• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us im Test für PS3: Tolle Story, Top-Atmosphäre, durchdachtes Gameplay

Ganz unrecht hat Lunica nicht. Viele neuere Spiele sind einfach nur interaktive Filme, da ist wenig Gameplay und Spiel drin.

Na und? Das gefällt eben vielen, wenns gut gemacht ist (mir z.B. auch). Lieber gute Cutscenes und gutes Storytelling als mittelmäßiges Standard-Gameplay.... ;)

Für viele Leute bedeutet Spielen eben auch vor allem Entspannung und Entertainment und nicht die pure Herausforderung. Man hat ja meistens schon im Job genug Stress (es sei denn man ist gelangweilter Schüler oder Arbeitsloser.....) :-D
 
Die mobs reagieren auf licht vom taschenlampe? Die videos beweisen irgendwie das gegenteil....
der blendet dammit ja richtig ins gesicht und die schnallens ned :-D
 
Nöö schon der umstand dass es für Konsole rauskommt wird bei TLOU verhindern dass es den weg zu mir nach hause findet.
Wer gerne noch mehr kritik punkte haben möchte : Matschige Texturen ,fehlende weitsicht (der Entwickler arbeitet mit blurring tricks um darüber hinwegzutäuschen ,schlechte Steuerung und natürlich....viel gescriptet.
Um es kurz zu machen : ein neuer Konsolenspiel-hype-Titel ,wie damals auch "Uncharted" ,jetzt sind schon zwei Spiele von Naughty Dog über die ich nur den Kopf schütteln kann.
 
Na und? Das gefällt eben vielen, wenns gut gemacht ist (mir z.B. auch). Lieber gute Cutscenes und gutes Storytelling als mittelmäßiges Standard-Gameplay....

Wo gibt es in Tomb Raider 2013 und Uncharted Gameplay?

Die zwei Titel waren so langweilig und extremst einfach zum spielen das sie den Titel "Spiel" gar nicht verdient haben und eher in der Film Abteilung stehen sollten.

Matschige Texturen ,fehlende weitsicht (der Entwickler arbeitet mit blurring tricks um darüber hinwegzutäuschen ,schlechte Steuerung und natürlich....viel gescriptet.

Schei... auf die Grafik. Schau dir mal an wie toll Tomb Raider 2013 aussieht. Und wars gut? Nein - das am schlechtesten verkaufte (PC) Tomb Raider von allen. Selbige gilt für Hitman Absolution - Auch der Titel war der am schlechtesten verkaufte von allen.

Es gibt sehr viele Spiele die keine gute Grafik haben aber sehr gut sind und gespielt werden.
Gameplay > Grafik.

Uncharted und The Last Of Us sowie Tomb Raider 2013 haben jedoch kein Gameplay. Das sind 0815 Casual Games.
Selbst mit Super Grafik sind so Titel für die meisten uninteressant und langweilig.

Zieh dir mal Zelda Minish Cap rein oder Metroid Zero Mission - Das ist Gameplay auf höchsten Niveau und benötigt nicht einmal eine 3D Darstellung :)

http://www.youtube.com/watch?v=ZzX0fZN4Gjk

http://www.youtube.com/watch?v=v0sW5F7bQF4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es in Tomb Raider 2013 und Uncharted Gameplay?

Die zwei Titel waren so langweilig und extremst einfach zum spielen das sie den Titel "Spiel" gar nicht verdient haben und eher in der Film Abteilung stehen sollten.


Schei... auf die Grafik. Schau dir mal an wie toll Tomb Raider 2013 aussieht. Und wars gut? Nein - das am schlechtesten verkaufte (PC) Tomb Raider von allen. Selbige gilt für Hitman Absolution - Auch der Titel war der am schlechtesten verkaufte von allen.

Es gibt sehr viele Spiele die keine gute Grafik haben aber sehr gut sind und gespielt werden.
Gameplay > Grafik.

Uncharted und The Last Of Us sowie Tomb Raider 2013 haben jedoch kein Gameplay. Das sind 0815 Casual Games.
Selbst mit Super Grafik sind so Titel für die meisten uninteressant und langweilig.

Zieh dir mal Zelda Minish Cap rein oder Metroid Zero Mission - Das ist Gameplay auf höchsten Niveau und benötigt nicht einmal eine 3D Darstellung :)

Let's Play Metroid Zero Mission - Part 1 - Samus' erstes Abenteuer - ft. NeoSunLPM - YouTube

The Legend of Zelda: The Minish Cap - Part 1 - YouTube

Hauptsache mal die eigene Meinung als diejenige "der meisten" hingestellt.... :B

Mag ja sein, dass dir die Spiele nicht gefallen, aber anderen tun sie das schon. Gameplay ist der wichtigste Teil eines Spiels, aber es gibt viele verschiedene Arten von Gameplay für verschiedene Geschmäcker. Es gibt nicht nur "ein" richtiges Gameplay und "den" richtigen Geschmack. Tomb Raider ist eben ein klassischer TPS mit ein paar Klettereinlagen, wenn dir das nicht gefällt, dann spiele doch einfach was anderes. Verschiedenen Leuten machen verschiedene Arten von Spielen Spaß. Tomb Raider hat sich übrigens über 3 Millionen Mal verkauft, ein paar Leute müssen es also doch gerne gespielt haben....

Manche verwechseln Gameplay eher mit Geschicklichkeitsspiel und tun alles, was nicht automatisch schwer und zeitintensiv ist, als Casualspiel ab (was in der Regel ziemlich elitär und abwertend klingt und auch so gedacht ist). Aber Gameplay wird nicht über den Schwierigkeitslevel definiert, sondern stellt im Prinzip einfach die Mechaniken und Möglichkeiten dar, die der Spieler selbst ausführen kann, wie auch immer die im Spiel aussehen.

Ein Schachspiel hat z.B. auch Gameplay. Für manche ist das der Himmel auf Erden, andere finden es stinklangweilig. Und auf der anderen Seite ist ein Spiel nicht automatisch (für jedermann) schlecht, nur weil es viele Cutscenes usw. hat. Es gibt durchaus Leute, denen es gefällt, wenn das, was sie im Spiel selbst tun, auch storytechnisch einen Sinn ergibt und ihnen die Motivatio gibt weiterzumachen. Denn nicht für jedermann ist die Herausforderung, das Spiel "zu schlagen" die Hauptmotivation, ein Spiel zu spielen. Viele wollen einfach entspannen und sich in einer guten Geschichte verlieren. Dazu kann man einen Film schauen oder eben ein modernes Spiel spielen, das einen noch selbst mitmachen lässt, aber auch durch Inszenierung und Cutscenes Emotionen erzeugt und die Geschichte cineastisch voranbringt.

Also spiel einfach was anderes, wenn du das nicht magst. Aber hör auf mit deinen Generalisierungen, die im Endeffekt nur deine persönliche Meinung wiederspiegeln.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö schon der umstand dass es für Konsole rauskommt wird bei TLOU verhindern dass es den weg zu mir nach hause findet.
Wer gerne noch mehr kritik punkte haben möchte : Matschige Texturen ,fehlende weitsicht (der Entwickler arbeitet mit blurring tricks um darüber hinwegzutäuschen ,schlechte Steuerung und natürlich....viel gescriptet.
Um es kurz zu machen : ein neuer Konsolenspiel-hype-Titel ,wie damals auch "Uncharted" ,jetzt sind schon zwei Spiele von Naughty Dog über die ich nur den Kopf schütteln kann.
Komisch, dass du so viel über das Spiel weißt, wo es doch noch gar nicht erschienen ist und du es auch nicht kaufen willst...Hauptsache mal irgendwas (nach)gelabert..... :B

Übrigens ist die Hälfte deiner Kritikpunkte hinfällig, wenn man selbst keinen Wert legt auf gute Grafik. Und die beiden letzten Punkte hängen von den persönlichen Präferenzen ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass du so viel über das Spiel weißt, wo es doch noch gar nicht erschienen ist und du es auch nicht kaufen willst...Hauptsache mal irgendwas (nach)gelabert..... :B

na, den einfach ignorieren, er fährt, ich Zitiere:"den Hatetrain"
war sein Neologismus darauf das die Leute sich über den Fehlstart mit Ansage von Sim City Online lustig gemacht haben und so wie er hier nicht wahr haben will das diese Art von Spiel gut sein kann, wollte er damals ja auch nicht wahr haben das SCO kein gutes Spiel ist

mal abgesehen davon, ich bezweifel auch hier einmal offen, das die meisten die sich hier die versuchen mit "casualkinofilm" ein Killerargument aufzubauen weder so genau wissen was Casual bedeutet, noch jemals ein volles LP von Uncharted gesehen haben
 
Uncharted und The Last Of Us sowie Tomb Raider 2013 haben jedoch kein Gameplay. Das sind 0815 Casual Games.
Selbst mit Super Grafik sind so Titel für die meisten uninteressant und langweilig.

Zieh dir mal Zelda Minish Cap rein oder Metroid Zero Mission - Das ist Gameplay auf höchsten Niveau und benötigt nicht einmal eine 3D Darstellung :)

Let's Play Metroid Zero Mission - Part 1 - Samus' erstes Abenteuer - ft. NeoSunLPM - YouTube

The Legend of Zelda: The Minish Cap - Part 1 - YouTube

Für dich mögen diese Klassiker vielleicht der heilige Gral des "Gameplay" sein, mir würden die Spiele heute überhaupt keinen Spaß machen. Was daran jetzt so toll und anspruchsvoll sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Heavy Rain würde ich jederzeit vorziehen (allerdings nicht wegen der Grafik), und das besteht bekanntermaßen nur aus Quicktime-Events.
Du wirst wohl oder übel akzeptieren müssen dass es unterschiedliche Auffassungen von "Spielspaß" gibt.
 
Komisch, dass du so viel über das Spiel weißt, wo es doch noch gar nicht erschienen ist und du es auch nicht kaufen willst...Hauptsache mal irgendwas (nach)gelabert..... :B

Übrigens ist die Hälfte deiner Kritikpunkte hinfällig, wenn man selbst keinen Wert legt auf gute Grafik. Und die beiden letzten Punkte hängen von den persönlichen Präferenzen ab....

nana der herr wollte mich doch auf seine Igno liste setzen ,geh dein kinderspielchen zocken ,mit so anspruchslosen Leuten wie dir oder (P)enisra will ich nix zu tun haben...
 
nana der herr wollte mich doch auf seine Igno liste setzen ,geh dein kinderspielchen zocken ,mit so anspruchslosen Leuten wie dir oder (P)enisra will ich nix zu tun haben...
Eigentlich schon, aber irgendjemand muss dem Unfug, den du so von dir gibst, ja Paroli bieten....:P

Übrigens ist es nicht sonderlich erwachsen, wenn man andere grundlos beleidigt, nur weil diese nicht die eigene Meinung teilen..... :B
 
Schei... auf die Grafik. Schau dir mal an wie toll Tomb Raider 2013 aussieht. Und wars gut? Nein - das am schlechtesten verkaufte (PC) Tomb Raider von allen.

Ähm ... nein :B
Er war tatsächlich der am besten verkaufte Ableger der Serie! Dass Square Enix trotzdem nicht mit den (sehr guten) Verkaufszahlen zufrieden war, steht auf einem ganz anderen Blatt und hat mit falscher Erwartungshaltung zu tun.

Eurogamer:
"In fact, this new Tomb Raider set a new record for the franchise in the UK. The previous best was Crystal Dynamics' first game in the series, Tomb Raider: Legend, which in 2006 sold around half what the new Tomb Raider sold."
 
Ähm ... nein :B
Er war tatsächlich der am besten verkaufte Ableger der Serie! Dass Square Enix trotzdem nicht mit den (sehr guten) Verkaufszahlen zufrieden war, steht auf einem ganz anderen Blatt und hat mit falscher Erwartungshaltung zu tun.

Eurogamer:
"In fact, this new Tomb Raider set a new record for the franchise in the UK. The previous best was Crystal Dynamics' first game in the series, Tomb Raider: Legend, which in 2006 sold around half what the new Tomb Raider sold."

Genau dies ist ja "das schlimme" an der ganzen Sache.
Verkaufszahlen sagen (wohl schon seit Cod?) lange nichts mehr über die "Qualität" eines Spieles aus ,genau so verhält es sich (in meinem Fall) mit Reviews und "Fan-hype-berichten" die oft kurz nach der Veröffentlichung eines Titels erscheinen.
Beispiele hierfür hatte ich mehr als mir lieb gewesen wäre und nur weil anhänger der Studios empört aufschreien wenn jemand Protest übt oder diesem versuchen seine "gültigkeit" abzusprechen ,lasse ich mich von dem Volk nicht ins bockshorn jagen und stehe bei meinen Entscheidungen sowie dem was ich gesagt hatte ,im gegensatz zu einigen "beispielen" hier in der Community.
 
Für viele Leute bedeutet Spielen eben auch vor allem Entspannung und Entertainment und nicht die pure Herausforderung. Man hat ja meistens schon im Job genug Stress (es sei denn man ist gelangweilter Schüler oder Arbeitsloser.....) :-D

Also deiner aussage nach ist jeder spieler der auf der höchsten schwierigkeitsstufe spielt entweder ein gelangweilter schüler oder arbeitsloser... Wie nett.

Mich stört auch dass die meisten spiele der letzten jahre selbst auf der höchsten schwierigkeitsstufe oft zum einschlafen sind, und nein ich bin weder schüler noch arbeitslos. Wenn man seit fast 15 jahren spielt stellt man gewisse ansprüche an den schwierigkeitsgrad.

Metro last light ist ein gutes beispiel, wie schon in Metro 2033 ist selbst der rangermodus auf der höchsten schwierigkeit lachhaft. Ein bischen ökonomische verwendung der militärmunition kombiniert mit gründlichem suchen und man hat überhaupt keine munitionsprobleme (was eigentlich mal markenzeichen der metro spiele sein sollte, inbesondere im rangermodus) Es war trotzdem ein gutes spiel, nur eben nicht fordernd.

Auch mir ist eine gute Story wichtig, das letzte Tomb Raider war definitiv kein schlechtes spiel, aber eben auch nicht im geringsten fordernd. War es deshalb reine Zeitverschwendung? Natürlich nicht.

Ich erinnere mich noch an Wing Commander 4 beispielsweise, das spielt ist bereits auf dem mittleren schwierigkeit sehr knackig, bis heute habe ich das nicht auf der maximalen gespielt weil es zu heftig ist. Als ich das auf dem 4. von 5 schwierigkeitsgraden durchgespielt habe bin ich so oft gestorben dass ich gar nicht mehr zählen kann (und checkpoints gibts da nicht...) Es hat mich wahnsinnig wütend gemacht aber das gefühl wenn man den abspann erreicht ist einfach immer wieder schön.
 
Beispiele hierfür hatte ich mehr als mir lieb gewesen wäre und nur weil anhänger der Studios empört aufschreien wenn jemand Protest übt oder diesem versuchen seine "gültigkeit" abzusprechen ,lasse ich mich von dem Volk nicht ins bockshorn jagen und stehe bei meinen Entscheidungen sowie dem was ich gesagt hatte ,im gegensatz zu einigen "beispielen" hier in der Community.

Es wäre etwas gänzlich Anderes, wenn du deine "Meinung" in vernünftiger Art und Weise darstellen würdest, da du dies aber nicht tust, brauchst du dich auch nicht darüber wundern, dass das von einem Großteil der Community nicht gerade freundlich beantwortet wird.
Und allein die Tatsache, dass du hier vom "Volk" sprichst, klingt für mich danach, als würdest du dich als eine Art höhere Person oder Wesen betrachten, dessen Meinung sowieso relevanter ist.
Sinnvolle Beispiele vermisse ich im übrigen auch in deinen ach so gehaltvollen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es in Tomb Raider 2013 und Uncharted Gameplay?

Die zwei Titel waren so langweilig und extremst einfach zum spielen das sie den Titel "Spiel" gar nicht verdient haben und eher in der Film Abteilung stehen sollten.



Schei... auf die Grafik. Schau dir mal an wie toll Tomb Raider 2013 aussieht. Und wars gut? Nein - das am schlechtesten verkaufte (PC) Tomb Raider von allen. Selbige gilt für Hitman Absolution - Auch der Titel war der am schlechtesten verkaufte von allen.

Es gibt sehr viele Spiele die keine gute Grafik haben aber sehr gut sind und gespielt werden.
Gameplay > Grafik.

Uncharted und The Last Of Us sowie Tomb Raider 2013 haben jedoch kein Gameplay. Das sind 0815 Casual Games.
Selbst mit Super Grafik sind so Titel für die meisten uninteressant und langweilig.

Zieh dir mal Zelda Minish Cap rein oder Metroid Zero Mission - Das ist Gameplay auf höchsten Niveau und benötigt nicht einmal eine 3D Darstellung :)

Let's Play Metroid Zero Mission - Part 1 - Samus' erstes Abenteuer - ft. NeoSunLPM - YouTube

The Legend of Zelda: The Minish Cap - Part 1 - YouTube

a.) Tomb Raider (2013) hat sich gar nicht so schlecht verkauft. Es hat sich sogar sehr gut verkauft.
b.) Ich frage bei Posts wie diesem gern: Warum sich ein Spiel erst kaufen, wenn es einem dann doch nicht gefällt? Heutzutage ist es nicht schwer, sich vorher zu informieren. ;) Das ist mittlerweile leichter als Nase bohren.
Oder hast du dir die Spiele gar nicht gekauft und laberst nur nach, was andere dir erzählt haben? Urteilst du anhand von Screenshots und Videos? Das halte ich in dem Fall für wahrscheinlicher.
c.) Gameplay ist nicht alles. Ein Spiel versagt in meinen Augen, wenn es in anderen Bereichen, wie Story, Abwechslung etc. versagt.
Dark Souls z.B. war bockschwer, hatte auch recht gutes RPG-Gameplay. Nach deinem Post würde ich vermuten, dass dieses Spiel der heilige Gral für dich wäre. Aber es hat eine banale Story und eine unpräzise Steuerung, die das ganze unnötig schwerer macht, als es ohnehin schon ist. Dazu kommt, dass die PC-Version vergurkt wurde und grafisch (ohne Mods) alles andere als hübsch aussieht. Und im Falle von Dark Souls ist der Pixelbrei tatsächlich aufgrund der niedrigen Auflösung sehr störend.

Zelda und Metroid Zero würde ich nun aber nicht unbedingt als gameplaytechnisch niveauvoll betrachten. Das Gameplay ist genauso einfach und simpel, wie in anderen Spielen, die du kritisierst. Es läuft eben "nur" rund und funktioniert reibungslos, ohne großen Schnickschnack. Das gleiche gilt für Uncharted und andere vergleichbare Spiele. Außerdem sind deine Beispiele völlig veraltet. Allein deswegen schon hinkt ein Vergleich. Und, weil Uncharted, TR und TLoU schlichtweg völlig andere Ansätze liefern. Niemals würde ich auf die Idee kommen, Zelda tatsächlich mit Uncharted oder ähnlichem zu vergleichen. Eher mit Darksiders. In Uncharted ballert man und erlebt eine Geschichte. Es ist ein reines Actiongame. In Zelda rätselt man und schlägt sich durch die ein oder anderen Gegner. Es ist ein Action Adventure, kein Ballerspiel. Wo bitte schön ist da die Möglichkeit eines objektiven Vergleichs in Sachen Gameplay gegeben? Nirgendwo.

Und niemals würde ich auf die Idee kommen, Zelda mit "Gameplay auf höchstem Niveau" zu betiteln. Ich bin bei keinem Zelda-Game allzu oft gestorben. Die Rätsel waren gut und benötigten bisweilen etwas Zeit, waren dann aber relativ einfach zu bewältigen. Kämpfe...naja. Bosse...das gleiche in Grün. Sorry, aber Zelda oder Metroid ist NICHTS anspruchsvoller, als an modernen Action Games. Ich bin in Tomb Raider öfter gestorben, als an jedem Zelda, das ich bisher gespielt habe. Und das sind einige, glaub mir.

Wer bei Spielen, wie Uncharted und The Last of Us, mit seinen Erwartungen genauso ran geht, wie bei einem Zelda oder vergleichbaren Spielen, der wird natürlich enttäuscht. Ich erwarte von The Last of Us ein erzählerisches Meisterwerk mit solidem Gameplay, das funktioniert wie es soll. Und das tut es ja laut Test offenbar.
Auch wenn ich das Spiel noch nicht gespielt habe, aber laut Test scheint es ja keine großen Schwächen zu haben, punktet dafür aber mit lebendigen Charakteren, Story und ordentlicher Atmosphäre. Und nichts anderes erwarte ich. Ich erwarte einfach keinen neuen Gameplay-Messiahs. Und wenn ich es schwerer und anspruchsvoller haben will, drehe ich den Schwierigkeitsgrad hoch.


Genau dies ist ja "das schlimme" an der ganzen Sache.
Verkaufszahlen sagen (wohl schon seit Cod?) lange nichts mehr über die "Qualität" eines Spieles aus ,genau so verhält es sich (in meinem Fall) mit Reviews und "Fan-hype-berichten" die oft kurz nach der Veröffentlichung eines Titels erscheinen.
Beispiele hierfür hatte ich mehr als mir lieb gewesen wäre und nur weil anhänger der Studios empört aufschreien wenn jemand Protest übt oder diesem versuchen seine "gültigkeit" abzusprechen ,lasse ich mich von dem Volk nicht ins bockshorn jagen und stehe bei meinen Entscheidungen sowie dem was ich gesagt hatte ,im gegensatz zu einigen "beispielen" hier in der Community.

Vielleicht solltest du in Zukunft weniger beleidigend rüberkommen. Meinungsfreiheit hin oder her, aber man muss niemanden beleidigen. Aber schon lustig, was sich manche hinter der Maske der Anonymität alles trauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sich ein Spiel erst kaufen, wenn es einem dann doch nicht gefällt? Heutzutage ist es nicht schwer, sich vorher zu informieren.)
Dumm nur, wenn der Großteil aller Tests das Spiel in den Himmel lobt, viele Spieler es aber dann allenfalls durchschnittlich finden. Ich z.b. auch.
 
Also deiner aussage nach ist jeder spieler der auf der höchsten schwierigkeitsstufe spielt entweder ein gelangweilter schüler oder arbeitsloser... Wie nett.
Das war unglücklich bzw. überspitzt formuliert, das gebe ich zu. Wenn sich davon jemand beleidigt fühlt, nehme ich die Aussage gerne zuürck, sorry. :|

Es ging mir nicht darum, dass nur diese Gesellschaftsgruppen schwierige Spiele spielen, sondern dass ein schwieriges Spiel nicht automatisch ein gutes Spiel ist und ein einfaches Spiel nicht automatisch ein schlechtes. Zumal der Faktor Schwierigkeitgrad bzw. Dinge wie Komplexität und Herausforderung subjektiv sind und jeder (auch abhängig vom jeweiligen "Skill" des Spielers) dies in Spielen anders wahrnimmt. Ich persönlich spiele auch gerne hin und wieder (mich) fordernde Spiele, gerade wenn ich mehr Zeit zur Verfügung habe und dadurch aus frustresistenter bin, aber ich sehe diese fordernden Spiele nicht als Krone der Spieleschöpfung an. Ein gutes Gamedesign, gutes Leveldesign, reaktive Spielsysteme, "Immersion-Building" und Atmosphäre sind mir ebenso wichtig in Spielen. Gameplay definiert sich eben nur teilweise über den Schwierigkeitsgrad. :)
 
Zurück