• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Roadmap-Update verrät, wie es mit dem Weltraumspiel weitergeht

@kong2

Ja Herr Smart, alle zucken mit den Schultern.

Dabei aber immer noch nicht begriffen das iCache im Spiel ist und Server Meshing kein Hexenwerk.

Ich mein, klar, Dual Universe hat ebenfalls eine grottige Performance und ist viel kleiner aber da ist überhaupt nichts an dem man zweifeln müsste.

Du sabbelst hier einen polemischen Mist, das ist nicht mehr feierlich.
Allein dein erster Post in diesem Thread ist einfach nur ein Riesen Haufen.
Schreibst das du doch mal einen Termin +- haben willst und bist der erste der wieder draufhaut, wenn es wieder nicht klappt.

Hast du jetzt kapiert das du iCache aus deiner Polemikliste streichen kannst? Ich denke nicht, da du dich viel zu sehr in deiner Opferrolle suhlst. Gerade du!
Äh. Hervorragende Wortwahl...machen solche Aussagen einfach viel glaubhafter.

Spontan denke ich da z. B. an den First Person Shooter Content. Hab ich kein Interesse dran, war damals 2013 auch noch keine Rede von.
Sorry, aber da trübt Dich Deine Erinnerung:
- Ship boarding – learn more about how Star Citizen will allow players to conduct boarding operations.
3,5 Mio Strech Goal - 14/11/2012 Accomplished,
... aber bereits vorher definiert !?

Wie soll das ohne Shooter funktionieren ? ?

Und den Account verkaufen wäre theoretisch zwar ne Idee, mache ich aber nicht, da ich nicht weiß, welche Daten der Käufer aus dem Account (E-Mail Adresse, Paypal, Adresse etc.) ziehen kann.

Aber was bringt es mir, wenn Squadron 42 irgendwann kommt und ich bis dahin erstens alt bin, zweitens das Ganze nichts mehr mit dem zutun hat, wofür ich damals gezahlt habe? Spontan denke ich da z. B. an den First Person Shooter Content. Hab ich kein Interesse dran, war

Account verkaufen meine ich nicht, das ist auch bei CIG verboten (wobei es ja dann schnurz wäre)
Du kannst dein Paket verschenken und dir den Preis auszahlen lassen. So hättest du zwar noch einen Account aber kein Spielepaket mehr und das Geld wäre wieder drin.

Und was sowas wie FPS angeht und die Erweiterung, da darfst du dich dann bei der Community beschweren. Es gab ja eine Abstimmung und die Frage ob das Spiel erweitert werden solle und ich glaube 90% stimmten mit Ja.
Daher auch die Stretch Goals und die grosse Umstrukturierung.

Damals waren Star Citizen Online und Squadron 42 noch ein einziges Spiel.

Da irrst du dich. Es wurde als ein Spiel verkauft, sprich es gab diese Trennung, die es heute gibt, nicht. Heute kannst du jedes einzeln kaufen oder als Combo.
Es war immer so geplant das es zwei Spiele sind.

Da sie dort das 3,5Mio Ziel schon definiert hatten (nur inhaltlich nicht erwähnt weil "in Kürze") denke ich mal das es nicht später dazugefaked wurde. ?

Zudem war das herumlaufen/agieren in Schiffen ohnehin bereits Thema bei der Vorstellung gewesen.
Das Rumlaufen war zwischen den Missionen ein Thema (war in der ersten Tut-Mission ja so).
Also im Prinzip wie auf der Tigerclaw, wi man verschiedene Räumer zwischen den Missionen besuchen konnte. Aber FPS-Combat?

Das Rumlaufen war zwischen den Missionen ein Thema (war in der ersten Tut-Mission ja so).
Also im Prinzip wie auf der Tigerclaw, wi man verschiedene Räumer zwischen den Missionen besuchen konnte. Aber FPS-Combat?

Nein, das war schon immer ein Thema. Mal abgesehen davon hat sich einiges durch den Erfolg der Kampagne zum grösseren entwickelt.
Schon bei dem Pitch Video wurden von CR Vergleiche mit Star Wars gezogen und das man in diesem Universum seine Abenteuer erleben soll.

Wie überhaupt irgendein Fan von Space Games sowas verurteilt oder nicht braucht, erschließt sich mir gleich null. Aber ist auch alles subjektiv.

Wie man es langweilig finden kann wirklich mal eine Person in einer Space-Sim zu spielen, anstatt ein Schiff, entbehrt jeglicher Logik.
Ich bin mit Star Wars aufgewachsen und spiele Space Games seit dem ersten Elite und bin immer wieder begeistert. Ich teile aber auch den Traum von Millionen anderer und will endlich mehr als nur stumpfes ballern oder sich durch Textfenster durchwühlen zu müssen.

Auch die Elite-Community war sich sicher das Odysee der Hammer wird und SC ja nur ein verspätetes und aufgebläht etwas, ist dann aber doch scharenweise zu SC übergelaufen und macht tonnenweise Videos zu SC, in denen erklärt wird warum es ja doch total geil ist.

Wenn auch nur ein einziger Screenshots vorweisen kann, die auch nur annähernd an das rankommen was ich mittlerweile zu tausenden in meinem Screenshot-Ordner habe, dann bin ich ruhig.

Und natürlich bin ich begeistert, sonst würde ich nicht unter SC-News schreiben. Ich würde mir dumm vorkommen wenn ich zu Dingen schreibe, die mich überhaupt nicht interessieren.

Mal ab von der alten "SC ist der Messias" vs. "SC ist der Teufel" Debatte:

Was mich im Moment etwas verunsichert ist der letzte Dev-Talk Stream:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Hier wird (ab ca. 14:15) darueber gesprochen, was passieren soll, wenn man nun stirbt. Dabei wird unter anderem ein System in Aussicht gestellt, in dem man seinen ganzen Krempel gestohlen bekommen kann und auch nicht zurueck bekommen kann bis der Dieb vom Gesetz gestellt wird.
Hier finde ich will SC zu viel Simulation. Ich jedenfalls habe auch keinen Bock mein Zeug auf unbestimmte Zeit zu verlieren, wenn ich mal im PvP in's Gras beisse (vor allem weil man sich dem PvP ja auch nicht so direkt entziehen koennen wird).

Zugegeben, das klang alles noch nach ganz viel heisser Luft und ich ahtte so das Gefuehl der Typ reimt sich das gerade so ein bisschen zusammen waehrend er darueber erzaehlt aber ich hoffe wirklich, dass das so nicht kommt. Dass unser Leben in SC mehr Wert sein soll als in anderen MMOs ist ja schon lange bekannt aber auf eine Spielmecahnik die das ganze effektiv zu einem Rogue-like macht haette ich jetzt auch wirklich keinen Bock.

Mal ab von der alten "SC ist der Messias" vs. "SC ist der Teufel" Debatte:

Was mich im Moment etwas verunsichert ist der letzte Dev-Talk Stream:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Hier wird (ab ca. 14:15) darueber gesprochen, was passieren soll, wenn man nun stirbt. Dabei wird unter anderem ein System in Aussicht gestellt, in dem man seinen ganzen Krempel gestohlen bekommen kann und auch nicht zurueck bekommen kann bis der Dieb vom Gesetz gestellt wird.
Hier finde ich will SC zu viel Simulation. Ich jedenfalls habe auch keinen Bock mein Zeug auf unbestimmte Zeit zu verlieren, wenn ich mal im PvP in's Gras beisse (vor allem weil man sich dem PvP ja auch nicht so direkt entziehen koennen wird).

Zugegeben, das klang alles noch nach ganz viel heisser Luft und ich ahtte so das Gefuehl der Typ reimt sich das gerade so ein bisschen zusammen waehrend er darueber erzaehlt aber ich hoffe wirklich, dass das so nicht kommt. Dass unser Leben in SC mehr Wert sein soll als in anderen MMOs ist ja schon lange bekannt aber auf eine Spielmecahnik die das ganze effektiv zu einem Rogue-like macht haette ich jetzt auch wirklich keinen Bock.

Wenn man von jemandem getötet wird, dann kann er dich jetzt schon looten. Wie gesagt, wird das System mit 3,15 kommen und ist schon seit 2 Wochen auf dem Testserver.

Klingt im ersten Moment aber schlimmer als es ist, denn man kann sich dem PVP schon entziehen. Sei es durch Flucht oder dem zusammenspielen in einer Orga oder mit Freunden.
Ich wurde seit Jahren nicht von einem anderen Spieler getötet, weil ich vorsichtig bin.
Noch dazu wird es ernste Konsequenzen haben, sich auf die Seite der Kriminellen zu stellen. Das wird nicht so lasch bleiben wie es momentan der Fall ist.

Wenn man von jemandem getötet wird, dann kann er dich jetzt schon looten. Wie gesagt, wird das System mit 3,15 kommen und ist schon seit 2 Wochen auf dem Testserver.

Klingt im ersten Moment aber schlimmer als es ist, denn man kann sich dem PVP schon entziehen. Sei es durch Flucht oder dem zusammenspielen in einer Orga oder mit Freunden.
Ich wurde seit Jahren nicht von einem anderen Spieler getötet, weil ich vorsichtig bin.
Noch dazu wird es ernste Konsequenzen haben, sich auf die Seite der Kriminellen zu stellen. Das wird nicht so lasch bleiben wie es momentan der Fall ist.
Das weiss ich alles. Trotzdem halte ich die Konsequenz fuer sehr hart.

Zu 3.15, da ist dein Zeug, dass dir gelootet wird sowieso weg bis zum naechsten Patch. Sagen sie auch im Video.

Zum fertigen Spiel, naja, nicht jeder will halt mit einer Org los und klar, wenn man in "sicheren Gebieten" bleibt sollte es gehen, aber das kann ja auch nicht der Punkt sein. Zumal CIG immer wieder betont hat, dass sie PvP auch durch Missionsstruturen, etc. foerdern wollen. Auf der anderen Seite steht aber so ein sehr hartes System in Aussicht. Bin da echt nicht begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da echt nicht begeistert.
Solche Designentscheidung sind auch der Grund aus welchem ich bis aus weiteres das Projekt nicht mehr finanziell unterstützen werde.
Bei dem ganzen Techkram wie iCache und Server Meshing bin ich vorsichtig optimistisch, dass sie das (irgendwann^^) hinbekommen.
Ich befürchte allerdings mittlerweile ein fertiges Game welches mir aber dann keinen Spielspaß bringt aufgrund zu krassem Realismus und Simulationsversuchen. :|
Ein Spiel darf gerne Spiel bleiben, Realität hab ich sonst 24/7 genug.
Daher verbleibe ich im Moment noch als Fan und Unterstützer, kann aber nicht versprechen ob das nicht kippt im Laufe der Zeit.
We will see.
Immerhin wäre der nächste SC Podcast dann nicht mehr so Meinungskonform :-D

Das weiss ich alles. Trotzdem halte ich die Konsequenz fuer sehr hart.

Zu 3.15, da ist dein Zeug, dass dir gelootet wird sowieso weg bis zum naechsten Patch. Sagen sie auch im Video.

Zum fertigen Spiel, naja, nicht jeder will halt mit einer Org los und klar, wenn man in "sicheren Gebieten bleibt sollte es gehen, aber das kann ja auch nicht der Punkt sein. Zumal CIG immer wieder betont hat, dass sie PvP auch durch Missionsstruturen, etc. foerdern wollen. Auf der anderen Seite steht aber so ein sehr hartes System in Aussicht. Bin da echt nicht begeistert.

Ich verstehe dich. Ich hasse PVP und ich bin ein mieser Kämpfer. Meine Flotte besteht hauptsächlich aus Frachtern und Miningschiffen.
Man möchte halt das man über seine nächsten Schritte nachdenkt und plant. Nehmen wir z.b. Pyro als Gesetzloses System.
Muss man unbedingt dort durchfliegen oder nimmt man eine geringere Gewinnmarge in Kauf und fliegt auf anderen Wegen zum Ziel?

Und man möchte halt das zusammenspiel fördern, was ja nicht nur daraus besteht mit seiner Orga zu zocken, sondern auch durch die Service Beacons gefördert werden soll. Dann stellt man mal einen Auftrag aus und irgendeine Staffel, die sich darauf spezialisiert hat Frachter zu schützen, wird dich begleiten. Das ganze kann natürlich auch zu Fuss helfen.

Missionsstrukturen die PVP fördern, haben wir ja jetzt schon. Kopfgeldjäger können Aufträge annehmen kriminelle Spieler zu jagen. Das sind Missionen die müssen einen gar nicht interessieren und ich denke nicht das man zum PVP gezwungen wird.
Trotzdem gehören Piraten dazu und genauso wie mit dem nächsten Update die physikalische Fracht kommt und Piraten somit endlich die Möglichkeit bekommen deine Fracht zu stehlen, so muss man am Boden auch ermöglichen Leute zu looten, wenn man sie überfällt oder tötet. Das wird für den kriminellen auch nicht ohne Konsequenzen ablaufen.

Wie gesagt, hört sich das erstmal schlimmer an als es ist. Es gibt viele Orgas die sich schon geschworen haben die Systeme und Spieler vor kriminellen zu schützen. Genauso ist die Community allgemein sehr hilfreich und bodenständig.

Ich befürchte allerdings mittlerweile ein fertiges Game welches mir aber dann keinen Spielspaß bringt aufgrund zu krassem Realismus und Simulationsversuchen. :|
Ein Spiel darf gerne Spiel bleiben, Realität hab ich sonst 24/7 genug.

Na ja, klar ist es schon eine Lebenssimulation, jedoch in einer fernen Zukunft und einem fremden Universum, in der man als Person durch das All fliegt.
Wenn die Realität so aussieht, das ich grenzenlos Abenteuer ala Star Wars oder Star Trek erleben kann, dann bin ich hundertpro dabei.
Die geilsten Planeten und Raumschiffe der Spielebranche? Immer her damit.
Immersion bis zur Ohnmacht? GIB!

Das schöne an so einer Flut von Features ist auch, das man immer was zu tun hat. Wer schon mal ins All fliegen wollte, an dem führt eigentlich kein Weg an SC vorbei.^^

Genauso ist die Community allgemein sehr hilfreich und bodenständig.
Ich denke mal, dass sich das spätestens mit 1.0 wandeln wird. Mehr Spieler, mehr Casuals, höhere Stakes. Das entfaltet schnell eine Spiralwirkung, der sich auch eher freundlich gesinnte Spieler nicht entziehen können.
Zumindest ist das meine Erfahrung aus Spielen mit ähnlichen Mechaniken.

Den Status eines LoL oder Fortnite wird es in der Hinsicht aber wohl nicht erreichen! :-D
Ist natürlich erst mal nur Spekulatius.

Bei dem ganzen Techkram wie iCache und Server Meshing bin ich vorsichtig optimistisch, dass sie das (irgendwann^^) hinbekommen.
Bin ich auch. aber die zu bewegenden Datenmengen sind gigantisch.

Einfach mal ein Rechenspiel. Aktuell passen 50 Gamer auf einen Server. Brauche ich bei 1 Million Spieler 20.000 Server um alle zu bedienen. Gleichzeitig ist die Spielewelt noch recht überschaubar, zumindest bezogen auf die 10 Sonnensysteme die geplant. Von mehr redet ja wohl aktuell niemand mehr.

Unterstellen wir, das es gelingt 1000 Spieler auf einen Server zu integrieren, Bedarf es immer noch 1000 Servern.
Da die Spieler sich im gesamten Spieleuniversum bewegen, müssten auf jedem Server alle Daten zur verfügung stehen.

Gestalte ich die Server variabel, respektive dynamisch mit einer Art Übergabeprotokoll pro Sector, müsste die gesamte Serverarchitektur variabel sein, da sich die Spieler ja nicht gleichmäßig verteilen. Hätte aber den Charme, das die Datenmenge pro Server überschaubarer wird. Dazu müsste aber die Sectorgröße variabel sein, weil dann die Spielerzahl im Sector variabel ist.

Das ganze ohne Ladebildschirm und ohne erkennbare Verzögerung ist sicher nicht so ganz einfach.

Denkbar wäre die It des Spielers mit einzubeziehen, aber das wiederum wird ebenfalls schwierig. Einmal aus Datenschutzrechtlichen Erwägungen und weil viele sehr unterschiedliche System integriert werden müssen.

Ich bin gespannt, wie man diese Aufgabe sowie die Hardwareunterhaltskosten lösen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich auch. aber die zu bewegenden Datenmengen sind gigantisch.

Einfach mal ein Rechenspiel. Aktuell passen 50 Gamer auf einen Server. Brauche ich bei 1 Million Spieler 20.000 Server um alle zu bedienen. Gleichzeitig ist die Spielewelt noch recht überschaubar, zumindest bezogen auf die 10 Sonnensysteme die geplant. Von mehr redet ja wohl aktuell niemand mehr.[...]
Sagen wir mal so ... ich verstehe aktuell absolut nicht, wo das Problem bei der technischen Umsetzung einer Client <> Server Anbindung bzw. Konzeption ist. Wenn wir über einen Online-Part sprechen, so zeigen doch zig andere MMOs auch wie man es technisch umsetzt.

Es macht doch absolut keinen Sinn unendlich viele Daten zu senden und vom Server bereitstellen zu lassen, sondern "nur" mögliche Interaktionspunkte wie Raumschiff A fliegt nach B mit Geschwindigkeit C und [...] - d.h. die Datenmengen sollten nicht gigantisch sein, ganz und gar nicht.

Zurück