• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Neues Legatus-Paket kostet ein Vermögen - Spieler sind verärgert

Es gibt meines Wissens PvP in SC also gibt es auch ein Gegeneinander. Oder habe ich die Möglichkeit wie in Elite z.B. über eine Art Solo-Modus das ganze Universum für mich zu haben, ohne das mich einfach jemand mit mehr Zeit und Skill über den Haufen schießen kann einfach nur weil er es kann ? Und war da nicht was mit Grundstücken die man kaufen kann ? Haben alle Planeten die gleichen Ressoucren oder gibt es nicht viel mehr Planeten die sich lohnen zu "besetzen" weil die Ressourcen dort besonders lukrativ sind ?
Und kann eine Gruppe von Spielern mit Echtgeld nicht gleich ein System quasi zur NoGo Zone erklären, weil sie direkt zum Start durch Echtgeld eine Dominanz durch Schiffskauf aufbauen können, die so deutlich schwieriger zu etablieren wäre wenn man sich erst mal eine Flotte gemeinsam erspielen müsste ? Vieles was ich über SC gelesen habe erinnert mich an EVE online von der PvP Implementierung her. Und Neueinsteiger wären dann nur in "Reservaten" vor den Veteranen sicher.

Aber ich kann mich natürlich auch irren. Ich spiele grundsätzlich kein PvP in MMOs oder Simulationen mehr, Spiele bei denen ich dort PvP nicht komplett blockieren kann sind bei mir raus. Solange SC diese Bedingung nicht erfüllt, kommt es für mich nicht in Frage. Als ich damals als Backer eingestiegen bin, waren meine Ansprüche noch andere, mein Mindeset. Da hätte ich es toleriert. Aber ich habe mich verändert und spiele wie gesagt kein PvP mehr. Da kann SC aber natürlich nichts für.


Stimmt, aber ich rede auch nicht von 1on1. Wenn man über Echtgeld gleich zu Beginn Schiffe beliebiger Größe ins Spiel bringen kann, dann können sich auch gleich zu Beginn viel effektivere Spüielergruppen bilden, die ihren Willen anderen leichter aufzwingen können, sofern nicht jeder einzelne die Möglichkeit hat PvP für sich komplett zu blockieren. Ärmere Spieler haben dann nur die Wahl zu joinen oder zu sterben. Aber vielleicht ist das auch nur meine Befürchtung.

Aber wie gesagt, ich will niemandem SC madig machen, jeder hat andere Ansprüche und braucht andere Spielelemente um sich wohlzufühlen. Ich habe bei SC einfach zu viele Elemente entdeckt, die zwar für ein gutes Spielpotential sprechen aber auch für Inkompatibilität zu meinen Interessen. Aber wenn es mal einen Releasetermin gibt, zu dem es auch einen Full-Wipe gibt wo dann alle ihre gekauften Assets neu deployen, dann werde ich eine finale Bewertung für mich durchführen.
Es wird sichere Systeme geben. Im jetzigen gibt es kaum Griefer, weil die Konsequenzen zu groß sind und das Gebiet zu riesig. Das wirst du nie kontrollieren können und Quantum wird solchen Dingen gegensteuern. Es ist ebe Schade immer nur gegen Meinungen anzudiskutieren.
Du kannst in SC PvP machen, aber auch darauf verzichten.
Übrigens wird jeder Spieler, der nicht am ersten Tag dabei ist, einen Rückstand haben, wie in jedem Spiel.
 
Es wird sichere Systeme geben. Im jetzigen gibt es kaum Griefer, weil die Konsequenzen zu groß sind und das Gebiet zu riesig. Das wirst du nie kontrollieren können und Quantum wird solchen Dingen gegensteuern. Es ist ebe Schade immer nur gegen Meinungen anzudiskutieren.
Du kannst in SC PvP machen, aber auch darauf verzichten.
Übrigens wird jeder Spirlerm der nicht am ersten Tag dabei ist, einen Rückstand haben, wie in jedem Spiel.
Es ist allerdings auch ein wenig vermessen von den HC-Fans, zu behaupten, dass all dies irgendwie funktionieren wird, was man sich da zusammendenkt, was alles sein werden könnte, etc...
Denn da sind auch die Spieler, welche das Spiel verfolgen im Dunkeln.
 
Genau, Musk hat nix neues erfunden, aber wer bestimmt im Moment die Richtung, wer baut die Raketen die mit zur ISS fliegen?
Wer profitiert von seinen Ideen, Vorschlägen, Visionen?
Musk bekommt Milliarden von der NASA.
Seine Ideen mögen spannend sein und er ist ein exzentrischer Visionär.
Aber ihn zu glorifizieren halte ich komplett für falsch.

Und nachmals: Was hat das mit SC zu tun?

Dir fehlt einfach der Überblick über das Projekt SC.
Was würdest du denn zum Quantum und den Quantas sagen?
Da kann ich nicht viel sagen. Quantas ist für mich eine Bankrotte Fluggesellschaft..
Quantumtravel hab ich auch mal irgendwo aufgeschnappt.

Ich weiss nicht jedes Detail zu SC, das geb ich zu.
Ich schaue mit wöchentlich videos zu updates an, merke mir aber nicht jedes Detail, was mal sein könnte.
 
Musk wird wohl auch der sein, der den Weg zum Mars nicht nur zeigt sondern die Missionen auch ausführt.
Wie gesagt: Musk ist ein Visionär.
Erfindungen, welche auf ihm persönlich auf ihn zurückzuführen sind, gibts ja eigentlich nicht viele.
Und die Physik kann auch er nicht verändern.

Er haut viele Aussagen raus, welch, sagen wirs mal so, "Sehr optimistisch" sind.
 
Der Anstieg der Mitarbeiterzahken ist eher positiv zu werten. Die Grundlagen sind scheinbar geschaffen und jetzt geht es um Assets, Planeten, Städte usw.
Das erfordert haufenweise Entwickler rue Pflanzen, Tiere, Häuser usw erstellen. Es passt mit dem bisher entwickelten Schwerpunkten hin. Montreal alleine 100 Leute für Planeten und die sollen natürlich unterschiedliche Binome besitzen, Zivilisationen mit eigenen " Assets".
Am Ende entwickeln die noch einmal mehrere Stantons vom Design, wo ja jetzt die Menschen leben.
Das konnten die bisher nicht schaffen, aber did Technik dafür steht. Schaue dir doch Knebels Video zu Pyro an?
Ich hab den Anstieg der Mitarbeiter nicht kritisiert. Natürlich ist das positiv. Allerdings steigt damit aber ebenfalls der Finanzbedarf und die damit verbundenen Risiken.

Wir waren aber immer noch beim Thema jetzt und SQ42. Der Umgang mit SQ42 halte ich für sehr fragwürdig.
Was "jetzt" angeht, denke ich du weisst es nicht. Woher auch. Aber genau dieses "jetzt" ist der Knackpunkt.

Ohne die von dir angeführten Punkte, die zwingend zu erledigen sind, ist da ganze nur heisse Luft. Damit steht und fällt die ganze Geschichte.

Und ich bin ehrlich gespannt, ob, wann und wie Sie das hinbekommen.

Ausserdem verstehe ich den vergleich zu Musk nicht.

Was kommt als nächstes? Leonardo Da Vinci. Gandhi? Nostradamus? Jesus?

Elon Musk hat bis jetzt eine Menge abgeliefert. Seine Autos kann man kaufen und sie fahren. Seine Raketen fliegen und landen.

CR hat über 400 Millionen Dollar bekommen und präsentiert eine Alpha, bei der Stand Heute nach X-Jahren grundlegende Dinge immer noch in der Programmierung sind sowie einen Weltraumshooter, der X-mal verschoben wurde und über dessen möglichen Release, respektive Betatermin man genau gar nichts weiss.

Achja, ich vergaß. CR hat eine Vision.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...)
Stimmt, aber ich rede auch nicht von 1on1. Wenn man über Echtgeld gleich zu Beginn Schiffe beliebiger Größe ins Spiel bringen kann, dann können sich auch gleich zu Beginn viel effektivere Spüielergruppen bilden, die ihren Willen anderen leichter aufzwingen können, sofern nicht jeder einzelne die Möglichkeit hat PvP für sich komplett zu blockieren. Ärmere Spieler haben dann nur die Wahl zu joinen oder zu sterben. Aber vielleicht ist das auch nur meine Befürchtung.

Aber wie gesagt, ich will niemandem SC madig machen, jeder hat andere Ansprüche und braucht andere Spielelemente um sich wohlzufühlen. Ich habe bei SC einfach zu viele Elemente entdeckt, die zwar für ein gutes Spielpotential sprechen aber auch für Inkompatibilität zu meinen Interessen. Aber wenn es mal einen Releasetermin gibt, zu dem es auch einen Full-Wipe gibt wo dann alle ihre gekauften Assets neu deployen, dann werde ich eine finale Bewertung für mich durchführen.
Wie sollen diese Spieler denn anderen "ihren Willen" aufzwingen können? Star Citizen wird kein Eve Online wo die gesammt Wirtschaft und Gameplay nur von Spielern bestimmt wird. Es soll zehn Mal mehr NPCs als Spieler die Welt bevölkern. Spieler die sich daneben benehmen bekommen Crime-Stat und sind damit Ziel von Bountyhuntern und Polizei. CIG sprach sogar davon wenn sich Gilden daneben benehmen dann kommt halt auch mal die UEE mit einen Retribution Dreadnought und entsprechender Flotte vorbei und macht die platt. Da ist es egal wie Groß das Schiff ist und große Schiffe brauchen immer mehr Crew sonst nutzen sie gar nix. Du kannst nicht wie in Eve einen Dreadnought alleine fliegen.
 
Es wird sichere Systeme geben. Im jetzigen gibt es kaum Griefer, weil die Konsequenzen zu groß sind und das Gebiet zu riesig. Das wirst du nie kontrollieren können und Quantum wird solchen Dingen gegensteuern. Es ist ebe Schade immer nur gegen Meinungen anzudiskutieren.
Du kannst in SC PvP machen, aber auch darauf verzichten.
Übrigens wird jeder Spieler, der nicht am ersten Tag dabei ist, einen Rückstand haben, wie in jedem Spiel.
"Sichere Systeme" klingt für mich nach "Reservat" oder "High Sec" wie es bei EVE hieß. Heißt das, daß es auch Systeme gibt die "Low-Sec" oder "Null-Sec" entsprechen wo man wenig bis keinen Schutz hat? Denn das würde bedeuten, daß jemandem, der absolut kein PvP machen will wie ich eben nicht das ganze Spieluniversum offensteht.
Ich will keine "sicheren Systeme", ich will in einem Spiel wirklich überall hin können ohne das mir ein anderer Spieler das Schiff unter dem Hintern wegschießen kann, das toleriere ich nur von NPCs. Und kein Faktencheck den ich bisher gemacht habe wollte mir das für SC garantieren, aber Du kannst mir gerne Links mit entsprechenden Garantien hier posten, wenn Du Meinungen leid bist. Ich habe jedenfalls keine Zeit, erst hunderte Stunden in der Alpha zu versenken nur um alles selbst rauszufinden, genau dafür ist eine Community und/oder Dokumentation eben da. Und wenn die Erwartung ist, das ich bei einem komplexen Spiel wie SC erst mal alles selbst rausfinde, dann bestärkt mich das nur in meiner Meinung die Finger von dem Spiel zu lassen, wie gesagt, ich habe nicht (mehr) soviel Zeit wie früher.

In Elite Dangerous z.B. kann ich wirklich jedes System betreten ohne PvP befürchten zu müssen. Oder ich könnte PvP in jedem System haben wenn ich das wollte. Vor einer Raumstation treiben sich andere Spieler rum, während mein Laderaum voll mit wertvollen Dingen ist? Bei Elite kein Thema, umloggen in Solo, abdocken, zum Ziel fliegen, andocken, wieder in Open Mode loggen. Sowas bräuchte ich auch in SC damit es für mich in Frage käme, aber meine Recherchen haben so eine Möglichkeit bisher eben nicht aufgezeigt.
Ober man gibt "/pvp" oder sowas ein und ist PvP geflaggt wie bei WoW. Mache ich das nicht, dann machen Spielerwaffen und Kollisionen an mir keinen Schaden und umgekehrt, das wäre auch eine Lösung die zu mir kompatibel wäre.
Sowas in der Art müssen Spiele haben in die ich meine Zeit investiere.

Und mir ist auch klar, daß man überall schnell in Rückstand gerät wenn man nicht vom ersten Tag an dabei ist. "Erster Tag" heißt für mich aber, daß es einen Release-Tag mit Fullwipe gibt, damit es überhaupt die Chance gibt, gleichzeitig zu starten. Auch das gab es bei Elite z.B. (gut, nicht exakt, der Wipe war dort zwischen Beta und Gamma damals, aber die Gamma dauerte nur wenige Tage wenn ich mich richtig erinnere) aber ich denke mal das SC sowas auch haben wird. Was mich stört ist, daß dann scheinbar nicht alle mit mehr oder weniger gleichen Ingame Credits sowie vergleichbaren Schiffsgrößen starten, einige werden eben "mehr" haben, so wie ich das verstanden habe.

Ich habe damals sowohl Elite als auch SC gebackt, weil beide Spiele das gleiche Genre aber unterschiedliche Philosophien verfolgten und ich das unterstützen wollte. Und über die Jahre hat sich für mich aber rausgestellt, das mein Mindset einfach besser zu Elite als zu SC passt. Und ich habe eh nur Zeit für ein Spiel dieser Kategorie.
Warum sich SC Fans aber irgendwie immer gleich angegriffen fühlen, nur weil SC nicht das ist was ich gerne spielen möchte erschließt sich mir nicht. Ich habe SC nicht die Schuld dafür gegeben das ich so bin wie ich bin. Ich beschreibe nur warum es für mich persönlich einfach nicht passt. Und ich sehe mich auch nicht als einen Maßstab für gute Spiele oder so, ich übernehme aber auch nicht den von anderen.

Wie sollen diese Spieler denn anderen "ihren Willen" aufzwingen können? Star Citizen wird kein Eve Online wo die gesammt Wirtschaft und Gameplay nur von Spielern bestimmt wird. Es soll zehn Mal mehr NPCs als Spieler die Welt bevölkern. Spieler die sich daneben benehmen bekommen Crime-Stat und sind damit Ziel von Bountyhuntern und Polizei.
Ah, danke für die Erklärung, die Funktionsweise der Wirtschaft war mir hier nicht ganz klar. Bedeutet das aber auch, daß wenn einem Spieler das egal ist bzw. er die Repressalien durch Ingame-Polizei&Co in Kauf nimmt, er mein Schiff zerstören kann auch wenn ich das nicht will?
Mir geht es nicht darum, daß sich andere Spieler dreimal überlegen ob sie sowas tun wollen sondern das ich vollständig kontrollieren kann ob sie es auch umsetzen können oder nicht, ohne mich ausschließlich in bestimmten Systemen aufzuhalten wo ich geschützt bin.
 
"Sichere Systeme" klingt für mich nach "Reservat" oder "High Sec" wie es bei EVE hieß. Heißt das, daß es auch Systeme gibt die "Low-Sec" oder "Null-Sec" entsprechen wo man wenig bis keinen Schutz hat? Denn das würde bedeuten, daß jemandem, der absolut kein PvP machen will wie ich eben nicht das ganze Spieluniversum offensteht.
Ich will keine "sicheren Systeme", ich will in einem Spiel wirklich überall hin können ohne das mir ein anderer Spieler das Schiff unter dem Hintern wegschießen kann, das toleriere ich nur von NPCs. Und kein Faktencheck den ich bisher gemacht habe wollte mir das für SC garantieren, aber Du kannst mir gerne Links mit entsprechenden Garantien hier posten, wenn Du Meinungen leid bist. Ich habe jedenfalls keine Zeit, erst hunderte Stunden in der Alpha zu versenken nur um alles selbst rauszufinden, genau dafür ist eine Community und/oder Dokumentation eben da. Und wenn die Erwartung ist, das ich bei einem komplexen Spiel wie SC erst mal alles selbst rausfinde, dann bestärkt mich das nur in meiner Meinung die Finger von dem Spiel zu lassen, wie gesagt, ich habe nicht (mehr) soviel Zeit wie früher.

In Elite Dangerous z.B. kann ich wirklich jedes System betreten ohne PvP befürchten zu müssen. Oder ich könnte PvP in jedem System haben wenn ich das wollte. Vor einer Raumstation treiben sich andere Spieler rum, während mein Laderaum voll mit wertvollen Dingen ist? Bei Elite kein Thema, umloggen in Solo, abdocken, zum Ziel fliegen, andocken, wieder in Open Mode loggen. Sowas bräuchte ich auch in SC damit es für mich in Frage käme, aber meine Recherchen haben so eine Möglichkeit bisher eben nicht aufgezeigt.
Ober man gibt "/pvp" oder sowas ein und ist PvP geflaggt wie bei WoW. Mache ich das nicht, dann machen Spielerwaffen und Kollisionen an mir keinen Schaden und umgekehrt, das wäre auch eine Lösung die zu mir kompatibel wäre.
Sowas in der Art müssen Spiele haben in die ich meine Zeit investiere.

Und mir ist auch klar, daß man überall schnell in Rückstand gerät wenn man nicht vom ersten Tag an dabei ist. "Erster Tag" heißt für mich aber, daß es einen Release-Tag mit Fullwipe gibt, damit es überhaupt die Chance gibt, gleichzeitig zu starten. Auch das gab es bei Elite z.B. (gut, nicht exakt, der Wipe war dort zwischen Beta und Gamma damals, aber die Gamma dauerte nur wenige Tage wenn ich mich richtig erinnere) aber ich denke mal das SC sowas auch haben wird. Was mich stört ist, daß dann scheinbar nicht alle mit mehr oder weniger gleichen Ingame Credits sowie vergleichbaren Schiffsgrößen starten, einige werden eben "mehr" haben, so wie ich das verstanden habe.

Ich habe damals sowohl Elite als auch SC gebackt, weil beide Spiele das gleiche Genre aber unterschiedliche Philosophien verfolgten und ich das unterstützen wollte. Und über die Jahre hat sich für mich aber rausgestellt, das mein Mindset einfach besser zu Elite als zu SC passt. Und ich habe eh nur Zeit für ein Spiel dieser Kategorie.
Warum sich SC Fans aber irgendwie immer gleich angegriffen fühlen, nur weil SC nicht das ist was ich gerne spielen möchte erschließt sich mir nicht. Ich habe SC nicht die Schuld dafür gegeben das ich so bin wie ich bin. Ich beschreibe nur warum es für mich persönlich einfach nicht passt. Und ich sehe mich auch nicht als einen Maßstab für gute Spiele oder so, ich übernehme aber auch nicht den von anderen.


Ah, danke für die Erklärung, die Funktionsweise der Wirtschaft war mir hier nicht ganz klar. Bedeutet das aber auch, daß wenn einem Spieler das egal ist bzw. er die Repressalien durch Ingame-Polizei&Co in Kauf nimmt, er mein Schiff zerstören kann auch wenn ich das nicht will?
Mir geht es nicht darum, daß sich andere Spieler dreimal überlegen ob sie sowas tun wollen sondern das ich vollständig kontrollieren kann ob sie es auch umsetzen können oder nicht, ohne mich ausschließlich in bestimmten Systemen aufzuhalten wo ich geschützt bin.
Ich kann mich dir nur Punkt für Punkt anschließen, wobei ich generell deiner Meinung bin. Bezogen auf SC kann und will ich mich nicht äussern, weil ich es A) noch nicht gespielt habe und b) niemand weiss, wie es bei einem möglichen Release tatsächlich sein wird.

Fakt ist aber, es fuckt mich ziemlich ab, wenn ich PVP nicht ausschließen kann. Dafür laufen einfach zu viele Vollhonks durch die Welt, deren einzigstes Daseinszweck offenkundig darin besteht, anderen ihr Spiel kaputt zu machen.

Das mit dem Tutorial ist ebenfalls ein Problem. Wenn ich erst X Stunden Einarbeitung und dabei eine wohlgesonne Communty und/oder X-Stunden Youtube Videos brauche, um grundlegende Dinge zu tun, läuft irgendwas schief. Eine Sache die mich bei Elite schon extrem nervt.

Ob und in wieweit SC passen würde, vermag ich nicht zu beurteilen. Über SQ42 weiss man gar nix und SC wird immer komplexer. Für mich gibt es einen Detailgrad der mir die Spielfreude nehmen könnte. Unabhängig davon, das mich die Informationspolitik ziemlich nervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich gibt es einen Detailgrad der mir die Spielfreude nehmen könnte.
Ja, genau das Problem habe ich auch. Ich gehöre zu der Sorte von Leuten die vor einem übervollen Buffet mit gigantischer Auswahl eher verzweifelt und unglücklich werden als sich über die Auswahl zu freuen. Weil es mich überfordert und ich gefühlt alles auf einmal ausprobieren möchte was natürlich nicht möglich ist. Ich mag schon auch komplexe Spiele, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Der Perfektionismus von CR hat meine persönliche Grenze da aber schon lange überschritten, es ist einfach "too much" für mich.
Es ist jetzt fast 10 Jahre her das ich SC gebackt habe, ohne das SC bis jetzt irgendetwas angeboten hat, das mich persönlich ans Spiel fesselt und ich möchte ganz bewußt nicht darüber streiten ob es sich überhaupt bereits um ein Spiel handelt. Ich habe mich über die Jahre ein paar Mal eingeloggt, aber hatte nie Spaß, es fühlte sich für mich immer wie Stückwerk an, wie einzelne Stücke eines wunderschönen Kunstwerks oder einer komplexen Maschine, die erst noch zusammengesetzt wird. Dazwischen habe ich immer jahrelang pausiert. Ich bin heute aber nicht mehr die gleiche Person die ich vor 10 Jahren war (obwohl ich damals auch schon Anfang 30 war), andere Interessen, anderes Zeitbudget, andere Ansprüche halt.

Bei Elite z.B. war ich seit der Premium Beta dabei, auch 2012 gebackt und konnte schon nach nicht mal 2 Jahren bereits etwas spielen. Elite bestand nämlich zuerst aus einem spielbaren Kern und dann aus Features (andere Philosophie von Braben vs. Roberts). In der Beta waren es nur 5 Systeme mit den grundlegenden Funktionen. Man konnte direkt fliegen, starten, landen, handeln, Schiffe ausrüsten und kämpfen. Es ging nicht viel aber das was ging war zusammenhängend und spielbar und ich hatte viel Spaß. Und das nach bereits 2 Jahren, was es für mich leicht gemacht hat, nach und nach die neuen Features zu lernen die über die Jahre dazu kamen. Sonst hätte ich da möglicherweise auch nie reingefunden. Das Spiel und ich sind im übertragenen sozusagen gemeinsam älter geworden und "gewachsen".

SC hatte diesen Vorteil nicht, es war für mich irgendwie umgekehrt, erst konnte man nur im Hangar rumlaufen und Schiffe und Items anschauen (was ich langweilig fand), dann gab es irgendwie einzelne Module (fand ich auch langweilig) und es hat sehr lange gedauert bis die mal so zusammenhingen und persistent waren, daß man mal zusammenhängende Aktionen ausführen konnte die sich halbwegs wie "spielen" anfühlten. Dann noch die problematische Performance, die oft nur Diashows produziert hat. Bis das sich alles mal halbwegs eingependelt hatte war es für mich persönlich schon zu spät, es hat einfach alles viel zu lange gedauert und dauert es noch.
Zudem hatte sich mittlerweile die PvP Implementierung in Elite für mich persönlich als so unaufdringlich und konsequenzlos vermeidbar herausgestellt, daß ich es nun auch in anderen SpaceSims genau so haben möchte und SC verfolgt nun mal auch da einen etwas anderen Ansatz (was ich keineswegs kritisiere).
SQ42 werde ich bestimmt noch spielen (als Solo-Kampagne ja kein Problem), aber für das persistente Universum des SC Hauptspiels ist für mich der kritische Punkt bereits überschritten.

Ich hoffe nach wie vor das SC komplett fertiggestellt wird, ich wünsche dem Game echt nichts schlechtes und den Fans viel Spaß, aber ich sehe es mich einfach in der Zukunft nicht spielen. Da müsste noch ein Wunder geschehen. Oder vielleicht wenn ich bis dahin in Rente bin und dann Zeit ohne Ende habe, wer weiß ;)
 
Ah, danke für die Erklärung, die Funktionsweise der Wirtschaft war mir hier nicht ganz klar. Bedeutet das aber auch, daß wenn einem Spieler das egal ist bzw. er die Repressalien durch Ingame-Polizei&Co in Kauf nimmt, er mein Schiff zerstören kann auch wenn ich das nicht will?
Mir geht es nicht darum, daß sich andere Spieler dreimal überlegen ob sie sowas tun wollen sondern das ich vollständig kontrollieren kann ob sie es auch umsetzen können oder nicht, ohne mich ausschließlich in bestimmten Systemen aufzuhalten wo ich geschützt bin.
Ja er kann dich angreifen und dein Schiff zerstören. Falls du ihn lässt. Du kannst entweder fliehen oder versuchen ihn zu bekämpfen. Es war auch mal geplant eine Art PvP-Slider ein zu führen. D.h. mit dem Spieler bestimmen können wie sehr sie PvP machen wollen oder nicht. Je nachdem sollte man eher auf Spieler die sich auch als PvP markiert haben zusammentreffen oder nicht. Ich weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.
Stationen sind aber mittlerweile relativ gut geschützt z.B: auch durch Hangars sodass es schwierig ist dein Schiff zu zerstören bevor du einsteigst. Die Station schießt auf Leute mit Crimestat.
Spieler einfach so abzuschießen hat aber auch so seine Nachteile. Mit einem Crimestat kannst du auf den meisten Sationen nicht mehr landen. Bountyhunter und Polizei ist hinter dir her. Derjenige kann sich maximal der Polizei ergeben und landet dann für ein paar Stunden im Gefängnis. Kann dich also nicht mehr belästigen oder er versucht den Crimestat los zu werden indem er die Polizeidatenbank hakt was auch nicht ungefährlich ist.
 
@ActionNews Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich besser wie es funktioniert. Halt leider nicht das was ich mir persönlich vorstelle aber ist ja auch kein Wunschkonzert, kann mir schon gut vorstellen, daß dieses Konzept für die Mehrheit der Spieler eine gute Sache ist.
 
Ich bin heute aber nicht mehr die gleiche Person die ich vor 10 Jahren war (obwohl ich damals auch schon Anfang 30 war), andere Interessen, anderes Zeitbudget, andere Ansprüche halt.

Oder vielleicht wenn ich bis dahin in Rente bin und dann Zeit ohne Ende habe, wer weiß ;)
Naja, mit 40 bist du aus meiner perspektive Jung. Die Frage ist halt, kann/will man sich Sc mit Mittte 60 noch antun. Was bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit für mich durchaus im Bereich des Möglichen liegt.

Ich merke halt, das ich immer weniger interesse an Games habe, die von mir Dinge verlangen, auf die ich ernsthaft keine Lust habe. Darum habe ich nach 15 Jahren auch meinen WoW Account an den Nagel gehangen. Das Spektakel bis man irgendwann fliegen konnte und immer die gleichen nervigen Tagesquest, da kannst du dich auch irgendwo ans Fließband stellen. Je Älter du wirsd, desto wertvoller wird die Zeit und man muss sich gut überlegen, was man mit ihr anstellt.

Ich denke, niemand wünscht sich ernsthaft das SC oder SQ42 scheitert. Allerdings schieben mittlerweile eine Menge Leute aus den unterschiedlichsten Gründen Frust.

Aber solange die Unterstützer den Feature Creep mehrheitlich beklatschen, und solange CR mit so einer Nummer wie mit SQ42 Problemlos durchkommt, solange wird es halt so weiter gehen.

Und es funktioniert ja auch. Es gibt mittlerweile Unterstützer, die beim Release von Wing Commander im September 90 nichtmal geboren waren und nicht wenige, haben beim Start von SC noch in der Grundschule gehockt.

Klar das die mit einem anderen Maßstab und einem anderen Zeitempfinden sowie gänzlich anderen Vorstellungen die Dinge betrachten. Was ja auch ihr gutes Recht ist.

Aber die, die auf ein gigantisches Wing Commander mit Handelselementen, Schiffskauf und Wunschaufrüstungen gesetzt hatten, bekommen wahrscheinlich irgendwann deutlich mehr als Sie wollten und sich vorstellen konnten.

Ob es dann noch attraktiv ist, wird jeder Einzelne ja dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ActionNews Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich besser wie es funktioniert. Halt leider nicht das was ich mir persönlich vorstelle aber ist ja auch kein Wunschkonzert, kann mir schon gut vorstellen, daß dieses Konzept für die Mehrheit der Spieler eine gute Sache ist.
SC ist eher RL im Verse, wo alles Konsequenzen hat. Hohes Risikom hoher Gewinn. Man kann ja auch Schutz organisieren und mit anderen zusammen Unternehmungen starten.
SC ist das was man daraus macht. Wenn ich mit einem großen Schiff Fracht transportiere, nehme ich ne Besatzung mit um dir Türme besetzten zu können.
SC ist nicht für jeden etwas.
 
Naja, mit 40 bist du aus meiner perspektive Jung. Die Frage ist halt, kann/will man sich Sc mit Mittte 60 noch antun. Was bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit für mich durchaus im Bereich des Möglichen liegt.

Ich merke halt, das ich immer weniger interesse an Games habe, die von mir Dinge verlangen, auf die ich ernsthaft keine Lust habe. Darum habe ich nach 15 Jahren auch meinen WoW Account an den Nagel gehangen. Das Spektakel bis man irgendwann fliegen konnte und immer die gleichen nervigen Tagesquest, da kannst du dich auch irgendwo ans Fließband stellen. Je Älter du wirsd, desto wertvoller wird die Zeit und man muss sich gut überlegen, was man mit ihr anstellt.

Ich denke, niemand wünscht sich ernsthaft das SC oder SQ42 scheitert. Allerdings schieben mittlerweile eine Menge Leute aus den unterschiedlichsten Gründen Frust.

Aber solange die Unterstützer den Feature Creep mehrheitlich beklatschen, und solange CR mit so einer Nummer wie mit SQ42 Problemlos durchkommt, solange wird es halt so weiter gehen.

Und es funktioniert ja auch. Es gibt mittlerweile Unterstützer, die beim Release von Wing Commander im September 90 nichtmal geboren waren und nicht wenige, haben beim Start von SC noch in der Grundschule gehockt.

Klar das die mit einem anderen Maßstab und einem anderen Zeitempfinden sowie gänzlich anderen Vorstellungen die Dinge betrachten. Was ja auch ihr gutes Recht ist.

Aber die, die auf ein gigantisches Wing Commander mit Handelselementen, Schiffskauf und Wunschaufrüstungen gesetzt hatten, bekommen wahrscheinlich irgendwann deutlich mehr als Sie wollten und sich vorstellen konnten.

Ob es dann noch attraktiv ist, wird jeder Einzelne ja dann sehen.
Warum soll ich mit Mitte 60 nicht mehr SC spielen wollen?
Ich spiele seit 3 Jahren, bin 56 und genieße das Spiel. Dir fehlt einfach Wissen und Vorstellungskraft. Du informierst dich entsprechen deiner Meinung und nörgelst schon ewig über SC.
Stoff geben ja solche Publikationen wie hier. Die Info über das Pack ist Nonsens.
Warum nicht mal über Quantum schreiben? Weil es auch hier keinen interessiert, obwohl es außergewöhnlich ist und einiges in Spielen verändern wird.
SC setzt technische Maßstäbe und was oft als Unsinnig und unnötig bezeichnet wird, folgt einen Plan und die Alpha ist das Testbett. Wo, wenn nicht hier sollen die Mechaniken und Techniken getestet und balanciert werden?
Mich stört nur das unwissende gequatsche.
Warum nicht einfach mal ruhig sein und Leistungen respektieren?
Ich war auch ein WC Spieler, aber ich freue mich darauf das mein Traum in Erfüllung geht, auch wenn es wesentlich mehr wird und größer.
 
Hier mal ein kurzer Beitrag zu Quantum. Könnt ihr euch vorstellen was dort alleine an Daten zu verwalten ist, aber auch was es in diesem Spiel bewirkt?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Hier mal ein kurzer Beitrag zu Quantum. Könnt ihr euch vorstellen was dort alleine an Daten zu verwalten ist, aber auch was es in diesem Spiel bewirkt?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Was im Video Quanta/Quantum genannt wird, nenn wir in DualUniverse einfach nur BOTs. Automatisierte Programme die ihren Aufgabenbereich erledigen und zb am Markt Erze von Spielern zum guten Preis ankaufen, der dann je nach Menge auch dynamisch ist. Ebenso stellen die Bots auch in DualUniverse Produkte für den Markt her, wenn es keine Spieler gibt, die diese anbieten.
Das ganze Video ist für mich von daher keine Neuerung, finde, es sollte als Standard in den Spielen schon enthalten sien.
 
Hier mal ein kurzer Beitrag zu Quantum.
Es gibt viele Videos zu SC in denen erklärt wird, wie irgendwann irgendetwas funktionieren soll /wird (Angriff eines Sandwurms, Wettersytem, etc). Solange das Grundgerüst der Technik nicht sauber läuft, ist der Rest nebensächlich,bzw wäre das Sahnehäubchen.
 
Warum soll ich mit Mitte 60 nicht mehr SC spielen wollen?
Ich spiele seit 3 Jahren, bin 56 und genieße das Spiel. Dir fehlt einfach Wissen und Vorstellungskraft. Du informierst dich entsprechen deiner Meinung und nörgelst schon ewig über SC.
Stoff geben ja solche Publikationen wie hier. Die Info über das Pack ist Nonsens.
Warum nicht mal über Quantum schreiben? Weil es auch hier keinen interessiert, obwohl es außergewöhnlich ist und einiges in Spielen verändern wird.
SC setzt technische Maßstäbe und was oft als Unsinnig und unnötig bezeichnet wird, folgt einen Plan und die Alpha ist das Testbett. Wo, wenn nicht hier sollen die Mechaniken und Techniken getestet und balanciert werden?
Mich stört nur das unwissende gequatsche.
Warum nicht einfach mal ruhig sein und Leistungen respektieren?
Ich war auch ein WC Spieler, aber ich freue mich darauf das mein Traum in Erfüllung geht, auch wenn es wesentlich mehr wird und größer.
Ich bin mir nicht sicher ob mir Wissen und Vorstellungskraft fehlen. Aber erstmal danke für deine Ferndiagnose.

Was du mit Mitte 60 spielst bleibt selbstverständlich dir überlassen, aber in dem Text habe ich von mir gesprochen.

Die Definition von Nörgeln ist übrigens "mit nichts zufrieden sein und daher (ständig) mürrisch und kleinlich Kritik üben".

Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, aber wenn du meine Kritik mit dem Umgang von SQ42 für kleinlich hälst, "so what".

Das man nach 10 Jahren und X Ankündigungen X- Hundert Millionen Dollar , sowie 18 Monate nach verpatztem Betatermin immer noch keinen neuen Betatermin nennen kann, ist wirklich ziemlich kleinlich von mir.

Bei allem Respekt, aber es ist eine Singleplayerkampagne. Und die Informationspolitk von Cig ist ehrlicherweise ziemlich zum K........

Auch das man bei SC immer noch an grundlegenden Dingen arbeitet um das Game überhaupt im gewünschten Maße ans Rennen zu bringen, halte ich für befremdlich.

Natürlich kannst du die Leistungen von CIG feiern, aber irgendwas mussten all die Leute mit all der Zeit und dem Geld ja Programmieren. Ich hab Ihnen nie unterstellt, sie hätten nur Moorhuhn gespielt. Unter dem Aspekt sowie unterm dem Eindruck Ihrer Informationspolitik komme ich zu einer etwas anderen Einschätzung. Mag sein, das diese von mangelndem Wissen sowie fehlender Vorstellungskraft geprägt ist.

Aber um mit deinen Worten zu sprechen:" Wenn ja jetzt alles kommt". wird ja alles gut.

Wann immer dann auch "jetzt" sein mag und wieviele Hundert Millionen Dollar es dafür noch benötigt.

Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade daß es immer so Pro- oder Kontra sein muss und man dabei den gegenseitigen Respekt verliert.

Chillt Doch mal & Frohes Neues!
 
Zurück