisch...

#Edit:
Gut das wir hier wenigstens "unparteiische" Mods haben... die ihre Schützlinge vor Dummheiten bewahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert biste allerdings erst ganz frisch.... ;)
Wieder, wieder registriert.
War lange, lange Jahre hier. Hab dann mal meinen Account beendet und bin wieder (sogar unter dem alten Namen) hier.
Du warst schon immer extrem parteiisch, daran hat sich nichts geändert.
Und bevor du Leuten, die du nicht kennst Fanboy-Tum unterstellst…Ich habe alle aktuellen Plattformen, sehr viele aus vergangenen Generationen und bespiele die auch.
 
Ich habe den ersten Teil geliebt und war massiv enttäuscht vom zweiten Teil. viel zu viel Action, viel zu viele erzwungene und "unrealistische" Kämpfe (weil man total unterlegen ist).
ich kann die Story und Atmosphäre einfach nicht genießen :(
 
Für mich war es ein gutes Spiel (mit Macken) aber ein schlechtes Sequel.
 
Was ist jetzt alles im Upgrade für 10 Euro drin? Ich habe schon den "originalen" Teil und würde ungerne 50 Euros für ein Spiel zahlen, welches ich schon besitze. Zudem finde ich es auch schade, dass es im Roguelike-Modus keinen Metafortschritt gibt.
Warum willst du 50 Euro zahlen wenn du dir das Upgrade für 10 Euro holen kannst und damit die neue Version hast?
Im Gegensatz zum ersten Teil (klares Meisterwerk) ist TLOU2 in der Gamerschaft hochgradig umstritten und konnte nie so richtig an den Erfolg des ersten anknüpfen. Auch nicht bei den Fans.
Es war unter anderem bei sehr vielen homophoben umstritten, wie man bei zahlreichen Kommentaren/Threads auf Reddit und Wertungen auf Metacritic sah, die Hate verbreiteten und sich zum Review Bombing verabredeten. Die Seitenbetreiber mussten sogar einschreiten weil das überhand nahm.

Viele andere kamen mit
Joels tot nicht klar.
 
Es war unter anderem bei sehr vielen homophoben umstritten, wie man bei zahlreichen Kommentaren/Threads auf Reddit und Wertungen auf Metacritic sah, die Hate verbreiteten und sich zum Review Bombing verabredeten. Die Seitenbetreiber mussten sogar einschreiten weil das überhand nahm.

Viele andere kamen mit
Joels tot nicht klar.

Ja, es gab sehr vielschichtige Gründe für die Kritik an TLOU2.
Selbst hier: weiter oben habe ich von zu action-lastigem Gameplay gelesen. Würde ich so nicht sehen.

Für mich war es ganz klar die fade Story, die man dann auch noch doppelt durchlaufen hat. Zu keinem Zeitpunkt hat mich das Spiel so gepackt wie Teil 1. Kritik an der Story habe ich im Falle von TLOU2 schon sehr oft gelesen. Ebenso auch hier wieder. Teil 1 kam insgesamt schon deutlich besser an bei den Spielern glaube ich.
 
Und trotzdem hat Part 2 so viele (vom Publikum gevotete) Awards gewonnen, wie kein Spiel vor ihm.
Das ist also eher eine selektive Wahrnehmung.
Mag ja sein, aber es gibt auch heutzutage immer mehr Awards, so das der Rekord von TLOU2 auch schon wieder geknackt wurde (durch Elden Ring).
Wie Aussagekräftig ist das also?

So viel Kritik wie es an Teil 2 gab, habe ich am ersten Teil nicht vernommen. Ob gefühlt oder berechtigt, who knows?
Ich gehöre eben auch zu denen, die Teil 1 deutlich besser fanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem hat Part 2 so viele (vom Publikum gevotete) Awards gewonnen, wie kein Spiel vor ihm.
Das ist also eher eine selektive Wahrnehmung.
Starfield hat Award für innovativstes Gameplay gewonnen. Soll jetzt nicht heißen, das LoUII nicht auch viele Fans hat, aber bei Publikumsawards wird halt auch gerne mal Schindluder getrieben, so dass man das nicht unbesehen als repräsentativ annehmen sollte. Und nicht jeder, dem LoUII nicht gefiel hat dann zwangsläufig für einen anderen Titel abgestimmt.
 
Ich denke, dass das genau die Stärke von TLOU2 war: Es hat sich etwas getraut. Man hat eine Story geschaffen, die mit den Erwartungen der Fans bricht und die insgesamt ambitionierter und letztlich intellektueller war. Wäre TLOU ein Film, der erste wäre ein Roadmovie, der zweite Arthouse. Das spricht einfach nicht jeden an, aber dafür hatte ich den Eindruck, dass es die, die es anspricht, eben besonders begeistert.

Warum das Spiel von einigen Gamern so runtergemacht wurde (von Fachjournalisten habe ich keine einzige Kritik gelesen) verstehe ich bis heute nicht. Klar, Geschmäcker sind verschieden und ich finds absolut okay, dass Leute kein Gefallen daran gefunden haben. Aber die Qualität ist doch unbestreitbar da? Ich setz mich doch auch nicht hin und probiere einen Titel wie Skyrim auf biegen und brechen schlecht zu reden, nur weil ich kein Spaß daran hatte?
 
Zurück