• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Herbboy am 29.04.2009 14:01 schrieb:
ich weiß ja nicht, wieviele leute pro jahr in mexiko an einer "normalen" grippe sterben, aber in D sind es mehrere tausend pro jahr. wäre also denkbar, dass auch unter den 200 in mexiko viele an einer normalen grippe starben, oder an was ganz anderem, wo man auch fieber und husten hat. das muss man abwarten.

Wie man hört, ist das auch der Fall - nur 7 Menschen sind in Mexiko wohl wirklich an dem neuen Erreger gestorben.

Nichtsdestotrotz verbreitet sich weiter Panik. In Ägypten wird die Grippe sogar als Vorwand genutzt, sämtliche Schweine im Land töten zu lassen. Schweine gelten dort ja ohnehin als unrein. Zwar wird der Virus von Mensch zu Mensch übertragen und enthält offenbar nur ein paar DNS-Stränge vom Schwein, aber dem ägyptischen Gesundheitsminister reicht das schon:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,621971,00.html

Die einzige Gefahr, die uns jetzt noch droht, wäre dass der Virus noch einmal mutiert und eine gefährlichere Variante kreiert.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

aph am 29.04.2009 15:46 schrieb:
Die einzige Gefahr, die uns jetzt noch droht, wäre dass der Virus noch einmal mutiert und eine gefährlichere Variante kreiert.
Seh ich auch so.
Hoffen wir's nicht.
Weil wenn der Virus mutiert und nichtmehr auf Medikamente anschlägt, wirds gefährlich.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

marwin756 am 29.04.2009 15:51 schrieb:
aph am 29.04.2009 15:46 schrieb:
Die einzige Gefahr, die uns jetzt noch droht, wäre dass der Virus noch einmal mutiert und eine gefährlichere Variante kreiert.
Seh ich auch so.
Hoffen wir's nicht.
Weil wenn der Virus mutiert und nichtmehr auf Medikamente anschlägt, wirds gefährlich.

Der ist ja gerade erst mutiert, sollte der jetzt noch mal mutieren ....... das wäre ja die reine horrorvorstellung :haeh:
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Wirklich schlimm finde ich die Medien, insbesondere die weniger seriösen...da wird mit Schlagzeilen wie "Schweinegrippe ist jetzt nicht mehr zu stoppen" besonders die "einfachere" (darf man das schreiben? mir fällt grad kein besseres Wort ein...sry) Bevölkerungsgruppe völlig verunsichert. Will garnicht wissen wieviele Ärzte mittlerweile schon nach einer Schutzimpfung gefragt wurden. Die Gefahr ist natürlich vorhanden, aber nicht so akut und heftig wie es dramatisiert wird.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

godofwar77 am 29.04.2009 16:04 schrieb:
Wirklich schlimm finde ich die Medien, insbesondere die weniger seriösen...da wird mit Schlagzeilen wie "Schweinegrippe ist jetzt nicht mehr zu stoppen" besonders die "einfachere" (darf man das schreiben? mir fällt grad kein besseres Wort ein...sry) Bevölkerungsgruppe völlig verunsichert. Will garnicht wissen wieviele Ärzte mittlerweile schon nach einer Schutzimpfung gefragt wurden. Die Gefahr ist natürlich vorhanden, aber nicht so akut und heftig wie es dramatisiert wird.


Ich finde diese "Panikmache" genau richtig... Wenn die Menschen Angst haben, passen sie vielleicht ein bisschen mehr auf, gehen bei Symptomen eher zum Arzt usw...

Bei vielen infizierten Menschen (egal jetzt, ob die Krankheit tödlich verläuft oder nicht) steigt die Wahrscheinlichkeit einer Neumutation extrem an... Und Viren haben extrem kurze "Generationszeiten", die können, wie ich schon in meinem letzten Post schrieb, mutieren wie sie gerade wollen - Proteine, Nucleinsäure und eine Hülle... recht viel kann da bei einer Mutation nicht kaputt werden, deshalb sind diese Influenzaviren so gefährlich (da man ja auch keine wirklich wirksamen Medikamente dagegen hat!)
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

muertel am 29.04.2009 16:32 schrieb:
Ich finde diese "Panikmache" genau richtig... Wenn die Menschen Angst haben, passen sie vielleicht ein bisschen mehr auf, gehen bei Symptomen eher zum Arzt usw...
Eine Übersensibilisierung bringt aber auch nicht wirklich viel.
Ich tippe mal darauf, dass sich durch die ganzen Berichte einige schon Krank fühlen.
Auf einmal fühlt sich jener schwach, jene ist ein wenig verschnupft und alle denken nur an die Schweinegrippe.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

McDrake am 29.04.2009 16:42 schrieb:
muertel am 29.04.2009 16:32 schrieb:
Ich finde diese "Panikmache" genau richtig... Wenn die Menschen Angst haben, passen sie vielleicht ein bisschen mehr auf, gehen bei Symptomen eher zum Arzt usw...
Eine Übersensibilisierung bringt aber auch nicht wirklich viel.
Ich tippe mal darauf, dass sich durch die ganzen Berichte einige schon Krank fühlen.
Auf einmal fühlt sich jener schwach, jene ist ein wenig verschnupft und alle denken nur an die Schweinegrippe.


och die Pharmaindustrie wird sich freuen, wer hat hier wohl alles noch Tamiflu im Schrank :finger:
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Und schon kommen solche Berichte:
Schweinegrippe: Alles halb so wild?
Steht die mediale Resonanz also in keinem Verhältnis zum wirklichem Ausmass der Schweinegrippe? Und ist sie möglicherweise kaum gefährlicher als eine gewöhnliche Grippe?

Die Meinung einzelner Experten lässt zumindest hoffen: «Das sind die ganz normalen Todesraten in einem Schwellenland», sagt Mikrobiologe Alexander Kekulé gegenüber «Spiegel online». Wer an einer Lungenerkrankung sterbe, müsse nicht gleich Opfer einer Epidemie sein. Womöglich sei das Virus doch nicht so gefährlich wie gedacht.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Schweinegrippe-Alles-halb-so-wild/story/22091996
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Solidus_Dave am 29.04.2009 16:49 schrieb:
och die Pharmaindustrie wird sich freuen, wer hat hier wohl alles noch Tamiflu im Schrank :finger:
Jo.. und die Gesundheitskosten bissl noch oben drücken.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

McDrake am 29.04.2009 16:52 schrieb:
Solidus_Dave am 29.04.2009 16:49 schrieb:
och die Pharmaindustrie wird sich freuen, wer hat hier wohl alles noch Tamiflu im Schrank :finger:
Jo.. und die Gesundheitskosten bissl noch oben drücken.


Ich seh da sganze auch net so wild.Das wird halt von den Medien nur enorm aufgeputscht.Aber ist schon geil wie manche Leute reagieren.

N Arbeitskollege von mir war vor 2 Wochen in Mexiko und kam jetz wieder zur Arbeit.Und da er allergien hat und zur zeit die Pollen fliegen wie sau ,sah der auch dementsprechend aus...und KEINER,wirklich KEINER aus der Halle wollte etwas mit dem zu tun haben,da alle dachten "Schweinegrippe ...ahh schweinegrippe"..dabei isses blos ne Pollenallergie... xD.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Xyr0n am 29.04.2009 16:56 schrieb:
N Arbeitskollege von mir war vor 2 Wochen in Mexiko und kam jetz wieder zur Arbeit.Und da er allergien hat und zur zeit die Pollen fliegen wie sau ,sah der auch dementsprechend aus...und KEINER,wirklich KEINER aus der Halle wollte etwas mit dem zu tun haben,da alle dachten "Schweinegrippe ...ahh schweinegrippe"..dabei isses blos ne Pollenallergie... xD.
Und bei diesem Sau-(hihi)Wetter erkältet man sich auch gerne mal ein wenig.
Kleidertechnisch bin ich auf Frühling eingestellt und hab oben rum nur ein T-Shirt und ne Jacke an.
Da kann man sich schon mal nen kleinen Schnupfen holen
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Solidus_Dave am 29.04.2009 16:49 schrieb:
McDrake am 29.04.2009 16:42 schrieb:
muertel am 29.04.2009 16:32 schrieb:
Ich finde diese "Panikmache" genau richtig... Wenn die Menschen Angst haben, passen sie vielleicht ein bisschen mehr auf, gehen bei Symptomen eher zum Arzt usw...
Eine Übersensibilisierung bringt aber auch nicht wirklich viel.
Ich tippe mal darauf, dass sich durch die ganzen Berichte einige schon Krank fühlen.
Auf einmal fühlt sich jener schwach, jene ist ein wenig verschnupft und alle denken nur an die Schweinegrippe.


och die Pharmaindustrie wird sich freuen, wer hat hier wohl alles noch Tamiflu im Schrank :finger:

ich hatte niemals Tamiflu im schrank..
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Huskyboy am 29.04.2009 18:00 schrieb:
Solidus_Dave am 29.04.2009 16:49 schrieb:
och die Pharmaindustrie wird sich freuen, wer hat hier wohl alles noch Tamiflu im Schrank :finger:

ich hatte niemals Tamiflu im schrank..

so ein mittel macht ohnehin erst sinn, wenn die grippe wirklich da UND diagnostiziert ist. und dann würd man das mittel sowieso bekommen.


der aktienkurs des herstellers hat es schon hochgetrieben, die produktion läuft auf hochtouren, aber die arzneimittel-großhändler werden die verlierer sein, denn die nicht verkauften packungen können die apotheken an die großhändler zurückgeben... und die müssen die dann früher oder später einstampfen.


mich würd es auch nicht wundern, wenn der ein oder andere "experte" in den medien platziert wird, der sein geld nicht zuletzt von der pharmaindustrie bekommt...
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Huskyboy am 29.04.2009 18:00 schrieb:
ich hatte niemals Tamiflu im schrank..

Die wenigsten hatten je Tamiflu im Schrank. Das Medikament gibt es nur gegen Rezept, mag sein, dass einige Staaten ihre strategische Reserven wieder etwas aufstocken und paar Verrückte mögen es sich auf Vorrat verschreiben lassen wollen, aber insgesamt dürfte der Umsatz mit dem Medikament wohl nicht so starkt steigen, vorallem weil die Lager auch wegen der Vogelgrippe schon aufgestockt worden sind.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

aeghistos am 29.04.2009 18:16 schrieb:
Huskyboy am 29.04.2009 18:00 schrieb:
ich hatte niemals Tamiflu im schrank..

Die wenigsten hatten je Tamiflu im Schrank. Das Medikament gibt es nur gegen Rezept, mag sein, dass einige Staaten ihre strategische Reserven wieder etwas aufstocken und paar Verrückte mögen es sich auf Vorrat verschreiben lassen wollen, aber insgesamt dürfte der Umsatz mit dem Medikament wohl nicht so starkt steigen, vorallem weil die Lager auch wegen der Vogelgrippe schon aufgestockt worden sind.

^^ mal mehr nachrichten schauen: da gab es heute zB bei der ARD nen bericht: die produktion läuft auf hochtouren, der aktienkurs des hersteller stieg an (vor ein paar tagen noch 95€, jetzt 105€), viele bürger kaufen tamiflu, haben von ihrem arzt ein rezept "erbettelt", die apotheken bestellen in massen neu, es gibt bereits maximal bestellmengen seitens der großhänlder, viele kaufen auch illegal im internet
( meistens die gleichen leute, die im berufsverkehr bei rot über ne ampel laufen, weil grad der bus an der haltestelle ankommt...)

und die reservern für die vogelgrippe sind ja nur für den sonderfall, dass die normale apothekenversorgung zusammenbricht. die "paniker" interessiert das auch nicht, die werden strunzdumm einfach ne pille einwerfen, sobald die sich ein bisschen fiebrig fühlen...
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Herbboy am 29.04.2009 18:47 schrieb:
^^ mal mehr nachrichten schauen: da gab es heute zB bei der ARD nen bericht: die produktion läuft auf hochtouren,
"Auf Hochtouren laufen" würde für mich bedeuten, dass man die Kapazitäten voll ausreizt, was Roche derzeit nach eigenen Angaben gegenüber den Medien nicht tut. Quelle, die etwas anderes sagt als deine Quelle
der aktienkurs des hersteller stieg an (vor ein paar tagen noch 95€, jetzt 105€)
Seit wann haben Aktienkurse, denn etwas mit der Realität zu tun?
viele bürger kaufen tamiflu, haben von ihrem arzt ein rezept "erbettelt", die apotheken bestellen in massen neu, es gibt bereits maximal bestellmengen seitens der großhänlder, viele kaufen auch illegal im internet
( meistens die gleichen leute, die im berufsverkehr bei rot über ne ampel laufen, weil grad der bus an der haltestelle ankommt...)

und die reservern für die vogelgrippe sind ja nur für den sonderfall, dass die normale apothekenversorgung zusammenbricht. die "paniker" interessiert das auch nicht, die werden strunzdumm einfach ne pille einwerfen, sobald die sich ein bisschen fiebrig fühlen...
Als Bewohner Basels kann ich nur sagen:"Lasst den Schotter zu uns kommen. Yeah ha!"
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

aeghistos am 29.04.2009 19:08 schrieb:
Herbboy am 29.04.2009 18:47 schrieb:
^^ mal mehr nachrichten schauen: da gab es heute zB bei der ARD nen bericht: die produktion läuft auf hochtouren,
"Auf Hochtouren laufen" würde für mich bedeuten, dass man die Kapazitäten voll ausreizt, was Roche derzeit nach eigenen Angaben gegenüber den Medien nicht tut. Quelle, die etwas anderes sagt als deine Quelle
mein gott, korinthenkacker :finger: " die produktion wurde stark erhöht". zurieden? zudem is deine "news" von gestern, die nachrichten aber waren von heute. vlt. wurde die produktion heute abermals erhöht?


der aktienkurs des hersteller stieg an (vor ein paar tagen noch 95€, jetzt 105€)
Seit wann haben Aktienkurse, denn etwas mit der Realität zu tun?
die investoren haben registriert, dass bereits private nachfrage nach tamiflu stark erhöht ist. das beinhaltet die erwartung wieder, dass roche durch die wirksamkeit und nachfrageerhöhung nach tamiflu mehr umsatz und gewinn machen wird. daher stiegen die kurse. ob das dann eintritt, weiß man nie, aber es ist ein indiz für die aktuelle entwicklung.


Als Bewohner Basels kann ich nur sagen:"Lasst den Schotter zu uns kommen. Yeah ha!"
aber wehe, die machen so was wie sandoz damals :finger:
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Herbboy am 29.04.2009 19:59 schrieb:
Als Bewohner Basels kann ich nur sagen:"Lasst den Schotter zu uns kommen. Yeah ha!"
aber wehe, die machen so was wie sandoz damals :finger:
Meinst du jetzt Seveso oder die Sache mit dem Rhein und den toten Fischen und dem roten Rhein?

edit: Seveso war ja Roche.

edit II: Für Roches Bilanz dürfte die Tatsache sein, dass Avastin von der FDA nicht zugelassen wurde. Danach ist der Kurs letzte Woche einen richtig abgetaucht, Roche hat immerhin zweistellige Milliarden Beträge in Genentech-Übernahme investiert.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

aeghistos am 29.04.2009 20:05 schrieb:
Herbboy am 29.04.2009 19:59 schrieb:
Als Bewohner Basels kann ich nur sagen:"Lasst den Schotter zu uns kommen. Yeah ha!"
aber wehe, die machen so was wie sandoz damals :finger:
Meinst du jetzt Seveso oder die Sache mit dem Rhein und den toten Fischen und dem roten Rhein?

edit: Seveso war ja Roche.


das hier: http://www.bmu.de/pressearchiv/13_legislaturperiode/pm/959.php (von 1996, mit UMWELTMINISTERIN merkel )
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Herbboy am 29.04.2009 20:17 schrieb:
das hier: http://www.bmu.de/pressearchiv/13_legislaturperiode/pm/959.php (von 1996, mit UMWELTMINISTERIN merkel )

Roter/Toter Rhein '86, das Löschwasser ist ungefiltert in den Rhein geflossen, die Feuerwehr und die Konzerne haben entsprechende Vorkehrungen getroffen, damit das nicht mehr so einfach passiert.
 
Zurück