• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

ist es den backern wirklich so egal, was mit ihrem geld passiert?

Haben zwar schon andere in meinem Sinne oder ähnlich beantwortet, aber dennoch:

Jain. Wenn CR sich nun das Geld gekrallt und sich damit in der Karibik abgesetzt hätte, dann würde es mir wohl was ausmachen - doch bis anhin kann ich höchstens Kompetenzmangel erkennen, nicht aber Veruntreuung. Wenn CR also alles dafür tut mit meinem Geld sein Traumprojekt - eine Space-Sim mit nie dagewesenem Immersionsfaktor - zu realisieren und dabei scheitert weil er sich verzettelt, das Ganze zu ambitioniert ist, dann sei's drum. Dann reut mich das Geld definitiv nicht - zumindest hat er etwas versucht, woran sich all die Studios die Jahr für Jahr dieselben Spiele , mit vielleicht kleinen Veränderungen und schickerer Grafik, an den Mann bringen nicht heranwagen - und ich wurde in all diesen Jahren einer doch sehr transparenten (wenn auch nicht in finanziellen Belangen) Entwicklung gut unterhalten.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

DISCLAIMER: nur weil ich hier irgendwas verlinke, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es auch meine persönliche meinung widerspiegelt!
 
gibt neues (na ja...) vom rechtsstreit crytek vs. cig:
crytek hat die anwaltskanzlei gewechselt und wird jetzt von erise ip vertreten.
warum weiß offenbar keiner so genau. möglicherweise war skadden schlicht zu teuer.

die einlassung der neuen anwälte kann, falls es jemanden interessiert, hier nachgelesen werden. im kern geht es, habs auch nur überflogen, wohl immer noch um dieselbe sache: der laut crytek unerlaubte umstieg auf die lumberyard engine, in der wohl außerdem noch jede menge cryengine-code steckt. außerdem hat crytek wohl keinen bock eine von cig geforderte bürgschaft in höhe von 2,2 mio. dollar vorzulegen, die wohl sicherstellen soll, die gerichtskosten abzudecken, sollte crytek den fall verlieren.

was das nun alles bedeutet? keine ahnung, um ehrlich zu sein. so langsam könnten sie aber wirklich mal zu potte kommen. immerhin läuft die sache nun schon 1,5 jahre. kann doch wohl kaum so schwer sein, die behauptungen zu belegen oder zu widerlegen, würde ich meinen. die anwaltskosten dürften sich jeweils wohl schon auf eine beträchtliche summe belaufen, möglicherweise ein millionenbetrag.
 
Bei solchen Sachen gibts eh nur immer eine Gewinnerseite: Die Anwälte [emoji14]
 
Bei solchen Sachen gibts eh nur immer eine Gewinnerseite: Die Anwälte [emoji14]

davon darf man wohl getrost ausgehen. :-D

was ich im übrigen erst jetzt kapiert hab (zumindest verstehe ich es so); crytek wirft cig wohl unter anderem vor, ein wirklicher "umstieg" auf lumberyard habe so gesehen gar nicht stattgefunden. cig habe einfach genauso weitergearbeitet, nur das vertragsverhältnis mit crytek beendet. mit der angeblich besseren geeignetheit der lumberyard engine (aws integration) hätte das dementsprechend herzlich wenig zu tun gehabt. das würde unter umständen auch durchaus sinn ergeben: denn lumberyard ist für den nutzer - im gegensatz zur cryengine - vollkommen gratis nutzbar. nicht einmal aws muss zwingend verwendet werden, auch wenn star citizen das tatsächlich tut. das wiederum würde erklären, weshalb der "umstieg" wie irgendein cig-entwickler mal behauptet hat, in nullkommanix realisierbar war.
 
gibt neues (na ja...) vom rechtsstreit crytek vs. cig:
crytek hat die anwaltskanzlei gewechselt und wird jetzt von erise ip vertreten.
warum weiß offenbar keiner so genau. möglicherweise war skadden schlicht zu teuer.

die einlassung der neuen anwälte kann, falls es jemanden interessiert, hier nachgelesen werden. im kern geht es, habs auch nur überflogen, wohl immer noch um dieselbe sache: der laut crytek unerlaubte umstieg auf die lumberyard engine, in der wohl außerdem noch jede menge cryengine-code steckt. außerdem hat crytek wohl keinen bock eine von cig geforderte bürgschaft in höhe von 2,2 mio. dollar vorzulegen, die wohl sicherstellen soll, die gerichtskosten abzudecken, sollte crytek den fall verlieren.

was das nun alles bedeutet? keine ahnung, um ehrlich zu sein. so langsam könnten sie aber wirklich mal zu potte kommen. immerhin läuft die sache nun schon 1,5 jahre. kann doch wohl kaum so schwer sein, die behauptungen zu belegen oder zu widerlegen, würde ich meinen. die anwaltskosten dürften sich jeweils wohl schon auf eine beträchtliche summe belaufen, möglicherweise ein millionenbetrag.

Was glaubst Du wie lange manche Klagen laufen ? Wir hatten vor kurzem einen OT zu einer Gerichtssache von 2003!
 
laut einem bericht des wsj denkt man bei amazon angeblich darüber nach, die lumberyard engine fallen zu lassen. grund soll ua die mangelnde eignung für multiplayer-games sein. das erinnert dann doch frappierend an cigs probleme mit der cryengine.

"The software, a so-called engine known as Lumberyard, wasn’t built for the kind of multiplayer games Amazon wanted to make, and the company’s efforts to retool it have proved difficult, the current and former employees said. As a result, making “Breakaway,” for example, was like driving a train while the tracks were still being laid down, these people explained."
"Amazon may soon allow its game studios to use other company’s engines, according to people familiar with the matter. That could potentially propel the development of its games, but also require Amazon to pay a subscription fee or royalty on sales."

ob das auswirkungen auch auf star citizen haben könnte, wird man sehen. derzeit arbeitet amazon jeweils noch an lumberyard-updates.
 
Gab es denn bei den ganzen Crysis Games Probleme mit dem Multiplayer? Also ich kann mich da nicht erinnern das es nicht geklappt hat. Multiplayer ist eben nicht ganz Multiplayer, kommt wohl doch eher auf das Genre drauf an.
 
Bei Star Citizen haben sie doch schon länger eine Lösung mit dem Object Container Streaming und die Geschichte mit den Servern ist ja wohl auch schon recht fortgeschritten.

So oder so, 4 oder 8 Spieler MP isteine andere Hausnummer als 100+ Spieler.

Ich vermute mal das Amazon Probleme mit ihrem MMO ähnlichen Game (New World) zu dieser Erkentnis hat kommen lassen, aber idR schmeißt man deswegen eh keine Engine weg sondern passt das ggf. an.
 
Bei Star Citizen haben sie doch schon länger eine Lösung mit dem Object Container Streaming und die Geschichte mit den Servern ist ja wohl auch schon recht fortgeschritten.

So oder so, 4 oder 8 Spieler MP isteine andere Hausnummer als 100+ Spieler.
Da stimme ich 100% zu

Ich vermute mal das Amazon Probleme mit ihrem MMO ähnlichen Game (New World) zu dieser Erkentnis hat kommen lassen, aber idR schmeißt man deswegen eh keine Engine weg sondern passt das ggf. an.
Es ist ja nicht die Rede vom "Wegschmeissen". Sie entwickeln die Engine evtl nicht in jene Richtung weiter. Die engine ist dann noch immer gut für Shooter oder sonstiges. Aber für MMO vielleicht eben nicht mehr (oder war es noch nie) die erste Wahl. Demzufolge ist dann aber fraglich, wie die Serverstruktur angepasst wird bei Amazon. und wie hoch die Kosten dann sein werden.
 
ch vermute mal das Amazon Probleme mit ihrem MMO ähnlichen Game (New World) zu dieser Erkentnis hat kommen lassen, aber idR schmeißt man deswegen eh keine Engine weg sondern passt das ggf. an.
Das kommt auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis drauf an.

Man kann nun mal nicht jede Engine für alles verwenden. Anpassen wird auf Dauer halt einfach zu teuer.
 
Hehe, vielleicht kann CIG ja ihre Anpassungen an Lumberyard wieder an Amazon zurueckverkaufen, damit die das dann wieder fuer ihre Spiele verwenden koennen. :-D


(Aber im ernst, so muesste es mMn eigentlich eh bestenfalls funktionieren. Ich hab - jetzt abgesehen von SC - sowieso oefter das gefuehl, dass viele Technologien dreimal entwicklet werden muessen, weil verschiedenen Unternehmen nicht teilen wollen.)
 
Nun, nachdem CIG schon Zoff mit Crytek hatte und deshalb vermutlich auch nicht mehr zurück kann, würde ihnen ein neuerlicher, erzwungener Enginewechsel vermutlich finanziell das Genick brechen.
 
Nun, nachdem CIG schon Zoff mit Crytek hatte und deshalb vermutlich auch nicht mehr zurück kann, würde ihnen ein neuerlicher, erzwungener Enginewechsel vermutlich finanziell das Genick brechen.

Aber wieso sollte das passieren? Nur weil Amazon die Engine nicht mehr fuer ihre eigenen Projekte nutzen will heisst das ja nicht, dass CIG sie aufgeben muss.


Oh, uebrigens, kleines SC Schmankerl nebenbei: Hat jemand das letzte Inside SC gesehen? Da ist mal wieeder ein Segment dabei, wo CIG zeigt, dass sie echt wissen, wo sie ihre Prioritaeten legen muessen. :-D
Einfach mal das Segment ab 3:24 anschauen. ;)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Oh, uebrigens, kleines SC Schmankerl nebenbei: Hat jemand das letzte Inside SC gesehen? Da ist mal wieeder ein Segment dabei, wo CIG zeigt, dass sie echt wissen, wo sie ihre Prioritaeten legen muessen.
Einfach mal das Segment ab 3:24 anschauen.

joa, das hab ich schon irgendwo gelesen. genauso wie diese whisky-physik und anderer völlig überflüssiger schwachsinn, mit dem sie dann ernsthaft noch an die öffentlichkeit gehen.
detailverliebtheit ist ja per se nichts schlechtes, aber zunächst sollte man sich doch aufs kerngeschäft konzentrieren. ob das hier der fall ist? wir werden sehen.
mir kommts jedenfalls manchmal so vor, dass man mit dem eigentlichen spiel nicht weiterkommt und bevor man gar nichts tut, beschäftigt man sich halt mit dingen, die vermutlich keinem menschen jemals auffallen würden.
 
mir kommts jedenfalls manchmal so vor, dass man mit dem eigentlichen spiel nicht weiterkommt und bevor man gar nichts tut, beschäftigt man sich halt mit dingen, die vermutlich keinem menschen jemals auffallen würden.
Jo, ich denke halt, dass das zumindest ab und an fuer ein paar der 500 (?) Entwickler zutrifft. Mir macht das an sich jetzt nicht so viel aus, solange es auch in den wichtigen Bereichen nach wie vor vorrangeht, aber 25 (oder waren es 35?) gemocapte Animationen fuer Cocktail mixen ist schon ein bisschen over the top. :-D
Aus den Cocktails machen andere ein ganzes Spiel. ;)
 
Aber wieso sollte das passieren? Nur weil Amazon die Engine nicht mehr fuer ihre eigenen Projekte nutzen will heisst das ja nicht, dass CIG sie aufgeben muss.


Oh, uebrigens, kleines SC Schmankerl nebenbei: Hat jemand das letzte Inside SC gesehen? Da ist mal wieeder ein Segment dabei, wo CIG zeigt, dass sie echt wissen, wo sie ihre Prioritaeten legen muessen. :-D
Einfach mal das Segment ab 3:24 anschauen. ;)

Alles wieder schön und (zu) gut.
Der Sinn dahinter ist aber auch mal wieder: Wir machen, weil wirs können.
In einem MMO werden 90% daran vorbei rennen oder es werden 20 Leute vor dem Typen stehen, was der viel gepriesenen Immersion einfach nicht gut tut.
Geht man zu einer Bank in WOW oder ESO, dann ist der Schalter nicht mal mehr sichtbar vor lauter Spieler. Wenn am Bankschalter das Geld oder Item einzeln mit separaten Animationen über die Trese wandern würde.
Beim ersten Mal witzig, danach...
 
Zurück