• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us im Test für PS3: Tolle Story, Top-Atmosphäre, durchdachtes Gameplay

Dumm nur, wenn der Großteil aller Tests das Spiel in den Himmel lobt, viele Spieler es aber dann allenfalls durchschnittlich finden. Ich z.b. auch.
Von welchem Spiel redest du jetzt? The Last of Us ist doch noch gar nicht erschienen..... :confused:

Oder ist das eine generelle Aussage, die sich auf kein spezifisches Spiel bezieht?

Willste damit behaupten, dass du unfähig bist ein Gamepad zu nutzen!? Ich bin auch eher PC Spieler, aber selbst auf dem PC Spiele ich FIFA, Assassins Creed und alle anderen Action Adventures mit dem Gamepad. Ist doch viel komfortabler sich schön in den Sessel zu drücken und zu spielen.....

Wenn Du Deinen Rechner in der Küche stehen hast ist es kein Wunder dass so ein Esstisch Stuhl unbequem ist. Kaufe dir einen gescheiten Pc Tisch, einen chefsessel ohne Räder, mit einer extra Tasstaturauflage so dass Deine Arme eine waagerechte Linie bilden im Bezug auf die Tastaur und schon kann es kaum noch gemütlicher werden.

gruß
jan

Damit war Tomb Raider gemeint.
Ach so. Ich fands eigentlich ganz gut, hat größtenteils Spaß gemacht, wenn man den Kopf abschaltet.... :-D

Durchschnittlich ist ja eh relativ (ist das jetzt 70% oder 80% oder xx%?). Mir können auch durchschnittliche Spiele Spaß machen. Aber natürlich war Tomb Raider weit davon entfernt, ein Meilenstein der Spielegeschichte zu werden. ;)

Übrigens bezweifle ich das auch stark für The Last of Us, trotz der hohen Wertungen. :P

Ach so. Ich fands eigentlich ganz gut, hat größtenteils Spaß gemacht, wenn man den Kopf abschaltet.... :-D

Durchschnittlich ist ja eh relativ (ist das jetzt 70% oder 80% oder xx%?). Mir können auch durchschnittliche Spiele Spaß machen. Aber natürlich war Tomb Raider weit davon entfernt, ein Meilenstein der Spielegeschichte zu werden. ;)

Übrigens bezweifle ich das auch stark für The Last of Us, trotz der hohen Wertungen. :P

Ich denke, es erwartet auch niemand einen Meilenstein. Trotz der hohen Wertung würde ich sagen, dass The Last of Us "nur" ein sehr gutes Spiel ist. Wer einen Meilenstein erwartet, wird sowieso immer nur enttäuscht.

Wo gibt es in Tomb Raider 2013 und Uncharted Gameplay?

Die zwei Titel waren so langweilig und extremst einfach zum spielen das sie den Titel "Spiel" gar nicht verdient haben und eher in der Film Abteilung stehen sollten.

Schei... auf die Grafik. Schau dir mal an wie toll Tomb Raider 2013 aussieht. Und wars gut? Nein - das am schlechtesten verkaufte (PC) Tomb Raider von allen. Selbige gilt für Hitman Absolution - Auch der Titel war der am schlechtesten verkaufte von allen.

Es gibt sehr viele Spiele die keine gute Grafik haben aber sehr gut sind und gespielt werden.
Gameplay > Grafik.

Uncharted und The Last Of Us sowie Tomb Raider 2013 haben jedoch kein Gameplay. Das sind 0815 Casual Games.
Selbst mit Super Grafik sind so Titel für die meisten uninteressant und langweilig.

Zieh dir mal Zelda Minish Cap rein oder Metroid Zero Mission - Das ist Gameplay auf höchsten Niveau und benötigt nicht einmal eine 3D Darstellung :)

Let's Play Metroid Zero Mission - Part 1 - Samus' erstes Abenteuer - ft. NeoSunLPM - YouTube

The Legend of Zelda: The Minish Cap - Part 1 - YouTube

Uncharted soll kein gutes gameplay haben? :B Zock es erstmal bevor du käse schreibst
Uncharted 1-3 sind mit abstand die besten 3th person spiele unserer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das wage ich mal stark zu bezweifeln.....

Das ganze würde ich nicht so sehr anzweifeln. Als ich damals die ersten Videos zu Uncharted gesehen hatte, dachte ich, dass ist doch wieder ein Quark.

Dann lag es meiner PS3 kostenlos bei (Ok irgendwo wird sich das im Preis schon eingefunden haben dank Sony ;) ) und ich habe es mal angetestet. Ich war total begeistert. Story, Präsentation, Gameplay, Leveldesign das war wie Faust aufs Auge. Und seid dem SNES bemängel ich, dass die Games immer Liebloser werden. Normal spiele ich ein Spiel einmal durch und dann schimmelt es im Regal rum und verliert an Wert. Uncharted 1 habe ich ca. 12/15x durchgespielt und sogar Platin gemacht. Und das will was heißen denn für ein Spiel würde ichmir normal nie den Akt geben un es auf Hardcore durchspielen :P

Teil 2 wiederrum war totale Grütze aus meiner Sicht. Der Stil von Teil 1 war einfach weg. Es war nur noch Action, Action, Action. Handlung war total uninteressant und der Gegenspieler zwischen Dolph Lundgren und Jean Claude Van Damme

Teil 3 schlägt wieder in die Kerbe von Teil 1 trumpft aber durch noch einmal deutlich bessere Filmische Präsentation auf.

Man sollte Teil 1 und 3 durchspielen. Man verpasst hier wirklich etwas außergewönliches und sollte sich nicht durch den Anfang von Uncharted 1 täuschen lassen. Das Gesammtkunstwerk ist hier bedeutend.

zu the Last of Us... Es hat das selbe Schicksal wie Uncharted bei mir. Habe die Demo gespielt und aktuell total uninteressant. Komische Charaktäre und das Gameplay gegen die Mutanten im Kampf ist auch höchst fragwürdig. Wobei es hier glaube ich eher auf Stealth gehen möchte statt auf Ballereinlagen. Aktuell kann es mich nicht begeistern. Nur seid es auch bei Uncharted so war unterschätze ich Naughty Dog nicht mehr.. hie rsollte man immer genauer hinsehen statt nur Demo/Videos

Was mich aber eher interessiert... was macht der Test auf PCGames? PC??? :B

Das wage ich mal stark zu bezweifeln.....
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich halte die Uncharted-Reihe auch "nur" für sehr gute Spiele.
Allerdings fällt mir zugegebenermaßen auch kein Third Person-Shooter ein, der tatsächlich besser ist.

Ich denke, es erwartet auch niemand einen Meilenstein. Trotz der hohen Wertung würde ich sagen, dass The Last of Us "nur" ein sehr gutes Spiel ist. Wer einen Meilenstein erwartet, wird sowieso immer nur enttäuscht.

was ist denn überhaupt ein meilenstein?
um ehrlich zu sein, fällt mir aus der jüngeren vergangenheit kein einziges spiel ein, dass dieses prädikat verdient hätte.

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich halte die Uncharted-Reihe auch "nur" für sehr gute Spiele.
Allerdings fällt mir zugegebenermaßen auch kein Third Person-Shooter ein, der tatsächlich besser ist.

Naja, er hat ja "nur" von "3rd person Spielen" geredet. Mir fallen da viele gute Spiele ein:

- Gothic 1-3
- TES Morrowind, Oblivion, Skyrim
- Hitman 1-Absolution
- GTA 3, Vice City, San Andreas, 5
- The Witcher 1-2
- Mafia 1-2
- Batman Arkham Asylum, City
- Assassins Creed 1-3
- Max Payne 1-3
- Tomb Raider 1-X
- Deus Ex: HR
- Divinity II: DKS
- Sleeping Dogs

usw usw usw :-D

Uncharted mag das beste "cineastisch inszenierte, in der Moderne spielende 3rd person Action-Adventure" sein, das gestehe ich ihm zu. Aber das MIT ABSTAND beste "3rd person SPIEL"? Das ist schon etwas anmaßend, finde ich, selbst wenn man nur vom eigenen Geschmack ausgeht.... ;)

was ist denn überhaupt ein meilenstein?
um ehrlich zu sein, fällt mir aus der jüngeren vergangenheit kein einziges spiel ein, dass dieses prädikat verdient hätte.
Als Meilenstein würde ich ein Spiel bezeichnen, das ein komplettes Genre nachdrücklich geprägt hat (lässt sich natürlich erst später mit Sicherheit herausfinden) oder das durch Innovationen in irgendeinem Bereich die komplette Spielebranche vorangebracht hat oder das zum Beispiel ganz neue Genres eingeführt hat. ;)

Liegt natürlich im Auge des Betrachters, was man als solchen Meilenstein der Videospielgeschichte sieht. Vielleicht lässt sich Meilenstein auch mit Kultspiel übersetzen, da diese ja häufig selbst nach Jahren noch erwähnt werden und in guter Erinnerung geblieben sind. :)

Vorschläge für (eher neuzeitliche) Kultspiele/Meilensteine:

Half Life
System Shock 2
Baldurs Gate
Diablo
Portal
GTA (evtl. auch als Serie)
StarCraft
Planescape Torment
Fallout
The Walking Dead
Max Payne 1/2
Wing Commander
Tales of Monkey Island
.......

naja, man kann schon zumindest sagen das Uncharted ein Meilenstein ist, es hat vielleicht nichts neu erfunden, aber neu Kombiniert und Gestaltet

Und so Aussagen nach dem besten Thirdperson Spiel ist halt auch schon ziemlich vermessen in anbetracht das die nicht wirklich selten ist und vorallem es soviele sehr guter Spiele gibt

Geht man vom "bestem Third Person SPIEL" aus, ich betone das Wort Spiel nun auch einmal weil wir nur nicht mehr von der Inszinierung, Story usw sprechen, dann bleiben wir schon eher bei Red Dead Redemption und GTA San Andreas kleben.

In diesem Bereich würde man dann schon eher von Spiel reden, da der Storyanteil gering ist und man mehr damit beschäftigt war/ist Angst und Schrecken zu verbreiten :B

Der größte Meilenstein der Videospiel Geschichte ist und bleibt aber Call of Duty. Ein Enwtickler hat es tatsächlich geschafft ein Spiel auf den Markt zu werfen, dass jedes Jahr nur einen Aufguß bekommt aber wie blöd gekauft wird. Das ist ein echter Meilenstein :) (Kleiner Spaß mit spur Wahrheit )

Ein Spiel was ein Genre geprägt hat... hm... Also bedeutend geprägt... schwer... ganz schwer... oft war es eher so, dass durch Ableger oder Konkurentz sich alles nach und nach Entwickelt hat.

Siehe zum Beispiel Resident Evil. Es hat geprägt ABER als Silent Hill kam haben andere probiert das Beste von Beiden zu vermischen und schon entstand wieder etwas neues.

Somit können wir uns glaube ich auch darauf einigen, dass es kein prägendes SPiel gab sondern nur Evolution :)

naja, eher Fifa 96 oder ein anderes Sportspiel ;)

Naja, er hat ja "nur" von "3rd person Spielen" geredet. Mir fallen da viele gute Spiele ein:

- Gothic 1-3
- TES Morrowind, Oblivion, Skyrim
- Hitman 1-Absolution
- GTA 3, Vice City, San Andreas, 5
- The Witcher 1-2
- Mafia 1-2
- Batman Arkham Asylum, City
- Assassins Creed 1-3
- Max Payne 1-3
- Tomb Raider 1-X
- Deus Ex: HR
- Divinity II: DKS
- Sleeping Dogs

usw usw usw :-D

Uncharted mag das beste "cineastisch inszenierte, in der Moderne spielende 3rd person Action-Adventure" sein, das gestehe ich ihm zu. Aber das MIT ABSTAND beste "3rd person SPIEL"? Das ist schon etwas anmaßend, finde ich, selbst wenn man nur vom eigenen Geschmack ausgeht.... ;)

Nun, ich gehe aber mal davon aus, dass er 3th Person-Spiele im Action Genre gemeint hat. Da fallen viele deiner genannten Beispiele schonmal raus. Allen voran Morrowind, Oblivion und Skyrim, da diese ohnehin vorrangig in 1st Person gespielt werden.
All diese Spiele sind gut, keine Frage. Bieten aber andere Ansätze als Uncharted.

Aber drücken wir es mal anders aus: Mir fällt jetzt auch kein anderes Spiel ein, außer Tomb Raider (2013), dass durch eine Ähnlichkeit zu Uncharted oder TLoU, einen objektiveren Vergleich zulässt. Am ehesten vergleicht man Spiele miteinander, die sich im großen und ganzen ähneln. Und davon gibt es eben in diesem Fall nicht sonderlich viele.

kleine Frage am Rande:

Liebes PCGames-Team, wie kommt es eigentlich, dass Ihr als Einzige echte Spielszenen und Screenshots veröffentlicht, obwohl alle Eure Mitbewerber kein eigenes Bildmaterial bis zum 14. Juni veröffentlichen dürfen (ist anscheinend Auflage von Sony)?
LG

Aber drücken wir es mal anders aus: Mir fällt jetzt auch kein anderes Spiel ein, außer Tomb Raider (2013), dass durch eine Ähnlichkeit zu Uncharted oder TLoU, einen objektiveren Vergleich zulässt. Am ehesten vergleicht man Spiele miteinander, die sich im großen und ganzen ähneln. Und davon gibt es eben in diesem Fall nicht sonderlich viele.

Wenn ich The Last of Us irgendwie definieren müsste, würde ich sagen es ist Uncharted + I Am Alive.
Wobei es aus allem nur das beste zu nehmen scheint und dann noch viel tolles, Eigenes zu machen.

Ich habe eine kleine Frage: fällt es nur mir auf das das AA ziemlich schlecht ist, oder bin ich irgendwie daneben ? ^^

Zurück