• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

BSE, SARS, Vogelgrippe, Schweinevirus ... die moderne Geschichte der Seuchen ist eine Geschichte der Panik- und Pharma-Unternehmen.

Seit die Medien statt seriösem Journalsmus beinahe nurmehr "Germanys Next Topmeldung" anstreben, muss man doch am laufenden Band damit rechnen, dass irgendwo eine Bulimie ausbricht, oder? Ist eine "Katastrophe" halbwegs ausgelutscht, wird dem Volk die nächste hingeworfen.

Politik spielt sicher auch noch eine Rolle.

SuicideVampire am 27.04.2009 13:39 schrieb:
Geht mir ähnlich, die Spanische Grippe 1918 (an der ein Großonkel von mir gestorben ist) war da doch was ganz anderes bislang...
War das nicht die Inquisition? ;)
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

FlamishScript am 29.04.2009 20:52 schrieb:
BSE, SARS, Vogelgrippe, Schweinevirus ... die moderne Geschichte der Seuchen ist eine Geschichte der Panik- und Pharma-Unternehmen.

Seit die Medien statt seriösem Journalsmus beinahe nurmehr "Germanys Next Topmeldung" anstreben, muss man doch am laufenden Band damit rechnen, dass irgendwo eine Bulimie ausbricht, oder? Ist eine "Katastrophe" halbwegs ausgelutscht, wird dem Volk die nächste hingeworfen.

Politik spielt sicher auch noch eine Rolle.

man kann es auch übertreiben.
Ist das nicht anstrengend, hinter allem gleich Lug und Trug zu vermuten?

Ja, viele Szenarien der Medien sind möglichkeiten, in der regel das schlimmst mögliche.
Aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es diese Grippe gibt.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

FlamishScript am 29.04.2009 20:52 schrieb:
SuicideVampire am 27.04.2009 13:39 schrieb:
Geht mir ähnlich, die Spanische Grippe 1918 (an der ein Großonkel von mir gestorben ist) war da doch was ganz anderes bislang...
War das nicht die Inquisition? ;)

Nö, die war zwar auch spanisch, aber etwas davor. Sooo alt war mein Großonkel jetzt auch nicht ;)
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

SuicideVampire am 29.04.2009 21:40 schrieb:
FlamishScript am 29.04.2009 20:52 schrieb:
SuicideVampire am 27.04.2009 13:39 schrieb:
Geht mir ähnlich, die Spanische Grippe 1918 (an der ein Großonkel von mir gestorben ist) war da doch was ganz anderes bislang...
War das nicht die Inquisition? ;)

Nö, die war zwar auch spanisch, aber etwas davor. Sooo alt war mein Großonkel jetzt auch nicht ;)


aber nicht verwechseln mit der spanischen Krippe:

4ot9vtwn.jpg


:B
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Herbboy am 29.04.2009 22:17 schrieb:
... aber nicht verwechseln mit der spanischen Krippe:

:ugly: [/quote] Nobody expects the spanish ... äh ... ups, falscher Film :B
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Boesor am 29.04.2009 21:37 schrieb:
Ist das nicht anstrengend, hinter allem gleich Lug und Trug zu vermuten?
Anstrengend würde ich es finden, hinter jeder Mücke einen Elefanten zu vermuten ;)

Ja, viele Szenarien der Medien sind möglichkeiten, in der regel das schlimmst mögliche.
Aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es diese Grippe gibt.
Also, wenn ich mich den ganzen Tag mit allen Krankheiten befassen sollte, die es gibt und die evtl. gefährlich werden könnten ... ich glaub, mich würde das irgendwann ganz krank machen :)

Übrigens: Gibt es nicht so eine Geschichte, in der jemand immer wieder schreit: "Feuer! Feuer!", und immer, wenn die Feuerwehr kommt, zeigt er ihnen die lange Nase? Und als es dann eines Tages wirklich brennt und er schreit, winken alle ab? So ähnlich jedenfalls.

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht auch bei den "Seuchen" irgendwann tatsächlich ernst wird, statt dass es um einen medienhippen Marketing-Trick geht - aber wer will das dann erkennen?
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

FlamishScript am 29.04.2009 22:34 schrieb:
Boesor am 29.04.2009 21:37 schrieb:
Ist das nicht anstrengend, hinter allem gleich Lug und Trug zu vermuten?
Anstrengend würde ich es finden, hinter jeder Mücke einen Elefanten zu vermuten ;)

Ja, viele Szenarien der Medien sind möglichkeiten, in der regel das schlimmst mögliche.
Aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es diese Grippe gibt.
Also, wenn ich mich den ganzen Tag mit allen Krankheiten befassen sollte, die es gibt und die evtl. gefährlich werden könnten ... ich glaub, mich würde das irgendwann ganz krank machen :)

Übrigens: Gibt es nicht so eine Geschichte, in der jemand immer wieder schreit: "Feuer! Feuer!", und immer, wenn die Feuerwehr kommt, zeigt er ihnen die lange Nase? Und als es dann eines Tages wirklich brennt und er schreit, winken alle ab? So ähnlich jedenfalls.

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht auch bei den "Seuchen" irgendwann tatsächlich ernst wird, statt dass es um einen medienhippen Marketing-Trick geht - aber wer will das dann erkennen?


Da unterschätzt du dann die Behörden ;)

Ich hatte schon das "Vergnügen", etliche Pläne für so einen Fall zu sehen (inkl. Kalkulationen der Opfer, Überlebender usw.)... das kriegt dann wirklich jeder mit, denn dann ist die Kacke echt am dampfen! Und ich wiederhole mich jetzt, aber egal:

Über die Vogelgrippe lacht jetzt jeder, da damals nix passiert ist. Ist euch eigentlich klar, was passieren hätte können? Wäre das Virus mutiert und zu einer Übertragung Mensch-Mensch gekommen, dann hätte man oben genanntes Szenario bewundern dürfen! Die Wahrscheinlichkeit, dass eben so eine Mutation stattfindet, ist ziemlich hoch... deshalb der ganze Wirbel (auch wenn sich, wie bei der Schweinegrippe, das Virus als nicht 100% letal erweist!)
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

APA schrieb:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen der sich ausbreitenden Schweinegrippe das Pandemie-Risiko auf die zweithöchste Stufe 5 angehoben.
[...]
Es war bereits die zweite Verschärfung seit Anfang der Woche. Bei Stufe 5 geht die WHO davon aus, dass die meisten Länder in diesem Stadium noch nicht betroffen sind. "Die Ausrufung der Phase 5 ist aber ein starkes Signal, dass eine Pandemie bevorsteht und die Zeit für einen Abschluss der Organisation und Umsetzung der geplanten Schutzmaßnahmen kurz ist", heißt es in den Erläuterungen.

Naja, mal sehen
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

War heut in nem English-Pub den Match mit meinem Bruder schauen.
Auf die Schweinegrippe angesprochen, meinte mein Bruder:
Hat Tamiflu eigentlich ein Ablaufdatum?
Ich: Warum?
Er: Naja, wenn das Ablaufdatum vorbei ist, und eine neue Grippemeldung kommt, dann gibts doch kräftig Kohle.

Ok, war nach dem x-ten Bier. Aber jetzt so, im Nachhinein...
Hat wer Tamiflu gekauft währende der Vogelgrippe?
Wie siehst mit dem Ablaufdatum aus?
;)
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

McDrake am 30.04.2009 00:23 schrieb:
War heut in nem English-Pub den Match mit meinem Bruder schauen.
Auf die Schweinegrippe angesprochen, meinte mein Bruder:
Hat Tamiflu eigentlich ein Ablaufdatum?
Ich: Warum?
Er: Naja, wenn das Ablaufdatum vorbei ist, und eine neue Grippemeldung kommt, dann gibts doch kräftig Kohle.

Ok, war nach dem x-ten Bier. Aber jetzt so, im Nachhinein...
Hat wer Tamiflu gekauft währende der Vogelgrippe?
Wie siehst mit dem Ablaufdatum aus?
;)

Tamiflu ist rezeptpflichtig, da kommt man nicht SOO leicht dran ;)

Wenn man das tonnenweise wie Aspirin kaufen kann, dann noch das Ablaufdatum auf 2 Jahre... DAS wär ein Geschäft :-D
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Medikamente laufen eigentlich relativ schnell ab

und es gibt mehrere medikamente wie "Tamiflu" komischerweise wird immer nur das genannt..
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

so, meine erkältung is abgeklungen, wohl doch keine schweinegrippe ;(

ich wollt doch ins fernsehn :B
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Huskyboy am 30.04.2009 03:02 schrieb:
Medikamente laufen eigentlich relativ schnell ab
was ist schnell? ausserdem kann man das nicht pauschalisieren, es gibt medikamente, die jahrelang halten und andere, die man schnell verbrauchen muss.
Tamiflu ist keins, das besonders schnell abläuft. man braucht ein rezept, wie bereits geschrieben wurde.
in schweizer apotheken ist es z.t. bereits nicht mehr lieferbar. :B
der bund hat vorräte für ca. 25% der bevölkerung (es stecken sich ja auch bei einer pandemie nicht alle an).
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

HanFred am 30.04.2009 09:26 schrieb:
was ist schnell? ausserdem kann man das nicht pauschalisieren, es gibt medikamente, die jahrelang halten und andere, die man schnell verbrauchen muss.
Tamiflu ist keins, das besonders schnell abläuft. man braucht ein rezept, wie bereits geschrieben wurde.
Nach Angaben von Chugai Pharmaceutical soll Tamiflu fünf Jahre haltbar sein.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Herbboy am 29.04.2009 19:59 schrieb:
aeghistos am 29.04.2009 19:08 schrieb:
Seit wann haben Aktienkurse, denn etwas mit der Realität zu tun?
die investoren haben registriert, dass bereits private nachfrage nach tamiflu stark erhöht ist. das beinhaltet die erwartung wieder, dass roche durch die wirksamkeit und nachfrageerhöhung nach tamiflu mehr umsatz und gewinn machen wird. daher stiegen die kurse

Aktienkurse steigen nie kurzfristig aufgrund solch rationaler Überlegungen. Zwar suchen die Medien jeden Tag aufs Neue nach solchen Zusammenhängen, aber die sind in der Regel erfunden. Heute und gestern zB stieg der DAX, obwohl viertelstündlich Nachrichten über rote Zahlen von Unternehmen hereinprasselten. Mit etwas Suchen konnte man zwar auch positive Nachrichten finden, aber da Zusammenhänge zu konstruieren, ist reine Spekulation.
Tägliche Aktienkurse werden durch "Technical Analysis" bestimmt. Nur ihre langfristige Performance orientiert sich an echten Daten.

muertel am 29.04.2009 23:01 schrieb:
Über die Vogelgrippe lacht jetzt jeder, da damals nix passiert ist. Ist euch eigentlich klar, was passieren hätte können? Wäre das Virus mutiert und zu einer Übertragung Mensch-Mensch gekommen, dann hätte man oben genanntes Szenario bewundern dürfen! Die Wahrscheinlichkeit, dass eben so eine Mutation stattfindet, ist ziemlich hoch... deshalb der ganze Wirbel (auch wenn sich, wie bei der Schweinegrippe, das Virus als nicht 100% letal erweist!)
Ich weiß noch, wie damals alle Bauern und auch Privatleute ihr Geflügel in Käfige einsperren mussten, damit ein solches Szenario einer Mutation unwahrscheinlicher gemacht wurde.

Was die aktuelle Grippe betrifft, so hab ich heute morgen auf ARD gehört, dass damit einfach ein dritter Virenstamm zu den zwei bereits in der Welt zirkulierenden Grippevirenstämmen hinzugekommen ist, der nicht tödlicher ist als diese beiden. Insofern kann man Entwarnung geben.
Spannend wirds erst dann wieder, wenn sich 2 oder gar 3 von denen in einem Körper treffen und lustiges Sequenzentauschen veranstalten, mit einem womöglich gefährlicherem Resultat.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

FlamishScript am 29.04.2009 20:52 schrieb:
BSE, SARS, Vogelgrippe, Schweinevirus ... die moderne Geschichte der Seuchen ist eine Geschichte der Panik- und Pharma-Unternehmen.

Seit die Medien statt seriösem Journalsmus beinahe nurmehr "Germanys Next Topmeldung" anstreben, muss man doch am laufenden Band damit rechnen, dass irgendwo eine Bulimie ausbricht, oder? Ist eine "Katastrophe" halbwegs ausgelutscht, wird dem Volk die nächste hingeworfen.

Ich seh das ganz genauso.
Die Schweinegrippe ist derzeit allgegenwärtig, selbst wenn man nicht infiziert ist wird man auf Dauer krank davon. :(
Heute Nacht hab ich z.B. geträumt ich wäre infiziert worden... dementsprechend beschissen hab ich auch geschlafen und bin heute Früh dermaßen gerädert aufgewacht, als hätte mich ein 40-Tonner überfahren und einige 100 Meter mitgeschleift.
Ist ja auch kein Wunder wenn man Tag und Nacht nichts anderes in den Medien hört/liest/sieht.
Egal wo man hinschaut oder hört.... Schweinegrippe hier, Schweinegrippe da... :S

Mir geht dieser Sensations-Panik-Propaganda-Journalismus so dermaßen auf den Sack, dass ich gar keine passenden Worte finde um meinem Unmut Audruck zu verleihen. :finger2:
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Ich bin seit Montag auch grippisch, als gestern meine Lunge richtig gebrannt hat wollte ich schon fast zu Arzt. Hab mir gester zwei Grippostad und eine Aspirin verabreicht, heute ist fast alles weg, der Magen ist noch ein bischen flau und ganz leichter nciht schmerzhafter Husten.

Anscheinend ist die Grippe jetzt aber doch nicht so harmlos, irgendwer oder irgendwas hat ja jetzt irgendwas auf Stufe 5 gesetzt. Wenn das so stimmt was da so steht. :confused:

http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/krankheiten/8041726-WHO-ruft-zweithoechste-Pandemie-Warnstufe-aus,articleset=8043048,cc=000005542900080417261oO06i.html

Was ist denn nun, gefählich oder nicht ?
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Chemenu am 30.04.2009 11:51 schrieb:
..... Mir geht dieser Sensations-Panik-Propaganda-Journalismus so dermaßen auf den Sack, dass ich gar keine passenden Worte finde um meinem Unmut Audruck zu verleihen. :finger2:

Aber irgendwie musste man doch von der bereits ausgelutschten Wirtschaftskrise wieder wegkommen.
Was eignet sich besser dafür als Krieg und Katastrophe? Dafür kann wenigstens "keiner" etwas. Zumindest nicht "direkt". Die Leutz könnten ja ihr diesjähriges Wahlverhalten den ständigen schlechten Neuigkeiten anpassen.

Wobei, damit das nicht passiert, haben wir ja die geheiligten und medial entsprechend aufbereiteten Propaganda-Umfragewerte der "unabhängigen" Umfrageinstitute.

Über den Unmut bin ich übrigens eine Stufe schon hinaus... :pissed:
 
Zurück