• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Neues Legatus-Paket kostet ein Vermögen - Spieler sind verärgert

Wobei seine Aussage, dass SC in diesem Ausmass in der versprochenen Zeit und dem anfänglichen Budget nicht realisierbar sei, doch schon stimmte, oder?

Das eine hat mit dem anderen in meinen Augen wenig zu tun.
Dass seine Games nicht "toll" sind, kann sein.
Dass er aber ein paar Wissensbrocken mehr in Projekte mit vielen NPCs hat als wir, wage ich nun mal als gegeben anzusehen.
Mit dem Geld und in der Zeit mit einem Fähigen Team und ganz wichtig, jemanden der Entscheidungen Trifft und diese nicht jedes halbe Jahr ändert durchaus machbar. (andere haben gezeigt wie es geht)
Die Größe hat bei SC doch überhaupt nichts zu bedeuten 90 % ist leerer Raum.
Das was an Polygonen angezeigt wird ist doch ein Witz im vergleich zu anderen Spielen.
was genau dauert so lang an SQ42, was genau dauert so lang an SC?
 
Die erste Demo sah großartig aus und lief noch gut mit schwächerer Hardware, ja!
Jetzt mit besserer Hardware ist es schlechter und läuft schlechter. Puh! Was soll man da sagen, bzw noch erwarten?

Wenn ein Spiel so schlecht läuft, was soll da später noch groß optimiert werden?
Die Optimierung wird heißen: Minimal eine RTX der 3.ten Generation. :-D

Und das schlimmste vorweg:
Das RIESIGE PROBLEM, dass ALLE Entwickler haben:
Die Server packen die Spiele nicht und diese sind zu teuer.
Und das alles weil manche Spiele meinen nur Online laufen zu müssen.
Zu Star Citizen soll ein Single Player ohne Internetabhängigkeit kommen? Warten wir es mal ab, falls da überhaupt was kommt.
Naja ist halt ein Unterschied ob ich immer das gleiche Spiel mache und nur Assests und Story austausche und eventuell etwas die Engine mit zusätzlichen Features aufbohre (siehe CoD, siehe Battlefield, siehe GTA etc pp), oder ob ich mich auf technisches Neuland begebe und erst mal eine passende Engine (um)schreiben muss damit es funktioniert. Ich habe hunderte Stunden in Elite Dangerous versenkt, aber die haben auch erst mal acht jahre in die Engine investiert bevor sie überhaupt die Kickstarterkampagne gestartet hatten. 2013 Bestand die Firma CIG aus eine Dutzend Leuten. Das ist halt auch was anderes wenn ich auf Hunderte eingespielter Entwickler zurück greifen kann.
Dann steht immer noch nicht das komplette technische Gerüst von Star Citizen. Darum ist es auch immer noch eine Alpha. Sie stellen gerade auf Vulkan um und das Server Meshing ist auch noch in Arbeit. Wenn das alles mal steht dann kann man sich an Optimierungen machen.


Sorry aber das Spiel wird nie kommen es sei denn die Entwickler haben genug auf dem Konto uns lassen es fallen! Warum sollten sie veröffentlichen? So generieren sie mehr Geld und wenn was nicht rund läuft "ist noch nicht fertig" die Ausrede für alle... sorry meine Meinung

Solange sie soviel Geld verdienen gibt es keinen Grund fertig zu werden. Erst wenn der Strom deutlich abnimmt wird man sich da mehr bewegen - Geld ist ja da. Dann kann man sich Mühe geben fertig zu werden.

Bis dahin wäre es ja dumm das ganze Geld nicht mitzunehmen.

Es macht mir eher sorgen wie der Grind später wird. Wenn man sich andere Spiele anschaut und wenn da 1000-2000€ an Ingame"wert" oft schon 30-60 Tage SPIELZEIT verlangen, dann will ich nicht wissen was es braucht um das bei SC zu schaffen. Klar wird man sich nicht alles holen können/wollen, aber trotzdem. Irgendwie muss das Geld ja "gerechtfertigt" werden später.
Ja 400 Millionen sind nicht wenig, aber auch "nur" über 9 Jahre hinweg. Ihr könnt ja mal Rockstar fragen ... ein gutes Spiel releasen bringt sicherlich mehr. Allein mit der ersten Version von GTA V für die damalige Konsolen Version haben sie am ersten Wochenende 1 Millarde Dollar eingenommen. Kann man ja leicht abschätzen was Rockstar mittlerweile damit eingenommen hat über PC Release und Release für zwei weitere Konsolengenerationen.
Und falls CIG auch später noch Spiele veröffentlichen will, sollten sie irgendwann schon releasen ... Ewig wird auch nicht die Geduld der treuesten Backer halten.

Und was ich mich immer Frage: Chris Roberts hat als Entwickler und Film Produzent Millionen von Dollars verdient. Wieso sollte er eine Firma auf ziehen um auf so fadenscheinige Art und Weise Geld zu verdienen wenn er auch so sehr gut leben könnte. Das macht man nur wenn man sein Traumspiel verwirklicht sehen will.
 
Mit dem Geld und in der Zeit mit einem Fähigen Team und ganz wichtig, jemanden der Entscheidungen Trifft und diese nicht jedes halbe Jahr ändert durchaus machbar. (andere haben gezeigt wie es geht)
Die Größe hat bei SC doch überhaupt nichts zu bedeuten 90 % ist leerer Raum.
Das was an Polygonen angezeigt wird ist doch ein Witz im vergleich zu anderen Spielen.
was genau dauert so lang an SQ42, was genau dauert so lang an SC?
Würde man SQ42losgelöst von SC entwickeln, wäre das Teil sicherlich schon lange marktreif.
Aber man will ja alle möglichen SP-Möglichkeiten ZUERST im MMO-Part "ausprobieren" und integrieren, bevor mans dann in SQ42 einbauen kann.
Solange Mechaniken im MMO-Teil nicht klappen, gibts auch kein SQ42... also gefühlt 2030, wenn überhaupt.

Dass SC grafisch inzwischen auch keine Bäume mehr ausreist, aber trotzdem Performancetechnisch teilweise massive Probleme hat (Volumetric Clouds...),zeigt halt, dass das Problem wohl Serverseitig ist. Und daran knabbern sie ja gefühlt, seit Ewigkeiten.
Aber man ist da ja seit Jahren "kurz vor einer massiven Verbesserung"
;)
 
Wieso sollte er eine Firma auf ziehen um auf so fadenscheinige Art und Weise Geld zu verdienen wenn er auch so sehr gut leben könnte. Das macht man nur wenn man sein Traumspiel verwirklicht sehen will.
Wenn man will, kann man dutzende Gründe dafür oder dagegen finden. Menschen und ihre Beweggründe sind vielfältig.
 
40.000 Dollar in ein Spiel investieren. Ja, ähm. Wie sag ich es am besten ? Ich bin zwar auch manchmal etwas "Bluna" aber noch lange nicht reif für die Klapse. Die Jungs mit der Jacke müssen noch nicht kommen. Wären aber wenn ich so etwas machen würde ziemlich nahe.
 
40.000 Dollar in ein Spiel investieren. Ja, ähm. Wie sag ich es am besten ? Ich bin zwar auch manchmal etwas "Bluna" aber noch lange nicht reif für die Klapse. Die Jungs mit der Jacke müssen noch nicht kommen. Wären aber wenn ich so etwas machen würde ziemlich nahe.
Dafür braucht es meiner Meinung nach keine 40.000 Dollar. Da reicht es schon, wenn du die Märchen rund um SQ42 glaubst. Aber ich seh das immer positiv. Solange die Frei rumlaufen, brauchen wir uns um uns keine Sorgen machen.:nut:
 
Naja ich sehe schon CRs Traum und Wünsche und würde mich freuen, wenn er zumindestens 70% davon am Ende wirklich umsetzen könnte. Ob das der Fall sein wird bleibt abzuwarten. Momentan bleibt nur abwarten. Es kann in beide Richtungen laufen. Aber 100% Umsetzung zweifle selbst ich als hoffnungsloser Optimist an.
 
Ich hab ne Starrunner mit LTE, eine Prospector mit LTE und als buy back ein gammeln Schiff mit LTE... Da kann sich jeder ausrechnen wieviel Geld das schon allein ist.
Und ich bin da ja am unteren Bereich der verrückten!
OK ich bezahle auch 70 Euro für fertige Spiele...
Jetzt im nachhinein war es einfach dieser "haben will" Effekt.
 
Und was ich mich immer Frage: Chris Roberts hat als Entwickler und Film Produzent Millionen von Dollars verdient. Wieso sollte er eine Firma auf ziehen um auf so fadenscheinige Art und Weise Geld zu verdienen wenn er auch so sehr gut leben könnte. Das macht man nur wenn man sein Traumspiel verwirklicht sehen will.
Weil es ein Selbstläufer geworden ist. Irgendwann hat er gemerkt, das er der Community so ziemlich alles verkaufen kann, egal wie aberwitzig das auch ist.

Wer hätte 2012 gedacht, das er damit bis mindestens 2027-28 durchkommt. Ich hätte darauf keinen Euro verwettet.

Aber wie heist es doch so schön von Heiner Geissler.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit Ihrer Bewunderer zusammen.
 
Ich hab ne Starrunner mit LTE, eine Prospector mit LTE und als buy back ein gammeln Schiff mit LTE... Da kann sich jeder ausrechnen wieviel Geld das schon allein ist.
Und ich bin da ja am unteren Bereich der verrückten!
OK ich bezahle auch 70 Euro für fertige Spiele...
Jetzt im nachhinein war es einfach dieser "haben will" Effekt.
Ich gebe für manche Dinge auch mehr Geld aus (Warthunder z.B.). Aber keine 5-stelligen Summen in Höhe eines durchaus guten Jahresgehaltes für das man auch einen guten Mittelklassewagen bekommen würde.

Für digitale Goodies und nichts greifbares ist hier bei mir irgendwo eine Grenze erreicht wo ich sage ok und nicht weiter.

Gut wenn ich jetzt Millionär oder Milliardär wäre würde ich die Sache vielleicht auch anders sehen. Aber als "Normalo" ? Nö never ever.

Ich hab ein SC-Paket mit dem einen Starterschiff. Mehr aber auch nicht.
 
Wobei seine Aussage, dass SC in diesem Ausmass in der versprochenen Zeit und dem anfänglichen Budget nicht realisierbar sei, doch schon stimmte, oder?
Nicht zwangsweise, weil es sich auch an dem damaligen Ausmaß richtete, was die Sache aus heutiger Sicht schwer nachvollziehbar macht. ?

Das eine hat mit dem anderen in meinen Augen wenig zu tun.
Dass seine Games nicht "toll" sind, kann sein.
Dass er aber ein paar Wissensbrocken mehr in Projekte mit vielen NPCs hat als wir, wage ich nun mal als gegeben anzusehen.
Och, wenn ich die übertollen Features denke, wo er wirklich flächendeckend vollversagt hat, was etliche andere vor ihm schon selbst als Erstlingswerk deutlich besser hinbekommen haben ... dann denke ich das sein Können eher "mit dem Mund gemacht" war/ist. ?
 
Ich gebe für manche Dinge auch mehr Geld aus (Warthunder z.B.). Aber keine 5-stelligen Summen in Höhe eines durchaus guten Jahresgehaltes für das man auch einen guten Mittelklassewagen bekommen würde.

Für digitale Goodies und nichts greifbares ist hier bei mir irgendwo eine Grenze erreicht wo ich sage ok und nicht weiter.

Gut wenn ich jetzt Millionär oder Milliardär wäre würde ich die Sache vielleicht auch anders sehen. Aber als "Normalo" ? Nö never ever.

Ich hab ein SC-Paket mit dem einen Starterschiff. Mehr aber auch nicht.
Wo ist das Problem? So wie ich es verstanden habe ist dieses Megateure Pack von der Community gewünscht wurden und es ist mit Sicherheit an Leute gerichtet die mehr verdienen als unsereins, um ihnen die Klickarbeit zu ersparen alles einzeln zu kaufen.

Alles ganz easy hier :) ;)
 
Kurze ernst gemeinte Frage. Ist dieses erwähnte Paket nicht Pay2Win? Habe bisher noch nicht reingeschaut aber wenn man gleich die großen Brocken an Schiffen hat, klingt das so als hätte man sich quasi das ganze spielen erspart udn wäre gleich am Ende (insofern das anhäufen einer respektablen Flotte das Ziel ist) Oder gibts da garkein PVP und somit ist es egal für andere mit was man herumfliegt?

Sorry für die vl blöde Frage aber komme aus dem X Universum mit leichten Tendenzen zu Eve Online. Bin nicht so versiert in SC :)
 
Kurze ernst gemeinte Frage. Ist dieses erwähnte Paket nicht Pay2Win? Habe bisher noch nicht reingeschaut aber wenn man gleich die großen Brocken an Schiffen hat, klingt das so als hätte man sich quasi das ganze spielen erspart udn wäre gleich am Ende (insofern das anhäufen einer respektablen Flotte das Ziel ist) Oder gibts da garkein PVP und somit ist es egal für andere mit was man herumfliegt?

Sorry für die vl blöde Frage aber komme aus dem X Universum mit leichten Tendenzen zu Eve Online. Bin nicht so versiert in SC :)
Ich denke es ist Ansichtssache. Wenn für Dich alle Schiffe haben und am Anfang stärker sein als andere für Dich der Win ist, dann ja ;)

Ich denke aber auch daß für viele der Weg dahin der "win" sein wird, also der Weg das Ziel ist. Andere, die sich nen tollen Mehrmanncruiser kaufen, haben vielleicht ein anderes Ziel. So wie ich es verstanden habe gibt es in dem Sinne kein 100% Du hast gewonnen in SC. Jeder kann draus machen bzw darin leben wie er will.
 
Ich denke es ist Ansichtssache. Wenn für Dich alle Schiffe haben und am Anfang stärker sein als andere für Dich der Win ist, dann ja ;)

Ich denke aber auch daß für viele der Weg dahin der "win" sein wird, also der Weg das Ziel ist. Andere, die sich nen tollen Mehrmanncruiser kaufen, haben vielleicht ein anderes Ziel. So wie ich es verstanden habe gibt es in dem Sinne kein 100% Du hast gewonnen in SC. Jeder kann draus machen bzw darin leben wie er will.
Schön gesagt.
Tatsache ist aber, dass jedes Game irgend eine Motivation bieten muss um Spieler langfristig bei de Stange zu halten. Da brauchts langfristig neuen Content.
 
Kurze ernst gemeinte Frage. Ist dieses erwähnte Paket nicht Pay2Win? Habe bisher noch nicht reingeschaut aber wenn man gleich die großen Brocken an Schiffen hat, klingt das so als hätte man sich quasi das ganze spielen erspart udn wäre gleich am Ende (insofern das anhäufen einer respektablen Flotte das Ziel ist) Oder gibts da garkein PVP und somit ist es egal für andere mit was man herumfliegt?

Sorry für die vl blöde Frage aber komme aus dem X Universum mit leichten Tendenzen zu Eve Online. Bin nicht so versiert in SC :)
Naja, die wahren Fans bestreiten das es Pay to win ist, weil Ihr Großmeister gesagt, es gäbe kein Pay to win bei SC. Fakt ist, das du natürlich ad hoc andere Möglichkeiten hast, wenn du dir ein paar Schiffe leisten kannst.

Ich fände jetzt Pay to win relativ unproblematisch, ob wer was kauft kann ja jeder selbst entscheiden.

Mein Eindruck ist allerdings das der Kram mehr mit Statusgehabe zu tun hat. Was dem einen früher sein Lacosteshirt oder dem anderen seine Breitling, ist halt heute irgendein digitales Schiffchen.

Wer es braucht und zahlen mag. CR freut es sicher. Ist halt eine Form des freiwilligen Sozialtransfers.

Oder wie Dire Strait es besingt.

Money for nothing.
 
Aber: Chicks for free
:)

Inwiefern das ganze Pay to play sein wird, könnte auch noch interessant werden: Wie lange man warten muss, bis das Schiff wieder verfügbar ist, was verliert man wenn man stirbt, etc
Die Schiffe sind in der Regel versichert. Aber genaues weiss man sicher erst bei einem möglichen Release.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück