• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Roadmap-Update verrät, wie es mit dem Weltraumspiel weitergeht

Sagen wir mal so ... ich verstehe aktuell absolut nicht, wo das Problem bei der technischen Umsetzung einer Client <> Server Anbindung bzw. Konzeption ist. Wenn wir über einen Online-Part sprechen, so zeigen doch zig andere MMOs auch wie man es technisch umsetzt.

Es macht doch absolut keinen Sinn unendlich viele Daten zu senden und vom Server bereitstellen zu lassen, sondern "nur" mögliche Interaktionspunkte wie Raumschiff A fliegt nach B mit Geschwindigkeit C und [...] - d.h. die Datenmengen sollten nicht gigantisch sein, ganz und gar nicht.
Das Problem liegt darin, das das ganze ohne Ladebildschirm laufen und jede Interaktionen für alle Spieler nachvollziehbar sein soll. Lässt du irgendwo eine Waffe fallen und liegen, soll jeder andere Spieler diese Waffe an dieser Stelle finden können. Die selbstgestellten Ansprüche sind hier deutlich höher als bei anderen MMOs,

Ich unterstelle mal das bei Cig viele helle Köpfe daran arbeiten, und das nicht erst seit Gestern. Aber Fakt ist, das Verve sowie die Spielerzahl ist aktuell überschaubar, aber es passen immer noch erst 50 Spieler auf einen Server. Und selbst hier funktioniert es noch nicht so, wie gewünscht.

Würde man so reduziert vorgehen, wie von dir beschrieben, würde das Problem sicher schon nicht mehr existieren oder hätte nie bestanden. Aber es ist deutlich komplexer. Schau dir einfach mal an, was CIG dazu veröffentlicht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rumlaufen war zwischen den Missionen ein Thema (war in der ersten Tut-Mission ja so).
Also im Prinzip wie auf der Tigerclaw, wi man verschiedene Räumer zwischen den Missionen besuchen konnte. Aber FPS-Combat?
Und nochmal ... wie willst Du das sehr früh genannte Boarding ohne Shooter hinbekommen ?
Oder geht es um das FPS aka "ich kann nicht mangels Schultercam mehr sehen als meine Gegner" ? ?

Sagen wir mal so ... ich verstehe aktuell absolut nicht, wo das Problem bei der technischen Umsetzung einer Client <> Server Anbindung bzw. Konzeption ist. Wenn wir über einen Online-Part sprechen, so zeigen doch zig andere MMOs auch wie man es technisch umsetzt.
Äh nein ?
"Andere MMOs haben auch extreme Probleme mit Synchronität, da wird getrickst was das Zeug hält, was bei SC wie man es haben will einfach nicht möglich wäre.
Die Datenflut aufs Minimum zu reduzieren geht, klar .. aber wenn da nur 100 Leute in Sichtweite auf einen Haufen sind und jeder etwas ablegt, dann trennt sich technisch die Spreu vom Weizen weil man ja sehen soll was gleichzeitig die Anderen machen.
Natürlich kann ich in der Szene mich nur auf einen Ausschnitt konzentrieren, aber da das Spiel nicht weiß wo auf den Bild ich gerade hingucke muß ich alles sehen.

Ein Teil der Spieler könnte zudem in einen anderen Objekt sein, das gerade durch die Gegend fährt aber durch seine Konstruktion zB große Scheiben voll einsehbar ist und währenddessen etwas ablegen.
Klar, wenn man einfach irgendwas auf den Boden legt, beginnt das Tricksen, wenn aber der Typ 20m entfernt sehen soll ob es ein Karton oder ein MG abgelegt wird etc. wird das eine Andere Liga.

Solche MP Systeme stehen und fallen in Stresssituationen, nicht wenn 2 Leute unter sich sich etwas übergeben und im nicht einsehbaren Nachbarraum 2 Andere.

Es macht doch absolut keinen Sinn unendlich viele Daten zu senden und vom Server bereitstellen zu lassen, sondern "nur" mögliche Interaktionspunkte wie Raumschiff A fliegt nach B mit Geschwindigkeit C und [...] - d.h. die Datenmengen sollten nicht gigantisch sein, ganz und gar nicht.
Das ist etwas, dass ich hingegen wieder verstehen kann. Es sind halt keine richtigen Instanzen. Wann ist ein Server mit einer "Gegend" am Anschlag und muss "gesplittet" werden. Das ganze ist ja in so vielen Dingen sehr detailliert und diese Daten müssen doch synchronisiert werden.
Wenn da x Raumschiffe rumfliegt und schiessen, gleichzeitig "Körper" durch den Raum schweben (intern und extern), Raketenflugbahnen, etc.
Alles mit x Hitboxen und in 3D.
Und dabei sollte das Gunplay so flüssig wie möglich laufen.....also das alles ist im Gang und dann kommt noch ein Clan mit einem Trägerschiff in diese Gegend.
Die Frage ist dann, welche Daten wann relevant sind. Und das kann sekündlich ändern. Zum Beispiel: Spielfigur steigt aus seinem Raumschiff aus und zieht nen Blaster, während die Rakete, welche er grade eben noch abgeschossen hat, rumschwirrt.

Solche MP Systeme stehen und fallen in Stresssituationen, nicht wenn 2 Leute unter sich sich etwas übergeben und im nicht einsehbaren Nachbarraum 2 Andere.
Ich würde sogar soweit gehen, das ein stress residentes System einzigartig auf dem Markt wäre. Es würde schlicht und ergreifend die Welt der MMOs revolutionieren und wäre ziemlich unbezahlbar. Allein mit den Patenten müsste sich eine Menge Geld machen lassen.

Allerdings will es erstmal programmiert sein.

Ich würde sogar soweit gehen, das ein stress residentes System einzigartig auf dem Markt wäre. Es würde schlicht und ergreifend die Welt der MMOs revolutionieren und wäre ziemlich unbezahlbar. Allein mit den Patenten müsste sich eine Menge Geld machen lassen.

Definitiv !
Ich kenne einiges von der ArmA Reihe, wo ich z.B. mal erleben durfte, das Netzwerkpakete nicht chronologisch verarbeitet werden.
Da hat man sich sicherlich was bei gedacht, mußte man aber gesondert abfangen, weil sonst ein Progress hin und her springen konnte bei hohen Datenaufkommen. ?

Ein wirklich stabiles und umfangreiches System das auch Kleinteiliges verarbeiten kann wäre auf dem Markt ein echter Bringer. ?

Für so etwas muss erstmal die Grundtechnik da sein.
Du kannst doch nicht versprechen und Versprechen und Versprechen auf Teufel komm raus nur um Ein Hurra zu bekommen wenn gewisse Techniken noch Jahre entfernt sind.
So etwas ist Hoch Unseriös.
Etwas zu versuchen ist eine Sache, finde ich auch gut das man versucht Wege zu gehen und eventuell sogar zu finden. Aber das alles zusammen ist doch eine Nummer zu Groß. Wie man ganz klar sieht.
Man sollte endlich mal die Reißleine ziehen und klar und ehrlich sagen das einiges Heute nicht machbar ist und sich auf die Grundbasis konzentrieren. Dann wäre das ganze nämlich schon viel weiter. Wenn man es denn überhaupt weiter haben wollte, Thema Finanzierung und so.
Aber Nein, man verengt sich immer weiter in die Tiefen des heutigen Unmöglichen, und verspricht sogar immer mehr.
Man hat komplett den Faden verloren und deshalb kommt man nicht wirklich weiter.
Alle Aussagen beruhen auf, wenn es mal und in XXX Jahren und mal sehen.
Alles ein riesiger Wunsch, eine Traumphantasie ist das geworden, weit weg von der Realität was machbar ist.
Aber solange man gewisse User mit weiteren Versprechungen bei Laune halten kann ist die Welt wohl noch in Ordnung.
Bleibt die Frage, wie lange das noch gutgeht?
Vor 5 Jahren haben wir uns selbst mal gesagt es dauert noch mindest 5 Jahre, da wurde man Ausgelacht und an den Pranger gestellt von den sagen wir mal Fans. Jetzt geht es schon um die nächsten 5 Jahre und wieder werden Andersdenkende an den Pranger gestellt. Na warten wir mal was in 5 Jahren ist, da führen wir die gleichen Gespräche.
Auch in 5 Jahren wird es kein Release geben, geschweige denn erstmal eine Beta.
Und SQ42, man die haben jetzt erstmal damit angefangen und zu sehen gibt es gar nichts. Ja gar nichts, denn so ein Video, das Produzieren die doch am laufenden Meter und sagt gar nichts aus.
Warten wir nochmal 5 Jahre ab. Mal sehen ob dann so einigen ein Lichtlein aufgeht.

Für so etwas muss erstmal die Grundtechnik da sein.
Du kannst doch nicht versprechen und Versprechen und Versprechen auf Teufel komm raus nur um Ein Hurra zu bekommen wenn gewisse Techniken noch Jahre entfernt sind.
So etwas ist Hoch Unseriös.
Etwas zu versuchen ist eine Sache, finde ich auch gut das man versucht Wege zu gehen und eventuell sogar zu finden. Aber das alles zusammen ist doch eine Nummer zu Groß. Wie man ganz klar sieht.
Man sollte endlich mal die Reißleine ziehen und klar und ehrlich sagen das einiges Heute nicht machbar ist und sich auf die Grundbasis konzentrieren. Dann wäre das ganze nämlich schon viel weiter. Wenn man es denn überhaupt weiter haben wollte, Thema Finanzierung und so.
Aber Nein, man verengt sich immer weiter in die Tiefen des heutigen Unmöglichen, und verspricht sogar immer mehr.
Man hat komplett den Faden verloren und deshalb kommt man nicht wirklich weiter.
Alle Aussagen beruhen auf, wenn es mal und in XXX Jahren und mal sehen.
Alles ein riesiger Wunsch, eine Traumphantasie ist das geworden, weit weg von der Realität was machbar ist.
Aber solange man gewisse User mit weiteren Versprechungen bei Laune halten kann ist die Welt wohl noch in Ordnung.
Bleibt die Frage, wie lange das noch gutgeht?
Vor 5 Jahren haben wir uns selbst mal gesagt es dauert noch mindest 5 Jahre, da wurde man Ausgelacht und an den Pranger gestellt von den sagen wir mal Fans. Jetzt geht es schon um die nächsten 5 Jahre und wieder werden Andersdenkende an den Pranger gestellt. Na warten wir mal was in 5 Jahren ist, da führen wir die gleichen Gespräche.
Auch in 5 Jahren wird es kein Release geben, geschweige denn erstmal eine Beta.
Und SQ42, man die haben jetzt erstmal damit angefangen und zu sehen gibt es gar nichts. Ja gar nichts, denn so ein Video, das Produzieren die doch am laufenden Meter und sagt gar nichts aus.
Warten wir nochmal 5 Jahre ab. Mal sehen ob dann so einigen ein Lichtlein aufgeht.
Ich fürchte das du Recht hast und genau das ist das Problem. Unabhängig meiner gelegentlichen zynischen Bemerkungen versuche ich irgendwie objektiv zu bleiben. Ich beschäftige mich relativ viel mit SC und dem ganzen drumherum. Aber die Aufgabe ist wirklich gigantisch.

Wenn ich mit Leuten diskutiere, die sich mit sowas auskennen, heist es immer." Ja alles ist Möglich. Es ist eine Frage von Zeit und Geld." Aber hier müssen komplett neue Techniken erst noch entwickelt werden. Es gibt wohl Ansätze, aber keine Lösungen. Aus meiner Sicht ist man Meilenweit von einem stress resisdenten System mit so einem Leistungsumfang entfernt. Man kann ja nichtmal ohne den ganzen Kram die Spielerzahlen im noch rudimentären Verv erhöhen.

Und aufgrund des donnernden Schweigens von CIG befürchte ich, das sie vor Problemen stehen, von denen sie noch nicht wissen, wie sie sie lösen sollen.

Und dies macht es zu einer open end Veranstaltung. Wenn diese Techniken teilweise oder gar vollumfänglich auch in SQ 42 implentiert werden müssten, würde dies ebenfalls das Verhalten erklären.

Die aktuellen Programmierfortschritte erachte ich in anbetracht der Mannstärke als überschaubar und bis jetzt haben sie zumindest in der Schwerpunktproblematik kaum sichtbare Fortschritte zu Tage gefördert. Es mag an der größe der Herausforderung liegen aber dann bleibt die Frage:

Wieviel Zeit und Geld wird es brauchen?

Da fand ich den Satz von CR: " Keine 10 Jahre mehr" fast schon optimistisch.

Mein Gedanke ist da immer:
Ja, man kann mit einer Kuh den Mount Everest besteigen
Aber mit welchem Aufwand?
Ich glaube das wäre einfacher.

Wichtig wäre, und das ist auch mein Hauptkritikpunkt, CIG sollte sich einfach mal ehrlich machen und sagen was Sache ist. Dann kann man immer noch überlegen wie es weitergeht.

Ich denke aber der Zug ist zu groß und zu schwer und die Strecke zu abschüssig, das sich irgendwer traut die Notbremse zu ziehen. Da hängt zuviel Cash, Jobs und Träume dran. Da reitet man das Pferd lieber bis es zusammenbricht, auch wenn es schon taumelt.

So wurstet man sich halt so durch, in der Hoffnung, das dass Geld bis zum programmieretechnichen Durchbruch reicht und die Fans solange spenden.

Mit der manpower fährt man Imho finanziell auf Sicht. Da darf der Spendenfluss nicht wirklich stoppen oder versiegen.

Der einzig dauerhaft mögliche Befreiungschlag bestünde in der Veröffentlichung von SQ42. Da sollte es eigentlich nicht ganz so haarig sein.

Aber wer weiss.....

Wir werden sehen.

Ich glaube das wäre einfacher.

Wichtig wäre, und das ist auch mein Hauptkritikpunkt, CIG sollte sich einfach mal ehrlich machen und sagen was Sache ist. Dann kann man immer noch überlegen wie es weitergeht.

Ich denke aber der Zug ist zu groß und zu schwer und die Strecke zu abschüssig, das sich irgendwer traut die Notbremse zu ziehen. Da hängt zuviel Cash, Jobs und Träume dran. Da reitet man das Pferd lieber bis es zusammenbricht, auch wenn es schon taumelt.

So wurstet man sich halt so durch, in der Hoffnung, das dass Geld bis zum programmieretechnichen Durchbruch reicht und die Fans solange spenden.

Mit der manpower fährt man Imho finanziell auf Sicht. Da darf der Spendenfluss nicht wirklich stoppen oder versiegen.

Der einzig dauerhaft mögliche Befreiungschlag bestünde in der Veröffentlichung von SQ42. Da sollte es eigentlich nicht ganz so haarig sein.

Aber wer weiss.....

Wir werden sehen.
Es gab ja waerend der Citizen Con ein panel zu Server Meshing:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Soweit ich das verstanden habe ist das naechste Ziel jetzt erstmal die Persistenz fuer den Spieler ueber veschiedene Server (oder shards, wie sie die dann nennen) beizubehalten aber die Server/Shards selbst schon noch zu begrenzen. Das scheint mir auch gut machbar und schon recht weit fortgeschritten (soweit hat die Praesentation auch Hand und Fuss).

Auch wenn Spieler in verschiedenen Bereichen unterwegs sind (also in verschiendenen Streaming Bubbles, die sich nicht ueberschneiden) kann ich nachvollziehen, wie mehrere Server/Shard parallel das selbe Universum verwalten koennen. Das wuerde dann aj schon bedeuten, dass im Prinzip sehr viele Spieler im selben Sternensystem unterwegs sind.

Aber: Wie du richtig sagst, sobald zu viele Spieler gleichzeitig auf engem Raum zusammen sind muessen neue Server/Instanzen die Verwaltung uebernehmen und die Leute meussen aufgeteilt werden (zunaecsht in Pakete von 50, spaeter hoffentlich mehr). Die Persistenz soll dann immer noch ueber die "Replication Layer" zwischen den Shards/Servern synchronisiert werden (wobei ich mich dann antuerlich frage, was ist, wenn zwei Leute in parallelen Shards das gleiche Objekt zum gleichen Zeitpunkt manipulieren, aber ok, solche edge cases muessen sie halt per Prioritaeten-Vergebung regeln oder so. Schwierig aber wahrscheinlcih schon irgendwie machbar).

Aber ok, so weit so gut, das kann ich alles nachvollziehen.

Wo ich dann auch ausgestiegen bin ist, als sie sagten, dass sie die Kapazitaeten wie die Shards dann hochskalieren koennen. Ich kann nachvollziehen, dass man die schon ein bisschen hochskalieren kann weil die Kommunikation ueber die Replication Layer effizienter ist als im Moment grade. Aber soooo viel kann das am Ende auch nicht ausmachen, auf jeden Fall nicht in dem Masse, dass man ploetzlich von 50 auf eine Millionen hochgehen koennen soll (gut, wobei eh kein Client Computer eine Million Spieler mit Schiffen und allem drum und dran in Sichtweite rendern koennen wird, insofern kann das eh nicht vorkommen und es muss Limits geben).

Also, mein Fazit: Sie machen nach wie vor sehr cooles und auch durchaus revolutionaeres Zeug. Aber sie erzaehlen auch nach wie vor Dinge, die - zumindest nach meinem Verstaendnis - voellig realitaetsfremd sind. Das ist halt immer so ein bisschen das problem. Dadurch weiss man halt nie so genau auf welche Infos man sich jetzt dan verlassen kann und auf welche nicht.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Soweit ich das verstanden habe ist das naechste Ziel jetzt erstmal die Persistenz fuer den Spieler ueber veschiedene Server (oder shards, wie sie die dann nennen) beizubehalten aber die Server/Shards selbst schon noch zu begrenzen. Das scheint mir auch gut machbar und schon recht weit fortgeschritten (soweit hat die Praesentation auch Hand und Fuss).

Auch wenn Spieler in verschiedenen Bereichen unterwegs sind (also in verschiendenen Streaming Bubbles, die sich nicht ueberschneiden) kann ich nachvollziehen, wie mehrere Server/Shard parallel das selbe Universum verwalten koennen. Das wuerde dann aj schon bedeuten, dass im Prinzip sehr viele Spieler im selben Sternensystem unterwegs sind.

Aber: Wie du richtig sagst, sobald zu viele Spieler gleichzeitig auf engem Raum zusammen sind muessen neue Server/Instanzen die Verwaltung uebernehmen und die Leute meussen aufgeteilt werden (zunaecsht in Pakete von 50, spaeter hoffentlich mehr). Die Persistenz soll dann immer noch ueber die "Replication Layer" zwischen den Shards/Servern synchronisiert werden (wobei ich mich dann antuerlich frage, was ist, wenn zwei Leute in parallelen Shards das gleiche Objekt zum gleichen Zeitpunkt manipulieren, aber ok, solche edge cases muessen sie halt per Prioritaeten-Vergebung regeln oder so. Schwierig aber wahrscheinlcih schon irgendwie machbar).

Wo ich dann auch ausgestiegen bin ist, als sie sagten, dass sie die Kapazitaeten wie die Shards dann hochskalieren koennen. Ich kann nachvollziehen, dass man die schon ein bisschen hochskalieren kann weil die Kommunikation ueber die Replication Layer effizienter ist als im Moment grade. Aber soooo viel kann das am Ende auch nicht ausmachen, auf jeden Fall nicht in dem Masse, dass man ploetzlich von 50 auf eine Millionen hochgehen koennen soll (gut, wobei eh kein Client Computer eine Million Spieler mit Schiffen und allem drum und dran in Sichtweite rendern koennen wird, insofern kann das eh nicht vorkommen und es muss Limits geben).

Also, mein Fazit: Sie machen nach wie vor sehr cooles und auch durchaus revolutionaeres Zeug. Aber sie erzaehlen auch nach wie vor Dinge, die - zumindest nach meinem Verstaendnis - voellig realitaetsfremd sind. Das ist halt immer so ein bisschen das problem. Dadurch weiss man halt nie so genau auf welche Infos man sich jetzt dan verlassen kann und auf welche nicht.
Am Ende eines langen Tages kannst du dir nur anschauen was sie geplant haben und was Sie davon im avisierten Zeitraum erreicht haben. Ein Informationsminimum gibt diese Teilroadmap ja her. Aber in den angesprochenen Bereichen geht es eher schleppend voran.

Ja, alles schön und gut. Aber wie lange erzählen sie das denn nun schon?
Ist doch nicht erst seit gestern.
Immer und immer wieder die gleiche Leier.
Ist sind eben einfach die Basics die nicht stimmen und zwar hinten und vorne nicht.
Die kleinen Sachen die sie mal bringen sind doch nur dazu da um abzulenken und um bei Laune zu halten.
Am Großen hat sich doch seit Jahren rein gar nichts geändert. Da geht es einfach nicht weiter.
Ob nun Gewollt oder nicht. Teils denke ich eben es ist sogar, um eben den Cashflow oben zu halten, sehr gewollt.
Und Ich stehe da beileibe nicht alleine. Selbst von Super Fan Boy Page GS gibt es da einen Bericht von P.Bathge der genau das anspricht.
Sollte man sich mal durchlesen, falls man rankommt, denn liegt hinter der GS Paywal.

Da liegt er ja Goldrichtig.:-D
Ja, also als Gamer traut man sich gar nicht mehr auf diese Page zu verweisen.
Zu schlimm/extrem kommerziell ist es da geworden. Sagte ich aber nach dem verkauf an die Franzosen genau so voraus das es so kommen wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Selbst von Super Fan Boy Page GS gibt es da einen Bericht von P.Bathge der genau das anspricht.
Sollte man sich mal durchlesen, falls man rankommt, denn liegt hinter der GS Paywal.

Super Fan Boy Page, wie elegant ausgedrückt aber wieder falsch. Neidisch, weil es dort grosse Communitys zu verschiedensten Spielen gibt?

Dann verlinke doch mal den Artikel, ich bin gespannt und ich habe auch Plus. Nebenbei, kommuniziert Peter Bathge sogar mit der SC-Community, nur um in Zukunft auch besser informiert zu sein. Backer durften neuerdings sogar Artikel schreiben, weil man unmöglich am Ball bleiben kann, wenn es um Informationen geht die man als Redakteur, mit einem Arbeitsbereich der mehr umfasst als nur SC, erhalten kann. Desweiteren arbeitet Bathge auch mit Knebel zusammen, der einer der grösseren deutschen Streamer ist und sehr informative Videos macht, die Leuten wie euch beiden mal zu Gesicht stehen würden.
Ab und zu schaltet er sich auch im Live-Stream mit ein und quatscht mit ihm eine wenig über SC.
Willst du irgendwas andeuten?

Alleine das Gerede hier über Server Meshing und iCache zeigt, das ihr garantiert nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habt, wenn es um SC geht.

Super Fan Boy Page, wie elegant ausgedrückt aber wieder falsch. Neidisch, weil es dort grosse Communitys zu verschiedensten Spielen gibt?

Dann verlinke doch mal den Artikel, ich bin gespannt und ich habe auch Plus. Nebenbei, kommuniziert Peter Bathge sogar mit der SC-Community, nur um in Zukunft auch besser informiert zu sein. Backer durften neuerdings sogar Artikel schreiben, weil man unmöglich am Ball bleiben kann, wenn es um Informationen geht die man als Redakteur, mit einem Arbeitsbereich der mehr umfasst als nur SC, erhalten kann. Desweiteren arbeitet Bathge auch mit Knebel zusammen, der einer der grösseren deutschen Streamer ist und sehr informative Videos macht, die Leuten wie euch beiden mal zu Gesicht stehen würden.
Ab und zu schaltet er sich auch im Live-Stream mit ein und quatscht mit ihm eine wenig über SC.
Willst du irgendwas andeuten?

Alleine das Gerede hier über Server Meshing und iCache zeigt, das ihr garantiert nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habt, wenn es um SC geht.
Vielleicht magst du uns ja ein wenig erleuchten" oh Besitzer der allein seligmachenden Wahrheit". Wir, und ich denke ich darf für uns beide sprechen, sind immer und jederzeit bereit dazu zu lernen. Ich kenne so ziemlich jeden Namen unter denen du in allen Foren schreibst. Bis jetzt habe ich allerdings von dir noch nichts aussagekräftiges, geschweige etwas Werthaltiges zu dieser Thematik gelesen. Ausser emotionales rumgetrolle gegen Kritiker, die sich konstruktiv äussern ist da nicht viel. Andere zu diskredieren und zu beleidigen ist ein Diskussionskonzept was in jedem Fall bearbeitungswürdig ist. Ich versteh ja das du dich völlig verrannt hast und das es schwierig für dich ist bei Cig zwischen den Zeilen zu lesen. Gerade wenn man sich so sehr wünscht, das die Vision Wirklichkeit wird.

Aber versuch doch einfach mal dich der ganzen Thematik Server Meshing und iCache etc ohne Rosa Brille zu nähern. Ich verspreche dir, es lohnt sich.

Die Videos von Knebel sind immer interessant und hervorragend gemacht. Besonders zum Jahresanfang, wo er ausführlich erläutert was Cig so plant und die gegen Ende des Jahres, in denen erklärt warum Cig was wiedermal leider nicht geschafft hat. Da gibt es Themen die ziehen sich über Jahre. Plötzlich verschwinden sie um dann unvermittelt wieder aufzuploppen. Schau dir doch mal das Video von anfang 2020 zum Thema Sq42 an.

Für Fans wie mich ein echtes "muss".

Falls du aber über Infos verfügt, die uns entgangen sein sollten, bist du natürlich herzlich eingeladen dies mit uns zu besprechen.

Nachtragend sind wir jedenfalls nicht.

Desweiteren arbeitet Bathge auch mit Knebel zusammen, der einer der grösseren deutschen Streamer ist und sehr informative Videos macht, die Leuten wie euch beiden mal zu Gesicht stehen würden.
Dann schlage ich doch die beiden mal für den nächsten oder kommenden Community Podcast vor, wo dann auch kong2 und auch ich mit dabei sind und ganz direkte Fragen stellen.
Also nicht was wäre wenn in 5-10 Jahren, sondern was wirklich da ist. Nebenbei könnte man auch gerne zusammen ins Spiel hüpfen und versuchen mit so 5-10 Man eben aus diesem Podcast was zu stemmen, also zusammen.
Mal sehen was dabei rauskommt wenn die unglaublich Menge von 10 Spielern auf einmal zusammen spielen wollen.
Die Videos von Knebel sind immer interessant und hervorragend gemacht. Besonders zum Jahresanfang, wo er ausführlich erläutert was Cig so plant und die gegen Ende des Jahres, in denen erklärt warum Cig was wiedermal leider nicht geschafft hat.
So sieht es aus.

Das Problem liegt darin, das das ganze ohne Ladebildschirm laufen und jede Interaktionen für alle Spieler nachvollziehbar sein soll. Lässt du irgendwo eine Waffe fallen und liegen, soll jeder andere Spieler diese Waffe an dieser Stelle finden können. Die selbstgestellten Ansprüche sind hier deutlich höher als bei anderen MMOs,
... nun ja, auch andere Spiele haben keine bzw. kaum Ladebildschirme, d.h. das lasse ich als Argument eher nicht so gelten.

Aber hier muss man sich einfach fragen, und CIG muss sich diese Fragen gefallen lassen, ob es sinnvoll ist an einem System festzuhalten, was nach dem aktuellen Stand der Dinge nicht möglich ist bzw. selbst nach Jahren (!) keine brauchbare technische Lösung gefunden wurde.

Das erklärte Ziel mag ja super sein, nur wenn ich nicht in der Lage bin das mit vertretbaren Aufwand, d.h. Zeit und Geld, umzusetzen, dann muss ich mich damit eben später beschäftigen oder eben von der Feature-Liste streichen.

Ich unterstelle mal das bei Cig viele helle Köpfe daran arbeiten, und das nicht erst seit Gestern. Aber Fakt ist, das Verve sowie die Spielerzahl ist aktuell überschaubar, aber es passen immer noch erst 50 Spieler auf einen Server. Und selbst hier funktioniert es noch nicht so, wie gewünscht.
Siehe oben und ja, ich glaube auch, dass bei CIG gute Leute arbeiten, nur glaube ich eben auch, dass seitens der Führung zuviele Dinge vorgegeben werden, die implementiert werden sollen und die Entwicklung verzögern.

Würde man so reduziert vorgehen, wie von dir beschrieben, würde das Problem sicher schon nicht mehr existieren oder hätte nie bestanden. Aber es ist deutlich komplexer. Schau dir einfach mal an, was CIG dazu veröffentlicht hat.
Aber vllt. ist genau das der Weg? Frag für'n Freund (der SC unbedingt gern spielen möchte!). :finger: :-D

[/QUOTE]
Äh doch? :B

"Andere MMOs haben auch extreme Probleme mit Synchronität, da wird getrickst was das Zeug hält, was bei SC wie man es haben will einfach nicht möglich wäre.
Die Datenflut aufs Minimum zu reduzieren geht, klar .. aber wenn da nur 100 Leute in Sichtweite auf einen Haufen sind und jeder etwas ablegt, dann trennt sich technisch die Spreu vom Weizen weil man ja sehen soll was gleichzeitig die Anderen machen. Natürlich kann ich in der Szene mich nur auf einen Ausschnitt konzentrieren, aber da das Spiel nicht weiß wo auf den Bild ich gerade hingucke muß ich alles sehen.
Salopp gesagt, es war bereits in anderen Spielen vor Jahren möglich dass andere Charaktere gesehen haben was man fallen lässt, Counter-Strike anyone? :-D

Ich verstehe ja was du damit sagen möchtest und ehrlich gesagt ist es mir egal, ob andere Spiele tricksen oder eben auch nicht ... mich interessiert das spielbare Endprodukt und wenn das, wegen so einem 'feature creep' massiv und über Jahre verschoben wird, dann sind es für mich eben falsche Prioritäten.

Ein Teil der Spieler könnte zudem in einen anderen Objekt sein, das gerade durch die Gegend fährt aber durch seine Konstruktion zB große Scheiben voll einsehbar ist und währenddessen etwas ablegen.
Klar, wenn man einfach irgendwas auf den Boden legt, beginnt das Tricksen, wenn aber der Typ 20m entfernt sehen soll ob es ein Karton oder ein MG abgelegt wird etc. wird das eine Andere Liga.
Sorry wenn ich das mal so sage, aber: wayne?! Wie wäre es wenn man erstmal ein spielbares Grundgerüst präsentiert was auch den Namen MMO verdient und sich dann Gedanken macht, wie man o.g. Dinge implementiert?!

MP-Systeme stehen und fallen mit der Spielbarkeit von dutzenden, wenn nicht hunderten von Leuten. Ganz ehrlich, ob ich nun eine Kiste fallen lassen kann oder den Handel wie in zig anderen MMOs mit einem "privaten" Trading-Fenster realisiere ist doch völlig wumpe und bestätigt mich nur in der Annahme, dass seitens CIG zig Features implementiert werden, die die ganze Entwicklung aufreiben und halt auch verzögern.

CR mag hier sein Lebenswerk und absolutes Traumprojekt realisieren wollen ... aber das wollten sie beim Duke "damals" bestimmt auch. Schaut man sich die finanzielle Situation an und was das für ein fragiles Konstrukt ist, wenn die Spieler irgendwann der Meinung sind, hier keine Millionen für Raumschiff-Concept-Sales mehr zu investieren, geht CIG das Geld aus.

Zurück