Wo gibt es in Tomb Raider 2013 und Uncharted Gameplay?
Die zwei Titel waren so langweilig und extremst einfach zum spielen das sie den Titel "Spiel" gar nicht verdient haben und eher in der Film Abteilung stehen sollten.
Schei... auf die Grafik. Schau dir mal an wie toll Tomb Raider 2013 aussieht. Und wars gut? Nein - das am schlechtesten verkaufte (PC) Tomb Raider von allen. Selbige gilt für Hitman Absolution - Auch der Titel war der am schlechtesten verkaufte von allen.
Es gibt sehr viele Spiele die keine gute Grafik haben aber sehr gut sind und gespielt werden.
Gameplay > Grafik.
Uncharted und The Last Of Us sowie Tomb Raider 2013 haben jedoch kein Gameplay. Das sind 0815 Casual Games.
Selbst mit Super Grafik sind so Titel für die meisten uninteressant und langweilig.
Zieh dir mal Zelda Minish Cap rein oder Metroid Zero Mission - Das ist Gameplay auf höchsten Niveau und benötigt nicht einmal eine 3D Darstellung
Let's Play Metroid Zero Mission - Part 1 - Samus' erstes Abenteuer - ft. NeoSunLPM - YouTube
The Legend of Zelda: The Minish Cap - Part 1 - YouTube
a.) Tomb Raider (2013) hat sich gar nicht so schlecht verkauft. Es hat sich sogar sehr gut verkauft.
b.) Ich frage bei Posts wie diesem gern: Warum sich ein Spiel erst kaufen, wenn es einem dann doch nicht gefällt? Heutzutage ist es nicht schwer, sich vorher zu informieren.
Das ist mittlerweile leichter als Nase bohren.
Oder hast du dir die Spiele gar nicht gekauft und laberst nur nach, was andere dir erzählt haben? Urteilst du anhand von Screenshots und Videos? Das halte ich in dem Fall für wahrscheinlicher.
c.) Gameplay ist nicht alles. Ein Spiel versagt in meinen Augen, wenn es in anderen Bereichen, wie Story, Abwechslung etc. versagt.
Dark Souls z.B. war bockschwer, hatte auch recht gutes RPG-Gameplay. Nach deinem Post würde ich vermuten, dass dieses Spiel der heilige Gral für dich wäre. Aber es hat eine banale Story und eine unpräzise Steuerung, die das ganze unnötig schwerer macht, als es ohnehin schon ist. Dazu kommt, dass die PC-Version vergurkt wurde und grafisch (ohne Mods) alles andere als hübsch aussieht. Und im Falle von Dark Souls ist der Pixelbrei tatsächlich aufgrund der niedrigen Auflösung sehr störend.
Zelda und Metroid Zero würde ich nun aber nicht unbedingt als gameplaytechnisch niveauvoll betrachten. Das Gameplay ist genauso einfach und simpel, wie in anderen Spielen, die du kritisierst. Es läuft eben "nur" rund und funktioniert reibungslos, ohne großen Schnickschnack. Das gleiche gilt für Uncharted und andere vergleichbare Spiele. Außerdem sind deine Beispiele völlig veraltet. Allein deswegen schon hinkt ein Vergleich. Und, weil Uncharted, TR und TLoU schlichtweg völlig andere Ansätze liefern. Niemals würde ich auf die Idee kommen, Zelda tatsächlich mit Uncharted oder ähnlichem zu vergleichen. Eher mit Darksiders. In Uncharted ballert man und erlebt eine Geschichte. Es ist ein reines Actiongame. In Zelda rätselt man und schlägt sich durch die ein oder anderen Gegner. Es ist ein Action Adventure, kein Ballerspiel. Wo bitte schön ist da die Möglichkeit eines objektiven Vergleichs in Sachen Gameplay gegeben? Nirgendwo.
Und niemals würde ich auf die Idee kommen, Zelda mit "Gameplay auf höchstem Niveau" zu betiteln. Ich bin bei keinem Zelda-Game allzu oft gestorben. Die Rätsel waren gut und benötigten bisweilen etwas Zeit, waren dann aber relativ einfach zu bewältigen. Kämpfe...naja. Bosse...das gleiche in Grün. Sorry, aber Zelda oder Metroid ist NICHTS anspruchsvoller, als an modernen Action Games. Ich bin in Tomb Raider öfter gestorben, als an jedem Zelda, das ich bisher gespielt habe. Und das sind einige, glaub mir.
Wer bei Spielen, wie Uncharted und The Last of Us, mit seinen Erwartungen genauso ran geht, wie bei einem Zelda oder vergleichbaren Spielen, der wird natürlich enttäuscht. Ich erwarte von The Last of Us ein erzählerisches Meisterwerk mit solidem Gameplay, das funktioniert wie es soll. Und das tut es ja laut Test offenbar.
Auch wenn ich das Spiel noch nicht gespielt habe, aber laut Test scheint es ja keine großen Schwächen zu haben, punktet dafür aber mit lebendigen Charakteren, Story und ordentlicher Atmosphäre. Und nichts anderes erwarte ich. Ich erwarte einfach keinen neuen Gameplay-Messiahs. Und wenn ich es schwerer und anspruchsvoller haben will, drehe ich den Schwierigkeitsgrad hoch.
Genau dies ist ja "das schlimme" an der ganzen Sache.
Verkaufszahlen sagen (wohl schon seit Cod?) lange nichts mehr über die "Qualität" eines Spieles aus ,genau so verhält es sich (in meinem Fall) mit Reviews und "Fan-hype-berichten" die oft kurz nach der Veröffentlichung eines Titels erscheinen.
Beispiele hierfür hatte ich mehr als mir lieb gewesen wäre und nur weil anhänger der Studios empört aufschreien wenn jemand Protest übt oder diesem versuchen seine "gültigkeit" abzusprechen ,lasse ich mich von dem Volk nicht ins bockshorn jagen und stehe bei meinen Entscheidungen sowie dem was ich gesagt hatte ,im gegensatz zu einigen "beispielen" hier in der Community.
Vielleicht solltest du in Zukunft weniger beleidigend rüberkommen. Meinungsfreiheit hin oder her, aber man muss niemanden beleidigen. Aber schon lustig, was sich manche hinter der Maske der Anonymität alles trauen.