• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt Kickstarter-Beitrag zurück

Bin auch ein Baker von SC - sehe es aber schon seit längerem ähnlich wie Derek. Ich glaube schon, dass es mal möglich sein wird, ein solches Universum zu schaffen, wie Chris Roberts sich das erträumt hat, nurgegenwärtig wird das in dem Umfang, wie Roberts nach Aussen geht, nicht stattfinden. Diese schon fast unglaubliche Komplexität ist in meinen Augen kaum stemmbar, dafür bräuchte es viel, viel mehr Geld und auch Zeit.

Daher stelle ich mich darauf ein, dass Roberts in einigen Vorhaben zurücktreten muss, um überhaupt einen vernünftigen Launch zu schaffen - fände ich persönlich aber nicht schlimm, denn vor jedem großen Ding gab es zuvor immer große Träume, so funktioniert nunmal Realität.

Denke, Roberts bräuchte mind. nochmal 100 Mio oder mehr + 1-2 Jahre, dann würde er seinen Vorstellungen eher näher kommen. Aber auch Chris muss sich dem harten Boden der Tatsachen stellen, dass Wünsche und Umsetzbarkeit erstmal zwei verschiedene Pole sind.
 
Es ist interessant das Forum hier zu beobachten. Warum gehen die User, die CIG unterstellen DS mundtot zu machen, nicht auf die Kommentare von "lintheminstrel" oder "TheRealBlade" ein? Stürzen sich aber stattdessen auf die etwas unglücklichen Argumentationen von "Doomkeeper".

Zum Thema Zensur nochmal: CIG ist in Person von Ben Lesnick sachlich Derek Smarts Kritik entgegengetreten. Erst als DS mit einer Sammelklage gedroht hat und versucht hat seine eigenen Projekte zu promoten, hat man ihn aus der Backerschaft ausgeschlossen. Das heißt nicht, dass er nicht weiterhin wettern, schwarzmalen oder auch mal konstruktiv kritisieren darf.
 
Was mir noch in den Sinn kommt... Welche Folgen wird es haben, wenn das Game nicht so umzusetzten ist?
Wer es sein wird weiss ich net, aber durch den Start von Chris Roberts und seiner Crew werden Spieleentwickler anfangen dran zu Arbeiten es möglich zu machen. Evl C.Roberts selbst oder vieleicht eine CryEngine Nummer 4?! Denn wir sehen ja wie hoch der Bedarf nach solch Spiel Qualität ist. Somit wurde der Grundstein gelegt mehr zu wagen. Klar, wir müssen dann noch
warten, ist dann halt so. Können uns aber auf was neues Freuen. Vieleicht arbeitet gerade jetzte schon jemand dranne in seinem kleinen Zimmerlein. Und wenn SC gelingt so umzusetzten, werden andere Spiele folgen, in anderen Genres...

So oder ist ist das doch ein Gewinn für uns alle. Und das nur, weil es sich jemand getraut hat!

P. S. So ist das übringens auch mit World of Warcraft passiert. Da hätte auch nie einer geglaubt das es so umsetztbar ist. Sogar Blizzard war Anfangs so geschockt und Überrascht wie das Spiel angekommen ist. Und was passiert? Ein MMORPG folgte aufs nächste.
 
Was mir noch in den Sinn kommt... Welche Folgen wird es haben, wenn das Game nicht so umzusetzten ist?
Wer es sein wird weiss ich net, aber durch den Start von Chris Roberts und seiner Crew werden Spieleentwickler anfangen dran zu Arbeiten es möglich zu machen. Evl C.Roberts selbst oder vieleicht eine CryEngine Nummer 4?! Denn wir sehen ja wie hoch der Bedarf nach solch Spiel Qualität ist. Somit wurde der Grundstein gelegt mehr zu wagen. Klar, wir müssen dann noch
warten, ist dann halt so. Können uns aber auf was neues Freuen. Vieleicht arbeitet gerade jetzte schon jemand dranne in seinem kleinen Zimmerlein. Und wenn SC gelingt so umzusetzten, werden andere Spiele folgen, in anderen Genres...

So oder ist ist das doch ein Gewinn für uns alle. Und das nur, weil es sich jemand getraut hat!

P. S. So ist das übringens auch mit World of Warcraft passiert. Da hätte auch nie einer geglaubt das es so umsetztbar ist. Sogar Blizzard war Anfangs so geschockt und Überrascht wie das Spiel angekommen ist. Und was passiert? Ein MMORPG folgte aufs nächste.


Nur haben sie das mit ihrem Geld gemacht und nicht mit dem Geld anderer.
 
Nur haben sie das mit ihrem Geld gemacht und nicht mit dem Geld anderer.

Ämmm... ich wurde nicht gezwungen zu Spenden und wusste vornerein das es ein Risko ist und sich vieles anders Entwickeln kann. Und hätte damals auch bei WOW gespendet waere es so gelaufen. Ich habe Gespendet und auch nicht den Wert des Spieles gekauft.

P. S. Ja, am Anfang war der Umfang nicht so gross, wir Wissen ja aber nicht was am Ende raus kommt. Vieleicht dann wirklich nur das, was ursprünglich geplant war. Dann ist doch für Euch alles gut?! Und wenn mehr kommt, ja um so besser. Spenden ist immer so ne Sache. Es ist Freiwillig und es kann keinem was Garantiert werden. Oder sehe ich das falsch?

Und hey, 35€ bringen echt keinen um. Die gibt mann locker am Wochende für Party aus. Bzw weit mehr Geld. Und wegen 35€ brauch mann nicht son Fass aufmachen. Und mann wird für die 35€ sicher auch was bekommen. Das auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel mal sehr stark, dass sich ein Moderator erlaubt hat, alle Kommentare zu löschen ... :rolleyes:
Kenne mich mit der hiesigen Forensoftware nicht aus, aber... Gestern konnte man unter entsprechendem "Artikel" nicht mal einen neuen Kommentar schreiben. Kann also gut sein, dass ein Moderator zum Aufräumen den Thread gesperrt hat und dann versehentlich an der falschen Stelle das Häckchen gesetzt hat, wodurch der komplette Thread gelöscht wurde, anstelle eines Beitrags. Ist mir persönlich auch schon passiert (war jahrelang Mod in einem anderen Forum). Für die These spricht auch, dass ähnliche Kommentare unter den anderen GTA Videos noch da sind. Ich glaube zwar selber nicht, dass das hier passiert ist, aber gänzlich ausschließen würde ich es nicht ;)
 
Da im Bezug auf Kickstarter immer - fälschlicherweise- von Spenden gesprochen wird: es sind keine Spenden im juristischen Sinn. Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen/ zu erwarten.

Kickstarter Pledges dagegen sind eine Art "Risikokapital-Investment", bei dem die "Rendite" jedoch nicht aus einer monetären Vergütung besteht, sondern eben in "Gütern", deren Produktion eben durch jene Investments finanziert wird.

Im Prinzip ein alter Hut, gab's so ähnlich schon bei Edelmetallen/steinen, Gewürzen und Tulpen. :-D
 
Ämmm... ich wurde nicht gezwungen zu Spenden und wusste vornerein das es ein Risko ist und sich vieles anders Entwickeln kann. Und hätte damals auch bei WOW gespendet waere es so gelaufen. Ich habe Gespendet und auch nicht den Wert des Spieles gekauft.

P. S. Ja, am Anfang war der Umfang nicht so gross, wir Wissen ja aber nicht was am Ende raus kommt. Vieleicht dann wirklich nur das, was ursprünglich geplant war. Dann ist doch für Euch alles gut?! Und wenn mehr kommt, ja um so besser. Spenden ist immer so ne Sache. Es ist Freiwillig und es kann keinem was Garantiert werden. Oder sehe ich das falsch?

Und hey, 35€ bringen echt keinen um. Die gibt mann locker am Wochende für Party aus. Bzw weit mehr Geld. Und wegen 35€ brauch mann nicht son Fass aufmachen. Und mann wird für die 35€ sicher auch was bekommen. Das auf jeden Fall
1. Ich habe gespendet, weil ich die Idee an einem neuen "Wingcommander" einfach sehr cool fand.
2. Ich habe das Projekt im dreistelligen Bereich unterstützt.
3. Aber ich habe nicht für die ganzen Shooterelemente gespendet.

Meine Angst ist, dass ich eben nicht mal "mein" Spiel (Sqadron 42) bekomme, sondern am Schluss gar nix fertig wird, weil überall rumgewerkelt wird.
Dass dem ganzen Projekt, bei Kilometer 41 der Saft ausgeht und auf der Strasse liegen bleibt.
 
Da im Bezug auf Kickstarter immer - fälschlicherweise- von Spenden gesprochen wird: es sind keine Spenden im juristischen Sinn. Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen/ zu erwarten.

Kickstarter Pledges dagegen sind eine Art "Risikokapital-Investment", bei dem die "Rendite" jedoch nicht aus einer monetären Vergütung besteht, sondern eben in "Gütern", deren Produktion eben durch jene Investments finanziert wird.

Im Prinzip ein alter Hut, gab's so ähnlich schon bei Edelmetallen/steinen, Gewürzen und Tulpen. :-D

Ahh oki, was dazu gelernt... glaub ich :) Ich habs halt als Spende empfunden. Aber ist es nicht dennoch das gleiche? Beide sind mit Risiken verbunden?
 
1. Ich habe gespendet, weil ich die Idee an einem neuen "Wingcommander" einfach sehr cool fand.
2. Ich habe das Projekt im dreistelligen Bereich unterstützt.
3. Aber ich habe nicht für die ganzen Shooterelemente gespendet.

Meine Angst ist, dass ich eben nicht mal "mein" Spiel (Sqadron 42) bekomme, sondern am Schluss gar nix fertig wird, weil überall rumgewerkelt wird.
Dass dem ganzen Projekt, bei Kilometer 41 der Saft ausgeht und auf der Strasse liegen bleibt.

Andere wie ich Wünschen sich schon den Shooter Teil. Und ich fänd es schade wenn das nicht so kommen wird. Denn fuer diesen Traum hab ich ge... spendet aehh wie war das andere nochmal :)? Hab ich Geld da gelassen, so :)

Ich denke mal nicht das wir uns da Sorgen machen müssen. Solche Leute wie D. Smart haben das verursacht, diese unruhe und zweifel. Einfach Positive denken. Das schlimmste was ich mir vorstellen kann ist halt das der ganze zusatz ( der schon recht genial wäre ) nicht kommen wird. Halt ohne die Coolen Extras. Aber das wäre kein Beinbruch oder?
 
Ahh oki, was dazu gelernt... glaub ich :) Ich habs halt als Spende empfunden. Aber ist es nicht dennoch das gleiche? Beide sind mit Risiken verbunden?

Eine Spende ist doch mit keinem Risiko verbunden...

Spenden = Geld verschenken, ohne eine Gegenleistung zu erwarten (Steuervorteile bei bestimmten Spenden einmal außen vor).
 
Eine Spende ist doch mit keinem Risiko verbunden...

Spenden = Geld verschenken, ohne eine Gegenleistung zu erwarten (Steuervorteile bei bestimmten Spenden einmal außen vor).

Das meine ich ja, hab ich mich nicht richtig ausdrücken können. Eine Spende ist das was Sie ist. Das mit dem Risiko meinte ich anders. Ich kenne mich da net aus so.
Ich verstehe das so... ich habe Geld da gelassen damit das Team die Finanzielle möglichkeit hat SC zu entwickeln. Ich muss aber damit rechnen, das es aus dem Spiel nix wird oder nicht so kommt, wie es geplant war. Das Geld ist als weg. So oder so

Kickstarte, Pledge, Backer.... Chaos, ich hab gespendet. So :-p
 
Als ich mich für das Spiel finanziell beteiligt habe, gab es so einige Ziele noch nicht, weshalb ich wegen dem FPS-Teil nicht ganz so wehmütig drein schaue. Es wäre natürlich schön, wenn sie dieses Ziel doch noch auf irgendeine Weise schaffen. Aber das Problem ist es nun einmal, wenn man sich zu große und komplizierte Ziele setzt. Statt ein All-in-one-Spiel zu schaffen, hätte man zuerst einmal das Grundspiel fertig machen sollen und sich dann an das FPS-Modul hinsetzen und schauen wie man es einigermaßen so hinbekommt, dass man es ggf. noch als AddOn anbieten könnte.
 
Ahh oki, was dazu gelernt... glaub ich :) Ich habs halt als Spende empfunden. Aber ist es nicht dennoch das gleiche? Beide sind mit Risiken verbunden?
Eigentlich schon.
Darum bekommt auch nicht jedes Spiel/Projekt das Vertrauen so vieler Leute.
Wenn ein guter Name dahinter steckt, dann kommt schneller mal viel/genug Geld zusammen.
Ich hatte bei folgenden KS-Projekten keine Bedenken, weil der Name einfach für mein Vertrauen reichte:
Turrican Soundtrack Anthology by Chris Huelsbeck
Thimbleweed Park: A New Classic Point & Click Adventure!
Divinity: Original Sin
Elite: Dangerous
(und noch einige mehr).
Hier habe ich mehr "Investiert", weil ich angenommen habe, dass da auch was gutes draus wird.

Dahinter stecken grosse Namen.
Wie es rauskommt, wenn man das Vertrauen missbraucht, kann man bei bei Tim Schafer sehen.
Ich würd wetten, der bekommt so schnell keine unterstützung mehr von Backern

Daneben habe ich einige kleinere Projekte unterstützt, mit weniger Geld, weil eben das Risiko da grösser ist, dass etwas nicht zu Stande kommt.
 
Als ich mich für das Spiel finanziell beteiligt habe, gab es so einige Ziele noch nicht, weshalb ich wegen dem FPS-Teil nicht ganz so wehmütig drein schaue. Es wäre natürlich schön, wenn sie dieses Ziel doch noch auf irgendeine Weise schaffen. Aber das Problem ist es nun einmal, wenn man sich zu große und komplizierte Ziele setzt. Statt ein All-in-one-Spiel zu schaffen, hätte man zuerst einmal das Grundspiel fertig machen sollen und sich dann an das FPS-Modul hinsetzen und schauen wie man es einigermaßen so hinbekommt, dass man es ggf. noch als AddOn anbieten könnte.

Aber ob das Ziel zu hoch gesteckt ist, das denken die User doch nur teilweise. Das sind Vermutungen!! ... Ihr tut so, als wäre es schon passiert. Das stört mich ein wenig. Warten wirs doch einfach erstmal ab. Dann ist genug Zeit sich auszulassen. Ihr habt Euch aus der Ruhe bringen lassen, einfach mal schaun was draus wird ^^
 
Eigentlich schon.
Darum bekommt auch nicht jedes Spiel/Projekt das Vertrauen so vieler Leute.
Wenn ein guter Name dahinter steckt, dann kommt schneller mal viel/genug Geld zusammen.
Ich hatte bei folgenden KS-Projekten keine Bedenken, weil der Name einfach für mein Vertrauen reichte:
Turrican Soundtrack Anthology by Chris Huelsbeck
Thimbleweed Park: A New Classic Point & Click Adventure!
Divinity: Original Sin
Elite: Dangerous
(und noch einige mehr).
Hier habe ich mehr "Investiert", weil ich angenommen habe, dass da auch was gutes draus wird.

Dahinter stecken grosse Namen.
Wie es rauskommt, wenn man das Vertrauen missbraucht, kann man bei bei Tim Schafer sehen.
Ich würd wetten, der bekommt so schnell keine unterstützung mehr von Backern

Daneben habe ich einige kleinere Projekte unterstützt, mit weniger Geld, weil eben das Risiko da grösser ist, dass etwas nicht zu Stande kommt.

Turrican..Da bekomme ich gleich zittrige Hände und will am liebsten mein Emu starten :)
Chris Huelsbeck... hab ich mir damals die ganze Musik auf Kasette aufgenommen und so viele andere Amiga Titel hehe

Wollen wir Hoffen das wir nicht entäuscht werden. Positive denken verursacht weniger Kopfschnerzen :P. Und mit einer Enttäuschung komme ich schon klar. Sind wir ja gewöhnt in letzter Zeit. Gespendet oder nicht
 
Bin auch ein Baker von SC - sehe es aber schon seit längerem ähnlich wie Derek. Ich glaube schon, dass es mal möglich sein wird, ein solches Universum zu schaffen, wie Chris Roberts sich das erträumt hat, nurgegenwärtig wird das in dem Umfang, wie Roberts nach Aussen geht, nicht stattfinden. Diese schon fast unglaubliche Komplexität ist in meinen Augen kaum stemmbar, dafür bräuchte es viel, viel mehr Geld und auch Zeit.

Daher stelle ich mich darauf ein, dass Roberts in einigen Vorhaben zurücktreten muss, um überhaupt einen vernünftigen Launch zu schaffen - fände ich persönlich aber nicht schlimm, denn vor jedem großen Ding gab es zuvor immer große Träume, so funktioniert nunmal Realität.

Denke, Roberts bräuchte mind. nochmal 100 Mio oder mehr + 1-2 Jahre, dann würde er seinen Vorstellungen eher näher kommen. Aber auch Chris muss sich dem harten Boden der Tatsachen stellen, dass Wünsche und Umsetzbarkeit erstmal zwei verschiedene Pole sind.


Robert hatte auch gesagt das SC immer weiter entwickelt wird und praktisch "nie" fertig sein wird...
Vorstellbar das dann nach und nach seine geplanten Dinge eingebaut werden.
Sollten die ersten veröffentlichten Module den Hype des Spiels gerecht werden kann ich mir auch vorstellen das die Kohle dann wieder für CI sprudeln wird in Form von Spenden.
Also abwarten, dem Team vertrauen und schauen was die Zukunft bringt..
Ich hätte auch kein Problem damit wenn sich der Launch um ein halbes bis ganzes Jahr verschiebt wenn dadurch die Qualität des Games entsprechend hoch ist und stimmt..
Angst haben das jemand vor ihm so ein Game raus bringt braucht er ja nicht..:-D
 
Zurück