Die Kritiken richten sich immer nach dem Stand der Dinge. Das ändert sich im Laufe der Jahre natürlich.
Ein Projektplan (
https://de.wikipedia.org/wiki/Projektplan) ist ein wichtiges Werkzeug, um so ein "Spiel" zu realisieren.
Er listet alle geplanten Arbeitsschritte mit geschätzten Zeit/Kosten auf und berechnet dynamisch das Datum der Fertigstellung und die bis dahin entstandenen Kosten. Wenn man mehr einbaut oder Termine nicht eingehalten werden, verschiebt sich das Datum nach hinten. Wenn man Dinge streicht oder mehr Leute daran arbeiten lässt, nach vorne. Man kann zu jeder Zeit sehen, wieviel % ist fertig, wie lange dauert es noch und wieviel Geld kostet das.
Trotz wiederholter Nachfrage gibt CIG seinen Geldgebern kein Feedback dazu.
Würden sie ihren vorhandenen Plan einfach ihren Unterstützern zeigen und da stände zB noch 2 Jahre und weitere 100 Millionen $, wären die meisten Kritikpunkte sofort vom Tisch. Also außer, dass sie andere Spiele entwickeln als damals versprochen.
Da sie sich standhaft weigern, liegt die Vermutung nahe:
-> 1. Entweder sie haben keinen Plan und damit keine Ahnung was sie tun, was die enorme Ressourcenverschwendung und die chaotische Entwicklung erklärt.
-> 2. Oder sie haben eine Plan, der zeigt ein Release-Datum in 10+ Jahren und Kosten von > 1 Milliarde $, weshalb sie den nicht zeigen wollen, um keine Geldgeber zu verschrecken.
Dann hat der Pöbel recht.