• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Entwicklung von Squadron 42 noch lange nicht abgeschlossen

Na dann fang an und schreib was zu Star Citizen. :-D
Mir ist klar das SC sich noch in der Entwicklung befindet und ich gucke ab und an mal rein um Fortschritte zu verifizieren.
Dummes Draufgehaue bringt das Projekt ohnehin nicht weiter, stoppt es aber auch nicht, "das wird eh nichts" Posts o.Ä. zeigen nur Trolle und peinliche Menschen die sich nicht mit dem Thema beschäftigen.
Ein paar Jahre kann ich da noch warten, warum einige einen derartigen Kreuzzug dagegen betreiben verstehe ich nicht !

Wenn Leute da tausende von € drin versenken wollen/müssen, dann laßt sie es doch tun, ich habe dem Projekt mit 35€ eine Chanche gegeben. :)


Es ist das große Softwareprojekt, das entweder irgendwann in die Hose geht wegen kein Geld mehr oder weil es sich (PU) doch nicht richtig umsetzen läßt.
Alternativ wird es fertig gestellt (Release) und wird dann das große SF Spiel (PU) oder spielerisch ein Reinfall weil es nicht ausreichend fesseln kann.

Eines ist klar, so ein Projekt wird es nie wieder geben, zumindest werde ich das nicht erleben, es ist die einzige Möglichkeit für mich den lang geträumten feuchten Traum eines "Überspiels AllinOne" zu werden.
 
Hmm... was macht man denn bei SC, bzw allen MMORPGs?
Man grindet. Ausser, dass man bei SC mit dicker Geldbörse diesen Part überspringen kann.

Erstens wird SC kein MMORPG sondern ist im Grunde eine völlig normale Space-Sim, mit einem Online-Universum.

Und zweitens, es ist ja gerade der Knackpunkt das man nicht sinn und verstandslos hin und herfliegen soll, um irgendwelchen Balken beim wandern zuzugucken oder einfach nur stumpf auf ein möglichst grosses Schiff zu kommen, weil man alle Komponenten überall reinhauen kann und eine Anaconda das ultimative Schiff für alles ist. Völlig egal was.
Als Solospieler wirst du nichts mit grossen Brocken anfangen können.

Schiffe sind spezialisiert und jedes Schiff soll seinen Sinn haben. Das sollen keine Zwischenstationen werden. Dazu soll es ja auch die zig Möglichkeiten und spielerische Freiheit geben, damit man nicht wie auf Drogen irgndwas abklappert. Alle wollen bei Elite immer nach Sol....Warum? Weil es da eine Station gibt an der man alles kaufen kann? Letztens hab ich auf Youtube ein Video von einem Mädel gesehen, die geweint hat als sie dann vor der grobtexturierten Erde schwebte. Und dann schwebte sie da, für 10 Minuten und hat schwadroniert, wie wunderschön das doch sei.
Da freue ich mich aber mehr darauf einfach mal dort zu landen. In Shanghai anzudocken und einen alten Bekannten zu treffen, mit dem ich dann in einer Bar was trinke und über Gott und die Welt tratsche. Vielleicht geht man dann auf Safari und schiesst sich ein paar Tierchen oder der Murray-Cup läuft gerade im Nebensystem und wir besorgen uns Plätze in der ersten Reihe und Wetten auf SpielerXY. Vielleicht hat er auch einen Racer und wir machen mit. Oder er hat irgendwelche Daten auf dem Schwarzmarkt gekauft, die Koordinaten von einem Sprungtor enthalten und erzählt mir davon. Dann besorgen wir Verpflegung und Ausrüstung, die wir in unser Schiff packen um uns auf den Flug vorzubereiten. Möglicherweise werden wir auf dem Weg auch angegriffen und jemand will unser Schiff entern. Dann holen wir unsere Waffen aus dem Schrank und verteidigen uns und schlagen das Enterteam zurück.
Romantisch? So nanntest du es das letzte mal schon. Es gibt aber noch zig weitere Szenarien die alle möglich sein werden, fernab davon irgendeinen Ruf oder Credits zu "farmen". Die Credits werden dann mit den Drogen eingebracht, die in der Stadt meiner Orga heranwachsen und hergestellt werden.

Gerade das es Orgas gibt und das zusammenspielen überall extrem gefördert wird, sei es durch Multicrewfeatures oder der Möglichkeit das Spieler für Spieler Missionen erstellen, gerade sowas wie Basenbau oder das es unbekannte Systeme gibt, die nicht kartographiert sind und man erstmal finden muss (deine Frage zum Exploration, wie man unbekannte Planeten einfügen sollte), plus dieser riesigen Anzahl an Berufen, Schiffen oder allgemein der Möglichkeiten.
Bei SC soll es ja eben nicht um den Grind gehen oder der Tatsache das alles in drögen Texteinblendungen abläuft, sondern primär um das spielen in der Gruppe und sichtbar seine Abenteuer zu erleben. Völlig egal mit welchem Schiff. Wenn alles so kommt wie gedacht und es wird so kommen, weil man ja eben kompromisslos was neues bringen will, dann kann man hunderte Stunden in einem System verbringen. Da muss man nicht zwanghaft irgendein anderes System anspringen, nur damit man endlich einen anderen Namen sieht und sich einredet, man hätte was entdeckt.

Aber das ist sowieso schnuppe, weil man anscheinend schon SC-News braucht damit die Comm hier überhaupt igendwie über Elite tratschen kann. Daher wird wieder alles was ich geschrieben habe als "abwarten ob es kommt" abgetan oder weiterhin über Elite getratscht, um zu zeigen wieviel doller das doch eigentlich ist.
 
Erstens wird SC kein MMORPG sondern ist..

Aber das ist sowieso schnuppe, weil man anscheinend schon SC-News braucht damit die Comm hier überhaupt igendwie über Elite tratschen kann. Daher wird wieder alles was ich geschrieben habe als "abwarten ob es kommt" abgetan oder weiterhin über Elite getratscht, um zu zeigen wieviel doller das doch eigentlich ist.

Es wird hier in der Comm SC bissl kritischer beäugt, als bei GS. Damit muss man leben, wenn man sich hier "einschreibt". Du bist ja nicht der Erste, der hier auf "Widerstand" trifft
;)

Sollte SC irgendwann mal wirklich alles bieten, was es verspricht, werd auch ich sicher darin mitspielen.

Dass es eine SC-News braucht für Elite ist aber der Berichterstattung geschuldet. Man liest hier praktisch nix darüber weil...SC-News viel mehr Klicks bringen und kontroverser diskutiert werden. Das ist schlicht Kalkül in meinen Augen.
 
Es wird hier in der Comm SC bissl kritischer beäugt, als bei GS. Damit muss man leben, wenn man sich hier "einschreibt". Du bist ja nicht der Erste, der hier auf "Widerstand" trifft
;)

Sollte SC irgendwann mal wirklich alles bieten, was es verspricht, werd auch ich sicher darin mitspielen.

Dass es eine SC-News braucht für Elite ist aber der Berichterstattung geschuldet. Man liest hier praktisch nix darüber weil...SC-News viel mehr Klicks bringen und kontroverser diskutiert werden. Das ist schlicht Kalkül in meinen Augen.

Yop, das sehe ich genauso und entspricht einfach der Wahrheit.

Aber in SC gibt es Kaffee! Das Getränk der Götter! Wie kann was schlecht sein, in dem es Kaffee gibt? :-D
 
Es wird hier in der Comm SC bissl kritischer beäugt, als bei GS. Damit muss man leben, wenn man sich hier "einschreibt". Du bist ja nicht der Erste, der hier auf "Widerstand" trifft
;)
Naja, die "Diskussionen" sind doch immer die Selben.
Ich kann ja verstehen wenn Leute sagen das sie für etwas anderes gebackt haben und/oder die Art der Finanzierung nicht gut heissen, es aber einfach (derzeit zumindest) grundlos schlecht zu reden und alle Wände mit ihren immer gleichen Botschaften voll zu kritzeln ist einfach albern.
Besser oder gar kritischer ist die Diskussion/Berichterstattung hier im Gegensatz zur GS auch nicht. :rolleyes:


Man liest hier praktisch nix darüber weil...SC-News viel mehr Klicks bringen und kontroverser diskutiert werden. Das ist schlicht Kalkül in meinen Augen.
Tja, das ist der Wandel der Medien (überall) ... gute Berichterstattung ist bestenfalls zur Ausnahmeerscheinung verkommen und Klicks zählen mehr als alles Andere.
Interessant ist das sich dort keiner ernsthaft wundert das es den Abonnentenzahlen nicht förderlich ist wenn man vor die schönste Aussicht ganze Müllberge von Bla-News aufschüttet. :(


Aber in SC gibt es Kaffee! Das Getränk der Götter! Wie kann was schlecht sein, in dem es Kaffee gibt? :-D
Von wegen Götter !
Die sind Schuld das Kaffee kalt und Bier warm wird ! :P
 
Daher wird wieder alles was ich geschrieben habe als "abwarten ob es kommt" abgetan oder weiterhin über Elite getratscht, um zu zeigen wieviel doller das doch eigentlich ist.

Sorry, ich spiele es seit den Feiertagen tatsächlich viel und habe hier nützliche Tipps erhalten. Über Elite wird viel weniger berichtet, trotzdem spielen es wahrscheinlich recht viele Leute.

Mich erinnert die Diskussion an die alte Elite/Wing Commander-Rivalität unter den Fans. Ich habe beides sehr gerne gespielt. Privateer habe ich in den 90ern sogar eine Zeit lang regelrecht gesuchtet. Doch so richtig hängen geblieben bin ich dann wiederum bei Elite II. Ich sehe SC in der Tradition von Wing Commander. Wing Commander war weit aus weniger Sim als Elite, aber es hatte trotzdem eine große wunderbar gestaltete Welt und einfach mehr normalen Inhalt, der mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht war. Das Spiel hatte auch schlicht eine normale Story und ein Ziel.

Elite war dagegen immer ganz deutlich als Sim ausgelegt. Die Reise durch den Weltraum war schon im Elite von 1984 deutlich realistischer gestaltet als bei Wing Commander. Bei Elite wurde auf klassische Spielinhalte weitestgehend verzichtet. Stattdessen wurde die Spielwelt schon im Ur-Elite prozedural vorproduziert. Heute wachsen diese beiden Spielwelten zusammen. Elite hat heute auch viel Eye Candy und SC will inzwischen ganz sicher auch eine Space Sim sein/werden. Aber man merkt den beiden Titeln einfach ihre Herkunft an bzw. die Köpfe dahinter. Individuell gestaltete Treppenstufen, das wird es in Elite niemals geben.

Ich kann es bei SC ehrlich gesagt nicht beurteilen. Ich denke das Spiel hat sich viel stärker gewandelt im Vergleich zu Wing Commander. Selbst ohne SC jemals gespielt zu haben, würde ich sagen der Wandel ist extrem. ED spielt sich heute dagegen nicht groß anders als das Elite von 1984 oder Elite 2 von 1993 und sein Nachfolger. Es ist eine absolut natürliche Weiterentwicklung, die jeder Elite-Fan sofort versteht (auch wenn er erstmal wieder gar nichts versteht). Es fühlt sich sofort an wie Elite. Bei den SC Fans habe ich dagegen oft das Gefühl, dass sie irgendwie auf der Suche nach etwas sind. Aber vielleicht ist das auch einfach ein Meta-Game. Und Meta-Games können so wichtig sein wie das Spiel selbst. SC ist als Projekt sicherlich ein großes Abenteuer. Elite ist dagegen einfach nur ein Spiel.
 
Schiffe sind spezialisiert und jedes Schiff soll seinen Sinn haben. Das sollen keine Zwischenstationen werden. Dazu soll es ja auch die zig Möglichkeiten und spielerische Freiheit geben, damit man nicht wie auf Drogen irgndwas abklappert. Alle wollen bei Elite immer nach Sol....Warum? Weil es da eine Station gibt an der man alles kaufen kann? Letztens hab ich auf Youtube ein Video von einem Mädel gesehen, die geweint hat als sie dann vor der grobtexturierten Erde schwebte. Und dann schwebte sie da, für 10 Minuten und hat schwadroniert, wie wunderschön das doch sei.

Ich habe solche Gefühle schon im Ur-Elite gehabt. Und da gab es keine groben Texturen, sonder schlicht und ergreifend gar keine. Bei Elite ist es entscheidend, was sich in Deinem Kopf abspielt. Daneben hat ED auch einfach die Qualitäten eines sehr guten Bildschirmschoners. ;)

Als ich vor einigen Monaten meine Quarantäne-Nächte vor der Univers-Sandbox mit einem Model unseres Sonnensystems verbrachte, wurde mir bisweilen auch ganz melancholisch zu Mute. Mir wurde einfach bewusst wie absurd klein und unbedeutend ich bin und wie kurz mein Leben. Das geht wahrscheinlich jedem Menschen so ähnlich, beim Anblick unseres Planeten in so einer Simulation. Okay, bei Donald Trump funktioniert es vielleicht nicht. :-D

Ich bin jetzt Rekrut der Föderation. Jetzt noch Kadet und dann Fähnrich. Und wenn ich dann nach vielen Spielstunde vor der Erde schwebe, werde auch ich sicher innehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert die Diskussion an die alte Elite/Wing Commander-Rivalität unter den Fans.

Ich muss gestehen, das ich das schon damals nicht verstanden habe. Ich mein, Braben und Roberts sind Kumpel. Braben ist Backer von SC und Roberts har bei Kickstarter für Elite gespendet. Beide sprechen sich ständig gut zu und verlieren nie ein böses Wort übereinander. Beide sehen sich mit ihren Spielen nicht als Konkurrenz sondern einem friedlichen nebeneinander. Beide haben die Ansicht "Je mehr Space-Sims, desto besser". Beide wissen auch, wie lange das dauern kann und wie kompliziert die beiden Projekte sind/waren.

Mein Geschreibsel über Elite war natürlich sehr harsch aber ich hab auch über 400 Stunden Elite gespielt und das auch mit viel Spass, da ich eigentlich alles zocke was Space-Sim ist. Auch der X-Reihe bin ich sehr zugetan.

Und Wing Commander war ja eher ein Action und Dogfightspiel und das soll SQ42 mal werden. Elite war schon immer die realistischere Space-Sim und hat das Genre auch definiert. Roberts ist eher der "Style over Substance"-Typ.
Star Citizen, also der MMO-Part, steht nicht in der Tradition von Wing Commander, weil es dann doch die klassische Space-Sim ist und nicht wie SQ42 sich auf Dogfights mit cinematischen Zwischensequenzen konzentriert.

Als Backer von SC/SQ42 ist man ja nicht am suchen.....man ist am warten.^^ Aber natürlich wünscht man sich, wie es angekündigt wurde, diesen Schritt weiterzugehen, als es alle vorher, einschliesslich Roberts selbst, gemacht haben. Die Technik bis zum Anschlag auszureizen um mal eine Space-Sim zu machen in der man wirklich Solo/Chewie oder Picard/Data ist oder sein kann.
Irgendwie haben wir uns das doch alle mal gewünscht, als man Star Wars das erste mal gesehen hat oder das damalige Elite das erste mal gespielt.
 
Sorry, ich spiele es seit den Feiertagen tatsächlich viel und habe hier nützliche Tipps erhalten. Über Elite wird viel weniger berichtet, trotzdem spielen es wahrscheinlich recht viele Leute.

Mich erinnert die Diskussion an die alte Elite/Wing Commander-Rivalität unter den Fans...

Uff. Das ging damals an mir vorbei.
Ich spielte Elite auf dem C64 und danach war für mich Elite zu "abgehoben", kompliziert.

Dafür hab ich für jedes (?) Wingcommander bzw Privateer aufgerüstet.
WC3.jpg

Beide, bzw ALLE Games haben ihr Daseinsberechtigung.
Elite, bzw Frontier haben inzwischen ja mehrere Standbeine, was sie ziemlich flexibel macht, plus eigener Engine
CIG hat ihr einziges Projekt, welches vom guten Willen der Community abhängt.
Frontier hat ein "fertiges" Produkt auf den Markt gebracht und baut darauf auf (Planetenlandung, jetzt First-Person...)
CIG will alles auf einmal auf den Markt bringen, was in meinen Augen irgendwie schwierig ist.
 
Lohnt sich X4 mittlerweile? gibt ja außer Elite sonst nix großartig :)

Wenn man was für Space-Sims übrig hat, dann sollte das auf jeden Fall ein Blick wert sein. Zum Release lief es schon besser, als die üblichen X-Spiele und mittlerweile wurde es wirklich gut erweitert. Wenn man dann auch noch was für Wirtschaftssimulationen empfinden kann, dann wird man es noch mehr mögen.

Im Grunde ist es wieder so wie X3 nur das die Bedienung und der Einstieg ein wenig verbessert wurde. Es gibt Sektoren, die mit Sprungtoren verbunden sind und überall gibt es Stationen, die wieder hauptsächlich zum Handeln da sind. Man kann sich wieder Stationen bauen und Flotten erstellen, die man dann zum Handeln oder Mining schickt. Missionen gibt es auch eine Menge.

Man muss es halt mögen aber wer Elite oder SC spielt, sollte weniger Probleme damit haben wenn man nicht alle 2 Minuten mit Bombast unterhalten wird. Es hat auf keinen Fall die Qualität von Elite, aber Egosoft ist nun mal ein kleines Team. Auch Kämpfe sind nicht wirklich der Burner, trotzdem, wenn du mal ein Spiel der X-Reihe gespielt hast (ausser X-Rebirth) und magst, dann sollte einem X4 auch gefallen.
 
Zurück