• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

bsekranker am 26.04.2009 12:43 schrieb:
Rage1988 am 26.04.2009 11:33 schrieb:
Aber die Medien erzeugen immer so eine Panik , bei BSE , Maul- u. Klauenseuche , Vogelgrippe...
Das war aber alles nicht vergleichbar mit den aktuellen Geschehnissen. Damals konnte man sich immer auf die Tierpopulationen konzentrieren, da nur sie den Virus übertrugen. Es entstand zwar ein großer wirtschaftlicher Schaden, für die meisten von uns fand das Ganze aber nur in den Nachrichten statt.


Jetzt ist auf einmal der Mensch Virusträger. Bei BSE hat man die Quarantäne über Bauernhöfe verhängt, bei der Vogelgrippe über Geflügelfarmen - sind jetzt die Städte dran?

Davor habe ich "Angst", und nicht vor einer Ansteckung. Sollten wirklich Fälle in Deutschland auftreten, dann werden zuerst die Schulen und Universitäten schließen, Veranstaltungen abgesagt, irgendwann müssen die ersten Firmen zumachen weil es infizierte Mitarbeiter gab, und am Schluss haben wir eine Ausgangssperre.


Wie sich eine globale Pandemie auf das heutige öffentliche Leben auswirkt, weiß niemand sicher - und ich für meinen Teil will es auch nicht wissen. ;)

Ich glaube, das ist auch der Unterschied zum H5N1 der mich beunruhigt.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Memphis11 am 26.04.2009 12:51 schrieb:
Auweia, dann werde ich mir gleich einen sarg ausuchen, oder doch lieber einäschern, hmm ich bin noch so unschlüssig :B :-D
Lass dich lieber einäschern, um zu vermeiden, dass du nach deinem Tod noch Erreger überträgst. :B
Aber im Ernst: Ich mache mir im Moment noch keine Sorgen wegen der Schweinegrippe. Sollte es zu Erkrankungen in meiner näheren Umgebung kommen, werde ich nochmal darüber nachdenken. Auch, wenn diesmal Menschen die Überträger sind, halte ich es für recht wahrscheinlich, dass es wieder nur ein Strohfeuer ist wie alle "Pandemien" der letzten Jahre.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

WiiKey am 26.04.2009 13:28 schrieb:
bsekranker am 26.04.2009 13:02 schrieb:
Aber eigentlich sollte man keine Witze über das Thema machen, wenn man bedenkt dass die Spanische Grippe - die ebenfalls vom H1N1-Virus verursacht wurde - zwischen 25 und 50 Millionen Todesopfer gefordert hat.
Das waren aber auch noch andere Zeiten kurz nach dem ersten Weltkrieg, das ist bald 100 Jahre her.
Naja, was heißt "andere Zeiten". Einen Impfstoff haben wir nicht, und die Medikamente werden für eine wirkliche Pandemie wohl auch nicht reichen. Davon abgesehen gibt es bereits H1N1-Stämme, die gegen Tamiflu (einer der drei großen Grippearzneistoffe) resistent sind.


So tödlich wie die Spanische Grippe wird die Schweinegrippe mit großer Wahrscheinlichkeit nicht verlaufen, da stimme ich dir zu. Die absolute Zahl der Todesopfer kann jedoch sehr wohl höher liegen - damals waren ca. 500 Millionen Menschen infiziert, etwa ein Drittel der Weltbevölkerung. Selbst wenn diesmal weltweit nur 10 Prozent betroffen sein würden, wären das bereits 675 Millionen Infizierte.


Dank der Globalisierung besteht die Gefahr, dass sich das Virus sehr viel schneller und sehr viel weiter verbreiten wird als bei bisherigen Epidemien. Es sind vielleicht andere Zeiten, aber nicht unbedingt bessere.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

mich beunruhigt das kein bisschen, denn da wird nur was wieder groß in den medien präsentiert, weil es rel. ungewöhnlich ist.

in den gebieten in mexiko leben etliche leute wirklich MIT den tieren, da ist eine übertragung speziell einer solchen krankheit viel viel schneller geschehen als in einem land mit extremer landwrtschaftlicher industiralisierung wie hier.

dazu kommt die schlechte medizinische versorgung, ich bin sicher, dass viele opfer bei früher, kompetenter behandlung gerettet worden wären. und so oder so sind 100-200 tote in mexiko angesichts von über 100 Mio einwohnern vergleichsweise auch nicht soooo viel, nur der grund ist halt "was neues" und spektakuläres.

natürlich darf man das auch nicht verharmlosen, man muss aufpassen, aber es gibt SO viele dinge in der welt, auf die man achten muss, da beunruhigt MICH so ne meldung nicht - außer ich hätte grad ne trampingtour durch das mexikanische hinterland geplant...


ach ja, nur mal nebenbei: in deutschland sterben jedes jahr ein paar tausend leute durch die "normale" grippe... http://www.abendblatt.de/daten/2007/02/14/688490.html

natürlich sind es meist ältere leute, die ohnehin geschwächt sind, aber die meisten opfer in mexiko werden auch nicht grad die mitglieder der jugend-fußballnationalmannschaft gewesen sein...
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Herbboy am 26.04.2009 14:41 schrieb:
mich beunruhigt das kein bisschen, denn da wird nur was wieder groß in den midien präsentiert, weil es rel. ungewöhnlich ist.
Dann achte mal etwas genauer darauf, was die Medien denn präsentieren: ;)

Herbboy am 26.04.2009 14:41 schrieb:
in den gebieten in mexiko leben etliche leute wirklich MIT den tieren, da ist eine übertragung speziell einer solchen krankheit viel viel schneller geschehen als in einem land mit extremer landwrtschaftlicher industiralisierung wie hier.
Der Name "Schweinegrippe" führt allerdings in den aktuellen Fällen in die Irre. Denn die Patienten, die auf dem amerikanischen Kontinent derzeit behandelt werden, haben sich zum großen Teil nicht bei Schweinen infiziert. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verbreitet sich der Erreger von Mensch zu Mensch.

Herbboy am 26.04.2009 14:41 schrieb:
dazu kommt die schlechte medizinische versorgung, ich bin sicher, dass viele opfer bei früher, kompetenter behandlung gerettet worden wären. und so oder so sind 100-200 tote in mexiko angesichts von über 100 Mio einwohnern vergleichsweise auch nicht soooo viel, nur der grund ist halt "was neues" und spektakuläres.
Immer mehr Menschen sterben an dem tödlichen Virus, bis Samstag stieg die Zahl der Grippetoten auf 81. Behördenangaben zufolge sind seit dem 13. April vermutlich 1324 Menschen an dem gefährlichen Erreger erkrankt. (Letalitätsrate 6 Prozent!)

Herbboy am 26.04.2009 14:41 schrieb:
natürlich sind es meist ältere leute, die ohnehin geschwächt sind, aber die meisten opfer in mexiko werden auch nicht grad die mitglieder der jugend-fußballnationalmannschaft gewesen sein...
Experten zeigen sich vor allem beunruhigt, weil nicht wie bei einer normalen Grippe in erster Linie schwache und ältere Menschen betroffen sind, sondern junge und gesunde Menschen - ähnlich wie bei der bislang schlimmsten Grippe-Pandemie in den Jahren 1918 und 1919.


Alle Zitate von SPON.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

bsekranker am 26.04.2009 14:53 schrieb:
Der Name "Schweinegrippe" führt allerdings in den aktuellen Fällen in die Irre. Denn die Patienten, die auf dem amerikanischen Kontinent derzeit behandelt werden, haben sich zum großen Teil nicht bei Schweinen infiziert. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verbreitet sich der Erreger von Mensch zu Mensch.
ich weiß, aber dass es überhaupt zum großen ausbruch kam, hat sicher mit dem ländlichen leben dort zu tun. und mit der medizinischen versorgung, denn das mit der sterblichkeit hat IMHO sehr wohl was mit der medizinischen versorgung zu tun, denn die toten sind ja mit sicherheit nicht beim ersten anzeichen von fieber unmittelbar zum arzt gegangen und sofort speziell auf "schweinegrippeverdacht" behandelt worden. ein zu spät / falsch behandelte normale grippe hat auch eine extrem hohe letalität.

ich mach mir für "uns" trotzdem keine sorgen, auch wenn doch auch junge leute betroffen sind und es noch ein viel größeres ausmaß annehmen sollte. ich bin sicher, dass die mediziner bald ne bessere behandlungsmethode finden werden, da sie wissen, wer der "feind" ist und da jeder, der ein bisschen fieber oder so hat, sofort als "verdachtsfall" behandelt wird.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

http://www.focus.de/gesundheit/news/schweinegrippe-deutsche-behoerden-sind-alarmiert_aid_393599.html

:-o

Erste Seite von focus.de

----------------

Diesen Kommentar finde ich aber klasse:

Das wird wieder ein Theater
wie bei der Vogelgrippe. Journalisten werden mich wieder wochenlang mit unsinnigen Meldungen belästigen und die blödesten meiner Bekannten legen sich wieder irgendetwas teures zu dem anderen Medikamenten. Jedes Jahr der gleiche Unsinn.

:-D

Hoffen wir, dass es dabei bleibt. :(

Edit: DAS beunruhigt mich jetzt schon etwas...

http://www.focus.de/gesundheit/news/schweinegrippe-us-regierung-ruft-alarmzustand-aus_aid_393675.html

http://www.focus.de/gesundheit/news/tid-14079/schweinegrippe-mexiko-ruestet-sich-fuer-das-schlimmste_aid_393653.html
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Der unterschied und zwar ein erheblicher zwischen der Schwinegrippe und der Vogelgrippe ist, dass die Schwinegrippe von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, dass im Moment auch passiert. Die Vogelgrippe konnte nur von Tier zu Tier übertragen werden, bzw. vom Tier auf den Mensch.
Wenn ein Mensch mit dem Vogelgrippevirus infiziert war, konnte er keinen anderen Menschen damit anstecken. Bei der Schwinegrippe geht das aber, das ist das schlimme! Sprich: Die Gefahr einer Pandemie, also einer weltweiten Ausbreitung der Krankheit ist gegeben, die Wahrscheinlichkeit sogar hoch. Man stelle sich nur vor: Ein Mensch aus Europe der aus einem Mexikourlaub kommt, infiziert sich. (Wie übrigends schon geschehen, die sind auch alle schon in Quarantäne) Danach kommt er zurück nach Europa, steckt einen anderen Menschen an, anhusten, bzw. niesen reicht. Dieser steckt noch einen an usw. usw.... Dann haben wir den Anfang der Pandemie, da der Virus aus Amerika "raus" ist. War bei HIV auch so, der Virus stammte auch vom Tier, bis er dann von Mensch zu Mensch übertragen werden konnte --> Pandemie.

Will damit nicht den Teufel an die Wand malen, aber das ist es ja, was mir Sorgen macht, das der Virus von Menschen auf andere Menschen übertragen werden kann. Das konnte der Vogelgrippevirus nicht. Damals galt die Quarantäne nur für die infizierten Tiere, jetzt stellt euch vor das gleiche würde beim Schweinegrippevirus mit den Menschen passieren wenn es zu einer Pandemie kommen kann, ich will gar nicht dran denken :|

Bei allen anderen Krankheiten die hier aufgelistet wurden, war es so das sie nur von dem Tier auf den Menschen übertragen werden können, eine Pandemie war sehr unwahrscheinlich. Beim Schwinegrippevirus aber nicht, das ist das schlimme.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

lucdec am 26.04.2009 17:43 [b schrieb:
Edit: DAS beunruhigt mich jetzt schon etwas...[/b]

http://www.focus.de/gesundheit/news/schweinegrippe-us-regierung-ruft-alarmzustand-aus_aid_393675.html

Der Präsident verfolge die Entwicklung genau und habe eine „sehr aktive, aggressive und abgestimmte Antwort“

:-D Klingt als wäre das Bush, der den virus damit bedrohen will.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Neme sowas lediglich zur Kenntnis! Sorgen mache ich mir erst, wenn in meinem direkten Umfeld jemand Probleme bekommt.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Mir doch egal, ich bin unsterblich.
Ich bin dennoch echt froh, dass ich demnächst nach Kalifornien fliege und nicht in dieses Amerika oder Mexiko.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Ich glaube nicht an eine Pandemie, weil durch Internet und Medien solche Meldungen blitzschnell weltweit bekannt sind und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden.

Wenn die Inkubationszeit ein paar Wochen beträgt, und die Ansteckungsrate extrem hoch ist, so dass man schon jeden Überblick verloren hat bevor die ersten Symptome in irgendeinem Winkel der Welt auftreten - dann kann es eine Pandemie geben. Aber ein solches Virus ist unwahrscheinlich.

Mexiko ist allerdings schon ein optimales Ursprungsgebiet für sowas... Slums, Millionen mit schlechten Hygienemöglichkeiten, Armut... aber dazu noch viel Tourismus, illegale Auswanderer in die USA...


Naja, mal abwarten. Wird schon gutgehen.

http://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

SPON schrieb:
"Ich denke, wir können davon ausgehen, dass wir das Virus auch bei uns bald sehen werden", sagte Michael Pfleiderer, Virologe am Paul-Ehrlich-Institut. Es gebe aber keinen Grund für Panik. Normale Hygienemaßnahmen würden zur Vorbeugung ausreichen.
...
Die Ansteckungsgefahr ist kaum größer als bei einer normalen Grippe - aber die Tödlichkeit kann weitaus höher sein."

Beunruhigt mich jetzt nicht wirklich.
Mein Körper ist sowieso kein guter Nährboden für Viren, dafür trink ich zu viel und esse zu scharf. Da wird alles abgetötet... :B
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

KONNAITN am 26.04.2009 11:29 schrieb:
Bonkic am 26.04.2009 11:25 schrieb:
mit zur-kenntnis-nahme.
Geht mir ähnlich. Sowas wird registriert, aber beunruhigen können mich solche Killergrippe-Meldungen nicht mehr.

Geht mir ähnlich, die Spanische Grippe 1918 (an der ein Großonkel von mir gestorben ist) war da doch was ganz anderes bislang...
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

SuicideVampire am 27.04.2009 13:39 schrieb:
KONNAITN am 26.04.2009 11:29 schrieb:
Bonkic am 26.04.2009 11:25 schrieb:
mit zur-kenntnis-nahme.
Geht mir ähnlich. Sowas wird registriert, aber beunruhigen können mich solche Killergrippe-Meldungen nicht mehr.

Geht mir ähnlich, die Spanische Grippe 1918 (an der ein Großonkel von mir gestorben ist) war da doch was ganz anderes bislang...

Die Auswirkungen, ja. Waren ja auch ganz andere Zeiten (Medizin,Vorsorge, Wissen, usw.)
Das Virus war das gleiche.

Bei der vogelgrippe war ich auch nicht beunruhigt, die Meldungen von der Schweinegrippe lassen mich aber schon ein bisschen mehr aufhorschen. Warum? Weil man bei der Vogelgrippe immer befürchtet hat, es entstehe ein "Supervirus", also das Vogelgrippevirus kreuzt sich mit den menschlichen Grippevirus, das Virus was dann ensteht ist von Mensch zu mensch übbertragbar, das war die Horrorvision (laut den medien..)

Genau das ist jetzt passiert, aber mit noch einem Virus, nämlich dem Schwinegrippevirus.
Eine Pandemie ist viel wahrscheinlicher wie bei der Vogelgrippe, richtige Sorgen mache ich mir n o c h nicht, da die Behörden in solchen Sachen (bis jetzt) gute Arbeit leisten.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

"Die Schweinegrippe weckt die Angst vor einer Pandemie. Deutschland hat einen Krisenplan, doch totalen Schutz bietet er nicht: SPIEGEL ONLINE erklärt, wieso mit vielen Toten zu rechnen wäre, wie lange die Entwicklung eines Impfstoffs mindestens braucht - und wer als erstes geimpft würde."

SpOn gibt mächtig gas im Geschäft mit der Panik.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Boesor am 27.04.2009 17:02 schrieb:
"Die Schweinegrippe weckt die Angst vor einer Pandemie. Deutschland hat einen Krisenplan, doch totalen Schutz bietet er nicht: SPIEGEL ONLINE erklärt, wieso mit vielen Toten zu rechnen wäre, wie lange die Entwicklung eines Impfstoffs mindestens braucht - und wer als erstes geimpft würde."

SpOn gibt mächtig gas im Geschäft mit der Panik.
Dann bin ich ja mal auf die BILD-Schlagzeile morgen gespannt :B
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

marwin756 am 27.04.2009 18:03 schrieb:
Boesor am 27.04.2009 17:02 schrieb:
"Die Schweinegrippe weckt die Angst vor einer Pandemie. Deutschland hat einen Krisenplan, doch totalen Schutz bietet er nicht: SPIEGEL ONLINE erklärt, wieso mit vielen Toten zu rechnen wäre, wie lange die Entwicklung eines Impfstoffs mindestens braucht - und wer als erstes geimpft würde."

SpOn gibt mächtig gas im Geschäft mit der Panik.
Dann bin ich ja mal auf die BILD-Schlagzeile morgen gespannt :B

Morgen? Guck Dir mal die von heute an...
 
Zurück