• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us im Test für PS3: Tolle Story, Top-Atmosphäre, durchdachtes Gameplay

Grundsetzlich stelle ich mir die Frage gerade am Ende des Lebenszyklus der aktuellen Konsolen, ob eine Wertung bei pcgames von 92 tatsächlich das höchste der Gefühle ist.
In Schulnoten gedacht ist das beste, was wir gesehen haben immerhin nur eine zwei.
Gibt es wirklich keine 1er-Schüle unter den Entwicklern?
 
Grundsetzlich stelle ich mir die Frage gerade am Ende des Lebenszyklus der aktuellen Konsolen, ob eine Wertung bei pcgames von 92 tatsächlich das höchste der Gefühle ist.
In Schulnoten gedacht ist das beste, was wir gesehen haben immerhin nur eine zwei.
Gibt es wirklich keine 1er-Schüle unter den Entwicklern?

Also wenn man das sich so falsch zurechtlegt und falsch umrechnet dann vielleicht schon
aber das zeigt eh ... wiedereinmal... das Wertungen von den wenigsten überhaupt verstanden werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das sich so falsch zurechtlegt und falsch umrechnet dann vielleicht schon
aber das zeigt eh ... wiedereinmal... das Wertungen von den wenigsten überhaupt verstanden werden

Sind Wertungen also grundsätzlich Blödsinn, weil die Spiele Geschmackssache sind, oder möchtest du mir erklären, wie du es siehst?
 
Wertungen sind aus den Gründen Blödsinn die ich immer aufzähle wenn irgendwelche Trolle in Tests ankommen und Jammern weil das eine Spiel 2 Punkte mehr bekommen hat oder weil ein Indie Spiel keinen Bonus bekommt
Außerdem ist die Herleitung falsch weil alles < 50 Punkten mies ist und alles >90 schon eine 1
 
War eh klar das das Spiel ein Hit wird. Ich warte noch ein wenig und werd es mir dann mal gönnen :)
Das dürfte wohl mit Bioshock 3 das beste sein was man dieses Jahr zu sehen bekommt (Singleplayer mässig).
 
Geht man vom "bestem Third Person SPIEL" aus, ich betone das Wort Spiel nun auch einmal weil wir nur nicht mehr von der Inszinierung, Story usw sprechen, dann bleiben wir schon eher bei Red Dead Redemption und GTA San Andreas kleben.

In diesem Bereich würde man dann schon eher von Spiel reden, da der Storyanteil gering ist und man mehr damit beschäftigt war/ist Angst und Schrecken zu verbreiten :B

Der größte Meilenstein der Videospiel Geschichte ist und bleibt aber Call of Duty. Ein Enwtickler hat es tatsächlich geschafft ein Spiel auf den Markt zu werfen, dass jedes Jahr nur einen Aufguß bekommt aber wie blöd gekauft wird. Das ist ein echter Meilenstein :) (Kleiner Spaß mit spur Wahrheit )

Ein Spiel was ein Genre geprägt hat... hm... Also bedeutend geprägt... schwer... ganz schwer... oft war es eher so, dass durch Ableger oder Konkurentz sich alles nach und nach Entwickelt hat.

Siehe zum Beispiel Resident Evil. Es hat geprägt ABER als Silent Hill kam haben andere probiert das Beste von Beiden zu vermischen und schon entstand wieder etwas neues.

Somit können wir uns glaube ich auch darauf einigen, dass es kein prägendes SPiel gab sondern nur Evolution :)

Uncharted ist schon so ziemlich mit abstand das beste 3th Person Actionspiel das ich je gespielt habe. Auch Gameplay technisch (MP) macht es unglaublich spass. Natürlich vergleich ich das ganze jetzt mit anderen "Adventure action games" wie tomb Raider, Indy oder ähnliche :)

Spiele wie die Batman Reihe,RDR,GTA und ähnliche sind natürlich auch genial. Aber die spielen sich von grund auf anders. Ich vergleich ja auch kein Dark/Demon Souls mit Uncharted oder?


bzw
Dein CoD Flame versteh ich nun nicht ganz. FIFA,NBA,NHL,BF,C&C,Final Fantasy und ähnliche fabrizieren das ganze schon bei weitem länger. Da stört es auch niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
"the citizen kane of videogames" :B
 
bzw
Dein CoD Flame versteh ich nun nicht ganz. FIFA,NBA,NHL,BF,C&C,Final Fantasy und ähnliche fabrizieren das ganze schon bei weitem länger. Da stört es auch niemand

Aber deine genannten Beispiele erzeugten nie derartigen Umsatz, wie CoD. Und CoD prägte auch andere Entwickler und Publisher. Die wollten alle was vom "flotten Action"-Kuchen abhaben, weil sie merkten, dass es sich lohnen könnte.
Sprich, CoD läutete mit seinem Erfolg sozusagen die "Flotte Action"-Ära ein. :-D Und ich denke, das kann man schon als respektable Leistung und als Meilenstein ansehen, ganz gleich was man von CoD auch halten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
extra zum kumpel fürn paar tage gezogen, ausgeliehen und auf seiner ps3 gezockt und muss sagen, sehr lange her das ich so ein gutes singleplayer game gezockt habe. Es passt einfach alles bis auf die ki die hin und wieder etwas komisch verhalten hat. Das wäre aber auch das einzige was mir aufgefallen ist der Rest ist echt genial
 
Habe das Spiel jetzt auch seit ein paar Tagen und ich bin sehr überzeugt! Ich war bereits ein Fan von Uncharted und The last of us ist ein toller Mix aus Uncharted und The walking dead. Die Storyline ist hervorragend und man will gar nicht mehr aufhören.
 
hab mir die PS3 vom Kumpel geliehen und habs mittlerweile durch. einfach genial... der hammer...

zu Beginn musste ich allerdings erst warm werden, weil nicht viel von der Story rüberkommt ich schon befürchtete, was wäre ein flacher Schleich-Survival-Shooter mit doch ein paar kleinen Gameplay-Schwächen. nachdem aber auch Ellie "loslegt" und sich an der Atmosphäre beteiligt... einfach hammer...
ein paar Entscheidungsmöglichkeiten und es würde von mir ne 98% bekommen! (-2% beim Gameplay)

ich will nicht zuviel verraten. aber wer irgendwie die Möglichkeit hat das zu zocken, MUSS es tun!
 
Wenn das Spiel doch noch als gute PC-Umsetzung rauskommen sollte ist es sofort gekauft. :)
 
Wenn das Spiel doch noch als gute PC-Umsetzung rauskommen sollte ist es sofort gekauft. :)
Hahahaha! Made my Day ^^ Ein Sony exklusives Spiel das komlett auf der Cell Architektur der PS3 basiert, für PC? Hahahaha, ich krieg keine Luft mehr!
Klar, und morgen erscheint Half Life 3 ^^ ....GTA 5 wird für Pc erscheinen, und übermorgen gibts die gratis Download PC Fassung von Red Dead Redemption als Entschädigung für die PC Gamer....
Hahaha ich schmeiß mich weg!

extra zum kumpel fürn paar tage gezogen, ausgeliehen und auf seiner ps3 gezockt und muss sagen, sehr lange her das ich so ein gutes singleplayer game gezockt habe. Es passt einfach alles bis auf die ki die hin und wieder etwas komisch verhalten hat. Das wäre aber auch das einzige was mir aufgefallen ist der Rest ist echt genial

Kann mich dem nur anschließen, wer noch keine PS3 hat, alleine für dieses Game lohnt sie sich (auch kurz vor der PS4) Zudem gibts ja noch anderer Hammer Games wie Heavy Rain...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncharted 3 habe ich gespielt und war nicht so begeistert.
War viel zu einfach. Wie ein CGI Trailer in dem man hin und wieder mal eine Taste drücken muß.
Wenn das die Zukunft der exklusiven Konsolenspiele wird dann ohne mich.
Tomb Raider 2013 gefiel mir auch nicht, die alten Teile 1-2-3-4 waren viel besser.

Wenn ich eine gute Story will dann schaue ich mir einen Film an, in einem Spiel ist die Story eher nebensächlich.
In Uncharted 3 oder auch Tomb Raider 2013 gab es nicht einen Moment wo man spielen mußte. Total lineares Casual Gameplay.

Im Vergleich zu der Metroid Trilogy würde ich den Spielen nicht mal 50% geben.

Ich hoffe die PS4 wird wieder mehr auf die Core Gamer zugeschnitten.

Kann mich dem nur anschließen, wer noch keine PS3 hat, alleine für dieses Game lohnt sie sich (auch kurz vor der PS4) Zudem gibts ja noch anderer Hammer Games wie Heavy Rain...

Meine Xbox steht seit 3 Jahren im Kasten da die meisten Spiele sowieso auf allen Plattformen kommen und ich am PC noch dazu mehr exklusive Spiele spiele als auf der Konsole.
Habe auch noch andere ältere Konsolen im Kasten :).

Der einzige exklusive Next Gen "Konsolen" Titel der mich aktuell interessiert ist The Division... Sonnst eigentlich gar nichts.
Und für einen Titel kauf ich mir keine 400€ PS4. Also Pech gehabt Ubisoft - Ein Käufer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist echt hübsch und gut anzusehen.gameplaytechnisch nun wirklich nicht herausfordernd...
deshalb schau ich mir auch einfach ein gameplay walkthrough dazu auf youtube an.
die 3 tasten die da hin und wieder gedrückt werden müssen darf auch gern ein anderer drücken.

so gehts mir eigentlich mit allen exclusivtiteln für die playstation.
zock schon aufgrund der steuerungsvielfalt lieber auf dem PC.
schon BF3 auf konsole mit pad war...uargs.
zudem ist der PC einfach die beste und talentierteste plattform.
 
Tomb Raider 2013 fand ich so übel das ich die meiste Zeit über vorm Schirm gehängt bin und dabei Daumen drehte... "Ach schon wieder muß ich X drücken". Kaum getan ... Juhu jetzt geht es wieder weiter!. 2 Minuten später ... Schon wieder eine Cutscene *grrrrrrr*.

Genauso dämlich kam mir auch Uncharted 3 vor. Dramatische Szenen ohne jeglichen Interaktionskontent.
Da schau ich mir lieber gleich ein Lets Play bei Youtube an und schließe mich der Meinung von Faboan an.

Solche Spiele kann man sich als Film ansehen. Selber spielen ist unnötig da es kaum etwas zum spielen oder gar erforschen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Uncharted 3 ja auch etwas ausgelutscht, das Gameplay hat sich halt so gut wie gar nicht verändert. Aber TR hatte deutlich mehr Quicktimescheisse als Uncharted. Und das wichtigste: Bei Uncharted sind wenigstens die Figuren gut ausgearbeitet. Egal ob Drake, Sully, Elena oder Chloe - ich hab noch alle gut in Erinnerung. Die TR-Figuren kenn ich gar nicht mehr. An die muss man sich auch nicht erinnern.
 
ist echt hübsch und gut anzusehen.gameplaytechnisch nun wirklich nicht herausfordernd...
deshalb schau ich mir auch einfach ein gameplay walkthrough dazu auf youtube an.
die 3 tasten die da hin und wieder gedrückt werden müssen darf auch gern ein anderer drücken.

so gehts mir eigentlich mit allen exclusivtiteln für die playstation.
zock schon aufgrund der steuerungsvielfalt lieber auf dem PC.
schon BF3 auf konsole mit pad war...uargs.
zudem ist der PC einfach die beste und talentierteste plattform.

Dann spiel eins von diesen Japano Games wo du 7 stellige Tastenkombos in 4 Sekunden eingegeben haben musst.
wie bei WoW und jedem anderen Spiel hast du einer Taste etwas zugewiesen. FERTIG! Wenn du etwas aufmachen musst immer die selbe taste wenn du im Nahkampf bist und gepackt wurdest immer Quadrat. Wozu jedes mal ne anderen Taste oder gar ne Combo. Schießen, klettern kleine & Rätsel lösen und ne Story die du die letzen 10 Jahre suchen kannst....
Habe 20 std gebraucht um es durch zu spielen ein super Spiel.
 
Von mir aus können sie die unseligen QTE´s streichen. Ich will eine feste und ergonomische Steuerung und nicht ups drück jetzt mal 1 und in der nächsten Zehntel Sekunde ups jetzt mal Shift aber lange und nun 2 Sekunden danach hämmere wie bekloppt auf der linken Maustaste herum. Das ist für mich uags.
 
Zurück