Star Citizen ist IMHO ein echter Hoffnungsträger für ein Revival des PCs als Gamingplattform.
Das ist zu hoffen, auch wenn selbst nur 75% von dem Umgesetzt wird was man uns schmackhaft macht, sollte es ein PC-Hit werden.
Ich hoffe, es werden viele alte Wing Commander Veteranen angesprochen; eine etwas ältere Community könnte das Niveau gegenüber dem, was sich so üblicherweise bei Onlinekonsolengames tummelt, spürbar heben.
Bis jetzt ist es eine verdammt Reife Community, der Altersdurchschnitt liegt so um die 35 Jahren. Als Diplomat unserer Corp. habe ich viele Kontakte zu anderen Clans und man ist meist auf der gleichen Wellenlänge. Das spiegelt sich im großen und ganzen in der gesamten Community wieder. Selbst diejenige die jetzt erst dazu stoßen passen in die Community.
Sicher gibt es auch dort Hitzköpfe, aber es geht selbst im Offiziellen Forum gesitteter ab als in allen anderen Foren zu anderen Onlinespielen. Und ich kenne viele seit dem ich 1998 mit dem Onlinespielen begonnen habe. Was noch schön ist in der Community ist das, wie schon geschrieben, die Masse auf einer Wellenlänge ist.
Nicht unbedingt beim Spielstil aber in dem was man sich im Spiel wünscht oder halt nicht wünscht. Sei es das die Masse wirkliche Simulations-Elemente in Star Citizen haben will, also kein Acardegeballer per Maus. Das nicht alles zu einfach wird, denn was einem heutzutage als Schwer, wenn nicht sogar sehr Schwer, verkauft wird war damals Standard.
Auch hat sich schon öfter gezeigt, sieht man auch bei den Ausrichtungen der Clans, das die Hälfte der Community nicht auf die Kampf-Elemente in Star Citizen steht. Dennoch viel Wert darauf legen das endlich wieder mal wirklich der Skill des Spielers zählt, nicht der Skill eines Chars. Star Citizen wird zwar leicht zu erlernen sein, aber schwer zu meistern. Das hat man zwar schon öfter bei anderen Spielen gelesen, aber Chris wird es auch umsetzen.
Nur ein Beispiel, die Bedienung der Truster seines Rauchschiffs ist ein wichtiger Bestandteil für den eigenen Skill. Man wird auch ohne groß deren Einsatz fliegen, besonders Kämpfen, können aber wer deren Einsatz nutzt wird gegen die anderen ein Vorteil haben. Um seine Raumschiffe wirklich perfekt bedienen zu können, wird man schon ordentlich Zeit investieren müssen.
Was aber auch oft auffällt ist, das neue ins Forum kommen und ein ganz falsches Bild vom Spiel haben und von dem was sich die Community wünscht. Das Spiel wird was ganz anderes als die Schonkost die man seit Jahren aufgetischt bekommt. Das ist ja das warum überhaupt die aktuellen $34,5 Millionen erreicht wurden. Es geht nicht darum schnell etwas oder den Highlevel, das es keine Level gibt, zu erreichen.
Man will einfach gemeinsam ein Teil des Star Citizen Universum sein, in dem man mehr oder weniger viel Einfluss nimmt. Für viele reicht es einfach durchs Universum zu fliegen um ein paar Chredits mit dem Handel zu verdienen. Oder sich einfach an einem Asteroiden zu pflanzen und Erze abzubauen. Der andere fliegt "nur" herum um als Entdecker von zum Beispiel einem Wurmloch zu gelten.
Bei vielen der Beispielen werden andere Spieler die Nase rümpfen und meinen das es kein Spaß macht. Aber die SC-Community ist nun mal eine andere, da geht nicht alles um den schnellen Erfolg oder um das Kämpfen. Ich z.B. werde als Händler unterwegs sein aber auch als Crewmitglied am Geschütz auf anderen Schiffen. Selbst wenn ich am Geschütz zwei Stunden sitzen sollte und nichts ist passiert, ich bin mit Freunden Online und im Corp.-Teamspeak aktiv.
Wieder zu viel Geschrieben - Familie ruft.