Nö, das ist typisches SC-Fan Wunschdenken.
Ist es nicht. Ich sage weder daß es solches Kapital gibt oder nicht. Erst Recht nicht (falls es zutreffen sollte) in welcher Höhe. Schlichtweg aus einem Grund: Ich weiß es nicht. Ich schließe hier aber auch nichts aus. Quintessenz meiner Aussage ist schlichtweg nur: Wir wissen es nicht. Weder ob noch wenn ja wieviel Kapital in stiller Reserve noch aufgerufen werden kann. Nicht mehr und nicht weniger soll diese Aussage bedeuten.
Das einzige was wohl wirklich klar ist ist, daß SC bezüglich der auflaufenden Kosten schlußendlich einen neuen Rekord im Gamingsektor aufstellen wird. Egal ob es am Ende erscheint oder nicht. Da sind wir uns wohl alle insofern einig. Wie hoch der Rekord am Ende ausfallen wird steht noch sprichwörtlich in den Sternen. Selbst daß das Spiel am Ende erscheint ist nicht wirklich zu 100% sicher obwohl ich hier guten Mutes bin. Gut Ding will Weile haben.
Aber es gibt auch viele Dinge die am Ende eine finale Entwicklung verhindern könnten oder zumindestens dafür sorgen könnten, daß das Spiel nicht wie geplant umgesetzt werden kann sondern nur (vorsicht Spekulatius) xx Prozent vom ursprünglich Geplanten. Angefangen vom irgendwann eventuell ausbleibenden Kapitalfluß über technisch schlichtweg nicht umsetzbare Dinge, abspringendem Personal und keinem Ersatz dafür u.v.a.
Fakt ist, das aktuell zumindest genug Geld da ist um weiter zu machen wie bisher. Das bedeutet viel Rauch um Nichts, noch mehr heisse Luft, nix neues zu SQ42 und Servermeshing aber regelmäßig schöne neue Schiffsales.
Wenn das Geld irgendwann eng würde, müßte Roberts das Spiel von den Features her schnell abspecken und wir würden von schnellen Fortschritten und einem baldigen Release hören. Aber solange noch genügend Kohle da ist: Wieso soll man nicht seinen Traum 100% verwirklichen und keine Abstriche machen müssen wenn es noch nicht notwendig ist ? Wenn die Kohle dafür da ist und der Traum vorhanden kauft man sich ja auch keinen Opel Corsa sondern einen Bugatti Chiron oder was weiß ich.
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Solange das die zahlende Community bei der Stange hält, ist ja auch alles gut.
Und die gibt es zum Glück offenbar immer noch in ausreichendem Maße ansonsten siehe Szenario zu vor.
Solange habe ich ja auch Hoffnung auf was spielbares, wenn auch erst in vielen vielen Jahren. Wie attraktiv das methusalem - Game dann noch ist, falls es erscheint, wird man sehen.
Ich habe immer noch die Hoffnung daß das Spiel irgendwann einmal erscheint. Wann natürlich keine Ahnung und ich gebe hier auch keine Prognosen mehr ab. Weil die Entwicklung zu unvorhersehbar ist und selbst die Profis die direkt beteiligt sind hierzu nicht in der Lage sind.
Und bei so einem Projekt was an vielen Ecken und Enden neues Land betreten will kann man zeitlich nicht so exakt planen wie man es gern hätte (wie bei einem FIFA oder COD um es mal flapsig auf ein anderes Extrem herunterzubrechen).
Und selbst Spielereihen wie AC und auch Ghost Recon setzen auf bereits vorhandene Assets, vorhandene Engines. Ja selbst das neue FC6 hat sich bei Ghost Recon Assets bedient (Inventar, Menü mit Bekleidungen usw.) Was ja prinzipiell nichts verwerfliches ist. Und ein Ubisoft, ein EA und auch ein Activision/Blizzard arbeiten mit einer erheblich größeren Zahl an Studios und auch an Personal als CIG.
SC baut aber vom weißen Blatt Papier alles von 0 aus auf.