• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieler über 30: Wenn Job und Familie das Gaming verändern - Ü30-Special Teil 1

... mein erst (bald) 3 Jahre alter Sohn ... gespannt zuschaut. Da momentan die Scheidung läuft, kommt natürlich noch ganz anderes auf mich zu, was die Zeit zum zocken erheblich mindert !
:(

Alles in allem wird das Zocken immer Bestandteil meines Lebens bleiben und freu mich schon wenn eines Tages mein Sohn zu mir kommt und sagt: "Mensch Papa, so zockt man das..." ;)
Und glaube mir, DAS wird kommen! So sicher wie das "Amen" in der Kirche! :-D
 
Ich sage immer, Zocken ist doch für die Frau das dankbarste Hobby: Relativ günstig (wenn man nicht jedes Jahr einen neuen PC kauft) und immer schön zuhause "unter Kontrolle". Wer zockt, geht nicht fremd (höchstens virtuell :B ) und stellt auch sonst keine größere RL-Untaten an.
Ein völlig neuer Aspekt, den ich bisher in meinen Betrachtungen noch völlig außen vor gelassen habe... :B
 
Sicher hätte man die Zeit, aber mit einem kleinen Kind ist man abends auch mal froh die Ruhe für Zweisamkeit zu haben - zumindest war es bei uns so. Und ganz ehrlich... Man kommt von der Arbeit, das Kind hält einen auf Touren ... da fehlte auch einfach die Kraft den Knopf am Rechner zu drücken xD !
Du sprichst mir aus der Seele.

Vor Jahren als ich irgendwas Mitte/Ende 20 war (also zu der Zeit als der Mann noch das Mammut jagte ^^), hatte ich mal eine ähnliche Diskussion (bzgl. eines anderen Hobbys) in einem anderen Forum. Ich hatte mein Studium abgeschlossen und war nun Mitglied der arbeitenden Bevölkerung. Ich hatte sinngemäss geschrieben, das wenn ich am Abend von der Arbeit heim komme und den Haushalt mache, ich irgendwann an dem Punkt bin wo ich einfach nur mein Feierabendbier mit hochgelegten Beinen auf der Couch geniessen will. Da ich auch damals schon in diesem Forum zu dem geringen Anteil der älteren Semester gehörte durfte man sich dann so Sachen anhören wie "Wer nicht mind. 4 Stunden am Tag mit seinem Hobby verbringt, macht es eh nicht richtig und sollte es gleich bleiben lassen." und "Wer sein Feierabendbier über sein Hobby stellt hat eh einen Vollschuss.".

Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich spiele zur Entspannung ... wenn ich arbeiten will geh ich ins Büro!

Inzwischen habe ich einen Abend pro Woche reserviert, an dem ich mich ungestört und guten Gewissens an meinen PC setzen und so lange zocken kann wie ich will.
Danke für den Tip, das muss ich bei meiner Holden auch mal probieren.

Ich sage immer, Zocken ist doch für die Frau das dankbarste Hobby: Relativ günstig (wenn man nicht jedes Jahr einen neuen PC kauft) und immer schön zuhause "unter Kontrolle". Wer zockt, geht nicht fremd (höchstens virtuell :B ) und stellt auch sonst keine größere RL-Untaten an.
Und dir danke für das Argument um meinen Versuch zu unterfüttern. ;)
 
Bin 40 und zocke meist wenn Frau und Tochter im Bett sind - zu ungunsten meines Schlafs - zocke 2 - 4 mal die Woche meistens Fifa oder Rollenspiele, früher oft Skyrim oder Fallout. Zuletzt habe ich Tomb Raider durchgespielt und dabei bemerkt wie schön ein linearer Storyverlauf und Schlauchlevel sind - das ist vermutlich der Grund warum ich schon länger keine Lust mehr auf Fallout und Sykrim habe.
 
Das Glück teile ich auch, einen gemeinsamen DVD-Abend oder Gequatsche am Abend möchte Madame der Abwechslung wegen aber auch. Da muss Herr Sauerland dann doch hin und wieder die Computermaus liegen lassen, so schwer es ihm fällt. :-D

OMG Du sprichst mir aus der Seele - wenns es DVD wären, ich hasse zappen und TV gucken, des Guckens wegen
 
Und + 50 ist und bleibt eine unbekannte Galaxis?

Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, aber Du hast schon verstanden, dass "Ü30" bedeutet, dass alle Individuen, die 30 Jahre alt sind UND älter, eingeschlossen sind; somit natürlich auch die 50+ Gruppe.

Oder missverstehen wir Dich, und Du hättest gern eine spezielle "Senioren-Gamer-Truppe" Ü50? :-D ;)
 
OMG Du sprichst mir aus der Seele - wenns es DVD wären, ich hasse zappen und TV gucken, des Guckens wegen
Sowie sich meine Frau Sendungen wie "Germany's Next Schminkfresse" antut, mache ich die Fliege. Ich schau mir ja jeden Film an, sogar manch informative Sendung (letztens diese ZDF-Sendung zu Fertiggerichten), aber wenn ich auch nur das Wort "Casting-Show" höre oder deute, verschwinde ich sofort ins Arbeits-/Spielzimmer. Zum Glück nimmt es mir Frau Sauerland nicht übel, denn sie weiss ja, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre(n will). :-D
 
Sowie sich meine Frau Sendungen wie "Germany's Next Schminkfresse" antut, mache ich die Fliege. Ich schau mir ja jeden Film an, sogar manch informative Sendung (letztens diese ZDF-Sendung zu Fertiggerichten), aber wenn ich auch nur das Wort "Casting-Show" höre oder deute, verschwinde ich sofort ins Arbeits-/Spielzimmer. Zum Glück nimmt es mir Frau Sauerland nicht übel, denn sie weiss ja, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre(n will). :-D

Meine Frau guckt so einen Mist erst gar nicht. Wäre für mich auch ein Trennungsgrund. :-D :-D :B ;)
 
Sowie sich meine Frau Sendungen wie "Germany's Next Schminkfresse" antut, mache ich die Fliege. Ich schau mir ja jeden Film an, sogar manch informative Sendung (letztens diese ZDF-Sendung zu Fertiggerichten), aber wenn ich auch nur das Wort "Casting-Show" höre oder deute, verschwinde ich sofort ins Arbeits-/Spielzimmer. Zum Glück nimmt es mir Frau Sauerland nicht übel, denn sie weiss ja, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre(n will). :-D

Manchmal habe ich Glück und die Filmwahl entpuppt sich als positive Überraschung, habe kürzlich sogar die kompletten Gilmore Girls mitangesehen. Aber machmal wollen die Damen einfach nur zappen und dabei tratschen und dann fällt es schwer sich "abzuseilen".
Oder man zockt wirklich neben GNTM und antwortet dann nicht, weil man sich konzentriert oder antwortet und bekommt ein Gegentor bei Fifa...

Lustig ist es aber auch umgekehrt, aktuell liest sie auf dem Kindle und wenn ich dann versuche Konversation zu betreiben, kommt manchmal nichts zurück.
 
Meine Frau guckt so einen Mist erst gar nicht. Wäre für mich auch ein Trennungsgrund. :-D :-D :B ;)
Film- und Sendungsgeschmäcker soll jeder haben wie er mag. Wenn ich allerdings an die zweitjüngste Schwester meiner Frau denke... In dem Falle wäre schon ihre "Art" ein ausreichender Trennungsgrund. :S :-D
 
Manchmal habe ich Glück und die Filmwahl entpuppt sich als positive Überraschung, habe kürzlich sogar die kompletten Gilmore Girls mitangesehen. Aber machmal wollen die Damen einfach nur zappen und dabei tratschen und dann fällt es schwer sich "abzuseilen".
Oder man zockt wirklich neben GNTM und antwortet dann nicht, weil man sich konzentriert oder antwortet und bekommt ein Gegentor bei Fifa...

Lustig ist es aber auch umgekehrt, aktuell liest sie auf dem Kindle und wenn ich dann versuche Konversation zu betreiben, kommt manchmal nichts zurück.
Hody:"Liebling ?"
Frau Hody:"Hmm ?"
Hody:"Ich wollte was mit dir besprechen..."
Frau Hody schüttelt den Kopf:"Später !"

In solchen Momenten sage ich: NUTZ-DIE-CHANCE !!! :-D
 
@ MarcBrehme und Spassbremse
Mein Kommentar enstand, nachdem ich einen Artikel gelesen hatte (T-Online), in dem das TV nur die 14-49 Jährigen als Masstab für ihre Sendungen genommen haben.Auch im Inet ist die Meinung der Jünglinge relevanter.Leider gibt es immer mehr Ältere, die Spaß und Ablenkung in PC Spielen finden können. Weil sie alleine leben, oder der Lebenspartner gestorben ist. Nicht jeder hat das Geld, im Alter, um Urlaubsreisen zu machen, abgesehen davon, das die massenmediale Verlödung immer wieder Versucht das den Menschen einzureden. Speziell für MarcBrehme: Wie wäre es mit Artikeln über ü 50+ Spielern? Wir Mumien leben noch...:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ü50" gibt's doch gar nicht.
Entweder man ist ein "BiFü" (Bis Fünfzig) oder ein "UHu" (Unter Hundert). :P

Ähm, Sorry, ich beziehe mich auf das, was Massenmedial verbreitet wird. Da hat differenzierte Unterscheidung keinen Platz.



Wieso leider? Ich kann daran keine negativen Einflüsse erkennen, eher im Gegenteil ... :-D
Danke für Deine Ausnahme.Leider hat die Meinung meiner Gruppe keine Einflußnahme auf die Spieleentwicklung. Das die Folgeerscheinung in einem geringerem Kaufwert ist, ist jetzt noch uninterresant.Aber die Zukunft wird sich rächen.
 
Also, ich bin 38 und grad noch in der "Generation", in der Leute, die zu Hause nen eigenen Computer hatten, tendenziell eher "Freaks" waren - insofern kenn ich nur sehr wenige in meinem Alter, die Computer- oder Konsolenspiele nutzen. Ich selber war aber seit dem C64 dabei, allerdings immer kurz VOR der Grenze zum "Nerd" :-D aber insgesamt schon recht intensiv, vor allem wenn mal was neu war (an einem Weihnachten für Amiga das erste Civilization geschenkt bekommen und bis zum Morgengrauen durchgespielt - und an Weihnachten geht die Sonne ja nicht grad früh auf ;) )

Zudem kenn ich mehr Singles als Verheiratete oder gar Eltern ^^ die meisten haben so oder so gar nicht die Zeit, nach der Arbeit noch zu spielen. Klar: ein Stündchen oder auch zwei wären theoretisch drin, aber von ich sag mal 10-20 Bekannten sind nur 5-6 dabei, die überhaupt ne Konsole oder einen halbwegs spielefähigen PC haben. Ein Kumpel spielt im Schnitt ne Stunde am Tag PS3, ein anderer vielleicht pro WOCHE 1-2 Stunden (der arbeitet aber auch viel und fällt abends quasi eh um....) und ein dritter jeden Tag 2 Stunden am PC, was schon sehr viel ist für einen "normalen" Arbeitnehmer.

Wenn die Jungs nun Frauen und Kinder hätten, dann weiß ich nicht, ob die überhaupt noch spielen würden ^^ zumindest bis zu dem Alter der Kinder, in dem man MIT den Kindern Games spielen kann.
 
Danke für Deine Ausnahme.Leider hat die Meinung meiner Gruppe keine Einflußnahme auf die Spieleentwicklung. Das die Folgeerscheinung in einem geringerem Kaufwert ist, ist jetzt noch uninterresant.Aber die Zukunft wird sich rächen.

Och, das kommt noch, Spieler, die "von Anfang an dabei sind", werden ja auch immer älter und behalten gerne ihr liebgewonnes Hobby bei.

Ist wie mit dem Senioren, da haben Wirtschaft und Industrie auch lange gebraucht, bis sie erkannt haben, dass das eine durchaus solvente Klientel ist. ;)
 
Einmal Gamer immer Gamer, man ändert zwar was man spielt oder vielleicht wie man spielt, aber die Leidenschaft bleibt.

Ich spiele sogar mit dem Gedanken mir eine Xbox One zu kaufen, weil die neue FIFA Version auf dem PC nur abgespeckt sein wird :$
 
Zurück