• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

N-Traxx am 30.04.2009 12:50zt irgendwas auf Stufe 5 gesetzt. Wenn das so stimmt was da so steht. :confused: http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/krankheiten/8041726-WHO-ruft-zweithoechste-Pandemie-Warnstufe-aus schrieb:
Die WHO Skala gibt nciht an, wie gefährlich ein Virus ist, sondern wie er sich ausbreitet.
Stufe 1-3 : Nur über Tiere
Stufe 4 : Von Mensch zu Mensch, paar Infizierte
Stufe 5 : In mehreren Ländern Fälle bekannt über mehrere Infizierte
Stufe 6 : Pandemie
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Mal so nebenbei, was meint ihr wird das Unwort des Jahres 2009;

a) Wirtschaftskrise
oder
b) Pandemie?

Könnte ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Foto-Finish werden. :rolleyes: :B
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Chemenu am 30.04.2009 13:43 schrieb:
Mal so nebenbei, was meint ihr wird das Unwort des Jahres 2009;

a) Wirtschaftskrise
oder
b) Pandemie?

Könnte ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Foto-Finish werden. :rolleyes: :B

Wir haben noch nichtmal Jahreshalbzeit und du fragst dich schon sowas? Warten wir mal ab, was noch alles so passiert.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

aph am 30.04.2009 10:47 schrieb:
Herbboy am 29.04.2009 19:59 schrieb:
aeghistos am 29.04.2009 19:08 schrieb:
Seit wann haben Aktienkurse, denn etwas mit der Realität zu tun?
die investoren haben registriert, dass bereits private nachfrage nach tamiflu stark erhöht ist. das beinhaltet die erwartung wieder, dass roche durch die wirksamkeit und nachfrageerhöhung nach tamiflu mehr umsatz und gewinn machen wird. daher stiegen die kurse

Aktienkurse steigen nie kurzfristig aufgrund solch rationaler Überlegungen. Zwar suchen die Medien jeden Tag aufs Neue nach solchen Zusammenhängen, aber die sind in der Regel erfunden.
das kann zwar vorkommen, aber das sehe ich in dem fall hier anders. zB auch wenn ein unternehmen überraschend gute zahlen veröffentlich, steigt der kurs auch idR plötzlich an. und wenn durch ein ereignis die nachfrage nach einem bestimmten produkt oder einer produktgruppe plötzlich steigt, dann steigen idR schnell und kurzfristig auch die kurse der entprechenden firmen.

langfristig bewerten die leute natürlich die allgemeinen erwartungen in das unternehmen. aber zB sagen wir mal, ein neues gesetz wird angekündigt, das die pharmafirmen bevorteiligt. viele kaufen dann "blind" zB pharmaaktien, ohne zu schauen, ob das jeweilige unternehmen überhaupt gut aufgestellt is. börse is halt spekulation ^^
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

marwin756 am 30.04.2009 13:20 schrieb:
N-Traxx am 30.04.2009 12:50zt irgendwas auf Stufe 5 gesetzt. Wenn das so stimmt was da so steht. :confused: http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/krankheiten/8041726-WHO-ruft-zweithoechste-Pandemie-Warnstufe-aus schrieb:
Die WHO Skala gibt nciht an, wie gefährlich ein Virus ist, sondern wie er sich ausbreitet.
Stufe 1-3 : Nur über Tiere
Stufe 4 : Von Mensch zu Mensch, paar Infizierte
Stufe 5 : In mehreren Ländern Fälle bekannt über mehrere Infizierte
Stufe 6 : Pandemie

ja, das is nur eine warnstufe, die die situation beschreibt und den ländern maßnahmen vorschlägt, die man treffen sollte, zur sicherheit bei eben NEUEN phönomenen oder bei SEHR gefährlichen erregern. hier isses eher der fall, dass es einfach nur "neu" ist. theoretisch köntne man warnstufe 5 auch für die normale grippe ausrufen, oder für AIDS usw.


gestern wurd das auch nochmal gut erklärt: in mexiko gibt es ca. 2500 "verdachtsfälle" und es GAB 200 tote - sterblichkeit rechnerisch ca.8%, sehr hoch, 200 hört sich viel an. inzwischen weiß man, dass es wohl viel weniger waren und von den 200 viele an anderen grippe bzw. grippeähnlichen krankheiten starben - was allein für eine 25Mio-stadt wie mexiko-city ja nicht so ganz ungewöhnlich ist (zB in D sterben rechnerisch pro woche auch 100-150 leute allein an der stinknormalen grippe...).

und da im ausland viele fälle durch simple behandlung auch gut und schnell wieder ausheilen, kann man vermute, dass es VIEL mehr als nur 2500 leute waren, die infiziert wurden, die aber auch ohne erfaßt zu werden das ganze überstanden haben.

was auch noch dazukommt: es wurden ca. 100 ausländer infiziert. d.h. angeblich nur 2500 mexikaner, von denen viele auch eher isoliert in einheimischen gebieten wohne, sollen 100 ausländer angesteckt haben? sehr unwahrscheinlich. es müssen also viel viel mehr infizierte sein.

und dann ergibt sich eine viel viel geringere sterblichkeit, erst recht, wenn sich rausstellt, dass "nur" sagen wir 20 und nicht 200 wirklich an der schweinegrippe starben. dann hat man bei 2500 infizierten sogar nur noch 0,8%, und wenn es in wahrheit 10.000 sind sogar nur 0,2% usw.


also, IMHO alles sehr übertrieben, was die medien schreiben - aber besser, die leute sind übervorsichtig, als dass man nix macht, denn auch nur ne grippe zu bekommen für ne woche is ja nix schönes. das schlimme sind aber panikmach-berichte a la "killergrippe" usw. - wenn familien ernsthaft todesangst haben, das ihre tochter vom mexikourlaub einen virus mitbringt, der angeblich extrem tödlich sei, dann is das an sich schon frechheit...
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Herbboy am 30.04.2009 13:46 schrieb:
zB auch wenn ein unternehmen überraschend gute zahlen veröffentlich, steigt der kurs auch idR plötzlich an. und wenn durch ein ereignis die nachfrage nach einem bestimmten produkt oder einer produktgruppe plötzlich steigt, dann steigen idR schnell und kurzfristig auch die kurse der entprechenden firmen.

langfristig bewerten die leute natürlich die allgemeinen erwartungen in das unternehmen. aber zB sagen wir mal, ein neues gesetz wird angekündigt, das die pharmafirmen bevorteiligt. viele kaufen dann "blind" zB pharmaaktien, ohne zu schauen, ob das jeweilige unternehmen überhaupt gut aufgestellt is. börse is halt spekulation ^^

Nee. Das war vielleicht früher mal so. Heutzutage ist der Anteil der Anleger, die tatsächlich wegen irgendwelcher Nachrichten heute mal kaufen, morgen mal verkaufen, extrem gering. Die so genannten "institutionellen Anleger" sind die, die die Kurse bestimmen. Und die richten sich nicht nach Nachrichten. Sie missbrauchen sie höchstens.

Dazu kommt, dass in der Krise eh kaum ein Kleinanleger wirklich noch an den Börsen involviert ist.

Zur Unwortfrage: Ich glaube, dass die Menschen Ende 2009 andere Probleme haben werden, als sich ein Unwort auszusuchen. ;)
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Es glauben echt alle, das es die Grippe wirklich gibt.
Es gibt sie nicht! Es gibt nur ein ganz normales Grippevirus, wie jedes Jahr! Wohlmöglich sogar von Pharmaunternehmen geplant.

Komischerweise kommt gerade jetzt, wo das Grippemittel Tami..., kurz vorm Ablaufdatum steht die "Schweinegrippe"! Schon komisch. Vor ca. 2 Monaten haben 2 bekannte von mir (Ärzte) sich darüber lustig gemacht, was den Pharmaunternehmen dieses Jahr einfällt. Schwups, hab ich als ich im Fernsehen von der "Schweinegrippe" gehört habe, einen lachkrampf gekriegt. Irgendwie muss mit dem noch eingelagerten Grippemittel noch Geld verdient werden, bevor es unbrauchbar ist.

Das Virus hat einen ähnlichen Stamm wie die "Vogelgrippe". Komisch nur, das man keinen der Personen, die an der Vogelgrippe gestorben sind für Forschungszwecke opduziert hat!
Weil: Es eine ganz normale Grippe ist!
Die toten sind jedes Jahr bei JEDER Grippe vorhanden, nur wird das durch die Medien nicht zu aufgebauscht und es kriegt schlicht weg keiner mit.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

kwalke am 01.05.2009 00:50 schrieb:
Komischerweise kommt gerade jetzt, wo das Grippemittel Tami..., kurz vorm Ablaufdatum steht die "Schweinegrippe"! Schon komisch. Vor ca. 2 Monaten haben 2 bekannte von mir (Ärzte) sich darüber lustig gemacht, was den Pharmaunternehmen dieses Jahr einfällt. Schwups, hab ich als ich im Fernsehen von der "Schweinegrippe" gehört habe, einen lachkrampf gekriegt. Irgendwie muss mit dem noch eingelagerten Grippemittel noch Geld verdient werden, bevor es unbrauchbar ist.
Hmm, das Zeugs lagert doch bei den staatlichen Stellen, d.h. die Pharmakonzerne haben ihren Reibach damit längst gemacht. Die produzieren sicher nicht groß auf Vorrat. Daher: blödes Timing seitens der Pharma-Industrie, falls es so sein sollte, wie Deine Bekannte meinen.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

bierchen am 01.05.2009 01:05 schrieb:
kwalke am 01.05.2009 00:50 schrieb:
Komischerweise kommt gerade jetzt, wo das Grippemittel Tami..., kurz vorm Ablaufdatum steht die "Schweinegrippe"! Schon komisch. Vor ca. 2 Monaten haben 2 bekannte von mir (Ärzte) sich darüber lustig gemacht, was den Pharmaunternehmen dieses Jahr einfällt. Schwups, hab ich als ich im Fernsehen von der "Schweinegrippe" gehört habe, einen lachkrampf gekriegt. Irgendwie muss mit dem noch eingelagerten Grippemittel noch Geld verdient werden, bevor es unbrauchbar ist.
Hmm, das Zeugs lagert doch bei den staatlichen Stellen, d.h. die Pharmakonzerne haben ihren Reibach damit längst gemacht. Die produzieren sicher nicht groß auf Vorrat. Daher: blödes Timing seitens der Pharma-Industrie, falls es so sein sollte, wie Deine Bekannte meinen.

Kommt mir auch schwachsinnig vor, da Pharmaunternehmen zweifellos klever sind, hätten die bei einer geplanten Grippe sicherlich gewartet, bis die alten Grippemittel weggeworfen sind und neue vom Staat gekauft sind, dann wären die neuen für die Schweinegrippe verbraucht worden und es hätte nochmal nachgekauft werden müssen. So macht das relativ wenig Sinn, außer kwalke will dem Staat unterstellen, Grippewellen zu erfinden um ein Grippemittel vor Ablauf zu verbrauchen um es nicht entworgen lassen zu müssen :B
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Der Experte spricht :-D %)


Das, was du da behauptest, entbehrt jeder Grundlage und auch deine Argumente lassen dein fehlendes Fachwissen erahnen...

Nun, was deine Bekannten angeht, nur weil sie Ärzte sind, heisst das noch lange nicht, dass sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe - ich kenne da so einge, welche sich ohne fremde Hilfe kaum die Schuhe zubinden können bzw. noch Mami die Wäsche macht, sich aber Arzt schimpfen ;)
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

kwalke am 01.05.2009 00:50 schrieb:
Es glauben echt alle, das es die Grippe wirklich gibt.
Es gibt sie nicht! Es gibt nur ein ganz normales Grippevirus, wie jedes Jahr! Wohlmöglich sogar von Pharmaunternehmen geplant.

Gehts dir noch gut?
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Boesor am 01.05.2009 14:11 schrieb:
kwalke am 01.05.2009 00:50 schrieb:
Es glauben echt alle, das es die Grippe wirklich gibt.
Es gibt sie nicht! Es gibt nur ein ganz normales Grippevirus, wie jedes Jahr! Wohlmöglich sogar von Pharmaunternehmen geplant.

Gehts dir noch gut?
Warum nicht? Grippe scheint er jedenfalls nicht zu haben (bzw. nicht haben zu können, denn die gibt's ja nicht ^^).

Btw: Ein absichtliches Aussetzen von Krankheitserregern kann man nie ausschließen. Allerdings glaube ich in diesem Fall nicht, dass es so war.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

aph am 01.05.2009 14:21 schrieb:
Boesor am 01.05.2009 14:11 schrieb:
kwalke am 01.05.2009 00:50 schrieb:
Es glauben echt alle, das es die Grippe wirklich gibt.
Es gibt sie nicht! Es gibt nur ein ganz normales Grippevirus, wie jedes Jahr! Wohlmöglich sogar von Pharmaunternehmen geplant.

Gehts dir noch gut?
Warum nicht? Grippe scheint er jedenfalls nicht zu haben (bzw. nicht haben zu können, denn die gibt's ja nicht ^^).

Von Grippe bin ich auch nicht ausgegangen
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Roche kann sich nach eigenen aussagen vor Tamiflu nachbestellungen nicht retten, dank der presse die ja panik schiebt, vorallem die schmierblätter aus dem Axel Spinner verlag ist das zeug teilweise total ausverkauft..

Roche verdient an der Panikmache sehr gut, würd mich nicht wundern wenn da nen paar scheinchen geflossen sind, und das Blöd und co für "freunde" schreiben ist nun wirklich nichts neues
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Huskyboy am 01.05.2009 14:32 schrieb:
Roche kann sich nach eigenen aussagen vor Tamiflu nachbestellungen nicht retten, dank der presse die ja panik schiebt, vorallem die schmierblätter aus dem Axel Spinner verlag ist das zeug teilweise total ausverkauft..

Roche verdient an der Panikmache sehr gut, würd mich nicht wundern wenn da nen paar scheinchen geflossen sind, und das Blöd und co für "freunde" schreiben ist nun wirklich nichts neues
Passend dazu: http://pics.nase-bohren.de/worried_about_swine_flu.jpg

edit bsekranker: Linkfix
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Boesor am 01.05.2009 14:11 schrieb:
kwalke am 01.05.2009 00:50 schrieb:
Es glauben echt alle, das es die Grippe wirklich gibt.
Es gibt sie nicht! Es gibt nur ein ganz normales Grippevirus, wie jedes Jahr! Wohlmöglich sogar von Pharmaunternehmen geplant.

Gehts dir noch gut?
Warte, nur so als kleiner Tipp : Kauf die schonmal ein paar Mittel gegen Fieber, im Sommer haben die Farmerkonzerne ( :B ) nämlich ne Fieberwelle einer neuen Krankheit namens Wellensittichfieber geplant, und nächsten Winter kommt dann die von den Konzernen lang erwartete Rinderrouladengrippe auf den Markt. :finger: %) :B :rolleyes:
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Die Panikmache kommt daher, weil wir gegen Viren derzeit sogut wie machtlos sind... da spucken wir nur mit Wattebällchen, auch die derzeit erhätlichen Mittel können nicht das, was sich viele Leute davon versprechen!

Die Antibiotika wirken gegen Bakterien so gut (ok, auch nicht mehr, weil kaum ein Arzt sich an die Abgaberegelungen hält und somit Resistenzen fördert, aber dies ist ein anderes Thema) da sie Strukturbestandteile aufweisen, welche bei Menschen einfach nicht vorkommen (Murein usw.)... So greifen Antibiotika genau diese Strukturen an und man kann somit Bakterien abtöten...die eigene Darmflora wird auch zerstört, aber da sich diese wieder regeneriert haben diese Mittel kaum Nebenwirkung.


Das Problem bei Viren ist eben, dass sie fast ausschließlich aus Teilen bestehen, welche wir Menschen auch haben! Da ist es verflucht schwer, was zu finden, was NUR den Virus abtötet, ohne dass wir dabei draufgehen. Siehe Tamiflu: Dieses verhindert nur ein Ausbreiten des Virus bzw. dessen Vermehrung, aber es kann das Virus auch nicht "umbringen" (besser gesagt: inaktivieren/zerstören).

Ich habe durch mein Studium (Molekulare Zellbiologie) viel mit solchen Sachen zu tun und wir arbeiten auch mit Pharmakonzernen zusammen...

Wenn jemnd ein Mittel gegen ein Virus entwickelt, welches wirklich zu 100% wirkt, dann kann derjenige in Geld baden (es sei denn, man kanns auch kostengünstig herstellen)... So blöd, dass man Viren auf die Menschen loslässt, ist kein Konzern... Dann schon eher ein genetisch stabiles Bakterium, denn auf diesem Gebiet sind wir schon ziemlich "pr0" %)

Ich habe es schon geschrieben und ich wiederhole mich wieder: Die derzeitige Situation (Warnstufe 5 der WHO, Panik in den Medien) bezieht sich nicht auf das herumgeisternde Virus...sondern vielmehr, welches Potential in dem Erreger schlummert und was passieren KÖNNTE.

-> Ein Virus, welches eigentlich nur Tiere befällt, ist auf den Menschen übertragen worden... Und so wie es aussieht, kann es sich schon von Mensch zu Mensch übertragen. Zum Glück weist es nur eine geringe Letalität auf, aber stellt euch mal vor, das Vogelgrippevirus hätte diesen Schritt vollzogen (Mensch-Mensch Übertragung)... Dank der Sicherheitsvorkehrungen, weche damals getroffen wurden, konnte eben dies verhindert werden.

Und nur weil sich die Schweinegrippe als "harmloser" darstellt, darf man nicht die Augen vor möglichen Gefahren verschließen.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Boesor am 01.05.2009 14:26 schrieb:
aph am 01.05.2009 14:21 schrieb:
Boesor am 01.05.2009 14:11 schrieb:
kwalke am 01.05.2009 00:50 schrieb:
Es glauben echt alle, das es die Grippe wirklich gibt.
Es gibt sie nicht! Es gibt nur ein ganz normales Grippevirus, wie jedes Jahr! Wohlmöglich sogar von Pharmaunternehmen geplant.
Gehts dir noch gut?
Warum nicht? Grippe scheint er jedenfalls nicht zu haben (bzw. nicht haben zu können, denn die gibt's ja nicht ^^).

Von Grippe bin ich auch nicht ausgegangen
:-D :top:
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

http://img10.imageshack.us/img10/8777/1241172649123.jpg

ausdrucken
aufhängen
lulz
profit?
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

muertel am 01.05.2009 15:01 schrieb:
aber stellt euch mal vor, das Vogelgrippevirus hätte diesen Schritt vollzogen (Mensch-Mensch Übertragung

dann hätten einige menschen mehr eine H5N1 Influenza.. die die meisten gesunden menschen auch überleben würden, nur schwache und alte nicht

in der natur nennt man das "natürliche selektion"..

jaja klingt nach "Arschlochmentalität" ist aber eben so

meinen Klodeckel benutze nur ich, und meine tastatur auch, beides sind die Burg des Mannes! Und an seine Burg lässt man natürlich keinen ran, besonders keine Rothaarigen frauen! Und keine hühnchen! :B
 
Zurück