• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Neues Legatus-Paket kostet ein Vermögen - Spieler sind verärgert

Was im Video Quanta/Quantum genannt wird, nenn wir in DualUniverse einfach nur BOTs.

Sry aber die Marktbots aus DU mit Quantum zu vergleichen, passt mal so gar nicht. Die sind einfach nur da, damit der komplett kaputte Markt noch irgendwas für den Spieler hergibt. Mal abgesehen davon, das sie in der Comm sehr kontrovers aufgenommen werden.
Quantum ist da wesentlich komplexer und soll, einhergehend mit der KI, dafür sorgen das sich die Bots menschlich Verhalten und genau alles das tun, was ein Spieler tun würde.

Es gibt viele Videos zu SC in denen erklärt wird, wie irgendwann irgendetwas funktionieren soll /wird (Angriff eines Sandwurms, Wettersytem, etc). Solange das Grundgerüst der Technik nicht sauber läuft, ist der Rest nebensächlich,bzw wäre das Sahnehäubchen.

Es gibt nicht ein einziges Video, in dem erklärt wird wie der Angriff eines Sandwurms funktioniert. ;) Es gibt nur eine Demo.
Und da Sandwürmer zur Fauna gehören und diese in der Priorität weiter hinten liegt, als auch die Tatsache das diese auf einem Planeten leben (Leir III) den es momentan nicht gibt, braucht man da auch nichts erwarten.
Hingegen zählt das Wettersystem und vor allem Quantum zur Technik und deswegen sind diese Videos auch interessant.

Das mit dem Tutorial ist ebenfalls ein Problem. Wenn ich erst X Stunden Einarbeitung und dabei eine wohlgesonne Communty und/oder X-Stunden Youtube Videos brauche, um grundlegende Dinge zu tun, läuft irgendwas schief. Eine Sache die mich bei Elite schon extrem nervt.

Dann sollte man einfach keine Space-Sims anfassen oder sich einfach mal selbst fragen, wie unnötig es wäre jetzt ein aufwendiges Tutorial bereitzustellen, welches dann permanent verändert werden müsste?

In Elite Dangerous z.B. kann ich wirklich jedes System betreten ohne PvP befürchten zu müssen. Oder ich könnte PvP in jedem System haben wenn ich das wollte. Vor einer Raumstation treiben sich andere Spieler rum, während mein Laderaum voll mit wertvollen Dingen ist? Bei Elite kein Thema, umloggen in Solo, abdocken, zum Ziel fliegen, andocken, wieder in Open Mode loggen. Sowas bräuchte ich auch in SC damit es für mich in Frage käme, aber meine Recherchen haben so eine Möglichkeit bisher eben nicht aufgezeigt.

Dann kann man das Onlinespielen auch gleich sein lassen oder? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, permanent zwischen den Modis zu switchen, wenn man irgendwo mal einen Spieler trifft.
Abgesehen davon, kann man bei Elite eben nicht einfach so in jedes System rein, ohne auf Ärger zu treffen. Elite mag zwar Abermillionen Systeme haben, die jedoch völlig belanglos sind, weil das Spiel sich auf ein paar einzelne und wichtige Systeme konzentriert und in diesen Systemen, hat man einfach das Problem das manche Gilden diese praktisch besetzen. Meistens kommst du gar nicht erst dahin wo du hin willst.

Im Gegensatz zu Elite ist man bei SC auch viel "freier" und hat mehr Möglichkeiten auszuweichen oder zu fliehen. Du bist nicht an irgendwelche abstrusen Vorgaben gekoppelt, wie dieses unsinnige Minispiel bei einer Verfolgung oder lächerlich langsamen Schiffen.

Schade daß es immer so Pro- oder Kontra sein muss und man dabei den gegenseitigen Respekt verliert.

Chillt Doch mal & Frohes Neues!
Naja, im Moment läuft doch alles sehr Respektvoll ab. Da gab es schon schlimmeres. Alles bleibt irgendwie noch halbwegs sachlich und auf persönliche Beleidigungen, Schmähungen und Lügengeschichten wird im Moment zumindest noch verzichtet.

Allerdings bemerke ich, das die Kritik an dem Spiel zu zu nehmen scheint. Selbst auf GS, für mich dank Modunterstützung das Refugium der Fans, wird es zunehmend kritischer. Den Leuten fällt auf das noch nichtmal das Flugmodell fertig ist,und viele Grundlegende Funktionen weit von einer Fertigstellung entfernt sind. Auch ein möglicher Release, oder was immer dann auch als Release verkauft werden kann, ist auf Jahre nicht in Sicht.

Ich glaube, das wirklich viel von 2022 abhängt. Wenn man dann immer noch überall "Rießenfortschritte" gemacht hat, aber leider nichts präsentieren kann, wird man sehen wie die Unterstützer reagieren.

Ich finde das Thema an sich immer spannend.
Ist aber halt auch sher emotionsgeladen und verhärtet. Das macht es anstrengend.

Ich warte auf den neuen chairman letter, um konkrete offizielle Zahlen vergleichen zu können. Wo bleibt der, Chris?

Quantum ist da wesentlich komplexer und soll, einhergehend mit der KI, dafür sorgen das sich die Bots menschlich Verhalten und genau alles das tun, was ein Spieler tun würde.
Ja, wieder Wunschdenken.
Es gibt nicht ein einziges Video, in dem erklärt wird wie der Angriff eines Sandwurms funktioniert. ;) Es gibt nur eine Demo.
Das ist mir schon klar.
Ich wollte damit schreiben, dass Videos (auch die der Technik) zwar schön anzuschauen sind und durchaus auch interessant.
Aber es gibt x Tech-Videos, welche das Ideal des Spiels darstellen, was in Realität nicht so zu sehen ist.
Vor ein paar (?) Jahren gabs Videos, wie toll sich NPCs verhalten werden...davon istzZ nicht viel zu sehen.
Es gab Videos, bei denen gezeigt wurde, wie einfach es doch sei, JETZT, mit der neuen Technik, Siedlungen zu generieren (waren, glaub ich, sogar Krabben involviert?).

Um den Vergleich zu Musk zu ziehen:
Solar-Rooftop ;)

Ja, wieder Wunschdenken.

Das ist mir schon klar.
Ich wollte damit schreiben, dass Videos (auch die der Technik) zwar schön anzuschauen sind und durchaus auch interessant.
Aber es gibt x Tech-Videos, welche das Ideal des Spiels darstellen, was in Realität nicht so zu sehen ist.
Vor ein paar (?) Jahren gabs Videos, wie toll sich NPCs verhalten werden...davon istzZ nicht viel zu sehen.
Es gab Videos, bei denen gezeigt wurde, wie einfach es doch sei, JETZT, mit der neuen Technik, Siedlungen zu generieren (waren, glaub ich, sogar Krabben involviert?).

Um den Vergleich zu Musk zu ziehen:
Solar-Rooftop ;)
Aber das Wissen wir doch. Man kann über Cr und Cig schreiben was man will. Aber wenn sie was können, dann können sie tolle, visionäre und ansprechenden Videos machen. Da macht denen so schnell keiner was vor.

Ja, wieder Wunschdenken.

Inwiefern ist es wieder sinnig von "Wunschdenken" zu reden? Was soll so ein Nonsens überhaupt?

Es ist und bleibt eine Tatsache oder sind die Erklärungen und Vorführungen nur auf Sahnetorten gebaut und gar nicht existent? Willst du das damit ausdrücken?
Quantum wird gerade stückchenweise implementiert und Jumptown beruht darauf.

Das es komplexer ist, liegt schon in der Natur der Sache!
Weil DU nichts weiter ist als ein Space Engineers 2 mit Multiplayeranbindung. Da müssen viel weniger Zahnräder ineinander greifen und auch der Detailgrad wird nie erreicht.

Da hängt momentan viel an der Server Auslastung aber gerade im Kampf, kann sie sehr gut sein, wenn man einen leeren und frischen Server erwischt.

Ich zitiere mal jemanden aus einem anderen Forum.

Zitat:
Da habe neulich auch mal gestaunt, als ich eine Frachtkiste aus einem Wrack bergen sollte. Aufmerksam wurde ich, als sich zwei NPCs im Wrack unterhalten haben. Ich war völlig erstaunt (kannte das nicht von diesen Missionen) und da hatten sie mich schon entdeckt. Die beiden haben sich links und rechts hinter Kisten positioniert, genau wie bei dir um die Ecke geschossen und sind mir dann von Hindernis zu Hindernis hinterher (ich mit angeschossenen Beinen). Der dritte wollte mich umgehen, ist außen am Wrack rum und durch den Eingang hinter mir rein. Die haben sich dauernd irgendwas zugerufen. Diesen dritten konnte ich erledigen und so noch die Kiste mit dem Traktorstrahl durch die Heckluke der Freelancer schaffen. Dann haben sie mich erwischt. Bin mit der leergeräumten Aurora wieder hin (alle Komponenten abgeschraubt und gegen Standard ersetzt) und die Freelancer war inklusive Kiste noch da. Wehe, wenn diese NPCs mal vielseitiger werden, dann fliegen sie wohl mit dem Schiff nach GrimHex.

Was im Video Quanta/Quantum genannt wird, nenn wir in DualUniverse einfach nur BOTs. Automatisierte Programme die ihren Aufgabenbereich erledigen und zb am Markt Erze von Spielern zum guten Preis ankaufen, der dann je nach Menge auch dynamisch ist. Ebenso stellen die Bots auch in DualUniverse Produkte für den Markt her, wenn es keine Spieler gibt, die diese anbieten.
Das ganze Video ist für mich von daher keine Neuerung, finde, es sollte als Standard in den Spielen schon enthalten sien.

Du hast den Unterschied der beiden Programme nicht verstanden?
Klar, Bots sind Bots und eine Sylvesterrakete, ist ja auch nix anderes wie eine Mondrakete...

Da hängt momentan viel an der Server Auslastung aber gerade im Kampf, kann sie sehr gut sein, wenn man einen leeren und frischen Server erwischt.

Ich zitiere mal jemanden aus einem anderen Forum.

Zitat:
Da habe neulich auch mal gestaunt, als ich eine Frachtkiste aus einem Wrack bergen sollte. Aufmerksam wurde ich, als sich zwei NPCs im Wrack unterhalten haben. Ich war völlig erstaunt (kannte das nicht von diesen Missionen) und da hatten sie mich schon entdeckt. Die beiden haben sich links und rechts hinter Kisten positioniert, genau wie bei dir um die Ecke geschossen und sind mir dann von Hindernis zu Hindernis hinterher (ich mit angeschossenen Beinen). Der dritte wollte mich umgehen, ist außen am Wrack rum und durch den Eingang hinter mir rein. Die haben sich dauernd irgendwas zugerufen. Diesen dritten konnte ich erledigen und so noch die Kiste mit dem Traktorstrahl durch die Heckluke der Freelancer schaffen. Dann haben sie mich erwischt. Bin mit der leergeräumten Aurora wieder hin (alle Komponenten abgeschraubt und gegen Standard ersetzt) und die Freelancer war inklusive Kiste noch da. Wehe, wenn diese NPCs mal vielseitiger werden, dann fliegen sie wohl mit dem Schiff nach GrimHex.

Hatte letztens auch ein paar neue Spieler dabei. Jumpmissionen und Bunker? Easy!
Ich erzählte dann von frischen Servern und guten Gegnern.
Danach lange Gesichter, weil die Junds schnell tot waren.
Die NPCs sind, wenn die Server gut laufen ,schon sehr gut. In den Stationen und Städten bewegen sie sich auch gut. Manchmal ein Weilchen gefolgt um zu beobachten wie sie sich bewegen und das ist schon schlüssig.
Genauso auch die Barkeeper und das Procedere bei der Erstellung der Getränke.

Es hat ja keiner ein Problem mit Kritik, aber sie sollte auch von Kenntnis geprägt sein und Argumente annehmen.
Es ist ein außergewöhnliches Projekt, was keiner angefasst hätte und die technischen Herausforderungen gewaltig.
Man kann ja schon durch Elite und DU erkennen, welche Herausforderungen CiG schon bewältigt hat und welches hohe Niveau die Alpha schon besitzt.
Nicht umsonst fangen Haufenweise ED Spieler mit SC an.
Und es werden immer mehr.

Dann kann man das Onlinespielen auch gleich sein lassen oder? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, permanent zwischen den Modis zu switchen, wenn man irgendwo mal einen Spieler trifft.
Abgesehen davon, kann man bei Elite eben nicht einfach so in jedes System rein, ohne auf Ärger zu treffen. Elite mag zwar Abermillionen Systeme haben, die jedoch völlig belanglos sind, weil das Spiel sich auf ein paar einzelne und wichtige Systeme konzentriert und in diesen Systemen, hat man einfach das Problem das manche Gilden diese praktisch besetzen. Meistens kommst du gar nicht erst dahin wo du hin willst.

Im Gegensatz zu Elite ist man bei SC auch viel "freier" und hat mehr Möglichkeiten auszuweichen oder zu fliehen. Du bist nicht an irgendwelche abstrusen Vorgaben gekoppelt, wie dieses unsinnige Minispiel bei einer Verfolgung oder lächerlich langsamen Schiffen.
Wer sagt denn das ich gerne online spiele ? Tue ich nicht. Das Elite ein Onlinespiel ist war nicht mein Wunsch aber so ist es halt, ich hätte gerne einen Offline-Modus gehabt (der aber gestrichen wurde). Ich habe den Open Modus in Elite in über 3000 Spielstunden nicht mal eine Stunde benutzt. Ich spiel immer Solo oder Gruppe mit bekannten Spielern denen ich vertraue. Ich brauche die Interaktion mit anderen Spielern nicht um Spaß zu haben.

Ich komme bei Elite überall hin wo ich will und mir ist eine hohe astromomische Präzision wichtiger als Action, ich bin wochenlang nur durch unbewohnte Systeme geflogen und habe die ganze Galxis durchquert bis zum anderen Ende. Mein Schiff am entferntesten Punkt im Spiel gelandet. Das hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, auch wenn da "nichts los" war. Und mir gefällt, daß es unsere Galaxie in seiner Dimension nachbildet und seine Systeme basierend auf einer Datenbank aus echten astronomischen Beobachtungsdaten generiert.
Ich gewinne den Eindruck, Du hast Elite nicht wesentlich länger gespielt als ich SC. Soll ich Dir jetzt auch vorwerfen, suboptimal informiert zu sein? Mache ich aber nicht, ich akzeptiere problemlos daß Du es nicht magst. Ich empfinde aber jedenfalls weder das Minispiel dort als "unsinnig", noch die "langsamen Schiffe" als "lächerlich", im Gegenteil, mir gefällt das alles sehr gut und es passt für mich zur Struktur des Spiels. Und ich empfinde auch keines der Features in SC irgendwie als lächerlich oder unsinnig im Allgemeinen sondern höchstens im Bezug auf meinen persönlichen Geschmack, der selbstverständlich kein Maßstab darstellt.

Ich will auch überhaupt niemanden von Elite überzeugen, ich sehe auch wo es Schwächen hat (eine ganze Menge sogar und Frontier hat nahezu sämliche Prügel vedient die sie wegen Odysee in letzter Zeit einstecken mussten) und (zum tausendsten Mal) ich kritisiere nicht SC an sich, meine ganzen Postings hier beschreiben einfach nur meine Feststellung, warum es nicht (mehr) zu mir passt. Ich bin einfach ein völlig anderer Spielertyp (geworden). Wenn SC so wäre wie ich es jetzt haben will, dann würdest Du und viele andere euch dort wahrscheinlich zu Tode langweilen, das wünsche ich niemandem. Ich kann mir ebenfalls sehr gut vorstellen, daß viele ED Spieler zu SC abwandern (werden), ich jedoch werde höchstwahrscheinlich eben keiner davon sein. Aber ich freue mich über jeden Spieler der Spaß mit (s)einem Spiel hat, egal welches das ist und wie ich zu dem jeweiligen Spiel persönlich stehe.

Inwiefern ist es wieder sinnig von "Wunschdenken" zu reden? Was soll so ein Nonsens überhaupt?

Es ist und bleibt eine Tatsache oder sind die Erklärungen und Vorführungen nur auf Sahnetorten gebaut und gar nicht existent? Willst du das damit ausdrücken?
Quantum wird gerade stückchenweise implementiert und Jumptown beruht darauf.

Das es komplexer ist, liegt schon in der Natur der Sache!
Weil DU nichts weiter ist als ein Space Engineers 2 mit Multiplayeranbindung. Da müssen viel weniger Zahnräder ineinander greifen und auch der Detailgrad wird nie erreicht.
Viel weniger zahnräder? Servertechnologie, allein das Voxelbasierte Spiel ist dahingehend einzigartig. Das ist bei SC halt nicht so, da kannste nur vorgefertigtes kaufen, was optimiert ist und ganz andere ansprüche an Server, Hardware und Verbindungen hat. Beide Spieler sollte man allein schon deswegen nicht miteinander vergleichen, einzig, dass beide auch weltraum-Inhalte haben würde diese wohl ähnlich wirken lassen. Alles andere ist sehr weit voneinander entfernt.
Bei SC interessieren mich keine 80%(oder waren es 75 im Video, ka)
der Bots, die mir eine Lebendige Welt vorgauckeln sollen! Ich hätte liber 100% reale Spieler, die ihrem Spiel nachgehen und die Spielwelt mit Leben füllen. Bots sollten ne schicke Nebenbeschäftigung sein, ka, mir Quests geben oder sowas...aber bitte, doch nicht im Wirtschafts- oder Produktions/Industrieaspekt eines Spieles eingreifen!

Hatte letztens auch ein paar neue Spieler dabei. Jumpmissionen und Bunker? Easy!
Ich erzählte dann von frischen Servern und guten Gegnern.
Danach lange Gesichter, weil die Junds schnell tot waren.
Die NPCs sind, wenn die Server gut laufen ,schon sehr gut. In den Stationen und Städten bewegen sie sich auch gut. Manchmal ein Weilchen gefolgt um zu beobachten wie sie sich bewegen und das ist schon schlüssig.
Genauso auch die Barkeeper und das Procedere bei der Erstellung der Getränke.

Yep, die sind sogar schon stellenweise abartig schwer, weil intelligente Handlungen. Ich hatte auch schon den ein oder anderen frischen Server (was natürlich pures Glück ist) und das ist schon echt hart. Nutzen super die Deckungen, schiessen aus dieser und versuchen einen immer zu flankieren.

Wer sagt denn das ich gerne online spiele ? Tue ich nicht. Das Elite ein Onlinespiel ist war nicht mein Wunsch aber so ist es halt, ich hätte gerne einen Offline-Modus gehabt (der aber gestrichen wurde). Ich habe den Open Modus in Elite in über 3000 Spielstunden nicht mal eine Stunde benutzt. Ich spiel immer Solo oder Gruppe mit bekannten Spielern denen ich vertraue. Ich brauche die Interaktion mit anderen Spielern nicht um Spaß zu haben.

Da Star Citizen aber ein reines Onlinespiel ist und CIG gerade auf grosse Spielerinteraktionen setzt, sei es jetzt beim Multicrew oder dem Anheuern von Geleitschutz, dem Basenbau oder dem Sandboxaspekt, wirst du wohl bei Elite bleiben. :)

Ich komme bei Elite überall hin wo ich will und mir ist eine hohe astromomische Präzision wichtiger als Action, ich bin wochenlang nur durch unbewohnte Systeme geflogen und habe die ganze Galxis durchquert bis zum anderen Ende. Mein Schiff am entferntesten Punkt im Spiel gelandet. Das hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, auch wenn da "nichts los" war. Und mir gefällt, daß es unsere Galaxie in seiner Dimension nachbildet und seine Systeme basierend auf einer Datenbank aus echten astronomischen Beobachtungsdaten generiert.

Jedem das seine und ich hatte hier schon mal geschrieben, das ich es persönlich nie verstehen werde, warum Menschen Monate und Jahrelang durch immergleiche Systeme fliegen und sich belanglose und ellenlange Statistiken von Planeten durchlesen, die gescannt wurden. Ich muss das auch nicht verstehen aber es ist ja völlig in Ordnung, wenn jemand Spass daran hat.

Viele möchten aber mehr als ein Gameplaykonzept aus den Achtzigern und mal abgesehen von der (angeblich) korrekten Milchstrasse, bricht für mich jedes andere Element die Immersion.
Wieviele Schiffe gibt es? 20-30? Warum sehen alle Stationen gleich aus? Und warum wirkt alles tot? Warum gibt es keine Städte? Wieso sehen die Cockpits praktisch identisch aus und wie realistisch ist es, wenn man nicht durch sein Schiff laufen kann? Warum kann ich in Stationen mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit Richtung Landepad fliegen und werde, wie von einem Magneten, auf Knopfdruck "angedockt". Wo ist überhaupt das andocken und wieso läuft alles in Textfenstern ab?
Ich persönlich finde sogar das Flugmodell in SC um einiges besser. Warum kann ich bei Elite auf Monden ohne Schwerkraft nicht mit über 1000 m/s über die Oberfläche düsen und muss mit künstlich verknappten Triebwerken leben?
Es gibt so vieles was den angeblichen Realismus, in meinen Augen, völlig ins absurde führt.

Ich gewinne den Eindruck, Du hast Elite nicht wesentlich länger gespielt als ich SC. Soll ich Dir jetzt auch vorwerfen, suboptimal informiert zu sein? Mache ich aber nicht, ich akzeptiere problemlos daß Du es nicht magst. Ich empfinde aber jedenfalls weder das Minispiel dort als "unsinnig", noch die "langsamen Schiffe" als "lächerlich", im Gegenteil, mir gefällt das alles sehr gut und es passt für mich zur Struktur des Spiels. Und ich empfinde auch keines der Features in SC irgendwie als lächerlich oder unsinnig im Allgemeinen sondern höchstens im Bezug auf meinen persönlichen Geschmack, der selbstverständlich kein Maßstab darstellt.

Ich hab Elite recht lange gespielt und in den ersten Monaten war es auch noch toll. Bis man an dem Punkt angelangt ist das man seine Schiffe hatte und mit dem nötigsten ausgerüstet waren, danach war die Luft raus. Ab da gab es nur noch den Grind des Todes bei den Ingenieuren.

Aber dito, jeder hat so seine eigenen Vorlieben und alle Kritikpunkte an Elite, gelten nur für mich allein.

Ich zocke Space-Sims seit Elite 84 und bin einfach ein Science-Fiction Nerd. Und genau dieses Gefühl, seine Tür oder Rampe zu seinem Schiff zu öffnen, das in einem Hangar steht, dann zu einem Aufzug zu laufen oder durch das Schiff, auf dem Weg zum Cockpit, vorbei an liebevollen und unglaublich vielen Details, ist unvergleichlich. Dann die Tür zum Cockpit öffnen und die Sonne strahlt von vorne rein, während die Lichter noch aus sind und alles im Schatten liegt, ist einfach nur geil.
Und wenn man sieht was es jetzt schon im Stanton-System gibt, dann braucht man keine Millionen Sternensysteme. SC hat jetzt schon mehr Variationen an Raumstationen und mehr Biome in einem System als Elite insgesamt.

Ich will auch überhaupt niemanden von Elite überzeugen, ich sehe auch wo es Schwächen hat (eine ganze Menge sogar und Frontier hat nahezu sämliche Prügel vedient die sie wegen Odysee in letzter Zeit einstecken mussten) und (zum tausendsten Mal) ich kritisiere nicht SC an sich, meine ganzen Postings hier beschreiben einfach nur meine Feststellung, warum es nicht (mehr) zu mir passt. Ich bin einfach ein völlig anderer Spielertyp (geworden).

Ich oder andere hier haben ja auch nie behauptet das du SC kritisierst. Es ist halt nichts für dich und jedér hat andere Vorlieben. Völlig normal.
Ich bin auch schon (zu) alt und SC hat bei mir nach sehr langer Zeit mal wieder einen Hype entfacht, eben genau wegen angesprochener Sachen. Um es nochmal platt auszudrücken. Ich will Han Solo sein, der schnell durch sein Schiff rennt um so schnell wie möglich vor den Imperialen abzuhauen.

Nebenbei merkt man an jeder Ecke das Herzblut und ich weiss nicht ob überhaupt schonmal so konsequent an was gearbeitet wurde, ohne das irgendwelche Aktionäre Druck machen oder der Publisher Vorschriften macht. Das gab es höchstens in den Neunzigern.

Ich kann mir ebenfalls sehr gut vorstellen, daß viele ED Spieler zu SC abwandern (werden), ich jedoch werde höchstwahrscheinlich eben keiner davon sein. Aber ich freue mich über jeden Spieler der Spaß mit (s)einem Spiel hat, egal welches das ist und wie ich zu dem jeweiligen Spiel persönlich stehe.

Ja, sehr viele sind mittlerweile zu SC gewandert.^^

Viele von denen sind auch bekannte Elite-Streamer und haben auch davon berichtet, das sie ein völlig falsches Bild von Star Citizen hatten, weil die Elite Community nicht gerade freundlich mit CIG und seinen Projekten umgeht. Ich muss gestehen, das ich selten soviel Hass aus einer Community gesehen habe, wie im Falle von Elite gegenüber Star Citizen.
Ich hab da so manches Video auf YouTube gesehen, in denen Elite Spieler geradezu explodieren und wie HB-Männchen rumspringen. In so manchen Foren sieht es auch nicht anders aus.
Verstehe ich gar nicht, wenn man bedenkt das Braben und Roberts sich sehr schätzen und sich beide gegenseitig unterstützen.

Lass dir aber noch eines gesagt sein. Du musst bei Star Citizen eigentlich gar keine grosse Angst vor dem PVP haben. Ich wurde noch nie, wirklich noch nie, von einem anderen Spieler abgeschossen. Sollte wirklich mal der Fall eintreten das jemand mit einem Schiff hinter dir ist oder wo auch immer, macht man in der Regel den Quantum Drive an und haut einfach ab. Das ist alles halb so schlimm wie es sich anhört.
Dazu kommt noch der nicht unerhebliche Faktor, das die Comm, grösstenteils, eine gewisse Abneigung gegenüber dem PVP besitzt.
Wie gesagt, besitzt man bei allem mehr Freiraum, als bei Elite und man hat viel mehr Möglichkeiten, einem Gegner oder einem Kampf aus dem Weg zu gehen.

Und deinem letzten Satz kann man nur zustimmen. Ich bin zu alt um mich permanent über Dinge aufzuregen, die mich gar nicht interessieren. Ich halte Fortnite für einen Witz, was mich aber nicht dazu bringt, das ich auch nur eine einzige News dazu kommentieren würde. Ich ignoriere es und soll doch jeder zocken was er will.
Was manche Menschen bei CIG wohl nicht schaffen und ich kenne Personen bei denen ist das schon eine krankhafte Obsession immer und immer wieder reinzugrätschen. Obwohl sie sich weder auskennen, noch überhaupt eine Minute gespielt haben.
@ActionNews und @Tschetan wissen genau wovon ich spreche. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Viel weniger zahnräder? Servertechnologie, allein das Voxelbasierte Spiel ist dahingehend einzigartig. Das ist bei SC halt nicht so, da kannste nur vorgefertigtes kaufen, was optimiert ist und ganz andere ansprüche an Server, Hardware und Verbindungen hat. Beide Spieler sollte man allein schon deswegen nicht miteinander vergleichen, einzig, dass beide auch weltraum-Inhalte haben würde diese wohl ähnlich wirken lassen. Alles andere ist sehr weit voneinander entfernt.
Bei SC interessieren mich keine 80%(oder waren es 75 im Video, ka)
der Bots, die mir eine Lebendige Welt vorgauckeln sollen! Ich hätte liber 100% reale Spieler, die ihrem Spiel nachgehen und die Spielwelt mit Leben füllen. Bots sollten ne schicke Nebenbeschäftigung sein, ka, mir Quests geben oder sowas...aber bitte, doch nicht im Wirtschafts- oder Produktions/Industrieaspekt eines Spieles eingreifen!

Nein, nicht wirklich. DU ist auch ziemlich klein und sehr Detailarm. DU hatte ich tatsächlich nicht mal einen Monat durchgehalten, auch wegen der grottigen Performance, die um einiges schlimmer war als SC momentan. Bei Space Engineers hatte ich ein paar tausend Stunden.
Voxel + Terraforming + Baumodus + MMO ist jetzt kein Hexenwerk. Das Spiel hat auch nicht lange durchgehalten und ist doch ziemlich tot.

Und natürlich ist das völlig in Ordnung wenn NPC's Leben in die Bude bringen sollen. Wenn man mal bedenkt das es Systeme geben wird die 10 mal so gross sind wie Stanton, kann man sich schon an einer Hand abzählen, das man für ein lebendiges Universum NPC's braucht. In solchen Grössenordnungen kannst du niemals ein lebendiges Universum nur durch Spieler erschaffen.
Wie soll das in Städten aussehen? Wie auf Stationen in X4?

Auf gut Deutsch:
Alles was schon mal funktioniert hat, ist *gähn* und nicht der Rede wert.
und nur Dinge, welche VIELLEICHT irgendwann mal in SC kommen sind der wahre Gral.

Auf gut Deutsch:
Alles was schon mal funktioniert hat, ist *gähn* und nicht der Rede wert.
und nur Dinge, welche VIELLEICHT irgendwann mal in SC kommen sind der wahre Gral.

Du grätscht auch immer nur mit irgendwelchen Verallgemeinerungen hinein oder?

Nein! Aber alleine wenn man eine KI einbinden will die in Städten lebt, die in Bars tanzt, sich vergnügt und Getränke ausschenkt, die Läden besitzt und auf Multiple-Choice Dialoge reagiert, die mit Schiffen fliegt und in Hangars der Städte und Stationen landet und startet, die handelt, die Bergbau betreibt, die kämpft, die Piraterie betreibt, die Security betreibt, die in Kolonialen Aussenposten lebt, die den FPS Kampf mit allen Facetten nutzt, die einfach auf alles reagiert was ein Spieler in der Umgebung tut, ist ALLEIN schon ein Zahnrad welches ein DU oder Elite niemals in dem Umfang leisten muss.

Ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen wenn man sein Schneckenhaus mal verlässt.

Du grätscht auch immer nur mit irgendwelchen Verallgemeinerungen hinein oder?
Inwiefern? SC lebt zZ vonder reinen Theorie
Nein! Aber alleine wenn man eine KI einbinden will die in Städten lebt, die in Bars tanzt, sich vergnügt und Getränke ausschenkt, die Läden besitzt und auf Multiple-Choice Dialoge reagiert, die mit Schiffen fliegt und in Hangars der Städte und Stationen landet und startet, die handelt, die Bergbau betreibt, die kämpft, die Piraterie betreibt, die Security betreibt, die in Kolonialen Aussenposten lebt, die den FPS Kampf mit allen Facetten nutzt, die einfach auf alles reagiert was ein Spieler in der Umgebung tut, ist ALLEIN schon ein Zahnrad welches ein DU oder Elite niemals in dem Umfang leisten muss.
Und hier wieder:
Was ist daran dazwischengrätschen?
Es wird nun mal extrem viel mit wird, soll, Ziel ist gesprochen.

Das alles wird recht viel an Hardware kosten. Ob Serverseitig oder Clientseitig sei mal dahingestellt.
WENN das wirklich so komme sollte, Respekt!
Aber x hundert (tausend) NPCs berechnen in einem Universum, wird nicht ganz einfach. Vor allem, weil die ja in Echtzeit dauernd betrieben werden muss.
Ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen wenn man sein Schneckenhaus mal verlässt.
Ich versteh das Prinzip schon.
Hört sich alles ganz logisch an.
Aber die Umsetzung und das ganze noch in ein MMO, bei dem mit (oft auch unklugen) Spieler interagieren...

Und hier wieder:

Das alles wird recht viel an Hardware kosten. Ob Serverseitig oder Clientseitig sei mal dahingestellt.
WENN das wirklich so komme sollte, Respekt!
Aber x hundert (tausend) NPCs berechnen in einem Universum, wird nicht ganz einfach. Vor allem, weil die ja in Echtzeit dauernd betrieben werden muss.

Und genau deswegen ist das Ziel, mehrere Locations, wie Teile eines Planeten/Monden oder Stationen, auf mehrere Server zu verteilen und diese dynamisch miteinander kommunizieren zu lassen. Wenn zum Beispiel überhaupt kein Spieler an Location A ist, dann wird das System dort auch keine NPC's spawnen lassen.

Natürlich ist das geplant und das Ziel. Es hat doch niemand irgendwas anderes behauptet. Was hier aber behauptet wird ist, das alles doch nur ein Klacks wäre. Das alles doch identisch mit Technologien wie das Server Meshing bei DU wäre.

Das ist aber nicht der Fall, weil das System auf viel mehr Variablen reagieren muss. Da macht es überhaupt keinen Unterschied ob die Schiffe bei SC als fertiges Polygonmonster aus der Werft kommen oder als selbstgebautes Voxelschiff. Die zu verarbeitenden Daten im Hintergrund sind entscheidend.

Und hier wieder:
Das ist doch das Problem. SC lebt mehr von dem was alles kommen soll, als von dem was ist.

Und was ist, sieht man an SQ42 oder eben nicht.

Wenn ich mir anschaue, wie Elite FPS mäßig zusammengebrochen ist mit der neuen Erweiterung, dann Frage ich mich 2 Dinge.

Wie will CIG das machen und vor allem wann?

Wenn sie das schaffen, dann in der Tat Respekt.

Wenn ich mir anschaue, wie Elite FPS mäßig zusammengebrochen ist mit der neuen Erweiterung, dann Frage ich mich 2 Dinge.
Frontier hat einfach Müll gebaut :P
Da ist weniger der Server das Problem, sondern die nicht existente Optimierung der Grafik.
Wenn die HD-Textur eines Augapfels eines NPCs in einer Bar gerendert wird, während man im Anflug ist, ist das einfach stümperhaft. Ist inzwischen ja ein wenig besser geworden... ach ich nev mich schon wieder zu sehr über Odyssey.

Ich denke, da macht CIG einiges besser.
Dafür haben sie Probleme mit den vielen Daten, welche hin und her wollen.

Ich empfinde aber jedenfalls weder das Minispiel dort als "unsinnig", noch die "langsamen Schiffe" als "lächerlich", i
Hier ist vielleicht der Grund des "Missverständnisses"?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zurück