eX2tremiousU am 28.04.2009 13:31 schrieb:
Insgesamt finde ich die getroffenen Vorkehrungen der einzelnen Länder viel zu lasch und auch zu zögerlich. Deutschland inbegriffen. Anstatt direkt nach der Bekanntgabe der Grippewelle Flughäfen drastisch zu kontrollieren, und ALLE Maschinen aus der betroffenen Region direkt nach der Ankunft unter Quarantäne zu stellen (zur Not mit Hilfe des Militärs), stellt man abhängig von der Region „nur“ Temperaturmesser auf (Japan) oder verteilt Flyer an das Personal der Flughäfen (Deutschland). Sind die so naiv, oder tun die nur so? Es sollte doch klar sein, dass aufgrund der Massentransportmittel jede Erkrankung innerhalb von nur wenigen Stunden die ganze Welt erreichen kann. Und anstatt direkt drastisch aber präventiv vorzugehen, erzählt man etwas von „wir haben genug Medikamente“ und „wir wollen keine Panik schüren, indem wir Flugzeuge unter Quarantäne stellen“. Tagträumer und Kurzdenker.
Zumal nach 9/11 bewaffnete Kräfte an Flughäfen keine Seltenheit mehr sind, und man aufgrund der potentiellen Gefahrenlage wohl den Reisenden verständlich vermitteln kann, warum Vorsicht besser ist, als Nachsicht und gesteigerte Chancen auf eine Pandemie.
Regards, eX!
Es gibt genügend fiktive Szenarien, die sich mit Pandemien befassen und bei allen kommt nur eines zu Tage. Es mangelt an Vorsorge und zwar lediglich Vorsorge an Infrastruktur und Impfstoff, weil dessen Herstellung und Lagerung für alle Menschen einfach "zu teuer" ist.
Wieviel ein Menschenleben kostet, mag ich nicht beurteilen, aber die von dir genannten Bedingungen sind für mich nicht erstrebenswert, nur weil an anderer Stelle Gewinn gemacht werden möchte und für die Menschen kein Geld übrig ist.
Wer überwacht denn dann das Militär, welches die Quarantäne überwacht...
Du weißt schon, dass bereits ein erkrankter Militär reicht, damit dein Szenario kippt.
Es gibt bei Pandemien keine 100%ige Sicherheit. Genau wie bei einer "Terrorismusgefahr"! Und genau darin besteht auch die größte Gefahr. Nämlich die Parallele der von dir geforderten Maßnahmen zu den Terrorgefahrabwehrmaßnahmen um eine (nie erreichbare) 100%ige Sicherheit herstellen zu wollen.
Sorry aber das lehne ich kategorisch ab.
Da kannst du mich meinetwegen einen Kurzdenker oder Tagträumer nennen.