• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt Kickstarter-Beitrag zurück

Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt Kickstarter-Beitrag zurück

Von den 85 Millionen wurden gerade mal 2,1 Millionen auf Kickstarter generiert. Beim letzten Stretch Goal war die Rede von erreichten 5,5 Millionen, wahrscheinlich zusammen mit der anderen Crowdfunding Kampagne.
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/posts/351977

6 Millionen wären demnach ausreichend gewesen um das Spiel inkl. aller Stretch Goals zu verwirklichen.
Die Einnahmen danach über den RSI Store, 80 Millionen Dollar, fließen/flossen demnach in genau was? 80 Millionen Dollar mehr als benötigt, und trotzdem gibt es immer noch nichts spielbares.
Da wird man ja wohl mal fragen dürfen was da falsch läuft.

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die wollten noch zu ihren Lebzeiten SC spielen.
.

Und selbst wenn Du 50 Milliarden und ein 1000 Mann starkes Team hättest: Entwicklung kostet Zeit. Und Roberts will seine Vision realisieren. Und nicht nur 30% davon. Etwas Geduld. Ich tippe mal so auf 2017 mit dem Basismodul als RC. Der Rest wird dann Schritt für Schritt folgen. Das Problem ist daß man in dem Fall als Kunde sehr früh von dem Game und seiner Entwicklung erfährt. Bei einem normalen Entwicklungsvorgang wüßten wir vielleicht erst jetzt daß das Spiel überhaupt in Arbeit ist. Oder noch nicht mal das. Durch den zeitigen Einblick verfälscht sich das extrem.

Und nicht vergessen: Wir reden hier nicht von einem 08/15-Fließbandgame sondern von der Ambition einen Gaming-Meilenstein (Legende) zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung zu den Zitaten: Ich hab Deine Sätze thematisch angeordnet/zusammengefasst.

Von den 85 Millionen wurden gerade mal 2,1 Millionen auf Kickstarter generiert. Beim letzten Stretch Goal war die Rede von erreichten 5,5 Millionen, wahrscheinlich zusammen mit der anderen Crowdfunding Kampagne.
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/posts/351977

6 Millionen wären demnach ausreichend gewesen um das Spiel inkl. aller Stretch Goals zu verwirklichen.
Die Einnahmen danach über den RSI Store, 80 Millionen Dollar, fließen/flossen demnach in genau was? 80 Millionen Dollar mehr als benötigt, und trotzdem gibt es immer noch nichts spielbares.
Da wird man ja wohl mal fragen dürfen was da falsch läuft.

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die wollten noch zu ihren Lebzeiten SC spielen.

Vertrauen ist schön und gut, aber ab einem Betrag von $ 30,- hat man auch eine Kopie des fertigen Spiels erworben.
Und das fertige Produkt sollte dann auch dem entsprechen für das man gezahlt hat. Wenn man am Ende mehr bekommt ist das ja an sich toll, aber man sollte auch verstehen dass nicht alle begeistert sind wenn dies eine mehrjährige Verzögerung bedeutet.

Um mir mal ein überspitztes Beispiel aus den Haaren zu ziehen:
Wenn Du Geld in ein Auto mit innovativer Antriebstechnologie investierst, dann wärst Du sicher auch nicht begeistert wenn sich der Entwickler aufgrund der Einnahmen dazu entschließt, das Auto auch noch gleich flugtauglich zu machen.

Das ist doch Humbug. Es gab auch danach auch nioch Strechgoals, vielleicht solltest du dich besser informieren, z.B. auf https://robertsspaceindustries.com/funding-goals dort unter funding findest du eine Liste was alles noch über Strechgoals erreicht wurde.

Ich versteh auch nicht wie du auf eine mehrjährige Verzögerung kommst? Das Spiel ist jetzt 3 Jahre in der Entwiklcklung. Und das erste was erscheinen wird ist Squadron42, also das was die Leute als erstes gefundet haben. Und es ist auch nicht so das es nichts gibt im Moment. Es gibt ArenaCommander, welches Gundlage für die Dogfights ist und bald das FPS-Modul, welches auch elemente hat welche in Squadron 42 vorkommen werden. Alleine das Rumlaufen/animationen und das man eben nicht einfach nur im Schiff sitzt sondern auch rumlaufen kann etc. Zudem wurden gerade die Dreimonatigen Motioncapture aufnahemn abgeschlossen für die Zwischensequenzen etcpp.

Ich glaube nicht das sie es wie geplant schaffen werden SQ42 im Winder fertigzustellen, aber das nichts passiert und das es eine Mehrjährige Verzögerung gibt ist einfach falsch.

genauso falsch wie das es nichts Spielbares gibt. Dann hast du scheinbar ArenaCommander ignoriert oder das Spiel nicht gebaked. Denn selbst mit dem Modul kann man schon viele Studnen Spaß haben, auch wenn es noch eine Alpha ist. Auch für die Singleplayer Leute ist dieses Modul, denn es geht auch Gegen KI Gegner oder Racing oder eben gegen Andere Menschen. Was daran jetzt "es gibt nichts Spielbares" sein soll würd ich gern mal wissen.

Und wenn du 30€ investiert hast in eine Idee von einem Spiel, wo du nicht weißt ob es erscheint oder in welcher Art und Weise, finde ich es doch bemerkenswert, das du vorraussichtlich viel viel mehr bekomemn wirst. Auch viel mehr als du für 30€ in irgendeinem anderen Spiel bekommst.
 
Verstehe, alles was von Roberts kommt ist Gottgegeben und stimmt, wenn jemand was anderes erzählt, dann sind natürlich erstmal Zweifel angesagt. :top:

Och, sieh's mal so, ich war bislang überzeugt, dass sein Pantheon nur aus GabeN & Valve besteht. Insofern freue ich mich, dass er dort auch neue Gottheiten akzeptiert. :B
 
Wie? Kommst Du damit nicht klar wenn anderen Leuten dein Artikel missfällt? Perfekte Voraussetzungen für diesen Beruf... Vielleicht solltest Du mal über eine Umschulung nachdenken?

Vielleicht solltest du mal über ordentliches Verhalten nachdenken? Oder genauer lesen?

Es geht darum, sachlich zu diskutieren und nicht zu flamen, wie es einem gerade in den Kragen passt. Das habe ich damit ausdrücken wollen.
 
Das stimmt wohl. Zum Beispiel dich oder Cemenu in diesem Thread hier, denn auf Argumente geht ihr nicht ein.
Ah ... ich verstehe, ich bin also ein Troll, weil ich der Meinung bin, dass der erste Beitrag von Smart durchaus berechtigte Kritik enthält.

Gut, ich denke, damit kann ich leben. :rolleyes:

Was die Argumente betrifft, auf was genau soll ich eingehen?

Ich bin der Meinung, dass sich Roberts übernommen hat. Nicht mit dem eigentlichen Spiel, sondern mit den ganzen Features, die später als Stretchgoals implementiert und definiert wurden.Scheinbar stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine dar, sondern andere Teilen diese Einschätzung ... u.a. auch Redakteure anderer Newsseiten, Magazine etc.pp.

Du und viele andere Backer sehen das nicht so ... absolut in Ordnung für mich. Auch hier wiederhole ich mich: wenn SC inkl. der Features auf den Markt kommt, ziehe ich meinen Hut vor Roberts vor dieser Glanzleistung. Such in diesem Beitrag nach exakt dieser Aussage, du wirst sie finden.

Ich vermute einfach nur, dass SC deutlich früher fertig wäre, wenn es nicht mit so vielen Features vollgestopft wäre bzw. man sich erstmal auf das eigentliche Spiel konzentriert hätte, man ggf. schneller Resultate sehen würde.

Natürlich sind das alles Vermutungen. Allerdings sind meine Vermutungen / Befürchtungen genauso fundiert wie eure Hoffnung, dass SC "zeitnah", was auch immer das heißen mag, erscheint und die Features und den Umfang enthalten sind, wie es sich jeder Backer vorstellt.

Hauptkritik an Smarts "Kritik" war die Art und Weise und die Mittel nicht das er Kritik geäußert hat.
... ich hab wirklich keine Lust mich an dieser Stelle zu wiederholen, zumal ich bereits öfters in diesem Thread geschrieben habe, dass ich die Art und Weise und auch das Medium seiner Kritik absolut in Ordnung finde. Der zweite Blogeintrag, wo er mit rechtlichen Konsequenzen und Aufsichtsbehörde etc. droht, ist wirklich 'fubar'. Allerdings ging es mir darum überhaupt nicht, wäre dir aufgefallen, wenn du meine Beiträge gelesen hättest: denn zu dieser Sache, d.h. seinem zweiten Posting, habe ich mich weder positiv, noch negativ geäußert.

TL;DR; warum ich jetzt wg. meiner Ansicht ein Troll sein soll, der niemanden direkt angegangen hat und nur geäußert hat, dass ich Smart verstehen kann, ist und bleibt sicherlich dein Geheimnis. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einfach nur, dass SC deutlich früher fertig wäre, wenn es nicht mit so vielen Features vollgestopft wäre bzw. man sich erstmal auf das eigentliche Spiel konzentriert hätte, man ggf. schneller Resultate sehen würde.

Dieses "erstmal auf das eigentliche Spiel konzentrieren" ist aber vermutlich nicht möglich, wenn man die (zugegeben, vielen) Features tatsächlich implementieren will, weil man im Nachhinein ein erheblich grösseren Aufwand hätte diese umzusetzen, als wenn man diese gleich vorneweg mit einplant.
 
[...]Ich versteh auch nicht wie du auf eine mehrjährige Verzögerung kommst? Das Spiel ist jetzt 3 Jahre in der Entwiklcklung. Und das erste was erscheinen wird ist Squadron42, also das was die Leute als erstes gefundet haben.
Wie wäre es mit einfachem ableiten oder ... schätzen?

Gehen wir mal davon aus, dass es wirklich erst seit drei Jahren in der Entwicklung ist ... drei Jahre und 85 Mio. Dollar später gibt es ein kleines Modul, in dem man sich Dogfights hingeben kann.

Gut.

Aber soll SC nicht ein komplettes Universum bieten? Planeten? Stationen? Handel? Missionen? [...]

Da fehlt einfach eine Menge. Selbst wenn die Features implementiert sind, sind noch andere Dinge wie z.B. Balancing, Verknüpfung der Daten [...] etc. notwendig ... die Liste ist lang und ich befürchte, dass für ein tolles Spielergebnis, oder fertigem Spiel, einfach noch viel Zeit verstreichen wird.

Richtig "Angst" hab ich vor dem MMO-Part, wo alles verknüpft sein soll, alles von einander abhängt, eine simulierte Wirtschaft enthalten sein soll ... und und und und und ...

Ich glaube nicht das sie es wie geplant schaffen werden SQ42 im Winder fertigzustellen, aber das nichts passiert und das es eine Mehrjährige Verzögerung gibt ist einfach falsch.
Was wäre den deine realistische Einschätzung, wann SQ42 erscheint? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "erstmal auf das eigentliche Spiel konzentrieren" ist aber vermutlich nicht möglich, wenn man die (zugegeben, vielen) Features tatsächlich implementieren will, weil man im Nachhinein ein erheblich grösseren Aufwand hätte diese umzusetzen, als wenn man diese gleich vorneweg mit einplant.
... und genau das ist der Kritikpunkt, u.a. von Smart. :-D ;)

Leute, die SC in der erste Stunden unterstützt haben, sind von einem Spiel "Weltraumspiel" ausgegangen. Featureliste X + einige nicht näher definierte Strechtgoals. Ich kann meine Hand dafür ins Feuer legen, dass hier sicherlich niemand an ein FPS Modul gedacht hat. :-D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und genau das ist der Kritikpunkt, u.a. von Smart. :-D ;)

Leute, die SC in der erste Stunden unterstützt haben, sind von einem Spiel Weltraumspiel ausgegangen. Featureliste X + einige nicht näher definierte Strechtgoals. Ich kann meine Hand dafür ins Feuer legen, dass hier sicherlich niemand an ein FPS Modul gedacht hat. :-D ;)

Hmmm... (nochmals zur Erinnerung, ich bin kein Backer)

Habe mir die Projektbeschreibung auf Kickstarter angesehen. Es gibt da eine einzige Erwähnung betreffend FP:

A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person.

Und dann noch folgendes:

On larger ships, friends can join you to man turrets, repair systems, or switch with you on the pilot’s chair. Think the Millennium Falcon with Han-Solo piloting and Luke on the turret.

Man kann sich nun darüber streiten, ob das schon reicht um FP bzw. FPS zu implizieren...
 
dogfighting in first person ist auch Elite Dangerous. Damit wollte man sich wohl von der thrid-person Ansicht aus Freelancer abgrenzen.
Auch das zweite Zitat deutet nicht auf einen FPS Teil hin. Das hätte man auch mit Ladebildschirmen und "drücke F2 für gunner1 und drücke F3 für gunner2" (wie z.B. in Battlefield) lösen können.
Von daher kann ich Leute verstehen, die denken ,das ihr Geld im FPS falsch aufgehoben ist. Ich dagegen hab mein Geld genau deswegen ausgegeben. Das der wechsel von Schiff zu Schiff zu Planet und von Sitz zu Sitz mehr ist als nur ein Tastendruck.
 
dogfighting in first person ist auch Elite Dangerous.

gehören dogfighting und in first person tatsächlich zusammen? Ich will hier wirklich nicht den Pingeligen raushängen - aber bei einer allfälligen Gerichtsverhandlung könnte der Wortlaut durchaus entscheidend sein. Wieso kann es daher nicht sein, dass epic space adventure, trading and dogfighting zusammengehören und in first person tatsächlich alle drei betrifft?

Auch das zweite Zitat deutet nicht auf einen FPS Teil hin.

Nein, aber allenfalls auf FP.

Von daher kann ich Leute verstehen, die denken ,das ihr Geld im FPS falsch aufgehoben ist.

Kann ich auch.

Trotzdem: Auch wenn ich nicht zu den Backern gehören, hoffe ich sehnlichst, dass CR und CIG das Baby schaukeln. Nicht so sehr weil ich auf das Game scharf bin (bin ich), sondern wegen der (negativen) Auswirkungen die ein Fail auf a) Crowdfunding und b) World-Building-Games hätte.
 
Ah ... ich verstehe, ich bin also ein Troll, weil ich der Meinung bin, dass der erste Beitrag von Smart durchaus berechtigte Kritik enthält.

Gut, ich denke, damit kann ich leben. :rolleyes:

Es geht mir wohl eher um deine Zynischen Kommentare gegenüber der Rechtschreibung anderer oder unnötigen Kommentaren wie (PS das ist ein Beispiel):

Sag mal doomkeeper, tust du nur so oder verstehst du wirklich nicht, was HanFred dort geschrieben hat? :-D

Zumal das zudem auch an Cemenu gerichtet war, welcher vor allem Halbwahrheiten verbreitet über den aktuellen Stand oder was mal wie genau war. So wie der Kickstarter Link, welcher nicht die letzte Version der Kickstarterseite war bevor das Spiel als gefundet gegolten hat. Diese hatte deutlich mehr Informationen zu allem als das was dort jetzt nioch zu finden ist.



Keineswegs deswegen, sondern wegen

Was die Argumente betrifft, auf was genau soll ich eingehen?

Ich bin der Meinung, dass sich Roberts übernommen hat. Nicht mit dem eigentlichen Spiel, sondern mit den ganzen Features, die später als Stretchgoals implementiert und definiert wurden.Scheinbar stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine dar, sondern andere Teilen diese Einschätzung ... u.a. auch Redakteure anderer Newsseiten, Magazine etc.pp.

Du und viele andere Backer sehen das nicht so ... absolut in Ordnung für mich. Auch hier wiederhole ich mich: wenn SC inkl. der Features auf den Markt kommt, ziehe ich meinen Hut vor Roberts vor dieser Glanzleistung. Such in diesem Beitrag nach exakt dieser Aussage, du wirst sie finden.

Ich vermute einfach nur, dass SC deutlich früher fertig wäre, wenn es nicht mit so vielen Features vollgestopft wäre bzw. man sich erstmal auf das eigentliche Spiel konzentriert hätte, man ggf. schneller Resultate sehen würde.

Natürlich sind das alles Vermutungen. Allerdings sind meine Vermutungen / Befürchtungen genauso fundiert wie eure Hoffnung, dass SC "zeitnah", was auch immer das heißen mag, erscheint und die Features und den Umfang enthalten sind, wie es sich jeder Backer vorstellt.

Darum geht es mir gar nicht. Jeder hat eine andere Vorstellung davon was kommen sollte oder wie es ablaufen sollte. Das System von Kickstarter ist allen hinreichend bekannt und man investiert letztendlich nur in eine Idee. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet das mehr Features aufgenommen wurden ist eine ganz andere Frage


... ich hab wirklich keine Lust mich an dieser Stelle zu wiederholen, zumal ich bereits öfters in diesem Thread geschrieben habe, dass ich die Art und Weise und auch das Medium seiner Kritik absolut in Ordnung finde. Der zweite Blogeintrag, wo er mit rechtlichen Konsequenzen und Aufsichtsbehörde etc. droht, ist wirklich 'fubar'. Allerdings ging es mir darum überhaupt nicht, wäre dir aufgefallen, wenn du meine Beiträge gelesen hättest: denn zu dieser Sache, d.h. seinem zweiten Posting, habe ich mich weder positiv, noch negativ geäußert.

Aber genau darum geht es doch. Er hat sein Geld nicht für den ersten Blogeintrag bekommen oder für die Kritik, sondern für das Promoten seines Spiels im Zusammenhang damit CIG schlechtzureden und dabei sogar auf rechtliche Konsequenzen hinzuweisen und die Namen anderer Leute dazu zu benutzen (siehe Gildenliste der Goons). Dafür wurde er ausgeschlossen aus den Bakern nicht für die Kritik in seinem ersten Post.

TL;DR; warum ich jetzt wg. meiner Ansicht ein Troll sein soll, der niemanden direkt angegangen hat und nur geäußert hat, dass ich Smart verstehen kann, ist und bleibt sicherlich dein Geheimnis. :top:

oh hast du schon. nicht mich aber z.B. doomkeeper, welcher sicherlich auch nicht unschuldig dabei ist, aber dennoch hast du hier einige Einsatz Posts die nur genau das ausdrücken.



Wie wäre es mit einfachem ableiten oder ... schätzen?

Gehen wir mal davon aus, dass es wirklich erst seit drei Jahren in der Entwicklung ist ... drei Jahre und 85 Mio. Dollar später gibt es ein kleines Modul, in dem man sich Dogfights hingeben kann.

Gut.

Aber das ist doch nur ein "Problem", weil man es sonst nicht weiß. Weil sonst das Spiel fertig erscheint und es keine offene Entwicklung gibt. Ich verweise hier einfach mal auf die älteren Posts über Entwicklungszeit und Budget. Und bitte beachte das das Studio hierbei erst einmal gegründet werden musste und es nicht Teil XY einer Serie ist, sprich jegliches Design der Welt muss auch entwickelt werden.


Aber soll SC nicht ein komplettes Universum bieten? Planeten? Stationen? Handel? Missionen? [...]

Da fehlt einfach eine Menge. Selbst wenn die Features implementiert sind, sind noch andere Dinge wie z.B. Balancing, Verknüpfung der Daten [...] etc. notwendig ... die Liste ist lang und ich befürchte, dass für ein tolles Spielergebnis, oder fertigem Spiel, einfach noch viel Zeit verstreichen wird.

Richtig "Angst" hab ich vor dem MMO-Part, wo alles verknüpft sein soll, alles von einander abhängt, eine simulierte Wirtschaft enthalten sein soll ... und und und und und ...

Ja bis der Persistent Universe Teil wirklich fertig ist wird noch einige Zeit vergehen, aber genau aus diesem Grund haben sie die Entwicklung ja in Module geteilt, so dass einzelner Content vorher schon erscheint und die Singleplayer Kampagne, welcher die ersten Baker gewollt haben ist das was als erstes erscheinen wird. Also wo ist das Problem das die weiteren Features dann länger brauchen? Du bist also der Meinung, dass man lieber hätte ein zweites Kickstarter starten sollen, nach dem SQ42 fertig wäre?
Dann würde SQ42 vermutlich ein nicht so tolles Spielerlebnis und anschließend müsste man alles umstrukturieren, der nutzen der Entwicklung wäre null, da eben weitere Mechaniken gebraucht werden um SC möglich zu machen.

Was wäre den deine realistische Einschätzung, wann SQ42 erscheint? ;)


Meine Einschätzung ist, das es im Sommer nächsten Jahres erscheinen wird. Die Schiffe, welche für SQ42 benötigt werden sind weit voran geschritten, sobald das FPS Modul erscheint ist der Rumlaufen Teil geschafft. Das fliegen geht jetzt schon. Die Motioncapturesachen sind im Kasten und das Design /Story etc sollte auch schon auf gutem Wege sein.

Und ehrlich gesagt mir ist es lieber es dauert etwas länger und wird ein tolles Spiel, als nur halb fertig und an jeder Ecke merkt man das hier noch etwas hätte besser sein können.

Ich für mich werde vor allem die Gamescom abwarten, da dort einige Große Ankündigungen geplant sind und man vmtl einen bessere Vorstellung bekommen wird, wie weit was ist. Wer das jetzt schon will, dem kann ich nur die Blogeinträge und Videos auf der Seite ans Herz legen.
 
Es geht mir wohl eher um deine Zynischen Kommentare gegenüber der Rechtschreibung anderer oder unnötigen Kommentaren wie (PS das ist ein Beispiel):
Ach, jetzt sind zynische Kommentare schon trollen? :-D ;)

Was den Kommentar mit der Rechtschreibung betrifft, erstens war da ein Smilie, zweitens hab ich einfach nur einen Text aufgegriffen, den der User selbst verfasst hat. Was aber doomkeeper betrifft ... wenn zwei Personen ihm erklären, wie die Aussage zu verstehen ist und er, warum auch immer, nicht begreift oder begreifen will, was man eigentlich meint, dann sei es mir bitte gestattet das ich ihn direkt frage, ob er uns nicht verstehen möchte.

Darum geht es mir gar nicht. Jeder hat eine andere Vorstellung davon was kommen sollte oder wie es ablaufen sollte. Das System von Kickstarter ist allen hinreichend bekannt und man investiert letztendlich nur in eine Idee. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet das mehr Features aufgenommen wurden ist eine ganz andere Frage
:confused:

Moment, du schreibst hier selbst, es ist jedem selbst überlassen ob er es gut oder schlecht findet ... dann schreiben einige Personen, dass sie es schlecht finden und geben auch eine Begründung hab, und trotzdem ist die Kritik dann falsch?

Cool. :top:

Davon ab, und hier frage ich mich, warum du nicht auf meinen Punkt argumentativ antwortest: Leute, die im Jahr 2012 Geld investiert haben, hatten sicherlich keine Ahnung davon, dass sich ihr unterstütztes Projekt verschiebt, weil später mal ein FPS Modul als Feature implementiert wird. Sie haben in die Idee eines Weltraumspiels investiert, nicht in die Idee eines Crossovers mit FPS.

Was gibt es denn daran, pardon wenn ich so frage, nicht zu verstehen? System von Kickstarter hin oder her, für die Ziele und Strechgoals, die später implementiert werden, ist immer noch der Entwickler verantwortlich.

Aber genau darum geht es doch. Er hat sein Geld nicht für den ersten Blogeintrag bekommen oder für die Kritik, sondern für das Promoten seines Spiels im Zusammenhang damit CIG schlechtzureden und dabei sogar auf rechtliche Konsequenzen hinzuweisen und die Namen anderer Leute dazu zu benutzen (siehe Gildenliste der Goons). Dafür wurde er ausgeschlossen aus den Bakern nicht für die Kritik in seinem ersten Post.
... und das interessiert jetzt wen genau? :confused:

Ich hab doch bereits geschrieben, dass ich mich primär auf den ersten Blogeintrag beziehe und ich die Reaktionen auf diesen ersten Eintrag nicht nachvollziehen kann. Was den zweiten Eintrag betrifft, so habe ich lediglich geschrieben, das man die Situation hätte anders lösen können. Nicht mehr, nicht weniger. Auch hiermit stehe ich nicht alleine dar, kann also nicht ganz so falsch liegen.


oh hast du schon. nicht mich aber z.B. doomkeeper, welcher sicherlich auch nicht unschuldig dabei ist, aber dennoch hast du hier einige Einsatz Posts die nur genau das ausdrücken.
Verstehe, ich fühlst dich also genötigt den armen doomkeeper zu unterstützen? :B :-D
Ich glaub, Kollege doomkeeper kommt auch ganz ohne fremde Unterstützung aus und kann sich verbal zur Wehr setzen, wenn ich ihm mit meinem Kommentar zu nahe getreten sein sollte.

Ansonsten, siehe oben bzgl. doomkeeper und mein Kommentar.

Du bist also der Meinung, dass man lieber hätte ein zweites Kickstarter starten sollen, nach dem SQ42 fertig wäre?
Das steht jetzt wo genau? :confused:

Ich habe geschrieben, man hätte sich erstmal auf SQ42 konzentrieren sollen. Punkt.

Man hätte das mit den Modulen auch während der Kickstarterkampagne offen kommunizieren können, z.B. "wir entwickeln primär SQ42, wenn das Spiel abgeschlossen ist, widmen wir uns den Erweiterungen wie zB. ...".

Dann würde SQ42 vermutlich ein nicht so tolles Spielerlebnis und anschließend müsste man alles umstrukturieren, der nutzen der Entwicklung wäre null, da eben weitere Mechaniken gebraucht werden um SC möglich zu machen.
... das ist lediglich eine Vermutung von dir. Schau dir andere MMOs an, wo nach und nach Updates veröffentlicht werden mit neuen Features und trotzdem das Grundgerüst seit Anfang an vorhanden war. Alles eine Frage der Planung und konzeptionellen Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal mit einem RC nicht vor Anfang/Mitte 2017 was das Basicmodul betrifft. Sprich SP mit SQ42+FPS-Modul. Weil ich der Meinung bin, daß das ganze erst einmal in Verbindung incl. dem FPS-Modul rund laufen muß und das ganze das Herz des Games darstellt. Daher bezweifle ich, daß man das FPS-Modul nachschieben wird. Außerdem wird es bei einigen Dingen wirtschaftlich sinnvoller sein, diese gleich beim Start zu implementieren bevor man das ganze Game später um 180 Grad umkrempeln muß und damit ein erheblicher Mehraufwand verbunden ist.

Diverse Erweiterungen, weitere Schiffstypen, der MMO-Part, weitere Welten etc. pp erscheinen sicher erst später. Aber schon 2016 halte ich bei einem Start eines solchen ambitionierten Projektes für etwas zu früh. Wie gesagt bitte immer in Erinnerung rufen, daß wir fast von Anfang an (Start 2012!) von dem Projekt wissen und 4 Jahre in der aktuellen Gamingentwicklung nicht wirklich viel ist.

Man rufe sich doch nur mal die Entwicklungsdauer von einem großen AC-Teil wie z.B. AC3 oder Unity in Erinnerung. Dort arbeiten parallel 4-5 Studios mit zigfach mehr Leuten und einem wesentlich größeren Budget (locker 100 Mio pro Teil) daran und es dauert trotz anteiligem Recycling von Komponenten und teils Verwendung der gleichen Engine aus früheren AC-Teilen trotzdem 3 Jahre. Fast die gleiche Zeit braucht jedes Team bei einem "neuen" COD. Und das bei einer ziemlich hohen Recyclingrate, einem ultra kurzem SP und einer kaum veränderten Engine.

Und jetzt soll das Roberts-Team mit wesentlich geringerer Manpower quasi von "0" (weißes Blatt Papier) innerhalb von 3 Jahren das Herzmodul dieses ambitionierten SciFi-Projektes releasen ?? Bleibt bitte mal etwas realistisch. Das zur Verfügung stehende Geld ist nicht alles. Es braucht auch seine Zeit. Und wo und ob Roberts weitere Finanzierungsquellen hat wissen wir nicht. Aber offensichtlich kann Roberts ziemlich gut schlafen. Ansonsten hätte man schon mehr Unruhen vernommen. Also scheint die Budgetplanung bislang zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, jetzt sind zynische Kommentare schon trollen? :-D ;)

Was den Kommentar mit der Rechtschreibung betrifft, erstens war da ein Smilie, zweitens hab ich einfach nur einen Text aufgegriffen, den der User selbst verfasst hat. Was aber doomkeeper betrifft ... wenn zwei Personen ihm erklären, wie die Aussage zu verstehen ist und er, warum auch immer, nicht begreift oder begreifen will, was man eigentlich meint, dann sei es mir bitte gestattet das ich ihn direkt frage, ob er uns nicht verstehen möchte.

Öhm ja genau das ist es. Es ist unproduktiv und gehört meiner Meinung nach nicht zum Thema.


:confused:

Moment, du schreibst hier selbst, es ist jedem selbst überlassen ob er es gut oder schlecht findet ... dann schreiben einige Personen, dass sie es schlecht finden und geben auch eine Begründung hab, und trotzdem ist die Kritik dann falsch?

Cool. :top:

Ich sage doch gar nicht das die Kritik falsch ist. Der Newspost ging darum das der Herr Smart sein Geld zurückbekommen hat. Und das hat er nun mal nicht wegen der Kritik an sich. Das ist auch das worum es hier gehen sollte. Keiner sagt das Herr Smart keine kritik äußern darf. Aber es wurde hier behauptet das er sein Geld wiederbekommen hat weil er Kritik geäußert hat und das ist nun mal nicht der Fall.




... und das interessiert jetzt wen genau? :confused:

Ich hab doch bereits geschrieben, dass ich mich primär auf den ersten Blogeintrag beziehe und ich die Reaktionen auf diesen ersten Eintrag nicht nachvollziehen kann. Was den zweiten Eintrag betrifft, so habe ich lediglich geschrieben, das man die Situation hätte anders lösen können. Nicht mehr, nicht weniger. Auch hiermit stehe ich nicht alleine dar, kann also nicht ganz so falsch liegen.

Das sollte alle interessieren die die News lesen denn schließlich ging diese darum das er sein Geld wiederbekommen hat und das hat er eben nicht wegen der Kritik sondern wie gesagt...



Verstehe, ich fühlst dich also genötigt den armen doomkeeper zu unterstützen? :B :-D
Ich glaub, Kollege doomkeeper kommt auch ganz ohne fremde Unterstützung aus und kann sich verbal zur Wehr setzen, wenn ich ihm mit meinem Kommentar zu nahe getreten sein sollte.

Ansonsten, siehe oben bzgl. doomkeeper und mein Kommentar.

Es geht mir um die Art und Weise wie "diskutiert" wird und darum das es eben nicht um die eigentlichen Fakten geht. doomkeeper ist mir dabei vollkommen egal.


Das steht jetzt wo genau? :confused:

Ich habe geschrieben, man hätte sich erstmal auf SQ42 konzentrieren sollen. Punkt.

Man hätte das mit den Modulen auch während der Kickstarterkampagne offen kommunizieren können, z.B. "wir entwickeln primär SQ42, wenn das Spiel abgeschlossen ist, widmen wir uns den Erweiterungen wie zB. ...".

Aber genau das machen sie doch. Sie schließen SQ42 zuerst ab, da es aber die gleichen Grundlagen benötigt wie SC, werden diese gleich richtig zusammenhängend entwickelt, was zudem die Spielqualität von SQ42 steigern sollte.


... das ist lediglich eine Vermutung von dir. Schau dir andere MMOs an, wo nach und nach Updates veröffentlicht werden mit neuen Features und trotzdem das Grundgerüst seit Anfang an vorhanden war. Alles eine Frage der Planung und konzeptionellen Umsetzung.

Ja habe ich geschrieben das es eine Vermutung ist. Sogar Wortwörtlich. Genauso wie es eine Vermutung von dir ist das SQ42 nicht fertig wird oder schon fertig wäre, wenn sie nicht so viele Features als Strechgoals gesetzt hätten.
 
Vielleicht solltest du mal über ordentliches Verhalten nachdenken? Oder genauer lesen?

Es geht darum, sachlich zu diskutieren und nicht zu flamen, wie es einem gerade in den Kragen passt. Das habe ich damit ausdrücken wollen.


Tut mir leid, ich konnte keinen Flame im alten Thread finden der eine Löschung oder gar eine komplette Deaktivierung der Kommentarfunktion rechtfertigt! Aber passt schon... ich klink mich hier aus! Hat eh nichts mit diesem Thread hier zu tun!
 
Zurück