• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

[Mittlerweile hat die Schweinegrippe ja auch Österreich erreicht!

Ich bin aber bis jetzt noch relativ relaxt und vertraue aufs österreichische Gesundheitssystem!

Nur keine Panik!
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

McDrake am 28.04.2009 20:30 schrieb:
Hunderte Schulkinder in New York womöglich an Schweinegrippe erkrankt.

In New York sind nach Behördenangaben mehrere hundert Schulkinder möglicherweise an Schweinegrippe erkrankt.

Mehr folgt.

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Hunderte-Schulkinder-in-New-York-womoeglich-an-Schweinegrippe-erkrankt/story/30953319

Ich finde, auf Verdachtsfälle sollte man hier gar nicht erst reagieren. Das Auftauchen von Verdachtsfällen ist ein gutes Zeichen, denn das heißt, dass man die Sorgen ernst nimmt und halt solchem Verdacht nachgeht, wo es angebracht ist. Wäre schlimm, wenn das nicht so wäre.

Erst wenn die Schweinegrippe irgendwo bestätigt wurde, ist das eine Nachricht. Auf jede Bestätigung dürften hunderte Verdachtsfälle kommen.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

aph am 28.04.2009 20:40 schrieb:
Erst wenn die Schweinegrippe irgendwo bestätigt wurde, ist das eine Nachricht. Auf jede Bestätigung dürften hunderte Verdachtsfälle kommen.
Da hast du sicher recht.

In einem weiteren Artikel steht auch:
«In Mexiko hat sich die Situation etwas entspannt. Gut möglich, dass die WHO statt wie erwartet auf Stufe 5 rauf, auf Stufe 3 zurückgeht.» Bisher gebe es keinen keinen einzigen Fall in der Schweiz, wo der Virus als Erreger nachgewiesen worden sei. «Wir sind vorbereitet und gerüstet.» Crevoisier macht einen Vergleich: In der Schweiz sterben jedes Jahr 1000 Menschen an einer hundsgewöhnlichen Grippe. Wegen diesen Toten breche aber niemand in Panik aus. Observieren und Informieren hat vorläufig Vorrang
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

McDrake am 28.04.2009 20:42 schrieb:
aph am 28.04.2009 20:40 schrieb:
Erst wenn die Schweinegrippe irgendwo bestätigt wurde, ist das eine Nachricht. Auf jede Bestätigung dürften hunderte Verdachtsfälle kommen.
Da hast du sicher recht.

Es hat sich jetzt offenbar ein Verdacht in Hamburg bestätigt:

Quelle: FTD

Zwar wird eine endgültige Bestätigung erst am Mittwochmittag erwartet. Nach FTD-Informationen sind sich die Virologen der Hamburger Uniklinik aber bereits sicher, dass die Patientin, die am Wochenende aus Mexiko eintraf, an der Schweinegrippe erkrankt ist. "Sie passt in das Raster", und der Verdacht auf Schweinegrippe sei "hochgradig" ...
Die Hamburger Patientin war am Wochenende aus Mexiko kommend in Düsseldorf gelandet. Mit hohem Fieber traf sie am Dienstag im Hamburger UKE ein, dort wurde sie umgehend isoliert. Virenproben wurden an das Nationale Referenzzentrum für Influenza am Robert Koch-Institut (RKI), das Hygiene-Institut sowie das Bernhard-Nocht-Institut (BNI) zur Analyse geschickt. Bestätigt sei zunächst, dass die junge Frau an Influenza A erkrankt ist. Sie erhielt Medikamente und schwebt nicht in Lebensgefahr.


Hm, wievielen Menschen mag sie zwischen dem Wochenende und Dienstag die Hand geschüttelt haben?!?
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

aph am 28.04.2009 21:45 schrieb:
Hm, wievielen Menschen mag sie zwischen dem Wochenende und Dienstag die Hand geschüttelt haben?!?
Ich wusste es doch! Irgendwann zahlt sich meine gesellschaftliche Isolation doch einmal aus. Ich sehe schon meine Stunde kommen. Dann führe ich mich nicht mehr nur so auf, wie der letzte Mensch auf Erden, sondern werde es tatsächlich sein. Muahaha.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Jetzt mal was ganz wichtiges zum Thema, vielleicht wird die grippe bald umbenannt.
Gründe gibt es viele, dies ist der "wichtigste":

"Der wohl kurioseste Einwand gegen den Namen "Schweinegrippe" kam bisher aus Israel. "Wir werden sie mexikanische Grippe und nicht Schweinegrippe nennen", sagt der stellvertretende Gesundheitsminister Jakow Litzman, ein orthodoxer Jude. "Schweinegrippe" sei eine Beleidigung für Juden und Muslime. In beiden Religionen gelten Schweine als unreine Tiere, ihr Verzehr ist verboten."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,621796,00.html

na wenn es weiter nichts ist
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Boesor am 28.04.2009 22:19 schrieb:
Jetzt mal was ganz wichtiges zum Thema, vielleicht wird die grippe bald umbenannt.

Der Deutsche Schweinezüchterverband hat sich bereits ähnlich geäußert. Sie fürchten Umsatzeinbußen. :B
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Mothman am 28.04.2009 21:49 schrieb:
aph am 28.04.2009 21:45 schrieb:
Hm, wievielen Menschen mag sie zwischen dem Wochenende und Dienstag die Hand geschüttelt haben?!?
Ich wusste es doch! Irgendwann zahlt sich meine gesellschaftliche Isolation doch einmal aus. Ich sehe schon meine Stunde kommen. Dann führe ich mich nicht mehr nur so auf, wie der letzte Mensch auf Erden, sondern werde es tatsächlich sein. Muahaha.

vermutlich sterben bald überall die menschen wie die fliegen, aber im pcg-forum posten immer noch ein paar kellerkinder und diskutieren über verdachtsfälle und dass das ganze doch gar nicht so schlimm sei :B
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

aph am 28.04.2009 22:24 schrieb:
Boesor am 28.04.2009 22:19 schrieb:
Jetzt mal was ganz wichtiges zum Thema, vielleicht wird die grippe bald umbenannt.

Der Deutsche Schweinezüchterverband hat sich bereits ähnlich geäußert. Sie fürchten Umsatzeinbußen. :B

Wie ich die Bevölkerung kenne gar nicht mal so unberechtigt, diese Sorge.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Boesor am 28.04.2009 22:33 schrieb:
aph am 28.04.2009 22:24 schrieb:
Boesor am 28.04.2009 22:19 schrieb:
Jetzt mal was ganz wichtiges zum Thema, vielleicht wird die grippe bald umbenannt.

Der Deutsche Schweinezüchterverband hat sich bereits ähnlich geäußert. Sie fürchten Umsatzeinbußen. :B

Wie ich die Bevölkerung kenne gar nicht mal so unberechtigt, diese Sorge.
Dann gibts grade rechtzeitig zur Grillsaison günstiges Schweinefleisch.
Man muss auch mal das Positive sehen.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

McDrake am 28.04.2009 22:42 schrieb:
Boesor am 28.04.2009 22:33 schrieb:
aph am 28.04.2009 22:24 schrieb:
Boesor am 28.04.2009 22:19 schrieb:
Jetzt mal was ganz wichtiges zum Thema, vielleicht wird die grippe bald umbenannt.

Der Deutsche Schweinezüchterverband hat sich bereits ähnlich geäußert. Sie fürchten Umsatzeinbußen. :B

Wie ich die Bevölkerung kenne gar nicht mal so unberechtigt, diese Sorge.
Dann gibts grade rechtzeitig zur Grillsaison günstiges Schweinefleisch.
Man muss auch mal das Positive sehen.

Und gerade Schweinfleisch esse ich nicht. Und das auch noch als Münsterländer.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Memphis11 am 28.04.2009 20:31 schrieb:
Huskyboy am 28.04.2009 20:22 schrieb:
Oma meinte gerade

"ach kindchen, da macht man Wadenwickel gegen Fieber, Warme Milch mit Rum, dann schläft man viel und die Grippe ist nach ner woche vorbei"..

klar das man bei Warmer Milch mit Rum gut schläft :B

Warme Milch mit Rum und Wadenwickel :B :top: und zwischendurch rektal Fiebermessen :-D

das ist immer noch die zuverlässigste methode zum temperaturbestimmen, allerdings hab ich keine grippe und wenn ich eine habe, naja da sind noch einige spiele zum durchspielen, bei der letzten grippe hab ich immerhin Descent, Painkiller und battle Isle 2 durchgespielt

das war vor 2 jahren :B

ansonsten, ich befürchte nix.. und wenn ich grippe bekomme fütter ich meinen laptop mit spielen und hab endlich mal wieder zeit! Komm ich mal dazu Insolvenz tycoon zu spielen :-D

könnte aber fatal für unsere Medikamentenendlager werden, genau das sind unsere schweine in deutschland nämlich, wenn sich da nen grippevirus einnistet und resistent wird, na fein.. da wird die Milch und der Rum ja bald ausverkauft sein :-D
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Avenga am 28.04.2009 22:29 schrieb:
vermutlich sterben bald überall die menschen wie die fliegen, aber im pcg-forum posten immer noch ein paar kellerkinder und diskutieren über verdachtsfälle und dass das ganze doch gar nicht so schlimm sei :B

dann wäre reder eventuell auch bald kein single mehr, weniger konkurrenz undso. (vorausgesetzt natürlich ein weibliches wesen überlebt)
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Boesor am 28.04.2009 22:44 schrieb:
McDrake am 28.04.2009 22:42 schrieb:
Boesor am 28.04.2009 22:33 schrieb:
aph am 28.04.2009 22:24 schrieb:
Boesor am 28.04.2009 22:19 schrieb:
Jetzt mal was ganz wichtiges zum Thema, vielleicht wird die grippe bald umbenannt.

Der Deutsche Schweinezüchterverband hat sich bereits ähnlich geäußert. Sie fürchten Umsatzeinbußen. :B

Wie ich die Bevölkerung kenne gar nicht mal so unberechtigt, diese Sorge.
Dann gibts grade rechtzeitig zur Grillsaison günstiges Schweinefleisch.
Man muss auch mal das Positive sehen.

Und gerade Schweinfleisch esse ich nicht. Und das auch noch als Münsterländer.

Ich wusste ja gar nicht, dass du Moslem bist... :-o


:P
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Interview mit einem Virologen bei Ard.de:
http://www.tagesschau.de/inland/schweinegrippe206.html
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

In Deutschland ja nun auch die ersten bestätigten Fälle, aber wirklich letal ist das Ding ja scheinbar nicht bzw. gut behandelbar.
Fraglich ja imo zudem immer noch, wie genau das Ding von Mensch zu Mensch übertragen wird und wieso es mal mehr oder weniger stark wirkt.
Leider bricht sowas ja logischerweise immer in den ärmeren Gebieten aus und das sind gleichzeitig auch die Menschen, die es dann auch bei eher harmlosen Erregern schlimm erwischt und nicht uns...


In der Zwischenzeit kann ich allen Schweinegrippe-Fans aber Pandemic 2 empfehlen:
http://www.crazymonkeygames.com/fullscreen.php?game=Pandemic-2
SO wird das gemacht, pfff Schwinegrippe, Virus geh zurück ans Zeichenbrett.
Ich schaff es aber irgendwie nicht die ganze Menschheit auszurotten, verfluchte Inselstaaten. :finger:
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Solidus_Dave am 29.04.2009 11:21 schrieb:
und wieso es mal mehr oder weniger stark wirkt.
tja, das liegt scheinbar an...


Leider bricht sowas ja logischerweise immer in den ärmeren Gebieten aus und das sind gleichzeitig auch die Menschen, die es dann auch bei eher harmlosen Erregern schlimm erwischt und nicht uns...
eben daran. grad in ärmeren gegenden sind die leute eh oft gesundheitlich schwächer, zudem gehen die sicher nicht direkt zum arzt "nur" wegen etwas fieber (würde man hier in D normalerweise ja auch nicht machen), zumal es mangels sozialem gesundheitssystem auch ne kostenfrage ist, dann ist die medizinische versorgung allgemein soweiso schlechter, anfangs wußten die ärzte auch nicht, DASS es eine epidemie sein könnte und es eine neue grippe-variante ist. auch ist die frage, wie gut die ärmere bevölkerung überhaupt informiert ist. d.h. selbst jetzt kann es sein, dass viele leute die symptome nicht sonderlich ernst nehmen.

es liegt daher nahe, dass halt oft zu spät und nicht zielgerichtet behandelt, vor allem in der anfangsphase, weil man einfach nichts von der neuen grippeart wußte.


das mit "verdachtsfällen" is halt auch so ne sache. JEDER mit fieber und husten, der aus mexiko zurückkommt, ist halt schon ein verdachtsfall. und von den ca. 200 "verdachtstoten" in mexiko sind erst 7 wirklich zweifelsfrei bestätigt. ich weiß ja nicht, wieviele leute pro jahr in mexiko an einer "normalen" grippe sterben, aber in D sind es mehrere tausend pro jahr. wäre also denkbar, dass auch unter den 200 in mexiko viele an einer normalen grippe starben, oder an was ganz anderem, wo man auch fieber und husten hat. das muss man abwarten.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Solidus_Dave am 29.04.2009 11:21 schrieb:
Ich schaff es aber irgendwie nicht die ganze Menschheit auszurotten, verfluchte Inselstaaten. :finger:
ich auch einfach nicht^^
madagascar und beim zweiten versuch australien sind übrig geblieben, ach man :(
 
Zurück