• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Entwicklung von Squadron 42 noch lange nicht abgeschlossen

Es gibt ein Spiel dieser Art was sagen wir mal fertig ist, nennt sich Elite. So gut wie fast alles was SC verspricht ist doch da schon drin. Eine reine SP Kampagne mal ausgenommen.
Und wer das schon durch hat, wobei das unmöglich ist bei dem riesigen Universum, denkt ihr etwa nach mehreren Hundert/Tausend Stunden bei einigen Elite Piloten wird es in SC anders laufen, ganz gewiss nicht. Da wird sich auch ganz schnell die übliche Routine und Langeweile zeigen. Und das sogar sehr viel schneller.

Tach auch!

Ich hab mich mal angemeldet, weil auf dieser Seite die "Trolle" wohl sehr schnell durch SC getriggert werden. Ich fange mal an.

Also alles was SC verspricht, ist in Elite schon enthalten? Ich mag ja beide Spiele, weil als alter Space-Sim Enthusiast, kommt man weder um das eine, noch um das andere herum. Wobei Elite mittlerweile kaum noch gespielt wird, weil.....später. Ich fange mal mit den Sachen an die SC verspricht und die stellenweise schon in den nächsten Updates kommen. Und ich werde mit Sicherheit nur einen Bruchteil ansprechen können. Könnte länger werden.

Also gibt es in Elite?

- Die Berufe Mediziner? Schrottsammler? Treibstoffsammler? Farmer? Datenschubser? Schmuggler? Journalist? Mit etlichen verschiedensten Gameplaymöglichkeiten
- Seit wann gibt es in Elite Basenbau und das anlegen verschiedenster Farmen?
- Seit wann gibt es in Elite NPC's die fernab vom stumpfen herumsitzen im Cockpit, irgendwas tun und mit denen du reden kannst? Wenn ich meine Kanonen besetzen will oder das ein anderes Schiff von A nach B kommt, frag ich einen Mitspieler.
- Seit wann gibt es in Elite eine Flora und Fauna auf den Planeten?
- Seit wann hat jedes physische Item eine Persistenz?
- Seit wann kann man in Elite jeden einzelnen Knopf in seinem Cockpit bedienen? (Und das gibt es jetzt schon und einige Schiffe wurden schon umgestellt.)
- Seit wann kann man in Elite an Arcade-Automaten spielen oder Schach, Billard und Basketball? (Schach ist drin und vollständig nutzbar)
- Seit wann gibt es in Elite Traktorstrahlen, mit denen man Fracht, Schiffe oder Asteroiden dahin bringen kann, wo man sie haben möchte?
- Seit wann ist Fracht in Elite ein physischer Gegenstand, der auch korrekt verladen werden will und einem mehrere Optionen gibt, dies zu bewerkstelligen?
- Seit wann sind bei Elite verschiedenste Stationen und Rollen auf Schiffen spielbar? Vom Schiffsingenieur über den Arzt bis hin zum Waffenoffizier?
- Seit wann gibt es in Elite Haustiere?
- Seit wann gibt es in Elite begehbare Planeten jeder Art? Von Wasserplaneten, bis zu Lavaplaneten hin zu Waldplaneten und Erdähnlichen?
- Seit wann gibt es beim Exploration die Möglichkeiten wirklich was zu entdecken? Von unbekannten Planeten, die man auch benennen kann, über unbekannte Tiere und Alienspezies bis hin zu kompletten Städten ehemaliger Zivilisationen, die dann auch wirklich DA sind?
- Seit wann gibt es in Elite Exo-Suits, Panzer, Artillerie und AA-Fahrzeuge?
- Seit wann gibt es in Elite wirkliche Passagiere, die in deinem Schiff an der Bar was trinken, im Pool schwimmen oder in der Sauna schwitzen. Sich unterhalten und Partys feiern, während du am Strand eines paradiesischen Planeten landest?
- Seit wann gibt es bei Elite modulare Schiffe die du, z.b. wie eine Caterpillar, nach belieben verlängern kannst, um einen grösseren Frachter zu bauen. Oder aus den Fracht-Containern der Carrack, die man ausfahren wird können, Wohnmodule oder Forschungslabore zu machen?
- Seit wann gibt es in Elite ein Wirtschaftssystem das wirklich auf Angebot und Nachfrage reagiert? Ressourcen verbraucht werden, je nachdem was eine Station baut und aktiv darauf reagiert, indem Spielern Missionen geschickt werden, um die Bestände zu füllen.
- Seit wann haben die Planeten ein komplettes Wettersystem und volumetrische Wolken?
------------------------------------------------------

Ich belasse es erstmal bei der Liste und schreibe noch mal flux auf, was SC schon hat. Weil ein anderer Herr der Ansicht ist, das Elite alles hat, wofür CIG erstmal die Tech entwickeln muss.

- Hat Elite Planeten mit verschiedensten Biomen? Ich behaupte, bei den 3 Planeten und 12Monden bietet SC mehr Biome zum erkunden, als Elite bei den 100 Milliarden zusammen.
- Kann man bei Elite in Schiffen rumlaufen und kann ich mit mehreren Kumpels zusammen Türme besetzen und auf die Jagd gehen?
- Kann ich bei Elite nach belieben mit anderen Schiffen und Fahrzeugen (die ebenfalls richtig steuerbar sind) in andere Schiffe rein- und rausfliegen/fahren? Der Elite-Carrier ist da schon eher halbgar
- Kann ich mit unmengen an Gegenständen interagieren, einpacken und mitnehmen? Waffen, Kaffee(!), wertvolle Gegenstände wie Edelsteine oder versteinerte Kacke einer Höhlenassel, Stofftiere oder sonstiges Gedöns.
- Kann ich von Angesicht zu Angesicht mit anderen Spielern quatschen und während eines Fluges an einem Tisch hocken und über FOIP und VOIP mit ihnen sprechen?
- Gibt es bei Elite Planetenbedingungen die Auswirkung auf deinen Körper und deine Gesundheit hat?
- Gibt es bei Elite Fracht die man in seinem Frachtraum sieht und korrekt angezeigt wird?
- Gibt es bei Elite Städte auf Planeten und komplette Stadtplaneten? Gibt es überhaupt Outposts oder POI's bei denen es sich nicht um eine einzelne Stationen handelt?
- Kann ich nach belieben in den EVA gehen und so Stationen erkunden, wie z.b. die Covalex-Station?
- Gibt es überhaupt voll begehbare Stationen, Aussenposten und angesprochene Städte?
- Kann ich Waffen in Schränken packen und mit diesen kämpfen wo ich will?
- Kann ich Schiffe von anderen entern und mir im inneren ein Feuergefecht mit dem Besitzer liefern?
- Gibt es null Einschränkungen und Begrenzungen bei Triebwerken? Kann ich jede einzelne Manöverdüse und jedes einzelne Triebwerk in seiner Leistung verändern und so z.b. auf Planeten mit Schwerkraft sanft landen, ohne das ich irgendwas mache und nur die Leistung meiner unteren Schubdüsen auf 50% stelle?
- Kann ich bei Elite überhaupt nahtlos überall landen oder muss ich doch eine Position finden, die einem dann grün angezeigt wird.
- Gibt es beim Mining mehr als das übliche "Strahl auf Asteroiden" richten oder Drohne schicken? Kann ich das Material raffinerieren oder kann ich zu Fuss oder mit einem Rover dem Miningberuf nachgehen?
- Kann ich Städte und Ortschaften auf Planeten von einer Raumstation aus sehen?
- Kann ich meinem Kumpel im anderen Schiff dabei zugucken wie er mir vom Fenster aus zuwinkt?
- Gibt es eigentlich mehr als 30 Spieler in einer Instanz, wo doch immer über 50 Spieler pro Server geredet wird?
- Hat Elite eine Engine die 64Bit Double Precision unterstützt?
- Läuft irgendwas bei Elite nicht in einem Textfenster ab und muss man sich dazudenken?
-----------------------------------------------------

Wie gesagt, ich hab Elite sogar sehr gern gehabt aber einem erzählen zu wollen, das Elite alles habe was SC auch hat, ist schon ganz schöne Augenwischerei. Und nochmal, ich habe garantiert einiges vergessen, was bei Elite nicht möglich ist und auch niemals möglich sein wird. Und wenn "Exploration" bedeutet, das ich wie eine Puppe ein System nach dem anderen abfliege, nur um dann in einem drögen Scanning-System einen Planeten nach dem anderen abzuhandeln, damit ein paar Informationen in einem Textfenster auftauchen, kann ich persönlich sehr gut darauf verzichten.
Während Elite immer noch nach dem 30 Jahre alten Prinzip der Space-Sims läuft, will SC halt ein immersiveres und persönlicheres Erlebniss bieten. Zwei völlig verschiedene Ansätze. Während man bei CIG den Ansatz verfolgt mit einer riesigen spielerischen Freiheit und vielen handgebauten Locaions, als Person, ein Leben in einem Universum ala Star Wars zu führen, mit Abenteuern und allem drum und dran. Verfolgt Elite immer noch den "Du bist das Schiff"-Ansatz und zielt eigentlich nur darauf ab irgendwelche Leisten oder Balken zu füllen und von Textfenstern erschlagen zu werden, in einem einzigen Wulst aus Grind. Das ist auch der Grund warum ich es nur noch gelangweilt weggelegt hat. Und auch Odysee wird daran nichts ändern, weil es mit den selben Einschränkungen kommen wird und sich genauso halbgar anfühlen wird. Ein Rover 2.0 eben.

So könnte man es auch runterbrechen.

Und CIG, einschliesslich Roberts, bekommt andauernd Zuspruch von David Braben. Der weiss halt genau wie hochkompliziert das ganze ist und sass selbst seit 1998 an seinem Baby. Die Engine zu schreiben hat ein Jahrzehnt gedauert. Andersrum, bekommt Braben auch immer Zuspruch von Roberts. Sind halt zwei alte Kumpels. In diesem Sinne, verstehe ich die oft selbstverliebte Elite-Comm nicht, das man zu jeder News verlauten lassen muss, wieviel besser Elite doch wäre. Man kann auch einfach mal akzeptieren und sich darüber freuen, das es wieder mehr Space-Sims gibt, anstatt in öden Vergleichen zu enden.
 
Das trifft es ganz gut, da bekommst du 100% Zustimmung. Mehr muss man dazu auch nicht sagen.

Ja und? Wieder sehr scharfinnig beobachtet.

Gibt es irgendwas davon in Elite? Und das daran gearbeitet wird, weiss man und sieht man auf der Roadmap. Brich dir keinen Zacken aus der Krone.

Man muss nicht alles mit Trollposts beantworten.
 
Gibt es irgendwas davon in Elite? Und das daran gearbeitet wird, weiss man und sieht man auf der Roadmap.

Es geht darum, dass Elite das auch nicht versprochen hatte.
Einzig, dass man Offline spielen kann, wurde gestrichen.
Du zählst aber viele Dinge auf, die in SC noch nicht vorhanden sind, bzw noch nicht funktionieren.

Eine Roadmap bei Elite?
Naja, es wird an Odyssey gearbeitet und einer grossen Hintergrundgeschichte.
Dazu gibts auch Videos.

Und wenn ein SC-Fan von einer Roadmap spricht, bzw eine verlangt....
:I
 
Es geht darum, dass Elite das auch nicht versprochen hatte.
Einzig, dass man Offline spielen kann, wurde gestrichen.
Du zählst aber viele Dinge auf, die in SC noch nicht vorhanden sind, bzw noch nicht funktionieren.

Eine Roadmap bei Elite?
Naja, es wird an Odyssey gearbeitet und einer grossen Hintergrundgeschichte.
Dazu gibts auch Videos.

Und wenn ein SC-Fan von einer Roadmap spricht, bzw eine verlangt....
:I

Nein, es wurde zu Kickstarterzeiten bei Elite noch viel mehr versprochen, was bis heute noch nicht gekommen ist oder so halbgar umgesetzt wurde, das es massig Kritik hagelte. Das vergessen manche halt immer gern. Und in der zweiten Liste zähle ich auf was SC hat, im Gegensatz zu Elite. Die derzeitigen Berufe in SC sind Handeln, Mining und Bountyhunter. Gibt es bei Elite fundamental mehr als das angesprochene öde Exploration?

Und nein, ich sprach von der Roadmap bei SC und wo ist das Problem an dieser? Oder willst du der neuen/alten Roadmap einen Strick knoten, weil ab und zu mal Sachen verschoben werden, was einfach normal ist?

CIG begeht Neuland und das mal was nicht so funktioniert wie gedacht oder das man länger an Sachen arbeiten muss weil sie komplizierter sind, ist der Lauf der Dinge und völlig normal. Die meisten denken halt nicht weiter als bis zu ihrem Drang irgendwas zu konsumieren. Und natürlich wollen die meisten hier jetzt ihre unreflektierten Trollposts verteidigen. In einer kleinen Community schwimmt man am besten mit dem Strom.

- Das man von der Kickstarter Kampagne überwältigt wurde und den ganzen Scope, auf Wunsch der Community, verändert hat? Schnuppe!
- Das 2014 als Release schon zum Anfang passe war? Vor allem da Mitte 2013 der Aufbau eines Motion-Capture Studios ein Stretch Goal war. Schnuppe! Lasst uns weiterhin 2014 als ursprünlichen Release angeben, um unser Trolldasein noch zu bestärken!
- Das Mitte 2015 mit den Aufnahmen angefangen wurde und schon immer gesagt wurde "wir hoffen dieses und jenes, aber versprechen nichts"? Schnuppe! Lasst uns weiterhin 2016 als ursprünglichen Release angeben.
- Das fast alles an SQ42 verändert wurde, um 2015-2016 rum, stellenweise von grundauf neu entwickelt wurde? Schnuppe! Die sind unfähig!
- Das man aus einer Garage heraus eine Infrastruktur mit mehreren Studios aufgebaut hat, während Braben mit Frontier schon was renommiertes hatte? Schnuppe! Versager!
- Das man erstmal Mitarbeiter suchen musste und eine Engine umschreiben musste. Keine Assets und Tools hatte? Schnuppe! Die sind unfähig!

Das sind so ein paar Faktoren die man berücksichtigen sollte, bevor man wieder sein stumpfes "Boah, die arbeiten schon 8 Jahre daran diese Hippies und Abzocker" rausrülpst.
 
Dann geh mal für die Föderation ein wenig Ruf/Rang farmen, musst da Fähnrich sein (ist der 3. Rang))und dann bekommst du zugriff ins SOL System. Das genau unserem System wo wir leben nachgebaut ist. Einfach nur toll.

Ich bin etwa 50 LY von SOL entfernt . Rund um Nanabozho, siehe:

https://www.edsm.net/de/system/id/14658/name/Nanabozho

Bin durch den Handel mit Silber und Cobalt zwischen Ay Indi und Nanabozho zum Kaufmann geworden und hab jetzt eine fast voll ausgebaute Cobra MK III, die voll beladen trotzdem noch 16 LY schafft. Am besten ist mein Ruf bei der EG Union. Momentan handel ich zwischen Nanabozho und Gebel mit Silber und Kriegswaffen. Ich musste ganz schön "tunen", damit meine Cobra die dafür erforderlichen 16 LY packt. Andernfalls müsste ich eine Route nehmen, die durch ein anarchistisches System führt. Mit "tunen" meine ich lediglich, dass ich mir auf Nanabozho und Ay Indi die für mich besten Komponenten gekauft habe. Ich glaube, man kann da ja noch wer weiß was machen. Ich habe jetzt erstmal so etwa 2M Credits in meine Cobra gesteckt und mir obendrauf sogar noch eine verchromte Außenhaut gegen Echtgeld gegönnt. ;)

Ich würde sehr gerne SOL besuchen. Das ist sozusagen mein erstes größeres Ziel. Ich muss noch sehr viel lernen. Ich traue mich nicht wirklich in Kämpfe, obwohl ich meine Cobra eigentlich gut dafür ausgestattet habe. Aber ich habe Angst sie zu schrotten. Ich weiß nicht, ob die Versicherung sie mir genau so wieder zur Verfügung stellt. Manche Erweiterungen haben die Versicherungssumme nicht nach oben korrigiert, so dass ich nicht weiß, ob die mit abgedeckt sind.

Mit welcher Strategie komme ich am schnellsten nach SOL? Das mit dem Scannen habe ich noch nicht so richtig verstanden. Wie sammle ich Sachen im All ein? Brauche ich dafür irgendwie einen Greifer oder kann ich einfach drüber fliegen wie in den früheren Elite Spielen?

Ich nutze diese Übersicht:

https://imgur.com/mbgveqJ

Gibt es noch Kommandos, die da nicht drauf stehen?
 
Nein, es wurde zu Kickstarterzeiten bei Elite noch viel mehr versprochen, was bis heute noch nicht gekommen ist oder so halbgar umgesetzt wurde, das es massig Kritik hagelte. Das vergessen manche halt immer gern.
Hilf mir auf die Sprünge (mit Quelle). Steh da grad aufm Schlauch
Die derzeitigen Berufe in SC sind Handeln, Mining und Bountyhunter. Gibt es bei Elite fundamental mehr als das angesprochene öde Exploration?
Öhm... Mining ist ein sehr lukrativer Zweig in Elite mit vielen Möglichkeiten.
Kopfgeldjagt gibts ebenfalls. Entweder man holt sich eine Mission ab, oder wartet und scannt die Gegend.
Handel, mit einem entsprechenden Schiff ist ebenfalls eine gute Art Geld zu verdienen?
Sag mal, kennst Du das Game überhaupt?

Dann noch kurz zu Deiner Aufzählung:

- Die Berufe Mediziner? Schrottsammler? Treibstoffsammler? Farmer? Datenschubser? Schmuggler? Journalist? Mit etlichen verschiedensten Gameplaymöglichkeiten
- Seit wann gibt es in Elite Basenbau und das anlegen verschiedenster Farmen?
- Seit wann sind bei Elite verschiedenste Stationen und Rollen auf Schiffen spielbar? Vom Schiffsingenieur über den Arzt bis hin zum Waffenoffizier?
- Seit wann gibt es in Elite Haustiere?

zZ alles Theorie.

- Seit wann gibt es in Elite NPC's die fernab vom stumpfen herumsitzen im Cockpit, irgendwas tun und mit denen du reden kannst? Wenn ich meine Kanonen besetzen will oder das ein anderes Schiff von A nach B kommt, frag ich einen Mitspieler.
Wir werden sehen, was Odyssey an NPCs bringt

- Seit wann gibt es in Elite eine Flora und Fauna auf den Planeten?
- Seit wann gibt es in Elite begehbare Planeten jeder Art? Von Wasserplaneten, bis zu Lavaplaneten hin zu Waldplaneten und Erdähnlichen?

Da seh ich auch immensen Nachholbedarf. Wobei die Fauna in SC jetzt auch nicht soo der bruner ist, oder?

- Seit wann hat jedes physische Item eine Persistenz?
Jedes? Wie lange bleibt eine Tasse, welche Du auf den Boden stellst in einer Station an Ort und Stelle?
Steht die am nächsten Tag noch dort?

- Seit wann kann man in Elite jeden einzelnen Knopf in seinem Cockpit bedienen? (Und das gibt es jetzt schon und einige Schiffe wurden schon umgestellt.)
Ich finde diese Art von Handhabung bissl schwierig, da ich eh alles auf der Tastatur habe. Ähnlich wie beim Flightsim: Ist zwar amüsant, aber nicht effizient ;)

- Seit wann kann man in Elite an Arcade-Automaten spielen oder Schach, Billard und Basketball? (Schach ist drin und vollständig nutzbar)
Ok, ich geb zu, Minispiele sind nicht so meins. Aber sicher nettes Gimmick für 1-2 mal.

- Seit wann gibt es in Elite Traktorstrahlen, mit denen man Fracht, Schiffe oder Asteroiden dahin bringen kann, wo man sie haben möchte?
Auch wieder ein nettes 1Person-Feature. Aber irgendwie nicht sehr passend für das "realistische" Elite-Universum

- Seit wann ist Fracht in Elite ein physischer Gegenstand, der auch korrekt verladen werden will und einem mehrere Optionen gibt, dies zu bewerkstelligen?
Für mich eher nervig. Ich will Fracht kaufen und verkaufen. Auch hier wieder: Wie lange macht das Spass?

- Seit wann gibt es beim Exploration die Möglichkeiten wirklich was zu entdecken? Von unbekannten Planeten, die man auch benennen kann, über unbekannte Tiere und Alienspezies bis hin zu kompletten Städten ehemaliger Zivilisationen, die dann auch wirklich DA sind?
1. Gibts das in SC auch (mal wieder noch nicht), da es kein so grosses Universum gibt, dass Spieler Planeten entdecken können Genauso wie unbekannt Zivilisationen.
2. Gibts durchaus, seltene Absturzstellen und Ruinen, sowie Generationenschiffe in den Weiten des Weltraums von Elite

- Seit wann gibt es in Elite Exo-Suits, Panzer, Artillerie und AA-Fahrzeuge?
1. Panzer (Tonk :-D ) sind doch noch nicht drin, oder? Und die Balista? Ok, dafür muss man ja auch erst 140.- bezahlen.
2. Exo-Suits -> Odsyyey

- Seit wann gibt es in Elite wirkliche Passagiere, die in deinem Schiff an der Bar was trinken, im Pool schwimmen oder in der Sauna schwitzen. Sich unterhalten und Partys feiern, während du am Strand eines paradiesischen Planeten landest
Eine sehr verträumte Beschreibung von etwas, das mal sein KÖNNTE.
Ich weiss noch nicht, was mit dem Addon alles sein wird in Elite

- Seit wann gibt es bei Elite modulare Schiffe die du, z.b. wie eine Caterpillar, nach belieben verlängern kannst, um einen grösseren Frachter zu bauen. Oder aus den Fracht-Containern der Carrack, die man ausfahren wird können, Wohnmodule oder Forschungslabore zu machen?
Sicher ein interessantes Konzept.
Bei Elite gibts verschiedene Frachtmodule.
Deine Wohn- und Forschungsmodule sind dann wiederum interessant, wenns Gameplay dazu gibt.. .also was dann mal wieder sein KÖNNTE

- Seit wann gibt es in Elite ein Wirtschaftssystem das wirklich auf Angebot und Nachfrage reagiert? Ressourcen verbraucht werden, je nachdem was eine Station baut und aktiv darauf reagiert, indem Spielern Missionen geschickt werden, um die Bestände zu füllen
Es gibt durchaus Community-Ziele, welche die Wirtschaft beeinflussen. Was ich aber so gehört und gelesen habe, ist das Wirtschaftssystem bei SC auch nicht grade die Ausgeburt an Flexibilität. Da muss man teilweise lange warten um was zu bekommen. Aber das sehe ich jetzt nicht so eng. Dias Wirtschaftssystem bei SC wird sich irgendwann einpendeln. Da braucht CIG dann Erfahrungswerte, wen wirklich viele Spieler damit hantieren.
Ein wirklich funktionierendes Wirtschaftssystem, welches alleine von den Spielern beeinflusst wird, halte ich auch da für unwahrscheinlich.
 
Gibt es bei Elite fundamental mehr als das angesprochene öde Exploration?

An Exploration hab ich mich bei ED noch gar nicht herangewagt. Ich denke ED hat einen anderen Ansatz. Nachdem, was ich bisher gesehen habe, ähnelt er sehr stark den früheren Titeln aber auf einer astronomischen viel sauberen Basis. Grundsätzlich kannst Du als Händler, Pirat, Kopfgeldjäger, Miner oder eben Entdecker spielen. Daneben gibt es zahlreiche Missonen um sein Ruf zu verbessern oder auch um an Ausrüstungsgegenstände zu kommen, die man in der Gegend wo man sich gerade aufhält nicht kaufen kann. Ich stehe aber noch ganz am Anfang. Andere wissen da mehr. Ich muss noch viel lernen. :)

Was tatsächlich möglich ist, weiß man wahrscheinlich sowieso nie (so wie schon bei den alten Teilen), denn Elite setzt recht hemmungslos auf prozedurale Inhalte. Und es gibt eben auch sehr unwahrscheinliche Ereignisse, die aber trotzdem eintreten können. Es wird aber bei der Generierung der Welt nicht einfach stumpfsinnig gewürfelt, sondern nur dort, wo es nötig ist. Unsere Galaxie wird dadurch nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen dargestellt. Das ist bei 150 Milliarden Sternen, von denen (glaube ich) gerade mal 20 bis 60 Tausend genauer untersucht sind, gar nicht mal so trivial. Trotzdem ist es so, dass wenn Du durch die Galaxis reist, Du immer eine möglichst genaue Darstellung der Milchstraße bekommst. Von einer Position im Perseusarm sieht die Milchstraße eben anders aus als wenn ich sie beispielsweise von Rigel im Orionarm betrachte. Und die Sternsysteme, die Du neu entdeckst, werden nach aktuellen physikalischen Erkenntnissen berechnet, was wichtig für die Größe, Anzahl und Position der Sonnen und Planeten ist. Ich finde das total faszinierend.

Diese Mischung aus prozeduralen Inhalten, astronomischer Basis und dem alten Elite Gameplay, das ist es, was mich auch heute wieder in den Bann zieht. Das regt meine Phantasie sehr viel mehr an, als irgendwelche ausgedachten Welten. Gestern hatte ich meinen ersten Wingman-Einsatz. Dabei lief nicht gleich schon alles wie geplant. Aber es ist einfach cool mit anderen in dieser "fast" realen Welt zu spielen. Frontier macht das sehr geschickt. Sie weichen an sehr vielen Stellen auch von der Realität ab, um die Immersion zu erhöhen. So sind die Geräusche der Raumschiffe den Innengeräuschen von Flugzeugen nachempfunden. Aber eben von echten Flugzeugen, die ja gerade beim Landeanflug für den Laien, der das zum ersten mal hört, oft äußerst unerwartete Geräusche machen. Solche "Tricks" erhöhen die Immersion für mich mehr als die tollste Grafik. Und was die anbelangt: Der Blick in die "reale" Milchstraße ist durch nichts zu ersetzen. Wozu sich ein Universum ausdenken, wenn wir unseres noch gar nicht erforscht haben? Dass SC in keiner echten Galaxie spielt, macht die Immersion für mich gleich zu Beginn kaputt. Deswegen habe ich mir bisher auch nicht die Mühe gemacht, es mir anzusehen. Bei Elite fragt man sich ständig, ob es das System, in dem man gerade unterwegs ist, tatsächlich gibt und ob es wirklich so aussieht.

Man kann sich einfach keine echte Galaxie ausdenken, weil uns dafür die wissenschaftlichen Grundlagen fehlen. Die Galaxie von SC kann es in Wirklichkeit wahrscheinlich so gar nicht geben. Das selbe gilt für NS. Mich reizt es einfach nicht in einer Fake-Galaxie zu spielen. Das lässt sich für mich auch nicht durch Raytraycing und photorealistische Grafik ersetzen. Was man einfach verstehen muss: Man kann nicht photorealistisch in eine Sonne blicken. Es ist immer eine künstlerische Darstellung, was man da im Spiel sieht. Und es ist eine Kunst, dabei für Immersion zu sorgen. Das ist einfach keine Frage des Geldes. Elite macht das meiner Meinung nach einfach besser als alle anderen, weil die Leute, die das Spiel gestalten, tatsächlich von dem Wunsch beseelt sind unsere Milchstraße zu bereisen. Diese Passion merkt man Elite einfach deutlich an. Gleichzeitig bleibt es aber trotzdem ein Spiel. So gibt es wahrscheinlich mehr erdähnliche Welten als es in der Realität der Fall sein dürfte. Auch die politischen Ränkespiele sind natürlich eher den Zuständen der Erde entlehnt. Und natürlich ist das Reisen in Überlichtgeschwindigkeit physikalisch unmöglich. Aber all das erhöht trotzdem die Immersion, weil es unsere Galaxie dabei weder verunstaltet noch ignoriert.

SC und andere Spiele scheitern für mich, weil sie versuchen Immersion herzustellen, indem sie Immersion opfern. Diese Rechnung wird am Ende nicht aufgehen. Man kann sich nichts spannenderes als die echte Milchstraße ausdenken. SC und Co spielen für mich auf einer Scheibe.

Alleine schon das "Heimweh" nach SOL, treibt mich in ED an. Und ich freue mich schon darauf von Alpha Centauri auf unser Sonnensystem zu blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Hat Elite Planeten mit verschiedensten Biomen? Ich behaupte, bei den 3 Planeten und 12Monden bietet SC mehr Biome zum erkunden, als Elite bei den 100 Milliarden zusammen.
Das ist definitiv ein Schwachpunkt bei Elite

- Kann man bei Elite in Schiffen rumlaufen und kann ich mit mehreren Kumpels zusammen Türme besetzen und auf die Jagd gehen?
1-Person-Gameplay: Es gibt Multicrew-Elemente. Sind aber nicht wirklich gut umgesetzt

- Kann ich bei Elite nach belieben mit anderen Schiffen und Fahrzeugen (die ebenfalls richtig steuerbar sind) in andere Schiffe rein- und rausfliegen/fahren? Der Elite-Carrier ist da schon eher halbgar
Viel ists nicht. zZ einen Rover und einen kleinen Escortflieger (sofern das eigene Schiff gross genug für ein Hangarmodul ist.
Den lass ich aber entweder von einem angeheuerten NPC steuern, oder lass das Modul eh ganz weg... Fracht bringt mehr Geld :P

- Kann ich mit unmengen an Gegenständen interagieren, einpacken und mitnehmen? Waffen, Kaffee(!), wertvolle Gegenstände wie Edelsteine oder versteinerte Kacke einer Höhlenassel, Stofftiere oder sonstiges Gedöns.
Sicher amüsant... würde meine Inventar, aber zumüllen :-D

- Kann ich von Angesicht zu Angesicht mit anderen Spielern quatschen und während eines Fluges an einem Tisch hocken und über FOIP und VOIP mit ihnen sprechen?
Nope... wieder 1-Person-Gameplay: Aber auch hier wieder. Wie oft wird ddaiesen zusätzliche Feature benutzt. Meist ist man doch mit Headset unterwegs (UNTERWEGS!) und schaut sich nicht von Angesicht zu Angesicht an.

- Gibt es bei Elite Planetenbedingungen die Auswirkung auf deinen Körper und deine Gesundheit hat?
1-Person-Gameplay: Wird sich bei Odyssey zeigen.

- Gibt es bei Elite Fracht die man in seinem Frachtraum sieht und korrekt angezeigt wird?
1-Person-Gameplay: Inwiefern das Sinn macht.

- Gibt es bei Elite Städte auf Planeten und komplette Stadtplaneten? Gibt es überhaupt Outposts oder POI's bei denen es sich nicht um eine einzelne Stationen handelt?
Ist natürlich auch bissl schön geredet. Bei SC ist eine Textur über den Planeten gezogen. Das heisst nicht, dass man den ganzen Stadtplaneten bereisen kann, oder?
Man führt ja auch mit der U-Bahn von Hub zu Hub.
Aber nein, Abwechslung ist in Elite in der Beziehung dürftig. Es gibt ein paar Aussenposten der Engeneers. Aber ansonsten hat mans schnell gesehen.
Ich könnt jetzt schreiben, dass ich mit meinem Rover um die Stationen düsen kann... aber sinnvoll ists trotzdem nicht

- Kann ich nach belieben in den EVA gehen und so Stationen erkunden, wie z.b. die Covalex-Station?
1-Person-Gameplay: Nein, zZ nicht.
Man kann aber auch nicht in jeder Station oder Gebäude bei SC "einfach mal raus". Du suchst Dir da Dinge aus, die es an speziellen Orten gibt aber nicht unbedingt die Regel sind.

- Gibt es überhaupt voll begehbare Stationen, Aussenposten und angesprochene Städte?
Zum xten Mal: Elite hat noch kein 1-Person-Gameplay... warten auf Odyssey

- Kann ich Waffen in Schränken packen und mit diesen kämpfen wo ich will?
1-Person-Gameplay. Und in Stationen kann man bei SC doch auch nicht schiessen, oder doch?

- Kann ich Schiffe von anderen entern und mir im inneren ein Feuergefecht mit dem Besitzer liefern?
1-Person-Gamplay: Nein

- Gibt es null Einschränkungen und Begrenzungen bei Triebwerken? Kann ich jede einzelne Manöverdüse und jedes einzelne Triebwerk in seiner Leistung verändern und so z.b. auf Planeten mit Schwerkraft sanft landen, ohne das ich irgendwas mache und nur die Leistung meiner unteren Schubdüsen auf 50% stelle?
Es gibt verschiedene Versionen von Triebwerken und Energieverteilung... ich weiss nicht genau was du mit Deiner Beschreibung meinst

- Kann ich bei Elite überhaupt nahtlos überall landen oder muss ich doch eine Position finden, die einem dann grün angezeigt wird.
Nahtlos ists nicht. Deer ¨BErtritt in die jeweilige Intanz ist allerdings ziemlich hurtig:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
(3:03 bei "dropping from orbital Spavce" in den "Glide"-Modus. Das ist der Übertritt von der Weltrum- in die Planeteninstanz

Auf Planeten: Es braucht eine freie Fläche. Je grösser das Schiff, desto grösser die freie Fläche. DA muss man manchmal schon bissl suchen.
Bei Stationen wird einem ein Landedeck zugewiesen. Fliegt man das falsche an, wird man verwarnt, bekommt ne Geldstrafe und schlussendlich abgeschossen.

- Gibt es beim Mining mehr als das übliche "Strahl auf Asteroiden" richten oder Drohne schicken?
Es gibt mehrere Arten: Deinen beschriebenen Strahl. Dann Rausbohren mit speziellen Raketen und schlussendlich noch Sprengen mit Sprengladungen. Letzter zwei mit "reaktionsspielen"
Kann ich das Material raffinerieren oder kann ich zu Fuss oder mit einem Rover dem Miningberuf nachgehen?
Je nach Raffinierie, kann man mehrere Komponenten raffinieren. Zu Fuss wirds auch nicht kommen, wenns mir recht ist. Finds auch irgendwie unnötig, wenn man mit seinem Schiff auf Asteroiden tonnenweise Erz abbaut und danach zu Fuss ein paar Klumpen einsammeln soll.
- Kann ich Städte und Ortschaften auf Planeten von einer Raumstation aus sehen?
Ich denke nicht. Dafür sind aber die Distanzen zu gross, bzw die Einrichtungen zu klein. Wenns mir recht ist, sieht man Stationen von den Planeten aus als helle weisse Punkte ("Sterne"). Was ja von der Realität auch nicht so weit entfernt ist. Die ISS sieht man höchsten als ganz kleinen Punkt. Mösste man aber mal nachrechnen, wie Gross die sein müssten ;)

- Kann ich meinem Kumpel im anderen Schiff dabei zugucken wie er mir vom Fenster aus zuwinkt?
Nein :-D

- Gibt es eigentlich mehr als 30 Spieler in einer Instanz, wo doch immer über 50 Spieler pro Server geredet wird?
Elite kommt damit nicht so gut zurecht. DA hast Du Recht. Aber da hat SC auch noch kleine Mängel.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

- Hat Elite eine Engine die 64Bit Double Precision unterstützt?
Was genau bringt das jetzt spielerisch, ausser,dass es sich gut anhört, solange Lag und Desync ein Problem darstellen.

- Läuft irgendwas bei Elite nicht in einem Textfenster ab und muss man sich dazudenken?
Es ist manchmal trocken. Die Lore gibts in Videos und die aktuellen Geschichten werden über Galnet (Radio) auch auf Deutsch Ingame übertragen.
Allerdings erst seit ein paar Wochen wieder. Wahrscheinlich waren viele Mitarbeiter für Odyssey eingespannt. Darum gabs ne Pause im BEzug auf die Community-Ziele und der damit verbundenen Geschichte/Lore
 
@McDrake

Nochmal, weil das lesen und verstehen anscheind wirklich nicht jedermanns Stärke ist.

Angesprochener User hat geschrieben, Zitat. "Es gibt ein Spiel dieser Art was sagen wir mal fertig ist, nennt sich Elite. So gut wie fast alles was SC verspricht ist doch da schon drin."

Ich habe dann eine Liste gemacht mit Sachen die in SC NOCH kommen und eine Liste mit Sachen die ENTHALTEN sind. Du sabbelst mir jetzt in einem Post die Ohren ab mit Sachen wie "Noch nicht drin, noch nicht drin, noch nicht drin!" und quälst dich durch die Liste mit den Sachen die NOCH KOMMEN, Wobei der User den ich angesprochen habe GENAU DARAUF ANSPRICHT, was mal kommen soll.

Merkst du was?

Und ich kenne Elite und habe es selbst hunderte Stunden gespielt, daher waren manche Fragen rhetorischer Natur. Es geht auch nicht darum was irgendwer nötig oder unnötig findet, sondern einzig und allein darum das Elite alles bietet was SC bieten kann. Allein voll begehbare Schiffe sind ein genügsames Argument.

Edit: Und weil mal wieder so eine tolle Schelte kam. JEDES veröffentlichte Schiff und Fahrzeug lässt sich ingame erspielen und eine Ballista kostet 364.000 Credits. Was nun wirklich kein Beinbruch ist. Und da es, trotz Alphastatus, seit über einem Jahr keinen Wipe mehr gab, lässt sich alles problemlos erspielen. Selbst mit einer Aurora kommt man sehr gut voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McDrake

Nochmal, weil das lesen und verstehen anscheind wirklich nicht jedermanns Stärke ist.

Angesprochener User hat geschrieben, Zitat. "Es gibt ein Spiel dieser Art was sagen wir mal fertig ist, nennt sich Elite. So gut wie fast alles was SC verspricht ist doch da schon drin."

Naja... ist halt schwierig, da SC sehr viel Versprochen hat, die ganzen Jahre hindurch ;)
Wenn man jetzt die KS-Page aufmacht und da SC sucht, findet man auf deren Page ziemlich viele Dinge, welche Elite drin hat.
Die Formulierung von Batze ist ja sicher auch überspitzt gemeint :-D

Ich habe dann eine Liste gemacht mit Sachen die in SC NOCH kommen und eine Liste mit Sachen die ENTHALTEN sind. Du sabbelst mir jetzt in einem Post die Ohren ab mit Sachen wie "Noch nicht drin, noch nicht drin, noch nicht drin!" und quälst dich durch die Liste mit den Sachen die NOCH KOMMEN, Wobei der User den ich angesprochen habe GENAU DARAUF ANSPRICHT, was mal kommen soll.

Merkst du was?
Ja, zum Beispiel, dass Du sehr respektvoll schreibst.

Und ich kenne Elite und habe es selbst hunderte Stunden gespielt, daher waren manche Fragen rhetorischer Natur. Es geht auch nicht darum was irgendwer nötig oder unnötig findet, sondern einzig und allein darum das Elite alles bietet was SC bieten kann. Allein voll begehbare Schiffe sind ein genügsames Argument.
Das ist schon ein cooles Feeling, stimmt.
Die Frage nach nötig oder unnötig stellt sich halt von der technischen Seite her und nicht von der persönlichen. Die können da reinbuttern, was sie wollen. Aber zuerst muss das Game doch sauber laufen.
Das zum Thema SC

Und eigentlich gehts ja um SQ42, welches in der berühmten Roadmap jetzt in der Beta sein sollte.
 
Ich habe dann eine Liste gemacht mit Sachen die in SC NOCH kommen und eine Liste mit Sachen die ENTHALTEN sind. Du sabbelst mir jetzt in einem Post die Ohren ab mit Sachen wie "Noch nicht drin, noch nicht drin, noch nicht drin!" und quälst dich durch die Liste mit den Sachen die NOCH KOMMEN, Wobei der User den ich angesprochen GENAU DARAUF ANSPRICHT, was mal kommen soll.

Wobei ich ich frage, was mir Biome auf Fake-Planeten in einer Fake-Galaxie bringen? Da spiele ich lieber Minecraft. Da gibt es noch viel mehr Biome.
 
Nennt mich pragmatisch, aber so Quatsch wie Leute die auf dem Schiff im Pool rum schwimmen usw sind doch zeug was erst mal keiner braucht. Dazu zählen noch unzählige andere Sachen die sc verspricht. Das sind nette Sachen und gut für die immersion, aber das schaut man sich wie oft an? Max paar mal und dann will ma auch vorwärts kommen und skippt alles weg. Die sollen mal einen Kern stellen der funktioniert und dann von mir aus später solche Sachen einbauen. Elite ist sicher nicht perfekt. Aber es ist fertig spielbar und wird erweitert. Sc muss langsam mal die Reisleine ziehen und satt immer mehr Baustellen auf zu machen, mal nen cut machen und was fertig stellen. Wir haben in unserer Corp 3 neue Spieler bekommen die viel in SC unterwegs waren und da nur noch genervt sind weil nix fertig wird, nur neue Schiffe um den Spielern mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. Jedenfalls sind die von Elite begeistert, also scheint Elite was richtig z machen. Nächstes Jahr muss bei SC ein wenig mehr passieren. Wenn denen mal der große Geld Zufluss wegbricht, da bin ich mal gespannt wie schnell dann das Kartenhaus zusammenbricht. Bei SC sind so viele Sachen geplant die Spielerisch kaum was bringen, sondern nur zum nett anschauen, sorry, da werden Prioritäten falsch gesetzt.
 
Ganz gutes Video gefunden zum aktuellen Stand, auch wenn es schon paar Monate alte ist. Aber er sagt da auch was ich mir denke. Sehr vieles in SC ist schlicht eye candy und die Spieler hetzen nur noch durch weil es Sie halt nicht wirklich interessiert, bzw einmal gesehen und dann hält das schlicht nur auf. Ein Großteil besteht in dem Spiel aus warten auf alles (autsch) man hat ein Survival System eingeführt?? wtf, wer kommt den auf so einen Käse, will man das wirklich in einer Space Sim haben? Über 160 Schiffe und Fahrzeuge, das sagt alles, dafür kann man ja Geld verlangen.

Fazit im Video es ist noch sehr weit entfernt von fertig und er rechnet nicht vor 2025 mit der Fertigstellung. Sieht nett aus, aber viel machen kann man da jedenfalls noch nicht.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Naja... ist halt schwierig, da SC sehr viel Versprochen hat, die ganzen Jahre hindurch ;)
Wenn man jetzt die KS-Page aufmacht und da SC sucht, findet man auf deren Page ziemlich viele Dinge, welche Elite drin hat.
Die Formulierung von Batze ist ja sicher auch überspitzt gemeint :-D

Und man sieht auch das bisher vieles geliefert wurde oder eben noch in Arbeit ist, wie man auf der neuen Roadmap sehen kann. Vieles ist auch praktisch fertig, benötigt aber zwingend Server Meshing. Z.b. der Beruf Salvaging oder mindesten drei weitere System.
Und vieles gibt es ja eben nicht bei Elite, was aber auch einfach daraus abzuleiten ist, das man völlig andere Ansätze gewählt hat, obwohl es im Kern das selbe Genre ist.
Nochmal, mir geht es auch gar nicht darum Elite schlecht zu machen, weil ich es selbst lange gespielt habe und garantiert mit Odyssey wieder reinschauen werde. Aber dieses "Mein Hund ist besser als deiner"-Spiel, ist immer so absurd.
Als wenn CIG nur Däumchen dreht. Man will halt kompromisslos an die Sache rangehen und hat den Luxus, das eben kein Publisher mit einer Peitsche hinter ihnen steht. Das würde nämlich auf Garantie nichts besser machen.

Und hier hat man einen besseren Einblick in die Stretchgoals, als die Kickstarterseite.
https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

Die Frage nach nötig oder unnötig stellt sich halt von der technischen Seite her und nicht von der persönlichen. Die können da reinbuttern, was sie wollen. Aber zuerst muss das Game doch sauber laufen.
Das zum Thema SC

Und eigentlich gehts ja um SQ42, welches in der berühmten Roadmap jetzt in der Beta sein sollte.

Natürlich muss das alles sauber laufen. Deswegen arbeitet man auch an Tools die eine technische Umsetzung ermöglichen. Natürlich dauert das Server Meshing ziemlich lang, weil man sich das alles etwas einfacher vorgestellt hat. Und das beste was ihnen passieren konnte, ist eine Schar aus Alphatestern. Und seit ungefähr einem Jahr, läuft das Spiel auch ziemlich gut, dafür das es unoptimiert ist. Jedenfalls hab ich mehr FPS als bei Cyberpunk. :B

Und eine Beta für Q3 2020 stand auch nie auf der Roadmap. Es wurde nie ein konkreter Termin für 2020 rausgehauen. Die Leute bekommen mit das man zur Community spricht und wischen einfach Textzeilen wie "hoping not promising" zur Seite. Jedem Backer war zum Anfang des Jahres klar, das man Q3 niemals schaffen wird. Nur die Zeitschriften, die fangen dann im Q3 wieder an News zu schreiben wie "SQ42 erneut verschoben."
Es gab damals auch nie einen wirklichen Termin für 2014. Nachdem die Kampagne losgegangen ist und der Geldzähler hochschoss wie blöd, hat man die Community entscheiden lassen ob es grösser werden soll. Sie schrien alle ja und selbst am Ende von 2013 gab es noch Stretchgoals für SQ42. Jeder Backer wusste, das 2014 Geschichte ist, also frag ich mich, warum ein paar uninformierte Gestalten immer noch was von 2014 erzählen.
Mitte 2015 hat man mit den MoCap Aufnahmen angefangen, wie also kommt man darauf das 2016 in Stein gemeisselt wurde. Immer und ständig übersieht man absichtlich Wörter wie, "hoffen" "möglicherweise" "planen".

Wenn man nicht in der Materie ist und wirklich die Videoformate der Dev's guckt oder deren Infos liest, dann ist das sehr schwierig einen Einblick zu bekommen. Und diesen Einblick kann man sich nicht aus News der einschlägigen Magazine holen, weil dort sehr oberflächlich berichtet wird. Und viele glauben anscheinend das man mit dem Zauberstab wedelt und schon ensteht ein Spiel. Oder es müsse das gleiche sein, als wenn man den drölfzigsten Nachfolger baut,

Ganz gutes Video gefunden zum aktuellen Stand, auch wenn es schon paar Monate alte ist. Aber er sagt da auch was ich mir denke. Sehr vieles in SC ist schlicht eye candy und die Spieler hetzen nur noch durch weil es Sie halt nicht wirklich interessiert, bzw einmal gesehen und dann hält das schlicht nur auf. Ein Großteil besteht in dem Spiel aus warten auf alles (autsch) man hat ein Survival System eingeführt?? wtf, wer kommt den auf so einen Käse, will man das wirklich in einer Space Sim haben? Über 160 Schiffe und Fahrzeuge, das sagt alles, dafür kann man ja Geld verlangen.

Fazit im Video es ist noch sehr weit entfernt von fertig und er rechnet nicht vor 2025 mit der Fertigstellung. Sieht nett aus, aber viel machen kann man da jedenfalls noch nicht.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Jeremiah Rose ist ein selbstverliebter Depp. Der kann nichts anderes als über SC herziehen und erzählt dann auch noch grundlegend falsche Sachen. Ist schon klar warum man sich Videos von dem raussucht, weil es in die eigene Argumentation passt. Kennst du auch das Video was sein Gerede klar und deutlich widerlegt? Ich schätze mal die Antwort ist Nein.
 
Dann Poste es, ich kenn den Typen auch nicht. War halt das erst beste was ich gefunden habe und fand das sachlich erläutert, wo lästert er da? Seh da kein lästern. Bestätigt aber das was die Spieler bei uns auch sagen die von sc zu ed gewechselt sind. Ich will hier aber auch klar stellen das ich mich eher freuen würde wenn sc das wird was versprochen wird, ich wünsche mir nicht das es scheitert! Nur bei dem was es bis jetzt bietet kommen a halt schon berechtigte Zweifel auf, ob es das wird. Da fehlt einfach noch so viel.
 
Und eine Beta für Q3 2020 stand auch nie auf der Roadmap. Es wurde nie ein konkreter Termin für 2020 rausgehauen.

Es gab nie ne Roadmap zu SQ42? Was? Answer the call 2016 oder wars 2017?
Und danach machten sie doch nochmals ne Roadmap...
Oder versteh ich Dich mal wieder falsch?

//SC- Video schau ich gerne SaltEMike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Strategie komme ich am schnellsten nach SOL?

Also, erstmal musst du bei der Föderation Ruf/Rang farmen, sonst hast du zum System überhaupt keinen zugriff, darfst da also gar nicht mal reinjumpen.
In Elite gibt es 2 Hauptfraktionen, Die Föderation und das Imperium.
Damit du rein darfst, wie schon gesagt, brauchst du den Rang Fähnrich bei der Föderation.
Und so geht es am besten.
Rüste dein Schiff erstmal aus/um. DU brauchst unbedingt einen Treibstoffsammler, denn je nachdem wo du gerade bist kann der Flug dahin sehr lange sein da wo du erstmal hinmusst. Mit dem Treibstoffsammler tankst du dich dann an den Sternen/Sonnen immer wieder mit eben Treibstoff auf. Achtung, das geht nicht bei jedem Stern, aber doch bei den meisten.
Die Systeme die du anfliegen musst sind Sothis und Ceos. Beide Systeme liegen dann Nah beieinander. Spring zu erst nach Sothis. Dort dann auf die Station Sothis Mining.
Dort suchst du dir Datenaufträge aus die ins System Ceos gehen, nach Station New Dawn Station oder Babbage Station, also die ohne Fracht wo du nur die Daten liefern sollst. Sehen so aus die Dinger.
https://pixhost.to/show/121/179979060_elitedangerous64-2020-12-27-20-15-24-07.png
Wenn du dann den Auftrag abschließt hast du ja dann die Auswahl zwischen 3 Belohnungen
https://pixhost.to/show/121/179979266_elitedangerous64-2020-12-27-20-15-35-96.png
nimm dann immer die Belohnung mit dem meisten Ruf. Ruf ist in diesem Fall dann Rangpunkte.
Du kannst bis zu 20 Aufträge mitnehmen. Bei Rückflug nach Sothis/Sothis Mining nimmst du dann dahin Aufträge zurück eben an, aber sind nicht immer so viele bei Rückflug.
Jetzt noch das andere wegen dem Aufstieg. Irgendwann steht da 100% bei der Rangstufe. Du steigst dann aber nicht automatisch auf in den nächsten Rang. Du musst dann erstmal eine Mission für die Föderations Flotte machen. Diese Missionen sind auch so gekennzeichnet, da steht dann also irgendwas mit -für die Föderale Flotte-. Diesen Auftrag musst du machen und dann abgeben, dann springst du zum nächsten Rang, hast dann also deinen Aufstieg. Sollte bei 100% nicht gleich so eine Datenmission kommen für die Flotte, einfach immer wieder aus dem Handelsmenü rausgehen und wieder rein, irgendwann hast du dann so eine Datenmission für die Flotte. Und keine Angst, alles was du in der Zwischenzeit als Ruf/Rang abarbeitest wird im Hintergrund gespeichert. Du fliegst also nicht umsonst Ruf/Rang wenn du nicht gleiche eine entsprechende Flottenmission bekommst.
Warum jetzt nur Datenmissionen und keine reinen Fracht/Liefermissionen? Ganz einfach, die Daten werden nicht als Fracht angesehen und wenn dich dann die Piraten Scannen hauen sie wieder ab weil es nix bei dir zu holen gibt. Du bleibst also erstmal von den Piraten weitläufig verschont und musst dich nicht auch noch darum kümmern, und mit einer Cobra 3 bist du da eh eher Kanonenfutter wenn du noch am Anfang stehst.
Jetzt zu deinem Schiff und der Ausrüstung damit du da erstmal hinkommst.
Zu den Basismodulen:
Also Basismodule bitte alles auf D stellen/kaufen. D sind die leichtesten Module und je leichter du wirst umso weiter kannst du springen. Außer der eigentliche Frameshiftantrieb, da immer das Höchste, also A, nehmen was du dir leisten kannst.
Waffen, alles raus, brauchst du nicht. Auch Frachgestelle und so weiter, alles raus damit.
Ich habe dir hier mal für deine Cobra und zu diesem Zweck was zusammengestellt. So in etwa könntest du die erstmal Ausrüsten.
https://coriolis.io/outfit/cobra_mk...==.Aw18cQ==..EweloBhBGA2EoFMCGBzANokMK4fiIA==
Würde so insgesamt knapp über 2Millionen kosten (Achtung, immer an die Versicherungssumme denken). Die Extra Treibstofftanks kannst du auch weglassen, ich habe bei so einer Reise immer gerne was Extra dabei, dann muss ich nicht so oft an einer Sonne nachtanken. Den reinen Treibstoffsammler bitte so Hoch nehmen wie es das Budget zulässt, je teurer umso schneller tankt er. Den Vollautomatischen Landecomputer brauchst du auch nicht zwingend, macht das ganze bei Landung aber eben sehr viel einfacher, eben bequemer.

Ich hoffe ich habe jetzt erstmal nix wichtiges vergessen. Dann viel Spass beim Ruf/Rang farmen (die ersten Stufen gehen auch wirklich noch schnell) und dann guten Rückflug nach SOL.

Und als kleinen Vorgeschmack, so sieht dann SOL aus. https://pixhost.to/show/122/179983869_elitedangerous64-2020-12-27-21-31-50-29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück