S
Spiritogre
Gast
Naturgesetz oder Bibel Seite x?
Der Duden gibt vor, wie man zu schreiben hat.
Naturgesetz oder Bibel Seite x?
Der Duden gibt vor, wie man zu schreiben hat.
Stimmt schon, aber er ist menschgemacht und Menschen können ihn ändern. Ist doch in den zig Jahren des Dudens auch öfters passiert. Insofern meinte ich einfach, dass der Hinweis, dass in Zukunft etwas nicht möglich sein soll, weil es in der Vergangenheit anders gehandhabt wurde auf mich nur bedingt sinnvoll ist.
Irgendwelche Wörter aus Faulheit kreieren gilt halt nicht.
Gerade in Verbindung mit Wildcards bei Suchen ist das sicher eine maximal schlechte Idee, aber ich muß sagen ich kann mich an die Schreibform erstaunlich leichter gewöhnen als ich es erwartet hatte.Vor allem ist es grammatisch völlig falsch, da man im Wort nicht groß schreiben darf. Und Wörter mit Sternchen etc. mittendrin gibt es auch nicht.
Klarer Fall !Zum Thema: Man stelle sich vor, Michelangelo würde heute leben. Er müsste doch tatsächlich erklären, warum er denn jetzt den David als kaukasischen, weissen Mann darstellt, wo doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es sich dabei um einen Semiten handelt.
Es gibt nun mal Regeln, du kannst natürlich machen was du willst. Du kannst deinen Text auch wie folgend schreiben, wenn du es toll findest. Nur ob du damit überall ankommst ist fraglich...Ich weiß nicht genau, was in dem Kontext "gilt nicht" bedeutet. Leute machen es halt. Dem einen gefällt´s, dem anderen nicht. Letzten Endes wüsste ich nicht, wie die Leute, die sich derartige Änderungen im Sprach/Schriftgebrauch wünschen auch sonst vorgehen sollten. Sei selbst die Änderung, die Du in der Welt sehen willst und so. Ich kann voll verstehen, wenn jemand eben bei dem bleibt, was ihm lieber ist (ich benutze auch kein binnen-I), aber über die Geschmacksfrage ein richtig und falsch konstruieren zu wollen scheint mir halt engstirnig.
Wer den Binnenmajuskel ignoriert, macht in der Tat linguistisch gesehen alles richtig - aber Sprache ändert sich nun mal dadurch, daß irgendwann ganz viele Leute einen bestimmten Fehler machen, so daß die wenigen, die noch nach veralteten Regeln "richtig" schreiben, es nach dem Konsens der Mehrheit der Bevölkerung irgendwann nicht mehr tun.Was für die Gegenwart irrelevant ist. Es gibt keine Wörter mit irgendwelchen Sonderzeichen oder Großbuchstaben in der Mitte. Wer es anders macht, macht es (aktuell) falsch, so einfach ist das.
Sprache entwickelt sich immer(!) weiter - und zwar dadurch, daß man sie nach den aktuellem Regeln falsch verwendet. Sonst könnte sie sich ja gar nicht weiter entwickeln.Irgendwelche Wörter aus Faulheit kreieren gilt halt nicht.
Wer sich nicht an die Regeln hält, der wird halt entsprechend nicht ernst genommen, fertig.
Vor allem ist es grammatisch völlig falsch, da man im Wort nicht groß schreiben darf. Und Wörter mit Sternchen etc. mittendrin gibt es auch nicht.
Zum Thema: Man stelle sich vor, Michelangelo würde heute leben. Er müsste doch tatsächlich erklären, warum er denn jetzt den David als kaukasischen, weissen Mann darstellt, wo doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es sich dabei um einen Semiten handelt.
Wäre das denn so schlimm?
Selbstverständlich würde ihm niemand verbieten, David so zu malen wie er will. Allein dass es eine öffentliche Diskussion darüber gibt, warum er den von der (vermutlichen) Realität abweicht, ist doch noch kein Problem. Oder?
Doch klar
Wenn man eine Frau im Einzelhandel nach ihrem Beruf fragt, antwortet sie natürlich mit Einzelhandelskauffrau, Verkäuferin etc. Ist ja auch richtig so
Ich arbeite in einer pädagogischen Einrichtung/Schule mit deutlich mehr weiblichen Kolleginnen zusammen als männlichen Kollegen. Kann also aus Erfahrung sprechen
Stimmt, aber darum geht es doch gar nicht ob du der Kunst oder irgendeinen einen Gefallen tust. Es geht eben rein nur darum ob etwas eben rein politisch in das momentan aufgezwungene korrekte Weltbild passt. Hier in diesem Thread geht es darum und in vielen anderen auch, selbst die Foren Mods und die eigentlichen Betreiber machen davor nicht halt. Mit der Welle mit schwimmen, ja nicht anecken, nur allein darum geht es. Hat man eine andere Meinung die eben nicht dem PC folgt ist man gleich der Böse der in der Steinzeit lebt oder der der sich zu weit nach rechts rauslehnt. Nur darum geht es doch und um nichts anderes.Aber das Motiv zu kritisieren, weil es nicht in das aktuell politisch korrekte Weltbild passt, tut meines Erachtens der Kunst keinen Gefallen...
Kunst sollte keiner Rechtfertigung bedürfen. Kunst sollte frei sein von politischen Vorgaben. Natürlich darf man "darüber diskutieren". Jedes Kunstwerk wird Kritiker nach sich ziehen. Sei es das reine Handwerk oder der Vergleich mit früheren Werken desselben Künstlers oder mit ähnlichen Werken anderer Künstler, Kunst darf immer zu reden geben. Aber das Motiv zu kritisieren, weil es nicht in das aktuell politisch korrekte Weltbild passt, tut meines Erachtens der Kunst keinen Gefallen...
Es geht eben rein nur darum ob etwas eben rein politisch in das momentan aufgezwungene korrekte Weltbild passt. Hier in diesem Thread geht es darum und in vielen anderen auch, selbst die Foren Mods und die eigentlichen Betreiber machen davor nicht halt. Mit der Welle mit schwimmen, ja nicht anecken, nur allein darum geht es. Hat man eine andere Meinung die eben nicht dem PC folgt ist man gleich der Böse der in der Steinzeit lebt oder der der sich zu weit nach rechts rauslehnt. Nur darum geht es doch und um nichts anderes.
Wenn "Jeden Menschen gleich behandeln, unabhängig von Geschlecht, Abstammung und Hautfarbe" eine "Welle" ist, bei der man "mitschwimmt", dann bin ich gerne dabei.
Und ich halte ein "Behandel andere, wie du selber gerne behandelt werden würdest" für so allgemeingültig, daß ich mir gar nicht vorstellen will, was in jemandem abgeht, der meint, er wäre irgendwie was Besseres, nur weil seine Eltern zufällig eine bestimmte Hautfarbe hatten und zum Zeitpunkt seiner Geburt gerade in diesen Landesgrenzen verweilten.
Ehrlich gesagt: Wer diese minimalen Prinzipien des menschlichen Miteinanders nicht verinnerlicht hat, lebt meiner Meinung nach ideologisch tatsächlich noch in der Steinzeit.
Es geht ja darum, dass bestimmte Ethnien und ein bestimmtes Geschlecht eben "gleicher als gleich" behandelt wird (werden will, wenn es nach bestimmten Personengruppen geht). Und das ist dann eben nicht mehr gleich, wenn man mehr Rechte und etliche Vorteile gegenüber dem bösen "Weißen Patriachat" bekommt, schlicht weil das ja in der Vergangenheit Vorteile hatte. Statt Gleichberechtigung wird also eher ein Umschwung gefordert nach dem Motto "jetzt zeigen wir es denen aber mal".
Das fördert weder Gleichheit noch Gleichberechtigung, da geht es einzig darum es leichter zu haben als andere.
Kunst sollte keiner Rechtfertigung bedürfen. Kunst sollte frei sein von politischen Vorgaben. Natürlich darf man "darüber diskutieren". Jedes Kunstwerk wird Kritiker nach sich ziehen. Sei es das reine Handwerk oder der Vergleich mit früheren Werken desselben Künstlers oder mit ähnlichen Werken anderer Künstler, Kunst darf immer zu reden geben. Aber das Motiv zu kritisieren, weil es nicht in das aktuell politisch korrekte Weltbild passt, tut meines Erachtens der Kunst keinen Gefallen...
Stimmt, aber darum geht es doch gar nicht ob du der Kunst oder irgendeinen einen Gefallen tust. Es geht eben rein nur darum ob etwas eben rein politisch in das momentan aufgezwungene korrekte Weltbild passt. Hier in diesem Thread geht es darum und in vielen anderen auch, selbst die Foren Mods und die eigentlichen Betreiber machen davor nicht halt. Mit der Welle mit schwimmen, ja nicht anecken, nur allein darum geht es. Hat man eine andere Meinung die eben nicht dem PC folgt ist man gleich der Böse der in der Steinzeit lebt oder der der sich zu weit nach rechts rauslehnt. Nur darum geht es doch und um nichts anderes.