• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

Feature Creep vom Schlimmsten.
Klar sind Details eine schöne Sache und runden ein Spiel ab. Aber eine dermaßen übertriebene Konzentration darauf, wie das bei Star Citizen anscheinend der Fall ist, führt m. E. zu nichts Gutem.
Das ist einfach nur Ballast, der das Spiel letztlich überfrachtet, aber spielerisch wenig bis gar nichts bringt.
In Cutscenes mag ein Übermaß an Details vielleicht sogar seine Berechtigung haben, da man sich hier als Spieler, weil gerade passiv, eher darauf konzentriert.
Im eigentlichen Spiel aber ist es einfach nur eine Vergeudung von Ressourcen, die man sicherlich anderweitig besser genutzt haben könnte.
 
Ich weiß nicht ob man sowas wie den Barmann in einer SpaceSim mit solch einem Umfang an Schnickschnack braucht. Wenn das Spiel Bar-Citizen heißen würde und man nicht sein Schiff verbessern würde sondern die Standhaftigkeit der Leber könnte ichs verstehn :-D
 
Im eigentlichen Spiel aber ist es einfach nur eine Vergeudung von Ressourcen, die man sicherlich anderweitig besser genutzt haben könnte.
Wäre sicherlich interessant zu erfahren, wieviel Geld/Arbeitsstunden da drauf gingen. Da sind ja alleine ein halbes Duzend Personen allein bei den Aufnahmen involviert.
 
Ich weiß nicht ob man sowas wie den Barmann in einer SpaceSim mit solch einem Umfang an Schnickschnack braucht. Wenn das Spiel Bar-Citizen heißen würde und man nicht sein Schiff verbessern würde sondern die Standhaftigkeit der Leber könnte ichs verstehn :-D
Eigentlich find ichs ja cool und interessant. Aber es steht einfach in keinen Verhältnis zum spielerischen Gewinn. Bzw wo ist er?
 
Oh, uebrigens, kleines SC Schmankerl nebenbei: Hat jemand das letzte Inside SC gesehen? Da ist mal wieeder ein Segment dabei, wo CIG zeigt, dass sie echt wissen, wo sie ihre Prioritaeten legen muessen. :-D
Stimmt, wahrlich kein Keyfeature. Auch die kürzlich durchgeführte "Origin"-Rework mit individualisierbarer "Innenausstattung" inklusive Kaffemaschine hätte es meiner Meinung nach überhaupt nicht gebraucht.
Auf der anderen Seite: Als ich vom YOutuber "Bored Gamer" kürzlich wieder mal einen CLip gesehen habe, mußte ich erneut feststellen, wie verdammt gut das Spiel aussehen kann!
https://www.youtube.com/watch?v=Tn0QPPWY82I
 
Stimmt, wahrlich kein Keyfeature. Auch die kürzlich durchgeführte "Origin"-Rework mit individualisierbarer "Innenausstattung" inklusive Kaffemaschine hätte es meiner Meinung nach überhaupt nicht gebraucht.
Auf der anderen Seite: Als ich vom YOutuber "Bored Gamer" kürzlich wieder mal einen CLip gesehen habe, mußte ich erneut feststellen, wie verdammt gut das Spiel aussehen kann!


Dass es gut ausschaut (bei BG immer), bezweifelt niemand. Aber grade im Bezug auf Kosten/Zeit: Was hat die neue Kaffemaschine gekostet?
Mal wieder Rework... Da hab ich manchmal das Gefühl, dass man da zu viel Personal hat und damit die was zu tun haben, wird wieder was überarbeitet. Ok, solange Geld reinkommt :-D
 
Geht man zu einer Bank in WOW oder ESO, dann ist der Schalter nicht mal mehr sichtbar vor lauter Spieler.

Von meiner Erfahrung mit dem anstehen in Banken ausgehend klingt das aber immerhin ziemlich realistisch. :-D

Stimmt, wahrlich kein Keyfeature. Auch die kürzlich durchgeführte "Origin"-Rework mit individualisierbarer "Innenausstattung" inklusive Kaffemaschine hätte es meiner Meinung nach überhaupt nicht gebraucht.

Die Individualisierung der Schiffe finde ich aber tatsaechlich ein sehr wichtiges Feature. Die Schiffe sollen ja im Zentrum des Spiels stehen und dein(e) Schiff(e) sollen ja auch dein Statussymbol und "dein Schaaaaatz" sein (aehnlich wie fuer den Deutschen das Auto heute :-D).
Da finde ich es schon wichtig, dass man viel Freiheiten zum individualisieren hat und finde es cool, dass man auch die Innenausstattung (Sitze und so, Kaffeemaschine hab ich jetzt nicht gesehen :)) anpassen kann.
Wenn ueberhaupt wuensche ich mir da noch mehr, wie z.B. irgendwann mal Farben frei aus einer stufenlosen Palette waehlen zu koennen und so.

Aehnliches gilt uebrgiens fuer die Fluessigkeit im Wiskeyglas, die mal wieder angesprochen wurde. Klar, klingt erstmal sinnlos, aber es war ja auch in erster Linie ein Projekt, um Fluessigkeiten in ihren Physik-Grids ordentlich hinzubekommen. Das ist dann ja auch die Grundlage dafuer, groessere Wasservolumen ordentlich darstellen zu koennen. Man muss sich ins Gedaechtnis rufen, dass sie sehr viel Physik von Grund auf neu simulieren muessen, da sie ja vierschiedene Physik-Umgebungen miteinander kombinieren (sphaerische Gravitation fuer Planeten, kuenstiche lineare Gravitation in Schiffen und Zero-G).
Soweit ich das Verstanden habe ist das Wiskey Glas quasi eine Art erster Test gewesen, wie man Fluessigkeits-Volumen auch in der runden Gravitation eins Planeten richtig darstellt.

... der Barkeeper mit seinen Animationen allerdings, das ist echt mal wieder ueber's Ziel hinausgeschossen. Da weiss ich jetzt beim besten Willen auch nicht, wofuer sie die 25 Cocktail-mix-Animationen sonst noch verwenden koennten. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Barkeeper mit seinen Animationen allerdings, das ist echt mal wieder ueber's Ziel hinausgeschossen. Da weiss ich jetzt beim besten Willen auch nicht, wofuer sie die 25 Cocktail-mix-Animationen sonst noch verwenden koennten. :B
Also ich hab da schon ne Idee: Gegen Echtgeld macht der Baarkeeper einen speziellen Drink (der einem 25% mehr Hitpoints gibt) [emoji14]
 
Also ich hab da schon ne Idee: Gegen Echtgeld macht der Baarkeeper einen speziellen Drink (der einem 25% mehr Hitpoints gibt) [emoji14]

Bist du ruhig, CIG könnte noch auf den Gedanken kommen fertige Drings mit mehr Hitpoints im Shop anzubieten. Pro Pozentpunkt mehr Hitpoint für lächerliche 100$. :-D
 
Hehe, vielleicht kann CIG ja ihre Anpassungen an Lumberyard wieder an Amazon zurueckverkaufen, damit die das dann wieder fuer ihre Spiele verwenden koennen. :-D
(Aber im ernst, so muesste es mMn eigentlich eh bestenfalls funktionieren. Ich hab - jetzt abgesehen von SC - sowieso oefter das gefuehl, dass viele Technologien dreimal entwicklet werden muessen, weil verschiedenen Unternehmen nicht teilen wollen.)
Kann CIG schon machen, aber ging es bei CryTeks Klage nicht auch darum das CIG nicht wie vereinbart verbesserten Code an Cry Tek geliefert hat ?
Jetzt Code an Amazon zu verkaufen würde Cry Tek vermutlich nicht gerade besänftigen.
 
davon darf man wohl getrost ausgehen. :-D

was ich im übrigen erst jetzt kapiert hab (zumindest verstehe ich es so); crytek wirft cig wohl unter anderem vor, ein wirklicher "umstieg" auf lumberyard habe so gesehen gar nicht stattgefunden. cig habe einfach genauso weitergearbeitet, nur das vertragsverhältnis mit crytek beendet. mit der angeblich besseren geeignetheit der lumberyard engine (aws integration) hätte das dementsprechend herzlich wenig zu tun gehabt. das würde unter umständen auch durchaus sinn ergeben: denn lumberyard ist für den nutzer - im gegensatz zur cryengine - vollkommen gratis nutzbar. nicht einmal aws muss zwingend verwendet werden, auch wenn star citizen das tatsächlich tut. das wiederum würde erklären, weshalb der "umstieg" wie irgendein cig-entwickler mal behauptet hat, in nullkommanix realisierbar war.
IMHO dreht sich das ganze um den Stand Alone Verkauf von Squadron 42.
Cry Tek ist der Meinung das die Lizenz die sie damals an CIG gegeben haben eine solche Aufspaltung verbietet. Normalerweise hätten sie da auch nachverhandeln können, aber einfach die Engine Wechseln, eine lange Nase drehen und Squadron 42 separat verkaufen geht natürlich auch... wenn man bereit ist den Ärger zu riskieren.
 
Bei Star Citizen haben sie doch schon länger eine Lösung mit dem Object Container Streaming und die Geschichte mit den Servern ist ja wohl auch schon recht fortgeschritten.

So oder so, 4 oder 8 Spieler MP isteine andere Hausnummer als 100+ Spieler.

Ich vermute mal das Amazon Probleme mit ihrem MMO ähnlichen Game (New World) zu dieser Erkentnis hat kommen lassen, aber idR schmeißt man deswegen eh keine Engine weg sondern passt das ggf. an.
Crysis und Crysis Wars hatten 64 Spieler im Multiplayer, nicht blos 4 oder 8.
Angeblich sind sogar bis zu 128 Spieler möglich.

Wenn man mal von Spielen wie Planetside (mit seinen ganz eigenen Problemen), ARMA oder MAG absieht gibt es wenige Shooter Engines die mehr als 64 Spieler bieten.
 
Crysis und Crysis Wars hatten 64 Spieler im Multiplayer, nicht blos 4 oder 8.
Angeblich sind sogar bis zu 128 Spieler möglich.
Dachte maximal 32 Spieler. Aber ok. Es geht hier auch um die Grösse der Map.
Aber auch 128 sind doch ein paar Zahlen unter den "Tausend", welche angestrebt werden.

Wenn man mal von Spielen wie Planetside (mit seinen ganz eigenen Problemen), ARMA oder MAG absieht gibt es wenige Shooter Engines die mehr als 64 Spieler bieten.
Ich weiss allerdings aus Erfahrung, dass Battlefield 1942 bis zu 128 Spieler hatte.
Joint Operations, ebenfalls.
 
Wenn man mal von Spielen wie Planetside (mit seinen ganz eigenen Problemen), ARMA oder MAG absieht gibt es wenige Shooter Engines die mehr als 64 Spieler bieten.
Man hätte ja mal bei CCP Games (EVE Online) nachfragen können wie es gemacht wird.
 
Man hätte ja mal bei CCP Games (EVE Online) nachfragen können wie es gemacht wird.

Sorry, aber das ist doch kein Vergleich. EVE ist ein Spiel ohne (nennenswerte) Grafik (sehe ich etwa auf "Homeworld" Niveau) und ohne (nennenswerte) Physikengine, ohne (nennenswerte) Umgebungsgrafik / Welt - zumindest gemessen an dem, was jetzt schon in Star Citizen funktioniert.
 
Keine Ahnung, ich spiele EVE Online nicht, aber ich weiß was EVE hat: einen funktionierenden Multiplayer. :]

Von dem Stresstest mit ~10k Spielern mag ich jetzt an der Stelle nicht reden, das wäre unfair.
 
Zurück