• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt Kickstarter-Beitrag zurück

Was der Smart da gemacht hat, ist ja schon sowas wie Rufmord. Wenn er nur die Einblicke hat, die er anhand der Veröffentlichungen und den Diskussionen über die CIG Plattformen bekommt, dann kann er doch in keinster Weise einschätzen, wie es um SC steht. Ich würde dem auch seine 250 Ocken wiedergeben und ihn zum Teufel jagen. Jemand, der selber auch noch nichts Großartiges geschissen gekriegt hat, macht einen auf dicke Hose und diskreditiert andere.

Ich bin selber Backer der ersten Stunden, und nach wie vor nur mit knapp über 30€ und mir isses völlig egal, wann das Spiel fertig wird, ob in 2 oder 3 oder 4 Jahren. Das ist halt ein ambitioniertes Projekt und nicht irgendein hingerotztes Klötzchengrafik Indiegame, um es mal salopp zu formulieren. Gut Ding will Weile haben.
 
Wie es rauskommt, wenn man das Vertrauen missbraucht, kann man bei bei Tim Schafer sehen.
Ich würd wetten, der bekommt so schnell keine unterstützung mehr von Backern.

auch branchenveteran und visionär braben hat die backer meiner meinung nach bis kurz vor release schlicht belogen.
stichwort: always on.
 
Die Kommentare wurden nicht mit Absicht gelöscht. Sie sind jetzt zwar wieder aktiviert, die alten Comments sind aber verloren. Ihr könnt euch jetzt wieder zum Thema dort äußern. Wir bitten euch aber, sachlich zu bleiben, auch wenn euch das Video oder die Aufmachung nicht gefällt.

Wie? Kommst Du damit nicht klar wenn anderen Leuten dein Artikel missfällt? Perfekte Voraussetzungen für diesen Beruf... Vielleicht solltest Du mal über eine Umschulung nachdenken?
 
Zum Thema "öffentliche Kritik" behauptet er übrigens folgendes:
Ganz davon ab ob das wirklich so stimmen sollte...

Und das rechtfertig seine Aktion der öffentlichen Attention Whore? Weil der Entwickler nicht so auf ihn reagiert hat wie er es sich gewünscht hat?
Na dann umso besser dass so ein Störenfried jetzt nicht mehr aktiv an der Community teilnehmen kann.

Er gibt es hier sogar zu dass er einen auf öffentlichen Kritiker machen wollte. Niemand hat ihn gezwungen das zu machen.
Außerdem ist es für Entwickler unmöglich auf jedes Feedback zu reagieren. Da muss man erwachsen sein und sich nicht wie ein Kleinkind aufspielen weil man nicht so ernst genommen wird
weil man kein Noname ist.

Wo kommen wir denn hin wenn jeder so ein kindisches Verhalten an den Tag legt? Es ist das Projekt von Chris Roberts und er wird schon einen ganz genauen Blick über sein Spiel besitzen.
Da kann der Smart noch so viel Dialog suchen.

Ähm, nein, weil Crowdfunding-Projekte schon noch mal was anderes sind.
Wie gesagt: Das Projekt bekommt nicht ohne Grund so viel Geld gespendet.
Ergo: Die Leute wollen ein größeres Spiel bekommen als das es am Anfang vorgestellt wurde.

Logische Konsequenz: Der Entwickler setzt dieses Feedback und Geld in ein größeres Spiel um weil er denkt dass er es stemmen kann.

Die ständigen Verschiebungen sind zumindest ein Warnsignal. Deswegen stellt er ja auch die Frage wie lange und ob das Geld überhaupt reicht.
In diesem Zusammenhang kam dann ursprünglich auch der Hinweis sich bzgl. Refunds an die FTC zu wenden.

Ich sehe keine Warnsignale sondern vollkommen übliche Probleme eines Software Entwicklers der ein gutes Produkt abliefern möchte.
Wäre es euch lieber wenn keine Verschiebungen gemacht werden und die Software schrecklich verbuggt ist? Na also ;)

Qualität braucht eben Zeit und Geld und bisjetzt macht Star Citizen einen sehr guten Eindruck.

Zum Thema Refund sage ich nicht viel weil diese Platform einzig und allein auf Vertrauen basiert und Visionen/Ideen unterstützt werden.
Entweder man vertraut einem Entwickler/Projekt und spendet Geld oder eben nicht.

Er hat das Projekt 2012 mit Geld unterstützt, also das ursprünglich geplante SC. Er kritisiert nun im Endeffekt dass u.a. auch sein Geld dazu benutzt wurde das Projekt massiv aufzublähen um ein Spiel zu entwickeln, dass
  1. er nicht für realistisch/umsetzbar hält
  2. er nie (unterstützen) wollte

Deswegen hat er auch sein Geld zurückbekommen oder nicht?

Außerdem ist das mit dem "ursprünglich geplant" nicht so einfach wie du es hier beschreibst. Mit immer mehr Spenden haben sich auch immer mehr Möglichkeiten gebildet.
Wenn ein Entwickler der Meinung ist dass er diesen Finanzschub in ein noch größeres Spiel reinpacken kann dann wäre er dumm diese Chance nicht nutzen zu wollen %)

Eher verstehe ich diese aufgeblasene Kritik nicht dass man hier gefälligst weniger ambitioniert arbeiten und unter seinen Möglichkeiten bleiben soll :B

Aber da hier sogar Einblicke ins Finanzbuch gefordert wurden, wundert mich bei den Kritikern sowieso schon lange nix mehr :-D

Das Problem von Star Citizens ist dass sich viele Spender aufführen als wären sie die größten Investoren die sich wie nervige Geschäftsführer aufführen. Verstehen aber bis heute nicht dass sie eine Vision des Entwicklers unterstützen.
Solange diese Vision mit der Zeit nicht schlechter/kleiner ist als das was ganz am Anfang präsentiert wurde, sehe ich hier kein Problem.

Ja es dauert länger und Entwickler haben mit mehr Problemen zu kämpfen... %) Who cares? Its done when its done.
 
Wie? Kommst Du damit nicht klar wenn anderen Leuten dein Artikel missfällt? Perfekte Voraussetzungen für diesen Beruf... Vielleicht solltest Du mal über eine Umschulung nachdenken?

Soweit ich das lese ging es um die Art wie die Kritik geäussert wurde, nicht um Kritik als solches.
 
Anmerkung zu den Zitaten: Ich hab Deine Sätze thematisch angeordnet/zusammengefasst.


Wie gesagt: Das Projekt bekommt nicht ohne Grund so viel Geld gespendet.
Ergo: Die Leute wollen ein größeres Spiel bekommen als das es am Anfang vorgestellt wurde.

Logische Konsequenz: Der Entwickler setzt dieses Feedback und Geld in ein größeres Spiel um weil er denkt dass er es stemmen kann.
...
Außerdem ist das mit dem "ursprünglich geplant" nicht so einfach wie du es hier beschreibst. Mit immer mehr Spenden haben sich auch immer mehr Möglichkeiten gebildet.
Wenn ein Entwickler der Meinung ist dass er diesen Finanzschub in ein noch größeres Spiel reinpacken kann dann wäre er dumm diese Chance nicht nutzen zu wollen %)

Eher verstehe ich diese aufgeblasene Kritik nicht dass man hier gefälligst weniger ambitioniert arbeiten und unter seinen Möglichkeiten bleiben soll :B

Von den 85 Millionen wurden gerade mal 2,1 Millionen auf Kickstarter generiert. Beim letzten Stretch Goal war die Rede von erreichten 5,5 Millionen, wahrscheinlich zusammen mit der anderen Crowdfunding Kampagne.
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/posts/351977

Six million was what it would take us to build the game we were imagining with all the bells and whistles we wanted included. Well, here we are with just over eight hours to go and that impossible goal where everything is unlocked is suddenly in sight.

6 Millionen wären demnach ausreichend gewesen um das Spiel inkl. aller Stretch Goals zu verwirklichen.
Die Einnahmen danach über den RSI Store, 80 Millionen Dollar, fließen/flossen demnach in genau was? 80 Millionen Dollar mehr als benötigt, und trotzdem gibt es immer noch nichts spielbares.
Da wird man ja wohl mal fragen dürfen was da falsch läuft.

Ich sehe keine Warnsignale sondern vollkommen übliche Probleme eines Software Entwicklers der ein gutes Produkt abliefern möchte.
Wäre es euch lieber wenn keine Verschiebungen gemacht werden und die Software schrecklich verbuggt ist? Na also ;)

Qualität braucht eben Zeit und Geld und bisjetzt macht Star Citizen einen sehr guten Eindruck.

...

Das Problem von Star Citizens ist dass sich viele Spender aufführen als wären sie die größten Investoren die sich wie nervige Geschäftsführer aufführen. Verstehen aber bis heute nicht dass sie eine Vision des Entwicklers unterstützen.
Solange diese Vision mit der Zeit nicht schlechter/kleiner ist als das was ganz am Anfang präsentiert wurde, sehe ich hier kein Problem.

Ja es dauert länger und Entwickler haben mit mehr Problemen zu kämpfen... %) Who cares? Its done when its done.

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die wollten noch zu ihren Lebzeiten SC spielen.

Zum Thema Refund sage ich nicht viel weil diese Platform einzig und allein auf Vertrauen basiert und Visionen/Ideen unterstützt werden.
Entweder man vertraut einem Entwickler/Projekt und spendet Geld oder eben nicht.
Vertrauen ist schön und gut, aber ab einem Betrag von $ 30,- hat man auch eine Kopie des fertigen Spiels erworben.
Und das fertige Produkt sollte dann auch dem entsprechen für das man gezahlt hat. Wenn man am Ende mehr bekommt ist das ja an sich toll, aber man sollte auch verstehen dass nicht alle begeistert sind wenn dies eine mehrjährige Verzögerung bedeutet.

Um mir mal ein überspitztes Beispiel aus den Haaren zu ziehen:
Wenn Du Geld in ein Auto mit innovativer Antriebstechnologie investierst, dann wärst Du sicher auch nicht begeistert wenn sich der Entwickler aufgrund der Einnahmen dazu entschließt, das Auto auch noch gleich flugtauglich zu machen.
 
Anmerkung zu den Zitaten: Ich hab Deine Sätze thematisch angeordnet/zusammengefasst.




Von den 85 Millionen wurden gerade mal 2,1 Millionen auf Kickstarter generiert. Beim letzten Stretch Goal war die Rede von erreichten 5,5 Millionen, wahrscheinlich zusammen mit der anderen Crowdfunding Kampagne.
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/posts/351977



6 Millionen wären demnach ausreichend gewesen um das Spiel inkl. aller Stretch Goals zu verwirklichen.
Die Einnahmen danach über den RSI Store, 80 Millionen Dollar, fließen/flossen demnach in genau was? 80 Millionen Dollar mehr als benötigt, und trotzdem gibt es immer noch nichts spielbares.
Da wird man ja wohl mal fragen dürfen was da falsch läuft.



Es soll ja tatsächlich Leute geben, die wollten noch zu ihren Lebzeiten SC spielen.


Vertrauen ist schön und gut, aber ab einem Betrag von $ 30,- hat man auch eine Kopie des fertigen Spiels erworben.
Und das fertige Produkt sollte dann auch dem entsprechen für das man gezahlt hat. Wenn man am Ende mehr bekommt ist das ja an sich toll, aber man sollte auch verstehen dass nicht alle begeistert sind wenn dies eine mehrjährige Verzögerung bedeutet.

Um mir mal ein überspitztes Beispiel aus den Haaren zu ziehen:
Wenn Du Geld in ein Auto mit innovativer Antriebstechnologie investierst, dann wärst Du sicher auch nicht begeistert wenn sich der Entwickler aufgrund der Einnahmen dazu entschließt, das Auto auch noch gleich flugtauglich zu machen.

*kopfschüttel* Tut mir echt leid für Dich das Du nur Deinen eigenen Horizont sehen kannst. Mann mann mann mann. Echt mal oO
 
Zitat von doomkeeper


Das Problem von Star Citizens ist dass sich viele Spender aufführen als wären sie die größten Investoren die sich wie nervige Geschäftsführer aufführen. Verstehen aber bis heute nicht dass sie eine Vision des Entwicklers unterstützen.Solange diese Vision mit der Zeit nicht schlechter/kleiner ist als das was ganz am Anfang präsentiert wurde, sehe ich hier kein Problem

Genau so isses, leider
 
Von den 85 Millionen wurden gerade mal 2,1 Millionen auf Kickstarter generiert. Beim letzten Stretch Goal war die Rede von erreichten 5,5 Millionen, wahrscheinlich zusammen mit der anderen Crowdfunding Kampagne.
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/posts/351977

6 Millionen wären demnach ausreichend gewesen um das Spiel inkl. aller Stretch Goals zu verwirklichen.
Die Einnahmen danach über den RSI Store, 80 Millionen Dollar, fließen/flossen demnach in genau was? 80 Millionen Dollar mehr als benötigt, und trotzdem gibt es immer noch nichts spielbares.
Da wird man ja wohl mal fragen dürfen was da falsch läuft.

Wirklich? von 2012? Wir haben mittlerweile Mitte 2015 und das Team ist in den letzten Jahren so viel ich weiß viel größer geworden und bis heute
müssen sie die komplette Cryengine umschreiben.

Das ist u.a. der Grund warum das FPS Modul sich ein wenig verspätet.

Dass früher mit weniger Leuten und viel weniger Ideen so ein Spielchen mit 6 Millionen funktioniert hätte streite ich ja nicht ab.
Nur ist Qualität und Quantität erheblich angestiegen mit der Zeit und genau dorthin geht das Geld auch weg.

Das ist kein kleines Weltraum Spielchen mehr sondern mutiert zu einem der größten PC Projekte unserer Zeit.

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die wollten noch zu ihren Lebzeiten SC spielen.
Kann ich als Half Life Fan sehr gut nachvollziehen. Nur bringt es nix sich darüber zu ärgern und diesen Punkt immer und immer wieder aufzugreifen.
Man hat für eine Idee gespendet und diese Idee wird ausgearbeitet...
Wie gesagt: Wenn sie selbst heute die CryEngine so extrem umschreiben müssen, dann sind sie gerade mal im Techdemo Stadium weil die Engine bei jeder Entwicklung
die meiste Arbeit einnimmt.

Vertrauen ist schön und gut, aber ab einem Betrag von $ 30,- hat man auch eine Kopie des fertigen Spiels erworben.
Und das fertige Produkt sollte dann auch dem entsprechen für das man gezahlt hat. Wenn man am Ende mehr bekommt ist das ja an sich toll, aber man sollte auch verstehen dass nicht alle begeistert sind wenn dies eine mehrjährige Verzögerung bedeutet.

Seit wann bedeutet Spenden = das fertige Produkt bekommen?
Star Citizen Spender haben ihre Module und das wars (so viel ich weiß) kaufen müssen die Spender es nachwievor wie nicht-spender.

Oder kriegen etwa alle Oculus Rift Spender die fertige Consumer Edition? Nein. Die haben ihre allerkleinste Dev Kit 1.0 bekommen und das wars.

Um mir mal ein überspitztes Beispiel aus den Haaren zu ziehen:
Wenn Du Geld in ein Auto mit innovativer Antriebstechnologie investierst, dann wärst Du sicher auch nicht begeistert wenn sich der Entwickler aufgrund der Einnahmen dazu entschließt, das Auto auch noch gleich flugtauglich zu machen.

Inwiefern ist/war Star Citizen ein Auto mit innovativer Antriebstechnologie?

Wenn du mit "flugtauglich" das FPS Modul meinst dann müssen wir hier anmerken dass Star Citizen die ganze Zeit schon eine Ego Sicht hatte.
Das Problem mit dem FPS Modul ist dass sie es viel besser darstellen wollen als das was die Engine derzeit zu bieten hat, damit Animationen mit dem übereinstimmen was auch tatsächlich spielmechanisch passiert.

In Ego Shootern wird sehr viel gemogelt was Animationen angeht und das ist eines der Probleme was sie zu lösen versuchen.

Für mich ist Star Citizen genau so ein Auto wie jedes andere auch. Der Unterschied ist nur dass es eher wie ein Bugatti per Handarbeit Stück für Stück zusammengeschraubt wird und
um den mächtigen Motor eine edle handgemachte Karrosserie entsteht.

Am Anfang war ich von Star Citizen nicht sonderlich begeistert weil dieses Genre mich grundsätzlich kalt lässt.. Aber mit der Zeit habe ich schnell gemerkt dass es mehr als nur ein simples Weltraum-Flug-Spielchen wird
und seitdem bin selbst ich von diesem Projekt überzeugt. Mit einem FPS Modul und VR gleich 2x ;)

Was gibts geileres als dann mit seinem Schiff rumzufliegen, aussteigen und mit Waffen ins Gefecht ziehen zu können *sabber*.
Wenn sie das wirklich hinbekommen dann wird das ein Meisterwerk in der Spielgeschichte.

Das wird eine ähnliche Revolution wie damals bei GTA 3 nur diesmal im Weltraum und eine atemberaubende Technik von morgen.
 
Ist das echt? :> Und dann reißt er seinen Mund so auf?

Er ist einfach nur angefressen dass jemand anders die Erfahrung, den Support und das Geld besitzt um seine Träume zu verwirklichen.
Die richtigen Perfektionisten arbeiten so lange an ihrem Spiel bis sie selber davon überzeugt sind.

Alles ist besser als ein zu früh gepushtes Spiel, welches die Erwartungen nicht erfüllt und zugleich verbuggt ist.

Edit:
Vor allem wenn man seine Software anschaut... lol ^^
No Comment..
 
wurde das shooter addon nicht nur als bonus angekündigt wenn ich mich richtig erinnere? während der kickstarter phase war das ja noch gar nicht geplant. stört mich auch nicht wenn das fehlen sollte.
 
Das Wort ist kursiv, um es zu betonen, wie man das eben so macht. Und das FPS-Modul scheint auf der Kippe zu stehen, auch wenn diesbezüglich (wenig überzeugend) beschwichtigt wird.
Ich rege mich nicht auf, weil ich auch Geld in das Projekt gesteckt habe und auch nicht gedenke, dies zu tun. Aber ich halte es für ziemlich dumm, zu diesem Zeitpunkt Geld in ein virtuelles Raumschiff zu stecken, obwohl das auch Freunde von mir gemacht haben.

Sorry aber mit Behauptungen kommen wir hier überhaupt nicht weiter.

Wenn du ein "Schwierigkeiten während der Entwicklung" und "Engine Anpassung" als "scheint auf der Klippe zu stehen" interpretierst, dann ist das lediglich deine Auffassung zu diesem offenem Statement (welches die Leute eigentlich ständig verlangen)
Scheint einfach so als kannst du mit offener Informationspolitik nicht umgehen und lieber sofort etwas kritisierst ohne dir Gedanken zu machen bzw. gar richtig zu lesen und zu verstehen.

Genau diese Art der künstlichen und aufgeblasenen Kritik bei Star Citizen ist erschreckend peinlich... Als ob die Leute unbedingt etwas zu meckern haben wollen.
Kaum gibts ne News wo es mal nicht reibungslos funktioniert kommen wieder die ewigen Kritiker die das gesamte Projekt in Frage stellen :B

Ich kann diese ewige schwarzmalerei und den erschreckenden Pessimismus beim besten Willen nicht ernst nehmen.

Mit Kritik hat das ganze nur sehr wenig zu tun. Es gilt eine Herausforderung zu meistern und ich bin froh dass Star Citizen kein 08/15 uninteressantes Weltraumspiel wird, sondern ein Produkt welches die gesamte PC Platform
hervorhebenund selbst Genrefremde Zocker anziehen kann.

Wer Angst vor ambitionierten Spielen hat, hat anscheinend die Faszination der Videospiele aus den Augen verloren. :S

Packt den Nörgler mal weg und gibt dem Entwicklerteam euer Vertrauen so ein Projekt stemmen zu können. Sie haben sich noch nix zu Schulden kommen lassen und es ist unfair ihnen gegenüber gleich alles schlechtzureden.

Ich bin selber gerne jemand der immer wieder gerne EA, Ubisoft & Co. kritisiert weil sie immer und immer wieder viel Bockmist fabrizieren und dementsprechend Wiederholungstäter sind.
Bei Star Citizen habe ich 0 Anhaltspunkte hier etwas zu kritisieren. Das was man sehen kann ist atemberaubend, seriös und ambitioniert :top:
Genau solche Projekte braucht diese Branche um neue Maßstäbe zu setzen.

Wer kleinere und für den Massenmarkt zurechtgeschnittene, weniger ambitionierte und evtl zu früh veröffentlichte Spiele sehen will, muss wohl auf die anderen Entwickler ausweichen.

Gerade weil Star Citizen so ein Mammut Projekt geworden ist, hat dieses Genre die letzten Jahre einen gewaltigen Schub bekommen :top:
 
es sieht nicht nur so aus, es ist so.
und genau das ist es, was ich mit "unsouverän" meinte.
selbst wenn er ein troll ist - so what? was kann ein idiot in einer solchen riesen-community schon anrichten?

Und was hat man davon, einen Troll zu behalten? Eigentlich ... nix.
 
Ganz davon ab ob das wirklich so stimmen sollte...
Verstehe, alles was von Roberts kommt ist Gottgegeben und stimmt, wenn jemand was anderes erzählt, dann sind natürlich erstmal Zweifel angesagt. :top:

Und das rechtfertig seine Aktion der öffentlichen Attention Whore? Weil der Entwickler nicht so auf ihn reagiert hat wie er es sich gewünscht hat?
Na dann umso besser dass so ein Störenfried jetzt nicht mehr aktiv an der Community teilnehmen kann.
Kurze Antwort: ja?

Lange Antwort: ja?! Wenn ich ein Problem / Frage / Kritik etc. habe, rede ich mit der Person allein bzw. im kleinen Kreis. Fruchtet das nicht, wird die Runde größer. Dieses Verhalten ist doch ganz normal, liest du die c't? Dort gibt es eine Rubrik "Vorsicht Kunde" die exakt so funktioniert: Person A hat mit Unternehmen B ein Problem. Das Problem wird auf dem kleinen Weg nicht gelöst, weil Person A einfach nur ein kleines Licht ist. Person A weiß sich nicht mehr zu helfen und bittet die c't Redaktion um Hilfe die dann den Fall publik macht. Du glaubst garnicht, wie schnell die entsprechenden Unternehmen dann reagieren.

Wo kommen wir denn hin wenn jeder so ein kindisches Verhalten an den Tag legt?
Ich bin ja jetzt fast versucht "ins PC Games Forum!" zu schreiben ... :-D ;)
 
Wie? Kommst Du damit nicht klar wenn anderen Leuten dein Artikel missfällt? Perfekte Voraussetzungen für diesen Beruf... Vielleicht solltest Du mal über eine Umschulung nachdenken?

Er schrieb man soll sachlich bleiben, von keine Kritik (sofern sie begründet ist) als solches ist gar keine Rede. Also bitte dreh ihm nicht die Worte so im Mund herum, wie du es gerne hättest. ;)

... aber, wir haben doch hier auch mehr als genug davon. :|

;(

Touché, auch wieder war %)
 
Zurück