• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieler über 30: Wenn Job und Familie das Gaming verändern - Ü30-Special Teil 1

Ähm... ernsthaft jetzt? Und wann schläfst du dann? Ist dann schon 22 Uhr Zapfenstreich bei dir - oder kommst du mit nur 4 Stunden Schlaf aus? ;)

Verstehe den Kollegen, meine Frau geht meist um 22/23 Uhr ins Bett und ich zocke dann noch bis um eins oder zwei obwohl ich um 5:45 aufstehen muss. 4,5 - 5 Stunden Schlaf sind so die Regel - Schlaf ist total überbewertet :$
 
Verstehe den Kollegen, meine Frau geht meist um 22/23 Uhr ins Bett und ich zocke dann noch bis um eins oder zwei obwohl ich um 5:45 aufstehen muss. 4,5 - 5 Stunden Schlaf sind so die Regel - Schlaf ist total überbewertet :$
5 - 6 Stunden Schlaf an den Werktagen ist für mich völlig normal. Kann aber hin und wieder vorkommen, dass 1-2 Stunden jeweils dazukommen, falls man auf der Couch einpennt (und man sich hinterher ärgert, den Fernseher bzw. die Festplatte für eine wichtige Filmaufzeichnung nicht vorab programmiert zu haben :S)
Dafür schlafe ich am WE länger aus... Sofern Sauerland Junior nicht schon vor 7 Uhr morgens anfängt, das ganze Mehrfamilienhaus mit seiner Guten-Morgen-Hyperaktivität hart aus dem Schlaf zu reißen... :B
 
5 - 6 Stunden Schlaf an den Werktagen ist für mich völlig normal. Kann aber hin und wieder vorkommen, dass 1-2 Stunden jeweils dazukommen, falls man auf der Couch einpennt (und man sich hinterher ärgert, den Fernseher bzw. die Festplatte für eine wichtige Filmaufzeichnung nicht vorab programmiert zu haben :S)
Dafür schlafe ich am WE länger aus... Sofern Sauerland Junior nicht schon vor 7 Uhr morgens anfängt, das ganze Mehrfamilienhaus mit seiner Guten-Morgen-Hyperaktivität hart aus dem Schlaf zu reißen... :B

Bin bei Dir Kollege, am Wochende werden es dann schon mal 7 oder gar 9 Stunden. Manchmal lässt mich die Königin auch länger schlafen und kümmert sich um die Prinzessin, an anderen Tagen muss ich raus und die Königin bleibt in den Gemächern.

Am Meisten ärgere ich mich wenn ich dann beim Fussball gucken (z.B. aufgezeichnetes Alle Spiele Alle Tore) einschlafe. Ansonsten penne ich regelmässig in der Strassenbahn auf dem Weg nach Hause ein und wache immer rechtzeitig an der Endhaltestelle (wo ich raus muss) wieder auf - die Schaukelei ist wie eine Wiege. Lt. Fitbit beträgt meine Einschlafszeit unter 2 Minuten - nur keine kostbaren Minuten verschwenden.

Frapierend ist nur dass man ohne Probleme bis drei Uhr nachts an der Kiste sitzen kann ohne müde zu werden, aber vor der Glotze sofort einpennt weil man nicht agieren muss. Am nächsten Morgen wünschte man sich dann man wäre vernünftiger und fühlt sich wie ein Kindskopf mit 40
 
Oh ja wer kennt das nicht :) alte Kugelmäuse wurden alle paar Tage vom Staub an den Sensor-Rollen gereinigt :) und auch die Kugel selbst wurde mit einer leichten Seifenlauge gereinigt damit sie wieder präzise steuerbar war :)
:-D:-D:-D
 
Frapierend ist nur dass man ohne Probleme bis drei Uhr nachts an der Kiste sitzen kann ohne müde zu werden, aber vor der Glotze sofort einpennt weil man nicht agieren muss. Am nächsten Morgen wünschte man sich dann man wäre vernünftiger und fühlt sich wie ein Kindskopf mit 40
Jepp. Das ist ein Phänomen, das ich nur mit der Körperhaltung erklären kann. Am PC bist du konzentriert bei der Sache, sitzt (mehr oder weniger) kerzengerade vorm Moni, während man es sich auf der Couch zu gemütlich macht und so ein automatisches Ziel fürs Sandmännchen wird. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Das ist ein Phänomen, das ich nur mit der Körperhaltung erklären kann. Am PC bist du konzentriert bei der Sache, sitzt (mehr oder weniger) kerzengerade vorm Moni, während man es sich auf der Couch zu gemütlich macht und so ein automatisches Ziel fürs Sandmännchen wirst. :-D

Ich denke auch mal weil man vor dem TV passiv ist und am PC aktiv mitwirken muss. Ich hatte die letzte Woche intensiv nachts Fifa gespielt und war tagsüber immer ein Zombie, bin als Beifahrer, beim TV, in ÖPNV eingeschlafen. Peinlich ist auch wenn die Königin im Auto von Frauenkram fassselt und man dabei einnickt...

Diese Woche habe ich mehr geschlafen, weniger gespielt und fühle mich Top. :-D
 
Fifa Fanboy... entweder auf dem PC spielen (kann man ja quasi von September bis zum VÖ der "Next Gen" im November testen) oder dann halt eine Xbox...
Auf dem PC kann man FIFA sicher auch noch Erscheinen der XBO spielen. ;)

Für weniger als 1 Stunde gehe ich nicht an den Rechner zocken. Da erledige ich lieber etwas. Irgendwas gibts immer zu tun.
Dann würde ich gar nicht mehr zum spielen kommen.

Mal eine Frage an alle, deren Frauen/Freundinnen dem Zocken so skeptisch gegenüber stehen. Was die Frauen (oder auch Männer?) dagegen ? Möchten die jeden Abend was mit euch unternehmen und eventuell einfach nur auf der Couch gammeln ?
Also ich kann nur für mich (bzw. meine Frau) sprechen, aber meine besteht darauf, wenigstens den Abend gemeinsam zu verbringen, meist bei einem Film oder einer aufgezeichneten Serie. Begründung: Man sieht sich ja so schon den ganzen Tag nicht.

Wer die Zeit hat, in einem Spieleforum zu schreiben, dass er keine Zeit zum spielen hat, nun ja, das kann jeder selbst beurteilen.
Und wer seine Mittagspause dazu nutzt, um in einem Spieleforum zu schreiben, hat am Abend mehr Zeit für anderes zur Verfügung.

Aber ich bin (mit Blick auf die nächsten Jahre) tatsächlich schwer am Überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, sich eine XBox One statt der PS4 zu holen um mit Kinect auch mal gemeinsam mit meiner Familie spielen zu können, statt immer nur alleine vor der Konsole zu hängen.
Aus Erfahrung mit meiner Frau und meinem zweijährigen Neffen kann zumindest ich bestätigen, dass sich die Anschaffung einer Wii schon lange ausgezahlt hat.

Aber irgendwie hat es auch was ironisches. Als Schüler/Student hatte ich viel Zeit zum Zocken aber nur wenig Geld, so daß ich mir meist nur Budget-Titel leisten konnte. Heute könnte ich es mir leisten, kaufe die Spiele aber trotzdem nur als Budget-Titel, weil die dann eh erst mal rumliegen ;)
Same here. ^^

Verstehe den Kollegen, meine Frau geht meist um 22/23 Uhr ins Bett und ich zocke dann noch bis um eins oder zwei obwohl ich um 5:45 aufstehen muss. 4,5 - 5 Stunden Schlaf sind so die Regel - Schlaf ist total überbewertet :$
oO
Also wenn ich mit nur 4 Stunden Schlaf auf Arbeit antreten würde, würde ich aber absolut nichts mehr gebacken bekommen.
 
Frapierend ist nur dass man ohne Probleme bis drei Uhr nachts an der Kiste sitzen kann ohne müde zu werden, aber vor der Glotze sofort einpennt weil man nicht agieren muss.
Haha, dieses Phänomen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :-D
Das ist auch der Grund dafür, warum ich faktisch kein Fernsehen schaue. Selbst wenn ich wollte: es rafft mich in schöner Regelmäßigkeit dahin. Komischerweise passiert das im Kino nicht. Selbst in Spätvorstellungen und auch wenn ich vor dem Film schon müde war. Aber auch da "konsumiert" man nur und lässt sich also passiv berieseln - wie beim TV. Warum schläft man dort also nicht ein? Phänomen des Alltags... - ich seh schon das nächste Special vor mir. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir persönlich total anders. Ich kann nicht vorm TV einschlafen. Selbst wenn ich totmüde bin, muss ich zuerst alle Geräte abschalten.
 
Was einige hier beschreiben, das kommt mir so bekannt vor. Ich bin dieses aktive vom PC auch schon so gewohnt, dass es mir dann beim Fernsehen auch oft passiert, dass ich dabei einfach einpenne :B
Was mir beim "Älterwerden" auch auffällt. Je älter ich werde, desto weniger Lust hab ich irgendwie auf MP-Spiele. Früher hab ich oft online gespielt, sogar im Clan und jetzt reizt mich sowas irgendwie gar nicht mehr. Es gibt nur noch ganz wenige Spiele, die ich online zocke und dann meist nur gelegentlich. Ansonsten bin ich quasi reiner Einzelspieler (geworden). Ich mag es lieber alleine einer Geschichte zu folgen, Welten zu erkunden, ohne Stress und ohne das jemand stört.
Ein Skyrim, ein Witcher oder ein Bioshock Infinite würde ich jedenfalls immer einem Online-Spiel vorziehen. Das einzige MP-Spiel was für mich in nächster Zeit interessant werden könnte, das ist Titanfall. Das schaut echt interessant aus und ist auch mal ein wenig was anderes.
Ansonsten freu ich mich vor allem auf die Rollenspiele alter Schule, die da wiederkommen, wie ein Project Eternity oder Torment :X

Achja, und zum Alter. Ich werd im nächsten Monat 33. Alte Socke :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, dieses Phänomen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :-D
Das ist auch der Grund dafür, warum ich faktisch kein Fernsehen schaue. Selbst wenn ich wollte: es rafft mich in schöner Regelmäßigkeit dahin. Komischerweise passiert das im Kino nicht. Selbst in Spätvorstellungen und auch wenn ich vor dem Film schon müde war. Aber auch da "konsumiert" man nur und lässt sich also passiv berieseln - wie beim TV. Warum schläft man dort also nicht ein? Phänomen des Alltags... - ich seh schon das nächste Special vor mir. :B

Die Lösung dafür heißt: gute Soundanlage. Dazu noch eine ordentlich basslastige BluRay und schon sitzt man bei der nächsten Explosion kerzengerade auf der Couch - garantiert. :top:

Es ist in dem Fall allerdings immens hilfreich, halbtaube Nachbarn zu haben... :B
 
Toller Artikel, gut geschrieben.

Zu meiner Wenigkeit ... ich merke jetzt schon langsam, wie sich mein Umgang mit dem Medium Videospiele allmählich ändert. Wohlgemerkt, ich bin erst 19. War es vor zwei Jahren kein Problem nach der Schule 4-5 Stunden dauerzudaddeln, ist das heute schon anders. Ich komme von der Berufsschule/Arbeit, muss noch Berichtsheft schreiben, evtl. für Klassenarbeiten lernen und teilweise zu Hause die Arbeit für den nächsten Tag vorbereiten. Da bleibt nicht mehr allzu viel Zeit für das Lieblingshobby.
Und genauso ändert sich die Vorliebe der Spiele. Habe ich vor ein paar Jahren noch über 100 Stunden Oblivion in einem Sommer durch"genießen" können, bräuchte ich dazu jetzt wohl mehr als ein halbes Jahr. Bei guten Bedingungen. Die Freizeit wird weniger, aber meinem Hobby werde ich treu bleiben.
 
Und wer seine Mittagspause dazu nutzt, um in einem Spieleforum zu schreiben, hat am Abend mehr Zeit für anderes zur Verfügung.
Okay, ich habe mich nicht genau auf einen User bezogen weil ich ihn auch nicht angreifen wollte, der Kommentar war ganz bestimmt nicht in seiner Mittagspause und er hat auch indirekt geschrieben dass er Zuhause ist.

Auf diesen war das gemünzt und ich habe ja sowieso dazu geschrieben, dass jeder selbst entscheiden kann, was davon zu halten ist. ;)
 
Haha, dieses Phänomen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :-D
Das ist auch der Grund dafür, warum ich faktisch kein Fernsehen schaue. Selbst wenn ich wollte: es rafft mich in schöner Regelmäßigkeit dahin. Komischerweise passiert das im Kino nicht. Selbst in Spätvorstellungen und auch wenn ich vor dem Film schon müde war. Aber auch da "konsumiert" man nur und lässt sich also passiv berieseln - wie beim TV. Warum schläft man dort also nicht ein? Phänomen des Alltags... - ich seh schon das nächste Special vor mir. :B

Ein Kumpel von mir (37 Jahre) schläft auch sehr schnell ein, wenn er mal sitzt - wir machen idR 2-3 mal im Monat Samstags nen DVD-Abend bei mir mit 3 Filmen - der pennt manchmal schon beim ersten ein, so gegen 22h ^^ der sagt immer, es läge an seiner Arbeit, aber das ist Unsinn, denn das passiert dem auch, wenn der mal Urlaub hat :-D und wenn wir was anderes machen, dann ist der hellwach - auch wenn wir zB bei ihm mal, bevor wir zB in nen Club gehen, ein bisschen PS3 spielen oder so, das ist der immer hellwach, und auch später im Club macht der Party, nein: Par-TAY bis 2-3h locker ;) Naja, MEISTENS jedenfalls: so 1x im Monat schläft der auch mal um 1h in nem Club (=laut!) mit nem Bier in der Hand im Stehen ein! :-D

Ich selber kann das nicht verstehen. Wenn ich nen Film oder ne Sendung sehen will, dann werd ich davon nicht müde - ich bin noch nie beim Fernsehen eingeschlafen, außer ich WOLLTE das - zb wenn mal nachts Livesport aus Übersee kommt, dann leg ich mich auf Sofa mit dem Hintergedanken "wenn Du jetzt pennst, isses auch okay..." - aber wenn ich was wirklich sehen will und nicht grad schon 30 Std am Stück wach war, dann kann ich da gar nicht einschlafen ^^

Und alle anderen Kumpels im selben Alter schlafen nie ein - vlt bei 1-2 DVD-Abenden im Jahr nickt einer mal weg, wenn es wirklich sehr spät wurde, also ich sag mal wenn um 3h der letzte Film immer noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
An all die, die mal eben schnell irgendwo einschlafen können: ihr Glücklichen. Ich kann sogar oft im Bett nicht einschlafen. Und morgens bin ich dann trotzdem zeitig wach. Wahrscheinlich schon eine Form von präseniler Bettflucht ... :(
 
Ein sehr schöner Beitrag.

Ich bin zwar gerade noch u30, fühle mich aber älter, wenn ich das hier so lesen. Es ist erstaunlich, wie viele 'Leidensgenossen' es doch gibt.

In meinem Leben vor der Arbeit habe ich wirklich exzessiv und viel gespielt. Zuletzt viel CS, Q3 und BF2. Zusätzlich sei gesagt, dass ich aufgrund akuten Geldmangels (bis auf die genannten Titel) nur Sicherheitskopien gespielt habe.
Das hat sich alles stark gewandelt. Sicher, ich spiele Shooter noch immer gerne, aber bei weitem nicht mehr so erfolgreich wie damals. Ich hätte außerdem nicht gedacht, dass ich jemals regelmäßig Spiele kaufen würde.
Als ich vor zwei Jahren Deutschland aus beruflichen Gründen verlassen habe, war die erste Anschaffung ein spielefähiges Notebook mit ausreichend Power. Und obwohl ich mitlerweile verheiratet bin, eine kleine Tochter habe und scheinbar die restliche Zeit vom Beruf gefressen wird, finde ich immer noch Gelegenheit (vornehmlich ab 22:00Uhr und auf Dienstreisen) meinem Hobby zu fröhnen. BF3 ist hier mein Spiel der Wahl, da es ausreichend Clans mit 'erwachsenen' Spielern gibt, die sich skillmäßig mit mir auf einem Level befinden. Btw: Jemand Interesse an BF3? Schreibt mir 'ne PN... :P

Das angesprochene Einschlafproblem habe ich übrigends ebenfalls. Ich darf einfach nicht anfangen TV zu gucken, dann ist alles gut. ;)
 
Hallo, zusammen ich bin bereits 35 und viele meiner Freunde und Mitspieler sind ebenfalls zwischen 30 und 40 . Ich habe auch eine Frau und einen kleinen Sohn und neben der eigentlichen arbeit sind auch noch Haus und Grundstück in Ordnung zu halten.
Trotz allem spiele ich noch leidenschaftlich gern wenn mal Zeit dafür ist und ein mal im Jahr gibt es sogar noch die gute alte LAN-Party, entspannt mit Freunden treffen zocken,lecker Essen,quatschen (ohne Frau und Kind). Das ist für mich wie eine Woche Urlaub =) .
So und jetz ruft die Arbeit wieder.
 
An all die, die mal eben schnell irgendwo einschlafen können: ihr Glücklichen. Ich kann sogar oft im Bett nicht einschlafen. Und morgens bin ich dann trotzdem zeitig wach. Wahrscheinlich schon eine Form von präseniler Bettflucht ... :(
Ähnliche Probleme hatte ich auch, da war ich aber noch jünger.

Es ist meiner Erfahrung nach ganz normal, dass man Abends immer Phasen hat wo man relativ stark wach ist. Wenn man so eine beim Schlafen gehen "erwischt", dann kann es sein, dass man bis zu einer Stunde wach im Bett liegt, ganz egal wie entspannt man ist.

Dies ist ganz normal, aber wenn man anfängt zu glauben, dass sei eine Störung beim Einschlafen, dann wird es unter Umständen zu einer.

Ich konnte selbst bei der Hitze ohne Probleme einschlafen bzw. es hat sich nichts verändert, weil ich auch nicht daran glaube dass es eine große Rolle spielt, außer das es einfach nur nicht besonders angenehm ist.

Hier ist auch ein Artikel mit allgemeinen Informationen zum Schlafen.

Wie viel Schlaf ist gesund? - Schlafen - FOCUS Online - Nachrichten
 
Zurück