• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

Für dich. Mag sein. Trotzdem hat DS mehr Expertise bei der Veröffentlichung eines Spiels, beginnend bei der Konzipierung, über die Planung, Finanzierung und am Ende die Veröffentlichung, als dieses Forum gesamt vorzuweisen hat.

Erfahrung, ja. Expertise - und das ist das entscheidende - nein. Aus Wikipedia (Hervorhebung durch mich):

Experte (auch Fach- oder Sachkundiger oder Spezialist) ist eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem Fachgebiet oder mehreren bestimmten Sacherschließungen oder über spezielle Fähigkeiten verfügt. Neben dem theoretischen Wissen kann dessen kompetente Anwendung, also praktisches Handlungswissen, für einen Experten kennzeichnend sein.

Er mag theoretisches Wissen angehäuft haben, aber über die kompetente Anwendung scheiden sich die Geister (offenbar gewaltig).

Wenn ein Architekt 20 Jahre lang Häuser bauen würde, von denen das erste gerade mal so steht (aber von der Verwaltung als unbewohnbar deklariert wurde), während die restlichen allesamt eingestürzt sind, würdest Du diese Person als Experten bezeichnen?
 
[...]Wenn ein Architekt 20 Jahre lang Häuser bauen würde, von denen das erste gerade mal so steht (aber von der Verwaltung als unbewohnbar deklariert wurde), während die restlichen allesamt eingestürzt sind, würdest Du diese Person als Experten bezeichnen?
Ich glaube du hast den für mich entscheidenen Nachsatz komplett ignoriert ... aber darum ging es mir. Aber auch in dem Fall würde ich behaupten: dieser Architekt hätte dennoch von diesem Gebiet mehr Ahnung als das komplette Forum hier zusammen aufbringen könnte.

D.h. ich würde nie behaupten DS wäre eine Koryphäe in seinem Gebiet, dafür kenn ich weder ihn, noch seine Werke. Trotzdem hat er was die Umsetzung und Realisierung von Spiele betrifft mehr Ahnung als du und ich. Nicht mehr, nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen und bestimmte Dinge, wie z.B. die monatlichen Kosten die DS damals geschätzt hat, haben sich mehr oder minder als richtig herausgestellt und DS meinte, damals, dass die Finanzierung nicht gesichert sei aufgrund der Kosten i.H.v. X, welche er sich aufgrund seiner Erfahrung zusammenreimen konnte.

Schlussendlich ist es aber völlig müßig darüber zu diskutieren und wie du meintest ... hier kommt man eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
 
Ich glaube du hast den für mich entscheidenen Nachsatz komplett ignoriert ... aber darum ging es mir. Aber auch in dem Fall würde ich behaupten: dieser Architekt hätte dennoch von diesem Gebiet mehr Ahnung als das komplette Forum hier zusammen aufbringen könnte.

Bei einem Architekten würde ich Dir sogar auf jeden Fall recht geben, da die Wahrscheinlichkeit, dass sich in diesem Forum überproportional viele Architekten rumtreiben eher gering ist. Bei Spiele-Entwicklung - oder allgemeiner gefasst - Software-Entwicklung, wäre ich mir dann nicht mehr so sicher (ich arbeite selbst als Software-Entwickler), da solche Leute - aufgrund ihrer Tätigkeit - durchaus eine grössere Wahrscheinlichkeit aufweisen, sich in solche Foren rumzutreiben.

Aber eben, Ahnung und Expertise - das sind für mich 2 paar Schuhe.

D.h. ich würde nie behaupten DS wäre eine Koryphäe in seinem Gebiet, dafür kenn ich weder ihn, noch seine Werke. Trotzdem hat er was die Umsetzung und Realisierung von Spiele betrifft mehr Ahnung als du und ich.

Ahnung, ja. Aber ein Experte zeichnet sich für mich eben vor allem durch seinen Erfolg in dem was er tut aus. Wenn man also aufhört, ihn hier als Experten zu klassifizieren, dann bin ich vollkommen glücklich und zufrieden.

Nicht mehr, nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen und bestimmte Dinge, wie z.B. die monatlichen Kosten die DS damals geschätzt hat, haben sich mehr oder minder als richtig herausgestellt und DS meinte, damals, dass die Finanzierung nicht gesichert sei aufgrund der Kosten i.H.v. X, welche er sich aufgrund seiner Erfahrung zusammenreimen konnte.

Nur hat er zeitgleich jede Menge Behauptungen aufgestellt, die sich als falsch erwiesen haben. Und (unter anderem) deswegen kann ich seine Klassifizierung zum Experten nicht akzeptieren. Du hast ja in diesem Deinem letzten Posting auch aufgehört, von Expertise zu sprechen, sondern von Ahnung.

Schlussendlich ist es aber völlig müßig darüber zu diskutieren und wie du meintest ... hier kommt man eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Ist so. :top:
 
Schöner Artikel, vor allem weil er auch die hier geführte Diskussion rund um DS aufgreift und hier auch noch einmal bestätigt wird, dass viele Dinge, die DS geäußert hat, bestätigt wurden und als Grundlage für weiterführende journalistische Arbeiten herangezogen werden. D.h. der Vorwurf an DS, dass das meiste nicht stimmt, scheint eher eine Vermutung als alles andere zu sein!

Danke Bonic für das Verlinken! :top:
 
Schöner Artikel, vor allem weil er auch die hier geführte Diskussion rund um DS aufgreift und hier auch noch einmal bestätigt wird, dass viele Dinge, die DS geäußert hat, bestätigt wurden und als Grundlage für weiterführende journalistische Arbeiten herangezogen werden. D.h. der Vorwurf an DS, dass das meiste nicht stimmt, scheint eher eine Vermutung als alles andere zu sein!
Das führt nur dazu, dass der Artikel von Heise als billige Bild-News deklariert wird.
Was solls
:P
 
... ich glaube da steht die Heise-Mediengruppe drüber. :B ;)
 
Afaik gibt (oder gab?) es hier einige Mitglieder, die als Devs an dem ein, oder anderen erfolgreichen Game beteiligt waren...
Ich war zwar als externer Entwickler bei ArmA2 + Addon beteidigt, würde aber jetzt nicht sagen das ich Ahnung davon hätte (aus Mangel an Praxis in dem Bereich)

Jedoch würde ich jemand, der selbst sowas gegen die Wand fährt und das Maul bei anderen aufreisst als deutlich (weil erwiesen) inkompetenter bewerten.
Bei ihm weiß man das er es nicht kann, schmeißt aber mit Scheiße nach anderen um von seiner eigenen Inkompetenz abzulenken.
Solche Typen habe ich schon mehrfach in der Berufswelt gefunden, allesamt Blender !
 
Schöner Artikel, vor allem weil er auch die hier geführte Diskussion rund um DS aufgreift und hier auch noch einmal bestätigt wird, dass viele Dinge, die DS geäußert hat, bestätigt wurden und als Grundlage für weiterführende journalistische Arbeiten herangezogen werden. D.h. der Vorwurf an DS, dass das meiste nicht stimmt, scheint eher eine Vermutung als alles andere zu sein!
Mach mal lieber ein einige draus, eine Mehrzahlabschätzung seiner "Körner" steht ja noch aus ! :B
 
D.h. der Vorwurf an DS, dass das meiste nicht stimmt, scheint eher eine Vermutung als alles andere zu sein!

Eine Zeit lang habe ich mich extensiv (obsessiv, ich geb's ja zu) mit der Figur "Derek Smart" beschäftigt. Ist schon eine Weile her, daher habe ich die Details nicht mehr im Kopf. Aber der Reddit-Link, den ich bezüglich der Aussagen von DS gepostet habe zeigt (mit Querverweisen) klar auf, wie oft er daneben lag. Wir können uns durchaus darauf einigen, dass er mit einigen seiner Aussagen der Wahrheit sehr nahe gekommen ist, keine Frage. Und aufgrund seiner Vehemenz kann ihm zweifelsohne ein Platz in der "Entwicklungs-Opera SC" eingeräumt werden - eine Vehemenz die auch erklärt, warum Medien ihn immer wieder aufgreifen.

Aber, überspitzt formuliert, ist das Zitieren von DS (in Sachen SC) in etwa so, wie wenn man Hitler als Vorzeigebeispiel für Vegetarismus anführt. Das kann man ja durchaus tun, aber all die "negativen Assoziationen" wird man nicht loswerden, so sehr man sich dies auch wünscht...
 
Aber, überspitzt formuliert, ist das Zitieren von DS (in Sachen SC) in etwa so, wie wenn man Hitler als Vorzeigebeispiel für Vegetarismus anführt. Das kann man ja durchaus tun, aber all die "negativen Assoziationen" wird man nicht loswerden, so sehr man sich dies auch wünscht...
Btw Hitler, die Ausagen bezüglich dem "Einmischen ins Micromanagement" könnten CR auch einen Vergleich bescheren. :B
 
Solche Vidoes gibts zu viele. Bei jeder Meldung springen da welche auf den Zug. Dass eine Fangemeinschaft sich kritisch gegenüber Kritikern äussert liegt auf der Hand.
Fake News sind oft Ansichtssache
;)
 
Solche Vidoes gibts zu viele. Bei jeder Meldung springen da welche auf den Zug. Dass eine Fangemeinschaft sich kritisch gegenüber Kritikern äussert liegt auf der Hand.
Fake News sind oft Ansichtssache
;)

Die Argumente, die Sawyer aufzählt, sind aber nicht von der Hand zu weisen.
 
Solche Vidoes gibts zu viele. Bei jeder Meldung springen da welche auf den Zug. Dass eine Fangemeinschaft sich kritisch gegenüber Kritikern äussert liegt auf der Hand.
Fake News sind oft Ansichtssache
;)
Haste das von Batze genannte Video mal geschaut?
 
Die Argumente, die Sawyer aufzählt, sind aber nicht von der Hand zu weisen.

Mehr oder weniger. Eigentlich redet er von über einer Stunde fast 55 Minuten um den heißen Brei rum um einzig und allein C.R /CIG besser darzustellen als es wirklich ist, Schönrederei und Ablenkung vom wesentlichen nennt man sowas auch. Der Forbes Artikel bietet ja nicht wirklich neues (außer das persönliche)bringt es aber m.M. nach besser rüber als so einige andere.
Und wenn man das Video sieht und dann bei dem Punkt Finanzen angekommen ist, ich meine jetzt das mit 14$ Millionen Rest, sieht man das der Autor des Videos selbst nichts von gründlicher Recherche hält und dort sehr emotional totalen Blödsinn erzählt.
 
Haste das von Batze genannte Video mal geschaut?
Ich geb zu, ich habs nur "durchgeschaut". Hört sich aber eigentlich an wie jene von Montoya & co. Einfach mit der Deutschen Zurückhaltung, oder irre ich mich? Im PRINZIP halt, dass alles im Lot ist unds keinen Grund zur Sorge gibt.
 
Es gibt auch solche Videos, welche das ganze ein wenig "neutraler" betrachten:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Aber das alles sind wiederum genau so MEINUNGEN, wie unsere hier in diesem Forum.
Nur weil jemand nen YT-Kanal hat, heisst das nicht, dass eine solche Person mehr oder weniger weiss als unsereiner.
Und da schliesse ich mich natürlich mit ein.
Im Gegenteil. Sie müssen sich keine Fragen gefallen lassen, sondern geben einen Monolog von sich.
Wer genug Leute mit der selben MEINUNG anspricht, bekommt viele Followers.
Auseinandersetzen mit anders denkenden, wie in einem forum, sofern man sich im rechtlichen Rahmen bewegt, muss man da eher weniger.
 
Zurück