• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tropico 5 - Diskussions-Thread für Diktatoren [Sammelthread]

Ja, AppData ist ein versteckter Ordner, aber als PC-Profi lässt man sich die doch anzeigen. :-D
 
Habe es jetzt neu installiert, aber es stürzt immer noch beim Start direkt wieder ab. Woran könnte das liegen? :S

Edit: Ich teste mal ein paar dieser Dinge.
 
Meh, das funktioniert alles nicht. Tropico ist kaputt. Warum? ;(
 
Meh, das funktioniert alles nicht. Tropico ist kaputt. Warum? ;(

passiert das, wenn die Kampagne im Auswahlmenü speicherst?
Ich glaube da hat sich nen fieser Käfer eingenistet der einem die beiden Spielstände zerschießt :-/
btw.: Ja, wenn es um die Einstellungen bei der Kampagne geht, nicht nochmal speichern, das ist schon gespeichert oder wenn man sicher gehen will, die Mission Starten um dann zu speichern
 
Ich kann das Spiel gar nicht starten. Wenn ich im Kalypso Launcher auf "Tropico spielen" klickste, ist direkt danach Schicht im Schacht. Ob ich die Kalypso-Anmeldung überspringe oder nicht. Habe es auch schon ohne Steam-Overlay und Autom. Cloud-Saving probiert.Ich habe es ja auch neu installiert, ohne die gesicherten Spielstände wieder in den Ordner zu schieben. Daran kann es also nicht liegen.
 
Ich kann das Spiel gar nicht starten. Wenn ich im Kalypso Launcher auf "Tropico spielen" klickste, ist direkt danach Schicht im Schacht. Ob ich die Kalypso-Anmeldung überspringe oder nicht. Habe es auch schon ohne Steam-Overlay und Autom. Cloud-Saving probiert.Ich habe es ja auch neu installiert, ohne die gesicherten Spielstände wieder in den Ordner zu schieben. Daran kann es also nicht liegen.

Da kannst du dich nur an den Kalypso-Support bzw. Steam-Support wenden!
Gib mal bescheid wenn du es hast!

Edit (bitte beachten!): sagt mal weiß einer wie hoch die max. Einwohner Zahl von Tropico 5 ist und zählen Touristen auch dazu, und gibts das DLC: "Bayo del Olfato" noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der jüngste Patch hat das Problem behoben und Tropico startet wieder. :top:

Nur meine Savegames sind dahin. :hop:

War aber ohnehin erst in der dritten Mission und werde nochmal anfangen, demotivierend ist es aber trotzdem.
 
Bei mir lief es bisher einwandfrei, bin bei Mission 4, also viertes "Thema", man spielt ja jedes Thema auf 2 inseln - an sich bin ich quasi bei Mission 7

Ich finde nur doof, dass man nciht sehen, wie viele Waren man hat oder nicht hat. Ich hab zb keine Ahnung, ob es Sinn macht, 2-3 Tabakplantagen für EINE Zigarrenfabrik anzuschaffen bzw. ob das vlt sogar sein "muss" ^^ und was ich auch nicht weiß: sollten die Einwohner nahe der Arbeitsstätte leben? Ich weiß zB nicht, ob ich bei meinem Touristenstrand im Norden, wo auch noch ein Bergwerk ist, Wohnhäuser bauen soll, oder ob die Leute ohne zu murren vom Süden dahinfahren ^^
 
Hallo Tropico Fans

Mein Name ist Herr van Play, Fan von Aufbausimulationen, sowie Strategiespielen mit wirtschaftlicher und politischer Komponente.
Das hat Tropico 5 wunderbar umgesetzt würd ich mal nach 40 Stunden Spielerlebnis behaupten.


Allgemeines zum Projekt:

Mein Bauprojekt nennt sich Groß-Wowiristan und dem Projekt liegt eine Story zu Grunde und zwar folgende:

"Nach der Pleite mit einem nicht fertiggebauten neuen Flughafen und einem nicht bebaubaren alten Flughafen, hat sich der Wowi mit 10000 $ und ca. 100 seiner engsten Vertrauten auf einer karibischen Insel niedergelassen.
Hier möchte er endgültig seine kühnsten Träume und Bauprojekte aus Tourismus, Handel und Kultur verwirklichen ... möglichst ohne nerviges Wahlvolk ..."

Ich habe mir vorgenommen, das Projekt in Videoform für die Nachwelt festzuhalten (bisher 23 Folgen), zu finden hier: https://www.youtube.com/watch?v=4i0me2ims5A&list=PL3Ilk7U0qjdkHb0S7NciPQgiUgPJExwGk
;)


Details / Struktur / Baustil:

Neben der Story die fürs Let's Play wichtig ist, habe ich mir vorgenommen ein Inselreich aufzubauen, was sich vor allem städtebaulich von vielen anderen mir bekannten Projekten abhebt. Das heißt zum einen keine Kastenstruktur von urbanen Räumen und Siedlungen und nicht nur ein Ort, sondern mehrere Ortschaften, mit verschiedenen Schwerpunkten.
So gibt es in Groß-Wowiristan natürlich die Hauptstadt, die neben ihrer Funktion als Hafenstadt, auch mehr und mehr Dienstleistungs- und Finanzmetropole wird.
Dann gibt es eine Stadt die ausschließlich auf Tourismus ausgerichtet ist und es gibt derzeit noch ein kleines Dorf mit viel Landwirtschaft im Umfeld.
Geplant ist auf jeden Fall noch ein weiterer Ort für besser betuchte Bevölkerungsschichten.

Wirtschaftlich liegt der Fokus auf Tourismus und Dienstleistungen, der rohstoffabhängigen Industrie habe ich etwas abgeschworen. Es kann aber sein dass ich mich wieder mehr auf Luxusgüterproduktion und Landwirtschaft konzentriere in nicht all zu ferner Zukunft.

Politisch habe ich bisher alle Zeitalter sehr gut und ohne Konflikt überstanden, bin also politisch sehr neutral orientiert. Mal sehen wo es da so hingeht, auf jeden Fall wird es eine militärische Stärkung geben.


Der aktuelle Baustatus, mit sprudelnder Staatskasse und 1900 Einwohnern :

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


So das war hoffentlich eine informative Projektvorstellung.
Ich freu mich auf Euer Feedback und den einen oder anderen Tipp, oder sogar Vorschlag und vielleicht auch Feedback zum Let's Play an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Der Thread ist ja schon etwas älter, das Spiel wohl auch.

Ich spiele zur Zeit Tropico 5 (bin jetzt bei der Mission Atomprogramm auf mittelschwer) und habe ein Problem:

Mein Geld geht kontinuierlich flöten. Nach ein paar Minuten bin ich so weit im Minus, dass ich die Mission beenden muss.
Ich weiß nicht, woran das verdammtnochmal liegt.

Ich bediene Handelsrouten mit mehreren Schiffen, habe keinen Import,habe genug Plantagen und Farmen usw.
Und obwohl ständig etwas exportiert wird, erhöht sich mein Geld nicht, sondern sinkt.

Ich habe bereits alle Funktionen durchforstet, alle Verordnungen usw. Aber nichts hilft.

Hat jemand Tipps?
 
Danke für Nichts. Habs jetzt auch alleine hinbekommen, mit Biegen und Brechen.

Ich bin ein wenig entsetzt über das Spiel.

Ich habe dann ganz viele Wohnhäuser für die Bürger gebaut, und plötzlich stiegen die Einnahmen. Die Logik davon, entzieht sich mir bisher.
In dem Spiel wird selbst im Tutorial nichts explizit erklärt und es gibt keine Hinweise zu bestimmten Problematiken. Man muss irgendwie zusehen, dass man durch rum experimentieren von selbst dahinter kommt, wo das Problem liegt.

Es gibt zu viele Funktionen, die man aktivieren kann, die aber kaum einen Nutzen haben und nicht anständig erklärt sind.

Um die Missionsziele zu erreichen, muss man total hektisch agieren und unlogische Dinge machen. Es ist somit kaum möglich, einfach eine schöne Stadt aufzubauen, die funktioniert.
Um das Atomprogramm zu erreichen, musste ich zum Beispiel einen ganzen Haufen an Bibliotheken und Observatorien bauen, damit Forschungspunkte schneller erzielt werden. Auf die Zufriedenheit der Bürger kann man dabei ab einen bestimmten Punkt pfeifen. Von daher macht es dann gar keinen Sinn, eine richtige Stadt aufzubauen, oder sich mit diesen ganzen Nebenmissionen aufzuhalten.

Merkwürdig ist auch, dass die Forschungszeit für bestimmte Dinge sich plötzlich kurz vor Ende von alleine erhöht, als ob das Spiel einen damit ärgern will. Und man weiß gar nicht, woran das liegt.

So macht ein Strategiespiel keinen Spaß. Und das ist schade, weil das Spiel eigentlich Spaß machen würde, wenn es logischer wäre.
 
Ich hatte damals auch so meine Probleme, aber dass du mehr Einnahmen hast, wenn es mehr Wohnungen gibt und somit auch mehr Leute ins Land kommen, weil die da eben auch wohnen können, oder auch Obdachlose endlich ein Dach über dem Kopf haben, dann alle "Neueinwohner" mehr Sicherheit haben, nen Job finden, konsumieren können und vor allem "dank" Wohnadresse auch Steuern bezahlen usw., das finde ich ehrlich gesagt ziemlich logisch ^^ Das schwere ist eher abzuschätzen, wie VIELE Häuser man braucht, damit die gut gefüllt sind und ein "Plus" einbringen und nicht zu viele leerstehen ;)

Und wenn du nur in Ruhe bauen willst, solltest du nicht die "Kampagne" spielen. DA hast du oft ziemlich "anspruchsvolle" Missionen, was die Zeitspannen angeht.
 
Herbboy

ja okay, so kann man es sehen.
Aber würde es nachvollziehbarer finden, wenn die Einkommenssteigerung durch andere Faktoren zu erklären wäre, als das aufstellen von Wohnhäusern.
Denn die Industrie und Exporte usw liefen ja vor dem Aufbau der vielen Häuser genauso, wie danach.

Jetzt bin ich bei der nächsten Mission, bei der ich die "Zeitmaschine" entwickeln soll, und das Spiel ist gar nicht mehr zu schaffen.
Sobald die Mission anfängt, bin ich wenige Minuten später sofort weit im Minus und die Zufriedenheit sinkt sofort ins unermessliche. So kann ich gar nicht mehr gegen anarbeiten. Egal, was ich mit den ersten 20000 Dollar auch mache, egal, was ich ändere und tue, es ist nicht mehr zu schaffen.

Das kann doch nicht sein, dass ein Spiel ab einem gewissen Punkt unschaffbar wird.
 
Also, so genau hab ich es nicht mehr im Kopf, aber du nimmst doch die Stadt mit in die nächste Mission, oder? Vielleicht bau sie mit einem alten Spielstand mal "besser" auf, damit Du mehr Plus hast, und erst dann erfüllst Du die Ziele, damit es dann wiederum mit der nächsten Mission weitergeht und du eine "gute" Stadt als Basis hast.
 
Genau. Man nimmt die Stadt immer mit in die nächsten Missionen.

Ich habe mir das auch schon gedacht, was du mir vorschlägst. Aber ich müsste dann das komplette Spiel von vorne beginnen, denn schon von Anfang an lief es immer weiter bergab. Die letzten beiden Missionen habe ich nur mit Mühe und Not bewältigt.

Am Anfang weiß man ja noch nicht so genau, wie das Spiel funktioniert und, dass es schnell sehr schwierig wird.
Und wieder von vorn zu beginnen, da hab ich kein Bock drauf.

Ich spiel das nicht mehr. Das Spiel ist doof.
 
Also, wenn du es nochmal versuchst und es dann "läuft", macht es Dir vlt doch wieder Spaß ;)
 
Hab gestern nochmal versucht, das Spiel von vorne zu beginnen. Dann hatte ich aber kein Bock mehr. Die Luft ist raus. Das Spiel ist einfach zu nervig und uninteressant, als dass man es ein zweites Mal spielen könnte.

Danke aber für dein Feedback!
 
Zurück