• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Roadmap-Update verrät, wie es mit dem Weltraumspiel weitergeht

Eigentlich träume ich von einer Welt, in der CR einmal Wort hält. Aber so ist das halt mit Träumen.
Interessant !
Ich verfolge News von SC und es ist massiv her wo CR groß rumgetönt hätte, ansonsten hat er idR eigentlich zumeist auf Fragen geantwortet und nicht ständig ungefragt seine Visionen verkündet.

Wenn mich das Thema nicht interessieren würde, wäre es sogar sehr leicht das zu Ignorieren.?

Ich verstehe durchaus Leute wie Neawoulf, die mit einer anderen Erwartungshaltung gebackt haben das es frustrierend sein kann,
aber wenn es einem doch egal ist, warum dann das in jedem Thread herausposaunen ?
Das ist wie mit missionierende Veganer. ?

Wenn du mich mal wieder beleidigen willst musst du schon etwas früher aufstehen. Das haben schon ganz andere versucht.
Und zu welcher News ich etwas zu sagen habe geht dich verdammt noch mal einen Scheißdreck an. Und ob meine Meinungen oder die eines anderen falsch sind oder eher nicht in dein Weltbild passen hast du nicht zu beurteilen.

Och jetzt beleidigt man wieder, weil man dem Gegenüber sagt das er nur Nonsens von sich gibt. Aber natürlich doch und ich empfehle dir etwas Einsicht und das heruntersteigen von deinem hohen Ross.
Du hast augenscheinlich nicht den Hauch einer Ahnung von dem Projekt und beziehst deine Informationen aus News die nicht mal einen Bruchteil von dem widergeben, was man erfahren könnte wenn man sich wirklich mal informiert.
Und auch das ist keine Beleidigung sondern eine Tatsache.

Aber ja natürlich, was machen die schon mit ihrem Geld und wie lange die brauchen, ist wirklich unerhört.

- 64Bit Precision für die Cryengine

- OCS, NBC, Server Meshing, iCache

- Eine voll dynamische KI mit abartig vielen Routinen und die auf allesmögliche reagieren muss und das in einem MMO. Die in Missionen unterschiedlich auf den Spieler reagiert und einen kompletten Tagesablauf besitzt. (Siehe Pyro Gameplay von der CitizenCon)

- Voll begehbare Schiffe mit nahtlosem Übergang in First-Person und der Möglichkeit Schiffe sogar untereinander andocken zu lassen. (Was leichter klingt als es ist)

- Tools die prozedural generierte Orte Modular zusammenbauen und alles organisch aussehen lassen, einschließlich ganzen Städten, Flüssen, Strassen und der Flora und Fauna.

- Dynamisches Wettersystem für jeden einzelnen Planeten und Mond, mit unterschiedlichsten und allen erdenklichen Biomen, mit Atmosphäre und unterschiedlichster Schwerkraft. Die alle Auswirkungen auf Spieler und Objekte haben.

- Null Ladezeiten

- 100% physischer Items, einschließlich physischer Fracht, die verladen wird.

- Dynamische Schadensmodelle, die auch die Möglichkeiten bieten müssen das Schiff verlassen zu können, per Escape Pod und auch zulassen müssen das der Spieler als Crewmitglied gewisse Schäden reparieren kann, einschließlich Feuer an Bord, das sich real ausbreitet. Und das für hunderte von Schiffen!

- Basenbau mit der Möglichkeit Farming zu betreiben, einschließlich einer Anzahl an virtuellen Berufen und Betätigungen, die noch nie eine Space-Sim auch nur annähernd geboten hat. Sei es das auskundschaften von POI's auf Planeten, mitsamt einem umfangreichen Loot-System, bis hin zum betreiben eines Rennstalls.

- Multicrew mit stellenweise hunderten Mann, einschließlich einer enormen Menge an interagierenden Elementen.

- Eine Cloud Tech die ganze Planeten umfasst und auf meteorologische Bedingungen reagieren muss.

- Das erstellen von Franchises, Organisationen, Fraktionen und Rassen in Systemen die annähernd realistische Ausmaßen haben.

- Die Möglichkeiten bei einem EVA volle Kontrolle zu haben und sich an allem festzuhalten, einschließlich dem heranziehen und abstossen von Objekten.

- Ein komplettes Law-System, in dem jede Aktion berücksichtigt werden muss und in dem die KI in jedem System anders handeln muss, weil jedes System seine eigenen Gesetze hat.

- Ein massives Wirtschaftssystem das real nach Angebot und Nachfrage handelt, im Gegensatz zu Elite. Das heisst das wirkliche Waren produziert werden, z.b. Schiffe in einer Schiffswerft, worauf Spieler reagieren können. Einschließlich einem ausgeklügeltem NPC-System mit Sicherheitskräften und Piraten, die wirklich interagieren und leben sollen. (Siehe Quantum)

- Modulare Schiffe, in denen man nicht nur den Innenraum verändern kann, sondern sogar das Schiff selbst. (Siehe Endeavor)

Und dabei kratze ich nur an der Oberfläche und vieles davon wird auch für SQ42 gebraucht. Und nicht ein Punkt wurde bisher in diesem Detailgrad, Scale oder Umfang, von keinem Studio auf diesem Planeten, umgesetzt. Und dafür sind 9 Jahre ein Klacks und gar nichts.

Es ist ja eine Sache wenn man mit der Zeit nicht klar kommt aber eine andere wenn man sinnlos alles beiseite schiebt und nicht in der Lage ist mehr als einen Faktor zu berücksichtigen.
Und in den letzten 4 Jahren hat sich das Projekt ENORM entwickelt und man zeigt das man auf einem guten Weg ist.

Gestern wurde das Crash Recovery auf dem PTU implementiert und somit steht einem auch nichts mehr im Weg seine Schiffe zu erspielen oder einfach nur durch das Verse zu ziehen und was zu erleben. Und zu erleben gibt es mehr als genug, auch wenn du und manch anderer das einfach nicht glauben können.

Hat schon einen Grund warum es im letzten Jahr einen enormen Spielerzuwachs gab.

Im übrigen gab es auch für 2020 NIE einen versprochenen oder festen Betatermin. Wenn man sich nicht damit abfinden kann, vor allem da man kein Backer oder Spieler ist, hat man ganz andere Probleme.

Und in den letzten 4 Jahren hat sich das Projekt ENORM entwickelt und man zeigt das man auf einem guten Weg ist.
Klar hat sich SC entwickelt, ob gut ist Ansichtssache. Aber wie schaut es denn wirklich aus mit den Themen

Icache

Global Persistence

und Servermeshing?

Im übrigen gab es auch für 2020 NIE einen versprochenen oder festen Betatermin. Wenn man sich nicht damit abfinden kann, vor allem da man kein Backer oder Spieler ist, hat man ganz andere Probleme.
Oh, da hab ich dann wohl was falsch verstanden. Aber warum hat dann die halbe Community jedem Kritiker 3/20 als Beta für SQ42 um die Ohren gehauen als Beleg für die Fortschritte bei bei CIG.

Und wieso hat gamers Global am 2.09.2019 noch:"

Star Citizen - Squadron 42: Beta-Start auf 3. Quartal 2020 verschoben​

getitelt.

Ehrlich, irgendwie hast du dich völlig verrannt. Du solltest dich unbedingt mal sortieren und wie CIG 2017 bei SQ42 neu durchstarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag das mal denen, die zu Beginn der Crowdfunding Kampagne 2012/2013 Geld bezahlt haben, weil ihnen ein geistiger Wing Commander Nachfolger mit Singleplayerkampagne versprochen wurde.

Ich fühle mich von dem ganzen Projekt einfach nur noch betrogen. Mag sein, dass manche Leute Spaß an einer nie endenden MMO Alpha haben, aber dafür habe ich mein Geld nicht bezahlt.

Ich fühle mich von dem ganzen Projekt einfach nur noch betrogen. Mag sein, dass manche Leute Spaß an einer nie endenden MMO Alpha haben, aber dafür habe ich mein Geld nicht bezahlt.
Jo, das Gefühl kann ich verstehen.
Als Early Access Unterstützer kauft man halt die Katze im Sack.

Würdest du sagen, dass diese Erfahrung mit SC dir das Konzept Crowdfunding madig gemacht hat oder würdest du auch in Zukunft noch Projekte unterstützen?

Jo, das Gefühl kann ich verstehen.
Als Early Access Unterstützer kauft man halt die Katze im Sack.

Würdest du sagen, dass diese Erfahrung mit SC dir das Konzept Crowdfunding madig gemacht hat oder auch in Zukunft noch Projekte unterstützen?
Early Access grundsätzlich halte ich nach wie vor für ne gute Idee, je nach Umsetzung natürlich. Gerade kleinere Entwickler können auf die Weise einerseits ihr Projekt besser finanzieren, andererseits bekommen sie viel Feedback von der Community, das in die Entwicklung einfließen kann und man hat halt als Spieler auch gleich was zum ausprobieren. Ich hab schon viele kleinere Projekte in der Early Access Phase unterstützt und wurde da auch nie wirklich enttäuscht.

Star Citizen ist da die große (sehr große!) Ausnahme, weil sich das Ganze eben in eine für mich damals überhaupt nicht vorhersehbare Richtung entwickelt hat. Zwar war von Anfang an auch von einem Onlinemodus die Rede, aber zumindest zu der Zeit, wo ich das Projekt unterstützt habe (2013), hat Star Citizen auf mich eben den Eindruck gemacht, ein geistiger Wing Commander Nachfolger zu werden, wo auch die Singleplayer Kampagne im Vordergrund steht.

Vielleicht war ich damals auch einfach nur zu doof zwischen den Zeilen zu lesen, keine Ahnung. Auf jeden Fall frustriert mich das Ganze immer wieder und hab eigentlich auch jede Hoffnung aufgegeben, je die Squadron 42 Kampagne zu bekommen. Es ärgert mich nur, dass mein Geld (hab gerade mal nachgeschaut: Waren tatsächlich sogar zwei Pakete im Wert von zusammen 215 USD) in ein Projekt geflossen ist, mit dem ich inzwischen so rein gar nichts mehr anfangen kann.

Und wieso hat gamers Global am 2.09.2019 noch:

Weil es geplant war aber NIEMALS als fester Termin stand.
Wen du was kannst, dann ist es einem das Wort im Mund rumzudrehen.
Freut mich wenn man irgendwelche News hernimmt, um seine Meinung zu untermauern. Es hat aber ein Grund warum CIG mit keiner Spielezeitschrift spricht und ich hole mir die News lieber direkt von der Quelle und das täglich.

Schon ein halbes Jahr vor der angeblichen Beta war klar das die Beta nicht kommt. Dumm gelaufen aber ist halt so.
Du wirst aber weiterhin mit Google Links kommen und so tun als wüsstest du was.

Die News sind nicht immer korrekt und als kleines Beispiel, suggeriert diese hier das CIG an der 400i arbeitet und mit 3.15 ins Spiel bringen möchte.
Die 400i ist seit zwei Wochen im PTU und fertig. Gibt immer wieder mal grössere und mal kleinere Unzulänglichkeiten.

Klar hat sich SC entwickelt, ob gut ist Ansichtssache. ABer wie schaut es denn wirklich aus mit den Themen

Icache

Global Persystence

und Sewrvermeshing?

Witzig das du das erwähnst, wo du dich doch so auskennst.
Seit 2 Wochen ist 3.15 im PTU und wird sicherlich bald Live gehen. Damit haben wir jetzt das lokale Inventar,welches auf iCache beruht. Genauso sind jetzt z.b. Leichen, wenn man aus welchem Grund auch immer stirbt, auffindbar und können gelootet werden. Auch der Crash Recovery ist nur möglich aufgrund iCache und sorgt dafür, das man nach einem 30K (falls du weisst was das ist) oder einem anderen Absturz, nichts mehr verliert und die Fracht oder geminten Steine oder was auch immer, genau da sind wo sie sein sollen, im Schiff oder Inventar. Auch erscheint man nach dem Neustart immer an dem Punkt an dem es abgestürzt ist. iCache und Globale Persistenz wird stückenweise implementiert und mit den nächsten Updates weiter geführt.
Mit 3.16, am Jahresende, soll auch Quantum aktiviert werden (falls du weisst was das ist) und die physikalische Fracht, samt NPC's die sich um das verladen kümmern. Die Persistenten Spielerhangar sollen dann mit 3.17 kommen und insgesamt wird das alles ziemlich spannend.
Gerade Quantum wird, mit seinen dynamischen Events, sehr interessant.

Server Meshing ist halt kompliziert und man möchte und hofft das man nächstes Jahr anfangen kann es, ebenfalls, Stück für Stück reinzubringen.
Brauchst kein Totschlagargument daraus basteln, nützt nicht viel.

Sag das mal denen, die zu Beginn der Crowdfunding Kampagne 2012/2013 Geld bezahlt haben, weil ihnen ein geistiger Wing Commander Nachfolger mit Singleplayerkampagne versprochen wurde.

Als Wenn du alleine stehst, von Anfang an dabei zu sein. Ich kenne mindestens 200 Leute persönlich die von Anfang an dabei waren und es war schon immer die Rede von einem Persistenten Multiplayer Spiel und eben SQ42 als Wing Commander Nachfolger. Vielleicht nächste mal besser aufpassen.

Man kann natürlich irgendwelchen 30- 40 Euro nachweinen, nach 8 Jahren aber so wirklich sinnig ist das auch nicht oder? Und damals gab es zu dem Preis beide Spiele. Entweder warten und Tee trinken ode es sein lassen und vergessen.

Es gab über die Jahre mehr als genug Möglichkeiten für einen Refund.

Als Wenn du alleine stehst, von Anfang an dabei zu sein. Ich kenne mindestens 200 Leute persönlich die von Anfang an dabei waren und es war schon immer die Rede von einem Persistenten Multiplayer Spiel und eben SQ42 als Wing Commander Nachfolger. Vielleicht nächste mal besser aufpassen.

Man kann natürlich irgendwelchen 30- 40 Euro nachweinen, nach 8 Jahren aber so wirklich sinnig ist das auch nicht oder? Und damals gab es zu dem Preis beide Spiele. Entweder warten und Tee trinken ode es sein lassen und vergessen.

Ich hab eben nochmal nachgeschaut: Es waren 215 EUR in Form von zwei Paketen ca. Mitte 2013. Das ist zwar kein Vermögen, aber es ist in meinen Augen trotzdem verdammt viel Geld für ein Spiel (Squadron 42), das ich vermutlich nie bekommen werde. Aber davon abgesehen: Selbst, wenn es nur ein Euro wäre: Es geht mir dabei ums Prinzip: Mein Geld wurde in ein anderes Spiel gesteckt, als das, das mir versprochen wurde.

Und ja, es war auch von Anfang an von einem Onlinemodus die Rede, aber ich ging immer davon aus, dass beide Teile des Spiels mindestens gleichwertig behandelt werden. Abgesehen von ein paar hübschen Trailern und vielen leeren Versprechungen hab ich für meine 215 EUR aber nie etwas bekommen. Stattdessen nur eine MMO-Alpha, an der ich nie Interesse hatte und die ich sicher auch nie spielen werde.

Habe gerade aus Interesse mal ein wenig nachgelesen und sie scheinen ja schon viele Versprechungen gemacht zu haben.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich konnte bzw. wollte jetzt den Wahrheitsgehalt der Zitate natürlich nicht überprüfen.
Erst mal gehe ich davon aus, dass sie originalgetreu niedergeschrieben wurden.
Stimmt das so, ist natürlich vieles nicht wie angekündigt eingetreten.

Ob es sich dabei um schlechte Planung, Wunschdenken oder Irreführung handelt, muss dann wohl jeder für sich entscheiden.
Ich musste beim Durchscrollen mehrfach an den "enthusiastischen Visionär" Molyneux denken.

Soweit ich das mitbekommen habe, umgehen sie mittlerweile ja zumindest, klare Releasezeiträume zu nennen. Was ich gut finde.

Noch als Nachtrag: Ich spiele die Escape from Tarkov "Beta". Da gibt es auch viele Versprechungen.
Dass die ganzen Versprechungen erfolgreich umgesetzt werden, kann ich mir kaum vorstellen. Die Ziele und Mittel haben natürlich eine andere Größenordnung.

Weil es geplant war aber NIEMALS als fester Termin stand.
Wen du was kannst, dann ist es einem das Wort im Mund rumzudrehen.
Freut mich wenn man irgendwelche News hernimmt, um seine Meinung zu untermauern. Es hat aber ein Grund warum CIG mit keiner Spielezeitschrift spricht und ich hole mir die News lieber direkt von der Quelle und das täglich.

Schon ein halbes Jahr vor der angeblichen Beta war klar das die Beta nicht kommt. Dumm gelaufen aber ist halt so.
Du wirst aber weiterhin mit Google Links kommen und so tun als wüsstest du was.

Die News sind nicht immer korrekt und als kleines Beispiel, suggeriert diese hier das CIG an der 400i arbeitet und mit 3.15 ins Spiel bringen möchte.
Die 400i ist seit zwei Wochen im PTU und fertig. Gibt immer wieder mal grössere und mal kleinere Unzulänglichkeiten.

Witzig das du das erwähnst, wo du dich doch so auskennst.
Seit 2 Wochen ist 3.15 im PTU und wird sicherlich bald Live gehen. Damit haben wir jetzt das lokale Inventar,welches auf iCache beruht. Genauso sind jetzt z.b. Leichen, wenn man aus welchem Grund auch immer stirbt, auffindbar und können gelootet werden. Auch der Crash Recovery ist nur möglich aufgrund iCache und sorgt dafür, das man nach einem 30K (falls du weisst was das ist) oder einem anderen Absturz, nichts mehr verliert und die Fracht oder geminten Steine oder was auch immer, genau da sind wo sie sein sollen, im Schiff oder Inventar. Auch erscheint man nach dem Neustart immer an dem Punkt an dem es abgestürzt ist. iCache und Globale Persistenz wird stückenweise implementiert und mit den nächsten Updates weiter geführt.
Mit 3.16, am Jahresende, soll auch Quantum aktiviert werden (falls du weisst was das ist) und die physikalische Fracht, samt NPC's die sich um das verladen kümmern. Die Persistenten Spielerhangar sollen dann mit 3.17 kommen und insgesamt wird das alles ziemlich spannend.
Gerade Quantum wird, mit seinen dynamischen Events, sehr interessant.

Server Meshing ist halt kompliziert und man möchte und hofft das man nächstes Jahr anfangen kann es, ebenfalls, Stück für Stück reinzubringen.
Brauchst kein Totschlagargument daraus basteln, nützt nicht viel.

Nichts, aber auch gar nichts als das übliche hilflose Fangeschwafel. Eine Mischung aus Tatsachenverdrehung und reinem Wunschdenken. "Richtiger" Programierstart 2015/16, es war niemals als fester Termin bla bla bla. Icaching. Global Persystems etc kommt, Spielezeitschriften, Wiki, Journalisten überhaupt und sonstige Kritiker schreiben nur Müll blabla.

Im gleichen Atemzug Leute diskreditieren, die dem feinen Hern Roberts geglaubt haben.

Was für ein bemerkenswertes, in sich geschlossenes Weltbild im bezug auf CIG: Ein Modell, welches jede Form von Kritik im Vorfeld schon als Blasphemie kennzeichnet und entsprechend negiert. Aber wehe, man nimmt das Wort Jünger in den Mund.

Aktuell läuft die Roadmap, wenn ich es richtig verstanden habe von SQ 42 noch bis 2022.

Ich Wette mit dir, wir werden auch 2023 noch keinen Betatermin für SQ42 haben. Und selbst 2024 wird man zum Servermesching ausser herzergreifenden Geschichten von CIG nichts relevantes hören. Wir werden noch etliche Weihnachten erleben, an denen du der Welt erklärst, wieso alle nur böswillig Müll schreiben und weiter den allein seligmachenden Worten des vermeintlichen Großmeisters der Spielententwickler lauschst.

Aber um das ganze hier mal abzuschließen. Ich habe keine Interesse an einem Forenstreit.

Fakt ist, das viele Dinge nicht zusammenpassen und CIG zu vielen Dingen, die die Fans interessieren, einfach schweigt. Und nur darum geht es. Wenn du das anders bewertest, ist das dein gutes Recht. Aber andere können es halt anders sehen.

Versuch das einfach mal zu akzeptieren.

In diesem Sinne.

Its done, when ist done.

Hoffen wir, das das Geld und die Zeit reicht, was vernünftiges zu produzieren.

Habe gerade aus Interesse mal ein wenig nachgelesen und sie scheinen ja schon viele Versprechungen gemacht zu haben.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich konnte bzw. wollte jetzt den Wahrheitsgehalt der Zitate natürlich nicht überprüfen.

Ob es sich dabei um schlechte Planung, Wunschdenken oder Irreführung handelt, muss dann wohl jeder für sich entscheiden.
Ich musste beim Durchscrollen mehrfach an den "enthusiastischen Visionär" Molyneux denken.

Soweit ich das mitbekommen habe, umgehen sie mittlerweile ja zumindest, klare Releasezeiträume zu nennen. Was ich gut finde.

Noch als Nachtrag: Ich spiele die Escape from Tarkov "Beta". Da gibt es auch viele Versprechungen.
Dass die ganzen Versprechungen erfolgreich umgesetzt werden, kann ich mir kaum vorstellen. Die Ziele und Mittel haben natürlich eine andere Größenordnung.
Danke für die Zusammenstellungen der epischen Märchen von CiG!:X

Einfach herrlich.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Leider ist ja aus Fansicht unfair den armen Chris und seine Crew an ihren eigenen Worten messen. :finger2:

Bin mit 125.- mit dabei.
Ob das nun viel ist oder nicht, ist doch relativ egal.
Wenn nicht viel ist, soll CIG doch allen jetzt nen Refund geben, der aussteigen will.
Aber der Rufund wurde gestoppt.

Es gab ja kein "bis dann und dann gibts refund", sondern irgendwann hiess es, dass Geld wurde schon "verbrauch".
Was ja sicher auch stimmt.

Und das "besser aufpassen": Ja, ich habe meine Lehre daraus gezogen. (und sehr tolle Formulierung Deinerseits... unterschwellig leicht... naja)
CR hätte auch ein wenig besser "aufpassen" sollen, von was er auf KS schreibt und verspricht.

Ich hab eben nochmal nachgeschaut: Es waren 215 EUR in Form von zwei Paketen ca. Mitte 2013. Das ist zwar kein Vermögen, aber es ist in meinen Augen trotzdem verdammt viel Geld für ein Spiel (Squadron 42), das ich vermutlich nie bekommen werde.

Meinen Beitrag gestern hatte ich geschrieben, als du deinen abgeschickt hast.
215 ist viel ja aber solche Pakete gibt es doch nur im Zusammenhang mit Star Citizen. Nur da bekommt man die Schiffe aus diesen Paketen und dann hast du unabsichtlich für zwei Spiele gezahlt.
Keine Ahnung. Ich verstehe es schon wenn es einen frustriert aber natürlich wird das Spiel irgendwann kommen.
Auch gibt es genug Leute die dein Paket mit Kusshand nehmen würden, falls du es loswerden möchtest.

Es gab ja kein "bis dann und dann gibts refund", sondern irgendwann hiess es, dass Geld wurde schon "verbrauch".
Was ja sicher auch stimmt.

Auch an dich, wenn du alles loswerden willst, ist das kein Problem. Einen offiziellen Refund konnte man sehr lange durchführen.
Jedem der will, stehen viele Möglichkeiten offen die Pakete wieder zu verkaufen. Ich kenne da jemanden der ist ehrlich und kauft alles auf was andere nicht mehr haben wollen. ;)

. "Richtiger" Programierstart 2015/16, es war niemals als fester Termin bla bla bla. Icaching. Global Persystems etc kommt, Spielezeitschriften, Wiki, Journalisten überhaupt und sonstige Kritiker schreiben nur Müll blabla.

Exakt!

Und nochmal, iCache und die Globale Persistenz wird gerade implementiert.
Ich empfehle etwas Baldrian, dann kommt man vielleicht etwas runter, auf den Boden der Tatsachen.

Ich würde nie behaupten das alles toll ist aber dieses ultimative festklammern an nie festgelegten Terminen, ausser 2017, ist albern. Und auch die PCGames hier hatte 2020 als in Stein gemeisselten Termin vermeldet, was aber niemals der Wahrheit entsprach.

dieses ultimative festklammern an nie festgelegten Terminen, ausser 2017, ist albern. Und auch die PCGames hier hatte 2020 als in Stein gemeisselten Termin vermeldet, was aber niemals der Wahrheit entsprach.
Aber eben: Wenn CR Daten rausgibt, welche nachweislich nicht stimm(t)en, dann ist das "ok" und die anderen sind Schuld, wenn sie sich darauf beziehen...

Es wird einen Grund geben, dass er sich nicht mehr so viel äussert und ich bin darüber eigentlich froh.
Da wird viel Druck von den Entwicklern genommen.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich bin Wing Commander/Privateer Fan und habe SQ42/Star Citizen finanziell unterstützt, als es noch als Nachfolger im Geiste von Wing Commander/Starlancer und als Bonus Privateer/Freelancer angepriesen wurde. Von dem Typen, der die Ursprünglichen Spiele gemacht hat. Was kann da schon schiefgehen?

Fast Alles!

Nachdem ich es die erste 3 Jahre immer verteidigt habe, musste ich irgendwann eingestehen, das wird nicht das, was versprochen wurde und für das ich Geld bezahlt habe.
Die Spiele interessieren mich nicht mehr, die sind zu weit vom Ursprung weg und entfernen sich immer weiter. Aber das Project an für sich verfolge ich noch ab und zu über die News. Und siehe da, nach 300 Millionen $ und 10 Jahren gibt es zwar ein paar coole Raumschiffmodelle, aber immer noch keinen Projektplan, der den Namen verdient hat (https://de.wikipedia.org/wiki/Projektplan).

Same here. Habe es auch sehr lange verteidigt. Als sie die Roadmap von S 42 einfach mal so gestrichen und durch "when it´s done" ersetzt haben, war bei mir Schicht im Schacht.

War damals bei den ersten Backern dabei (vierstellige Mitgliedsnummer) mit umgerechnet 118 €. Hätte sogar nur 35 € ausgeben müssen, aber ich war froh, mein ehemaliges Lieblingsgenre wiederbelebt zu sehen.

Dann hat sich SC soweit von der Ursprungsidee entfernt, dass es mich mittlerweile gar nicht mehr kratzt. S 42 wäre dagegen genau das, was ich mir wünsche. Aber vielleicht nie bekommen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Same here. Habe es auch sehr lange verteidigt. Als sie die Roadmap von S 42 einfach mal so gestrichen und durch "when it´s done" ersetzt haben, war bei mir Schicht im Schacht.

War damals bei den ersten Backern dabei (vierstellige Mitgliedsnummer) mit umgerechnet 118 €. Hätte sogar nur 35 € ausgeben müssen, aber ich war froh, mein ehemaliges Lieblingsgenre wiederbelebt zu sehen.

Dann hat sich SC soweit von der Ursprungsidee entfernt, dass es mich mittlerweile gar nicht mehr kratzt. S 42 wäre dagegen genau das, was ich mir wünsche. Aber vielleicht nie bekommen werde.
Genau das ist das, was mich in der Diskussion zuweilen so anwidert. Du wirst mir nichts dir nichts wahlweise als Idiot und oder Hater, ersatzweise als nölender 12 Jähriger abgestempelt. Aber das du vielleicht einfach nur ein frustrierter Fan bist, wird völlig ausgeschlossen. Ich habe jedes Wing Commander gespielt bis zum Exzess. Und jedesmal waren mehrere Tausend D-MARK fällig für eine entsprechende Aufrüstung. Ich hab allein 350 Mark für die erste 8Bit Soundblaster gezahlt um vernünftig Wing Commander zu zocken. Und ich hab es gern gemacht.

Seit beginn der Kampagen bin ich sehr aufmerksam dabei. Weil es das Spiel meiner Jugend schlechthin war und eines der wenigen ist, die mich wirklich interessieren. Heute werfe ich mir vor, das ich diesem Schaumschläger ernsthaft geglaubt habe. Das letzte mal 3/2020.

Ich rede viel mit befreundeten Programmierern die Ihren Job verstehen. Und wirklich alle zucken beim Thema Servermeshing, icaching etc, ratlos mit den Schultern. Keiner behauptet, das es nicht zu schaffen wäre, aber diese Aufgabe ist extrem herausfordernd. Und das dämliche, nichtssagende Gesabbel von Herrn Roberts macht es wirklich nicht besser.

Cig hat sich mit I" done, when its done" einen Freibrief ausgestellt.

Sie lügen nicht, weil sie nichts mehr sagen.

Im Grunde ist CIG eine gigantische Verschleierrungsmaschine. Sie Versprechen ein Festbankett und werfen alle 3 Monate mit Brotkrumen alldieweil sie noch den Koch und die Zutatenliste suchen.

Ich verstehe nicht, wie die Community so mit sich umspringen lässt.

Aber so what.

Jeder wie er mag.

@kong2

Ja Herr Smart, alle zucken mit den Schultern.

Dabei aber immer noch nicht begriffen das iCache im Spiel ist und Server Meshing kein Hexenwerk.

Ich mein, klar, Dual Universe hat ebenfalls eine grottige Performance und ist viel kleiner aber da ist überhaupt nichts an dem man zweifeln müsste.

Du sabbelst hier einen polemischen Mist, das ist nicht mehr feierlich.
Allein dein erster Post in diesem Thread ist einfach nur ein Riesen Haufen.
Schreibst das du doch mal einen Termin +- haben willst und bist der erste der wieder draufhaut, wenn es wieder nicht klappt.

Hast du jetzt kapiert das du iCache aus deiner Polemikliste streichen kannst? Ich denke nicht, da du dich viel zu sehr in deiner Opferrolle suhlst. Gerade du!

Meinen Beitrag gestern hatte ich geschrieben, als du deinen abgeschickt hast.
215 ist viel ja aber solche Pakete gibt es doch nur im Zusammenhang mit Star Citizen. Nur da bekommt man die Schiffe aus diesen Paketen und dann hast du unabsichtlich für zwei Spiele gezahlt.
Keine Ahnung. Ich verstehe es schon wenn es einen frustriert aber natürlich wird das Spiel irgendwann kommen.
Auch gibt es genug Leute die dein Paket mit Kusshand nehmen würden, falls du es loswerden möchtest.
Damals waren Star Citizen Online und Squadron 42 noch ein einziges Spiel. Die Aufteilung kam erst ein paar Jahre später. Von daher hab ich (damals) natürlich nur für ein Spiel gezahlt, bei dem mich eben nur der Kampagnenmodus interessiert hat. Wenn heute jemand z. B. Call of Duty kauft, dann kann man auch nur Kampagne und Onlinemodus zusammen kaufen, da die beiden eben nur zusammen als Paket verkauft werden. Das war bei Star Citizen damals auch so.

Und den Account verkaufen wäre theoretisch zwar ne Idee, mache ich aber nicht, da ich nicht weiß, welche Daten der Käufer aus dem Account (E-Mail Adresse, Paypal, Adresse etc.) ziehen kann.

Aber was bringt es mir, wenn Squadron 42 irgendwann kommt und ich bis dahin erstens alt bin, zweitens das Ganze nichts mehr mit dem zutun hat, wofür ich damals gezahlt habe? Spontan denke ich da z. B. an den First Person Shooter Content. Hab ich kein Interesse dran, war damals 2013 auch noch keine Rede von.

Alle hab ich nicht gelesen, aber an einige der Versprechungen erinnere ich mich tatsächlich. Damals hab ich auch noch recht häufig Interviews gelesen und Infovideos gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@kong2

Ja Herr Smart, alle zucken mit den Schultern.

Dabei aber immer noch nicht begriffen das iCache im Spiel ist und Server Meshing kein Hexenwerk.

Ich mein, klar, Dual Universe hat ebenfalls eine grottige Performance und ist viel kleiner aber da ist überhaupt nichts an dem man zweifeln müsste.

Du sabbelst hier einen polemischen Mist, das ist nicht mehr feierlich.
Allein dein erster Post in diesem Thread ist einfach nur ein Riesen Haufen.
Schreibst das du doch mal einen Termin +- haben willst und bist der erste der wieder draufhaut, wenn es wieder nicht klappt.

Hast du jetzt kapiert das du iCache aus deiner Polemikliste streichen kannst? Ich denke nicht, da du dich viel zu sehr in deiner Opferrolle suhlst. Gerade du!
Du solltest unbedingt an dir arbeiten. Ich habe selten jemand getroffen, der so schnell so emotionalisiert ist, und das ganze bei einem absolut unwichtigen Thema. Ich mache mir aufrichtig sorgen.

In einer Opferrolle sehe ich mich nicht. Ich kann in dem Spiel nur gewinnen. Entweder bekomme ich 2 tolle Spiele oder hab am Ende Recht gehabt. Was meinst du, was ich dir im letzten Fall alles erzähle?:X

Was jetzt das Servermeshing angeht und den ganzen anderen fehlenden Kram, so halte ich es schon für ein ziemliches Hexenwerk. Das hat in dem Rahmen noch nie jemand versucht. Die Probleme sind hier wirklich mannigfaltig.

Also entspann dich mal. So wie ich das sehe haben wir noch viele glückliche gemeinsame Jahre vor uns, in denen wir bei allen Gegensätze, aber doch in tiefer Verbundenheit gemeinsam um die Sache ringend, eine Menge Zeit miteinander verbringen werden. Bei jedem neuem Brotkrummen, äh update werden dir das ausführlich besprechen. Versprochen!

Vielleicht, ja zuweilen hab ich ein wenig Hoffnung, kann ich dir in der Zeit die Grundlagen des respektvollen Umgangs sogar vermitteln. Das mit dem Smart ist ja zumindest ein Anfang.

In diesem Sinne

Have a nice Day,

Zurück