• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

SuicideVampire am 27.04.2009 18:07 schrieb:
marwin756 am 27.04.2009 18:03 schrieb:
Dann bin ich ja mal auf die BILD-Schlagzeile morgen gespannt :B

Morgen? Guck Dir mal die von heute an...


"Klinsi gefeuert!! Jetzt wird Bayern Meister!"

Das ist denen glaub ich grad wichtiger... für die Seuchenschlagzeile muss die BILD auf den 200sten Todesfall warten...

"Killer-Seuche - Hunderte Tote!"
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

bsekranker am 26.04.2009 13:02 schrieb:
Für den 7. Mai bin ich zuversichtlich, so schnell wird es vermutlich nicht gehen. Im Gegensatz zu aph mache ich aber keine zeitlichen Vorhersagen bezüglich des Untergangs der Menschheit. :-D

Ey, ich habe nie den Untergang der Menschheit prophezeit. Das habt immer nur ihr da rein interpretiert. Ich weiß halt nicht, was an einer Depression inklusive Massenarbeitslosigkeit und Suppenküchen so unnormal sein soll. Als ob es das nicht schon oft in der Menschheitsgeschichte gegeben hätte ...

Aber zum Thema: Ich denke, man kann die Epidemie gar nicht verhindern. Dort, wo sie noch nicht ausgebrochen ist, wird man jedwede Maßnahme, die ihre Verbreitung verhindern könnte (Ausgangssperren, Aussetzen des öffentlichen Lebens, Reiseverbote), als übertriebene Panikmache betrachten. Das heißt, die Seuche kann sich problemlos dorthin ausbreiten, wo sie noch nicht ist.

Und dort, wo sie schon ausgebrochen ist, helfen Einschränkungen nicht mehr, denn man kann bei einer derart hohen Ansteckungsgeschwindigkeit davon ausgehen, dass in solchen Gegenden zum Zeitpunkt der ersten Bestätigung eines Falles bereits hunderte andere infiziert sind.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

http://www.focus.de/panorama/welt/nordamerika-schweres-erdbeben-erschuettert-mexiko-stadt_aid_393973.html

:haeh:

Also irgendwie haben die grad kein Glück...
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

lucdec am 26.04.2009 09:45 schrieb:
Meine Frage lautet: Beunruhigt euch eine derartige Meldung einer möglichen Epidemie?
Nicht wirklich. Bei SARS war ja die Panik auch riesig. Eine große Pandemie gab es damals ja dann doch nicht.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Eigentlich wie bei jeder Sau, die durchs Dorf getrieben wird...
Oha, eine neue Sau. Da kommt sie gerade die Gasse herunter. Kommt näher... und ...biegt ab.
:oink:

Klar, die Menschen/Tiere die es betrifft denken anders. Und wenn es mich bzw. mein Umfeld betreffen würde, wären meine Gedanken und Reaktionen auch anders.
Aber die Medien sind auch ein wenig Schuld daran, das mich vieles nur peripher tangiert.
Wenn mich wirklich was beschäftigt, dann nutze ich da andere Quellen.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Und wenn es zu einem "Schlimmsten Fall" Szenario kommen sollte, kann ich als kleiner Hansel wohl auch nichts dagegen unternehmen. Außer es erscheint mir im Traum eine Anleitung zum herstellen eines Gegenmittels etc.

Was soll ich also wirklich tun? Wegrennen? Oder einfach abwarten was da auf mich/uns zukommt. Was soll ich sagen... so ist das Leben, verbunden mit dem Tod.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

ich finde man sollte auch nicht übertreiben:

1. Die wahrscheinlichkeit dass wir uns hier anstecken ist sehr gering

2. bedeutet eine erkrankung noch lange nicht den tot

3. gibt es medikamente dagegen


viell. sterb ich ja morgen bei einem autounfall, das kann doch genauso gut passieren
also warum panik machen
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

in den nachrichten hieß es nun auch, dass die fälle zB in den USA deutlich weniger schlimm verlaufen. das spricht dafür, dass die schweren fälle in mexiko entweder zu spät oder sogar falsch behandelt wurden. oder dass es "rassenunterschiede" gibt wie auch bei medikamenten, zB hab es mal nen blutdrucksenker, die den richtlinien entsprechend an mehreren hundert probanden getestet wurden - aber eben nur bei weißen. bei schwarzen erhöhte das medikament aber den blutdruck ^^


für D hieß es, dass man diese grippe wie eine normale grippe mit gängigen grippemitteln sehr gut behandeln kann - anders als bei SARS, wo auch das teils nicht half.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Wie ich darauf reagiere? Ich ziehe so lange es noch geht nach Madagaskar, vllt schaff ichs noch.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Herbboy am 27.04.2009 21:27 schrieb:
in den nachrichten hieß es nun auch, dass die fälle zB in den USA deutlich weniger schlimm verlaufen. das spricht dafür, dass die schweren fälle in mexiko entweder zu spät oder sogar falsch behandelt wurden. oder dass es "rassenunterschiede" gibt wie auch bei medikamenten, zB hab es mal nen blutdrucksenker, die den richtlinien entsprechend an mehreren hundert probanden getestet wurden - aber eben nur bei weißen. bei schwarzen erhöhte das medikament aber den blutdruck ^^
Es ist wohl wahrscheinlicher, dass in Mexiko durch die schlechteren hygienischen Bedingungen zusätzliche bakterielle Infekte gab, die den Verlauf der Krankheit beeinflusst haben.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

rengaru am 27.04.2009 22:34 schrieb:
Wie ich darauf reagiere? Ich ziehe so lange es noch geht nach Madagaskar, vllt schaff ichs noch.

Soll das ne Anspielung auf ein bestimmtes Online-Spiel sein? ;)
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

lucdec am 27.04.2009 22:55 schrieb:
rengaru am 27.04.2009 22:34 schrieb:
Wie ich darauf reagiere? Ich ziehe so lange es noch geht nach Madagaskar, vllt schaff ichs noch.

Soll das ne Anspielung auf ein bestimmtes Online-Spiel sein? ;)


In Madagaskar gibt es die meisten Pest-Infektionen.
Wer die Pest hat, findet ne Grippe plötzlich eigentlich ganz ok.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Herbboy am 27.04.2009 21:27 schrieb:
oder dass es "rassenunterschiede" gibt wie auch bei medikamenten, zB hab es mal nen blutdrucksenker, die den richtlinien entsprechend an mehreren hundert probanden getestet wurden - aber eben nur bei weißen. bei schwarzen erhöhte das medikament aber den blutdruck ^^
Hast du dafür irgendeine Quelle? Denn dass Neuraminidase-Hemmer (dazu zählen Tamiflu und Relenza) bei unterschiedlichen "Rassen" unterschiedlich wirken, halte ich für ziemlichen Blödsinn. Schließlich wirken sie kausal und setzen direkt am Virus an.

Deine Fantasie in allen Ehren, aber man muss ja nicht immer gleich wild drauf los spekulieren.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

BlackDead am 26.04.2009 12:56 schrieb:
eX2tremiousU am 26.04.2009 12:48 schrieb:
Ey, du machst mir Angst. Am 7. Mai kommt doch der neue Star Trek ins Kino...also bis dahin muss die menschliche Zivilisation noch irgendwie überleben, bzw. die Gesellschaft hat zu funktionieren. Danach kann ruhig alles vor die Hunde gehen. :B

Regards, eX!
Du denkst wie üblich zuerst an die wirklich wichtigen Sachen im Leben. :top:
Danke für die Versüßung des Abends. :B :top:
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

bsekranker am 27.04.2009 23:08 schrieb:
Herbboy am 27.04.2009 21:27 schrieb:
oder dass es "rassenunterschiede" gibt wie auch bei medikamenten, zB hab es mal nen blutdrucksenker, die den richtlinien entsprechend an mehreren hundert probanden getestet wurden - aber eben nur bei weißen. bei schwarzen erhöhte das medikament aber den blutdruck ^^
Hast du dafür irgendeine Quelle? Denn dass Neuraminidase-Hemmer (dazu zählen Tamiflu und Relenza) bei unterschiedlichen "Rassen" unterschiedlich wirken, halte ich für ziemlichen Blödsinn. Schließlich wirken sie kausal und setzen direkt am Virus an.

Deine Fantasie in allen Ehren, aber man muss ja nicht immer gleich wild drauf los spekulieren.
fantasie? spekulieren? ich hab nur die gründe aufgezählt, die mir eingefallen sind, warum die grippe in mexiko scheinbar nen schlimmeren verlauf hat - wo ist denn da das problem? :-o

wenn du so schlau bist und weißt, dass die grippemedikamente rein gar nix damit zu tun haben können, dann kannst du das auch normal richtigstellen... :rolleyes:
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

FetterKasten am 27.04.2009 21:15 schrieb:
ich finde man sollte auch nicht übertreiben:

1. Die wahrscheinlichkeit dass wir uns hier anstecken ist sehr gering
Relativ gering. Wer im beruflichen Umfeld mit vielen Leuten zu tun hat, der hat schon ein gewisses Potenzial.
Ich, im Verkauf, habe täglich mit duzenden Leuten Kontakt und werde täglich "behustet"

2. bedeutet eine erkrankung noch lange nicht den tot
Diese Grippe ist ein wenig anders. Wie bei der spanischen Grippe, erkranken eben nicht die alten und schwachen, sondern gesunde Personen zwischen.

3. gibt es medikamente dagegen
Wir, in der ersten Welt, sind wiedermal gerettet, hurra!


viell. sterb ich ja morgen bei einem autounfall, das kann doch genauso gut passieren
also warum panik machen
Was wiederum andere raletiv wenig tangiert. Es stirbt keiner, der mit dem Auto an dir vorbeifährt.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Herbboy am 27.04.2009 21:27 schrieb:
für D hieß es, dass man diese grippe wie eine normale grippe mit gängigen grippemitteln sehr gut behandeln kann - anders als bei SARS, wo auch das teils nicht half.

Jo, ich denke auch, dass das nur wenige von den Standard-Internetusern tödlich betreffen wird, wie sie hier zu finden sind. Wir haben ja in der Regel eine gute Gesundheitsversorgung. Ein paar tausend Tote wird's vermutlich aber trotzdem geben, halt Rentner, die nicht zum Arzt gehen, Obdachlose, die es sich nicht leisten können, und Immungeschwächte, wo es nix nützt.

Ist ein bisschen so wie bei der Hitzewelle vor ein paar Jahren in Frankreich, wo 10.000 Menschen starben. Aber keiner hat sich dafür interessiert. Waren halt nur 80-90jährige.

Ich denke, da braucht sich hier niemand persönlich Sorgen machen. Aber über uns hinwegschwappen wird die Epidemie wohl, denn momentan wird ja nix unternommen, was ihre Verbreitung effektiv verhindert.
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

schweineviren in schweizer zug ausgetreten

o_O auch wenn sie ungefährlich sein sollen sind: wieso transportiert man sowas mit dem zug? :haeh:

zum anfangsthema: mir wäre lieber, die seuche, die schließlich die apokalypse bringen wird, würde die menschen in zombies verwandeln, anstatt ne ordinäre grippe zu sein... :|
 
AW: Schweinegrippe - Wie reagiert ihr auf Meldungen möglicher Epidemien?

Avenga am 28.04.2009 10:35 schrieb:
schweineviren in schweizer zug ausgetreten

o_O auch wenn sie ungefährlich sein sollen sind: wieso transportiert man sowas mit dem zug? :haeh:
Weil so etwas täglich gemacht wird, ohne dass was passiert.

zum anfangsthema: mir wäre lieber, die seuche, die schließlich die apokalypse bringen wird, würde die menschen in zombies verwandeln, anstatt ne ordinäre grippe zu sein... :|

Herrje, jetzt macht doch aus einer Mücke keinen Elefanten. Eine Grippewelle ist eine völlig normale Erscheinung, die sich von Jahr zu Jahr lediglich in der Heftigkeit und Tödlichkeit unterscheidet. Auch die Standardgrippewellen fordern in Deutschland in der Regel Tote, meist im ein- oder zweistelligen Bereich. Und manchmal ist ein Erreger halt besonders aggressiv, dann gehts in den Tausenderbereich. Das ist aber doch keine Apokalypse.

Das Problem heutzutage ist halt, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit sehr hoch ist, wenn der Erreger von Mensch zu Mensch springen kann. Früher hätte er von Mexiko bis hierher Monate gebraucht, heute nur noch Stunden oder Tage.

Bei der Vogelgrippe SARS kam es nur ganz selten zu Übertragungen von Mensch zu Mensch, daher konnte sie sich nur schwer ausbreiten (Geflügelimporte, Zugvögel - beide Ansteckungswege wurden damals deutlich erschwert).
 
Zurück