Hatte letztens auch ein paar neue Spieler dabei. Jumpmissionen und Bunker? Easy!
Ich erzählte dann von frischen Servern und guten Gegnern.
Danach lange Gesichter, weil die Junds schnell tot waren.
Die NPCs sind, wenn die Server gut laufen ,schon sehr gut. In den Stationen und Städten bewegen sie sich auch gut. Manchmal ein Weilchen gefolgt um zu beobachten wie sie sich bewegen und das ist schon schlüssig.
Genauso auch die Barkeeper und das Procedere bei der Erstellung der Getränke.
Yep, die sind sogar schon stellenweise abartig schwer, weil intelligente Handlungen. Ich hatte auch schon den ein oder anderen frischen Server (was natürlich pures Glück ist) und das ist schon echt hart. Nutzen super die Deckungen, schiessen aus dieser und versuchen einen immer zu flankieren.
Wer sagt denn das ich gerne online spiele ? Tue ich nicht. Das Elite ein Onlinespiel ist war nicht mein Wunsch aber so ist es halt, ich hätte gerne einen Offline-Modus gehabt (der aber gestrichen wurde). Ich habe den Open Modus in Elite in über 3000 Spielstunden nicht mal eine Stunde benutzt. Ich spiel immer Solo oder Gruppe mit bekannten Spielern denen ich vertraue. Ich brauche die Interaktion mit anderen Spielern nicht um Spaß zu haben.
Da Star Citizen aber ein reines Onlinespiel ist und CIG gerade auf grosse Spielerinteraktionen setzt, sei es jetzt beim Multicrew oder dem Anheuern von Geleitschutz, dem Basenbau oder dem Sandboxaspekt, wirst du wohl bei Elite bleiben.
Ich komme bei Elite überall hin wo ich will und mir ist eine hohe astromomische Präzision wichtiger als Action, ich bin wochenlang nur durch unbewohnte Systeme geflogen und habe die ganze Galxis durchquert bis zum anderen Ende. Mein Schiff am entferntesten Punkt im Spiel gelandet. Das hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, auch wenn da "nichts los" war. Und mir gefällt, daß es unsere Galaxie in seiner Dimension nachbildet und seine Systeme basierend auf einer Datenbank aus echten astronomischen Beobachtungsdaten generiert.
Jedem das seine und ich hatte hier schon mal geschrieben, das ich es persönlich nie verstehen werde, warum Menschen Monate und Jahrelang durch immergleiche Systeme fliegen und sich belanglose und ellenlange Statistiken von Planeten durchlesen, die gescannt wurden. Ich muss das auch nicht verstehen aber es ist ja völlig in Ordnung, wenn jemand Spass daran hat.
Viele möchten aber mehr als ein Gameplaykonzept aus den Achtzigern und mal abgesehen von der (angeblich) korrekten Milchstrasse, bricht für mich jedes andere Element die Immersion.
Wieviele Schiffe gibt es? 20-30? Warum sehen alle Stationen gleich aus? Und warum wirkt alles tot? Warum gibt es keine Städte? Wieso sehen die Cockpits praktisch identisch aus und wie realistisch ist es, wenn man nicht durch sein Schiff laufen kann? Warum kann ich in Stationen mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit Richtung Landepad fliegen und werde, wie von einem Magneten, auf Knopfdruck "angedockt". Wo ist überhaupt das andocken und wieso läuft alles in Textfenstern ab?
Ich persönlich finde sogar das Flugmodell in SC um einiges besser. Warum kann ich bei Elite auf Monden ohne Schwerkraft nicht mit über 1000 m/s über die Oberfläche düsen und muss mit künstlich verknappten Triebwerken leben?
Es gibt so vieles was den angeblichen Realismus, in meinen Augen, völlig ins absurde führt.
Ich gewinne den Eindruck, Du hast Elite nicht wesentlich länger gespielt als ich SC. Soll ich Dir jetzt auch vorwerfen, suboptimal informiert zu sein? Mache ich aber nicht, ich akzeptiere problemlos daß Du es nicht magst. Ich empfinde aber jedenfalls weder das Minispiel dort als "unsinnig", noch die "langsamen Schiffe" als "lächerlich", im Gegenteil, mir gefällt das alles sehr gut und es passt für mich zur Struktur des Spiels. Und ich empfinde auch keines der Features in SC irgendwie als lächerlich oder unsinnig im Allgemeinen sondern höchstens im Bezug auf meinen persönlichen Geschmack, der selbstverständlich kein Maßstab darstellt.
Ich hab Elite recht lange gespielt und in den ersten Monaten war es auch noch toll. Bis man an dem Punkt angelangt ist das man seine Schiffe hatte und mit dem nötigsten ausgerüstet waren, danach war die Luft raus. Ab da gab es nur noch den Grind des Todes bei den Ingenieuren.
Aber dito, jeder hat so seine eigenen Vorlieben und alle Kritikpunkte an Elite, gelten nur für mich allein.
Ich zocke Space-Sims seit Elite 84 und bin einfach ein Science-Fiction Nerd. Und genau dieses Gefühl, seine Tür oder Rampe zu seinem Schiff zu öffnen, das in einem Hangar steht, dann zu einem Aufzug zu laufen oder durch das Schiff, auf dem Weg zum Cockpit, vorbei an liebevollen und unglaublich vielen Details, ist unvergleichlich. Dann die Tür zum Cockpit öffnen und die Sonne strahlt von vorne rein, während die Lichter noch aus sind und alles im Schatten liegt, ist einfach nur geil.
Und wenn man sieht was es jetzt schon im Stanton-System gibt, dann braucht man keine Millionen Sternensysteme. SC hat jetzt schon mehr Variationen an Raumstationen und mehr Biome in einem System als Elite insgesamt.
Ich will auch überhaupt niemanden von Elite überzeugen, ich sehe auch wo es Schwächen hat (eine ganze Menge sogar und Frontier hat nahezu sämliche Prügel vedient die sie wegen Odysee in letzter Zeit einstecken mussten) und (zum tausendsten Mal) ich kritisiere nicht SC an sich, meine ganzen Postings hier beschreiben einfach nur meine Feststellung, warum es nicht (mehr) zu mir passt. Ich bin einfach ein völlig anderer Spielertyp (geworden).
Ich oder andere hier haben ja auch nie behauptet das du SC kritisierst. Es ist halt nichts für dich und jedér hat andere Vorlieben. Völlig normal.
Ich bin auch schon (zu) alt und SC hat bei mir nach sehr langer Zeit mal wieder einen Hype entfacht, eben genau wegen angesprochener Sachen. Um es nochmal platt auszudrücken. Ich will Han Solo sein, der schnell durch sein Schiff rennt um so schnell wie möglich vor den Imperialen abzuhauen.
Nebenbei merkt man an jeder Ecke das Herzblut und ich weiss nicht ob überhaupt schonmal so konsequent an was gearbeitet wurde, ohne das irgendwelche Aktionäre Druck machen oder der Publisher Vorschriften macht. Das gab es höchstens in den Neunzigern.
Ich kann mir ebenfalls sehr gut vorstellen, daß viele ED Spieler zu SC abwandern (werden), ich jedoch werde höchstwahrscheinlich eben keiner davon sein. Aber ich freue mich über jeden Spieler der Spaß mit (s)einem Spiel hat, egal welches das ist und wie ich zu dem jeweiligen Spiel persönlich stehe.
Ja, sehr viele sind mittlerweile zu SC gewandert.^^
Viele von denen sind auch bekannte Elite-Streamer und haben auch davon berichtet, das sie ein völlig falsches Bild von Star Citizen hatten, weil die Elite Community nicht gerade freundlich mit CIG und seinen Projekten umgeht. Ich muss gestehen, das ich selten soviel Hass aus einer Community gesehen habe, wie im Falle von Elite gegenüber Star Citizen.
Ich hab da so manches Video auf YouTube gesehen, in denen Elite Spieler geradezu explodieren und wie HB-Männchen rumspringen. In so manchen Foren sieht es auch nicht anders aus.
Verstehe ich gar nicht, wenn man bedenkt das Braben und Roberts sich sehr schätzen und sich beide gegenseitig unterstützen.
Lass dir aber noch eines gesagt sein. Du musst bei Star Citizen eigentlich gar keine grosse Angst vor dem PVP haben. Ich wurde noch nie, wirklich noch nie, von einem anderen Spieler abgeschossen. Sollte wirklich mal der Fall eintreten das jemand mit einem Schiff hinter dir ist oder wo auch immer, macht man in der Regel den Quantum Drive an und haut einfach ab. Das ist alles halb so schlimm wie es sich anhört.
Dazu kommt noch der nicht unerhebliche Faktor, das die Comm, grösstenteils, eine gewisse Abneigung gegenüber dem PVP besitzt.
Wie gesagt, besitzt man bei allem mehr Freiraum, als bei Elite und man hat viel mehr Möglichkeiten, einem Gegner oder einem Kampf aus dem Weg zu gehen.
Und deinem letzten Satz kann man nur zustimmen. Ich bin zu alt um mich permanent über Dinge aufzuregen, die mich gar nicht interessieren. Ich halte Fortnite für einen Witz, was mich aber nicht dazu bringt, das ich auch nur eine einzige News dazu kommentieren würde. Ich ignoriere es und soll doch jeder zocken was er will.
Was manche Menschen bei CIG wohl nicht schaffen und ich kenne Personen bei denen ist das schon eine krankhafte Obsession immer und immer wieder reinzugrätschen. Obwohl sie sich weder auskennen, noch überhaupt eine Minute gespielt haben.
@ActionNews und
@Tschetan wissen genau wovon ich spreche.