• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SW: Jedi Fallen - Order: Darum ist Cal Kestis ein Mann

PC führt am Ende immer zur Zensur, wie es gerade hier im Forum betrieben wird. Die "Kritiker" haben ein Recht dazu, zu meckern. Aber Ich habe auch das rechtn dazu, diese kritik als lächerlich zu empfinden. Sowas nennt sich Meinungsfreiheit. Jeder sollte seine Meinung sagen dürfen, aber auch jeder sollte diese Meinung in Frage stellen. Das versteht unser Community-Officer aber nicht so wirklich.:B

Es gibt hier ein Hausrecht. Schon allein deshalb kann es keine Meinungsfreiheit geben weil immer einer da Oben am längerem Hebel sitzt der dann die Meinung des Hauses durchdrücken kann.
Allerdings, und das muss man auch mal sagen sind die Offis hier meistens sehr offen und lassen vieles durchgehen.
 
Es ist schon lächerlich wie man sich über fiktionale Charaktere aufregen kann. Mein Gott, ein weißer Hauptcharakter und auch noch männlich. Das darf im Jahr 2019 nicht mehr sein (den Eindruck bekommt man jedenfalls). Es war schon lächerlich genug als sich die Schreihälse über den neuen Charakter Kasumi in Persona 5R aufgeregt haben weil ihr Kostüm die Oberschenkel frei läßt. Und jetzt Blizzard mit seinem "Update" für Hearthstone wo z.B. der Sukkubus durch ein generischen Dämonenhund ersetzt wird. Oder die "Mistress of Pain" in "Queen of Pain" umgetauft wird. Oder noch lächerlicher: das neueste Video von Extra Credits wo behauptet wird, wenn man im Multiplayer als Wehrmachtssoldat spielt dann normalisiert man Nazis. Äh, natürlich. Und man wundert sich immer noch warum jemand wie Trump gewählt wurde?
 
Es gibt hier ein Hausrecht. Schon allein deshalb kann es keine Meinungsfreiheit geben weil immer einer da Oben am längerem Hebel sitzt der dann die Meinung des Hauses durchdrücken kann.
Und immer noch heißt Meinungsfreiheit nicht, daß jede x-beliebige Publikationsplattform deine persönliche Brägengülle ungefiltert verbreiten muß.
Meinungsfreiheit heißt "lediglich", daß man in diesem Land seine Meinung frei sagen darf, ohne dafür bestraft zu werden. That's it.
 
Ich frage mich ob ich es noch erleben werde, dass jede Form von Hautfarbe und ausgelebter Sexualität für alle so selbstverständlich wird, das man nicht alles auf die Goldwaage legen muß oder irgendwer nach für oder wider schreit !

Man muß ja dazu nicht Beifall klatschen, aber einfach alles so oder so in Frage zu stellen oder mit der Brechstange durchzusetzen ist mMn der falsche Weg.
 
Ich frage mich ob ich es noch erleben werde, dass jede Form von Hautfarbe und ausgelebter Sexualität für alle so selbstverständlich wird, das man nicht alles auf die Goldwaage legen muß oder irgendwer nach für oder wider schreit
Davon sind wir offensichtlich noch weit entfernt. Das werden wir wohl nie erleben, dass das alles so selbstverständlich wird. :B
 
Ich frage mich ob ich es noch erleben werde, dass jede Form von Hautfarbe und ausgelebter Sexualität für alle so selbstverständlich wird, das man nicht alles auf die Goldwaage legen muß oder irgendwer nach für oder wider schreit !
Solche Spiele gibt's bereits. Das "Problem" ist dann nur, dass es niemand mitkriegt.

Schau dir mal Watch Dogs 2 an. Das hat LGBT Charaktere ..... und geht damit erfrischenderweise nicht hausieren. Weder in der Außendarstellung, noch im Spiel selbst wird das in irgend einer Weise kommentiert. Die Charaktere gibt es einfach und sie sind innerhalb der Spielwelt akzeptiert, ohne dass auch nur ein einziger Charakter einen einziges Wort darüber verliert.
Und genau darin liegt dann auch der Kommentar, den das Spiel machen will.

Nur wie gesagt: kriegt dann halt keiner mit, weil es nicht durch die Diskussionsboards geht und die Newsseiten alle voneinander die selbe Nicht-News abschreiben.
 
In dieser Form ist das auch absolut in Ordnung. Die Moralkeule braucht niemand.
 
Solche Spiele gibt's bereits. Das "Problem" ist dann nur, dass es niemand mitkriegt.
Ich dachte da schon etwas globaler, Spiele, Filme, Bücher, sonstwas. ohne das jemand an den Vorlieben/Ethnien rumnörgelt oder offensichtlich nachgeholfen wird.

Jeder 2. Film läuft seid Jahrzehnten navh dem Schema "schlechter Witz", es muß jemand maximal pigmentiert, jemand asiatisches und jemand jüdisches dabei sein.
Mittlerweile muß auf besondere Vorlieben hingewiesen werden, oder es ist gar "Gegenteiltag" (a la Ghostbusters).

Diese leidige Diskussion über etwas nicht diskutierenswertes, anstelles es einfach mal nicht in die eine oder andere Ecke zu schubsen.


Mir ist klar, das es immer irgendwelche verbohrten Idiot*innen geben wird, aber wenn das Gro es ganz selbstverständlich als nicht erwähnenswert nutzen würde, das wär was !
 
Ich dachte da schon etwas globaler, Spiele, Filme, Bücher, sonstwas. ohne das jemand an den Vorlieben/Ethnien rumnörgelt oder offensichtlich nachgeholfen wird. [...]
Das kann eigentlich nur durch langwierige Gewöhnung über eine ganze Generation kommen. So lange es Leute gibt, die sich von absichtlicher LGBT-Außendarstellung triggern lassen (zustimmen und ablehnend), werden die Hersteller das auch machen. Und das auch unabhängig davon ob das ihren eigenen Ansichten entspricht. Da geht's nur noch um die Aufmerksamkeit. Und die ist wichtig, gerade heutzutage, wo das Überangebot an Freizeitmöglichkeiten einer Flutwelle gleicht. Ich habe noch immer nicht die letzte Staffel GoT gesehen, weil es so viel Anderes zu tun gibt...
Wenn so ein bisschen LGBT-Hype das Quäntchen mehr Aufmerksamkeit bringt, werden insbesondere die großen Hersteller das auch tun.

Um so höher ist es denen anzurechnen, die diese Themen behandeln ohne das an die große Glocke zu hängen. Denn die verzichten absichtlich auf Aufmerksamkeit und damit auf Verkaufszahlen, ohne dass sie davon etwas haben. Außer dem guten Gefühl, sich ethisch und anständig verhalten zu haben.
 
Ich dachte da schon etwas globaler, Spiele, Filme, Bücher, sonstwas. ohne das jemand an den Vorlieben/Ethnien rumnörgelt oder offensichtlich nachgeholfen wird.

Jeder 2. Film läuft seid Jahrzehnten nach dem Schema "schlechter Witz", es muß jemand maximal pigmentiert, jemand asiatisches und jemand jüdisches dabei sein.
Ehrlich gesagt fällt mir abseits von Filmen wie Schindler's Liste spontan kein einziger Film ein, wo jemand jüdisch "sein mußte".
Auch andere "Minderheiten" kommen sicherlich mal bewußt politisierend vor (Ghostbusters, dunkle Arielle), aber ganz oft ist es auch einfach so, daß der jeweilige Charakter so ist. Und das allerdings tatsächlich seit Jahrzehnten. Man nehme nur Star Trek The Original Series, wo für damalige Zeiten Undenkbar ein Russe und ein Asiate mit auf der Brücke der Enterprise waren. Und wenn auch nicht auf der Brücke der Enterprise, aber irgendwo in der Serie gab es auch noch mindetens einen "Quotenschwarzen", der hochrangiges Sternenflotten Mitglied war.

Und dann werf ich nochmal Ripley und Sarah Connor in die Runde.
 
Und wenn auch nicht auf der Brücke der Enterprise, aber irgendwo in der Serie gab es auch noch mindetens einen "Quotenschwarzen", der hochrangiges Sternenflotten Mitglied war.

So weit muss man gar nicht gucken. Uhura und Kirk haben sich geküsst. Und es war der erste Kuss zwischen weißen und schwarzen, der im US TV gezeigt wurde. Riesending damals. Kann man auch immer gut als Argument nutzen wenn jemand kommt und behauptet, der "SJW-Wahn" sei eine neuere Entwicklung.
 
So weit muss man gar nicht gucken. Uhura und Kirk haben sich geküsst. Und es war der erste Kuss zwischen weißen und schwarzen, der im US TV gezeigt wurde. Riesending damals. Kann man auch immer gut als Argument nutzen wenn jemand kommt und behauptet, der "SJW-Wahn" sei eine neuere Entwicklung.

Nun ja, Star Trek hatte immer eine Sonderolle. Mochte ich auch nie. Niemand brauch PC.
 
Ehrlich gesagt fällt mir abseits von Filmen wie Schindler's Liste spontan kein einziger Film ein, wo jemand jüdisch "sein mußte".
Ok, wenn ich nochmals darüber nachdenke sind es primär Serien die so arbeiten als wäre die amerikanische Gesellschaft 25% Weiß, 25% "Dunkel", 25% Asiate und 25% mit jüdischer Religion.
Sogar in diversen Zeichentrickserien "muß" man extra darauf hinweisen, auch wenn die Weißen ort gelb sind ! :B

Mir ist dabei egal ob es dabei um Juden, Christen, Muslime, etc. geht, ich halte von den Religionen ungefähr gleich wenig.

Besonders peinlich finde ich wenn man extra da drauf zeigt und es in 99% der Fällen dann belanglos ist,ob der Char es nun ist oder nicht.

Ebenso Bettszenen, sicherlich kann es ein Stilmittel sein um die Beziehungstiefe darzustellen, aber ansonsten ... wenn es heißt "ich bin mit xx zusammen" bedarf es idR keine minutenlange Darstellung die das zeigt.


So, genug dazu, es wär halt schön wenn es halt egal wäre. ;)
 
Nun ja, Star Trek hatte immer eine Sonderolle. Mochte ich auch nie. Niemand brauch PC.

Na dann schließ dich doch abgeschottet von der Außenwelt in deinem Bunker ein und lebe ein glücklicheres Leben.

Man, wie verbohrt kann man eigentlich sein?! Du (und weitere Personen) lässt dich ja echt jedes Mal verdammt einfach von diesen Minderheiten, die es übertreiben müssen, triggern. Geht in meinen Kopf nicht rein, wie man so verschlossen vor "anderem/unbekanntem" (allein dass ich dafür jetzt diese Worte benutzen muss...) sein kann.
 
Zurück