Jabberwocky04
Stille/r Leser/in
Es gibt ein Spiel dieser Art was sagen wir mal fertig ist, nennt sich Elite. So gut wie fast alles was SC verspricht ist doch da schon drin. Eine reine SP Kampagne mal ausgenommen.
Und wer das schon durch hat, wobei das unmöglich ist bei dem riesigen Universum, denkt ihr etwa nach mehreren Hundert/Tausend Stunden bei einigen Elite Piloten wird es in SC anders laufen, ganz gewiss nicht. Da wird sich auch ganz schnell die übliche Routine und Langeweile zeigen. Und das sogar sehr viel schneller.
Tach auch!
Ich hab mich mal angemeldet, weil auf dieser Seite die "Trolle" wohl sehr schnell durch SC getriggert werden. Ich fange mal an.
Also alles was SC verspricht, ist in Elite schon enthalten? Ich mag ja beide Spiele, weil als alter Space-Sim Enthusiast, kommt man weder um das eine, noch um das andere herum. Wobei Elite mittlerweile kaum noch gespielt wird, weil.....später. Ich fange mal mit den Sachen an die SC verspricht und die stellenweise schon in den nächsten Updates kommen. Und ich werde mit Sicherheit nur einen Bruchteil ansprechen können. Könnte länger werden.
Also gibt es in Elite?
- Die Berufe Mediziner? Schrottsammler? Treibstoffsammler? Farmer? Datenschubser? Schmuggler? Journalist? Mit etlichen verschiedensten Gameplaymöglichkeiten
- Seit wann gibt es in Elite Basenbau und das anlegen verschiedenster Farmen?
- Seit wann gibt es in Elite NPC's die fernab vom stumpfen herumsitzen im Cockpit, irgendwas tun und mit denen du reden kannst? Wenn ich meine Kanonen besetzen will oder das ein anderes Schiff von A nach B kommt, frag ich einen Mitspieler.
- Seit wann gibt es in Elite eine Flora und Fauna auf den Planeten?
- Seit wann hat jedes physische Item eine Persistenz?
- Seit wann kann man in Elite jeden einzelnen Knopf in seinem Cockpit bedienen? (Und das gibt es jetzt schon und einige Schiffe wurden schon umgestellt.)
- Seit wann kann man in Elite an Arcade-Automaten spielen oder Schach, Billard und Basketball? (Schach ist drin und vollständig nutzbar)
- Seit wann gibt es in Elite Traktorstrahlen, mit denen man Fracht, Schiffe oder Asteroiden dahin bringen kann, wo man sie haben möchte?
- Seit wann ist Fracht in Elite ein physischer Gegenstand, der auch korrekt verladen werden will und einem mehrere Optionen gibt, dies zu bewerkstelligen?
- Seit wann sind bei Elite verschiedenste Stationen und Rollen auf Schiffen spielbar? Vom Schiffsingenieur über den Arzt bis hin zum Waffenoffizier?
- Seit wann gibt es in Elite Haustiere?
- Seit wann gibt es in Elite begehbare Planeten jeder Art? Von Wasserplaneten, bis zu Lavaplaneten hin zu Waldplaneten und Erdähnlichen?
- Seit wann gibt es beim Exploration die Möglichkeiten wirklich was zu entdecken? Von unbekannten Planeten, die man auch benennen kann, über unbekannte Tiere und Alienspezies bis hin zu kompletten Städten ehemaliger Zivilisationen, die dann auch wirklich DA sind?
- Seit wann gibt es in Elite Exo-Suits, Panzer, Artillerie und AA-Fahrzeuge?
- Seit wann gibt es in Elite wirkliche Passagiere, die in deinem Schiff an der Bar was trinken, im Pool schwimmen oder in der Sauna schwitzen. Sich unterhalten und Partys feiern, während du am Strand eines paradiesischen Planeten landest?
- Seit wann gibt es bei Elite modulare Schiffe die du, z.b. wie eine Caterpillar, nach belieben verlängern kannst, um einen grösseren Frachter zu bauen. Oder aus den Fracht-Containern der Carrack, die man ausfahren wird können, Wohnmodule oder Forschungslabore zu machen?
- Seit wann gibt es in Elite ein Wirtschaftssystem das wirklich auf Angebot und Nachfrage reagiert? Ressourcen verbraucht werden, je nachdem was eine Station baut und aktiv darauf reagiert, indem Spielern Missionen geschickt werden, um die Bestände zu füllen.
- Seit wann haben die Planeten ein komplettes Wettersystem und volumetrische Wolken?
------------------------------------------------------
Ich belasse es erstmal bei der Liste und schreibe noch mal flux auf, was SC schon hat. Weil ein anderer Herr der Ansicht ist, das Elite alles hat, wofür CIG erstmal die Tech entwickeln muss.
- Hat Elite Planeten mit verschiedensten Biomen? Ich behaupte, bei den 3 Planeten und 12Monden bietet SC mehr Biome zum erkunden, als Elite bei den 100 Milliarden zusammen.
- Kann man bei Elite in Schiffen rumlaufen und kann ich mit mehreren Kumpels zusammen Türme besetzen und auf die Jagd gehen?
- Kann ich bei Elite nach belieben mit anderen Schiffen und Fahrzeugen (die ebenfalls richtig steuerbar sind) in andere Schiffe rein- und rausfliegen/fahren? Der Elite-Carrier ist da schon eher halbgar
- Kann ich mit unmengen an Gegenständen interagieren, einpacken und mitnehmen? Waffen, Kaffee(!), wertvolle Gegenstände wie Edelsteine oder versteinerte Kacke einer Höhlenassel, Stofftiere oder sonstiges Gedöns.
- Kann ich von Angesicht zu Angesicht mit anderen Spielern quatschen und während eines Fluges an einem Tisch hocken und über FOIP und VOIP mit ihnen sprechen?
- Gibt es bei Elite Planetenbedingungen die Auswirkung auf deinen Körper und deine Gesundheit hat?
- Gibt es bei Elite Fracht die man in seinem Frachtraum sieht und korrekt angezeigt wird?
- Gibt es bei Elite Städte auf Planeten und komplette Stadtplaneten? Gibt es überhaupt Outposts oder POI's bei denen es sich nicht um eine einzelne Stationen handelt?
- Kann ich nach belieben in den EVA gehen und so Stationen erkunden, wie z.b. die Covalex-Station?
- Gibt es überhaupt voll begehbare Stationen, Aussenposten und angesprochene Städte?
- Kann ich Waffen in Schränken packen und mit diesen kämpfen wo ich will?
- Kann ich Schiffe von anderen entern und mir im inneren ein Feuergefecht mit dem Besitzer liefern?
- Gibt es null Einschränkungen und Begrenzungen bei Triebwerken? Kann ich jede einzelne Manöverdüse und jedes einzelne Triebwerk in seiner Leistung verändern und so z.b. auf Planeten mit Schwerkraft sanft landen, ohne das ich irgendwas mache und nur die Leistung meiner unteren Schubdüsen auf 50% stelle?
- Kann ich bei Elite überhaupt nahtlos überall landen oder muss ich doch eine Position finden, die einem dann grün angezeigt wird.
- Gibt es beim Mining mehr als das übliche "Strahl auf Asteroiden" richten oder Drohne schicken? Kann ich das Material raffinerieren oder kann ich zu Fuss oder mit einem Rover dem Miningberuf nachgehen?
- Kann ich Städte und Ortschaften auf Planeten von einer Raumstation aus sehen?
- Kann ich meinem Kumpel im anderen Schiff dabei zugucken wie er mir vom Fenster aus zuwinkt?
- Gibt es eigentlich mehr als 30 Spieler in einer Instanz, wo doch immer über 50 Spieler pro Server geredet wird?
- Hat Elite eine Engine die 64Bit Double Precision unterstützt?
- Läuft irgendwas bei Elite nicht in einem Textfenster ab und muss man sich dazudenken?
-----------------------------------------------------
Wie gesagt, ich hab Elite sogar sehr gern gehabt aber einem erzählen zu wollen, das Elite alles habe was SC auch hat, ist schon ganz schöne Augenwischerei. Und nochmal, ich habe garantiert einiges vergessen, was bei Elite nicht möglich ist und auch niemals möglich sein wird. Und wenn "Exploration" bedeutet, das ich wie eine Puppe ein System nach dem anderen abfliege, nur um dann in einem drögen Scanning-System einen Planeten nach dem anderen abzuhandeln, damit ein paar Informationen in einem Textfenster auftauchen, kann ich persönlich sehr gut darauf verzichten.
Während Elite immer noch nach dem 30 Jahre alten Prinzip der Space-Sims läuft, will SC halt ein immersiveres und persönlicheres Erlebniss bieten. Zwei völlig verschiedene Ansätze. Während man bei CIG den Ansatz verfolgt mit einer riesigen spielerischen Freiheit und vielen handgebauten Locaions, als Person, ein Leben in einem Universum ala Star Wars zu führen, mit Abenteuern und allem drum und dran. Verfolgt Elite immer noch den "Du bist das Schiff"-Ansatz und zielt eigentlich nur darauf ab irgendwelche Leisten oder Balken zu füllen und von Textfenstern erschlagen zu werden, in einem einzigen Wulst aus Grind. Das ist auch der Grund warum ich es nur noch gelangweilt weggelegt hat. Und auch Odysee wird daran nichts ändern, weil es mit den selben Einschränkungen kommen wird und sich genauso halbgar anfühlen wird. Ein Rover 2.0 eben.
So könnte man es auch runterbrechen.
Und CIG, einschliesslich Roberts, bekommt andauernd Zuspruch von David Braben. Der weiss halt genau wie hochkompliziert das ganze ist und sass selbst seit 1998 an seinem Baby. Die Engine zu schreiben hat ein Jahrzehnt gedauert. Andersrum, bekommt Braben auch immer Zuspruch von Roberts. Sind halt zwei alte Kumpels. In diesem Sinne, verstehe ich die oft selbstverliebte Elite-Comm nicht, das man zu jeder News verlauten lassen muss, wieviel besser Elite doch wäre. Man kann auch einfach mal akzeptieren und sich darüber freuen, das es wieder mehr Space-Sims gibt, anstatt in öden Vergleichen zu enden.