• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieler über 30: Wenn Job und Familie das Gaming verändern - Ü30-Special Teil 1

Einmal Gamer immer Gamer, man ändert zwar was man spielt oder vielleicht wie man spielt, aber die Leidenschaft bleibt.

Ich spiele sogar mit dem Gedanken mir eine Xbox One zu kaufen, weil die neue FIFA Version auf dem PC nur abgespeckt sein wird :$

Dann hol dir doch einfach PES 2014. Da wirste die neue Engine auf dem PC bekommen :-D
 
Fifa Fanboy... entweder auf dem PC spielen (kann man ja quasi von September bis zum VÖ der "Next Gen" im November testen) oder dann halt eine Xbox...

Verstehe ich ja, wenn du lieber FIFA spielst, aber wegen eines Spieles 500 Euro extra ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch ü30 mit Kind. Angefangen mit Zocken habe ich mit einem Atari ST mit Mission Elevator, Ballerburg und Moon Patrol bis zum Abwinken. Nach der Schule und und ohne Verpflichtungen wie Frau, Kind, Arbeiten im Haushalt, Organisatorisches ... hatte man noch deutlich mehr Zeit.
Allerdings geht abends doch öfter mal die ein oder andere Stunde Zocken am Rechner. Eine Konsole kommt mir nicht ins Haus und am Tablet oder Handy findet sich bei mir kein Spielspass ein.
Mit einem recht normalen "9 to 5" Job kann man sich abends nochmal bei BF3 zur Operation 925 einfinden. Besonders Multiplayer-Spiele wie Battlefield, Company of Heroes oder Borderlands mit Freunden haben es mir aktuell angetan. Aber wenn keine Freunde da sind geht auch gern XCOM, Grid, Anno oder Prison Architect.
Für weniger als 1 Stunde gehe ich nicht an den Rechner zocken. Da erledige ich lieber etwas. Irgendwas gibts immer zu tun.

Nach der Arbeit sind noch 2 Stündchen Zeit um sich mit dem Nachwuchs zu beschäftigen und gemeinsam zu essen. Wenn dann der Kleine schläft ist Freizeit mit Frau oder Zocken oder Sport (eigentlich jeden Tag im Wechsel - außer es gibt ein neues tolles Game =P ). Das sind immerhin um die 3 Stunden.

Ich werde glaube ich immer ein "PC-Gamer" bleiben. Keine Konsole oder Tablet konnte mich bisher überzeugen.

Mal eine Frage an alle, deren Frauen/Freundinnen dem Zocken so skeptisch gegenüber stehen. Was die Frauen (oder auch Männer?) dagegen ? Möchten die jeden Abend was mit euch unternehmen und eventuell einfach nur auf der Couch gammeln ?
 
Mal eine Frage an alle, deren Frauen/Freundinnen dem Zocken so skeptisch gegenüber stehen. Was die Frauen (oder auch Männer?) dagegen ? Möchten die jeden Abend was mit euch unternehmen und eventuell einfach nur auf der Couch gammeln ?
Den einen oder anderen Abend spielt meine Frau auch an ihrem Netbook rum, der Spielerei abgeneigt ist sie also nicht wirklich. :-D
Dennoch appeliert sie darauf, den einen oder anderen Abend mal beide Kisten ausgeschaltet zu lassen. Der Gatte könnte ja sonst süchtig sein oder mit seinem Rechenknecht mehr anzufangen wissen als mit der eigenen Frau, denkt sie... :B

Frauen... Neigen immer gerne zur Übertreibung. :rolleyes:
Sollte froh sein, dass ich kein Kneipengänger bin oder mich sonst wo rumtreibe.
 
Na bis zum Release der Xbox und des Games geht ja noch einiges an Wasser den Bach herunter, man muss am Ende dann die echten Tests abwarten.
 
Na bis zum Release der Xbox und des Games geht ja noch einiges an Wasser den Bach herunter, man muss am Ende dann die echten Tests abwarten.

Auch wahr, aber ich werde, so oder so, die strategische Variante "Rome 2 -Total War" der Arcade Action vorziehen. :)
 
Ich bin auch Ü30, verheiratet, habe aber noch keine Kinder. Meine Frau hat da aber bereits konkrete Pläne, die ich bereitwillig abnicke.:-D

Mein Spielverhalten hat sich in den letzten Monaten stark verändert. Meine letzten beiden Spiele waren Mass Effect 3 und Far Cry 3. Seit ca. 3 Monaten habe ich gar keine Zeit mehr zum zocken gefunden, dabei gibt es so viele Spiele, die mich interessieren würden. Ich kann es mir auch fast nicht mehr leisten zeitintensive Spiele wie GTA V oder Fallout 3 zu spielen. Auch verzichte ich auf Games, die für mich unnötigen Stress bedeuten, z.B. BF3 MP. Ich habe solche Spiele gerne gezockt, aber den zusätzlichen "Stress" nach der Arbeit möchte ich lieber vermeiden. Trotzdem, das neue BF4 mit wiederkehrender Commander-Funktion reizt mich schon extrem. Vielleicht werde ich ein Commander-only Spieler :B

Ich werde weiterhin spielen, aber mir zukünftig genau überlegen, welches Spiel und ob ich dafür Zeit habe. Ich schaue mittlerweile auch einfach gerne anderen beim Zocken zu z.B. Let´s play Videos. Auch verfolge ich gerne die Beiträge von Game One. Ich versuche generell auf dem Laufenden zu bleiben, wenn es um Spiele geht, nur werde ich diese einfach nicht mehr so häufig selber spielen können. In gewisser Weise finde ich das schon schade, aber man gewöhnt sich dran und andere Dinge haben nun mal eine höhere Priorität.
 
Ach du meine fresse.....
das war eines der besten Specials die ich jemals hier gelesen habe. Fühle mich nicht nur davon angesprochen, sondern dieser Text könnte auch aus meinem Leben stammen, bin mittlerweile auch 31jahre alt...
Bin mit C64 Gameboy und Konsorten; Giana Sisters, Starfox (immer noch ein Fan), Super Mario 64 und Zelda eingestiegen bzw. aufgewachsen...
War und bin begeisterter Rollenspielgamer wie Gothic, TeS, Witcher oderTera sowie immer gerne wieder ein Crysis oder Battlefield gezockt.
Auch Flugsimulationen (Kampfjets und Helis) oder Space-Sims a la X2, X3 usw. habens mir angetan.
Am meissten bin ich aber wohl der Mass Effect Triologie verfallen; und genau beim 3ten Teil der Saga ist's mir passiert: Mass Effect 3 vorbestellt, irgenwann erhalten und dann bliebs zirka ein halbes Jahr liegen... Originalverpackt^^ schlicht und ergreifend keine Zeit mehr gehabt.
Mir wurde damals erst bewusst, dass ich älter werde.
Nun... schuld war ein eigenes Haus mit eigener Frau dazu und dem irgenwann daraus resultierenden kleinen süssen Hosenscheisser (mein Junge^^). Der wird sicher auch mal ein Hardcore-Gamer so wie ich es einmal war. ...hopefully....

Abschliessend möcht ich sagen, dass ich Me3 doch irgenwann fertiggespielt habe, aber für Games wie The Witcher 2 noch keine Zeit war, geschweige denn ein Crysis 3 oder Farcry 3 überhaupt nur auf meiner Wunschliste bestehen bleiben... Im Moment...

Ich bin und bleibe ein leidenschaftlicher Gamer, auch wenn ich älter werde und für manche Games wohl gefühlte Jahre, im Stundetakt basierend, brauche um diese zu beenden.
deshalb!!!! geniesst die durchzockten Gamer-Nächte und macht den Gegnern den Garaus (virtuell natürlich^^)

In diesem Sinne
bye bye und danke nochmals für diesen Beitrag

DarkFox
 
Ok, im Vergleich mit vielen Kommentatoren hier bin ich mit meinen knapp 29 noch echt jung :-D Aber dennoch, wenn ich so Marcs Artikel lesen, kommt mir vieles sehr bekannt vor.
Im Studium, und vor allem als Schüler habe ich immer sehr lange und intensiv gespielt, ausschließlich am PC - komplexe Rollenspiele wie Morrowind, Baldur's Gate usw. aber auch viele viele Shooter und Actionspiele. Als Schüler und Student hat man einfach soviel Freizeit, dass man trotz Hausaufgaben und Seminare, etc. locker abends noch 2-3 Stunden am Stück spielen kann, wenn nicht länger. Wochenenden waren ja auch grundsätzlich frei, abgesehen von anderern Freizeitaktivitäten.

Nun nach dem Studium bin ich zwar nicht verheiratet und hab auch keine Kinder, die Energie (wenn auch nicht zwingend die Zeit) zum ständigen ausdauernden Spielen ist weg. Ich arbeite in einem Beruf, bei dem mindestens die Hälfte der Arbeit daheim geschieht, und das auch am Wochenende. Wenn ich dann mal fertig bin mit Arbeiten, sitze ich ungern weiter am Schreibtisch, sondern lümmel mich lieber ins Sofa und guck nen Film, 1-2 Folgen StarTrek oder ähnliches. So passiert es mir bei vielen Spielen mit Komplexer Storyline oder komplexer Bedienung auch schnell so wie Marc es besprieben hat: ich vergesse die Geschichte, ich vergesse wie ich das Ding verdammt nochmal flüssig bediene. Mal abgesehen davon, dass die Freundin natürlich auch Aufmerksamkeit einfordert. Entsprechend hatte ich mir vor nem Jahr ne XBox 360 gekauft, weil ich trotzdem weiterspielen wollte, und mich nicht unbedingt an mein Arbeitsgerät dazu setzen wollte. Irgendwie hader ich noch mit mir ob sich die Anschaffung jetzt gelohnt hat oder nicht :B
Im Endeffekt spiele ich pro Woche noch vllt. 2-3 Stunden. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich das mal bessert, wenn ich über den Berufsanfängerstatus raus bin.
 
Ja hallo ernstmal... ich gehöre leider auch zum Ü30-Club bei dem sich schön langsam fragt, ob es nicht peinlich sein sollte, dass man noch immer "zockt".
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob in den letzten 4-5 Jahren die Spiele einfach so viel schlechter geworden sind oder (ich trau's mir gar nicht auszusprechen) mein Spieltrieb langsam versiegt. Denn ich merkliche von einem Jahr aufs andere, wie das Zocken von einer Prioriätsstufe zur nächsten darunter sinkt. Mittlerweile hätt ich zwar genug schotter um mir jedes neue Spiel mit Erscheinen zu kaufen, aber das Haus im Grünen hat für mich einfach mehr Reiz.

Allein schon von den vielen Posts und den unterschiedlichen Meinungen, sieht man schon wieviel Potential das Thema hat. Ich würd deshalb Marc Brehme schon fast raten nen Film im Stil von Mein halbes Leben zu drehen... :top:
 
Ich bin auch Ü30, verheiratet, habe aber noch keine Kinder. Meine Frau hat da aber bereits konkrete Pläne, die ich bereitwillig abnicke.:-D

Wenn Frau konkrete Pläne hat, bleibt dir auch gar nichts anderes übrig, als zu nicken. Denn in diesem Fall hat sie deine Eier...die Hosen an. :B
 
Ich bin 29, habe ein Kind und eine Frau und zum zocken ziehe ich mich Abends für ein paar Stunden in mein Arbeitszimmer zurück und habe meine Ruhe. Allerdings bin ich nicht mehr in Clans oder Gilden und ich spiele auch keine MMOS mehr. SP Titel sind mir inzwischen wichtiger, da ich einfach nicht mehr die Zeit habe dann online zu sein, wenn meine Freunde online sind.
Auf mobilen Geräten spiele ich nicht, hauptsächlich auf dem PC, denn da habe ich mehr Ruhe als vor dem TV. Außerdem kann ich meinen PC 5 mal hoch und runter fahren, bevor meine PS3 auch nur Piep gemacht hat. Mit der kommenden Konsolengeneration könnte sich das aber ändern, denn mein PC reicht mir von der Leistung her vollkommen aus und nur für Spiele werde ich ihn nicht mehr aufwerten.

Ich denke Videospiele sind eine Sache die man schlecht mit Familienangehörigen teilen kann, denn meine Frau würde eher die Sims spielen, der Kleine darf noch nicht und ich spiele lieber AC3. Mal sehen was ist wenn er so um die 14 ist, evtl. zocken wir dann eine Runde DOA :-D
 
Es ist schon gemein, heute wo man älter ist, ich bin sehr alt (ich sag nur C64 Generation) :-D sammeln sich die schönsten Spiele auf dem PC und was ist?
Ich habe nicht die Zeit mich mal mit Anno, Siedler, Civ5 oder Dragon Age etc. auseinander zu setzen. :(
Ich kaufe mir das zwar alles schön, aber mehr als das Into bekomme ich nicht zu sehen in der Regel.
Was bleibt?

Adventures und Indie Spiele.
Mal was Need for Speed, Knobel Games, Sachen die sich für eine Stunde lohnen.
Und dabei spiele ich so gerne Aufbau und Strategie Spiele ;)

Dazu gibt es auch viel zu viele gute Spiele, wer soll die alle Spielen?
Wer hat die Zeit?
Und wer ist so gut?
Ich spiele mal eben nicht ein Spiel in 8 Stunden durch.....
Aber das hält mich nicht davon ab weiter zu sammeln in der Hoffnung eines Tages werde ich doch mal Spiel XY spielen.
Der nächste Winter oder freie Sonntag kommt bestimmt. ;)
 
Wer die Zeit hat, in einem Spieleforum zu schreiben, dass er keine Zeit zum spielen hat, nun ja, das kann jeder selbst beurteilen.

Jedenfalls wenn ich eine 80 Stunden Woche hätte, dann würdet ihr von mir hier absolut gar nichts lesen. :-D
 
Ich finde den Artikel genial und trifft es, bei mir zumindest, total!
Anfänge mit C64 und Amiga 500 werde ich wohl nie vergessen.
Auch jetzt mit Ü30 hat sich aber was das Game verhalten kaum was verändert. Klar kann man mit Familie und Kinder und PC im WOhnzimmer neben TV nicht mehr an allen möglichen Events mitmachen, aber, man wird ruhiger und geniesst die Zeit mit einem Game umso mehr.
Auch weil man auch einiges an Lebenserfahrung mitbringt und sich eine eigene Philosophie im laufe der Jahre zusammenreimt. Aus diesem Grund hat mir persönlich Bioshock Infinite von der Story und den Wendungen sehr gut gefallen.

Was mir noch aufgefallen ist, Simulationen die junge Spieler kaum interessieren werden noch interessanter (z.B Armed Assault, FSX usw.)
Auch INDIE games werden immer netter :)

Also, einen Gruss an alle Ü30er aus Österreich :)
 
Oh ja.. da geb ich dir auch absolut recht :)
Weil man Gamer ist und weil die Games interessant sind kauft man sie.... man kommt aber kaum dazu diese Spiele mal wirklich bewusst anzugehen und durchzuspielen :)

mfg
 
Zurück