• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ratet ihr mir? Rechner gekauft und nur komische Macken und statt neu gebraucht

Redcoon ist eigentlich eine gute Firma, die wurden ja von Media Markt / Saturn gekauft. Ich habe da schon oft Elektronik gekauft. Ich habe eher das Gefühl, dass es da ein paar Verständnisprobleme gibt, weil KlaraSicht sich leider nicht sonderlich gut artikulieren kann und die Beiträge schwer verständlich sind. Z.B. glaube ich nicht, dass die beiden bestellten PCs gebraucht waren. Und wieso hat KlaraSicht beide Rechner zu Hause, wenn das eine schon ein Austauschrechner sein soll? Ich halte Probleme da auch eher für Transportschäden oder halt Pech gehabt, weil schlecht zusammengebaut oder mal mit einem "Montagsteil" drin erwischt, das sollte aber problemlos korrigierbar sein. Allerdings kommt es natürlich beim Support auch immer ein wenig darauf an, wie man sich anstellt, ich will da jetzt nichts unterstellen aber irgendwie kommt mir das alles ein wenig spanisch vor.
 
Ach so, Redc soll Redcoon sein? Also, dann liegt es in der Tat eher an einer nicht ganz soliden Kommunikation denn, bei so einem Shop sollte ein Widerruf an sich kein Problem sein, und klare Gebrauchtware OHNE das zu kennzeichnen verkaufen die auch nicht.
 
Wie bitte? Arbeitet ihr für die oder was, dass das auf einmal alles nicht sein kann. Es ist aber so. Und ich kann mich artikulieren, man muss es nur lesen. Ich bin aber auch kein Hardwareprofi.
Wenn diese ganzen Klöpse für einen neuen Rechner sprechen: WOW.

Es ist kein "Austauschrechner", das habe ich nie gesagt - sondern ich habe den 2 x gekauft, weil der erste "aus zweiter Hand" war und überall Kratzer hat. Das steht da auch so - bitte nochmal einfach lesen. Das kann nicht durch den Transport passiert sein, die sind ja in Styropor.


Dass Redc so gut ist, kann ich hier überhaupt nicht bestätigen. So pauschal kann doch wohl niemand behaupten, dass die immer super sind. Das kommt mir auch etwas komisch hier vor. Denn die haben extrem schlechte Bewertungen, vor allem wenn es um Servicefälle geht, wie man nachlesen kann. Google Bewertungen 2,3 von 5 Stern, super, ne.

Einfach mal richtig lesen. Mit Funk meine ich natürlich übrigens WLAN, was sonst.

Natürlich kann ich den zurückgeben, das ist ja mein gutes Recht, wenn mir ein Rechner mit Mängeln geliefert wird. Aber man kann auch mindern, wenn es interessant ist preislich.
 
für mich wärs für das geld kein interessantes angebot. selbst mit dem rabatt

in meinen augen sunn ''oh nen 1000€ fertig pc der muss gut sein'' für leute die sich kaum auskennen angebot.
irgend ne komponente ist da immer eher mies
 
Wieso kommt man auf die Idee den gleichen Rechner zwei Mal zu kaufen anstelle den "Defekten" bzw. "Gebrauchten" zurückzuschicken?
 
Es ist übrigens vom Onlinehandel bekannt, vor allem von Media Markt, dass die sehr wohl ihre Rückläufer wieder original verpacken und dann normal verkaufen. Das hört man doch wirklich sehr oft. googelt doch einfach mal media markt verkauft alt als neu
oder lest das: Media Markt: «Kunden bewusst betrogen, verarscht» | Handelszeitung.ch
bevor ihr das hier abtut. Tja. So sieht das wohl aus.
Seltsame Reaktion kann ich da nur sagen.
 
Das ist beim Onlinehandel normal und hat nichts mit Betrug zu tun. Du hast halt 14 Tage Rückgaberecht. Sollen die Händler alle zurückgeschickten Artikel wegwerfen? Machen die natürlich nicht. Die schauen nach, dass der Zustand in Ordnung, d.h. wie neu ist, und dann wird das neu verpackt. Einige Firmen wie Game Stop oder Amazon kennzeichnen das dann in der Regel auch aber das ist natürlich keine Pflicht. Nur sollten natürlich Kratzer etc. nicht sein, das hätte bei der Überprüfung bemerkt werden müssen und der Artikel dann zum Hersteller zurückgeschickt werden und nicht wieder in den Verkauf gehen, es sei denn vielleicht als speziell gekennzeichnete B-Ware.
 
Spritigre: fragst du dich jetzt wieso ich den 2 x gekauft habe? Ich habe doch gesagt, dass ich den als ich sah, dass der die Mängel hatte sofort nochmal gekauft habe, weil der im Ausverkauf schon war und dann war er vergriffen, daher habe ich mir den schnell nochmal gesichert. Also habe ich die Auswahl gehabt welchen der 2 gebrauchten behalten oder gar keinen. Ist das so schwer zu verstehen.
Ist also kein Einzelfall. Der andere Rechner knackt unharmonisch, den habe ich widerrufen. Will ich nicht sowas.

Da mir dann aber die weiteren Mängel auffielen, ist behalten vollkommen unlustig jetzt selbst mit Minderung. Der Sachverhalt ist wohl zu kompliziert, gell.
Die Frage ist da, bei welchem Preis würde man den behalten wollen...

Hallo Asdaffe, ich denke, das beste wäre wohl wirklich die Rückgabe. Allein schon weil der obendrein in Reparatur müsste - das ist alles Mist. Im Grunde sind mir meine Nerven lieber als mich von denen reinlegen zu lassen und den Trara zu haben.
War halt ein Schnäppchen und letztlich ehr eine Schrecken ohne Ende. Und wenns gebraucht ist, ist es sowieso mit dem Schnäppchen hinfällig. Ärgerlich. Man verliert die Hoffnung, dass es noch ehrliche Läden gibt.
Wollte den 6700k weil der eben der Beste ist, der 6700 ist zwar gut, aber gegen einen kl. Mehrpreis hat man den 6700k.
Den Abstrich machte ich dann bei der Graka, die ja übrigens nicht schlecht ist.
 
Wie bitte? Arbeitet ihr für die oder was, dass das auf einmal alles nicht sein kann. Es ist aber so. Und ich kann mich artikulieren, man muss es nur lesen. Ich bin aber auch kein Hardwareprofi.
ich hatte nur gesagt, dass vielleicht dem Shop nicht ganz klar ist, WAS für krasse Mängel es sind, weil du es vlt nicht ganz klar rübergebracht hast. Ich hab auch zuerst nicht verstanden, was nun wie genau los ist.

Und Kratzer sollten in der Tat nicht vom Transport kommen, das ist ja wohl klar.



Dass Redc so gut ist, kann ich hier überhaupt nicht bestätigen. So pauschal kann doch wohl niemand behaupten, dass die immer super sind. Das kommt mir auch etwas komisch hier vor. Denn die haben extrem schlechte Bewertungen, vor allem wenn es um Servicefälle geht, wie man nachlesen kann. Google Bewertungen 2,3 von 5 Stern, super, ne.
niemand sagt, dass die "immer super" sind. Fehler passieren nun mal, und bei den Bewertungen lassen auch oft DIE den Ärger raus, die ein Problem hatten, auch wenn in Wahrheit 95-99% keine Probleme haben - von denen aber schreibt halt kaum jemand eine Meinung. Daher würde ich diese Meinungen nicht ZU ernst nehmen. Wenn du nach so was gehst, sind grad die bekannteren größeren Läden vor allem bei Reklamationen grauenhaft...

Und Dein Link ist für die Schweiz, das ist dort ein eigenständiges Unternehmen. zudem ist der Artikel 4 Jahre alt - da kann sich viel ändern in so einer Zeit, sowohl positiv als auch negativ. redcoon selbst gehört zu MM, hat aber ne eigene Geschäftsleitung.

Natürlich kann ich den zurückgeben, das ist ja mein gutes Recht, wenn mir ein Rechner mit Mängeln geliefert wird. Aber man kann auch mindern, wenn es interessant ist preislich.
Da sollte Dir klar sein, da der Shop Dir ja einfach nur glauben muss, dass der Shop nicht weiß, ob man die Mängel nur vortäuscht. Aus dem Grunde kann es eben schwer sein, OHNE Rücksendung was zu vereinbaren, und daher ist an sich eine Rücksendung der Normalfall.

Im übrigen ist es völlig klar, dass die Shops auch mal bereits geöffnete Produkte erneut versenden - es sollte aber eben vor dem erneuten Versand geprüft werden, ob das Produkt noch einwandfrei ist, also ohne Abnutzungserscheinungen und voll funktionsfähig. Das ist bei Dir wohl nicht passiert, oder du hast aus versehen einen gekennzeichneten Artikel gekauft und den Hinweis übersehen, dass es ein Rückläufer oder so ist. Ich weiß nicht, wie das bei redcoon ist, aber bei MediaMarkt zB werden auch "Restposten" inkl. Hinweis verkauft.


Ich verstehe inzwischen auch nicht, was denn überhaupt Deine Frage ist. Du willst ja anscheinend eine Minderung - dann teil denen das halt mit. ^^ Ich dachte jetzt, es sei Dir nicht klar, was du willst, oder dass es eben "Ärger" gibt und du wissen willst, wer "Recht hat".
 
Spiritogre

Wenn reklamierte Rückläufer überarbeitet und vom Hersteller o. Händler mit Software ausgestattet wird, die zum einem gebrauchten Rechner gehört und als neu verkauft wird UND diese Ware dann noch Kratzer, fehlende Teile, defekte Lüfter, Beigaben aus Vistazeiten und und und hat, dann ist das wohl nicht normal. Wenn du den Artikel liest den ich verlinkt habe, dann kann man nicht mehr von einem Versehen sprechen.
Ich habe nichts dagegen, wenn Rückläufer ohne Mängel verkauft werden. Aber davon kann hier wohl nicht die Rede sein.
Tja, die haben sich wohl mit der Software selber verraten ohne es zu merken.
 
Wenn du den Artikel liest den ich verlinkt habe, dann kann man nicht mehr von einem Versehen sprechen.
das betrifft aber wie gesagt die Schweiz und ist schon 4 Jahre her, und es kann sehr wohl ein Versehen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das absichtlich machen, denn so ein PC MUSS ja dann Ärger geben und erneute Kosten verursachen. Was Absicht sein mag ist, dass man aus Kostengründen die Prüfung sehr lax handhabt und bewusst in Kauf nimmt, dass manche Kunden sich dann beschweren. Aber dass sie denken "der Kunde schluckt das", das sicher nicht. Das mag bei LEICHTEN Mängeln der Fall sein, die die Funktion nicht tangieren, aber nicht bei so was.


Wenn reklamierte Rückläufer überarbeitet und vom Hersteller o. Händler mit Software ausgestattet wird, die zum einem gebrauchten Rechner gehört und als neu verkauft wird UND diese Ware dann noch Kratzer, fehlende Teile, defekte Lüfter, Beigaben aus Vistazeiten und und und hat, dann ist das wohl nicht normal.
Ich habe nichts dagegen, wenn Rückläufer ohne Mängel verkauft werden. Aber davon kann hier wohl nicht die Rede sein.
genau, und daher an sich: zurück damit.
 
Ja, eure Meinungen und Tipps haben mir schon geholfen, danke.

Ich kaufe keine 2 neuen Lüfter on top, da bekomme ichs tatsächlich nagelneu zu dem Preis wie ich es eigentlich wollte. Genug schwarz ärgert.
Echt ein Alptraum.
Bei dem Hersteller und nicht bei dem Händler kauf ich nix mehr.
Nur traurig, dass man von denen wirklich nichts erwarten kann. Wenn das ein Einzelfall wäre, wären die ja erschrocken und würden sich Mühe geben, aber nichts dergleichen.

Bin mit den Bewertungen aus Erfahrung anderer Meinung, die spiegeln sehr wohl eine repräsentative Meinung und ein Geschehen dort. Ich habe selber 10 Jahre Bewertungen erhalten. Es bewerten keinesfalls nur die Unzufriedenen, ich hatte nämlich 5 von 5 Sternen. So viele Beschwerden kommen nicht von ungefähr. Das hat schon Aussagekraft. ;) Hinterher ist man klüger. Bei denen gibts zuviele Verlierer, klarer Fall. Auf dem Buckel der Käufer wirds ausgetragen.

Wünsche allen ich einen schönen Abend.
 
Bin mit den Bewertungen aus Erfahrung anderer Meinung, die spiegeln sehr wohl eine repräsentative Meinung und ein Geschehen dort. Ich habe selber 10 Jahre Bewertungen erhalten. Es bewerten keinesfalls nur die Unzufriedenen, ich hatte nämlich 5 von 5 Sternen. So viele Beschwerden kommen nicht von ungefähr. Das hat schon Aussagekraft. ;)
ich sprach von den größeren Shops - bei den "kleineren" und ich geh mal davon aus, dass du eher als Einzelkaufmann/frau unterwegs warst, werten die Leute eher gern mal, wenn alles okay war, zudem ist die Fehlerquote bei kleineren "ehrlichen" Shops eh geringer, weil da weniger Leute involviert sind. Und im Falle einer Reklamation werden die wenigen Mitarbeiter zu 100% aus eigener Überzeugung unbedingt das beste für den Kunden versuchen.

Oder eBay, da haben auch lange Zeit viele Leute alles bewertet, weil das rein historisch auf Bewertungen basierte und man lange Zeit auch selber ebenfalls ne gute Wertung an den Kunden vergab und hoffte, dass der den Shop dann auch gut bewertet, was dann viele auch taten.

Bei größeren Shops ist aber bekannt, dass etliche Leute, bei denen es einfach nur "normal" ablief, gar nicht in einem Portal die Leistung bewerten. Von denen, die Probleme hatten, werten aber extrem viele, um ihrem Ärger Luft zu machen. Das sieht man auch daran, dass bei manchen Wertungsportalen für einige große Firmen über 50% der Leute Beschwerden hatten, und das glaubst du ja sicher selber nicht, dass die Hälfte der Bestellungen schiefgeht und so ein Unternehmen dann trotzdem über Jahre existiert und nicht Pleite geht... ;) das heißt aber nicht, dass redcoon von den größeren Shops astrein ist - kann gut sein, dass die nicht so dolle sind. Aber sicher nicht SO schlecht, wie einige Portale es aussehen lassen. Denn das ist eben NICHT repräsentativ.

Aber Hauptsache du weißt jetzt, wie du weiter vorgehen willst. :)
 
PS: nein es wurde sogar bestritten, dass der Artikel ein Rückläufer ist und schon mal geöffnet worden ist.
Das war deren erste Stellungsnahme, nachdem ich sofort nach Erhalt die Kratzer reklamierte und dass er sichtlich schon mal geöffnet war, also wohl ein Rückläufer sei.

Habe Fotos und Screenshot geschickt. Das ist einfach und nicht misszuverstehen. Der Fehler liegt also nicht bei mir.

Es kam kein Angebot, dass sie die Lüfter reparieren wollen oder so oder eine Nachfrage zu irgendwas. So sieht das aus.
 
Bewertungen: ab einem gewissen Prozentsatz sind Umfragen laut Statistik repräsentativ, aber leider auch ungeschönt in Zeiten des Internets.
Je emotionaler die Erlebnisse (also grottenschlechtes Erlebenis oder richtig super), desdo mehr eindeutige Reaktionen. Die Leute sind nicht dumm.
Und gerade die Großen meinst du brauchen keinen guten Kundenservice mehr? Solche Firmen werden dichtmachen irgendwann. Klein und groß.
Und wenn die Großen ihre Übermacht derart ausnutzen, dass die sich alles erlauben und über alles Recht hinwegsetzen ists Zeit fürs Kartellamt, da mal was zu überprüfen.
Ich mein auch wenn der schweizerische Artikel 4 Jahre ist heisst das nur, es ist schon länger bekannt. Und natürlich gehören die zum Konzern Metro Group.
Ich finde es sehr schade, dass ein so großes Unternehmen derart schludert und die Kunden enttäuscht.
Aber wie mit sowas umgegangen wird, wird ja von oben dirigiert.
Und leider kann sich der kleine Mann kaum wehren oder meinst du jeder kann oder will mal eben klagen. Das wissen die.
Ich finde das höchst ärgerlich. Dann machen die eben so weiter, bei dem einen klappts und der nächste schaut halt in die Röhre und hat den Ärger und Aufwand.
Dass die keine angemessene Minderung ansetzen, heisst ja nur, dass die am Kunden immer noch sparen wollen, egal wie schimm es läuft und wie groß der Reinfall ist.
Wenn jeder klagen würde, könnten die einpacken.
 
Zurück