• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Huskyboy am 01.05.2009 19:21 schrieb:
muertel am 01.05.2009 15:01 schrieb:
aber stellt euch mal vor, das Vogelgrippevirus hätte diesen Schritt vollzogen (Mensch-Mensch Übertragung

dann hätten einige menschen mehr eine H5N1 Influenza.. die die meisten gesunden menschen auch überleben würden, nur schwache und alte nicht

in der natur nennt man das "natürliche selektion"..

jaja klingt nach "Arschlochmentalität" ist aber eben so

meinen Klodeckel benutze nur ich, und meine tastatur auch, beides sind die Burg des Mannes! Und an seine Burg lässt man natürlich keinen ran, besonders keine Rothaarigen frauen! Und keine hühnchen! :B

so einfach ist das nicht. Das Gefährliche an solchen Tierviren ist ja, dass sie zum Teil ganz andere Sequenzen (Epitope bla) haben als unsere menschliche Grippe. Ergo haben vielleicht gesunde junge Menschen eine rundum besseres Immunsystem und damit die bessere Ausgangssituation (außer die Alten hätten den Vorteil einer Vor-Immunisierung im Laufe ihres Lebens durch ähnliche Erreger), aber das hilft dir nicht viel wenn dein Immunsystem nichts gegen den Virus ausrichten kann.
Bei einer Ebola-Infektion wäre es meines Wissens auch nicht mehr so wichtig wie alt du bist ;)

Sprich ein Virus mit einer Mensch-zu-Mensch-Übertragung über Hautkontakt/Luft(Tröpfchen) UND einer hohen Letalität wäre schon für alle gefährlich.

Heutzutage bin ich mir aber nicht sicher, ob trotz Globalisierung das große Sterben nicht dennoch ausbleiben würde. Dazu müssten vermutlich wirklich viele zunächst unbemerkt erkranken und vor allem Reisende. Mit Ausnahme der Entwicklungsländer, die wären vermutlich in jedem Fall stark betroffen...


zwar weiß man immer noch nicht so ganz was man vom neuen Erreger halten soll, wird sich wohl erst in ein paar Wochen zeigen wie sehr er sich verbreiten kann und vor allem ob er wirklich ne höhere Gefahr darstellt als eine normale Grippe (ich könnte mir vorstellen, der Unterschied ist nur der, dass es eben jeden treffen kann und nicht wie sonst nur alte etc. , siehe oben)



und weil ich jetzt was halbwegs sinnvolles geschrieben habe darf ich auch wieder beim Grippe-Spaß mitmachen ^^ %)
http://s1.b3ta.com/host/creative/46786/1241087994/PandaFluSmall.gif

Do-I-Have-Swine-Flu?


Edit: aber grad gesehen, offenbar hat sich eine deutsche Krankenschwester an einem der Patienten angesteckt :B
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Solidus_Dave am 01.05.2009 20:05 schrieb:
Edit: aber grad gesehen, offenbar hat sich eine deutsche Krankenschwester an einem der Patienten angesteckt :B
Ja, es gab wohl in D offenbar die erste "Mensch-zu Mensch-Infektion".
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Solidus_Dave am 01.05.2009 20:05 schrieb:
Edit: aber grad gesehen, offenbar hat sich eine deutsche Krankenschwester an einem der Patienten angesteckt :B
jo, aber der geht es bereits wieder fast normal gut. dass sich leute dann auch hier anstecken würden, war ja eh klar, wäre ein wunder, wenn das nciht passiert wäre.

aber wie gesagt: diese grippe ist ganz offenbar vergleichsweise sehr harmlos, wenn man halt einfach nur rechtzeitig weiß, worauf hin man behandeln soll. wenn man die zahlen aus mexiko aufs jahr hochrechnet, die wirklich bestätigte tote wegen dieser grippe sind, dann sind es weitaus weniger als hier in D pro jahr an der "normalen" grippe sterben.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Herbboy am 01.05.2009 20:25 schrieb:
aber wie gesagt: diese grippe ist ganz offenbar vergleichsweise sehr harmlos, wenn man halt einfach nur rechtzeitig weiß, worauf hin man behandeln soll. wenn man die zahlen aus mexiko aufs jahr hochrechnet, die wirklich bestätigte tote wegen dieser grippe sind, dann sind es weitaus weniger als hier in D pro jahr an der "normalen" grippe sterben.
Ich weiss wirklich auch nicht, was an dieser Grippe so waaaahnsinnig gefährlich sein soll.
solange der Virus nicht mutiert, schient mir das ganze doch irgendwie stark übertrieben?
Oder warum soll es bei dieser Grippe jetzt so schlimm sein?
Weil er von nem Tier zum Menschen übergesprungen ist?
Wie einstehen denn eigentlich "normale" Grippeviren?
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

McDrake am 01.05.2009 21:33 schrieb:
Herbboy am 01.05.2009 20:25 schrieb:
aber wie gesagt: diese grippe ist ganz offenbar vergleichsweise sehr harmlos, wenn man halt einfach nur rechtzeitig weiß, worauf hin man behandeln soll. wenn man die zahlen aus mexiko aufs jahr hochrechnet, die wirklich bestätigte tote wegen dieser grippe sind, dann sind es weitaus weniger als hier in D pro jahr an der "normalen" grippe sterben.
Ich weiss wirklich auch nicht, was an dieser Grippe so waaaahnsinnig gefährlich sein soll.
solange der Virus nicht mutiert, schient mir das ganze doch irgendwie stark übertrieben?
Oder warum soll es bei dieser Grippe jetzt so schlimm sein?
weil man vor allem nicht wußte, wie schlimm er nun wirklich ist, und es auch ne menge "verdachts"tote gab, bei denen man nun weiß, dass die doch nix damit zu tun haben.

die maßnahmen sind auch alle o.k, denn damit eliminiert man den virus, das schadet ja nicht. es wäre nicht gut gewesen, wenn man gesagt hätte "ach, lassen wie die leute einfach einreisen, wenn dann einer grippe kriegt, behandeln wir die halt" ;) auch 10% einfach nur kranke leute wären, selbst wenn keiner stirbt, ein großer schaden für die volkswirtschaft.


Weil er von nem Tier zum Menschen übergesprungen ist?
auch, denn das is eher ungewöhnlich und man weiß nie, wie schlimm das dann wird.


Wie einstehen denn eigentlich "normale" Grippeviren?
zwei viren "mutieren" zu einem neuen, normalweise in einem menschen, hier halt vermutlich in einem schwein (weil man da schweine-DNA gefunden hat) und dann zum menschen.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

McDrake am 01.05.2009 21:33 schrieb:
Ich weiss wirklich auch nicht, was an dieser Grippe so waaaahnsinnig gefährlich sein soll.
solange der Virus nicht mutiert, schient mir das ganze doch irgendwie stark übertrieben?
Oder warum soll es bei dieser Grippe jetzt so schlimm sein?
Diese Grippe scheint nicht gefährlicher zu sein, als die normale saisonale Grippe, aber es ist halt eine Variante des H1N1-Stamms, also derselben Variante der spanischen Grippe. Ein Zitat eines Biologie Professors sagt es ganz gut:"There is a lot of noise about this flu. As you all know the flu kills every year, it doesn't have to come from Mexico."
Weil er von nem Tier zum Menschen übergesprungen ist?
Wie einstehen denn eigentlich "normale" Grippeviren?
Grippeviren können in Vögeln und einigen Säugetierarten vorkommen, in welchen Wirten sie sich heimisch fühlen und wie leicht sie von Art zu Art springen, hängt vom Stamm ab. Die Influenzaviren können sich recht leicht verändern, ihr Erbgut ist in 8 Segmente unterteilt. Wenn also eine Zelle von zwei Virenstämmen infiziert ist, können die Segmente recht einfach. rekombinieren. Bisher waren solche Rekombinationen der Ursprung von Pandemien. Daneben gibt es noch Mutationen, die sind aber eher harmlos.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Danke für die Erläuterungen.
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, warum um diese paar Fälle ein so grosses Trara gemacht wird.
Wenn die Grippe aus Asien oder Australien kommt, dann ists ne normale Grippe.
Aus Mexiko aber extrem gefährlich?
Mutieren jene schneller, weil sie ein Inka-Gen haben, oder wie?
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

McDrake am 01.05.2009 23:19 schrieb:
Danke für die Erläuterungen.
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, warum um diese paar Fälle ein so grosses Trara gemacht wird.
7 Tage, 24 Stunden Sendezeit müssen irgendwie mit Nachrichten gefüllt werden.
Die nächste Pandemie kommt bestimmt, die Frage ist nur wann und woher. Und wenn dann halt in ein paar Tagen eine neue Grippevariante Menschenleben fordert, verdient das schon eine gewisse Aufmerksamkeit. Leider wird das von den Medien nicht immer oder nur sehr beiläufig in Relation gesetzt.
Wenn die Grippe aus Asien oder Australien kommt, dann ists ne normale Grippe.
Aus Mexiko aber extrem gefährlich?
Mutieren jene schneller, weil sie ein Inka-Gen haben, oder wie?
Dass das jetzt in Mexico passiert ist, ist Zufall. Neue Grippearten kommen sonst eher aus dem südost-asiatischen Raum. Das liegt daran, dass in diesen Schwellenländern die Vorraussetzungen für eine Übertragung von Mensch zu Tier und umgekehrt besser sind, weil häufig Menschen und Tiere nahe beisammen leben. Ähnliche Verhältnisse findet man auch in Mexico, gerade in Mexico City, wo einige sich Hühner oder Schweine halten. Dazu kommen noch andere Faktoren wie Abwasserentsorgung etc.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

McDrake am 01.05.2009 23:19 schrieb:
Danke für die Erläuterungen.
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, warum um diese paar Fälle ein so grosses Trara gemacht wird.
Wenn die Grippe aus Asien oder Australien kommt, dann ists ne normale Grippe.
Aus Mexiko aber extrem gefährlich?
Mutieren jene schneller, weil sie ein Inka-Gen haben, oder wie?
wenn eine NEUE noch unbekannte grippe kommt, dann wird auch bei asien als herkunftsland ein riesentamtam gemacht, siehe SARS. erst recht wenn tiere als mitquelle vermutet werden und man halt noch nicht weiß, ob die nun deutlich gefährlicher is oder nicht.

eine weitere gefahr is aber, dass die weiter mutiert, wenn sie sich groß ausbreitet, auch das sollte man verhindern, wenn es möglich ist.

und anfangs war es ja noch nicht so klar, ob da nun nur 10 von vermutlich 20.000 infizierten starben oder ob es 200 von nur 2500 sind. und weil man noch nicht impfen kann (dauert noch ca. 3 monate, bis man nen impfstoff hat), muss man halt durch erhöhte aufmerksamkeit und ggf. isolation bei verdacht der ausbreitung einhalt gebieten.

leider nutzen das manche medien und politker aus, um zu übertreiben und sich dadurch zu profilieren. wenn zB ein poltiker großspurig fordert, dass alle leute zwangsgeimpft werden sollte, wenn sich die grippe weiter ausbreitet und man dann den impfstoff hat, dann is das purer populistischer aktionismus, weil die leute dann denken "hu, der tut was gegen die grippe, die ja scheinbar gefährlich sein muss, wenn sogar er so was fordert! guter mann!"
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

So langsam nimmt das wirklich groteske Formen an. Heute morgen im Radio: Pandemie breitet sich schnell aus! Weltweit bereits ~ 480 Fälle bestätigt. 480 Fälle in EINER (langen) Woche mit bisher weniger als 15 Todesopfern. Also bei aller Vor- und Weitsicht, aber diese Aktion wird langsam unfreiwillig komisch. Besonders wenn man bedenkt, dass hier Medikamente hervorragend anschlagen, und man insgesamt über schlimmere Pandemien kein Wort mehr verliert (außer eine drittklassige Musikerin infiziert mutwillig Geschlechtspartner damit): Stichwort HIV.

Würde mich nicht wundern, wenn sich pro Tag alleine in bestimmten Regionen von Afrika 480 Leute mit dem HI-Virus infizieren würden. Doch da kümmert man sich scheinbar nicht mehr drum. Obwohl gerade beim Thema HIV eine "gesunde Panikmache" angesagt wäre.

Regards, eX!
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

eX2tremiousU am 02.05.2009 12:09 schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn sich pro Tag alleine in bestimmten Regionen von Afrika 480 Leute mit dem HI-Virus infizieren würden. Doch da kümmert man sich scheinbar nicht mehr drum. Obwohl gerade beim Thema HIV eine "gesunde Panikmache" angesagt wäre.
In ganz Afrika dürfte es ca 7000 neuinfizierte pro Tag sein. Aber seit AIDS behandelbar ist und es in der entwickelten Welt keine Todesfälle mehr gibt, ist es zu einem Problem der Armen geworden, wie Malaria, Tuberkulose oder die Schlafkrankheit. Daran sterben zwar jedes Jahr Millionen aber es gibt kein Geld zu verdienen.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

aeghistos am 02.05.2009 12:25 schrieb:
Aber seit AIDS behandelbar ist und es in der entwickelten Welt keine Todesfälle mehr gibt, ...
Hab ich was verpasst?
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

McDrake am 02.05.2009 13:45 schrieb:
aeghistos am 02.05.2009 12:25 schrieb:
Aber seit AIDS behandelbar ist und es in der entwickelten Welt keine Todesfälle mehr gibt, ...
Hab ich was verpasst?
Behandelbar bedeutet aber nicht, dass es heilbar ist. AIDS ist seit Jahren mit einem Medikamenten-Mix behandelbar. Man kann die Anzahl HI-Viren auf ein bestimmtes Niveau reduzieren, so dass AIDS nicht ausbricht.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

aeghistos am 02.05.2009 13:53 schrieb:
McDrake am 02.05.2009 13:45 schrieb:
aeghistos am 02.05.2009 12:25 schrieb:
Aber seit AIDS behandelbar ist und es in der entwickelten Welt keine Todesfälle mehr gibt, ...
Hab ich was verpasst?
Behandelbar bedeutet aber nicht, dass es heilbar ist. AIDS ist seit Jahren mit einem Medikamenten-Mix behandelbar. Man kann die Anzahl HI-Viren auf ein bestimmtes Niveau reduzieren, so dass AIDS nicht ausbricht.

Wobei man aber dazusagen sollte, das die medis die man dafür den rest seines lebens schlucken muss alles andere als rosig sein sollen und heftige nebenwirkungen mit sich bringen können.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Memphis11 am 02.05.2009 13:58 schrieb:
Wobei man aber dazusagen sollte, das die medis die man dafür den rest seines lebens schlucken muss alles andere als rosig sein sollen und heftige nebenwirkungen mit sich bringen können.
Mein Posting oben war zu neutral formuliert. AIDS ist zur Zeit kein Todesurteil, das ist aber auch schon alles. Deshalb war ich sehr froh als das Schweizer Bundesgericht letztes Jahr einen Mann verurteilt hat, der seine Frau angesteckt hat. Er wusste hatte zwar keinen Test gemacht, hätte aber wegen seines Risikoverhaltens, wissen können, dass er mit HIV infiziert ist.
Leute die fahrlässig andere infizieren gehören weggesperrt.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

heute lief einer mit handschuhen und mundschutz im einkaufscenter rum (ein kunde ^^)
 
Schweinegrippchen

BSE, Vogelgrippe, Schweinegrippe............. :schnarch:
Eigentlich müssten wir doch alle schon das Zeitliche gesegnet haben.
Viel Lärm um nichts.
Ich reagiere erst auf solche Meldungen, wenn es mal über ne halbe Millionen Menschen dahin gerafft hat.
Natürlich muss alles geprüft werden, aber das die Medien immer gleich vom Weltuntergang sprechen, nervt mich dann doch.
 
AW: Schweinegrippchen

N8Mensch am 02.05.2009 15:46 schrieb:
Ich reagiere erst auf solche Meldungen, wenn es mal über ne halbe Millionen Menschen dahin gerafft hat.
Und wenn DU unter diesen Menschen bist?! Dann kommt die Reaktion definitiv zu spät.
:-D :B
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Fraggerick am 02.05.2009 15:28 schrieb:
heute lief einer mit handschuhen und mundschutz im einkaufscenter rum (ein kunde ^^)

noch erschreckender dabei is, dass du von dir in der dritten person sprichst... ^^

:finger:
 
Zurück