Es wird sichere Systeme geben. Im jetzigen gibt es kaum Griefer, weil die Konsequenzen zu groß sind und das Gebiet zu riesig. Das wirst du nie kontrollieren können und Quantum wird solchen Dingen gegensteuern. Es ist ebe Schade immer nur gegen Meinungen anzudiskutieren.Es gibt meines Wissens PvP in SC also gibt es auch ein Gegeneinander. Oder habe ich die Möglichkeit wie in Elite z.B. über eine Art Solo-Modus das ganze Universum für mich zu haben, ohne das mich einfach jemand mit mehr Zeit und Skill über den Haufen schießen kann einfach nur weil er es kann ? Und war da nicht was mit Grundstücken die man kaufen kann ? Haben alle Planeten die gleichen Ressoucren oder gibt es nicht viel mehr Planeten die sich lohnen zu "besetzen" weil die Ressourcen dort besonders lukrativ sind ?
Und kann eine Gruppe von Spielern mit Echtgeld nicht gleich ein System quasi zur NoGo Zone erklären, weil sie direkt zum Start durch Echtgeld eine Dominanz durch Schiffskauf aufbauen können, die so deutlich schwieriger zu etablieren wäre wenn man sich erst mal eine Flotte gemeinsam erspielen müsste ? Vieles was ich über SC gelesen habe erinnert mich an EVE online von der PvP Implementierung her. Und Neueinsteiger wären dann nur in "Reservaten" vor den Veteranen sicher.
Aber ich kann mich natürlich auch irren. Ich spiele grundsätzlich kein PvP in MMOs oder Simulationen mehr, Spiele bei denen ich dort PvP nicht komplett blockieren kann sind bei mir raus. Solange SC diese Bedingung nicht erfüllt, kommt es für mich nicht in Frage. Als ich damals als Backer eingestiegen bin, waren meine Ansprüche noch andere, mein Mindeset. Da hätte ich es toleriert. Aber ich habe mich verändert und spiele wie gesagt kein PvP mehr. Da kann SC aber natürlich nichts für.
Stimmt, aber ich rede auch nicht von 1on1. Wenn man über Echtgeld gleich zu Beginn Schiffe beliebiger Größe ins Spiel bringen kann, dann können sich auch gleich zu Beginn viel effektivere Spüielergruppen bilden, die ihren Willen anderen leichter aufzwingen können, sofern nicht jeder einzelne die Möglichkeit hat PvP für sich komplett zu blockieren. Ärmere Spieler haben dann nur die Wahl zu joinen oder zu sterben. Aber vielleicht ist das auch nur meine Befürchtung.
Aber wie gesagt, ich will niemandem SC madig machen, jeder hat andere Ansprüche und braucht andere Spielelemente um sich wohlzufühlen. Ich habe bei SC einfach zu viele Elemente entdeckt, die zwar für ein gutes Spielpotential sprechen aber auch für Inkompatibilität zu meinen Interessen. Aber wenn es mal einen Releasetermin gibt, zu dem es auch einen Full-Wipe gibt wo dann alle ihre gekauften Assets neu deployen, dann werde ich eine finale Bewertung für mich durchführen.
Du kannst in SC PvP machen, aber auch darauf verzichten.
Übrigens wird jeder Spieler, der nicht am ersten Tag dabei ist, einen Rückstand haben, wie in jedem Spiel.