• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

AW: Neue Grippe - Wie reagiert ihr ?

So - nix mehr Vogelgrippe? Schade... Dabei hatte ich doch gehofft den letzten aktiven Fred zu haben wenn unsere blaue Kugel untergeht.

Naja, seis drum, wird schon noch was kommen...
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Über 2 Monate lang kein Posting in diesem Thread? Dass die Medien die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege haben ist ja bekannt, aber von euch hätte ich mehr erwartet. :-D


Die Berichterstattung zum Thema geht mittlerweile ja fast unter, obwohl die Zahlen so langsam alarmierende Ausmaße annehmen:

[url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0 schrieb:
SPON[/url]]
Das Bundesgesundheitsministerium und das Berliner Robert-Koch-Institut (RKI) erwarten inzwischen täglich 400 bis 600 neue Schweinegrippe-Fälle in Deutschland. In Deutschland haben sich allein seit Beginn der Woche die Fallzahlen in etwa verdoppelt, wie Gesundheitsstaatssekretär Schröder sagte. Nach den jüngsten RKI-Zahlen waren 2844 Fälle registriert, 389 mehr als 24 Stunden zuvor. Am Tag vorher waren sogar 637 neue Fälle vermerkt worden. In dieser Größenordnung würden die Fallzahlen nun täglich weiter steigen, sagte RKI-Präsident Jörg Hacker.

In vielen Ländern werden die Fallzahlen inzwischen nur noch geschätzt. Die tatsächliche Zahl der Infektionen dürfte weit über die offiziell registrierten 130.000 Fälle hinausgehen. Allein die Gesundheitsbehörden der USA gehen von mehr als einer Million Erkrankungen aus. Nach Erwartung der US-Behörde CDC könnten sich 20 bis 40 Prozent der amerikanischen Bevölkerung infizieren - doppelt so viele wie bei einer normalen Grippewelle.

400 neue Fälle pro Tag bei nicht mal 3000 Fällen insgesamt - do the math...
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

bsekranker am 25.07.2009 14:03 schrieb:
Über 2 Monate lang kein Posting in diesem Thread? Dass die Medien die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege haben ist ja bekannt, aber von euch hätte ich mehr erwartet. :-D


Die Berichterstattung zum Thema geht mittlerweile ja fast unter, obwohl die Zahlen so langsam alarmierende Ausmaße annehmen:

[url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0 schrieb:
SPON[/url]]
Das Bundesgesundheitsministerium und das Berliner Robert-Koch-Institut (RKI) erwarten inzwischen täglich 400 bis 600 neue Schweinegrippe-Fälle in Deutschland. In Deutschland haben sich allein seit Beginn der Woche die Fallzahlen in etwa verdoppelt, wie Gesundheitsstaatssekretär Schröder sagte. Nach den jüngsten RKI-Zahlen waren 2844 Fälle registriert, 389 mehr als 24 Stunden zuvor. Am Tag vorher waren sogar 637 neue Fälle vermerkt worden. In dieser Größenordnung würden die Fallzahlen nun täglich weiter steigen, sagte RKI-Präsident Jörg Hacker.

In vielen Ländern werden die Fallzahlen inzwischen nur noch geschätzt. Die tatsächliche Zahl der Infektionen dürfte weit über die offiziell registrierten 130.000 Fälle hinausgehen. Allein die Gesundheitsbehörden der USA gehen von mehr als einer Million Erkrankungen aus. Nach Erwartung der US-Behörde CDC könnten sich 20 bis 40 Prozent der amerikanischen Bevölkerung infizieren - doppelt so viele wie bei einer normalen Grippewelle.

400 neue Fälle pro Tag bei nicht mal 3000 Fällen insgesamt - do the math...
Außerdem soll es ja nach wie vor so sein, dass die Sterberate im Vergleich zur "jährlichen" Grippe in D im Moment noch niedriger ist...
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Ich hatte schon deutlich langwierige Grippen als die Schweinegrippe, auch bezüglich Ansteckungsgefahr...
Von daher sehe ich die Meldungen bisher recht gelassen.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

im aktuellen spiegel ist ein interessantes interview.
bitte lesen. ;)
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Die Halbherzigkeit der internationalen Behörden in Bezug auf Eindämmungsversuche - als die Grippe noch ein exklusives Problem in Mexiko war - zeigt nun halt ihre dunkle Fratze. Hätte man damals effektiv auf Eindämmung und Isolation von Mexiko samt einhergehender medizinischer Unterstützung für das Land gesetzt, würde die Situation möglicherweise jetzt anders aussehen.

Wenn sich die Schweinegrippe im Herbst mit der saisonalen Grippe vermischt, könnte es wirklich "lustig" werden.

Warum hört niemand auf eX? :confused:

Ich habe damals schon angemerkt, dass strenge Kontrollen und effektive Eindämmungen das einzig effektive Mittel sind, um das Risiko einer schnellen Verbreitung zu minimieren. Nun schleppen primär Hobbyalkoholiker aus Malle und ähnlichen Besäufnisorten die Krankheit ein, weil die es für eine gute Idee hielten, mit wildfremden Menschen aus einem großen Eimer gefüllt mit minderwertigen Alkoholika zu trinken (vereinfachtes Beispiel).

Aber sei es drum. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich (mal wieder!) richtig mit meinen Theorien und Ängsten lag, während das unfähige weltweite Regierungssammelsurium die Sache sträflich unterschätzt hat. Kann halt nicht jeder so weise sein wie ein amtlich und staatlich geprüfter eX.

Regards, eX! - das Original.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Bonkic am 25.07.2009 14:25 schrieb:
im aktuellen spiegel ist ein interessantes interview.
bitte lesen. ;)
Link or it didn't happen! :B
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

eX2tremiousU am 25.07.2009 14:28 schrieb:
Die Halbherzigkeit der internationalen Behörden in Bezug auf Eindämmungsversuche - als die Grippe noch ein exklusives Problem in Mexiko war - zeigt nun halt ihre dunkle Fratze. Hätte man damals effektiv auf Eindämmung und Isolation von Mexiko samt einhergehender medizinischer Unterstützung für das Land gesetzt, würde die Situation möglicherweise jetzt anders aussehen.

Die Möglichkeiten einen Krankheitsherd zu isolieren, mag es geben, wenn er irgendwo fern von jeder Zivilisation liegt. Andernfalls ist eine globale Ausbreitung nicht zu verhindern. Bis ein Krankheitserreger identifiziert ist, dauert nunmal länger als bis er sich weltweit verbreiten
kann. Das ist die Realität auf die wir uns vorbereiten sollten und nicht irgendwelche Phantasieszenarien, in denen man Städte, Länder oder gar Kontinente versucht zu isolieren.
Wenn sich die Schweinegrippe im Herbst mit der saisonalen Grippe vermischt, könnte es wirklich "lustig" werden.

Die nächste schwere Pandemie kommt bestimmt, ob es diesen Herbst soweit ist oder nicht wird man sehen.

Warum hört niemand auf eX? :confused:

Weil er nicht weiss, wovon er spricht.

Ich habe damals schon angemerkt, dass strenge Kontrollen und effektive Eindämmungen das einzig effektive Mittel sind, um das Risiko einer schnellen Verbreitung zu minimieren. Nun schleppen primär Hobbyalkoholiker aus Malle und ähnlichen Besäufnisorten die Krankheit ein, weil die es für eine gute Idee hielten, mit wildfremden Menschen aus einem großen Eimer gefüllt mit minderwertigen Alkoholika zu trinken (vereinfachtes Beispiel).

Tröpfcheninfektionen lassen sich lassen sich, sobald Menschen auf engem Raum zusammenkommen (wie z.B in öffentlichen Verkehrsmitteln), nicht kontrollieren, ohne massive Störung des öffentlichen Lebens hinzunehmen. Deine Mallorca-Urlauber sind ein ganz anderes Problem.

Aber sei es drum. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich (mal wieder!) richtig mit meinen Theorien und Ängsten lag, während das unfähige weltweite Regierungssammelsurium die Sache sträflich unterschätzt hat. Kann halt nicht jeder so weise sein wie ein amtlich und staatlich geprüfter eX.

Regards, eX! - das Original.

Selbstbetrug ist immer ein guter Trost - es hilft nur nicht.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

aeghistos am 25.07.2009 15:18 schrieb:
Die Möglichkeiten einen Krankheitsherd zu isolieren, mag es geben, wenn er irgendwo fern von jeder Zivilisation liegt. Andernfalls ist eine globale Ausbreitung nicht zu verhindern. Bis ein Krankheitserreger identifiziert ist, dauert nunmal länger als bis er sich weltweit verbreiten kann. Das ist die Realität auf die wir uns vorbereiten sollten und nicht irgendwelche Phantasieszenarien, in denen man Städte, Länder oder gar Kontinente versucht zu isolieren.
Zunächst bin ich dankbar dafür, dass du meinen eher humorvoll ausgelegten (und auch so formulierten) Post so fachspezifisch zerlegt hast. ABER dennoch bleibt im Kern die Wahrheit, dass man weltweit zu inkonsequent mit der Krankheit umgegangen ist, als diese noch (soweit bekannt) lokal begrenzt in Mexiko anzutreffen war. Logische Konsequenzen wären gewesen, dass man die Flughäfen in Mexiko mit allen verfügbaren Mitteln kontrolliert, und das internationale Fluglinien vor Ort die Passagiere gestützt durch Fachkräfte der WHO genauer beobachtet hätten. Wärmescanner, Sicherheitswarnungen, Präsenz von Ärzten. Schaffung einer gewissen Sensibilisierung. Stattdessen ließ man in den ersten 2 Wochen nach dem Ausbruch ohne größere Kontrollen, Abbrüche oder Auflagen den Flugverkehr weiterlaufen. Wohl in der irrigen Annahme, dass die jeweiligen Gesundheitsbehörden vor Ort (in London, Deutschland, Japan...) sich um eine Eindämmung und Sicherung der ankommenden Reisenden kümmern würden. Das lief ja z.B. in GB nicht wirklich gut.

Bei so einer laschen und inkonsequenten Vorgehensweise war es mehr als klar, dass sich das Problem spätestens zur Urlaubszeit steigern würde - natürlich begleitet durch die wohlige Gewissheit, dass die Krankheit selbst nicht so schlimm ist, und es (noch) funktionierende Medikationen gibt.

Regards, eX!
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

eX2tremiousU am 25.07.2009 15:34 schrieb:
Zunächst bin ich dankbar dafür, dass du meinen eher humorvoll ausgelegten (und auch so formulierten) Post so fachspezifisch zerlegt hast. ABER dennoch bleibt im Kern die Wahrheit, dass man weltweit zu inkonsequent mit der Krankheit umgegangen ist, als diese noch (soweit bekannt) lokal begrenzt in Mexiko anzutreffen war.

Als wusste, dass es sich in Mexiko um eine neuen Stamm handelt, gab es bereits Fälle in den USA.

Logische Konsequenzen wären gewesen, dass man die Flughäfen in Mexiko mit allen verfügbaren Mitteln kontrolliert, und das internationale Fluglinien vor Ort die Passagiere gestützt durch Fachkräfte der WHO genauer beobachtet hätten. Wärmescanner, Sicherheitswarnungen, Präsenz von Ärzten. Schaffung einer gewissen Sensibilisierung.

Die Frage ist nur, woher die Mittel und vor allem das Personal für so etwas kommen soll. Es finde es ja auch schon ein wenig traurig, dass man den Leuten erklären muss, dass sie Taschentücher niesen und regelmässig die Hände waschen sollen - das wäre ja eigentlich normales Verhalten.

Stattdessen ließ man in den ersten 2 Wochen nach dem Ausbruch ohne größere Kontrollen, Abbrüche oder Auflagen den Flugverkehr weiterlaufen. Wohl in der irrigen Annahme, dass die jeweiligen Gesundheitsbehörden vor Ort (in London, Deutschland, Japan...) sich um eine Eindämmung und Sicherung der ankommenden Reisenden kümmern würden. Das lief ja z.B. in GB nicht wirklich gut.

Den Flugverkehr einzuschränken, funktioniert in der Realität nicht, jedenfalls nicht länger als für ein paar Tage. Dass Behörden lokal bei der Versorgung versagen ist nicht schön und da muss vor Ort dringend nachgebessert werden. Eine Entschuldigung dafür gibt es nicht, auf so etwas muss man vorbereitet sein.

Bei so einer laschen und inkonsequenten Vorgehensweise war es mehr als klar, dass sich das Problem spätestens zur Urlaubszeit steigern würde - natürlich begleitet durch die wohlige Gewissheit, dass die Krankheit selbst nicht so schlimm ist, und es (noch) funktionierende Medikationen gibt.

Regards, eX!

Die verantwortlichen Stellen (WHO, Behörden, Labors etc) sind wachsam, die Impfstoffe für den Herbst sind in Vorbereitung und die Produktion antiviraler Medikamente wurde hochgefahren in der jetzigen Situation kann man nicht mehr tun. Alles andere ist blinder Aktionismus.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

bsekranker am 25.07.2009 14:53 schrieb:
Bonkic am 25.07.2009 14:25 schrieb:
im aktuellen spiegel ist ein interessantes interview.
bitte lesen. ;)
Link or it didn't happen! :B

http://www.spiegel.de/international/world/0,1518,637119,00.html

Ob das das ganze Interview aus der Print-Ausgabe ist, kann ich nicht sagen. Es gibt aber noch weitere Artikel online in denen Jefferson erwähnt wird.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

aeghistos am 25.07.2009 16:20 schrieb:
Die Frage ist nur, woher die Mittel und vor allem das Personal für so etwas kommen soll. Es finde es ja auch schon ein wenig traurig, dass man den Leuten erklären muss, dass sie Taschentücher niesen und regelmässig die Hände waschen sollen - das wäre ja eigentlich normales Verhalten.
Möglicherweise habe ich auch nur "falsche Vorstellungen" von der Stellung der WHO bzw. vom globalen Gedanken der Hilfe und Unterstützung. Zumindest den Ansatz einer koordinierten Strategie am Anfang der Pandemie hätte ich als beruhigend empfunden. Den konnte man aber leider kaum erkennen. Für mich war stets der folgende - hypothetische - Gedanke im Hinterkopf: Was ist, wenn die Schweinegrippe keine Schweinegrippe wäre, sonders etwas wirklich Tödliches? Das mit der Hygiene ist hingegen auch so ein Punkt, wo ich nur den Kopf schütteln kann.
Dass Behörden lokal bei der Versorgung versagen ist nicht schön und da muss vor Ort dringend nachgebessert werden. Eine Entschuldigung dafür gibt es nicht, auf so etwas muss man vorbereitet sein.
Da sind wir uns ja im wichtigen Kernpunkt einig.
Die verantwortlichen Stellen (WHO, Behörden, Labors etc) sind wachsam, die Impfstoffe für den Herbst sind in Vorbereitung und die Produktion antiviraler Medikamente wurde hochgefahren in der jetzigen Situation kann man nicht mehr tun. Alles andere ist blinder Aktionismus.
Ja, jetzt wo man weiß, dass die Situation aus medizinischer Sicht kontrollierbar ist. Nur was wäre gewesen wenn die Grippe eben nicht so harmlos aufgetreten wäre? Und am Anfang (gestützt durch die Todesfälle in Mexiko) hat ja zumindest die Möglichkeit bestanden, dass die Grippe wirklich dramatische Formen annimmt. Damals in den ersten Tagen hätte Vorsicht und koordiniertes Vorgehen sicherlich nicht geschadet. Ich hoffe mal, dass man für künftige Pandemien aus dieser Sache lernt, und etwas mehr Weitsicht walten lässt. National, aber auch international.

Regards, eX!
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

eX2tremiousU am 25.07.2009 16:34 schrieb:
Möglicherweise habe ich auch nur "falsche Vorstellungen" von der Stellung der WHO bzw. vom globalen Gedanken der Hilfe und Unterstützung. Zumindest den Ansatz einer koordinierten Strategie am Anfang der Pandemie hätte ich als beruhigend empfunden. Den konnte man aber leider kaum erkennen. Für mich war stets der folgende - hypothetische - Gedanke im Hinterkopf: Was ist, wenn die Schweinegrippe keine Schweinegrippe wäre, sonders etwas wirklich Tödliches?

Das Problem ist halt, das sich der Ursprung meistens erst festmachen lässt, wenn sich die Krankheitserreger bereits weiter ausgebreitet haben. Mit diesem Risiko müssen wir heute einfach leben. Angesichts der möglichen Konsequenzen klingt das ziemlich unmenschlich, leider ist das die Realität. Eine Koordination findet ja durchaus statt die Labors und die Forscher sind miteinander vernetzt, es gibt Datenbanken mit Gensequenzen und Proteinstrukturen, die für alle zugänglich sind.

Und am Anfang (gestützt durch die Todesfälle in Mexiko) hat ja zumindest die Möglichkeit bestanden, dass die Grippe wirklich dramatische Formen annimmt. Damals in den ersten Tagen hätte Vorsicht und koordiniertes Vorgehen sicherlich nicht geschadet.

Es kommt ein bisschen darauf an, auf wen man gehört hat. Es wurde schon am Anfang darauf hingewiesen, dass die Sterblichkeitsrate in Mexiko höher ist als bei uns.
Das Hauptproblem mit einem koordinierten Vorgehen in den ersten Tagen ist, dass man in den ersten Tagen noch nicht weiss, womit man es zu tun hat. Es hätte alles mögliche sein können.

Ich hoffe mal, dass man für künftige Pandemien aus dieser Sache lernt, und etwas mehr Weitsicht walten lässt. National, aber auch international.

Regards, eX!

Man getan, vernünftigerweise hat tun können.
 
Kritik an Schweinegrippe-Massnahmen: «Es gibt durchaus tragische Szenarien»

Ist zwar eher auf die Schweiz bezogen, aber trotzdem interessant:
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Kritik-an-SchweinegrippeMassnahmen-Es-gibt-durchaus-tragische-Szenarien/story/19483440

In England wird derzeit darüber beraten, ob man die öffentlichen Schulen schliessen soll. Werden solche Szenarien auch bald in der Schweiz realistisch?
Klar. Es stellen sich heute auch für uns hochinteressante Fragen: Wer darf daheim bleiben, wenn die Schweinegrippe über die Schweiz hereinbricht, und wer sollte zu Hause bleiben? Und wer darf nicht zu Hause bleiben? Oder noch lustiger: Wer ist in unserer Gesellschaft wichtiger, der Bäcker oder der Bankdirektor? Das sind Fragen, mit denen die Gesellschaft nicht gewohnt ist umzugehen.


Persönlich mach mir da inzwischen nix mehr vor.
Ich arbeite im Verkauf und habe täglich mit duzenden bis hunderten von Menschen Kontakt.
Wenn was grosses kommt, dann triffts mich auch :P
 
AW: Kritik an Schweinegrippe-Massnahmen: «Es gibt durchaus tragische Szenarien»

McDrake am 25.07.2009 17:28 schrieb:
Persönlich mach mir da inzwischen nix mehr vor.
Ich arbeite im Verkauf und habe täglich mit duzenden bis hunderten von Menschen Kontakt.
Wenn was grosses kommt, dann triffts mich auch :P
Für mich beginnt jetzt eine zweimonatige Klausurphase. Da ich nicht auf die Unibib angewiesen bin beschränkt sich mein Kontakt zur Außenwelt wohl auf meine Mitbewohner und ein paar Kommilitonen, dazu hin und wieder eine Supermarktkassiererin.

Sprich: Die Chancen stehen sehr gut dass ich den Sommer unbeschadet überstehe. :]


Im Oktober muss ich dafür wieder Erstsemester unterrichten, deren Immunsystem traditionell vom Alkohol schwer angeschlagen ist. Vermutlich erwischt es mich dann. :B
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

bsekranker am 25.07.2009 14:53 schrieb:
Bonkic am 25.07.2009 14:25 schrieb:
im aktuellen spiegel ist ein interessantes interview.
bitte lesen. ;)
Link or it didn't happen! :B


wider erwarten, konsumiere ich auch noch erzeugnisse, die sich der verlinkung entziehen- der kollege weiter unten hat das ganze aber dann doch auf spiegel online gefunden. :-D
der interviewte spricht so in etwa das aus, was ich (als laie natürlich) so zu dem thema denke, m.a.w. ---> :schnarch:
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

US-Regierung rechnet mit bis zu 90.000 Toten
Das Weiße Haus ist mit drastischen Zahlen über die
Schweinegrippe an die Öffentlichkeit gegangen. Ausgehend von einer
Experten-Schätzung rechnet die US-Regierung damit, dass im Herbst jeder
zweite US-Bürger von H1N1-Viren befallen werden könnte.
Von Silke Hasselmann, MDR-Hörfunkstudio WashingtonIn
den USA rechnet man höchst amtlich mit einer Rückkehr der
Schweinegrippe, und zwar in deutlich größerer Wucht als bei der ersten
Welle im Frühjahr. In diesem Herbst, wenn es kälter und feucht wird,
werden die H1N1-Viren womöglich die Hälfte der US-Bevölkerung befallen.
Das schätzt die Kommission für Wissenschaft und Technologie, die
Präsident Obama berät. Das Weiße Haus hat deren drastisches Szenario
nun veröffentlicht: die Krankenhäuser müssten demnach mit bis zu zwei
Millionen Schwererkrankten rechnen. Die Zahl der Todesopfer: mindestens
30.000, wenn nicht gar 90.000...
www.tagesschau.de/ausland/schweinegrippe520.html


Hm, das sind die neuesten Horror(?)-Meldungen - sollte man sich nun Sorgen machen oder das einfach nur wieder als Sommerloch-Meldung abstempeln?
Selbst mich, den das Thema sonst kaum beunruhigt, regt die Meldung zum Überlegen an, ob man sich nun impfen lassen soll oder nicht.
Bekommen wir "Captain Trips"-Szenarien wie in Kings Roman "The Stand" oder nicht? Wohl eher nicht, aber wer weiß? Irgendwann bekommt die Menschheit was sie verdient - das ist ziemlich sicher, ist es aber nun schon so weit?

Naja, erstmal nen Kaffee schlürfen und die Meldung schnell wieder verdrängen...
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

US-Regierung rechnet mit bis zu 90.000 Toten
Das Weiße Haus ist mit drastischen Zahlen über die
Schweinegrippe an die Öffentlichkeit gegangen. Ausgehend von einer
Experten-Schätzung rechnet die US-Regierung damit, dass im Herbst jeder
zweite US-Bürger von H1N1-Viren befallen werden könnte.
Von Silke Hasselmann, MDR-Hörfunkstudio WashingtonIn
den USA rechnet man höchst amtlich mit einer Rückkehr der
Schweinegrippe, und zwar in deutlich größerer Wucht als bei der ersten
Welle im Frühjahr. In diesem Herbst, wenn es kälter und feucht wird,
werden die H1N1-Viren womöglich die Hälfte der US-Bevölkerung befallen.
Das schätzt die Kommission für Wissenschaft und Technologie, die
Präsident Obama berät. Das Weiße Haus hat deren drastisches Szenario
nun veröffentlicht: die Krankenhäuser müssten demnach mit bis zu zwei
Millionen Schwererkrankten rechnen. Die Zahl der Todesopfer: mindestens
30.000, wenn nicht gar 90.000...
www.tagesschau.de/ausland/schweinegrippe520.html


Hm, das sind die neuesten Horror(?)-Meldungen - sollte man sich nun Sorgen machen oder das einfach nur wieder als Sommerloch-Meldung abstempeln?
Selbst mich, den das Thema sonst kaum beunruhigt, regt die Meldung zum Überlegen an, ob man sich nun impfen lassen soll oder nicht.
Bekommen wir "Captain Trips"-Szenarien wie in Kings Roman "The Stand" oder nicht? Wohl eher nicht, aber wer weiß? Irgendwann bekommt die Menschheit was sie verdient - das ist ziemlich sicher, ist es aber nun schon so weit?

Naja, erstmal nen Kaffee schlürfen und die Meldung schnell wieder verdrängen...

Die Rede ist hier zunächst ja "nur" von Infizierten. Jeder Infizierte ist ja zum Glück nicht gleich ein Toter. Besonders hier in Westeuropa ist ja die Sterberate zum Glück soweit bei 0 gewesen bisher und anscheinend hat sich das Virus bisher auch nicht weiter verändert.
 
Zurück