• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Roadmap-Update verrät, wie es mit dem Weltraumspiel weitergeht

@kong2

Wäre vergebene Mühe bei dir.

Es geht nicht darum einfach irgendeine Zahl von Spielern zu addieren, um die dann auf Server zu verteilen.
Die Server sind praktisch an Orten verankert und wechseln dynamisch auf andere Server, genauso wie sie Informationen und Daten aus einer globalen Datenbank beziehen. Wäre ja unsinnig wenn diese Daten, Informationen etc. auf dem Server wären und dieser permanent darauf zugreifen muss. Das ist ja Sinn der Sache und soll den Datenstrom und somit Performance einsparen.

Daher ja auch das Zusammenspiel mit OCS, welches in Containern unterteilt ist und mit dem Server Meshing kommuniziert und dem iCache, welches Informationen über Inventar, Schiffe und sonstige Zustände aus der Datenbank bezieht.

Ich dachte du kennst das Video und weisst was Server Meshing bedeutet? Hab ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mehr, weil du garantiert wieder erzählen wirst das alles exakt so von dir wiedergegeben wurde. Dein Zitat von meinem vorherigen Post zeigt aber, das du dies nicht getan hast.
Du kannst doch an dem Video 2 Dinge oder 3 Dinge unbestritten nachvollziehen.

1. Entscheidende Fragen, wurden, wie am Anfang angemerkt, nicht beantwortet.
2.Schon implementierte Details wurden wieder zurückgenommen.
3. Man hat nicht, sondern man plant. Cig befindet sich in dem Bereich ( wie sollte es auch anders sein) in der Experiementalprogrammierung. Man muss grundlegende Techniken entwickeln, Dann weiter entwickeln oder verwerfen und ggf, neu anfangen. Weit fortgeschritten ist das alles noch nicht.

Das erkennt man daran, das die Spielerzahlen pro Server seit Jahren konstant niedrig sind. Und solange das so ist, wird es halt schwierig.Und solange stimmt meine Rechnung. Zu allem Überfluss ist das Game (Wenn ich als Umfang mal 10 Sonnensystem annehme) erst im unteren einstelligen Prozentbereich programmiert, unabhängig wie schnell man später weitere Systeme hinzufügen kann. (Thema Datenmenge)

Das ist der Stand nach X-Jahren Programmierzeit und X-100 Millionen verbrauchten Dollar.

An dem Punkt zu befürchten das irgendwann mal das Geld und/oder die Zeit ausgehen könnte, ist doch nichts verwerfliches. Und das die informationspolitk von CR arg gewöhnungsbedürftig ist, sollte doch unstrittig sein.

Ich weiss nicht, warum es bei diesen Sachfragen immer seitens der Fans zu Emotionsausbrüchen kommt. Das lässt sich alles Punkt für Punkt nachvollziehen und Belegen. Und wenn man das äussert, ist das doch kein Affront gegen die Befürworter. Die können doch am wenigsten dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst doch an dem Video 2 Dinge oder 3 Dinge unbestritten nachvollziehen.

Du meinst Dinge die dir gerade so in den Kram passen? Na gut, ich fange mal an.

1. Entscheidende Fragen, wurden, wie am Anfang angemerkt, nicht beantwortet.
2.Schon implantierte Details wurden wieder zurückgenommen.
3. Man hat nicht, sondern man plant. Cig befindet sich in dem Bereich ( wie sollte es auch anders sein) in der Experiementalprogrammierung. Man muss grundlegende Techniken entwickeln, Dann weiter entwickeln oder verwerfen und ggf, neu anfangen. Weit fortgeschritten ist das alles noch nicht.

1. Und viele neue Informationen wurden auf dem Panel gezeigt und erzählt. Sie waren übrigens sehr angetan und du hättest mehr als 5 Minuten gucken sollen, dann wüsstest du auch ungefähr was Server Meshing ist.
Es stellt sich auch die Frage was für dich "entscheidend" ist und ob das auch für alle zählt? Ja, die CitizenCon war nicht gerade spektakulär und das meiste wusste man als gut informierter Backer schon.
Das ändert aber nichts daran das die neuen Infos, grösstenteil, gut aufgenommen wurden. Und was mit Server Meshing ist oder sein soll, weiss man auch als Backer, wenn man im Spectrum ist, Dev-Talks, ISC, SCLive oder in seine Emails guckt. Geplant ist im nächsten Jahr die ersten Iterationen vom statischen Server Meshing zu implementieren. Betonung liegt auf geplant.
Und wenn man permanent irgendwelche Deadlines braucht, für alles mögliche, ist man falsch und sollte aufhören zu versuchen aktiv an einer Spieleentwicklung teilzunehmen.

2. Implantate gibt es im Krankenhaus und welche "implementierten Details(?)" wurden denn wieder zurückgenommen? Woher weisst du was schon fertig war und wie weit es fortgeschritten war? Und wenn du auf irgendein Video ansprichst und den neu benannten Dingen, so nennt sich das Problemlösung. Man stellte in dem Panel vor wie man Probleme angehen will, um das bestmögliche Ergebniss zu erzielen. Gar nicht so schwer.

3. Ehrlich? Ich bin verblüfft. Möglicherweise investiert CIG deswegen sehr viele Ressourcen in Forschung und Entwicklung?
Und weit fortgeschritten ist man noch nicht? Clientseitiges Object Container Streaming ist fertig, das Serverseitige OCS ist fertig und iCache ist fertig. Komisch das viele Menschen, die in Videos offenkundiges Fachwissen darlegen, abseits von Forenposts mit Phrasen wie "ich bin und ich hab die Programmiererelite neben mir und die wissen gar nicht wie das gehen soll", das CIG schon ziemlich fortgeschritten ist mit dem Server Meshing und solche Aussagen auch von Devs kommen.
Dazu gibt es und kommen Features, die man als Indiz werten könnte, das man langsam anfängt zu testen und es ins Spiel zu bringen.
Kann man sehen wie man will, jedoch wird die Welt trotzdem nicht untergehen.

Das erkennt man daran, das die Spielerzahlen pro Server seit Jahren konstant niedrig sind. Und solange das so ist, wird es halt schwierig.Und solange stimmt meine Rechnung. Zu allem Überfluss ist das Game (Wenn ich als Umfang mal 10 Sonnensystem annehme) erst im unteren einstelligen Prozentbereich programmiert, unabhängig wie schnell man später weitere Systeme hinzufügen kann. (Thema Datenmenge)

Nein, deine Rechnung stimmt hinten und vorne nicht und bringt das ganze auch nicht näher an die Tatsachen ran.
Die Spielerzahlen sind niedrig weil, ohne Server Meshing, die Serverkapazitäten am Ende sind. Dabei wird es auch nicht schwieriger an der Lösung zu arbeiten.
Und der Content Stopper ist und bleibt ebenfalls das fehlende Server Meshing und selbst wenn man 100 Systeme hat, ist die Datenmenge immer noch kein Thema, weil man diese ja genau mit dieser Technologie, gepaart mit iCache und der globalen Datenbank, uninteressant machen will und klein hält.
Irgendwie ist dieser Absatz von dir total wirr.

Und ob man jetzt im einstelligen Bereich ist, sei mal dahingestellt. Ich empfehle Informationen und einfach mal ein paar Grafiken von Backern. Auch hat man überhaupt keine Ahnung was man schon in der Hinterhand hat.

Das ist der Stand nach X-Jahren Programmierzeit und X-100 Millionen verbrauchten Dollar.

Ein revolutionäres und eizigartiges Spieleprojekt das endlich mal kompromisslos sein soll und mit allen technischen Möglichkeiten entwickelt wird? Stimmt!

Muss man nicht mögen, jedoch sehe ich täglich Neulinge die sogar manchmal fast in Ohnmacht fallen, sobald sie merken das sie richtig ins Schiff steigen und auf einem verdammten Stadtplaneten stehen.

An dem Punkt zu befürchten das irgendwann mal das Geld und/oder die Zeit ausgehen könnte, ist doch nichts verwerfliches. Und das die informationspolitk von CR arg gewöhnungsbedürftig ist, sollte doch unstrittig sein.

Ja natürlich,eine Firma mit über 500 Millionen Dollar Firmenwert, geht einfach mal pleite. Und übermorgen Punkt 12 Uhr werden auch die Spenden komplett aussetzen, die ganzen Sponsoren springen ab und die dicke Kooperation mit Amazon löst sich in Luft auf.
Selbst wenn, ist immer noch die Möglichkeit gegeben einen Kredit aufzunehmen, mit dem man lange genug überleben könnte.
Und nenn mir mal ein einziges Spiel welches mehr Einblicke in die Entwicklung gibt als CIG.
Ach, ich vergass, du machst ja gar nicht anderes mehr als täglich darüber nachzudenken, warum Chris Roberts keinen Releasetermin für SQ42 rausgibt.

Lebbe geht weida, sagte mal ein weiser Mann.

Ich weiss nicht, warum es bei diesen Sachfragen immer seitens der Fans zu Emotionsausbrüchen kommt. Das lässt sich alles Punkt für Punkt nachvollziehen und Belegen. Und wenn man das äussert, ist das doch kein Affront gegen die Befürworter. Die können doch am wenigsten dafür.

Ganz einfach, wenn man über zig Jahre mit Wänden kommuniziert, die ihr sinnloses Gebashe in Foren verteilen, reagiert man mal schnippisch. Hat weniger mit Emotionalität gegenüber SC zu tun, sondern mehr mit der Tatsache das man auch Chinesisch schreiben könnte und der gegenüber genausoviel verstehen würde.

Allein der Satz das sich Punkt für Punkt alles belegen lässt, ist an arrogantem Nonsens kaum zu überbieten und kennt man meist nur von Verschwörungtheoretikern. Ich war früher auch lange auf Allmystery aktiv und hab dort gegen diese Querdenker angeschrieben.
Die haben auch irgendein Weltbild, das gar keinen Tatsachen entspricht und tun so als wüssten sie was, weil sie mal ein Buch über Reptiloiden gelesen haben.
 
@JabberwockyNRW ich bewundere deine Ausdauer und deinen Willen hier mit faktenbasierten ausführlichen Posts die Stellung zu halten, dein Problem ist allerdings, dass deine Gegner zu 100% resistent sind gegen jegliche Logik und Fakten ?

Ich war auch mal wie du, aber ich hab kapituliert und den Kongbatzen die SC Threads überlassen.
Jeder mit mehr Verstand als 2 Meter Feldweg ignoriert deren Geschwurbel und liest sich den Inhalt der Artikel durch OHNE hinab zu scrollen ins Reich der Kommentare.

Aber lass dich von mir nicht aufhalten in deinem Wirken, meinen Segen hast du.
See you in the verse ?
 
Du meinst Dinge die dir gerade so in den Kram passen? Na gut, ich fange mal an.



1. Und viele neue Informationen wurden auf dem Panel gezeigt und erzählt. Sie waren übrigens sehr angetan und du hättest mehr als 5 Minuten gucken sollen, dann wüsstest du auch ungefähr was Server Meshing ist.
Es stellt sich auch die Frage was für dich "entscheidend" ist und ob das auch für alle zählt? Ja, die CitizenCon war nicht gerade spektakulär und das meiste wusste man als gut informierter Backer schon.
Das ändert aber nichts daran das die neuen Infos, grösstenteil, gut aufgenommen wurden. Und was mit Server Meshing ist oder sein soll, weiss man auch als Backer, wenn man im Spectrum ist, Dev-Talks, ISC, SCLive oder in seine Emails guckt. Geplant ist im nächsten Jahr die ersten Iterationen vom statischen Server Meshing zu implementieren. Betonung liegt auf geplant.
Und wenn man permanent irgendwelche Deadlines braucht, für alles mögliche, ist man falsch und sollte aufhören zu versuchen aktiv an einer Spieleentwicklung teilzunehmen.

2. Implantate gibt es im Krankenhaus und welche "implementierten Details(?)" wurden denn wieder zurückgenommen? Woher weisst du was schon fertig war und wie weit es fortgeschritten war? Und wenn du auf irgendein Video ansprichst und den neu benannten Dingen, so nennt sich das Problemlösung. Man stellte in dem Panel vor wie man Probleme angehen will, um das bestmögliche Ergebniss zu erzielen. Gar nicht so schwer.

3. Ehrlich? Ich bin verblüfft. Möglicherweise investiert CIG deswegen sehr viele Ressourcen in Forschung und Entwicklung?
Und weit fortgeschritten ist man noch nicht? Clientseitiges Object Container Streaming ist fertig, das Serverseitige OCS ist fertig und iCache ist fertig. Komisch das viele Menschen, die in Videos offenkundiges Fachwissen darlegen, abseits von Forenposts mit Phrasen wie "ich bin und ich hab die Programmiererelite neben mir und die wissen gar nicht wie das gehen soll", das CIG schon ziemlich fortgeschritten ist mit dem Server Meshing und solche Aussagen auch von Devs kommen.
Dazu gibt es und kommen Features, die man als Indiz werten könnte, das man langsam anfängt zu testen und es ins Spiel zu bringen.
Kann man sehen wie man will, jedoch wird die Welt trotzdem nicht untergehen.



Nein, deine Rechnung stimmt hinten und vorne nicht und bringt das ganze auch nicht näher an die Tatsachen ran.
Die Spielerzahlen sind niedrig weil, ohne Server Meshing, die Serverkapazitäten am Ende sind. Dabei wird es auch nicht schwieriger an der Lösung zu arbeiten.
Und der Content Stopper ist und bleibt ebenfalls das fehlende Server Meshing und selbst wenn man 100 Systeme hat, ist die Datenmenge immer noch kein Thema, weil man diese ja genau mit dieser Technologie, gepaart mit iCache und der globalen Datenbank, uninteressant machen will und klein hält.
Irgendwie ist dieser Absatz von dir total wirr.

Und ob man jetzt im einstelligen Bereich ist, sei mal dahingestellt. Ich empfehle Informationen und einfach mal ein paar Grafiken von Backern. Auch hat man überhaupt keine Ahnung was man schon in der Hinterhand hat.



Ein revolutionäres und eizigartiges Spieleprojekt das endlich mal kompromisslos sein soll und mit allen technischen Möglichkeiten entwickelt wird? Stimmt!

Muss man nicht mögen, jedoch sehe ich täglich Neulinge die sogar manchmal fast in Ohnmacht fallen, sobald sie merken das sie richtig ins Schiff steigen und auf einem verdammten Stadtplaneten stehen.



Ja natürlich,eine Firma mit über 500 Millionen Dollar Firmenwert, geht einfach mal pleite. Und übermorgen Punkt 12 Uhr werden auch die Spenden komplett aussetzen, die ganzen Sponsoren springen ab und die dicke Kooperation mit Amazon löst sich in Luft auf.
Selbst wenn, ist immer noch die Möglichkeit gegeben einen Kredit aufzunehmen, mit dem man lange genug überleben könnte.
Und nenn mir mal ein einziges Spiel welches mehr Einblicke in die Entwicklung gibt als CIG.
Ach, ich vergass, du machst ja gar nicht anderes mehr als täglich darüber nachzudenken, warum Chris Roberts keinen Releasetermin für SQ42 rausgibt.

Lebbe geht weida, sagte mal ein weiser Mann.



Ganz einfach, wenn man über zig Jahre mit Wänden kommuniziert, die ihr sinnloses Gebashe in Foren verteilen, reagiert man mal schnippisch. Hat weniger mit Emotionalität gegenüber SC zu tun, sondern mehr mit der Tatsache das man auch Chinesisch schreiben könnte und der gegenüber genausoviel verstehen würde.

Allein der Satz das sich Punkt für Punkt alles belegen lässt, ist an arrogantem Nonsens kaum zu überbieten und kennt man meist nur von Verschwörungtheoretikern. Ich war früher auch lange auf Allmystery aktiv und hab dort gegen diese Querdenker angeschrieben.
Die haben auch irgendein Weltbild, das gar keinen Tatsachen entspricht und tun so als wüssten sie was, weil sie mal ein Buch über Reptiloiden gelesen haben.
Heute läufst du ja wirklich zur Hochform auf und hast in der Tat überraschendes zu berichten. Das ausgerechnet du gegen Querdenker angeschrieben hast, finde ich bemerkenswert. Das du meine Gedankengänge für Nonsens und auf der Stufe eine Verschwörungstheoretikers siehst, irgendwie weniger. Ist das jetzt besser oder schlechter als ein quengelnder 12 Jähriger?

Aber erstmal danke für deine Rechtsschreibkorrektur, ich werde es bei Gelegenheit ausbessern.

Ich habe mir die Mühe gemacht und den ganzen Thread nochmal durchgelesen. Ich konnte überhaupt kein Gebashe feststellen.

Keiner hat geschrieben SC ist Scam oder Fake. Ich weiss nicht, warum es dir so schwer fällt, andere Meinungen zu ertragen. Ausserdem hast du Probleme beim Thema zu bleiben ohne dabei die Grenzen des guten Geschmackes zu verletzen. Immer wenn ich denke, es wird besser machst du im letzten Absatz alles wieder zunichte.

Niemand hat dich gezwungen mit bashenden Wänden zu kommunizieren. Das war wohl deine Entscheidung. Kein Grund alle undifferenziert über einen Kamm zu scheren. Ich beschwer mich ja auch nicht, das ich mit dir diskutiere. Mache ich doch freiwillig.

Aber kommen wir zum Thema.

1. Was vom geplanten umgesetzt wird, werden wir sehen und sollten wir dann besprechen. An Planungen hat es CiG von Beginn an nie gemangelt.

2. Vielleicht hast du ja ein anderes Video gesehen wie ich. Darüberhinaus finde ich es bemerkenswert das von den Kritikern immer verlangt wird alles bis auf Punkt und Komma zu belegen, während man selber im undifferenziertem Ungewissen alle Beweise glaubt zu besitzen.
Also woher weisst du was schon fertig war und wie weit es fortgeschritten war? Ich glaube das was ich sehe, und sehen tu ich nix.

3. Das Cig sehr viele Ressourcen in Forschung und Entwicklung steckt, habe ich nie bestritten. Auch bin und habe ich nicht die Programmierelite neben mir, dennoch scheint es offenkundig einige ungelöste Probleme zu geben. Sonst wäre man ja nicht da, wo man gerade ist.

4. Über das System, das die globalen Datenmengen nebensächlich macht, diskutieren wir, wenn es denn da ist. Solange sollten wir über das vorhandene reden. Das vorhanden funktioniert mit 50 Spielern pro Server. Maximal 50.

5. Der einstellige Bereich ist relativ einfach belegbar. Auch hier wieder dein obskures Hinterhandargument. Die Legende schlechthin unter Fans. Wahrscheinlich ist SQ42 nur noch 10 Programmierstunden vom offziellen Release entfernt.

6. Das ein revolutionäres und eizigartiges Spieleprojekt das endlich mal kompromisslos sein soll und mit allen technischen Möglichkeiten entwickelt wird, (bei der Gelegenheit, es heist einzigartig, aber begeben wir uns nicht auf das Niveau der Rechschreibfehlersuche)
habe ich nie bestritten, genau das ist Möglicherweise das Problem.

7. Jetzt Überzeichne doch nicht immer alles so, aber zeig mir mal wo steht das die Firma 500 Millionen Dollar Wert ist? Weder Amazon noch die Sponsoren springen ab, solange die Fans schön spenden und brav Schiffe kaufen. Spannend würde es, wenn man die laufenden Kosten nicht mehr decken könnte. Kannst du das zuverlässig dauerhaft ausschließen?

8. "Und nenn mir mal ein einziges Spiel welches mehr Einblicke in die Entwicklung gibt als CIG."

Dieser Satz gehört zu den Lieblingsmärchen der Befürworter. Du und ich wissen genau, das CIG bei allen relevanten Fragen ausweicht. Siehe Beginn des Videos etc,etc. Das haben wir schon X-mal diskutiert und ist wirklich unstrittig. Ist das kontinuierliche Wiederholen möglicherweise ein Form der Selbsthypnose?

9. "Ach, ich vergass, du machst ja gar nicht anderes mehr als täglich darüber nachzudenken, warum Chris Roberts keinen Releasetermin für SQ42 rausgibt."

Nö gar nicht, aber immer wenn es wieder mal vermeintliche News gibt, frage ich mich, warum man dazu nix zu berichten weiss?.

In diesem Sinne

Dir einen schönen Abend

PS: Wenn du Rechtschreibfehler findest, darfst du sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner hat geschrieben SC ist Scam oder Fake. Ich weiss nicht, warum es dir so schwer fällt, andere Meinungen zu ertragen. Ausserdem hast du Probleme beim Thema zu bleiben ohne dabei dei Grenzen des guten Geschmackes zu verletzen. Immer wenn ich denke, es wird besser machst du im letzten Absatz alles wieder zunichte.

Ich habe auch nie behauptet das jemand Scam oder Fake schreit. Jedoch macht das keinen Unterschied, wenn man Dinge schreibt die so nicht wahr sind oder es auf undifferenzierte Phrasen herunterbricht.
Es gibt halt viele Faktoren die für Verzögerungen oder Probleme sorgen können.
Dabei nimmt der Grossteil nicht mal mehr wahr, das auch CIG immer wieder gesagt hat das Corona und das einhergehende Home Office, schon eine Umstellung und Herausforderung war.

1. Was vom geplanten umgesetzt wird, werden wir sehen und sollten wir dann besprechen. An Planungen hat es CiG von Beginn an nie gemangelt.

Wäre ja auch mysteriös wenn man sowas nicht machen würde. Planungen gehören dazu und wie schon oft erwähnt, war man von Anfang an involviert. Das ist halt was anderes als wenn Entwickler XY nach Jahren was vermeldet und sagt, wir haben dieses und jenes Feature in unserem Spiel.
Eine völlig offene Entwicklung mag den ein oder anderen verwirren und das ganze zeitlich verzerren.

"Der Mensch, der keine Visionen oder Träume hat, wird nie wirklich großes erreichen!"

2. Vielleicht hast du ja ein anderes Video gesehen wie ich. Darüberhinaus finde ich es immer bemerkenswert das von den Kritikern immer verlangt wird alles bis auf Punkt und Komma zu belegen, während man selber im indiferrenzierten Ungewissen alle Beweise glaubt zu besitzen.
Also woher weisst du was schon fertig war und wie weit es fortgeschritten war? Ich glaube das was ich sehe, und sehen tu ich nix.

Ich habe 3.0 gesehen, was ein wahnsinniger Schritt war. Ich habe COCS gesehen, was ein erster Schritt war. Ich habe SOCS gesehen, was einen enormen Performanceboost gebracht hat und jetzt sehe ich die erste Iteration von iCache, wenn ich ins PTU zu 3.15 gehe, was ein mächtiger Sprung ist.
Ich habe auch nie behauptet zu wissen was fertig oder fortgeschritten ist. Ich sagte das Leute, die viel mehr Ahnung von der Materie haben als ich, es vermuten. Dazu wird CIG nicht aus Vollidioten bestehen und CIG ist nicht Chris Roberts. Die wussten schon was man sich aufgeladen hat und haben nie einen Hehl daraus gemacht, das es scheitern könnte, bis vor einem Jahr gesagt wurde das die Frage nicht mehr "ob" sondern nur noch "wann" ist. Ich habe auch überhaupt keinen Grund dies nicht zu glauben und das wann ist mir persönlich relativ egal.

Du hast doch behauptet das implementiertes wieder entfernt wurde. Ich denke aber nicht das es so war, sondern man eine Lösung für Probleme gesucht hat und diese jetzt vorgestellt wurden. Wie schon mal gesagt, ist Entwicklung ein dynamischer Prozess und läuft nie in geraden Bahnen.

3. Das Cig sehr viele Ressourcen in Forschung und Entwicklung steckt, habe ich nie bestritten. Auch bin und habe ich nicht die Programmierelite neben mir, dennoch scheint es offenkundig einige ungelöste Probleme zu geben. Sonst wäre man ja nicht da, wo man gerade ist.

Natürlich gibt und gab es Probleme. Das habe weder ich noch CIG jemals bestritten. Das wurde sogar oftmals offen kommuniziert.

4. Über das System, das die globalen Datenmengen nebensächlich macht, diskutieren wir, wenn es denn da ist. Solange sollten wir über das vorhandene reden. Das vorhanden funktioniert mit 50 Spielern pro Server.

Siehe iCache. Und auch mit dem Server Meshing wird es noch bei den 50 Spielern bleiben und man wird sich die Zeit nehmen zu testen. Natürlich sind wir auch nebenher Laborratten und sorgen dafür das CIG genug Daten sammeln kann. Kann am Ende aber auch für beide Seiten vorteilhaft sein.

5. Der einstellige Bereich ist relativ einfach belegbar. Auch hier wieder dein obskures Hinterhandargument. Die Legende schlechthin unter Fans. Wahrscheinlich ist SQ42 nur noch 10 Programmierstunden vom offziellen Release entfernt.

Inwiefern ist das belegbar? Nehmen wir mal die Oberfläche.
Mining ist praktisch fertig.
Handeln wird mit der physikalischen Fracht und Quantum, im nächsten Update, ziemlich fertig.
Reputation zum Bountyhunting ist ziemlich weit.
Medical Gameplay wurde jetzt eingefügt.
Ein Grossteil der Schiffe ist fertig.
Jetzt das lokale und physische Inventar.

Und guckt man sich die Tools an, hat man in den letzten Monaten enorme Fortschritte gemacht und diese sorgen für den späteren schnelleren Ablauf. Man kann Systeme mittlerweile in kürzester Zeit bauen und die Tools sind sowohl einfach zu bedienen und sind, trotz prozeduraler Generierung, sehr ansprechend.
Klar optimieren die immer und irgendwann wird die Sache laufen, weil man mit den Tools alles modular schnell zusammenbauen kann.

Was mit SQ42 ist weiss halt keiner, mal abgesehen davon das man schon vor 9 Jahren gesagt hat das man niemals etwas zeigen möchte. Mittlerweile haben wir ein paar Trailer, Serienformat(e) (die dummerweise bisher nur eine Folge umspannen) und mehrere Infos.
Und natürlich sieht ein Nichtbacker nicht die Sachen die ich per Email bekomme und nicht in News gezeigt werden. Z.b. ein Video von einem Spieler der im Nahkampf gegen einen Vanduul kämpft und einiges mehr. Klar, ist jetzt nicht spektakulär, zeigt aber das Animationen, KI und Modelle vorhanden sind.

Abwarten und Tee trinken. Dieser Aktionismus von wegen " Jetzt will ich das aber nicht mehr" ist doch komplett sinnlos. Die meisten wussten genau was man mit diesem irren Perfektionisten kriegt, wenn er mit massig Budget und ohne Druck das macht, was er am besten kann.
Und man kann über Roberts sagen was man will aber nicht das er nicht auch mitarbeiten würde. Er programmiert selbst und wird sich auch sicherlich nicht zurücklehnen.

6. Das ein revolutionäres und eizigartiges Spieleprojekt das endlich mal kompromisslos sein soll und mit allen technischen Möglichkeiten entwickelt wird, (bei der Gelegenheit, es heist einzigartig, aber begeben wir uns nicht auf das Niveau der Rechschreibfehlersuche)
habe ich nie bestritten, genau das ist Möglicherweise das Problem.

Wieso soll das ein Problem sein? Die Fans spielen es gerne und die Nichtinteressierten oder Abwartenden können irgendwas anderes machen, während sie warten.
Es sind auch Leute die in der Entwicklungszeit von Red Dead Redemption gestorben oder Diablo 3 oder sonstwas. Da gibt es kein Problem. Das Leben kann schnell zuende sein und grosse und neuartige Projekte, dauern heutzutage halt ziemlich lang.
Ist ja nicht jeder vollgepackt mit Assets, Tools und einer fertigen Engine, um dann Teil 8 von Spielereihe XY herauszubringen.

7. Jetzt Überzeichne doch nicht immer alles so, aber zeig mir mal wo steht das die Firma 500 Millionen Dollar Wert ist? Weder Amazon noch die Sponsoren springen ab, solange die Fans schön spenden und brav Schiffe kaufen. Spannend würde es , wenn man die laufenden Kosten nicht mehr decken könnte. Kannst du das zuverlässig dauerhaft ausschließen?

Spontan habe ich jetzt nicht mehr gefunden aber als Calden 10% von CIG gekauft hat, wurde die Firma bewertet. Ich denke mal heute dürfte es locker nochmal ein wenig mehr sein, nach den zwei Rekordjahren.


Zitat:
Cloud Imperium announced today it has secured $46 million in funding, leading to a corporate valuation of $496 million.

Und nochmal, die sind nicht dumm oder Chris Roberts sitzt dort nicht in seinem Büro und schmeisst Säcke mit Dollarzeichen aus dem Fenster, in sein Cabrio. Sowas ist Bullshit und ich weiss das du sowas nicht geschrieben hast.

Eine Firma kann vorausplanen und warum mietet man für das nächste Jahr, im modernsten Bürokomplex von Frankfurt, 3000 quadratmeter Bürofläche und macht dieses Jahr in England das selbe?
Die Firma ist gut aufgestellt und expandiert und auch dieser Forbes Bericht, als man vor zwei Jahren vermeldete das man nur noch 14 Millionen Dollar an Reserve hat, war nichts als heisse Luft. Es macht schon aus Steuertechnischen Gründen überhaupt kein Sinn grosse Reserven anzulegen. Sowas löst man anders.

Dieser Satz gehört zu den Lieblingsmärchen der Befürworter. Du und ich wissen genau, das CIG bei allen relevanten Fragen ausweicht. Siehe Beginn des Videos etc,etc. Das haben wir schon X-mal diskutiert und ist wirklich nicht unstrittig. Ist das kontinuierliche Wiederholen möglicherweise ein Form der Selbsthypnose?

Nö, die sind so transparent wie es amerikanischen Unternehmen möglich ist. Natürlich versuchen die nur das positive zu erwähnen. Das ist typisch.
Es bleibt trotzdem dabei, das man nie soviele Einblicke in die Entwicklung eines Spiels, von Anfang an, bekommen hat, wie jetzt bei CIG.
Die ganzen Tech Videos waren die beliebtesten überhaupt. Und früher gab es noch ganz andere und technischere Formate als sowas wie ISC oder SCLive.
Und man kann auch sehr viel mit den Devs reden und kommunizieren, über viele verschiedene Plattformen.

Auch zur CitizenCon, beim letzten Panel mit Tony Z (falls du den nicht kennst dann schau in dir mal an. Toller Typ und sehr intelligent), wurde auch sehr offen und ehrlich geredet. Sie diskutierten über Quantum und Events und immer wieder wurde erwähnt das die Performance momentan eigentlich zu schlecht für sowas sei oder das dieses und jenes momentan nicht gut läuft.

Nö gar nicht, aber immer wenn es wieder mal vermeintliche News gibt, frage ich mich, warum man dazu nix zu berichten weiss?

Möglicherweise weil es nichts zu berichten gibt oder man einfach nicht mehr will. ;)
 
Alleine das Gerede hier über Server Meshing und iCache zeigt, das ihr garantiert nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habt, wenn es um SC geht.

Aehm, war das auf meinen Post mit dem CitizenCon Video bezogen? Falls ja, kannst du mir sagen, was ich da genau falsch wiedergegeben habe? Wuerde mich tatsaechlich interessieren, wenn ich da was falsch verstanden hab. Auch falls du weisst, wie sie zu der Annahme kommen, man koenne die Server/Shards mit dem neuen System auf einmal so massiv hochskalieren wuerde mich das interessieren.

(Kein Sarkasmus oder so, wuerde mich tatsaechlich interessieren. Ich folge der Entwicklung von SC zwar reltiv genau, aber es gibt teilweise auch so viele Infos in sehr langen Streams, etc., dass ich nicht fuer mich beanspruche immer alles zu 100% mitzubekommen.)
 
[...]Eine völlig offene Entwicklung mag den ein oder anderen verwirren und das ganze zeitlich verzerren.

"Der Mensch, der keine Visionen oder Träume hat, wird nie wirklich großes erreichen!"
Das ist auch eine wunderbare Umschreibung für schlechten Führungsstil bzw. keine straffe Hand was die Projektierung betrifft. ;)

Das Problem ist eben wirklich, dass CR tolle Visionen und Träume hat und das die Spieler, u.a. auch ich, ihm einen Betrag X in die Hand gedrückt haben, die wahrscheinlich die kühnsten Vorstellungen gesprengt hat.

Inwiefern ist das belegbar? Nehmen wir mal die Oberfläche.
Mining ist praktisch fertig.
Handeln wird mit der physikalischen Fracht und Quantum, im nächsten Update, ziemlich fertig.
Reputation zum Bountyhunting ist ziemlich weit.
Medical Gameplay wurde jetzt eingefügt.
Ein Grossteil der Schiffe ist fertig.
Jetzt das lokale und physische Inventar.
Wobei sich hier wieder meine Kritik wiederholt, die ich an anderer Stelle bereits formuliert habe: wenn einige Module funktionieren, macht das noch lange kein gutes Spiel aus und wenn man in x. Jahren Entwicklungszeit erst die o.g. Dinge fertig gestellt hat, nun ja, dann kommt hier mein 1. Absatz zum Tragen.

Und guckt man sich die Tools an, hat man in den letzten Monaten enorme Fortschritte gemacht und diese sorgen für den späteren schnelleren Ablauf. Man kann Systeme mittlerweile in kürzester Zeit bauen und die Tools sind sowohl einfach zu bedienen und sind, trotz prozeduraler Generierung, sehr ansprechend.
Klar optimieren die immer und irgendwann wird die Sache laufen, weil man mit den Tools alles modular schnell zusammenbauen kann.
Nichts für ungut, aber das ist doch lediglich mutmaßen bzw. "PR", wenn es so schnell wäre, hätte man eine vernünftige Roadmap für SQ42, hat man aber nicht. An anderer Stelle hast du kommuniziert wie offen CIG mit Problemen umgehen würde, das trifft definitiv nicht für den SP-Teil zu.

Was mit SQ42 ist weiss halt keiner, mal abgesehen davon das man schon vor 9 Jahren gesagt hat das man niemals etwas zeigen möchte.
Hat man das? Darum hat man Screenshots mit Hamill und anderen Hollywood-Stars gezeigt?! Man hat am Anfang schon mit SQ42 geworben, nur leider wurden die Informationshappen immer weniger und die eigenen gesteckten Ziele wurden nicht erreicht und irgendwann hat man angefangen nichts mehr zu zeigen und das erzeugt bei mir kein gutes Gefühl.

Und natürlich sieht ein Nichtbacker nicht die Sachen die ich per Email bekomme und nicht in News gezeigt werden. Z.b. ein Video von einem Spieler der im Nahkampf gegen einen Vanduul kämpft und einiges mehr. Klar, ist jetzt nicht spektakulär, zeigt aber das Animationen, KI und Modelle vorhanden sind.
:B

Weil man einen Spieler gg. einen NPC hat antreten lassen ist das jetzt ein Indiz für was? Das es zwei Modelle gibt? Grandios. Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das sind kleine Happen und wenn man sich die Vision von SC mit den Augen von CR anschaut, dann dürften die o.g. Dinge 0,0000005% vom eigentlichen Inhalt ausmachen.

Abwarten und Tee trinken. Dieser Aktionismus von wegen " Jetzt will ich das aber nicht mehr" ist doch komplett sinnlos. Die meisten wussten genau was man mit diesem irren Perfektionisten kriegt, wenn er mit massig Budget und ohne Druck das macht, was er am besten kann.
Nein. Ich hab das SC damals bei Kickstarter unterstützt und da wurde es als eine Art WC in groß und toll beschrieben und beworben, da waren wir ganz weit weg von den aktuellen Zahlen und Features, die ich immer noch für aufgeblasen und realitätsfremd halte, einfach weil die Entwicklung so lange dauert und nein, mir war schon damals klar das CR ein Typ ist der tolle "Visionen" hat, aber kein Studio führen kann ... denn so sind seine anderen Projekte meistens geendet, vor allem das letzte. Die älteren unter uns mögen sich daran erinnern.

Und man kann über Roberts sagen was man will aber nicht das er nicht auch mitarbeiten würde. Er programmiert selbst und wird sich auch sicherlich nicht zurücklehnen.
... aber vllt. sollte man als CEO andere Aufgaben übernehmen.

Spontan habe ich jetzt nicht mehr gefunden aber als Calden 10% von CIG gekauft hat, wurde die Firma bewertet. Ich denke mal heute dürfte es locker nochmal ein wenig mehr sein, nach den zwei Rekordjahren.
Ja. Nein. Es gab, wenn man so möchte, eine Bewertung und zwar den Kaufpreis und das ist keine objektive Bewertung, sondern dem Investor waren die 10% eine Summe X wert. Dass Calder jetzt auch diskussionswürdig ist - wissen wir beide.

Vor allem, welche Rekordjahre?! Wo CIG Gelder durch virtuelle Sales eingenommen hat? :B

Das ist doch hoffentlich nicht deren Geschäftsmodell.

Eine Firma kann vorausplanen und warum mietet man für das nächste Jahr, im modernsten Bürokomplex von Frankfurt, 3000 quadratmeter Bürofläche und macht dieses Jahr in England das selbe?
Wie du selber schreibst, niemand war der Meinung das SC 'scam' ist ... sondern lediglich dass die Finanzierung auf wackligen Beinen steht und hier sind omnipräsente Studios in bester Lage eben auch ein Zeichen nach außen, denn ... CIG ist auf virtuelle Sales angewiesen, sonst geht ihnen das Geld aus - denn das ist so gut wie weg.

Die Firma ist gut aufgestellt und expandiert und auch dieser Forbes Bericht, als man vor zwei Jahren vermeldete das man nur noch 14 Millionen Dollar an Reserve hat, war nichts als heisse Luft.
... auch das ist Käse. Der Bericht stimmt und nicht ohne Grund wurden 10% verkauft, einfach weil die liquiden Mittel aufgebraucht wurden und das trotz der "super tollen zwei Jahre". Nochmal: wenn die Sales einbrechen, weil irgendwo Berichte hochkommen, dass die Entwicklung gefährdet ist, hat CIG massive Probleme.

Es macht schon aus Steuertechnischen Gründen überhaupt kein Sinn grosse Reserven anzulegen. Sowas löst man anders.
:B

Watt?! :-D

Das ist der größte Mumpitz den ich jemals gelesen habe.
 
Das ist auch eine wunderbare Umschreibung für schlechten Führungsstil bzw. keine straffe Hand was die Projektierung betrifft. ;)

Das Problem ist eben wirklich, dass CR tolle Visionen und Träume hat und das die Spieler, u.a. auch ich, ihm einen Betrag X in die Hand gedrückt haben, die wahrscheinlich die kühnsten Vorstellungen gesprengt hat.


Wobei sich hier wieder meine Kritik wiederholt, die ich an anderer Stelle bereits formuliert habe: wenn einige Module funktionieren, macht das noch lange kein gutes Spiel aus und wenn man in x. Jahren Entwicklungszeit erst die o.g. Dinge fertig gestellt hat, nun ja, dann kommt hier mein 1. Absatz zum Tragen.


Nichts für ungut, aber das ist doch lediglich mutmaßen bzw. "PR", wenn es so schnell wäre, hätte man eine vernünftige Roadmap für SQ42, hat man aber nicht. An anderer Stelle hast du kommuniziert wie offen CIG mit Problemen umgehen würde, das trifft definitiv nicht für den SP-Teil zu.


Hat man das? Darum hat man Screenshots mit Hamill und anderen Hollywood-Stars gezeigt?! Man hat am Anfang schon mit SQ42 geworben, nur leider wurden die Informationshappen immer weniger und die eigenen gesteckten Ziele wurden nicht erreicht und irgendwann hat man angefangen nichts mehr zu zeigen und das erzeugt bei mir kein gutes Gefühl.


:B

Weil man einen Spieler gg. einen NPC hat antreten lassen ist das jetzt ein Indiz für was? Das es zwei Modelle gibt? Grandios. Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das sind kleine Happen und wenn man sich die Vision von SC mit den Augen von CR anschaut, dann dürften die o.g. Dinge 0,0000005% vom eigentlichen Inhalt ausmachen.


Nein. Ich hab das SC damals bei Kickstarter unterstützt und da wurde es als eine Art WC in groß und toll beschrieben und beworben, da waren wir ganz weit weg von den aktuellen Zahlen und Features, die ich immer noch für aufgeblasen und realitätsfremd halte, einfach weil die Entwicklung so lange dauert und nein, mir war schon damals klar das CR ein Typ ist der tolle "Visionen" hat, aber kein Studio führen kann ... denn so sind seine anderen Projekte meistens geendet, vor allem das letzte. Die älteren unter uns mögen sich daran erinnern.


... aber vllt. sollte man als CEO andere Aufgaben übernehmen.


Ja. Nein. Es gab, wenn man so möchte, eine Bewertung und zwar den Kaufpreis und das ist keine objektive Bewertung, sondern dem Investor waren die 10% eine Summe X wert. Dass Calder jetzt auch diskussionswürdig ist - wissen wir beide.

Vor allem, welche Rekordjahre?! Wo CIG Gelder durch virtuelle Sales eingenommen hat? :B

Das ist doch hoffentlich nicht deren Geschäftsmodell.


Wie du selber schreibst, niemand war der Meinung das SC 'scam' ist ... sondern lediglich dass die Finanzierung auf wackligen Beinen steht und hier sind omnipräsente Studios in bester Lage eben auch ein Zeichen nach außen, denn ... CIG ist auf virtuelle Sales angewiesen, sonst geht ihnen das Geld aus - denn das ist so gut wie weg.


... auch das ist Käse. Der Bericht stimmt und nicht ohne Grund wurden 10% verkauft, einfach weil die liquiden Mittel aufgebraucht wurden und das trotz der "super tollen zwei Jahre". Nochmal: wenn die Sales einbrechen, weil irgendwo Berichte hochkommen, dass die Entwicklung gefährdet ist, hat CIG massive Probleme.


:B

Watt?! :-D

Das ist der größte Mumpitz den ich jemals gelesen habe.
Guten Morgen Rabowke,

hier sind hier an dem Punkt der gerne ausgeblendet wird. Es gibt 2 Fragen die eng miteinander verknüpft sind.

Warum schweigt CIG zu allen wirklich relevanten Themen?

Wieviel Resourcen braucht es noch um von einem komplettet Game zu sprechen?

Ich befürchte das eine hat mit dem anderen zu tun. Die letzte hoffentlich ehrliche Antwort von CR war, es dauert keine 10 Jahre mehr.

Würde CIg offenlegen, wieviel Zeit für die zwingend intern vorhandenen Roadmaps veranschlagt sind, könnte möglicherweise die Spendenbereitschaft nachlassen und das Projekt gefährden?

Die andere Frage ist, selbst wenn erkannt würde sich verrannt zu haben, würde man so ein Projekt stoppen, zumindest solange es noch so läuft?

Das gesamte Marketing funktioniert aktuell hervorragend.

Ich denke eher nicht.

Hier befindet sich CR in einer Zweckmühle. Er kann Scheitern oder den Kracher des Jahrzehnts liefern. Aber ein mittelmäßiges Game wäre katastrophal.

Das Problem ist, das in all den Fragen und Mutmaßungen wahrscheinlich die Antwort auf das Schweigen steckt.

Der erste Hinweis auf das zu erwartende sollte die hoffentliche frühere Veröffentlichung von SQ42 sein.

Wir werden sehen.

Hoffentlich wird Herrn "Its done, when its done" das Geld nicht ausgehen.

Allen einen schönen Tag.

Ps: Hier mal ein Video aus der Rubrik:

"Das kann ja auch mal so sehen."

Ich finde übrigens sehr fair von einem Supporter. Hier werden wirklich viele Dinge gut beleuchtet. Anschauen lohnt. Erklärt auch vieles zum Fanverhalten

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück