Keiner hat geschrieben SC ist Scam oder Fake. Ich weiss nicht, warum es dir so schwer fällt, andere Meinungen zu ertragen. Ausserdem hast du Probleme beim Thema zu bleiben ohne dabei dei Grenzen des guten Geschmackes zu verletzen. Immer wenn ich denke, es wird besser machst du im letzten Absatz alles wieder zunichte.
Ich habe auch nie behauptet das jemand Scam oder Fake schreit. Jedoch macht das keinen Unterschied, wenn man Dinge schreibt die so nicht wahr sind oder es auf undifferenzierte Phrasen herunterbricht.
Es gibt halt viele Faktoren die für Verzögerungen oder Probleme sorgen können.
Dabei nimmt der Grossteil nicht mal mehr wahr, das auch CIG immer wieder gesagt hat das Corona und das einhergehende Home Office, schon eine Umstellung und Herausforderung war.
1. Was vom geplanten umgesetzt wird, werden wir sehen und sollten wir dann besprechen. An Planungen hat es CiG von Beginn an nie gemangelt.
Wäre ja auch mysteriös wenn man sowas nicht machen würde. Planungen gehören dazu und wie schon oft erwähnt, war man von Anfang an involviert. Das ist halt was anderes als wenn Entwickler XY nach Jahren was vermeldet und sagt, wir haben dieses und jenes Feature in unserem Spiel.
Eine völlig offene Entwicklung mag den ein oder anderen verwirren und das ganze zeitlich verzerren.
"Der Mensch, der keine Visionen oder Träume hat, wird nie wirklich großes erreichen!"
2. Vielleicht hast du ja ein anderes Video gesehen wie ich. Darüberhinaus finde ich es immer bemerkenswert das von den Kritikern immer verlangt wird alles bis auf Punkt und Komma zu belegen, während man selber im indiferrenzierten Ungewissen alle Beweise glaubt zu besitzen.
Also woher weisst du was schon fertig war und wie weit es fortgeschritten war? Ich glaube das was ich sehe, und sehen tu ich nix.
Ich habe 3.0 gesehen, was ein wahnsinniger Schritt war. Ich habe COCS gesehen, was ein erster Schritt war. Ich habe SOCS gesehen, was einen enormen Performanceboost gebracht hat und jetzt sehe ich die erste Iteration von iCache, wenn ich ins PTU zu 3.15 gehe, was ein mächtiger Sprung ist.
Ich habe auch nie behauptet zu wissen was fertig oder fortgeschritten ist. Ich sagte das Leute, die viel mehr Ahnung von der Materie haben als ich, es vermuten. Dazu wird CIG nicht aus Vollidioten bestehen und CIG ist nicht Chris Roberts. Die wussten schon was man sich aufgeladen hat und haben nie einen Hehl daraus gemacht, das es scheitern könnte, bis vor einem Jahr gesagt wurde das die Frage nicht mehr "ob" sondern nur noch "wann" ist. Ich habe auch überhaupt keinen Grund dies nicht zu glauben und das wann ist mir persönlich relativ egal.
Du hast doch behauptet das implementiertes wieder entfernt wurde. Ich denke aber nicht das es so war, sondern man eine Lösung für Probleme gesucht hat und diese jetzt vorgestellt wurden. Wie schon mal gesagt, ist Entwicklung ein dynamischer Prozess und läuft nie in geraden Bahnen.
3. Das Cig sehr viele Ressourcen in Forschung und Entwicklung steckt, habe ich nie bestritten. Auch bin und habe ich nicht die Programmierelite neben mir, dennoch scheint es offenkundig einige ungelöste Probleme zu geben. Sonst wäre man ja nicht da, wo man gerade ist.
Natürlich gibt und gab es Probleme. Das habe weder ich noch CIG jemals bestritten. Das wurde sogar oftmals offen kommuniziert.
4. Über das System, das die globalen Datenmengen nebensächlich macht, diskutieren wir, wenn es denn da ist. Solange sollten wir über das vorhandene reden. Das vorhanden funktioniert mit 50 Spielern pro Server.
Siehe iCache. Und auch mit dem Server Meshing wird es noch bei den 50 Spielern bleiben und man wird sich die Zeit nehmen zu testen. Natürlich sind wir auch nebenher Laborratten und sorgen dafür das CIG genug Daten sammeln kann. Kann am Ende aber auch für beide Seiten vorteilhaft sein.
5. Der einstellige Bereich ist relativ einfach belegbar. Auch hier wieder dein obskures Hinterhandargument. Die Legende schlechthin unter Fans. Wahrscheinlich ist SQ42 nur noch 10 Programmierstunden vom offziellen Release entfernt.
Inwiefern ist das belegbar? Nehmen wir mal die Oberfläche.
Mining ist praktisch fertig.
Handeln wird mit der physikalischen Fracht und Quantum, im nächsten Update, ziemlich fertig.
Reputation zum Bountyhunting ist ziemlich weit.
Medical Gameplay wurde jetzt eingefügt.
Ein Grossteil der Schiffe ist fertig.
Jetzt das lokale und physische Inventar.
Und guckt man sich die Tools an, hat man in den letzten Monaten enorme Fortschritte gemacht und diese sorgen für den späteren schnelleren Ablauf. Man kann Systeme mittlerweile in kürzester Zeit bauen und die Tools sind sowohl einfach zu bedienen und sind, trotz prozeduraler Generierung, sehr ansprechend.
Klar optimieren die immer und irgendwann wird die Sache laufen, weil man mit den Tools alles modular schnell zusammenbauen kann.
Was mit SQ42 ist weiss halt keiner, mal abgesehen davon das man schon vor 9 Jahren gesagt hat das man niemals etwas zeigen möchte. Mittlerweile haben wir ein paar Trailer, Serienformat(e) (die dummerweise bisher nur eine Folge umspannen) und mehrere Infos.
Und natürlich sieht ein Nichtbacker nicht die Sachen die ich per Email bekomme und nicht in News gezeigt werden. Z.b. ein Video von einem Spieler der im Nahkampf gegen einen Vanduul kämpft und einiges mehr. Klar, ist jetzt nicht spektakulär, zeigt aber das Animationen, KI und Modelle vorhanden sind.
Abwarten und Tee trinken. Dieser Aktionismus von wegen " Jetzt will ich das aber nicht mehr" ist doch komplett sinnlos. Die meisten wussten genau was man mit diesem irren Perfektionisten kriegt, wenn er mit massig Budget und ohne Druck das macht, was er am besten kann.
Und man kann über Roberts sagen was man will aber nicht das er nicht auch mitarbeiten würde. Er programmiert selbst und wird sich auch sicherlich nicht zurücklehnen.
6. Das ein revolutionäres und eizigartiges Spieleprojekt das endlich mal kompromisslos sein soll und mit allen technischen Möglichkeiten entwickelt wird, (bei der Gelegenheit, es heist einzigartig, aber begeben wir uns nicht auf das Niveau der Rechschreibfehlersuche)
habe ich nie bestritten, genau das ist Möglicherweise das Problem.
Wieso soll das ein Problem sein? Die Fans spielen es gerne und die Nichtinteressierten oder Abwartenden können irgendwas anderes machen, während sie warten.
Es sind auch Leute die in der Entwicklungszeit von Red Dead Redemption gestorben oder Diablo 3 oder sonstwas. Da gibt es kein Problem. Das Leben kann schnell zuende sein und grosse und neuartige Projekte, dauern heutzutage halt ziemlich lang.
Ist ja nicht jeder vollgepackt mit Assets, Tools und einer fertigen Engine, um dann Teil 8 von Spielereihe XY herauszubringen.
7. Jetzt Überzeichne doch nicht immer alles so, aber zeig mir mal wo steht das die Firma 500 Millionen Dollar Wert ist? Weder Amazon noch die Sponsoren springen ab, solange die Fans schön spenden und brav Schiffe kaufen. Spannend würde es , wenn man die laufenden Kosten nicht mehr decken könnte. Kannst du das zuverlässig dauerhaft ausschließen?
Spontan habe ich jetzt nicht mehr gefunden aber als Calden 10% von CIG gekauft hat, wurde die Firma bewertet. Ich denke mal heute dürfte es locker nochmal ein wenig mehr sein, nach den zwei Rekordjahren.
An analysis of "Star Citizen" spending.
variety.com
Zitat:
Cloud Imperium announced today it has secured $46 million in funding, leading to a corporate valuation of $496 million.
Und nochmal, die sind nicht dumm oder Chris Roberts sitzt dort nicht in seinem Büro und schmeisst Säcke mit Dollarzeichen aus dem Fenster, in sein Cabrio. Sowas ist Bullshit und ich weiss das du sowas nicht geschrieben hast.
Eine Firma kann vorausplanen und warum mietet man für das nächste Jahr, im modernsten Bürokomplex von Frankfurt, 3000 quadratmeter Bürofläche und macht dieses Jahr in England das selbe?
Die Firma ist gut aufgestellt und expandiert und auch dieser Forbes Bericht, als man vor zwei Jahren vermeldete das man nur noch 14 Millionen Dollar an Reserve hat, war nichts als heisse Luft. Es macht schon aus Steuertechnischen Gründen überhaupt kein Sinn grosse Reserven anzulegen. Sowas löst man anders.
Dieser Satz gehört zu den Lieblingsmärchen der Befürworter. Du und ich wissen genau, das CIG bei allen relevanten Fragen ausweicht. Siehe Beginn des Videos etc,etc. Das haben wir schon X-mal diskutiert und ist wirklich nicht unstrittig. Ist das kontinuierliche Wiederholen möglicherweise ein Form der Selbsthypnose?
Nö, die sind so transparent wie es amerikanischen Unternehmen möglich ist. Natürlich versuchen die nur das positive zu erwähnen. Das ist typisch.
Es bleibt trotzdem dabei, das man nie soviele Einblicke in die Entwicklung eines Spiels, von Anfang an, bekommen hat, wie jetzt bei CIG.
Die ganzen Tech Videos waren die beliebtesten überhaupt. Und früher gab es noch ganz andere und technischere Formate als sowas wie ISC oder SCLive.
Und man kann auch sehr viel mit den Devs reden und kommunizieren, über viele verschiedene Plattformen.
Auch zur CitizenCon, beim letzten Panel mit Tony Z (falls du den nicht kennst dann schau in dir mal an. Toller Typ und sehr intelligent), wurde auch sehr offen und ehrlich geredet. Sie diskutierten über Quantum und Events und immer wieder wurde erwähnt das die Performance momentan eigentlich zu schlecht für sowas sei oder das dieses und jenes momentan nicht gut läuft.
Nö gar nicht, aber immer wenn es wieder mal vermeintliche News gibt, frage ich mich, warum man dazu nix zu berichten weiss?
Möglicherweise weil es nichts zu berichten gibt oder man einfach nicht mehr will.