• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

AW:

wow KaneTM hats auf den punkt gebraucht 1a kommentar, danke dafür.
@ Tre3x das soldaten zum schutz der bevölkerung da sein sollten ist natürlich richtig
aber wenn man beispielsweise an amerika denkt... die machen ganz andere sachen als nur schützen.
und ich denke Kane wollte damit darauf hindeuten das eine soldatenausbildung die hemmschwelle zum töten auf jedenfall mehr senkt (und auch das ziel hat sie zu senken!!)
als jedes pc- spiel.

zu den tabus:
ich finde jeder sollte doch frei entscheiden können ob er sich spiele mit verstümmeleien
usw antun will oder nicht.
wem es nicht gefällt der kann weiterhin anno spielen. natürlich gibt es leute denen solche spiele eher 'schaden', aber das gleiche haben wir doch mit vielen sachen angefangen mit alkohol.
für mich ist ein entscheidender faktor eines spieles wie real es wirkt.
es kann durchaus zur athmosphäre eines spieles beitragen wenn arme, beine etc abfliegen und köpfe zerplatzen.
wenn ich mir meinen weg durch eine riesige menge von menschlichen gegnern bahne und alle niedermetzel jedoch kein tropfen blut spritz, dann ist für mich die frage:
was stumpft hier mehr ab?
wenn ich sehe das wenn ich einen menschen töte er leidet, und seine eingeweide fliegen,
oder das ich mich durch massen von gegnern
kämpfe die alle brav und hygienisch verschwinden nachdem ich sie weggemetzelt habe ??
meiner meinung nach eindeutig letzteres.


eine mission wie in CoD 6 zu zensieren, finde ich auch absolut lächerlich.
wenn es dann allerdings in richtung folter und quälerei geht dann kann ich dem garnichts mehr abgewinnen, sowas brauch ich in keinem spiel.
genauso wenig wie vergewaltigung oder kinder abschlachten so etwas ist meiner meinung nach nurnoch pervers.

so das war jetz ganz schön viel so früh am morgen, ich hab mich festgefressen.
schönen tag euch allen noch.
btw guter artikel, sinnvoll sowas mal zu thematisieren.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Spiele sollen mitnichten immer nur Spass machen. Dann wird dieses Medium auf ewig in seinen Kinderschuhen stecken bleiben und nie als etwas künstlerisch Anspruchs- oder Wertvolles angesehen werden, sondern nur als der oberflächliche Zeitvertreib der es immer noch ist.
Die Schöpfer eines tiefergehenden Werkes wollen diverse Emotionen bei ihren Rezipienten auslösen (im Thema dieses Artikels wäre dies dann wohl Ekel, Fassungslosigkeit, Schuld, Betroffenheit etc.).
Welcher Mittel sie sich dabei bedienen sei ihnen selbst überlassen, zum einen dient es ihrem Ziel, zum anderen ist es rein fiktiv.
Ich habe kein Problem damit und von daher oben auch keine Auswahl getroffen, da mir ein "Ja, alles" fehlt.
Zukünftig würde ich im Medium Spiel gerne eine breitere Palette an Gefühlen, Erzählarten und Darstellungsformen erleben (damit sind nicht nur die Gewaltaspekte des Quick-Polls gemeint), wie man sie in anderen Kunst- und Unterhaltungsformen schon seit Hunderten bzw. Tausenden von Jahren verwendet, sei es Buch, Bild, Theater, Oper, Film, usw.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

bist du krank Exar-K? o.ò"

spielen sollen spaß machen . . das war die grundidee hinter all dem . .

was bringt es dir ein spiel zu spielen in dem du einen massenmörder darstellst der nur so vor sich hin mordet? . . . tut mir leid dafür bin ich anscheinend nicht offen genug aber das geht zu weit . .

SPIELE SOLLEN SPAß MACHEN!

schwachsinn schwachsinn schwachsinn xD . . . eine geschichte erzählen ist schön und gut aber sollte nicht wie das medium film immer abgestumpfter werden >.>"
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

KaneTM spricht mir aus der Seele, wenn er sagt, dass Spiele eben keine Realität sind. Man muss der fairnes halber sogar sagen, dass sie noch weit davon entfernt sind und entgegen dem was der ein oder andere Politiker sagt, sogar die Realität verharmlosen. Wenn man sich überlegt, dass in Deutschland schon Hakenkreuze zensiert werden müssen.
Soll man nicht erkennen, dass man virtuelle Nazis ins virtelle Gras beißen lässt?
Da frage ich mich doch direkt, "womit haben es die Nazis verdient vom Staat beschützt zu werden?"
Durch diese ganze Zensur bringt man die Menschen nur dazu in einer verherrlichten Traumwelt zu leben. Das dadurch fehlende Verständnis für die Realität ist meiner Meinung nach das Problem, nicht die Spiele und deren Gewaltdarstellung, die aus Gründen der Einfachheit als Sündenbock darstehen.
Letztlich bleibt noch die Frage,"bin ich als erwachsener Mensch, in einem sogenannten "freien Land" nicht befugt zu spielen was ich will?"
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Habe mal für "Folter" gestimmt, da dies sowieso Aktiv in Spielen vorkommt...
bsp:
Knights of the Old Republic als "Darksider" -> Leute mit Blitzen für seine Argumente überzeugen etc...

Zivilisten/Kinder töten würde ich sagen "Ja solange ich es als Spieler verhindern kann"
Ich mein, wie oft muss man in RPGs Kinder vor Wölfen retten ...
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Über einige Kommentare hier bin ich wirklich enttäuscht, ja entsetzt. Mir reicht schon das Rumgeprolle in allen Foren, wie gerne man doch ein mieser Charakter im Rollenspiel ist und eben mal so, ganz selbstverständlich so aus Spaß, eein ganzes Dorf auslöscht.
Und es stößt mich noch mehr ab, wenn einige meinen, es sei durchaus in Ordnung, wenn im Spiel exzessive Darstellungen von Grausamkeiten vorkommen - oder noch schlimmer - der Spieler in die Rolle gedrängt werden soll, Menschen und Tiere zu quälen, zu vergewaltigen, zu verstümmeln, oder Unschuldige zu töten. Auf so eine DVD müßte man draufreihern und sie dem Publisher zurückschicken.
Und erzählt mir nichts davon, das sei Kunst, die dann irgendeine "Betroffenheit" auslöst. Es gibt schon Grenzen, die nicht überschritten werden sollten, auch nicht im Film.
Ich finde es schlicht und ergreifend krank, wenn man sich in der Rolle von jemanden wiederfinden will, der verstümmelt, vergewaltigt, Kinder tötet etc.
Auch für "Sex-Exzesse" sollte es imho Grenzen geben, zumindest im "normalen" Spiel. Da möchte ich sowas wirklich nicht drin haben - sollen halt die mit dem besonderen "Druck" ihre Spezialspiele bekommen...
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Spiele sollen mitnichten immer nur Spass machen. Dann wird dieses Medium auf ewig in seinen Kinderschuhen stecken bleiben und nie als etwas künstlerisch Anspruchs- oder Wertvolles angesehen werden, sondern nur als der oberflächliche Zeitvertreib der es immer noch ist.
Die Schöpfer eines tiefergehenden Werkes wollen diverse Emotionen bei ihren Rezipienten auslösen (im Thema dieses Artikels wäre dies dann wohl Ekel, Fassungslosigkeit, Schuld, Betroffenheit etc.).
Hallo.

Vielleicht sollte man die Definition des Wortes Spaß näher erläutern. Wenn ich an etwas "Spaß" habe, dann bedeutet das für mich in erster Linie das ich es gerne mache/anschaue/angeschaut habe. Gefühle/Emotionen wie Ekel, Fassungslosigkeit, Schuld, Betroffenheit, Scham usw sind primär natürlich nicht "spaßig" im Sinne von lustig, doch kann das Erlebnis dieser, sei es in einem Film, oder einem Spiel, trotzdem durchaus als Spaß bezeichnet werden. Spaß bedeutet auch "Zeitvertreib", und das bedeutet nicht zwangsläufig das man lachen muß.

Niemand hat ein Interesse daran etwas zu machen nur um sich schlecht zu fühlen, wenn dieser Zustand nicht temporär ist und es eben dieses Gefühl war was man erleben wollte - man also doch wieder Spaß dran hatte.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

omg welcher trottel hat ''behinderte quälen'' genommen
natürlich wäre es immer noch nur ein spiel, aber bei sowas zweifle ich an dem ''mitgefühl'' anderer menschen
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

. . . . . .
auch für "Sex-Exzesse" sollte es imho Grenzen geben, zumindest im "normalen" Spiel. Da möchte ich sowas wirklich nicht drin haben - sollen halt die mit dem besonderen "Druck" ihre Spezialspiele bekommen...
sehe ich ganz anders ,
in einem 18+ Game wie z.b "GTA" oder "Mafia" würde ich nicht verschreckt wegschauen , wenn mir mal ne nackte Pixelbrust über den Weg laufen würde . Lächerlich finde ich eher Cutszenen wie in Masseffect oder
Dragon Age, wo sofort ein Schnitt kommt wenn`s interessant wird .
Also sehr gerne in Zukunft mehr " Eyecandy" in Spielen . Alles andere ist verklemmt
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Vielleicht sollte man die Definition des Wortes Spaß näher erläutern. Wenn ich an etwas "Spaß" habe, dann bedeutet das für mich in erster Linie das ich es gerne mache/anschaue/angeschaut habe. Gefühle/Emotionen wie Ekel, Fassungslosigkeit, Schuld, Betroffenheit, Scham usw sind primär natürlich nicht "spaßig" im Sinne von lustig, doch kann das Erlebnis dieser, sei es in einem Film, oder einem Spiel, trotzdem durchaus als Spaß bezeichnet werden. Spaß bedeutet auch "Zeitvertreib", und das bedeutet nicht zwangsläufig das man lachen muß.

Niemand hat ein Interesse daran etwas zu machen nur um sich schlecht zu fühlen, wenn dieser Zustand nicht temporär ist und es eben dieses Gefühl war was man erleben wollte - man also doch wieder Spaß dran hatte.

Schön. Übrigens, ich würd es grad superspassig finden, Pixelfiguren, die haargenau so aussehn wie deine Freundin, Geschwister, Eltern, Verwandte in nem lustigen Spiel zu vergewaltigen, foltern, verstümmeln, etc. Auch die Lehrer freun sich ja immer wieder, wenn Schüler 3D Shooter bauen mit ihren Konterfeis als Gegner und ihnen dann das Gehirn rausschießen. Und noch viel spassiger ist es, wenn Dinge, an die sich pupertierende Teenies in Videospielen ergötzen einem nahestehenden Menschen oder sogar einem selbst, in ECHT passiert sind. Heißa, das gibt doch erst die richtige Würze, endlich kann man das erlebte nochmal nachspielen und wenn den jungen Leuten dabei noch einer abgeht, umso besser!!

Wie bitte, das findest du NICHT lustig? Ach komm, sind doch nur Pixel, passiert doch nicht wirklich was!
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

omg welcher trottel hat ''behinderte quälen'' genommen
natürlich wäre es immer noch nur ein spiel, aber bei sowas zweifle ich an dem ''mitgefühl'' anderer menschen
Und bei virtuellen Vergewaltigungen und anderen das Gehirn rausschießen nicht?

Leute, Leute, ich glaube ihr wisst gar nicht wie psychisch deformiert und abartig wir schon alle sind...
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Leute, Leute, ich glaube ihr wisst gar nicht wie psychisch deformiert und abartig wir schon alle sind...
zum Glück nicht alle...

Für mich bedeutet spielen ausschliesslich Unterhaltung.
Wie man sich zB durch Vergewaltigungen oder Folter/Quälen unterhalten fühlen kann, ist mir ein Rätsel.
Dass einige darauf schon fast notgeil sind, erst recht.
Dass manche Entwickler/Publisher damit bewusst die Verkaufszahlen in die Höhe treiben wollen, ist schon pervers und verantwortungslos.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

omg welcher trottel hat ''behinderte quälen'' genommen
natürlich wäre es immer noch nur ein spiel, aber bei sowas zweifle ich an dem ''mitgefühl'' anderer menschen
ohne scheiß :B

ich musste lachen als ich den punkt sah, nicht wegen der thematik. aber die tatsache das der news autor vor seiner tastatur sitzt und auf die idee kommt nicht nur "behinderte töten" hinzuschreiben, sondern gleich quälen ist irgendwie.....so düster xD
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Vielleicht sollte man die Definition des Wortes Spaß näher erläutern. Wenn ich an etwas "Spaß" habe, dann bedeutet das für mich in erster Linie das ich es gerne mache/anschaue/angeschaut habe. Gefühle/Emotionen wie Ekel, Fassungslosigkeit, Schuld, Betroffenheit, Scham usw sind primär natürlich nicht "spaßig" im Sinne von lustig, doch kann das Erlebnis dieser, sei es in einem Film, oder einem Spiel, trotzdem durchaus als Spaß bezeichnet werden. Spaß bedeutet auch "Zeitvertreib", und das bedeutet nicht zwangsläufig das man lachen muß.

Niemand hat ein Interesse daran etwas zu machen nur um sich schlecht zu fühlen, wenn dieser Zustand nicht temporär ist und es eben dieses Gefühl war was man erleben wollte - man also doch wieder Spaß dran hatte.
Schön. Übrigens, ich würd es grad superspassig finden, Pixelfiguren, die haargenau so aussehn wie deine Freundin, Geschwister, Eltern, Verwandte in nem lustigen Spiel zu vergewaltigen, foltern, verstümmeln, etc. Auch die Lehrer freun sich ja immer wieder, wenn Schüler 3D Shooter bauen mit ihren Konterfeis als Gegner und ihnen dann das Gehirn rausschießen. Und noch viel spassiger ist es, wenn Dinge, an die sich pupertierende Teenies in Videospielen ergötzen einem nahestehenden Menschen oder sogar einem selbst, in ECHT passiert sind. Heißa, das gibt doch erst die richtige Würze, endlich kann man das erlebte nochmal nachspielen und wenn den jungen Leuten dabei noch einer abgeht, umso besser!!

Wie bitte, das findest du NICHT lustig? Ach komm, sind doch nur Pixel, passiert doch nicht wirklich was!
Ich glaube INU-ID meinte Parallelen zu Filmen, die exzessive Gewalt zeigen um den Schrecken eines bestimmten Ereignisses darzulegen, wie viele Anti-Kriegsfilme und dennoch sieht man sie sich gerne an, eben genau weil man hinterher das Gefühl hat eine intellektuelle Bereicherung erfahren zu haben. Man kann den Schrecken besser nachvollziehen und findet es im Nachhinein noch abartiger.

Dass sowas in klassischen Videospielen aber nur bedingt funktioniert, zeigt ja Modern Warfare (2). Der Spieler steckt im Dilemma selbst aktiv beteiligt zu sein und das eröffnet eben auch die Möglichkeit aktiv unmoralisch zu handeln, was der eigentlichen Intention abzuschrecken dann vollkommen zuwider läuft.

Abgesehen davon hast du schön erläutert, warum der §131 StGB (Gewaltverherrlichung) meiner Meinung nach sehr wohl eine Daseinsberechtigung hat.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Ich finde den punkt :zerhaken/ verstümmeln unzureichend, da spiele wie leaft 4 deat 2 uncut mehr spaß machen, ich aber niemals ein virtuells blutbad an "unschuldigen" pizelmensche
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Mir fehlt bei der Umfrage die Möglichkeit zur Mehrfachauswahl.

Folter
Ist doch längst nichts neues mehr. Spontan fällt mir dazu eine Szene in Hitman Blood Money ein, wo im Keller eines Biker-Quartiers ein Mann an einen elektrisch geladenen Zaun gebunden ist, den man selbst nach belieben ein/ausschalten kann.
In Oblivion waren in der Hölle irgendwelche Sektenmitglieder in Lava getaucht worden und haben die ganze Zeit geschriehen.
Desweiteren geht doch quasi jede 10. Mission in GTA darum, jemanden zu quälen, damit er einem Informationen gibt. So what?
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn es noch detailierte werden würde.

Vergewaltigung
Wüsste nicht, wo das Problem wäre.... Wie schon richtig erkannt wurde, sind das alles nur Pixelfiguren. Wenn einer im RL mit einer Gummipuppe eine Vergewaltigung nachstellen würde, würde ich allenfalls lachen.

Zerhacken/Zerstümmeln
Manhunt, Dead Space, Soldier of Fortune, God Of War, Unreal Turnament sowie einige andere Kriegsspiele. Nix neues also. ;)

Zivilisten / Unschuldige erschießen
GTA, Assassins Creed, CoD6, Postal.... Das ist längst Standard und somit kein Tabu mehr. Ich habe nicht den leisesten Schimmer, was sich bei CoD6 alle so über die Flughafenmission aufgeregt haben. Vermutlich haben die hinterher vor lauter Kummer erstmal in GTA SA mit dem Mähdrescher über den Bürgersteig gemäht oder sind einfach so Amok gelaufen.

Kinder töten
Prey: An einer Stelle wird ein kleiner Junge aufgespiest, außerdem tauchen auch regulär ab und an Kindergeister als Gegner auf.
Doom 3: Die Monster-Babys mit Engelsflügeln kennt sicher noch jeder, der das Spiel gespielt hat. ^^
Ich habe mich auch schon häufiger gefragt, wie es in einer ganzen virtuellen Stadt nicht ein einziges Kind geben kann..

Behinderte quälen
Nuja, das brauch ICH nicht. Aber wenn andere es mögen, warum sollte ICH es ihnen verbieten? Wäre doch toll, wenn jeder so eine Einstellung hätte, oder? Leben und Leben lassen!

Sex-Exzesse
Leisure Suit Larry!!! Das Game geht um gar nichts anderes! :-D Ich wüsste auch sonst nichts verwerfliches daran in Games.

Tiere quälen
Postal..... Es war einfach Spaß Pur, wenn man die Katze auf die Schrotflinte setzen konnte. ^^ Außerdem kann man auch in Crysis Schildkröten durch die Gegend schleudern.


Meine Meinung ist einzig und allein auf die virtuelle Realität bezogen! Wenn ich im RL höre, wie den Frauen im Bürgerkrieg im Rahmen von etnischen Säuberungen die Brüste abgeschnitten werden, damit sie ihre Kinder nicht mehr ernähren können, würd ich am liebsten sofort da runter fahren und selbst eine etnische Säuberung an diesen Verbrechern vornehmen. Leider respektiere und achte ich das Leben zu sehr, als dass ich dies wirklich jemals tun würde. Selbiges wenn ich Berichte höre, wie ein paar Idioten einen Behinderten Mitschüler masakrieren, Tiere quälen oder ähnliches.




Wer seine Tabus aus dem RL vollständig aufs VR überträgt, soll das meinetwegen tun. Aber dann andere als krank abzustempel finde ich einfach nur dumm. Evtl ist man in diesem Fall selbst der dumme, weil man nicht ausreichend zwischen VR und RL differenzieren kann? Wozu sollte man also jemand anderes seine Meinung aufzwingen wollen? ;)
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Vergewaltigung
Wüsste nicht, wo das Problem wäre.... Wie schon richtig erkannt wurde, sind das alles nur Pixelfiguren. Wenn einer im RL mit einer Gummipuppe eine Vergewaltigung nachstellen würde, würde ich allenfalls lachen.

Tatsächlich? Und wenn diese Pixelfigur und die Gummipuppe haargenau so aussehn würden wie deine Freundin oder deine Mutter, oder vielleicht deine behinderte Cousine, würdest dann auch noch lachen?

Na?
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Vergewaltigung
Wüsste nicht, wo das Problem wäre.... Wie schon richtig erkannt wurde, sind das alles nur Pixelfiguren. Wenn einer im RL mit einer Gummipuppe eine Vergewaltigung nachstellen würde, würde ich allenfalls lachen.

Tatsächlich? Und wenn diese Pixelfigur und die Gummipuppe haargenau so aussehn würden wie deine Freundin oder deine Mutter, oder vielleicht deine behinderte Cousine, würdest dann auch noch lachen?

Na?
ist es noch zu früh für mich oder besteht da kein zusammenhang?
wo war jemals die rede davon leute aus der "realen welt " in spiele zu importieren und zu misshandeln?
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Vergewaltigung
Wüsste nicht, wo das Problem wäre.... Wie schon richtig erkannt wurde, sind das alles nur Pixelfiguren. Wenn einer im RL mit einer Gummipuppe eine Vergewaltigung nachstellen würde, würde ich allenfalls lachen.

Tatsächlich? Und wenn diese Pixelfigur und die Gummipuppe haargenau so aussehn würden wie deine Freundin oder deine Mutter, oder vielleicht deine behinderte Cousine, würdest dann auch noch lachen?

Na?
Son quatsch, wenns danach ginge dürfte man garkeine Menschen mehr in Spielen darstellen weil jede Figur irgemdwem irgendwie ähnlich sieht. Türlich empfindet jeder Mensch solche Szenen anders, aber wenn man jetzt schon anfängt wegen dem eigentlichen Aussehen der Figuren Kritik zu üben bzw Rücksicht zu nehmen, dann is wohl echt vorbei...

Versteht mich jetzt nich falsch, ich bin kein Fan von ausartenden Gewaltorgien (Saw, Hostel, God of War etc .. alles so Sachen wo es imo nur darum geht Leute möglichst brutal dahinzuraffen), aber das is wie gesagt meine Meinung und daran muss sich wohl niemand anders orientieren. Was mir nich gefällt wird einfach nich geschaut/gespielt und gut.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Ich hab schon befürchtet, dass dieses Thema nur einen Haufen Trolle anlockt, die wie üblich nichts sinnvolles beisteuern können und nur provozieren. :top:
 
Zurück