• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Die Geldschluck-Maschine rattert fröhlich weiter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich wissen wir das. :O
Was weißt Du ? Du weißt was SC bisher eingenommen hat, aber nicht was davon effektiv bereits ausgegeben worden ist.

Bilanzen sind keine 100% Wahrheit. Darin kann man steuerliche und rechtliche (legale) Aspekte ausnutzen und somit Geldausgaben darstellen (Rückstellungen z.B.) die keine effektive Ausgabe sind aber in dem Moment die Steuerlast erheblich drücken. Das Geld ist aber immer noch da und geparkt.

Man kann über ein Firmengeflecht von Mutter- und Tochterfirmen innerhalb Gelder verschieben die immer noch vorhanden sind aber der Mutterfirma dadurch Steuerersparnisse bringen usw.

Von der Thematik bzw. auch weiteren Dingen müßte aber unser Rabowke deutlich mehr Ahnung haben was geht und was nicht. Zumindestens im deutschen Bereich. Bei den Briten kann es auch schon wieder anders aussehen. Erst Recht bei einer Firma in den Staaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was weißt Du ? Du weißt was SC bisher eingenommen hat, aber nicht was davon effektiv bereits ausgegeben worden ist.
Nicht mal das wissen wir. Oder weiß jeder wie viel Steuerfrei hinter den Türen von jeder Firma geschieht?

Ich unterstelle niemandem irgendetwas. Ich möchte nur darauf hinweisen dass Wissen und Glauben oft nah beieinander liegen.
 
Und Dacki, Du hast natürlich Recht. Durch die vorhandenen Investoren wissen wir nicht mal genau, welche Summen überhaupt zur Verfügung stehen. Wir sehen nur offiziell eingebuchte Summen.

Es können ja auch Gelder in der Rückhand stehen die aus rein steuerlichen Gründen nur noch nicht in die Firma eingeflossen sind die aber bei Bedarf jederzeit einfließen können.
 
Und Dacki, Du hast natürlich Recht. Durch die vorhandenen Investoren wissen wir nicht mal genau, welche Summen überhaupt zur Verfügung stehen. Wir sehen nur offiziell eingebuchte Summen.

Es können ja auch Gelder in der Rückhand stehen die aus rein steuerlichen Gründen nur noch nicht in die Firma eingeflossen sind die aber bei Bedarf jederzeit einfließen können.
Wenigstens einer kapiert....

edit: ich vergesse: DAS IST EIN FAKT11111
 
Es gibt einen Fakt: Und der ist, daß wir über die Finanzen von CIG und SC nur rudimentäre Informationen haben und uns der Gesamteinblick fehlt. Wir bekommen bestenfalls Teile davon zu sehen/lesen/hören. Aber mit Sicherheit nicht alles. Insbesondere nicht besondere Aspekte wie oben bereits angemerkt.

Und wenn ich lese wieviele Mio Dollar HBO nur in eine Pilotfolge einer nicht kommenden Spinoff-Serie von GOT (Bloodmoon) versenkt hat (über 30 Mio EUR) - und selbst die Folge wird nicht erscheinen - ist CIG in guter Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie attraktiv das methusalem - Game dann noch ist, falls es erscheint, wird man sehen.
Unabhängig davon, ob deine vorherige Einschätzung zutreffen wird, ist das ein interessanter Punkt.
So sehr man au h technische Maßstäbe setzt, schadet die Entwicklungszeit diesen.
Wobei man ja auch zugeben muss, dass auch 10 Jahre alte AAA Spiele heute immer noch recht ansehnlich sind. Die technischen Sprünge sind einfach nicht mehr so gigantisch....

Edit: mocap haben sie ja Anfang 2020 wohl schon mal neu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach f ...

@kong2
Falls du gerade 2 Kommentare vermisst - ich wollte die eigentlich zusammenführen, aber da ich noch einen Beitrag von @Vordack vorhin markiert hatte, hat das Forum die 3 jetzt leider zu dem Beitrag zusammengeführt. Das war keine Absicht. Leider kann man das nicht rückgängig machen. ...

Sorry.
 
Nö, das ist typisches SC-Fan Wunschdenken.
Ist es nicht. Ich sage weder daß es solches Kapital gibt oder nicht. Erst Recht nicht (falls es zutreffen sollte) in welcher Höhe. Schlichtweg aus einem Grund: Ich weiß es nicht. Ich schließe hier aber auch nichts aus. Quintessenz meiner Aussage ist schlichtweg nur: Wir wissen es nicht. Weder ob noch wenn ja wieviel Kapital in stiller Reserve noch aufgerufen werden kann. Nicht mehr und nicht weniger soll diese Aussage bedeuten.

Das einzige was wohl wirklich klar ist ist, daß SC bezüglich der auflaufenden Kosten schlußendlich einen neuen Rekord im Gamingsektor aufstellen wird. Egal ob es am Ende erscheint oder nicht. Da sind wir uns wohl alle insofern einig. Wie hoch der Rekord am Ende ausfallen wird steht noch sprichwörtlich in den Sternen. Selbst daß das Spiel am Ende erscheint ist nicht wirklich zu 100% sicher obwohl ich hier guten Mutes bin. Gut Ding will Weile haben.

Aber es gibt auch viele Dinge die am Ende eine finale Entwicklung verhindern könnten oder zumindestens dafür sorgen könnten, daß das Spiel nicht wie geplant umgesetzt werden kann sondern nur (vorsicht Spekulatius) xx Prozent vom ursprünglich Geplanten. Angefangen vom irgendwann eventuell ausbleibenden Kapitalfluß über technisch schlichtweg nicht umsetzbare Dinge, abspringendem Personal und keinem Ersatz dafür u.v.a.

Fakt ist, das aktuell zumindest genug Geld da ist um weiter zu machen wie bisher. Das bedeutet viel Rauch um Nichts, noch mehr heisse Luft, nix neues zu SQ42 und Servermeshing aber regelmäßig schöne neue Schiffsales.
Wenn das Geld irgendwann eng würde, müßte Roberts das Spiel von den Features her schnell abspecken und wir würden von schnellen Fortschritten und einem baldigen Release hören. Aber solange noch genügend Kohle da ist: Wieso soll man nicht seinen Traum 100% verwirklichen und keine Abstriche machen müssen wenn es noch nicht notwendig ist ? Wenn die Kohle dafür da ist und der Traum vorhanden kauft man sich ja auch keinen Opel Corsa sondern einen Bugatti Chiron oder was weiß ich.

.

Solange das die zahlende Community bei der Stange hält, ist ja auch alles gut.
Und die gibt es zum Glück offenbar immer noch in ausreichendem Maße ansonsten siehe Szenario zu vor.

Solange habe ich ja auch Hoffnung auf was spielbares, wenn auch erst in vielen vielen Jahren. Wie attraktiv das methusalem - Game dann noch ist, falls es erscheint, wird man sehen.
Ich habe immer noch die Hoffnung daß das Spiel irgendwann einmal erscheint. Wann natürlich keine Ahnung und ich gebe hier auch keine Prognosen mehr ab. Weil die Entwicklung zu unvorhersehbar ist und selbst die Profis die direkt beteiligt sind hierzu nicht in der Lage sind.

Und bei so einem Projekt was an vielen Ecken und Enden neues Land betreten will kann man zeitlich nicht so exakt planen wie man es gern hätte (wie bei einem FIFA oder COD um es mal flapsig auf ein anderes Extrem herunterzubrechen).

Und selbst Spielereihen wie AC und auch Ghost Recon setzen auf bereits vorhandene Assets, vorhandene Engines. Ja selbst das neue FC6 hat sich bei Ghost Recon Assets bedient (Inventar, Menü mit Bekleidungen usw.) Was ja prinzipiell nichts verwerfliches ist. Und ein Ubisoft, ein EA und auch ein Activision/Blizzard arbeiten mit einer erheblich größeren Zahl an Studios und auch an Personal als CIG.

SC baut aber vom weißen Blatt Papier alles von 0 aus auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen Fakt: Und der ist, daß wir über die Finanzen von CIG und SC nur rudimentäre Informationen haben und uns der Gesamteinblick fehlt. Wir bekommen bestenfalls Teile davon zu sehen/lesen/hören. Aber mit Sicherheit nicht alles. Insbesondere nicht besondere Aspekte wie oben bereits angemerkt.
Wie in jeder gewinnorientierten Firma...
 
Wenn das Geld irgendwann eng würde, müßte Roberts das Spiel von den Features her schnell abspecken und wir würden von schnellen Fortschritten und einem baldigen Release hören.


Ich habe immer noch die Hoffnung daß das Spiel irgendwann einmal erscheint.
Ersteres halte ich für eine gewagte Theorie und würde ich so nicht unterschreiben. Meiner Einschätzung nach fährt CR finanziell auf Sicht von maximal 10- 12 Monaten. In so einem Zeitraum läst sich SC nicht Releasefähig machen. Das ganze würde zusammenbrechen wie ein Kartenhaus. Vielleicht würde die Hardcorecommuntiy das ganze so lange am Leben erhalten bis ein Investor das Game kaufen, und wahrscheinlich vermurksen würde.

Für einen möglichen Release sind zu viele Probleme noch viel zu weit von einer Lösung entfernt.

Hoffnung habe ich auch noch, sonst würde ich hier nicht rumdiskutieren. Allerdings würde ich mir wünschen das die zahlende Community das ganze Projekt etwas kritischer betrachtet.

Für mich gibt das ganze Verhalten von CIG rund um SQ42 ernsthaft Grund zur Sorge.

Und hier beginnen dann die Probleme bei SC. Was ist, wenn technich notwendige Vorraussetzungen so nicht oder erst sehr viel später umsetzbar sein sollten.

Ehrlichkeit diesbezüglich kann man Imho von CR zu dieser Problematik erfahrungsgemäß eher nicht erwarten.
 
Mit jährlichen "Fix"kosten um die 30+ Millionen aufwärts bei all den Standorten und Mitarbeitern kannst du vermutlich locker rechnen. Man darf auch nicht nur die Summe des Fundings sehen, es gibt seit einiger Zeit ja Investoren, und die Zahlen siehst du auf der Webseite nicht.

Die Summe "DES" Investoren ist bekannt, was hingegen nicht bekannt ist, sind die Einnahmen aus dem Subscriber Abo und den Merchandise Artikeln. Genau bei diesen zwei Dingen kann man nur Vermutungen anstellen. Calder hat 64 Millionen investiert.

Ich weiss ja, das die Befürworter Fakten in der Regel fürchten wie der Teufel das Weihwasser, aber findet ihr es nicht wirklich Bemerkenswert, das man nach all der Zeit und all der Knete nicht nur nichtmal in der Lage ist eine, Singleplayergame wie SQ42 fertig zu stellen.

Also bei diesem Post sehe ich nur dich, der Fakten ignoriert, was übrigens die meisten Kritiker tun, weil sie einzig und allein in der Lage sind an der Oberfläche zu kratzen.
Nein es ist nicht bemerkenswert, weil der Fakt bleibt, das SQ42 komplett neu aufgelegt wurde, weil man Features wie die prozedurale Planettech und viele weitere aus SC, auch in eben diesem Singleplayergame haben möchte. Was du oder andere davon halten, interessiert da erstmal gar nicht.

Nach wie vielen angekündigten Veröffentlichungs und oder Betaterminen eigentlich? 2 oder 3 oder 4 oder 5?

Genau genommen einen. In Zahlen? 1

Sondern das der feine Herr Roberts kein Wort zu dieser Thematik äussert, geschweige denn einen neuen Betatermin nennt.

Weil Herr Roberts auch keinen Termin mehr nennen möchte. Ist das immer noch so schwer zu verstehen? Wo du doch seit gefühlten Jahren immer das selbe fragst.

Und wollte nicht unser Visionär und Frührentner CR himself nach England ziehen um die Fertigstellung persönlich (ich schrei mich gleich weg) zu überwachen? (Himmel hilf, wenn er das tut, wird das nie was)

Er ist schon nach England gezogen. Soviel zu, wie so oft, den Fakten und irgendein Geschwurbel.

Fragen über Fragen.

Es gibt wesentlich wichtigere Fragen, wenn man mit dem Thema SC vertraut wäre, anstatt sich ständig im Kreis zu drehen.
 
Nein es ist nicht bemerkenswert, weil der Fakt bleibt, das SQ42 komplett neu aufgelegt wurde, weil man Features wie die prozedurale Planettech und viele weitere aus SC, auch in eben diesem Singleplayergame haben möchte. Was du oder andere davon halten, interessiert da erstmal gar nicht.
Also mir, Backer der ersten Stunde aber nur wenig informiert, war seit Anfang an klar dass erst die komplette Tech von SC stehen muss damit SQ42 kompletiert werden kann da beide auf derselben Technolgie basieren. Das wurde damals von CR so kommuniziert, Anno zobdich.
 
Die Summe "DES" Investoren ist bekannt, Calder hat 64 Millionen investiert.
korrekt.
was hingegen nicht bekannt ist, sind die Einnahmen aus dem Subscriber Abo und den Merchandise Artikeln. Genau bei diesen zwei Dingen kann man nur Vermutungen anstellen. Calder hat 64 Millionen investiert.
die einnahmen mit subs sind bekannt, werden sogar gesondert aufgeführt. mit knapp 4 mio. (2019) aber nicht so wirklich relevant. merch steckt vermutlich im posten pledges. wissen wir aber nicht genau, das stimmt. wüsste aber nicht, weshalb cig diese einnahmen verschweigen sollte.
 



Also bei diesem Post sehe ich nur dich, der Fakten ignoriert, was übrigens die meisten Kritiker tun, weil sie einzig und allein in der Lage sind an der Oberfläche zu kratzen.
Nein es ist nicht bemerkenswert, weil der Fakt bleibt, das SQ42 komplett neu aufgelegt wurde, weil man Features wie die prozedurale Planettech und viele weitere aus SC, auch in eben diesem Singleplayergame haben möchte. Was du oder andere davon halten, interessiert da erstmal gar nicht.

Prima, wann wurde das den gemacht, Nach welcher Relesae, respektive Betaabsichtserklärung?
2015 / 16 / 17 oder erst nach Mitte 2020?

Und wer weiss, vielleicht fällt ihm ja demnächst wieder was ein, warum man das ganze besser erneut neu auflegt.

Ist ja soviel passiert in all den Jahren.


Weil Herr Roberts auch keinen Termin mehr nennen möchte. Ist das immer noch so schwer zu verstehen? Wo du doch seit gefühlten Jahren immer das selbe fragst.

Aber warum will er den denn nicht nennen. Weil er es nicht kann. Und er kann es nicht, weil er nicht weiss, wie er das Ding fertig bekommen soll. Weil er nach X-Jahren und X 100 Millionen Dollar nichts vorzeigbares zur Verfügung hat. Darum auch das unsägliche Spoilergeschwätz und die Roadmap zur Roadmap Verdummungsmaschinerie und sonstige herzergreifenden Geschichten .


Er ist schon nach England gezogen. Soviel zu, wie so oft, den Fakten und irgendein Geschwurbel.

Wo steht das?

Es gibt wesentlich wichtigere Fragen, wenn man mit dem Thema SC vertraut wäre, anstatt sich ständig im Kreis zu drehen.

Klar gibt es wesentliche wichtigere Fragen. Wir haben in Tat, erst ein Bruchteil der Probleme angesprochen.
 
Also mir, Backer der ersten Stunde aber nur wenig informiert, war seit Anfang an klar dass erst die komplette Tech von SC stehen muss damit SQ42 kompletiert werden kann da beide auf derselben Technolgie basieren. Das wurde damals von CR so kommuniziert, Anno zobdich.
Das mag sein, aber von einem Zeitfenster ( wie es aktuell so ausschaut ) zwischen 15 bis 20 Jahren war nie die Rede. Offiziell wurde der erste Release 2014 kommuniziert.

Ich zitiere hier mal Wiki. ( Ich weiss, für "wahre Fans" absolut irrelevant).

"Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 wurde ursprünglich für November 2014 angekündigt. Dieser Termin verschob sich mehrfach, zunächst auf Mitte 2015 und später auf 2016.Ende 2016 wurde ein Releasetermin für 2017 angekündigt, welcher ebenfalls nicht eingehalten werden konnte. Eine Beta-Version wurde zuletzt für den 1. Juli 2020 angekündigt, was jedoch erneut und ohne offizielle Terminkorrektur nicht eingehalten wurde.

Guck mal auf die Jahreszahl auf deinem Kalender.

Und jetzt ist es also eine Zumutung, wenn man den armen Herrn Roberts nach einem realistischen neuen Betatermin fragt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück