• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Roadmap-Update verrät, wie es mit dem Weltraumspiel weitergeht

Schaut man sich die finanzielle Situation an und was das für ein fragiles Konstrukt ist, wenn die Spieler irgendwann der Meinung sind, hier keine Millionen für Raumschiff-Concept-Sales mehr zu investieren, geht CIG das Geld aus.
Der Grund warum es nicht weitergeht. Egal in welche Richtung.
Deine Richtung und es wird ganz schlimm für C.R.
Die andere Richtung, wenn sie es jemals fertig stellen sollten oder in Release, bleibt der Geldsegen sofort aus. Und dann?
Momentan machen sie doch das meiste Geld mit ihren Pic Verkäufen, das geht dann aber nicht mehr.
Deshalb wird es keinen Release geben.
Das heißt ganz einfach, das Spiel wird niemals fertig oder sagen wir mal wirklich Spielbar erscheinen.
Es wird noch Jahrelang in einer Alpha rumgammeln. Dann in so 10 Jahren eventuell eine Beta.
Dann muss C.R. flüchten und das Spiel könnte doch noch Release Status erreichen. :top:
Und SQ42, na das dauert auch noch 5 Jahre +. Weil da ist ja noch gar nix.
Darauf verwette ich sogar meinen 20 Jahre alten PCGames Account. So sicher bin ich mir da.
 

Du hast die Probleme sowie mögliche Lösungen ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Aktuell ist es aber wohl so, das Herr Roberts mehrfach sinngemäß gesagt hat, er wolle keinen Zentimeter von seiner Vision abweichen und das Ganze wird ja von einer nicht unerheblichen Zahl der Fans mitgetragen.

Du siehst ja hier, wie irrational mittlerweile stellenweise mit Kritik umgegangen wird Seitens der Befürworter. Dies ist in anderen Foren noch viel ausgeprägter.

Solange hier kein Umdenken stattfindet, wird sich wohl nichts ändern. Die Frage ist halt, wie lange es noch dauert. Wenn ich mir aber anschaue was CR so erzählt und wie kritiklos respektive euphorisch das aufgenommen wird und Fakten einfach keine Rolle spielen, bleibt nur zu hoffen, das das Geld nicht ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast die Probleme sowie mögliche Lösungen ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Aktuell ist es aber wohl so, das Herr Roberts mehrfach sinngemäß gesagt hat, er wolle keinen Zentimeter von seiner Vision abweichen ...
Allerdings hats da ja inzwischen auch Fremdgeld mit drin, wenn ich mich nicht täusche.
Jene Investoren haben inzwischen wohl auch was mitzureden.
Allerdings: wenn die monatlich einen Teil der Einnahmen als Gewinn bekommen, dann kanns ihnen ja auch egal sein.

Und wie das Ganze dann mal finanziert wird, sollts nen Release geben, ist eine wichtige Frage, welche noch nicht (?) beantwortet wurde, oder?
Das ganze soll ja kein P2W werden (hihi). Wie soll dann die Weiterentwicklung stattfinden?
Monatliche Serverkosten fallen ja dann trotzdem an.
 
Das ganze soll ja kein P2W werden (hihi). Wie soll dann die Weiterentwicklung stattfinden?
Gar nicht. Das ist ja dass Problem. Deshalb darf eben der Geldflow auf keinen Fall abbrechen.
Abbrechen tut er aber bei Release. Nun das Problem erkannt wieso es nicht wirklich weitergeht?
Das ganze ist eine künstliche Gelddruckmaschine. Schlau gemacht Herr Roberts.
Und wie das da läuft, sorry, dafür muss man noch nicht mal BWL studiert haben um das zu sehen. So offen liegt es da.
Jeder BWL Prof. könnte sich davon was abschauen wie Manipulierte Wirtschaft in Perfektion gemacht wird.
Also allein für dieses perfide System was er da macht ziehe ich meinen Hut vor C.R. Das muss man mal anerkennen.
 
Gar nicht. Das ist ja dass Problem. Deshalb darf eben der Geldflow auf keinen Fall abbrechen.
Abbrechen tut er aber bei Release. Nun das Problem erkannt wieso es nicht wirklich weitergeht?
Das ganze ist eine künstliche Gelddruckmaschine. Schlau gemacht Herr Roberts.
Und wie das da läuft, sorry, dafür muss man noch nicht mal BWL studiert haben um das zu sehen. So offen liegt es da.
Jeder BWL Prof. könnte sich davon was abschauen wie Manipulierte Wirtschaft in Perfektion gemacht wird.
Also allein für dieses perfide System was er da macht ziehe ich meinen Hut vor C.R. Das muss man mal anerkennen.
:rolleyes:
 
Gar nicht. Das ist ja dass Problem. Deshalb darf eben der Geldflow auf keinen Fall abbrechen.
Abbrechen tut er aber bei Release. Nun das Problem erkannt wieso es nicht wirklich weitergeht?
Das ganze ist eine künstliche Gelddruckmaschine. Schlau gemacht Herr Roberts.
Und wie das da läuft, sorry, dafür muss man noch nicht mal BWL studiert haben um das zu sehen. So offen liegt es da.
Jeder BWL Prof. könnte sich davon was abschauen wie Manipulierte Wirtschaft in Perfektion gemacht wird.
Also allein für dieses perfide System was er da macht ziehe ich meinen Hut vor C.R. Das muss man mal anerkennen.

Also doch wieder nur heisse Luft.

Es wird mehr als genug geben und nennt sich kosmetische Gegenstände, wie z.b. Skins. Auch wird das Subscriber Abo weiterlaufen.

Mal davon ab, könnten Sie auch weiter Schiffe verkaufen, da es weit weg von P2W ist. Alle Schiffe sind spezialisiert und jedes einzelne hat seine Daseinsberechtigung.
Völlig egal ob eine Aurora oder eine Kraken.
 
Allerdings hats da ja inzwischen auch Fremdgeld mit drin, wenn ich mich nicht täusche.
Jene Investoren haben inzwischen wohl auch was mitzureden.
Allerdings: wenn die monatlich einen Teil der Einnahmen als Gewinn bekommen, dann kanns ihnen ja auch egal sein.

Und wie das Ganze dann mal finanziert wird, sollts nen Release geben, ist eine wichtige Frage, welche noch nicht (?) beantwortet wurde, oder?
Das ganze soll ja kein P2W werden (hihi). Wie soll dann die Weiterentwicklung stattfinden?
Monatliche Serverkosten fallen ja dann trotzdem an.
Das hier wird zur Quadratur des Kreises. Angeblich soll es laut Herrn Roberts kein Abomodell ala WOW geben. Wobei genau dieses Modell mit kostenpflichtigen großen Erweiterungen eigentlich am schlüssigsten wäre. Ich wüsste ehrlicherweise auch nichts was dagegen spricht. Allerdings muss man es ja erstmal bis zum Release schaffen.
Also doch wieder nur heisse Luft.

Es wird mehr als genug geben und nennt sich kosmetische Gegenstände, wie z.b. Skins. Auch wird das Subscriber Abo weiterlaufen.

Mal davon ab, könnten Sie auch weiter Schiffe verkaufen, da es weit weg von P2W ist. Alle Schiffe sind spezialisiert und jedes einzelne hat seine Daseinsberechtigung.
Völlig egal ob eine Aurora oder eine Kraken.
Apropo "Heisse Luft". Wollte er keine technich detaillierten Erklärungen zum Thema Servermeshing etc. abgeben. Ansonsten stellt sich irgendwann die Frage wie lange die Herrn Schiffseigner mit ihrem Fuhrpark noch im Mikrokosmos rumdüsen wollen. Dies ist sicher, bis auf ein paar Hardcorefans, endlich.
 
ja ich weiß, ist für viele Unerklärlich.
Aber mal nachdenken.
Wie gesagt, dazu bedarf es kein BWL Studium, nur gesunden Verstand der mal die Jahre nachverfolgt.
Ja, CR hat mit dem Projekt erstmal privat wohl keine Geldsorgen. (Nebenbei: seinen Stress möchte ich um nichts in der Welt haben...)

Ich wehre mich lediglich gegen deine völlig überzogenen Totalaussagen. Als würde es in der Entwicklung keinen Fortschritt geben... "Vaporware"
Als nächstes kommst du wieder mit den Schiffs-JPEGs an und dass CR bald auf eine Karibik-Insel verschwindet :P
 
Apropo "Heisse Luft". Wollte er keine technich detaillierten Erklärungen zum Thema Servermeshing etc. abgeben.

Guck dir das Video an, wobei ich daran Zweifel, das du dich über eine Stunde mit technischen Kram befasst.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Guck dir das Video an, wobei ich daran Zweifel, das du dich über eine Stunde mit technischen Kram befasst.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Das Video kenne ich und die Aussagen entsprechen exakt dem, was ich geschrieben habe. Das du ausgerechnet das jetzt hier einfügst, verbuche ich unter der Rubrik " Verzweifelungstaten".

Du wolltest doch erklären was an unserer/meiner Aussage falsch war und wieso du meinst, das es flott in den Bereichen vorangeht?

Übrigens dass Video beginnt mit den Worten:" Wir haben keine Informationen erhalten, wann es dann soweit sein wird. Da werden wir uns noch gedulden müssen" :X

Weiter gehts mit" Das worauf wir am meisten gehofft haben, das haben sie nicht gesagt.....

Zusammenfassend:

The same procedure as every year
 
Ja, CR hat mit dem Projekt erstmal privat wohl keine Geldsorgen. (Nebenbei: seinen Stress möchte ich um nichts in der Welt haben...)

Ich wehre mich lediglich gegen deine völlig überzogenen Totalaussagen. Als würde es in der Entwicklung keinen Fortschritt geben... "Vaporware"
Als nächstes kommst du wieder mit den Schiffs-JPEGs an und dass CR bald auf eine Karibik-Insel verschwindet :P
Vaporware hat niemand geschrieben. Fortschritte hat ebenfalls niemand bestritten. Irgendwas müssen die 750 Leute ja machen.

Die Frage war. wie lange wird es dauern und was wird es kosten, wenn es überhaupt schaffbar ist, die Visionen des Herrn Roberts zu verwirklichen. Und wieso erfährt man über die entscheidenden Dinge so wenig.

Das ist was völlig anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video kenne ich und die Aussagen entsprechen exakt dem, was ich geschrieben habe.

Einfach mal ein Rechenspiel. Aktuell passen 50 Gamer auf einen Server. Brauche ich bei 1 Million Spieler 20.000 Server um alle zu bedienen. Gleichzeitig ist die Spielewelt noch recht überschaubar, zumindest bezogen auf die 10 Sonnensysteme die geplant. Von mehr redet ja wohl aktuell niemand mehr.

Unterstellen wir, das es gelingt 1000 Spieler auf einen Server zu integrieren, Bedarf es immer noch 1000 Servern.
Da die Spieler sich im gesamten Spieleuniversum bewegen, müssten auf jedem Server alle Daten zur verfügung stehen.

Na dann kannst du dir in deiner Realität ja auf die Schulter klopfen.
 
Na dann kannst du dir in deiner Realität ja auf die Schulter klopfen.
Danke, mach ich ständig, aber heute bist du wieder irgendwie nur beschränkt Diskussionsfähig. Die Reaktion auf meine Argumente ist wiedermal, wenn überhaupt, rudimentär vorhanden. Aber falls du das Thema Servermeshing etc, erneut debattieren möchtest, stehe ich dir selbstverständlich wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
 
@kong2

Wäre vergebene Mühe bei dir.

Es geht nicht darum einfach irgendeine Zahl von Spielern zu addieren, um die dann auf Server zu verteilen.
Die Server sind praktisch an Orten verankert und wechseln dynamisch auf andere Server, genauso wie sie Informationen und Daten aus einer globalen Datenbank beziehen. Wäre ja unsinnig wenn diese Daten, Informationen etc. auf dem Server wären und dieser permanent darauf zugreifen muss. Das ist ja Sinn der Sache und soll den Datenstrom und somit Performance einsparen.

Daher ja auch das Zusammenspiel mit OCS, welches in Containern unterteilt ist und mit dem Server Meshing kommuniziert und dem iCache, welches Informationen über Inventar, Schiffe und sonstige Zustände aus der Datenbank bezieht.

Ich dachte du kennst das Video und weisst was Server Meshing bedeutet? Hab ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mehr, weil du garantiert wieder erzählen wirst das alles exakt so von dir wiedergegeben wurde. Dein Zitat von meinem vorherigen Post zeigt aber, das du dies nicht getan hast.
 
Vaporware hat niemand geschrieben. Fortschritte hat ebenfalls niemand bestritten. Irgendwas müssen die 750 Leute ja machen.

Die Frage war. wie lange wird es dauern und was wird es kosten, wenn es überhaupt schaffbar ist, die Visionen des Herrn Roberts zu verwirklichen. Und wieso erfährt man über die entscheidenden Dinge so wenig.

Das ist was völlig anderes.
Ah, bist du Batzes Zweitaccount, da du mir antwortest? ^^

Falls mein Post für dich wenig Sinn ergibt: Es wurde in der Vergangenheit schon oft unter News diskutiert und Batze war fast jedes Mal dabei, eigentlich immer mit der gleichen Kernaussage. Und ich weiß ich renne da gegen dicke Mauern, aber ich habe noch immer die Hoffnung, dass er sein Schwarz-Weiß posten (denken?) mal ein wenig aufweicht und nicht unter jede News das gleiche schreibt.

Den Grundtenor finde ich akzeptabel: Es dauert alles viel länger als versprochen. Das darf meines Erachtens gerne kritisiert werden. Egal wie anspruchsvoll und bahnbrechend das Spiel werden soll - Versprechen wurden gebrochen.

Aber dann mit solchen Aussagen anzukommen, wie er es gerne macht, ist einfach großer Quatsch und überhaupt nicht konstruktiv in einer Diskussion.
 
Salopp gesagt, es war bereits in anderen Spielen vor Jahren möglich dass andere Charaktere gesehen haben was man fallen lässt, Counter-Strike anyone? :-D
Nicht Dein Ernst !
Joint Operations wäre da eine bessere Wahl gewesen (deutlich mehr Spieler und mehr Innovationen die ich heutzutage sogar vermisse!) aber selbst das ist nicht annähernd kleinteilig genug um es zu vergleichen.

Rabowke schrieb:
MP-Systeme stehen und fallen mit der Spielbarkeit von dutzenden, wenn nicht hunderten von Leuten. Ganz ehrlich, ob ich nun eine Kiste fallen lassen kann oder den Handel wie in zig anderen MMOs mit einem "privaten" Trading-Fenster realisiere ist doch völlig wumpe und bestätigt mich nur in der Annahme, dass seitens CIG zig Features implementiert werden, die die ganze Entwicklung aufreiben und halt auch verzögern.
Wie bescheiden MMOs MP funktionieren sieht man massiv erst dann wenn es zu Rubberbanding etc kommt.

Wenn man sich nur auf halbgare Systeme beschränkt, kommt da auch nichts Anderes bei raus.
Klar kann man sagen "dann laßt es halt", aber wären dann jemals die Spiele auf den jetzigen Punkt angekommen ?
Nein!

Besagtes System ist so etwas wie ein heiliger Gral für MP (nur weniger mythisch, deutlich greifbarer?).
Wenn man das mit der Masse an tallentierten Köpfen den CIG hat nicht hin bekommt wird es wohl nie erreicht weil woanders die Energie nicht da ist.
Unmöglich ist es nicht, einige Schritte sind ja auch schon gemacht (Objekt Container), aber für die Gesamtanforderung langen die üblichen Tricksereien einfach nicht und noch eine halbgare Trickserei die obendrein vieles hinten herunterfallen läßt wollen sie halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vaporware hat niemand geschrieben. Fortschritte hat ebenfalls niemand bestritten. Irgendwas müssen die 750 Leute ja machen.

Die Frage war. wie lange wird es dauern und was wird es kosten, wenn es überhaupt schaffbar ist, die Visionen des Herrn Roberts zu verwirklichen. Und wieso erfährt man über die entscheidenden Dinge so wenig.

Das ist was völlig anderes.
Das Problem ist das in einer sachlichen Diskussion grundsätzlich einige "1 Post Wonder" und auch einige "Lernbefreite"? bei bereits ausgiebig erläuterten Passagen immer und immer wieder hereingrätschen und so eine Diskussion unterbrechen bzw. dafür sorgen das "deren Seite" ebenso pauschal abgewatscht wird, weil das einfach nur anstrengend aber keinesfalls zielführend ist. ?
 
Ah, bist du Batzes Zweitaccount, da du mir antwortest? ^^

Falls mein Post für dich wenig Sinn ergibt: Es wurde in der Vergangenheit schon oft unter News diskutiert und Batze war fast jedes Mal dabei, eigentlich immer mit der gleichen Kernaussage. Und ich weiß ich renne da gegen dicke Mauern, aber ich habe noch immer die Hoffnung, dass er sein Schwarz-Weiß posten (denken?) mal ein wenig aufweicht und nicht unter jede News das gleiche schreibt.

Den Grundtenor finde ich akzeptabel: Es dauert alles viel länger als versprochen. Das darf meines Erachtens gerne kritisiert werden. Egal wie anspruchsvoll und bahnbrechend das Spiel werden soll - Versprechen wurden gebrochen.

Aber dann mit solchen Aussagen anzukommen, wie er es gerne macht, ist einfach großer Quatsch und überhaupt nicht konstruktiv in einer Diskussion.
Nein ich bin nicht Batzes Zweitaccount, aber man darf ja mal anmerken, das in diesem Forum von Vaporware keine Rede war. Falschaussagen sind der Diskussion nicht förderlich.

Ausserdem ist es ja eine Gruppendiskussion und kein Zwiegespräch.

Meiner Meinung nach geht es auch nicht darum das es länger dauert, oder das Versprechen gebrochen wurden. Dies ist ein Fakt und kein ernstzunehmendes Diskussionsthema aus meiner Sicht. Das muss man zur Kenntnis nehmen und fertig.

Was aber Diskussionsthema sein sollte, ist das aus meiner persönlichen Sicht Cig in Person von CR einfach in vielen entscheidenden Bereichen mauert und nicht sagt was Sache ist.

Und das ist das eigentliche Problem.
 
Zurück