• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ratet ihr mir? Rechner gekauft und nur komische Macken und statt neu gebraucht

KlaraSicht

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner bei Redc gekauft. Beim ersten Start ging ein Fenster auf, wonach der Rechner aus zweiter Hand sei und mir mit ihm eine freie Softwareversion geliefert wurde.
Ok, schon ein Klops. Dann hat das Gehäuse an mehreren Stellen Kratzer, was auch schon seltsam ist - sogar die Maus und Tastatur ebenfalls Kratzer und eine blanke Stelle.
Ich habe mir also denselben nochmal bestellt, wieder aber diese Meldung mit zweite Hand.
Ich habe dann eine Minderung von 30% geltend gemacht, der Rechner ist nun nicht mehr lieferbar.

Dann habe ich festgestellt, dass sich beide unterscheiden, obwohl sie ja gleich sein sollten. Es gibt also noch mehr Mängel.:pissed:
Bei dem einen ist ein Treiber bis Win 8 nur dabei und ein Handbuch mit vorheriger Version und nur in English.
Der Wasserkühler oder irgendwas stinkt nach Chemie und macht komsche Geräusche. Der Lüfter hinten mit Propeller macht bei dem einen ordentlich Wind, bei dem anderen dreht er sich wohl, aber macht so gut wie keinen Wind?!
Es waren nur Antennen aber nicht das Funkteil dabei bei dem einen. Wo würde ich das Ding finden, wenn es schon montiert wäre, könnte es auf dem Lüfter sitzen?
(Und wenn es schon eingebaut wäre, dann hieße das ja auch, dass er benutzt ist, wenn man es jetzt noch nicht glaubt...)
Ich bin ratlos und enttäscht, nur Frust und Ärger und der Händler reagiert extrem verzögert und nicht angemessen meiner Meinung nach. Wie klingt das für euch und was würdet ihr tun?

Es handelt sich um einen Hyrican mit i7 6700k und GForce 970 mit Win10 pro. für 999 Euro.
Natürlich wollte ich keinen gebrauchten Rechner zu diesem Preis.:B Wenn ich mir diese Zusammenstellung nochmal irgendwo hole, zahl ich aber mehr und daher die Minderung evtl. interessant.
Und dann müsste ich wieder alles vergleichen. Zu dem Hersteller kann ich noch gesondert was sagen..

Jedoch hat man mir nur 80 Euro angeboten und auf die Defekte und fehlendes Funkteil nicht reagiert. Aber allein wegen den Lüftern müsste er auch schon in Reparatur obendrein.
Und dann hätte ich keinen Rechner mit so vielen Mängeln für nur 80 Euro weniger gekauft. Und ich warte übrigens schon seit 4 Wochen auf eine Lösung. Der Laden lässt sich Zeit und es sieht für mich so aus, als wenn das öfters passiert dort, weil man ja gar nicht groß reagiert und ehr abwiegelt. Ist ganz sicher kein Einzelfall von wegen "zweiter Hand" als neu...
Habt ihr sowas auch schon erlebt?
Freue mich auf eure Meinungen und Tipps für mich.
 
haste 999 schon reduziert bezahlt ? ansonsten bekommste die graka mit cpu und windoof 10 für 450€. für die restlichen 550€ muss da schon was schönes noch drinne sein:p
im vergleich zum gebraucht.

naja nen gamer kauft sich die teile einzeln weil diese komplett pc's immer ziemlich überteuert sind meiner meinung nach...
 
Einfach zurückgeben und Geld wiederverlangen und bei einem seriösen Händler kaufen. Wobei 1000 Euro für diesen Rechner ohnehin schon ziemlich teuer klingen.
 
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner bei Redc gekauft. Beim ersten Start ging ein Fenster auf, wonach der Rechner aus zweiter Hand sei und mir mit ihm eine freie Softwareversion geliefert wurde.
ein Fenster, wo das drinsteht? ^^ So was hab ich noch nie gehört. Wenn einer nen gebrauchten PC kauft, dann kann der PC doch nicht "wissen", dass der PC nun einem anderen gehört.... ^^

Dann habe ich festgestellt, dass sich beide unterscheiden, obwohl sie ja gleich sein sollten. Es gibt also noch mehr Mängel.:pissed:
Bei dem einen ist ein Treiber bis Win 8 nur dabei und ein Handbuch mit vorheriger Version und nur in English.
naja, das ist ja kein echter Mangel, denn Treiber kann, nein: SOLLTE man sich eh selber runterladen. Der Rest ist aber eine Frechheit.

Ich bin ratlos und enttäscht, nur Frust und Ärger und der Händler reagiert extrem verzögert und nicht angemessen meiner Meinung nach. Wie klingt das für euch und was würdet ihr tun?
bei den ganzen Mängeln muss der Shop das zurücknehmen, vor allem falls er den PC als "neu" verkauft hat. Aber selbst bei einem gebrauchten darf das nicht sein, dass zB ein Lüfter nicht geht. Das Problem könnte aber sein: FALLS du einer Einigung zugestimmt hast durch die Minderung und erst danach noch weitere Mängel gefunden hast, wird es kompliziert.

Für so was würde ich lieber zu einer Verbraucherschutzzentrale gehen. Da zahlst du vlt 20€ für einen Rat, aber der ist dann auch rechtlich einwandfrei.


Was ist denn an dem PC, den du nun hast anders? Nur die Mängel, oder ist ne ganze andere CPU, Grafikkarte usw. drin?


@asdaffe: wie kommst du bitte drauf, dass die Graka + CPU + Windows nur 450€ kosten würde? Allein die CPU kostet schon 350€, die GTX 970 220€. Mainboard mind 70-80€, Gehäuse 40€, Netzteil 40€, Festplatte 1000GB 50€, 8GB RAM 45€... das sind dann schon sicher 800-850€ ohne Windows.
 
Hallo, ja ich denke auch, das Ding ist in den Brunnen gefallen und nur noch ein Kuhhandel. Aber wenn ich wieder von neuem anfange, wirds noch teurer bei den Komponenten. Und der Kauf hat schon so lange gedauert, bis ich mich entschieden hatte.
 
Den finde ich nicht mal in Google ... aber von diesen Hyrican Rechnern gibt es eh unendlich viele Modelle. Sind halt die typischen Kaufhaus-Fertigrechner. Wobei mir nicht so ganz klar ist, was du z.B. mit Wasserkühlung oder z.B. den "Funkdingern, Antennen" meinst?
 
Hallo, ja ich denke auch, das Ding ist in den Brunnen gefallen und nur noch ein Kuhhandel. Aber wenn ich wieder von neuem anfange, wirds noch teurer bei den Komponenten.
Naja, man kann sich gut nen PC zusammenstellen, der genau so stark ist und eher 900€ kostet, vor allem wenn du auf eine Übertakter-CPU verzichtest.

Was genau willst du denn nun noch? Zurückgeben anscheinend ja nicht... du willst mehr "Schadenersatz", oder worum geht es Dir? Also, wenn die Hardware bezüglich der Kernbauteile okay ist, also 6700K und ne GTX 970 (wobei ICH die nicht mehr genommen hätte), dann kannst du da nicht mehr viel machen, außer mit viel Aufwand und Ärger. Da würde ich eher die Sache vergessen und selber ein paar Euro investieren, um die defekten/schlechten Teile zu tauschen, zb den Wasserkühler raus und einen guten Luftkühler nehmen, und den einen schwachen Lüfter ersetzen - wobei es gut sein kann, dass der langsam drehen SOLL und nur dann schneller wird, wenn es im PC warm wird.


kannst du vlt mal alle Einzelteile genau nennen, inkl. Hersteller und Modell usw. ? Die PCs "Hyrican" gibt es nämlich zahlreich, das ist eine weit verbreitete Fertig-PC-Marke.
 
die cpu bekommste für 300€, die 970 gtx für 150€~ kommt drauf an welche obwohl ich 4gb karten oder wie bei der nur 3,5^^ schon bissl outdatet finde.windows 10key muss man sich nicht unbedingt kaufen win7 code aufm billig notebook oder so tuts auch. oder vom alten rechner ist ja übernehmbar. ansonsten 1000€ darum ging es ja gebraucht hätte ich mir mehr erhofft.

mich würde die gtx an dem system
 
Hallo Herbboy, das Fenster von der GData Software. Da steht der Text drin. Natürlich weiß der Rechner das nicht, aber jemand muss ja genau diese Software installiert haben, die das aussagt.
Mehr Mängel sind die Lüfter, Geräusche, wenig Wind und stinkt, es feht ein Funkteil, siehe oben. Alles was draunter steht.
Ich meine, wenn ein alter Treiber dabei ist für ein altes Betriebssystem, dann ist der Rechner wohl auch schon älter? Bei dem anderen war ein win 10 Treiber beiliegend. Eine Einigung gibts noch nicht. Bin echt ratlos bei der Fülle an Mängeln und einem offensichtlich gebrauchtem Rechner, ob ich hinter der Minderung und Reparatur hinterherrennen soll oder nochmal losrennen soll und tiefer in die Tasche greifen sollte...
 
die sache ist für 1000€ bekommste was besseres gebraucht. mit ner 1060 vllt sogar. ansonsten hm...
 
die cpu bekommste für 300€, die 970 gtx für 150€~
du meinst gebraucht? Sag das doch... ;) er ging ja davon aus, dass der PC neu ist. Aber auch gebraucht: so ein PC kostet neu mind 900€, und da die Teile nicht alt sind, dürfte man da selbst gebraucht und wenn es von einem Laden kommt und nicht von privat trotzdem noch 650€ verlangen.
 
Hallo Herbboy, ich habe ja den Vergleich da ich 2 gleiche Rechnertypen da hab. Der eine Lüfter bläst wie die Feuerwehr, der andere gar nicht, dreht aber.
Nee ich will eigentlich keinen Extrastress. Entweder Minderung oder weg. Ist dann eine Frage des Preises, aber ich sehe von redcoo keinen echten Lösungsvorschlag und finde es auch unlustig einen neuen Rechner zu reparieren...
 
Hallo Herbboy, das Fenster von der GData Software. Da steht der Text drin. Natürlich weiß der Rechner das nicht, aber jemand muss ja genau diese Software installiert haben, die das aussagt.
dann geht es aber eher um ne Art Lizenz oder so was.

Mehr Mängel sind die Lüfter, Geräusche, wenig Wind und stinkt, es feht ein Funkteil, siehe oben. Alles was draunter steht.
ja, das kannst du selber regeln, zb andere Lüfter, und das Funkteil: das wird wohl WLAN sein, aber brauchst du WLAN überhaupt?

Ich meine, wenn ein alter Treiber dabei ist für ein altes Betriebssystem, dann ist der Rechner wohl auch schon älter?
ja klar, aber DASS der gebraucht ist, das ist ja eh klar, daher spielt es an sich keine Rolle, was für Treiber dabei sind. da hätten eben so gut auch neuste Treiber bei sein können, obwohl der vielleicht schon 2 Jahre alt ist.

Eine Einigung gibts noch nicht. Bin echt ratlos bei der Fülle an Mängeln und einem offensichtlich gebrauchtem Rechner, ob ich hinter der Minderung und Reparatur hinterherrennen soll oder nochmal losrennen soll und tiefer in die Tasche greifen sollte...
wenn es keine Einigung gibt, dann Verbraucherzentrale. Das ist der beste Rat, der mir einfällt, außer dass du direkt nen "richtigen" Anwalt nimmst.
 
glaub persönlich würde ich die graka verkaufen und was besseres holen. ansonsten joar kann man so lassen.
 
also würdet ihr das Ding wegen dem Preis behalten, auch mit den Mängeln und obwohl er gebraucht ist?
Der stinkende und nicht funktionierende Lüfter hat mir ehrlich gesagt den Rest gegeben. Ich hatte ja noch Hoffnung, dass er wohl gebraucht und eine Weile im Gebrauch war, aber da sieht ja nach fettem Reklamationsrückläufer aus von Anno Tobak.
Ich wollte schon den 6700k weil ich 4k Videoschnitt machen wollte und der da der Testsieger ist, die anderen alle langsamer.
Hatte mir andere angeschaut aber letztlich landete ich mit allen Zusammenstellungen immer bei um die 1000 und hatte dann das Angebot da gesehen und zugeschlagen.
 
achso, ich würde eigentlich nie gebraucht kaufen. Wenn ich den zurückgebe, dann kauf ich nur neu wieder. Aber möglichst bis 1000, ist ja auch schon eine Stange Geld. Hatte daher die Abstriche bei der Graka gemacht.
Wo bekomme ich denn diese ganzen Komponeten tatsächlich unter 1000? Würd ich dann ggfs. schon machen, wobei ich kein Schrauber bin bisher :)
 
also würdet ihr das Ding wegen dem Preis behalten, auch mit den Mängeln und obwohl er gebraucht ist?
an sich nein, aber es hört sich so an, als willst du nicht erneut einen suchen, der für 1000€ ein gutes Paket bietet. Wenn du aber doch einen neuen suchen willst, dann versuch den anderen zurückzugeben.

Der stinkende und nicht funktionierende Lüfter hat mir ehrlich gesagt den Rest gegeben. Ich hatte ja noch Hoffnung, dass er wohl gebraucht und eine Weile im Gebrauch war, aber da sieht ja nach fettem Reklamationsrückläufer aus von Anno Tobak.
Ich wollte schon den 6700k weil ich 4k Videoschnitt machen wollte und der da der Testsieger ist, die anderen alle langsamer.
der 6700k ist halt schneller im Videoediting als ein 6700 ohne K, weil er den höheren Takt bietet. Aber auch ein 6700 ohne K wäre sehr stark, der 6700K ist halt NOCH stärker. Das ist wie ein BMW M5 mit 350PS vs einen mit 380PS ;) Daher würde ich mich nicht ZU sehr auf den 6700k versteifen.

Der hier zB wäre ein wenig unter 1000€, die Grafikkarte ist im Schnitt etwas schneller als die GTX 970, und die CPU ist halt der 6700 ohne K, der aber im Turbotakt nahe an den 6700k rankommt https://www.amazon.de/AGANDO-Windows-Garantie-Computer-Multimedia/dp/B01MA5FF5N außerdem - für Videoediting sehr gut, dass der 16GB RAM hat. Der Hyrican hat ja nur 8GB. Vorteil beim Hyrican aber: der hat eine SSD. Die könnte man aber für 60€ selber nachrüsten, allerdings müsste man dann Windows darauf neu installieren - das wiederum aber würde dafür sorgen, dass das Windows komplett frei von eventueller Werbesoftware ist.


PS: bei Amazon "hacken" manchmal Betrüger die Anbieter, also wenn da einer so einen PC neu für nur 450€ anbietet, dann kann das nicht stimmen, und niemals überweisen, wenn du eine email vom angeblichen Anbieter bekommst - die Bezahlung geht immer über Amazon, nicht per email!
 
Zurück